Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
30.03.26 um 17:34:09

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Die Zukunft von Porsche in der LMP1 (Gelesen: 25536 mal)
engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Die Zukunft von Porsche in der LMP1
28.12.08 um 14:36:13

Nachdem in anderen Themen sehr viel über die Zukunft von Porsche und die damit eng-verbundene Zukunft von Audi im Prototypenmotorsport, nach den Übergangsjahren 2010/ 2011 spekuliert wurde, möchte ich diesem Thema einen eigenen Thread widmen.

Zunächst möchte ich stellvertretend ein paar Gedanken und Statements der vorrangegenagen Diskussion aus den diversen anderen Threads, in denen sie meistens nur Bedingt zum Thema  gehörten, zusammen fassen:

engineer schrieb am 23.11.08 um 15:35:26:
Laut Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen trennen sich Porsche und Penske nicht, jedoch wird Penske 2009 keine RS Spyder in der ALMS an den Start bringen sondern wird sich für nächstes (und eventuell auch noch übernächstes) Jahr mit einem, von Porsche unterstützten, Einsatz in der Grand-Am-Serie begnügen. Man hofft bei Penske anscheinend 2010 (realistischer ist jedoch 2011) zusammen mit Porsche an der Sarthe antreten zu können. Ein Einsatz des Porsche-Penske-LMP1 Fahrzeuges in der ALMS läge in diesem Fall natürlich auch nahe.

engineer schrieb am 25.11.08 um 23:17:16:
Bis vor ein paar Monaten habe ich noch gedacht, dass Audi nach Le Mans 2009/ 2010 zusammen mit dem R10 (bzw. dem Nachfolgemodell) in den Ruhestand geht und den Platz für Porsche räumt. Dann hat Dr. Wolfgang Ullrich aber verlauten lassen, dass Audi sein Le Mans Angagement weiter verfolgen wird. Was sollen sie auch anderes machen? In die extrem serienferne Formel 1 gehen und Jahre lang Geld vernichten, ohne großartige Resultate zu erzielen?! Die DTM alleine hat aber auch nicht genug Marketingpotential und ist auch nicht so prestigeträchtig wie die 24 Stunden von Le Mans und sämtliche Tochterserien.
Egal was passirt, es bleiben sowieso nur 3 Szenarien:
Audi bleibt ohne, dass Porsche hinzukommt (Möglich, aber so langsam wird es für die Zuffenhausener auch wieder einmal Zeit werksseitig in einer "Königsklasse" auf der Internationalen Motorsportbühne aufzutreten).
Audi geht und Porsche kommt (Nach dem aktuellen Wissenstand auch unwahrscheinlich. Audi würde auch kein Nachfolgemodell für den R10 entwickeln um dieses spätestens 2010 wieder in die Garage stellen zu können).
Und zuletzt: Audi und Porsche treten gegeneinander an: Marketingtechnsich eher ungeschickt, denn es wären beides sehr starke Teams, und eines von beiden wäre zwingend der Verlierer dieses konzerninternen "Duells". Faktisch ist dieses dritte und letzte Szenario aber garnicht mehr so abwegig, denn in dem aktuellen Verfahren der defakto Übernahme des Volkswagenkonzerns samt aller seiner Tochterfirmen durch die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG hat, unter anderem, die Audi AG einen beträchtlichen Anteil der Komplikationen verursacht. Nun könnte es doch sein, dass Porsche absichtlich gegen Audi antritt um ihnen zu zeigen, wer der "Herr im Haus" ist. Das wiederum könnte unter Umständen aber auch kräftig in die Hose gehen, denn man kann den Gewinn eines Rennens nicht im Vorraus planen und schon garnicht Den, der 24 Stunden von Le Mans, that's racing!

Graubi schrieb am 28.11.08 um 11:34:36:
Bei der Platzhalterdisskusion von Penske fehlt eine Option: 2009/10 GrandAm -- OK. Aber warum ab 2011 unbedingt ALMS??? Porsche liebäugelt bekanntlich mit einem Einstieg in die IRL, die ab 2011 eine neues, passenderes Reglement haben werden. Und DORT passt Penske mit seiner Historie auch perfekt hin.

Graubi schrieb am 21.12.08 um 17:34:50:
ALSO: mit den neuen Regeln (2l-4Zylinder-Turbos!) ab 2011 in LM und in der IRL würde sich folgende Möglichkeit ergeben:
Audi steigt aus der Prototypenszene aus und in die IRL ein, für den für diese Marke wichtigen US-Markt!
Porsche benutzt den gleichen Basismotor und entert die dann downgesizte LMP1-Klasse um wieder im SportwagenTopSport präsent sein zu können.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.12.08 um 14:50:28 von engineer »  

Porsche - Die reine Lehre. 2014 wieder in der LMP1 am Start.

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Re: Die Zukunft von Porsche in der LMP1
Antwort #1 - 28.12.08 um 14:40:07

So der Stand der Dinge, welcher Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen nochmals nachgelesen werden kann.
Ich hoffe, dass hier in nächster Zeit viele Neuigkeiten zu diesem spannendem Thema zusammenkommen!
Gruß, engineer.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #2 - 28.12.08 um 17:58:23

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, möchte es aber nicht einfach hier hinein kopieren:
Mir wäre es natürlich deutlich lieber, wenn 2011 ein neuer Porsche LMP1-Rennwagen mit 3,4l V8 DFI-Motor präsentiert würde. (Ein Vierzylinder ist der LMP1 irgendwie nicht würdig)

Dies ist durchaus eine Möglichkeit, die das neue, für 2011 angekündigte, LMP1 Reglement vorsieht. Denn bei den Benzinmotoren sieht jenes momentan folgende Konfigurationen vor:
- Saug-/  Direkteinspritzmotoren:     - 3,4l Hubraum, V8  
- Turbomotoren:                             - 2,0l Hubraum, V6, 1 Turbolader
                                                     - 2,0l Hubraum, R/(V?)4, 2 Turbolader (Biturbo)  
Alle aufgelisteten Modelle werden zudem mit KERS bzw. Hybridsystemen kombiniert werden.

Der neue Vierzylinder-Biturbo hat sicherlich seine Vorteile, allerdings hat man über die Jahre mit dem RS Spyder schon viele Erfahrungen mit dem 3,4l V8 Direkteinspritzer machen können, so dass sich dieses Aggregat als ziemlich Ausgereift präsentieren würde. Desweiteren wäre es keine komplette Neuentwicklung, so dass man mehr Entwicklungskapazitäten für die KERS oder Hybridsysteme aufwenden könnte.
Gruß, engineer.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.12.08 um 18:06:49 von engineer »  

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #3 - 29.12.08 um 07:52:26

Vielleicht sollte unter dem Gesichtspunkt KERS-Entwicklung das zwischenzeitliche Herunterfahren des RS-Spyder-Programms eher gelassen betrachtet werden.
Das ist ja nicht nur für den Rennsport sondern auch für Porsches Serienaktivitäten  ein dringliches Thema. Insofern dürfte da auch druck von oben da sein entsprechende Entwicklungen nun zu beginnen.
das wir die dann auch im Rennsport sehen werden (bis hinunter zu den Cup- und GT4-911´ern) da bin ich mir ziemlich sicher.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #4 - 30.12.08 um 16:33:30

Harald schrieb am 29.12.08 um 07:52:26:
das wir die dann auch im Rennsport sehen werden (bis hinunter zu den Cup- und GT4-911´ern) da bin ich mir ziemlich sicher.

In meinem Interview mit Porsche (Motorsport-Guide Print-Ausgabe 03/08) wurde das von Motorsportleiter Hartmut Kristen bestätigt. Allerdings erinnere ich mich auch noch sehr gut daran, wie Porsche Chef Wiedeking den Diesel in einem aktuellen Porsche auf schärfste dementierte, das ist noch gar nicht so lange her. Und was sehen wir jetzt im Cayenne? Einen Diesel ... Auch wenn der Diesel m.E. nur eine Notlösung darstellt, da die Hybridversion bereits entwicklungstechnisch weit gediehen ist, trotzdem hat man sich die Umsetzung wohl leichter vorgestellt. In den Rennsport wird man es erst bringen, wenn es auch läuft, noch eine Klatsche (a la Diesel) wird sich Wiedeking nicht erlauben wollen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #5 - 30.12.08 um 17:32:02

wolfi_555 schrieb am 30.12.08 um 16:33:30:
... Auch wenn der Diesel m.E. nur eine Notlösung darstellt, da die Hybridversion bereits entwicklungstechnisch nicht weit gediehen ist, ...

Der Diesel wird eingeführt weil man den Hybrid eben nicht zum Laufen bekommt und man nun auf die schnelle ein verbrauchsärmeres "Green-Car" braucht. Die deutschen Autobauer hinken bei der Hybridentwicklung 10 Jahre hinter den Japanern her, was meiner Meinung nach aber nicht weiter schlimm ist, denn irgendwann werden die Leute feststellen, dass der Hybrid nur eine Mogelpackung ist, die im Alltag niemals die Verbrauchswerte erreicht, wie sie die Hersteller vorgeben. Man denke nur an den Vergleich zwischen Golf VI Diesel und Toyota Prius, wo der Golf den Toyota in allen Belangen geschlagen hat, auch im Verbrauch!  

wolfi_555 schrieb am 30.12.08 um 16:33:30:
In den Rennsport wird man es erst bringen, wenn es auch läuft, noch eine Klatsche (a la Diesel) wird sich Wiedeking nicht erlauben wollen.

Das stimmt! Doch gegen drohende Niederlagen hat Porsche schon immer die richtige "Medizin" parat gehabt! In diesem Punkt bin ich sehr zuversichtlich!

Motorsporttechnisch, denke ich, sind die ganzen Serienhybridsysteme sowieso belanglos. Es wird höchstwahrscheinlich in Richtung KERS gehen, dass heißt der Verbrennungsmotor bleibt das Hauptantriebsaggregat und der Elektroantrieb stellt je nach Ladezustand etwas mehr Leistung zur Verfügung. Eine "Boost"-Funktion soll es im Gegensatz zur Formel 1 ja nicht geben. Ein wenig dazu kann man auch Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen nachlesen.
Gruß, engineer.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.12.08 um 17:39:11 von engineer »  

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #6 - 30.12.08 um 19:16:28

engineer schrieb am 30.12.08 um 17:32:02:
..... Die deutschen Autobauer hinken bei der Hybridentwicklung 10 Jahre hinter den Japanern her, was meiner Meinung nach aber nicht weiter schlimm ist, denn irgendwann werden die Leute feststellen, dass der Hybrid nur eine Mogelpackung ist, die im Alltag niemals die Verbrauchswerte erreicht, wie sie die Hersteller vorgeben. ....

Motorsporttechnisch, denke ich, sind die ganzen Serienhybridsysteme sowieso belanglos. Es wird höchstwahrscheinlich in Richtung KERS gehen, .....

Da wiedersprichst du dir meiner Meinung nach
KERS = Hybrid
Oder wie würdest du den Unterschied definieren?

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #7 - 30.12.08 um 21:15:22

[OFF TOPIC]

Die deutschen Autobauer hinken bei der Hybridentwicklung 10 Jahre hinter den Japanern her, was meiner Meinung nach aber nicht weiter schlimm ist, denn irgendwann werden die Leute feststellen, dass der Hybrid nur eine Mogelpackung ist, die im Alltag niemals die Verbrauchswerte erreicht, wie sie die Hersteller vorgeben.

Hm, das ist allerdings diskutabel. Wenn wir die Ansprüche des Durchschnitts-Japaners zugrundelegen, schaut's für den Hybriden viel besser aus als bei dem, was der Durchschnittseuropäer seinem Auto abverlangt. Und gar der Undurschnitts-Deutsche mit seinem Freien Fahren auf der Autobahn Laut lachend

In Japan und Nordamerika sind die Tempolimits viel strikter, die Leute erwarten sich auch weniger "Antritt" von ihren Autos. Fürs Autobahn-Fräsen sind Prius, Civic & Co. nicht geeignet bzw. sinnvoll, was aber auch an den Basis-Autos selbst liegt. Nicht Hybrid-Autos als solche sind Mogelpackungen, aber z.B. der Prius ist ganz sicher eine.

Andererseits verkauft sich ja z.B. der Smart, die größte kleine Mogelpackung auf Gottes Erdboden, ebenfalls recht tapfer, oder? Zwinkernd

[/OFF TOPIC]
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #8 - 30.12.08 um 22:37:17

... denn irgendwann werden die Leute feststellen, dass der Hybrid nur eine Mogelpackung ist, die im Alltag niemals die Verbrauchswerte erreicht, wie sie die Hersteller vorgeben. Man denke nur an den Vergleich zwischen Golf VI Diesel und Toyota Prius, wo der Golf den Toyota in allen Belangen geschlagen hat, auch im Verbrauch!  ...

VW Golf Blue Motion: 5,27 l/100km Diesel
Toyota prius : 5,20l/100km Super

Quelle: Spritmonitor.de (also reale Verbräuche) gefiltert nach den 2008´er Modellen
wo soll da der Vorteil des Golf sein?
Oder anders spekuliert: wer war Auftraggeber des Tests? ...

Aber wir driften hier in eine Ecke ab die wir besser in der Techniksektion des Forums fortsetzen sollten.
Es ging hier eigentlich um Porsches LMP1 Pläne
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.12.08 um 22:43:10 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #9 - 31.12.08 um 00:57:24

Harald schrieb am 30.12.08 um 19:16:28:
Da wiedersprichst du dir meiner Meinung nach
KERS = Hybrid
Oder wie würdest du den Unterschied definieren?

Ich schrieb ja extra "Serienhybridsysteme", dass ein KERS auch ein Hybridsystem ist, das ist mir auch klar!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #10 - 31.12.08 um 01:04:09

cybersdorf schrieb am 30.12.08 um 21:15:22:
[OFF TOPIC]

Hm, das ist allerdings diskutabel. Wenn wir die Ansprüche des Durchschnitts-Japaners zugrundelegen, schaut's für den Hybriden viel besser aus als bei dem, was der Durchschnittseuropäer seinem Auto abverlangt. Und gar der Undurschnitts-Deutsche mit seinem Freien Fahren auf der Autobahn Laut lachend

In Japan und Nordamerika sind die Tempolimits viel strikter, die Leute erwarten sich auch weniger "Antritt" von ihren Autos. Fürs Autobahn-Fräsen sind Prius, Civic & Co. nicht geeignet bzw. sinnvoll, was aber auch an den Basis-Autos selbst liegt. Nicht Hybrid-Autos als solche sind Mogelpackungen, aber z.B. der Prius ist ganz sicher eine.

Andererseits verkauft sich ja z.B. der Smart, die größte kleine Mogelpackung auf Gottes Erdboden, ebenfalls recht tapfer, oder? Zwinkernd

[/OFF TOPIC]

Naja ich zähle mich zu den "Durchschnittseuropäern" und sehe es deshalb auch aus dieser sicht. Desweiteren glaube ich aber kaum, dass ein Hybridauto, sei es nun ein Prius, ein Lexus LS/ RS400H oder ein Mercedes S400 Blue Hybrid selbst in den Händen eines "Durchschnitts-Japaners" oder Durchschnittamerikaners zu einem wirklichem Effizienzwunder bzw. Sparmobil wird.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.12.08 um 01:11:29 von engineer »  

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #11 - 31.12.08 um 01:09:58

Harald schrieb am 30.12.08 um 22:37:17:
VW Golf Blue Motion: 5,27 l/100km Diesel
Toyota prius : 5,20l/100km Super

Quelle: Spritmonitor.de (also reale Verbräuche) gefiltert nach den 2008´er Modellen
wo soll da der Vorteil des Golf sein?
Oder anders spekuliert: wer war Auftraggeber des Tests? ...

Aber wir driften hier in eine Ecke ab die wir besser in der Techniksektion des Forums fortsetzen sollten.
Es ging hier eigentlich um Porsches LMP1 Pläne

Den Test habe ich damals in der AMS gelesen und ich meine, es wurde eine AMS-Testrunde gefahren, die eher dem echten Alltag als der Normrunde zur Verbrauchsermittlung entsprechen solltet! Müsste ich aber nochmal nachgucken!

Wie ich ein Serienhybridsystem definiere und wie ich mir die Unterschiede zu einem zukünftigen Renn-KERS vorstelle, schreibe ich in ein paar Stunden. Das dauert mir für diese Uhrzeit zu lange. Gute Nacht!
Gruß, engineer.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.12.08 um 01:15:01 von engineer »  

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #12 - 31.12.08 um 10:49:48

Zurück zum Thema: Ich sehe Porsche überhaupt nicht in der LMP1. Was sollten sie da? Wenn man sich den VW Konzern anschaut (in dem auch Porsche nun einen wesentlichen Teil einnimmt), dann fällt einem als erstes die Konzernstrategie in Punkto Motorsport auf. Keine der Marken fährt als Werk gegen die andere.

Audi LMP1 Werkssport
Audi DTM Werkssport
Porsche LMP2 (Semi-Werks und Kundensport)
Porsche GT2 (Kundensport)
Porsche GT3 (Kundensport)
Audi GT3 (Kundensport)
Seat WTCC
Skoda Rallye S2000
VW Rallye Marathon
VW Polo Cup
VW F3 Motoren

Der Kundensport-Audi ist aktuell die Ausnahme, aber nicht weiter relevant, da er von vorneherein als Kundensport-Projekt vorgestellt wurde. Und bevor hier wieder die ganzen Werks/Semiwerks-Verschwörer auf den Plan treten, Leute ... die Konzerne haben auch nicht ewig Geld um es allen möglichen Teams in den ***** zu blasen. Es gibt viel weniger "Werksfahrzeuge" als ihr glaubt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

renner1
Mechaniker
**

leverkusen
Antwort #13 - 31.12.08 um 13:48:30

wolfi_555 schrieb am 31.12.08 um 10:49:48:
Zurück zum Thema: Ich sehe Porsche überhaupt nicht in der LMP1. Was sollten sie da? Wenn man sich den VW Konzern anschaut (in dem auch Porsche nun einen wesentlichen Teil einnimmt), dann fällt einem als erstes die Konzernstrategie in Punkto Motorsport auf. Keine der Marken fährt als Werk gegen die andere.

Audi LMP1 Werkssport
Audi DTM Werkssport
Audi GT3 (Kundensport)
Seat WTCC
Skoda Rallye S2000
VW Rallye Marathon
VW Polo Cup
VW F3 Motoren

Der Kundensport-Audi ist aktuell die Ausnahme, aber nicht weiter relevant, da er von vorneherein als Kundensport-Projekt vorgestellt wurde. Und bevor hier wieder die ganzen Werks/Semiwerks-Verschwörer auf den Plan treten, Leute ... die Konzerne haben auch nicht ewig Geld um es allen möglichen Teams in den ***** zu blasen. Es gibt viel weniger "Werksfahrzeuge" als ihr glaubt.

Wenn es für den Erfolg im Rennsport und den darraus entstehenden  positiven Medienberichten von Nöten ist wird man immer Geld nachschiessen egal in welcher Größenordnung.
Da wir ja alle Augen und Ohren haben und 1+1 zusammen zählen können lässt sich sehr gut erkennen ob es sich um ein Werks oder Semiwerkseinsatz oder Auto handelt.
Zum Seitenanfang

renner1 renner1  
IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #14 - 31.12.08 um 15:24:05

Meine Definitionen von Serienhybridsystemen und KERS lasse ich, an dieser Stelle, unter den Tisch fallen, ihr habt Recht, das gehört hier nicht zum Thema und ist daher irrelevant.

Aber dazu:
wolfi_555 schrieb am 31.12.08 um 10:49:48:

Audi LMP1 Werkssport
Audi DTM Werkssport
Audi GT3 (Kundensport)
Seat WTCC
Skoda Rallye S2000
VW Rallye Marathon
VW Polo Cup
VW F3 Motoren

Audi kann (und will) nicht ewig in der LMP1 antreten! Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber dein Beitrag klingt so, als wäre der Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen spurlos an dir vorbeigegangen! Porsche drängt in die LMP1 und ich bin mir ziemlich sicher, dass Audi das Feld bis zum Jahr 2011 geräumt haben wird!
Gruß, engineer.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #15 - 31.12.08 um 18:07:30

Der letzte Stand der Dinge ist lediglich das Audi sich informiert hat. Der Rest ist derzeit - wie auch schon im Artikel unterstrichen - pure Spekulation.

Audi ist derzeit in der LMP1 unterwegs und es spricht nichts dagegen das Audi und Porsche gleichzeitig um den Sieg in Le Mans fahren. Schliesslich haben Audi und Bentley das ebenfalls schon mal gemacht.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #16 - 31.12.08 um 18:35:28

Mit dem letzten Stand der Dinge meine ich doch den letzten Stand der Spekulationen!  Zwinkernd
Denn das ist doch gerade das, was hier so einen Spaß macht, das Spekulieren!
Fakten erfinden geht nicht, aber im Kopf die verschiedenen möglichen Szenarios durchzugehen und das beste, von dem was dabei rauskommt hier zu veröffentlichen, das geht schon!

Seis drum ich wünsche allen Foristi und Motorsportfans einen guten Rutsch und das Beste für das Jahr 2009! Smiley

Bis nächstes Jahr, Gruß, engineer.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #17 - 22.03.09 um 15:55:27

Drei Links zum Thema, die ich schon vor geraumer Zeit hier hinein stellen wollte:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Gruß, engineer.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.03.09 um 15:57:09 von engineer »  

IP gespeichert

Guzzi-Guido
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Düsseldorf
Antwort #18 - 05.11.09 um 16:49:14

im interview in der "auto zeitung", ausgabe 22 vom 14.10.09 äußert sich PORSCHE chef m. macht zum thema motorsport und den 24 stunden von le mans folgendermaßen

"wer mich kennt weiß, dass ich ein herz für den motorsport habe.
was wir brauchen, sind richtige rahmenbedingungen, also serien und reglemants, die aus wettbewerbsaspekten und auch für die zuschauer reizvoll sind.
keine frage,ein17 gesamtsieg in le mans, das wäre schon was.
aber noch sind wir nicht soweit."

das heißt wohl weiter warten...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.11.09 um 16:49:38 von Guzzi-Guido »  

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #19 - 05.11.09 um 18:23:33

Zu hoffen, dass Porsche in Le Mans wieder um den Gesamtsieg fährt, ist wie auf den Weltfrieden zu hoffen.

Solange Piech was zu sagen hat, wird kein Porsche in Le Mans um den Gesamtsieg fahren dürfen. Piech verbietet Porsche immer noch in Le Mans gegen Audi anzutreten.

Einzig, wenn Wiedeking mit seiner Aktion durchgekommen wäre, hätte sich daran was geändert. Aber das ist ja nun Geschichte...

Rudi
Zum Seitenanfang

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Homepage  
IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #20 - 05.11.09 um 19:01:15

Warten.. warten.. eine der grossen Tugenden der Deutschen..  Augenrollen
Wie heisst es doch so schön..  die Hälfte seines Lebens wartet der Soldat.. äähh  lmp-Porsche-Fan, vergebens   Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

Dirk
Le Mans Sieger

Antwort #21 - 05.11.09 um 19:06:14

warten wir doch einfach mal ab welcher hersteller 2011 wo fährt................
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #22 - 12.12.09 um 19:16:35

Scheinbar kommt Porsche doch 2011 mit einem LMP-1 !!   Augenrollen

Zitat von Michael Macht, Chief Executive - Porsche AG -

" Motor sport is an essential component of the DNA of our company. And it will play an important role in the future. I am not the only Porsche to be tempted to run again for the overall win the 24 Hours Le Mans. "

Dieser Satz wurde gesprochen in der Nacht der Champions, Porsche - Zuffenhausen.
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #23 - 12.12.09 um 23:57:32

Glaube ich erst wenn der am Trainingstag auf die Piste rollt.

Das Zitat kann auch übersetzt bedeuten: "Lieber ACO, ändert mal flux das Reglement so, dass wir mit einem 911 GT2 gesamtsiegfähig sind".  Laut lachend
Lippen versiegelt

Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #24 - 13.12.09 um 13:12:02

Ich würde nicht all zuviel in diese Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen hinein interpretieren. Viel wichtiger finde ich, dass einmal Kritik an der Intransparenz bei der Reglementgestaltung sowie der späten Veröffentlichung geäußert wird.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.12.09 um 13:12:20 von Max Le Mans 1996 »  

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert

angstbremser
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #25 - 13.12.09 um 14:06:06

...wenn´s nur darum geht, nicht konzernintern gegen Audi anzuteten (...wobei: was ist denn dann mit den GT3- evtl. demnächst GT1-Versionen von R8, 911 und Murcielago/Gallardo? Durchgedreht), ist die Lösung doch einfach:

Audi dieselt noch ein bisschen(...bis diese Rumbarasseln endlich eliminiert werden; Diesel gehören auf´s Feld und die Autobahn, nicht auf die Rennstrecke!) in LeMans bis der LMP1 mit Weltmotor von Porsche fertig ist(...soooo 2012 etwa...), geht dann ebenfalls unter neuen Regeln in diese komische Nachwuchsschule mit den einsitzigen Seifenkisten und überlässt Porsche das Feld bei den Sportprototypen!
Hach, die Zukunft könnte so schön werden! Cool

Schau´n ´mer ´mal!

Gruß vom Angstbremser!
Zum Seitenanfang

...ich muss nichts können....ich bin das schlechte Beispiel!

IP gespeichert

grizzlybärchen
LMP-Pilot

Bochum / D
Antwort #26 - 25.12.09 um 08:39:11

siehe hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #27 - 25.12.09 um 15:32:12

Wenn Porsche auch noch nen LMP-1 mit Diesel  Griesgrämig  an den Start rollt... war es das mit Endurance Racing für mich..  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralf Kieven
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #28 - 25.12.09 um 15:47:35

Jaguar44 schrieb am 25.12.09 um 15:32:12:
Wenn Porsche auch noch nen LMP-1 mit Diesel  Griesgrämig  an den Start rollt... war es das mit Endurance Racing für mich..  Durchgedreht

Na, na, so schlimm wirds ja wohl nicht kommen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen - Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

Guzzi-Guido
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Düsseldorf
Antwort #29 - 25.12.09 um 17:35:20

Ralf Kieven schrieb am 25.12.09 um 15:47:35:
Jaguar44 schrieb am 25.12.09 um 15:32:12:

Na, na, so schlimm wirds ja wohl nicht kommen  Zwinkernd

und der Diesel kommt von AUDI, wie beim Cayenne...  Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #30 - 25.12.09 um 17:40:39

Zitat:
 Geschrieben von: Ralf Kieven Geschrieben am: Heute um 14:47:35 Jaguar44 schrieb am Heute um 14:32:12:

Wenn Porsche auch noch nen LMP-1 mit Diesel    an den Start rollt... war es das mit Endurance Racing für mich..  

Na, na, so schlimm wirds ja wohl nicht kommen    

Evtl. noch schlimmer.. HYBRID / DIESEL..  weinend weinend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #31 - 25.12.09 um 18:04:06

Jaguar44 schrieb am 25.12.09 um 17:40:39:
...Evtl. noch schlimmer.. HYBRID / DIESEL...

Jaja, die Zukunft des Rennsports.

Oder Variante B: Elektroantrieb gespeisst aus Stromspeichermodule.
Oder Variante C: ......................................................................... (gefürchtester Alptraum hier eintragen.)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.12.09 um 18:04:24 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #32 - 25.12.09 um 19:18:12

[quote author=5B70766470632525110 link=1230471373/27#27 date=1261751532]Na, na, so schlimm wirds ja wohl nicht kommen  Zwinkernd

Den Diesel-Cayenne hat Porsche auch ewig dementiert und was brummt jetzt im Porsche?  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Eddy
GT-Pilot

München
Antwort #33 - 25.12.09 um 19:32:19

wolfi_555 schrieb am 25.12.09 um 19:18:12:
[quote author=5B70766470632525110 link=1230471373/27#27 date=1261751532]Na, na, so schlimm wirds ja wohl nicht kommen  Zwinkernd

Den Diesel-Cayenne hat Porsche auch ewig dementiert und was brummt jetzt im Porsche?  Augenrollen

nagelt... Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralf Kieven
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #34 - 25.12.09 um 21:48:38

wolfi_555 schrieb am 25.12.09 um 19:18:12:

Schlimm genug  Zwinkernd Aber die Hoffnung stirbt zuletzt  Augenrollen
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen - Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

ollitheo
Zuschauer
*

Sportwagen-Fan

Antwort #35 - 25.12.09 um 22:58:11

Auf ein werkseitiges Engagement angesprochen, ließ Porsche über Jahre hinweg verlauten, dass die dieselangetriebenen LMP1 vom ACO bevorzugt werden und das ein Benziner nicht siegfähig ist, deshalb wird eine Teilnahme in der Königsklasse ausgeschlossen. Ich denke, dass die letzten Jahre die Einschätzung bestätigt haben.

Mit dem neuen Reglement könnte hier eine Angleischung geschehen. Es wäre nach meiner Ansicht Blödsinn mit einem Diesel anzutreten, zumal man ja schon viel Erfahrung mit dem Motor des RS-Spyders sammeln konnte, der ab 2011 im LMP1 verbaut werden kann / muss. Eine Dieselmaschine müsste eine komplette Neuentwicklung sein.

Also Daumen hoch, wir harren der Dinge die da kommen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

telaio
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #36 - 27.12.09 um 10:09:59

Im GT-Eins Bericht über Porsche Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen ist ein entscheidender Fehler. Dort wurde von Herrn Macht nicht eine SPORTWAGEN Neuigkeit für das Frühjahr angekündigt, sondern eine MOTORSPORT Neuigkeit. Dies könnte also auch ein IRL Motor, ein Flugzeug für das Red Bull Airrace oder ein Diesel-Panamera für die DTM sein.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #37 - 27.12.09 um 21:51:32

Da sowohl der IRL-Motor als auch der Diesel-panamera wenig Gemeinsamkeiten mit Le Mans hätten (es sei denn als Bergungsfahrzeug) habe ich mal einen Zusammenhang mit der Sportwagenszene vorausgesetzt. Schaun wir mal was aus dem Gerücht wird...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #38 - 28.12.09 um 13:21:15

Das Red Bull Airrace ist Motorsport? Ich hab geglaubt Marketing... Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #39 - 28.12.09 um 14:52:33

Ist Marketing. Funktioniert nur bei Älteren nicht so, glaube ich.  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Ralf Kieven
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #40 - 28.12.09 um 15:08:15

Jaguar44 schrieb am 25.12.09 um 17:40:39:
...
Evtl. noch schlimmer.. HYBRID / DIESEL..  weinend weinend

Gar nicht so weit hergeholt

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Guzzi-Guido
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Düsseldorf
Antwort #41 - 28.12.09 um 16:33:07

Hr. Macht hält sich nach auto-motor-und-sport diesbezüglich noch bedeckt.

Es heißt wohl abwarten was wirklich passieren wird.

Aber nach Aussage im Focus will Hr. Macht wohl auf jeden fall nach Le Mans zurück.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.12.09 um 16:41:03 von Guzzi-Guido »  

IP gespeichert

arnage74
Zuschauer
*

GT-Eins Forums-User

Antwort #42 - 30.01.10 um 09:57:25

nach dem Artikel also frühestens 2012 ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Achim Detjen
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #43 - 03.02.10 um 14:20:28

arnage74 schrieb am 30.01.10 um 09:57:25:
nach dem Artikel also frühestens 2012 ?

Außerdem wird dort die Meinung von "Experten" zitiert. Und da Motorsportmeldungen im Focus eh mit Vorsicht zu genießen sind.

Und Porsche braucht doch nicht nach LM zurückzukehren. Die sind doch eigendlich nie weggewesen. Man beachte vor allem die angesprochenen Titel, die verteidigt werden sollen. Wie üblich ist also viel in solche PR-Wuchteln hinein zuinterpretieren.....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #44 - 03.02.10 um 15:06:41

Achim Detjen schrieb am 03.02.10 um 14:20:28:
Und Porsche braucht doch nicht nach LM zurückzukehren. Die sind doch eigendlich nie weggewesen.

Doch letzter Auftritt des Werksteams war 1998. Danach wurde Porsche nur noch durch Privatees vertreten. Das kanns ja auch nicht sein.

Zitat:
dort die Meinung von "Experten" zitiert

die Meinung der Experten stützt sich weitesgehend auf das Interview von Hartmut Kristen. Wenn der sagt “2011 is not possible.” dann wird es wohl so sein. (Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Achim Detjen
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #45 - 03.02.10 um 17:04:10

doomwarrior schrieb am 03.02.10 um 15:06:41:
Achim Detjen schrieb am 03.02.10 um 14:20:28:
Und Porsche braucht doch nicht nach LM zurückzukehren. Die sind doch eigendlich nie weggewesen.

Doch letzter Auftritt des Werksteams war 1998. Danach wurde Porsche nur noch durch Privatees vertreten. Das kanns ja auch nicht sein.

Zitat:
dort die Meinung von "Experten" zitiert

die Meinung der Experten stützt sich weitesgehend auf das Interview von Hartmut Kristen. Wenn der sagt “2011 is not possible.” dann wird es wohl so sein. (Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen)

Ja, eben --- 2011 nicht möglich kann auch 2013 --- 2015 oder der Sankt-Nimmerleins-Tag sein. Es geht darum, was diese selbsternannten "Experten" in solche Interviews hinhein interpretieren. Die gab es nämlich auch schon vom großen Vorsitzenden Wiedeking. Und daß das Werk in die GT2-Sache in LM nicht involviert war?? Na, das ist dann aber großzügig gedacht --- oder eben wie alles andere Auslegungssache. Wir werden es erleben (oder auch nicht, je nachdem wie lange es dauert). Auch wenn ich mir es wünschen würde --- der Glaube gehört in die Kirche.....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #46 - 03.02.10 um 17:26:30

bitte ließ das komplette Interview. Dazu muss man kein Experte sein um 1 und 1 zusammen zu rechnen. Die frage ist nicht ob, sondern wann genau es passieren wird.

Zitat:
Na, das ist dann aber großzügig gedacht

Natürlich waren sie nicht involviert, abgesehen von einigen Porsche-Werksfahrern, Norbert Singer + Mechaniker. Wenn du das als Werkseinsatz verbucht, war bislang selbst Ferrari immer vor Ort... Oder anders formuliert, wäre Lizard, Proton oder Autolando in den letzten Jahrn nicht mit einem 99x angetreten, wäre dort keiner gefahren.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.02.10 um 17:28:06 von doomwarrior »  

IP gespeichert

Achim Detjen
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #47 - 03.02.10 um 17:48:40

Ich weiß nicht, auf welche Aussagen du deinen Optimismus beziehst. Das alles hat der Wiedeking in seinen Äußerungen zur Sache so zig Mal vorher schon von sich gegeben. Passiert ist nix. Und damals war Porsche noch ein selbstständiger Autobauer. Jetzt gehört der zu VAG und da sind noch viel mehr Rücksichten zu nehmen. Solange Audi in LM um den Sieg im Gesamtklassement antritt (und es deutet nichts auf das Gegenteil hin) wird das Porsche nicht dürfen. Konkurrenz innerhalb einer Klasse ist bei VAG in den letzten Jahre unterbunden worden.

Vielleicht täusche ich mir ja, und die Entwicklung in der GT3 ist der Anfang zu neuen Ufern. Aber es kann auch am anderen Charakter der Klasse liegen.

Und zu den GT2-Einsätzen. Natürlich war das ein Stück weit ironisch gemeint. Aber echt --- bei dem, was du aufgezählt hast nicht von einem Werkseinsatz zu sprechen?  Zwinkernd Und wenn man das bedenkt, und dann noch den üblichen PR-Sprech, da kann man doch auch viel hineininterpretieren....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

5-stroke-fan
Ex-Mitglied

Antwort #48 - 22.02.10 um 18:54:53

Ein Gesamtsieg in Le Mans wäre für Porsche die beste Werbung.
Insbesondere wenn hier eine neue innovative Technik zum Einsatz käme.
Wie wäre es mit einem 5-Takt-Motor? (laut Reglement mittlerweile zulässig!)
Warten wir auf die von H. Michael Macht für Februar versprochene Ankündigung!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied

Antwort #49 - 22.02.10 um 19:24:48

Laut lachend  Hi!   ..es wäre aber wirklich eine Überaschung käme nach der Präsentation des R-Hybrid vom 11.2. noch eine weitere Sport-Neuheit made in Zuffenhausen.....  einfach abwarten.. (vlt. 2, 3 Jahre noch..^^)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken