Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
10.06.26 um 07:55:45

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
GT4 Europacup (Gelesen: 2436 mal)
doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

GT4 Europacup
13.01.10 um 10:18:28

Tach zusammen

sowohl Speedweek:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

als auch Harald:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

schieben den GT4 Cup in die Hände der FIA? Ist das ein Fehler der Beiden? Oder habe ich etwas verpasst, bislang hatte die FIA mit dem GT4 nichts am Hut (außer vielleicht derren stillschweigende Akzeptanz). Auf derren Homepage kann ich den Ritterschlag durch die FIA bislang nicht nachvollziehen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Re: GT4 Europacup
Antwort #1 - 13.01.10 um 13:31:29

Hmm, mir ist es im Continental Tire Challenge Artikel auch passiert, hast aber völlig recht, laut der Serienhomepage ist das falsch.

Irgendwie hat man das ganze halt mental unter FIA(-GT) abgespeichert, weil es aus dem selben Stall kommt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.01.10 um 13:31:55 von Andy »  

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #2 - 13.01.10 um 14:33:18

Die offizielle Bezeichnung lautet, soweit ich weiß: GT4 European Cup. Ist als kein "FIA" drin.
Zum Seitenanfang

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #3 - 13.01.10 um 15:14:06

danke dachte wäre mir was entgangen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bros
GT-Pilot

BMW-McLaren  F1 GTR
Springe
Antwort #4 - 28.04.10 um 09:51:18

Was mich vielmehr wundert, sind die doch eher mageren Starterfelder. Schockiert/Erstaunt Da hätte ich schon gedacht, daß aufgrund dieser "einfachen" Fahrzeuge mehr als 20Starter zusammenkommen.  Oder lohnt sich da der "internationale" Aufwand nicht? Zwinkernd In der GT3-EM kommen doch mehr Starter zusammen....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #5 - 28.04.10 um 10:55:48

Ich denke, das Problem ist da irgendwie die starke Fokusierung als Nachwuchs- und Amateurklasse. ich schätze, mit dem Geld das man für eine Saison im GT4-Europacup braucht, kann man als Amateur in einer "offenen" regionalen Serie (Britcar/DSC/etc.) mit einem bedeutend schnelleren Spielzeug an den Start gehen.
Und als Profi darf man in der Serie mehr oder weniger gar nicht antreten, was dazu führt, dass es keine Profiteams gibt. Wobei das auf Grund der fehlenden Öffentlichkeitswirksamkeit wahrscheinlich eh ein Schuss in den Ofen wäre.

Anders schauts aus, sobald die GT4 selbst eine Top-Serie (und eben keine Nachwuchsklasse) ist. Siehe Holland, oder auch USA, wo in der entsprechenden Klasse der Conti Challenge regelmäßig um die 30 Autos am Start sind. In beiden Fällen aber halt mit Profifahrern (NL: Duncan Huisman, J. Bleekemolen; USA: Bill Auberlen, Terry Borcheller, Andy Lally, etc.) und gerade in den USA auch als wichtige Tuner-Spielwiese.

Ich denke, dass man die Serie einfach falsch am Markt positioniert hat. Eigentlich ist das was da geboten wird nämlich Tourenwagensport, und wenn man das entsprechend als echte für sich stehende Top-Kategorie vermarkten und die entsprechende Resonanz finden würde (dass das ein gewaltig großes "WENN" ist, weiss ich), wäre das eine bedeutend stärkere Serie, irgendwo als Nachfolger der alten (Langstrecken-)Tourenwagen-EM wie es sie bis in die 80er Jahre gab.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.04.10 um 10:57:15 von Andy »  

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #6 - 05.07.10 um 00:34:50

Zum Seitenanfang

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken