Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
15.12.25 um 15:46:48

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fazit 2010 (Gelesen: 5995 mal)
Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Fazit 2010
03.11.10 um 09:59:05

Die 24 h fand ich recht spannend was die Platzierungen an der Spitze anging.
Nicht die schnellsten haben gewonnen, sondern der zuverlässigste. Es kann doch irgendwie nicht sein das von ca 10 Top (Werksautos) nur 1 Auto durchhält, ist das normal ?
Der Farnbacher Ferrari war allerdings für mich das Highlight. Da Niemand dieses Auto so wirklich auf der Rechnung hatte.

Das drumherum erreicht immer mehr Dimensionen die dem"echten Jahrzehnte langen treuen Fan" mächtig stinken.
Da wird die VIP Zielgruppe an der NS verhätschelt das man nur staunen kann.
Da kommt man sich echt bald vor wie der Affe im Zoo  ( der Zaun ist ja schon da).

Zur VLN:
Da ist momentan was die Top Ten angeht grosses Stühlerücken angesagt wenn man mal die letzten Jahre Revue passieren läßt.(gut, der gelb/grüne Leuchtkeks hat seine Vormachtstellung mit kleinen abstrichen wo der Goldbär auch mal siegen durfte gehalten. In diesem Fall bin ich mal gespannt ob der goldene Bär nächstes Jahr noch bei Manthey bleibt, oder ob man auf Corvette umsattelt  Augenrollen)

Alzen, Bäder, Scheid, mit abstrichen Schall, vorbei die Zeit..........

Immer mehr Werke die die VLN "für ihrer Zwecke mißbrauchen ?"
das müsste auch dem letzten klar sein mit dem Einstieg des Sterns.

Ob es gut oder schlecht ist, möchte und mag ich gar nicht beurteilen.

Was ich nicht verstehe ist die BoP Geschichte.
Man strebt 08:30 er Zeiten an. Die fahren aber schon fast die schnellsten Cup Porsche (Respekt).
Und der Rest der Spitzengruppe ? Wenn die eine Top Runde im Training erwischen dann fällt auch noch die magische 08:00 Schallmauer, da bin ich mir sicher.

Die Starterfeldzahlen haben im Sommer ein wenig gelitten, haben sich zu Saisonende gut erholt.

Die Clio Meute ist sehenswert, und die Markenvielfallt in der VLN ist schön bunt gemischt.

Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Re: Fazit 2010
Antwort #1 - 03.11.10 um 11:06:54

Zitat:
Das drumherum erreicht immer mehr Dimensionen die dem"echten Jahrzehnte langen treuen Fan" mächtig stinken.
Da kommt man sich echt bald vor wie der Affe im Zoo  ( der Zaun ist ja schon da).

Als VLN-Frischling (letztes Jahr beim Schinkenrennen zum ersten Mal oben gewesen) fehlt mir da der Vergleich, aber da ich bei der VLN eh lieber draußen an der Schleife bin als an Start Ziel, ist mir von wegen Schicki-Micki noch nicht wirklich was aufgefallen.
Was die Zäune angeht: Wenn es ein gutes Rennen ist (und man kein Photograph ist) nimmt man die ganz schnell nicht mehr wahr. Und wenn dadurch sichergestellt wird, dass auch in 50 Jahren noch auf der Schleife gefahren werden darf, dann war's das wert.

Zitat:

Wie gesagt, als "Frischling" der den Vergleich nicht hat finde ichs toll und die nächsten 24h dürften "Krieg-der-Werke"-mäßig mit das beste sein, was man im GT-Sport weltweit seit langer Zeit zu sehen gekriegt hat.

Zitat:
Man strebt 08:30 er Zeiten an. Die fahren aber schon fast die schnellsten Cup Porsche (Respekt).
Und der Rest der Spitzengruppe ? Wenn die eine Top Runde im Training erwischen dann fällt auch noch die magische 08:00 Schallmauer, da bin ich mir sicher.

Die Frage ist: Was kann man da machen? Mit der GT3 hat sich die VLN an ein externes Reglement gekettet und wenn außerhalb der Schleife ein Wettrüsten stattfindet wirkt sich das halt auch auf die VLN aus.
Wie du sagst, dank des technischen Fortschritts fahren mittlerweile Cup-Porsche (und noch nicht mal das noch extremere aktuelle Modell) die Zeiten, die eigentlich als Richtzeiten vorgesehen sind. Also alles was schneller ist rausschmeissen? Zurück zu den Tourenwagen wie in den 90ern?
Alles keine praktikablen Lösungen - aber auch die GT3 hat nicht das ewige Leben, von daher wird sich das Problem vielleicht in ein paar Jahren von selbst beheben...

Alles in allem fand ich 2010 die VLN richtig unterhaltsam  - ich war insgesamt viermal droben (Auftakt, 24h, 6h, Schinkenrennen) und hab mich eigentlich bloß beim 6h-Rennen ein wenig gelangweilt - alles andere war echt topp!

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.11.10 um 11:08:37 von Andy »  

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #2 - 03.11.10 um 11:16:47

zu den Zeiten:  
Einfach keine Richtzeiten vorgeben und gut ist, alles andere ist doch nur Augenwischerei und macht / ist unglaubwürdig.
Zum Seitenanfang

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot

Antwort #3 - 03.11.10 um 11:25:47

Andy schrieb am 03.11.10 um 11:06:54:
Zitat:

Als VLN-Frischling (letztes Jahr beim Schinkenrennen zum ersten Mal oben gewesen) fehlt mir da der Vergleich, aber da ich bei der VLN eh lieber draußen an der Schleife bin als an Start Ziel, ist mir von wegen Schicki-Micki noch nicht wirklich was aufgefallen.
Was die Zäune angeht: Wenn es ein gutes Rennen ist (und man kein Photograph ist) nimmt man die ganz schnell nicht mehr wahr. Und wenn dadurch sichergestellt wird, dass auch in 50 Jahren noch auf der Schleife gefahren werden darf, dann war's das wert.

Denke hiermit ist das 24h Rennen gemeint wo der zahlende Fan im Schlamm hausen muss und die eingeladenen Gäste der Werke per VIP Shuttle zu Catering Palästen gefahren werden.
Bsp. VW im Schwalbenschwanz...

Zitat:

Die Frage ist: Was kann man da machen? Mit der GT3 hat sich die VLN an ein externes Reglement gekettet und wenn außerhalb der Schleife ein Wettrüsten stattfindet wirkt sich das halt auch auf die VLN aus.
Wie du sagst, dank des technischen Fortschritts fahren mittlerweile Cup-Porsche (und noch nicht mal das noch extremere aktuelle Modell) die Zeiten, die eigentlich als Richtzeiten vorgesehen sind. Also alles was schneller ist rausschmeissen? Zurück zu den Tourenwagen wie in den 90ern?
Alles keine praktikablen Lösungen - , von daher wird sich das Problem vielleicht in ein paar Jahren von selbst beheben...

Problem ist an der Richtzeit das man SP 8/7 darauf festnagelt, aber die GT3 belässt...

aber auch die GT3 hat nicht das ewige Leben

Reicht ja nichtmal für 24h... gewonnen haben nämlich 2 GT2 Fahrzeuge Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MrAdenauerForst
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
mal Wuppertal, mal Bonn
Antwort #4 - 03.11.10 um 11:36:30

24h:

Stephan_F. schrieb am 03.11.10 um 09:59:05:
Die 24 h fand ich recht spannend was die Platzierungen an der Spitze anging.
Nicht die schnellsten haben gewonnen, sondern der zuverlässigste. Es kann doch irgendwie nicht sein das von ca 10 Top (Werksautos) nur 1 Auto durchhält, ist das normal ?
Der Farnbacher Ferrari war allerdings für mich das Highlight. Da Niemand dieses Auto so wirklich auf der Rechnung hatte.

Die Einschätzung des Rennens teile ich voll, die des Drumherums nicht ganz.

Zum Rennen vielleicht noch dies: Super-Sache auch, dass nich die Blender aus den VLN-Rennen vorher gesiegt haben.

Das bei einem der größten Rennen in Europa so einiges an ach-so-wichtigen Menschen rumläuft, ist klar und nicht zu ändern. Den Trubel in der Startaufstellung tue ich mir schon seit 4Jahren nicht mehr an, da sieht man bei jedem VLN-Lauf mehr.
Und die Nordschleife ist zum Glück lang genug, um viele VIP-freie Plätze zu finden. Metzgesfeld und Adenauer Forst fallen mir da spontan ein. Die Abschnitte liegen natürlich auch etwas abgelegen, da schaffen es die feinen Damen und Herren nich so schnell hin wie zB nach Hatzenbach oder Brünnchen;)

VLN:

Zitat:
Alzen, Bäder, Scheid, mit abstrichen Schall, vorbei die Zeit..........

Wer hat eigentlich diese 8:30 so in Stein gemeißelt? Das kam irgendwann zu einer Zeit, als Alzen schon längst unter 8:10 gefahren ist und jetzt hängen sich alle dran auf, das alles viel zu schnell wird.
Warum?
Die Strecke wurde in den letzten Jahren in Sachen "passive Sicherheit" stark verbessert, und die Vorgaben für die Sicherheit der Autos werden auch immer strenger. Nich das man mich falsch versteht, 350kmh auf der Döttinger Höhe oder ähnliche Auswüchse halte ich auch für falsch, aber die heutigen Rundenzeiten sind meiner Meinung nach im Rahmen. Die Zeiten werden auch nur von den besten GT-Fahrern der Welt erreicht, nicht von irgendeinem Gentleman-Driver.

Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #5 - 03.11.10 um 14:51:30

Metzgesfeld ist kein VIP freier Raum bei den 24h dieses Jahr gewesen .
Da wurde extra Rindenmulch ausgestreut damit der VIP´s nicht durch den Schlamm laufen mussten  Schockiert/Erstaunt
Der Stammfan konnte sehen wie er klar kommt,weil an seinem "Stammplatz" aufeinmal eine Hütte aufgebaut wurde für die Gäste eines Bayrischen Motorenwerkes.

Es war sicherlich nicht so protzig wie die "Burg" am Flugplatz.

Wie kann es sein das ich dort nicht Zelten darf, dafür aber eine Marke mit 4 Ringen dort ihr Reich aufbaut ?

Sei es dem Veranstalter und den Werken gegönnt das sie den VIP Gast etwas bieten und mal die "richtige 24 h Atmosphäre" zeigen wollen.

Aber doch bitte nicht auf Kosten der Leute die seit Ewigkeiten und das Jahr für Jahr lang dort hinfahren 1 Woche im Dreck bei schweinekälte dort einen Teil ihrer Jahresurlaubes "opfern" um dann von den sogenannten VIP´s begafft zu werden.

Ich gönne es auch dem ADAC das sie sich die Kohle für so etwas einsteckt.
Mitte der 90 er als die Gruppe N Fahrzeuge keine 50000 Zuschauer an die NS gelockt haben hat der Veranstalter sicherlich keine großen Gewinne eingefahren.
Wo waren denn da die VIP´S ?
Ich war da  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

renner1
Mechaniker
**

leverkusen
Antwort #6 - 03.11.10 um 15:39:50

@MrAdenauerForst.

Die 8:30er Zeit als Schallmauer wurde von der VLN selbst als Ziel nach der Saison 2008 genannt.
Angeblich aus Sicherheitsgründen weil die Topautos der SP7/SP8 zu schnell geworden sind.Schnellste Zeiten aus 2008 Alzen 8:09 Min. Manthey 8:11 Min.
Meiner Meinug nach wurden die beiden Klassen nur eingebremst um den GT3 Autos den Weg in die Top 5 zu ebnen.
Zum Seitenanfang

renner1 renner1  
IP gespeichert

NSU TT
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Rhein-Erft-Kreis
Antwort #7 - 03.11.10 um 16:47:50

Stephan_F. schrieb am 03.11.10 um 14:51:30:
Da wurde extra Rindenmulch ausgestreut damit der VIP´s nicht durch den Schlamm laufen mussten  Schockiert/Erstaunt
Der Stammfan konnte sehen wie er klar kommt,weil an seinem "Stammplatz" aufeinmal eine Hütte aufgebaut wurde für die Gäste eines Bayrischen Motorenwerkes.

Wie kann es sein das ich dort nicht Zelten darf, dafür aber eine Marke mit 4 Ringen dort ihr Reich aufbaut ?

Sei es dem Veranstalter und den Werken gegönnt das sie den VIP Gast etwas bieten und mal die "richtige 24 h Atmosphäre" zeigen wollen.

Aber doch bitte nicht auf Kosten der Leute die seit Ewigkeiten und das Jahr für Jahr lang dort hinfahren 1 Woche im Dreck bei schweinekälte dort einen Teil ihrer Jahresurlaubes "opfern" um dann von den sogenannten VIP´s begafft zu werden.

Mitte der 90 er als die Gruppe N Fahrzeuge keine 50000 Zuschauer an die NS gelockt haben hat der Veranstalter sicherlich keine großen Gewinne eingefahren.
Ich war da  Zwinkernd

Meine volle Zustimmung im Hatzenbach wurden die Sogenannten VIP,s in Dicken Audi limousinen durch den Schlamm gefahren und haben dabei aus dem Fenster geguckt wie auf einer Safari.

Zu den Werken das kann man sehen wie man will aber eins steht fest sie kommen und gehen, nur den Schaden den sie teilweise dabei anrichten das ist nicht ok.

Alles in allem war es wieder eine Klasse Saison und das 24H Rennen war der Hammer und nächstes Jahr Kampf der Giganten.
Zum Seitenanfang

My Favorites 2012:
STRAKKA RACING - #21 HPD ARX 03a - Honda
JRM - #22 HPD ARX 03a - Honda

IP gespeichert

Dirk
Le Mans Sieger

Antwort #8 - 03.11.10 um 19:59:18

mein vln/24h fazit ist durchweg positiv. volle starterfelder und großes zuschauerinteresse.
die gt3 klasse inkl. bop als top-klasse zu machen fand ich richtig. wer sagt, dass die werke nicht eh gekommen wären bei den stetig wachsenen medieninteresse der vln/24h. dann mit sündhaft teueren gt1/gt2/dtm entwicklungen. (le mans läßt grüßen, dort entwickeln die werke auch nur um ein einziges rennen zu gewinnen). einen gt3 kann sich jeder kaufen der will+kann.

sicherlich gibt es auch kritikpunkte:
warum hat man von heut auf morgen die sp7/8 so stark beschnitten, dass sie gar keine chance mehr haben?
stimmt die bop auf der nordschleife?

ob da jetzt ein vip zelt im wald steht ist mir schnuppe, lieber das als ein starterfeld wie ende der 90ger.
der zaun, gewöhnungsbedürftig und an manchen stellen sicherlich überflüssig, dennoch zeitgemäß!
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

MrAdenauerForst
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
mal Wuppertal, mal Bonn
Antwort #9 - 03.11.10 um 20:01:24

NSU TT schrieb am 03.11.10 um 16:47:50:
Stephan_F. schrieb am 03.11.10 um 14:51:30:

Ich war da  Zwinkernd

Meine volle Zustimmung im Hatzenbach wurden die Sogenannten VIP,s in Dicken Audi limousinen durch den Schlamm gefahren und haben dabei aus dem Fenster geguckt wie auf einer Safari.

Zu den Werken das kann man sehen wie man will aber eins steht fest sie kommen und gehen, nur den Schaden den sie teilweise dabei anrichten das ist nicht ok.

Alles in allem war es wieder eine Klasse Saison und das 24H Rennen war der Hammer und nächstes Jahr Kampf der Giganten.

Oha, das hab ich gar nicht mitbekommen mit dem BMW-Zelt in Metzgesfeld. Da spart man sich einmal den Marsch vom Forst darüber und sofort entgehen einem die neuesten Neubauten... Augenrollen
Der Forst war zwar VIP-frei, aber dennoch nicht ohne einige Vollidioten. Aber die Geschichten gehören eher in ein Strafgericht als in mein Lieblingsmotorsportforum Zwinkernd
Mir fällt noch ein Faktor ein, der in einer Nachbetrachtung vom 24h 2010 auf keinen Fall fehlen darf: das WETTER.
Wer sich eine Woche lang morgens um 6 bei 3°C und Dauerregen aus dem Schlafsack schälen musste um zu pinkeln, weiß wie schlimm es war  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

MrAdenauerForst
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
mal Wuppertal, mal Bonn
Antwort #10 - 03.11.10 um 20:05:20

renner1 schrieb am 03.11.10 um 15:39:50:
@MrAdenauerForst.

Die 8:30er Zeit als Schallmauer wurde von der VLN selbst als Ziel nach der Saison 2008 genannt.
Angeblich aus Sicherheitsgründen weil die Topautos der SP7/SP8 zu schnell geworden sind.Schnellste Zeiten aus 2008 Alzen 8:09 Min. Manthey 8:11 Min.
Meiner Meinug nach wurden die beiden Klassen nur eingebremst um den GT3 Autos den Weg in die Top 5 zu ebnen.

Die Diskussion wurde schon oft geführt, ich seh das nach wie vor anders. kann mich nur wiederholen:
Wenn man die GT3s nicht eingeführt hätte, hätte man die einzigen "Boom" im GT-Sport seit Jahren verschlafen/verpasst.
Des weiteren würde der SP7 Manthey RSR immernoch Kreise um die Gegner fahren. Seien wir doch mal realistisch: gegen geballte Werkspower samt deren Piloten hätten Scheid, Kissling, Alzen (außer Uwe fährt 24h am Stück alleine Zwinkernd ) und Co vom reinen Speed her nie eine ernsthafte Chance gehabt, egal in welcher Klasse.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

renner1
Mechaniker
**

leverkusen
Antwort #11 - 03.11.10 um 21:01:21

Wenn man seit 33 Jahren eine Rennserie erfolgreich betreibt kann die VLN nicht so oft etwas verschlafen haben.
Es sollte nur darauf geachtet werden das die Werke diese erfolgreiche Arbeit nicht zerstören.
Zum Seitenanfang

renner1 renner1  
IP gespeichert

NSU TT
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Rhein-Erft-Kreis
Antwort #12 - 03.11.10 um 21:22:04

MrAdenauerForst schrieb am 03.11.10 um 20:01:24:
Mir fällt noch ein Faktor ein, der in einer Nachbetrachtung vom 24h 2010 auf keinen Fall fehlen darf: das WETTER.
Wer sich eine Woche lang morgens um 6 bei 3°C und Dauerregen aus dem Schlafsack schälen musste um zu pinkeln, weiß wie schlimm es war  Laut lachend

Hör auf ich habe jetzt noch Albträume Durchgedreht Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.11.10 um 21:22:45 von NSU TT »  

My Favorites 2012:
STRAKKA RACING - #21 HPD ARX 03a - Honda
JRM - #22 HPD ARX 03a - Honda

IP gespeichert

Flo aus N
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #13 - 03.11.10 um 22:06:03

@MrAdenauerForst

Naja, Piloten wie Uwe Alzen, Chris Mamerow, Marc Basseng, Dirk Adorf hätten den Werksfahrern durchaus Paroli bieten können, wenn sie nicht selber zu den Werken gegangen wären.

Die Besatzung des "Dicken" mal ausgenommen, denn mit Marcel Thiemann (Rekordhalter bei den 24H), Romain Dumas, Timo Bernhard (Le Mans Seiger, mehrfache Sieger von den 24H, Gesamtsiege in der ALMS, 12H Sebring im LMP2 gewonnen, etc...) und Marc Lieb ( schnellster Mann im Porsche weltweit)
ist man da einfach nur krank besetzt. Wenn man gesehen hat, wie die 2008/2009 das Auto fast immer am Anschlag 24H lang ohne einen einzigen Fehler um den Ring pilotiert haben, dann ist das einfach Wahnsinn.

Nichts desto trotz muss man ihnen aber auch ein Kompliment machen und auch klar sagen, dass Siege dann verdient sind und nicht aufgrund der BoP zustande kommen. Der R8 hatte dieses Jahr sicher den Speed nicht nur 1 Rennen zu gewinnen, aber wenn man sich jedes Rennen selber so ins Knie schiesst (Unfall, TD, Unfall, Stop and Go, Falsche Taktik, die Liste war heuer lang) dann ist nicht die BoP Schuld.
Manthey hat halt oft gewonnnen, weil sie einfach keinen oder kaum Fehler gemacht haben und sich die anderen selber ins Knie geschossen haben.
Dass man aber die SP7, SP8, SP8T so beschnitten hat ist doch sehr schade, denn hier sind oft schöne und einzigartige Wagen aufgebaut worden, welchen man leider die Chance genommen hat.
Wobei man aber auch hier wieder sagen muss, dass der schnellste in der SP7 im letzten Lauf eine 8:31 fahren konnte.
Würden da aber wiederum Werksfahrer von Porsche draufsitzen und der Einsatz käme auch vom Werk, dann würde man sicher noch einiges rausholen können und man wäre vermutlich bei einer 8:15 als Zeit angekommen, was wiederum nicht so weit weg vom Audi R8 LMS wäre.

Was ich damit ausdrücken will: Die Performance wird halt extrem stark dadurch beeinflusst, ob hinter dem Einsatz ein Kundenteam oder ein Werk steht und in der SP9 starten halt viele Werke so dass man privat eingesetze Wagen in der SP7 oder SP8 nicht mit denen von Werken eingesetzten Autos vergleichen kann. Das ist fast wie Äpfel und Birnen...
Hier sind sicher einige Sekunden Abstand dazwischen, was niemand bestreiten kann. Wäre Manthey in der SP7 in der Lage mit einer fahrerisch gleichwertigen Besatzung den Speed eines Audi R8 LMS mitgehen zu können, wäre die BoP ja stimmig.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich wirklich nicht gerne in der BoP Kommision für das 24H Rennen sitzen würde.
Alle Teams werden im Vorfeld wieder mauern, und dann wird unter Umständen Ferrari den F458 GT2 an den Start bringen, welcher wieder in einer anderen Klasse antreten würde (E1-XP ?) und HWA würde sicher auch noch zusätzlich mitreden. Dazu kommen noch Stimmen von Porsche, BMW und Audi.
Da muss man ehrlich sein und sagen, DAS ist auch kein einfacher Job...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.11.10 um 22:06:39 von Flo aus N »  

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #14 - 03.11.10 um 22:57:34

Zitat:
Wäre Manthey in der SP7 in der Lage mit einer fahrerisch gleichwertigen Besatzung den Speed eines Audi R8 LMS mitgehen zu können, wäre die BoP ja stimmig.

Zumindest 2009 scheint es dann ja halbwegs gepasst zu haben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Marc
GT-Pilot

Bonn
Antwort #15 - 03.11.10 um 23:24:48

Einerseits wird die Beteiligung der Werke kritisiert, andererseits das superspannende Spitzenfeld bejubelt - da hängt halt eins mit dem anderen zusammen.

Die starke Beteiligung der Werke hatten die 24h/VLN ja immer mal wieder (Ende der 80er Ford Sierra Cosworth gegen BMW M3, Anfang der 2000er Audi und Opel mit den DTM-Boliden und BMW mit dem M3 GTR), aber irgendwie schafft man es weiterhin einen Haufen Teilnehmer und Zuschauer anzuziehen. So ganz falsch scheint man da ja nicht zu liegen. De Zeiten der Gruppe N-BMWs Ende der 90er an der Spitze will ich nicht mehr erleben.

Auf die Rundenzeiten sollte man meiner Meinung nach schon achten, denn der letzte böse Unfall ist zwar schon länger her, aber das Topzeitenniveau ist schon beachtlich und, wie ich finde, auch bedenklich. Vielleicht sollte man da im Rahmen der BoP einfach mal die Restriktoren kleiner machen und damit die Leistung aller Topfahrzeuge drosseln.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MrAdenauerForst
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
mal Wuppertal, mal Bonn
Antwort #16 - 04.11.10 um 00:54:46

Marc schrieb am 03.11.10 um 23:24:48:
Auf die Rundenzeiten sollte man meiner Meinung nach schon achten, denn der letzte böse Unfall ist zwar schon länger her, aber das Topzeitenniveau ist schon beachtlich und, wie ich finde, auch bedenklich. Vielleicht sollte man da im Rahmen der BoP einfach mal die Restriktoren kleiner machen und damit die Leistung aller Topfahrzeuge drosseln.

Ich bin zwar kein Experte, aber genau den Ansatz halte ich für falsch. Die GT3s sind schon von der FIA auf ca. 280kmh begrenzt. Das reicht in meinen Augen.
Was bedenklich werden könnte sind die Kurvengeschwindigkeiten. Die Aerodynamik ist heutzutage auch bei GTs schon sehr effektiv. Aber selbst das halte ich zur Zeit für gerade noch so akzeptabel.
Was man meiner Meinung nach mal angehen sollte ist das Thema "Entwicklungs", "Performance"-oderwie-auch-immer-Reifen. Kann doch nich sein das immer zum 24h Manthey diese Monster-Reifen bekommt, die 10sek pro Runde schneller sind. Und die Zeit wird ausschließlich in Kurven geholt.
Einheitsreifen in der VLN ist schwierig, aber man könnte darüber nachdenken, es so wie in der GT2-Klasse dieses Jahr in Spa zu regeln: Jeder Reifenhersteller bringt einen Reifentyp für die SP7/SP8/SP9. Damit muss er dann alle Teams ausrüsten, die seinen Reifen waren wollen.
So musste Michelin in Spa die Porsche RSR und die F430 mit einem baugleichen Reifen ausrüsten. So war zwar BMW quasi Dunlop-Entwicklungsteam weil nur sie die Marke fuhren, am Ring wäre das aber anders aufgrund der großen Zahl der Starter in der Klasse. Man würde sich überlegen ob es sich lohnt einen Superreifen zu bringen, wenn man den auch noch an andere x-beliebige Teams liefern müsste.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

renner1
Mechaniker
**

leverkusen
Antwort #17 - 04.11.10 um 07:54:30

Den Top GT3 möchte ich sehen der auf der Döttinger Höhe "nur 280" kmh erreicht.Hier liegt der Topspeed bei über 290kmh sonst sind diese
Zeiten nicht zu erreichen.
Mit den Einheitsreifen wird immer ein Wunschgedanke bleiben.
Wie will man das als Veranstalter wirklich hundertprozentig kontrollieren ob es für das ein oder andere Team nicht eine Spezialmischung gibt?
Zum Seitenanfang

renner1 renner1  
IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #18 - 04.11.10 um 08:18:27

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot

Antwort #19 - 04.11.10 um 11:03:57

Flo aus N schrieb am 03.11.10 um 22:06:03:
Da muss man ehrlich sein und sagen, DAS ist auch kein einfacher Job...

Der größte Geldkoffer gewinnt dann halt.
Wenn Werke/Geld kommen werden doch alle Reglementmacher zu N*****. Ein 997 Hybrid passt in kein Reglement.. Aber iwie darf der doch überall fahren. Siehe Einstufung am Ring. 20l mehr per Reglement, "2 Runden Spritersparnis" für die Marketingabteilung

MrAdenauerForst schrieb am 04.11.10 um 00:54:46:
Kann doch nich sein das immer zum 24h Manthey diese Monster-Reifen bekommt, die 10sek pro Runde schneller sind.

10 Sekunden bringt sicherlich kein Reifen. Aber ich verstehe was du meinst.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Marc
GT-Pilot

Bonn
Antwort #20 - 04.11.10 um 19:46:45

Denke mal, daß der 911er Hybrid zurzeit halt einen "Öko-Bonus" besitzt und sich jeder Veranstalter mit dessen Teilnahme rühmen wollte/will.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken