Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
15.06.26 um 12:47:11

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wird die ALMS von der Grand-Am geschluckt? (Gelesen: 6255 mal)
Eddy
GT-Pilot

München
Wird die ALMS von der Grand-Am geschluckt?
26.06.09 um 17:32:56

Was sagt ihr dazu??

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ich persönlich finde es besser, möglichst wenige konkurrierende Rennserien zu haben (wie IndyCars vs ChampCars), aber laut der Meldung wäre das der Tod für die LMPs in Amerika...

Zusammenschluss ja, Übernahme nein sage ich dazu!

Theoretisch könnte man natürlich auch LMPs in den USA laufen lassen wenn man mit der LMS expandiert, ob das sinnvoll und erfolgreich wäre, ist aber fraglich

Obwohl es wie og schlechte Beispiele gibt, machen sich imho in letzter Zeit viele Rennserien gegenseitig Konkurrenz... Man bedenke alleine wie viele Formelserien mit geschaffen wurden!

Zu viele Serien führt nur dazu, dass einige vor leeren Tribünen fahren, ich persönlich würde auch Prototypen- und GT-Serien mehr verbinden...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.06.09 um 17:38:42 von Eddy »  

IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Re: Wird die ALMS von der Grand-Am geschluckt?
Antwort #1 - 26.06.09 um 18:45:03

Könnte sein, das der ALMS das selbe Schicksal droht wie der CART/Campcar --- Ende wegen Geld alle. Wenn der Don den Hahn zudreht? Das wäre ein Rückschlag für die geplante LMP-WorldSeries, wenn da nicht die Klassiker in Sebring und das PLM gerettet werden können. Vielleicht wie in Ostasien als Baustein eines Neustarts?
Zum Seitenanfang

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #2 - 26.06.09 um 18:57:39

Lustiger Artikel, wenn auch nicht ganz fehlerfrei, aber das kennt man von motorsport-total im Sportwagenbereich ja.

Bis jetzt ist das ganze nur ein Gerücht das OpenWheel-Schreiberling Robin Miller in einem Fan-Chat erwähnt hat, noch nicht mal ein richtiger Webartikel existiert bis her zu der Geschichte.

Und das mit den 122% Einschaltquoten-Plus trifft zwar zu, aber nur für die Koni Challenge Series (~GT4 + Tourenwagen) wobei man hier wirklich den bösen Spruch bringen kann, dass 122% von 0 immer noch 0 ist.
Die "richtige" Grand Am, also die Rolex Series hat "nur" einen Zuwachs von 24% gegenüber dem Vorjahr. Steht übrigens in einem Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Wenn es dazu kommt - und ich bin noch etwas skeptisch - würde es mich nicht überraschen, wenn man eine Art Rumpf-ALMS weiterbestehen lassen würde, einfach um einer Neugründung vorzubeugen. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, die Grand Am schnappst sich Sebring und lässt das PLM als Herzstück der ALMS, dazu noch drei oder vier 1000km Rennen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.06.09 um 19:00:18 von Andy »  

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #3 - 26.06.09 um 20:00:37

Passend zu dem Thema sind auch "Gerüchte in USA-Foren", dass die 3 ACURA-Teams mit dem Gedanken spielen, 2010 in die IRL-Serie abzuwandern.  Ärgerlich Griesgrämig
Wie Andy schon aufgeführt hat, soll die IMSA evtl. vorhaben in 2010 nur noch 4-5 Rennen auszutragen.
12h Sebring - und dann 1000KM Rennen !! Mid Ohio - Road America - PLM - und Laguna Seca.

Es ist also einiges im Busch..  Zwinkernd Smiley für 2010 !
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #4 - 28.06.09 um 20:35:17

könnte ins Konzept passen einen Teil der Läufe auch in diese "wilde" Hersteller-Trophy aufzunehmen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #5 - 29.06.09 um 11:25:21

Warum sollte Acura, nach nur einem Jahr in der LMP1-Klasse, wieder die Koffer packen und in die IRL auswandern? Sollte Audi dank Shell-Untestützung wieder zurück in die ALMS kommen und auch der gerüchtelte Panoz erscheinen so hätten wir mit den restlichen Privat-LMP1 (Intersport, Corsa, AutoCon, Creation will ja auch kommen) doch ein respektierliches LMP1-Starterfeld.

Für nächstes Jahr würde ich mir aber auch eine Reduzierung des ALMS-Kalender wünschen! So könnte ich mir 2010  z.B. vorstellen: Sebring, Mid-Ohio, Elkhart-Kale, Lime Rock, Mosport, PLM und Laguna Seca + vielleicht 1 Stadt Rennen - acht Läufe sind völlig okay.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #6 - 29.06.09 um 14:28:40

Die Stadtrennen bringen aber die Zuschauer und somit Geld. Genau deswegen will man diese Rennen ja halten und hat z.B. mit Long Beach einen neuen Vertrag geschlossen. Außerdem ist die Kooperation mit der IRL bei den Stadtrennen ein wichtiger Faktor der Zuschauer bringt.
Zum Seitenanfang

Mielke: "Hör dir diesen Sound des 8 Zylinders an"
Menzel: "Ja, da ist aber der Auspuff kaputt mein Freund"

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #7 - 29.06.09 um 19:24:54

Eddy schrieb am 26.06.09 um 17:32:56:
Zu viele Serien führt nur dazu, dass einige vor leeren Tribünen fahren

Das alleine ist aber kein Grund, dass eine Serie dümpelt, siehe LMS. Leere Ränge und trotzdem volles Haus. Hier stellt sich eben die Frage, wer der Kunde ist? Fans (Zuschauer), oder bezahlende Fahrer/Teams? Allerdings sollte bei stetig steigender Teuerungsrate beides parallel wachsen, ansonsten machen die Preise auf die Dauer auch keinen Sinn.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #8 - 29.06.09 um 20:22:20

Für die LMS sind wohl auf lange Frist die Fahrer der Kunde, Peugeot ja ja jüngst verlauten lassen, dass man sich dafür zu toll ist: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ich zitiere:
Zitat:
Will Peugeot race in Asia? “Only for marketing reasons,” was Quesnel’s reply. Would you complete the Le Mans Series, perhaps Nurburgring and Silverstone? “No. I went to Spa, and honestly the Le Mans Series is not made for LMP1. It is not for us. There is no marketing, it is for gentlemen drivers.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #9 - 29.06.09 um 21:25:49

Na ja, ich habe nirgendwo in der Franzoesischen Presse gelesen dass er sich so negativ ueber die LMS geaussert hat. Tatsache ist dass man in der LMS keinen wuerdigen Gegner hat. Peugeot wird 2009 da fahren wo Audi auch faehrt !! Normal, man hat noch immer eine Rechnung offen mit Audi.
Die ALMS wurde schon oft tot geredet aber sie besteht noch immer ! und attraktiv ist sie auch,  das beweisst das interesse der Werke ! klar dass da die Nascar Leute interesse dran haben.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #10 - 29.06.09 um 21:49:47

Was Herr Quesnel da von sich gibt, ist eigentlich einer "Sportstrafe" würdig ! Eine beleidigende Herabsetzung, zumindest aller Teilnehmer der LMP-1 Klasse, diese Pauschal als Herrenfahrer Truppe zu bezeichnen.
Eine Ohrfeige für Teams wie Aston Martin, Pescarolo, Oreca & Co.
Mit vom Regelwerk bedingten vollen Hosen, lässt es sich als Diesel   Smiley  halt gut stinken !!  
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #11 - 29.06.09 um 22:26:01

Pierre schrieb am 29.06.09 um 21:25:49:
Die ALMS wurde schon oft tot geredet aber sie besteht noch immer ! und attraktiv ist sie auch,  das beweisst das interesse der Werke ! klar dass da die Nascar Leute interesse dran haben.

Über die Zukunft der ALMS wird weder in Braselton noch in Daytona Beach entschieden, sondern einzig und allein in Ingolstadt. Kommt Audi nächstes Jahr nicht, sagt auch Acura "Sayonara" und die Prototypen-Klassen brechen endgültig zusammen; viel schlimmer aber wird der Verlust der Sponsorengelder sein mit denen Acura (und zuvor auch die anderen beteiligten Hersteller) die Serie bisher unterstützt haben. Allein mit diesen Sponsorengeldern war es bisher möglich, die teueren Slots im Network-Fernsehen zu finanzieren und ohne solche wird es sehr schwer neue Hersteller anzulocken, was also einem Teufelskreis gleich kommt.

Schon jetzt hat man mit reduzierten Sponsorenzahlungen (Audi, Porsche, auch GM) zu kämpfen und als Kosteneinsparung massiv Personal entlassen (u.a. den Chief of Operations Tim Mayer) und legt nun den Stab der ALMS mit dem der IMSA zusammen.
Die Serie wird heuer aller Vorraussicht nach ziemliche Miese machen und die Frage ist, ob Don Panoz bereit ist dies auszugleichen, nachdem er angeblich bereits 2006 die Schnauze voll davon hatte und verlangt hat, dass die Serie sich selbst trägt.
Wenn sich Ingolstadt für 2010 verpflichtet, wird er wohl die Zähne zusammenbeißen und für heuer die Kosten ausgleichen. Wenn nicht ist es nachvollziehbar, wenn er finanziell mit einem Verkauf an die NASCAR rettet was zu retten ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

telaio
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #12 - 30.06.09 um 08:32:35

Jaguar44 schrieb am 29.06.09 um 21:49:47:
Was Herr Quesnel da von sich gibt, ist eigentlich einer "Sportstrafe" würdig ! Eine beleidigende Herabsetzung, zumindest aller Teilnehmer der LMP-1 Klasse, diese Pauschal als Herrenfahrer Truppe zu bezeichnen.
Mit vom Regelwerk bedingten vollen Hosen, lässt es sich als Diesel   Smiley  halt gut stinken !!  

Das sehe ich nicht so. Die Teams und Fahrzeuge sind sicherlich alle hochwertig. Die besten Fahrerbesatzungen finden sich derzeit aber wohl in den GT Klassen (sowohl ACO als auch FIA Serien).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #13 - 30.06.09 um 21:05:47

Ja, ja    Smiley Schockiert/Erstaunt   so hat wohl jeder seine Meinung!  Sind Fahrer a'la Panis-Ortelli-Enge-Mücke-Bouillon-Tinseau-Turner-Fässler usw. etwa "Herrenfahrer" ??
Und in der GT Klasse, Sir Paul Dryson- nur weil da 1-2 Porsche Zöglinge mitfahren, reissen die noch keine Bäume aus.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

telaio
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #14 - 01.07.09 um 07:36:52

Ja ja, so ist es einfach nur das zu verstehen was man verstehen will. Ich habe nicht Einzelfahrer geschrieben, sondern Fahrerbesatzungen. Wenn man Sir Drayson im GT als Vergleich nimmt, so muss man im Prototypenbereich wohl auch nicht mit Mücke oder Fässler vergleichen, sondern wohl eher mit den LMP2 Piloten.

Die von Dir genannten Fahrer müsste man wohl eher mit den Piloten Magnussen, Fässler  Augenrollen, O´Connell, Müller, Wendlinger, Beretta, Bartels, Bertolini, Hezemans, Kumpen, etc. vergleichen. Und bei der gleichmässigkeit der Teams schneiden die GTs derzeit besser ab. Auch sind die GT2 "Werks-Besatzungen" der Porsche und Ferrari Topteams sicherlich besser als die LMP2 Gegenparts.

Mag als Protoypenfan sicherlich nicht schön sein, aber ausserhalb der Werksteams und Oreca, Pesacrolo wird es dort mit der Qualität arg dünn.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #15 - 02.07.09 um 20:17:01

Zitat:
Geschrieben von: telaio Geschrieben am: 30.06.09 um 07:32:35
Jaguar44 schrieb am 29.06.09 um 20:49:47:

Mit vom Regelwerk bedingten vollen Hosen, lässt es sich als Diesel     halt gut stinken !!  
Das sehe ich nicht so. Die Teams und Fahrzeuge sind sicherlich alle hochwertig. Die besten Fahrerbesatzungen finden sich derzeit aber wohl in den GT Klassen (sowohl ACO als auch FIA Serien).  

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du wirfst hier einiges durcheinander ! Das Thema im "Thema"  Zwinkernd  war doch der Senf den Mr. Quesnel zu den LMP-1 von sich geben hat. Und dieses hast Du wohl mehr- oder weniger, in Deinem Posting akzeptiert, im Gegensatz zu mir.
Jetzt Fahrer aus den GT-Klassen (LMS?) bzw. sogar FIA-GT heranzuziehen, ist doch irgendwie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!??!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guzzi-Guido
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Düsseldorf
Antwort #16 - 02.07.09 um 22:40:51

LMP-Fahrer als "Herrenfahrer"( egal ob LMP1 oder LMP2), zu bezeichnen halte auch ich für gewagt.
was die besatzungen der einzelnen teams angeht, so kommt es aber auch (meines erachtens) auf die eigene subjektive meinung an.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #17 - 10.07.09 um 18:03:35

Mr. Scott Atherton / IMSA, im Interview vom 09.07.09 mit Marshall Pruet (SPEED/TV)... die ALMS/IMSA/oder Rennstrecken von Don Panoz, stehen NICHT zum Verkauf an !!

2 Seiten Interview hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #18 - 10.07.09 um 18:58:27

Zitat:
...rumor mongers...

Da wäre mir mein Feierabendbierchen fast wieder rausgekommen. Great Stuuuufff.  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken