Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
30.03.26 um 18:50:49

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Die Zukunft von Porsche in der LMP1 (Gelesen: 25551 mal)
Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Re: Die Zukunft von Porsche in der LMP1
Antwort #50 - 22.02.10 um 21:36:55

Hallo ihr "Optimisten"   Augenrollen  lest doch bitte mal dieses Interview in der SportAuto:
Porsche-Sportchef im Interview: Hartmut Kristen spricht Klartext

Porsche fährt nicht gegen Mitbewerber aus dem eigenen Konzern in der LMP-1 !
Umkehrschluss, erst wenn Audi dort aussteigen sollte (warum eigentlich ??) würde Porsche mal wieder "Flagge" zeigen.
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied

Antwort #51 - 22.02.10 um 21:46:35

Hallo to you too. Ich bin vlt. Optimist Zwinkernd  , sehe dises Thema aber doch genauso wie du. Ich finde ebenfalls dass die ganze LMP-Diskussion nachdem die Hybridkatze nun aus dem Sack ist erstmal ruhen sollte..  

Wollte den Kollegen nur drauf aufmerksam machen dass es die "Februar-Überaschung" auf welche er noch wartet schon längst gab (?)      Was nun aber in 3 Jahren sein mag wage ich nicht ansatzweise vorauszuahnen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.02.10 um 21:48:06 von N/V »  

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #52 - 22.02.10 um 22:02:45

Zitat:
Geschrieben von: EauRouge+Brünnchen Geschrieben am: Heute um 20:46:35
Hallo to you too. Ich bin vlt. Optimist   , sehe dises Thema aber doch genauso wie du. Ich finde ebenfalls dass die ganze LMP-Diskussion nachdem die Hybridkatze nun aus dem Sack ist erstmal ruhen sollte..  

Wollte den Kollegen nur drauf aufmerksam machen dass es die "Februar-Überaschung" auf welche er noch wartet schon längst gab (?)      Was nun aber in 3 Jahren sein mag wage ich nicht ansatzweise vorauszuahnen  

"Hybridkatze"..  Zwinkernd  seit wann wird bei JAGUAR so ein "Teufelszeug" verbaut.. ??!!   Laut lachend

Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  

IP gespeichert

EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied

Antwort #53 - 22.02.10 um 22:13:20

Laut lachend  Laut lachend   drehst mir ja wieder die Worte im Mund um..^^

wenn man so will... Eigentlich hat Peugeot in Silverstone die allererste Hybridkatze laufen lassen...   Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andy
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User

Antwort #54 - 22.02.10 um 22:23:19

Jaguar44 schrieb am 22.02.10 um 21:36:55:
Hallo ihr "Optimisten"   Augenrollen  lest doch bitte mal dieses Interview in der SportAuto:
Porsche-Sportchef im Interview: Hartmut Kristen spricht Klartext

Porsche fährt nicht gegen Mitbewerber aus dem eigenen Konzern in der LMP-1 !
Umkehrschluss, erst wenn Audi dort aussteigen sollte (warum eigentlich ??) würde Porsche mal wieder "Flagge" zeigen.

Na ja, man könnte es so machen wie seinerzeit mit Bentley, also Porsche dann zum Zug kommen lassen, wenn das aktuelle Audi-Modell seine Schuldigkeit schon ein Stück weit getan hat und auf das Ende seiner Einsatzzeit zugeht (beim R8 ging die Einsatzzeit dann noch ein Stück länger, aber das war ein Sonderfall. Sprich: vor 2013, eher 2014 wird das nix.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #55 - 22.02.10 um 22:25:00

Na..na.. da hast Du wohl den "Hybrid-PANOZ" vergessen der in Le Mans mal diverse Runden gedreht hat !!??
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied

Antwort #56 - 22.02.10 um 22:28:30

hehe...  Wie drück ich das jetzt aus?  

ok, Der Löwe ist ne große Katze, der Panoz nur ein großes Nikotinpflaster!!   Laut lachend  Laut lachend     Was´ein Spass
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guzzi-Guido
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Düsseldorf
Antwort #57 - 22.02.10 um 23:23:21

Zitat:
hehe...  Wie drück ich das jetzt aus?  

ok, Der Löwe ist ne große Katze, der Panoz nur ein großes Nikotinpflaster!!   Laut lachend  Laut lachend     Was´ein Spass

Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nob
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #58 - 23.02.10 um 10:21:35

Ich denke 2012 werden wir einen Porsche LMP1 V8 Hybrid Coupe sehen.
1.Der Einsatz des 911 GT3 R Hybrid ergibt nur Sinn, um damit die Hybrid Technologie auf der Rennstrecke zu testen und zu entwickeln.
2. Der ACO wird weiterhin die Diesel befeuerten Wagen einschränken - Audi wird sich aus der LMP1 zurückziehen und sich auf DTM und den GT-Sport beschränken
3.Porsche Werksfahrer werden zur Zeit ins Audi - Programm eingebunden um weiter mit Prototypen "fit" zu bleiben
4. Dementis von Porsche Seite zu diesem Projekt (Gerüchte ohne jeglichen Wahrheitsbezug bedürfen keiner Dementis !)
5.Einstellung des Semi-Werkseinsatz des RS Spyder 2008-2009. Die Entwicklung eines Prototypen benötigt mindestens 3-4 Jahre. Ressourcen in der Motorsportabteilung sind frei für neue Projekte.
6. Der Wunsch ist der Vater des Gedankens - wär doch schön wenns wahr werden würde  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen)
Homepage  
IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #59 - 24.02.10 um 15:21:55

Hallo!

Nob schrieb am 23.02.10 um 10:21:35:
Ich denke 2012 werden wir einen Porsche LMP1 V8 Hybrid Coupe sehen.

Schön wäre es. Aber daran glaube ich nicht.

Zitat:
1.Der Einsatz des 911 GT3 R Hybrid ergibt nur Sinn, um damit die Hybrid Technologie auf der Rennstrecke zu testen und zu entwickeln.

Die Entwicklung des Hybrid-Systems könnte auch im Zusammenhang mit der neuen (extrem eigenartigen) Regelung in den USA gesehen werden, wonach Porsche künftig keine Autos mehr in den USA verkaufen könnte. Man muß den Verbrauch der Wagen drastisch drosseln.  

Zitat:
2. Der ACO wird weiterhin die Diesel befeuerten Wagen einschränken - Audi wird sich aus der LMP1 zurückziehen und sich auf DTM und den GT-Sport beschränken

Das DTM ist eine kommerzielle Show, und hat mit Sport nichts zu tun.

Zitat:
3.Porsche Werksfahrer werden zur Zeit ins Audi - Programm eingebunden um weiter mit Prototypen "fit" zu bleiben

Nachdem Porsche von Piech aus Le Mans "verbannt" wurde, krallte sich Audi Porsche-Werks-Fahrer, Porsche-Tuner und auch Techniker.

Diese Borg-Mentalität hat bei Audi Methode.  Zwinkernd

Vielleicht will Audi so auch nur verhindern, dass Porsche-Fahrer für eine weitere schwere Audi-Schlappe bei den 24h Nürburgring sorgen?

Zitat:
[...]

5.Einstellung des Semi-Werkseinsatz des RS Spyder 2008-2009. Die Entwicklung eines Prototypen benötigt mindestens 3-4 Jahre. Ressourcen in der Motorsportabteilung sind frei für neue Projekte.

Porsche entwickelt sehr viel für Fremdfirmen.

Zitat:
6. Der Wunsch ist der Vater des Gedankens - wär doch schön wenns wahr werden würde  Zwinkernd

Ich würde mich freuen, wenn Du Recht behalten würdest. Aber ich befürchte, dass es nicht so sein wird. Smiley

cu,
 Rudi
Zum Seitenanfang

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #60 - 24.02.10 um 16:40:00

Andial schrieb am 24.02.10 um 15:21:55:
...Porsche entwickelt sehr viel für Fremdfirmen...

Ich denke das war mal. So viel kann das nicht mehr sein. Nachdem man bereits vier Baureihen plus die Derivate im Programm hat, wird in Weisach kaum noch Kapazität für Fremdentwicklungen vorhanden sein.

Aber mal was anderes: Können wir das Thema nicht irgendwie zusammenlegen. Die Zukunft von Porsche und deren Rennsportzukunft etc. haben wir jetzt an mehreren Stellen hier im Forum.  unentschlossen
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #61 - 24.02.10 um 17:18:57

quark zwei Thread, doppelter Spaß!  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

subway253
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User
NRW
Antwort #62 - 24.02.10 um 20:17:47

Rennsport im allgemeinen ist MARKETING ! Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Schaue dir mal die Ausführungen von Prof. Kirchberg zum Thema Porsche und Auto Union an und du wirst viele interessante Dinge rund um das Them Marketing und Porsche erfahren.

Zitat:
Nachdem Porsche von Piech aus Le Mans "verbannt" wurde, krallte sich Audi Porsche-Werks-Fahrer, Porsche-Tuner und auch Techniker.

Diese Borg-Mentalität hat bei Audi Methode.  Zwinkernd

Dir ist aber sicherlich auch bekannt, dass in beide Richtungen gewechselt wurde, oder ? Zum Beispiel kann man hier den leitenden Aerodynamiker anführen der den RS Spyder entwickelt hat. Er war vorher bei Audi Sport aktiv  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.02.10 um 20:18:18 von subway253 »  

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #63 - 24.02.10 um 22:17:03

subway253 schrieb am 24.02.10 um 20:17:47:

Rennsport im allgemeinen ist MARKETING ! Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Das ist schon lange so, aber das war nicht immer so.

Und auch als Motorsport als Marketinginstrument entdeckt wurde, ging es primär immer noch um den Sport. Das ist bei dem DTM nicht mehr der Fall.

Zitat:
Dir ist aber sicherlich auch bekannt, dass in beide Richtungen gewechselt wurde, oder ? Zum Beispiel kann man hier den leitenden Aerodynamiker anführen der den RS Spyder entwickelt hat. Er war vorher bei Audi Sport aktiv  Zwinkernd

Ausnahmen bestätigen -wie überall- die Regel.  Cool

cu,
 Rudi

--
“Ich bin Motorsportler. Ich fahre auch, wenn mir keiner zuschaut, wenn keiner außer mir kommt. Ich bin so geboren, ich sterbe so.”

Frank Williams 1981 [SA038121]
Zum Seitenanfang

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Homepage  
IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #64 - 24.02.10 um 23:34:09

Fred G. Eger schrieb am 24.02.10 um 16:40:00:
Aber mal was anderes: Können wir das Thema nicht irgendwie zusammenlegen. Die Zukunft von Porsche und deren Rennsportzukunft etc. haben wir jetzt an mehreren Stellen hier im Forum.  unentschlossen

Willst mir jetzt meinen Thread schließen, oder was?!  Zwinkernd

Spaß bei Seite: Ich denke nicht, dass man die Themen zusammenlegen sollten, denn in diesem Thread sollte es wirklich nur um die "Die Zukunft von Porsche in der LMP1" gehen, nicht um die "Rennsportzukunft etc". Eigentlich klappt das ja auch ganz gut und es werden regelmäßig die aktuellsten Meldungen zu dem Thema gepostet. Für das ganze markenpolitische Geplänkel in der VAG bleibt ja noch der andere Thread.

Gruß, engineer.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.02.10 um 23:35:43 von engineer »  

Porsche - Die reine Lehre. 2014 wieder in der LMP1 am Start.

IP gespeichert

alfa2000
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Regensburg
Antwort #65 - 15.03.10 um 14:29:37

Um mal wieder zum Ursprung zurückzukommen: ab 2011 gilt ja ein neues Motorenregelement in der LMP1, wobei bis heute nur die Motorenkonzepte veröffentlicht sind, nicht aber die Mittel,wie man die 520PS für alle erreichen will.

Meine Überlegung:
Audi wird sicher nur mit einem Diesel antreten werden. Mit den erlaubten 3,7l sollten, geht man mal von heutigen 750PS aus, 500PS locker machbar sein, dazu kommt noch die übliche jährliche Leistungssteigerung (so 5%). Immer vorausgesetzt, der ACO behält die aktuellen Restriktionen (Ladedruck und Restriktoren) bei!
Was passiert mit den heutigen LMP2? Einig davon werden wir sicher in der LMP1 wiedersehen. Die 3,4l leisten heute um die 500PS. In der LMP1 sind aktuell Restriktoren für 3,5l-Motoren erlaubt, die über 35% größer sind. Hier wird’s sicher neue Begrenzer geben.
Die Frage aller Fragen lautet doch nur: wie gut gelingt die Angleichung? Oder: behalten die Diesel die Oberhand oder nicht? Wenn nicht: Audi wird sicher keine Lust haben, sich von AER, Judd etc. bügeln zu lassen. In einem solchen Fall  kann ich mir vorstellen, dass man kurzfristig auf Porsche Spyder umschwenkt. Der Spyder sollte dann noch konkurrenzfähig sein, Modellpflege vorausgesetzt (Cytosport??)

Heißt also: ob Audi oder Porsche, hängt wesentlich vom Reglement ab.

Kommentare?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Achim Detjen
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #66 - 15.03.10 um 19:16:14

Wobei Audi (zumindest perspektivisch) nicht unbedingt auf den Diesel festzulegen ist. Mit dem nun erfolgten Weltmotorbeschluß der FIA ergeben sich da völlig neue Möglichkeiten. Einer solcher Motor wird sicher bei VAG entwickelt werden. Wer den dann  wo einsetzt (VW: Rallye - Seat: WTCC) wird sich zeigen. Vor dem Hintergrund der neuen gesetzlichen Bestimmungen für den US-amerikanischen Automarkt und der standhaften Dieselverweigerung macht der vielleicht auch für Audi Sinn. Aber es gibt ja auch Gerüchte, das sich Audi demnächst in die IRL (wo der neue Motor ab 2012 auch gilt) verzieht. Dann würde natürlich Platz für Porsche werden. Und die sind Turbos gegenüber auch nicht gerade abgeneigt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Eddy
GT-Pilot

München
Antwort #67 - 15.03.10 um 19:32:57

Achim Detjen schrieb am 15.03.10 um 19:16:14:
Wobei Audi (zumindest perspektivisch) nicht unbedingt auf den Diesel festzulegen ist. Mit dem nun erfolgten Weltmotorbeschluß der FIA ergeben sich da völlig neue Möglichkeiten. Einer solcher Motor wird sicher bei VAG entwickelt werden. Wer den dann  wo einsetzt (VW: Rallye - Seat: WTCC) wird sich zeigen. Vor dem Hintergrund der neuen gesetzlichen Bestimmungen für den US-amerikanischen Automarkt und der standhaften Dieselverweigerung macht der vielleicht auch für Audi Sinn. Aber es gibt ja auch Gerüchte, das sich Audi demnächst in die IRL (wo der neue Motor ab 2012 auch gilt) verzieht. Dann würde natürlich Platz für Porsche werden. Und die sind Turbos gegenüber auch nicht gerade abgeneigt.

ist schon sicher, dass der "Weltmotor" auch in die IRL kommt?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guzzi-Guido
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Düsseldorf
Antwort #68 - 15.03.10 um 20:00:00

engineer schrieb am 24.02.10 um 23:34:09:
Fred G. Eger schrieb am 24.02.10 um 16:40:00:

Willst mir jetzt meinen Thread schließen, oder was?!  Zwinkernd

Spaß bei Seite: Ich denke nicht, dass man die Themen zusammenlegen sollten, denn in diesem Thread sollte es wirklich nur um die "Die Zukunft von Porsche in der LMP1" gehen, nicht um die "Rennsportzukunft etc". Eigentlich klappt das ja auch ganz gut und es werden regelmäßig die aktuellsten Meldungen zu dem Thema gepostet. Für das ganze markenpolitische Geplänkel in der VAG bleibt ja noch der andere Thread.

Gruß, engineer.

dann bleibt mein Thread auch bestehen.  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken