Zitat:Fred, ich muss mal eine Fage fragen:
Es gibt da ein Austin-Healey-GT, mit dem 3 l-Motor des Schweins. Der hat auch schöne Schlitze und so eine Leuchte.
Nur: Es soll ein Pininfarina-Entwurf sein...
Gewann 1962 einen Preis.
Der Preis für den Entwurf ging damals (lt. www) an Henner Werner, Pio Manzoni und Michael Conrad, drei Studenten an der Hochschule für Gestaltung in Ulm.
Pinninfarina wurde damals vom Ausrichter des Wettbewerbs, Automobile Year, im Vorfeld beauftragt das Sieger-Fahrzeug zu bauen und hat das Fahrzeug auch unter seinem Namen vorgestellt.
BMC hat versucht die Rechte an dem Design zu erwerben. Da nie klar war welches Label da auf die Haube kommen wird (MG, Healey, Austin...), kam es zu der kuriosen Situation dass im Laufe zwei Entwicklungscodes, ADO30 und XC512, und ein Entwicklungsname, Fireball XL5, vergeben wurden unter denen das Fahrzeug heute im www kursiert.
Klaus schrieb am 20.05.11 um 12:30:47:Motor BMC-C.
Also der Motor der auch im Austin Healey 3000 verbaut ist.
Wo wir gerade bei BMC sind. Ist BMC das Haus und wir suchen jetzt noch die richtige Zimmernummer (Herstellername)?
BMC ist das Haus, die Zimmernummer werden wir nie erfahren, das wussten die damals selbst nicht.

Basis war jedenfalls der Austin-Healey 3000.
Wer als nächstes ein Bild einstellt macht Ihr am besten unter Euch aus.