Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
03.04.26 um 14:40:52

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ALMS Aus für Audi (Gelesen: 9820 mal)
Manuel1
Teamchef

ALMS Aus für Audi
05.12.08 um 13:37:41

Audi besiegelt Ausstieg aus ALMS
05. Dezember 2008 - 12:14 Uhr
Audi konzentriert sich künftig auf Europa: DTM, Le Mans und Kundensport - Wolfgang Ullrich: "Rückzug aus ALMS ist uns schwer gefallen"
Audi hat beschlossen, im kommenden Jahr nicht mehr in der ALMS zu fahren

-Jetzt ist es besiegelt: Wegen der Finanzkrise wird Audi im kommenden Jahr nicht mehr in der American-Le-Mans-Series ALMS fahren. Den Ausstieg aus der europäischen Le-Mans-Series hatten die Ingolstädter schon vergangene Woche bekanntgegeben. Audi will sich in der Saison 2009 auf den neuen Sport-Prototyp R15 TDI für die 24 Stunden von Le Mans, den überarbeiteten Renntourenwagen A4 DTM und den neu entwickelten R8 LMS für Kundensport-Einsätze in der GT3-Klasse konzentrieren.

Nicht fortgesetzt wird dagegen das Engagement in der American-Le-Mans-Series. Audi ist im Jahr 2000 in die ALMS eingestiegen und hat diese Meisterschaft maßgeblich mit aufgebaut. Innerhalb weniger Jahre hat sich das Championat zu einer faszinierenden Motorsport-Serie entwickelt, die der immer größer werdenden Fan-Gemeinde spannenden Sport bot und noch immer bietet. International ist die ALMS ebenfalls sehr anerkannt. Sie gilt als beste Sportwagen-Meisterschaft der Welt.

"Auch aus diesen Gründen ist uns der Rückzug schwergefallen. Mit dem Einsatzteam Champion hatten wir zudem einen Partner, der auf allerhöchstem Niveau arbeitet", so Audi Motorsportchef Wolfgang Ullrich. "Der unbedingte Einsatzwille und die Präzision des Teams Champion waren die Schlüssel für die Audi-Siege der letzten Jahre in Amerika. Gemeinsam ist uns eine beispiellose Erfolgsserie gelungen. Seit der Saison 2000 hat Audi neun Mal in Folge den Titel in der LMP1-Wertung dieser hochkarätigen Sportwagen-Meisterschaft gewonnen."

Auch wenn sich das werksseitige Engagement von Audi in der Saison 2009 in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf Schauplätze in Europa konzentriert, werden die amerikanischen Rennsport-Freunde in den Genuss einer Premiere kommen: Der völlig neu entwickelte Sport-Prototyp Audi R15 TDI soll sein Renndebüt am 21. März 2009 beim 12-Stunden-Rennen in Sebring in Florida haben.

Dieser internationale Sportwagen-Klassiker, der vom Joest-Team bestritten wird, gilt traditionell als gute Vorbereitung und letzter Renn-Test für die 24 Stunden in Le Mans (Frankreich). Gleichzeitig ist das Rennen in Sebring mit seinen besonderen Anforderungen an Mensch und Material ein Garant für hervorragenden Motorsport.

Quelle: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Re: ALMS Aus für Audi
Antwort #1 - 05.12.08 um 14:23:55

Ohha, dann schauts bei Audi wirklich gar nicht gut aus, ich hätte vieles verwettet das man zumindest bis Le Mans den R15 in der ALMS testen wird. Nach absage von LMS ALMS und auch ohne Le Mans Vortesttag wird es glaub ich alles andere als leicht gegen Peugeot, sofern die noch dabei sein.
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Ralf Kieven
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #2 - 05.12.08 um 14:34:51

Rene schrieb am 05.12.08 um 14:23:55:
Ohha, dann schauts bei Audi wirklich gar nicht gut aus, ich hätte vieles verwettet das man zumindest bis Le Mans den R15 in der ALMS testen wird. Nach absage von LMS ALMS und auch ohne Le Mans Vortesttag wird es glaub ich alles andere als leicht gegen Peugeot, sofern die noch dabei sein.

Ich weis gar nicht, wie die mit einem komplett neu entwickelten Auto überhaupt was erreichen wollen, ohne ernsthafte Renneinsätze vorher. Ein Rennen scheint mir etwas wenig.
Honda hat heute den Austieg aus der F1 bekant gegeben. Mal sehen, wie sich das auf das Acura Projekt auswirkt. Und da Porsche ja auch nicht mehr antritt, steht die ALMS nächstes Jahr evtl. ganz ohne große Werke da. Können die das verkraften? Die Werke haben ja auch immer gutes Geld in die Serie investiert.
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen - Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

Weissach_Power
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Höpfge
Antwort #3 - 05.12.08 um 16:09:20

Ui des hätte ich jetzt net gedacht Traurig unentschlossenSchade Griesgrämig wird nächstes Jahr eine schwierige Saison für die Rennserie ALMS bin mal gespannt was noch für Hiobsbotschaften kommen!!
Zum Seitenanfang

*Porsche Werksteam 2015* 17 Jahre nach dem bisher letzten Sieg.Porsche gewinnt zum 17. Mal in Le Mans -Endlich*

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #4 - 05.12.08 um 20:13:45

Vielleicht: "Porsche und Ferrari stellen Aktivitäten in GT2-Klasse ein"  Schockiert/Erstaunt Augenrollen

Scherz beiseite - der Audiausstieg ist gleichzeitig Herausforderung und Chance für die LMP1-Klasse. Dort sind jetzt nur Privatteams engagiert - Creation, Corsa & Intersport haben jetzt eine Chance sich um Gesamtsiege zu streiten. Oder von LMP2-Acuras und -porsches gebügelt zu werden. Jetzt wo die übermächtigen Werks-LMP1 fehlen gibt es vielleicht eine Chance für die IMSA die ACO-konformen Gewichtslimits für LMP1 und 2 zu etablieren - um die Balance zwischen den Klassen nicht ganz den Bach runter gehen zu lassen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Audi_Fan
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 05.12.08 um 21:06:37

2000 hat Audi mit dem R8 auch nur Sebring vor LM bestritten und das Ergebnis ist bekannt. Audi wird das mit dem R15 schon hinbekommen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #6 - 07.12.08 um 07:46:41

Aber es wird zugegebenermassen spannender für Audi da neues Aero-Reglement, neuer Wagen und verkürzte Testmöglichkeiten an der Sarthe in diesem Jahr zusammenkommen.
Sollte man in diesem Jahr gegenüber Peugeot den Kürzeren ziehen (was ich angesichts von 8 Audi-Siegen in den letzten 10 Jahren als nicht verwerflich finden würde) dann dürfte das den Vorstand vielleicht 2010 dazu bewegen eine Serie doch in Zukunft ins Kalkül zu ziehen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Guzzi-Guido
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Düsseldorf
Antwort #7 - 07.12.08 um 13:52:07

Harald schrieb am 07.12.08 um 07:46:41:
Sollte man in diesem Jahr gegenüber Peugeot den Kürzeren ziehen (was ich angesichts von 8 Audi-Siegen in den letzten 10 Jahren als nicht verwerflich finden würde) dann dürfte das den Vorstand vielleicht 2010 dazu bewegen eine Serie doch in Zukunft ins Kalkül zu ziehen.

oder sich komplett zurückzuziehen wenn nichts rausspringt...!

sorry wenn ich hier für den einen oder anderen hier die sache immer etwas zu schwarz malen sollte...

aber ich denke mir dass in der momentanen situation rein gar nichts auszuschließen ist!

wer weiß denn was in den köpfen alles für modelle am schwirren sind bei den vorständen, aufsichtsräten usw. ...!

gerade die werke sehe ich diesbezüglich als unberechenbar an!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.12.08 um 13:58:18 von Guzzi-Guido »  

IP gespeichert

#23AJR
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #8 - 07.12.08 um 14:17:10

Zitat:
gerade die werke sehe ich diesbezüglich als unberechenbar an!

Werkssport ist letztendlich immer ein Pakt mit dem Teufel; wenn die Werke da sind und sich ein High-Tech-Wettrennen liefern ist alles ganz toll, aber sobald sie die Privaties vertrieben haben und dann selber abhauen ist Heulen und Zähneknirschen angesagt.

Vielleicht ist das auf Privatiers zugeschnittene FIA-GT- bzw. Grand Am-Modell gar nicht so verkehrt. Man erreicht zwar nicht die Höhenflüge, die reinrassiger Werkssport plus dazugehörige PR-Arbeit mit sich bringt, aber die potentielle Fallhöhe ist halt auch ein ganzes Stück geringer.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

andreass.
Mechaniker
**

Köln
Antwort #9 - 07.12.08 um 15:59:19

Das ist sowas von absolut korrekt auf den Punkt gebracht. SOllte man einrahmen.
Danke AJR23
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #10 - 07.12.08 um 16:01:32

Also ich hab da meine Zweifel, dass "Wegen der Finanzkrise ... Audi im kommenden Jahr nicht mehr in der American-Le-Mans-Series ALMS fahren.." kann und dies als Hauptgrund angeführt wird.
Da entwickelt man einen neuen LMP, setzt ihn bei einem Rennen in der ALMS und in LM ein und hat nicht das Budget um den Rest der Serie zu fahren?
Wie viel Anteil hat Entwicklung, Test und Einsatz bei diesen Rennen an einem Gesamtbudget für die gesamte Saison? 70%, 75% oder 80%? Und dann fehlen die restlichen was auch immer 20-30%? Schwer zu glauben.
Sicher wurden der Rennabteilung Gelder gestrichen, die Absatzkrise hat Audi bis dato sicher auch gehörig getroffen. Nur denke ich es gibt für den Rückzug aus der ALMS (und auch LMS) ein paar Gründe mehr, die derzeit einfach hinter dem Wort Finanzkrise "versteckt" werden können.
Jahrelang ohne "richtigen" Gegner zieht man jetzt den Stecker, wo Acura richtig Gas gibt und in der P1 antreten will?
Die Erklärungen von Audi sind sicherlich nicht falsch, aber verschweigen auch einen Grossteil der wirklichen Gründe.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Antwort #11 - 07.12.08 um 16:04:52

Und Audi zieht sich auch aus anderen Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen zurück!
Zum Seitenanfang

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!

IP gespeichert

speedy-99
GT-Pilot

Antwort #12 - 07.12.08 um 16:16:42

Fred G. Eger schrieb am 07.12.08 um 16:01:32:
Jahrelang ohne "richtigen" Gegner zieht man jetzt den Stecker, wo Acura richtig Gas gibt und in der P1 antreten will?

Dem kann man aber die LMS 2008 entgegenhalten.

2007 hat Peugeot die LMS überlegend gewonnen. Auch 2008 galt der Peugeot als schnellstes Fahrzeug, war es auch mit Sicherheit. Trotzdem trat Audi nach längerer Pause wieder in der LMS an.

Deswegen halte ich von dieser Theorie nicht viel.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #13 - 07.12.08 um 19:12:45

Wie viel Anteil hat Entwicklung, Test und Einsatz bei diesen Rennen an einem Gesamtbudget für die gesamte Saison? 70%, 75% oder 80%? Und dann fehlen die restlichen was auch immer 20-30%? Schwer zu glauben.

Die Entwicklung des Autos wurde ja bestimmt schon im Sommer schon begonnen, wenn nicht früher. Da hatte man das Geld noch und konnte es ausgeben und es war bestimmt auch ne ALMS und LMS Saison 2009 geplant. Nun ist die Finanzkriese da und das Geld fehlt.
Die Frage des Vorhersehens der Finanzkriese lasse ich da mal offen, denn das die gesamte Wirtschaft die Kriese nicht vorgesehen hat(wollen), finde ich allgemein sehr kurios. Aber wenn man dem allgemeinen Ton, es war nicht vorherzusehen, glaubt, dann ist es logisch, dass das Geld nun erst fehlt.

Zum Seitenanfang

Mielke: "Hör dir diesen Sound des 8 Zylinders an"
Menzel: "Ja, da ist aber der Auspuff kaputt mein Freund"

Homepage  
IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #14 - 07.12.08 um 22:33:37

Also ich hab da meine Zweifel, dass "Wegen der Finanzkrise ... Audi im kommenden Jahr nicht mehr in der American-Le-Mans-Series ALMS fahren.." kann und dies als Hauptgrund angeführt wird.

[...]

Die Erklärungen von Audi sind sicherlich nicht falsch, aber verschweigen auch einen Grossteil der wirklichen Gründe.

Das war auch mein Gedanke. Die Finanzkrise kam Audi gerade recht, um sich weitere unrühmliche Vorstellungen in der ALMS zu ersparen.

BTW: Was mich interessiert ist der schwindende Einfluß von Piech. Bisher war er es ja, der verhinderte, daß Porsche z. B. in Le Mans antrat. Sorgt jetzt eventuell Wendelin dafür, daß Porsche wieder in der ersten Liga spielen darf?

Rudi

--

Zum Seitenanfang

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Homepage  
IP gespeichert

MrAdenauerForst
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
mal Wuppertal, mal Bonn
Antwort #15 - 07.12.08 um 22:39:34

Fabian Wilkening schrieb am 07.12.08 um 19:12:45:
Finanzkriese [...] Finanzkriese [...] Kriese...

Nicht bös gemeint, aber sorry, da krieg ich ne KRISE!!! Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #16 - 07.12.08 um 22:49:33

Also ich muss sowieso sagen dass ich es sehr traurig finde dass die Finanzkrise jetzt fuer alles herhalten muss. Das schlimmste jedoch ist dass mit diesem ganzen gejammer und sparmassnahmen der Konzerne,  die Finanzkrise  dadurch wohl noch viel kraeftiger ausfallen wird !!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #17 - 08.12.08 um 04:17:09

MrAdenauerForst schrieb am 07.12.08 um 22:39:34:
Nicht bös gemeint, aber sorry, da krieg ich ne KRISE!!! Zwinkernd

Wieso denn? Es heißt doch auch Piech und nicht Pich. Laut lachend

Tschuldigung. Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.12.08 um 04:17:37 von cybersdorf »  
Homepage  
IP gespeichert

Guzzi-Guido
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Düsseldorf
Antwort #18 - 13.12.08 um 21:10:34

Man kann über das thema "Finanzkrise" denken wie man will...

Klar, es gibt Werke denen steht dass Wasser bestimmt bis zum Hals!

Und auch klar ist auch dass es Werke gibt die dass Wort "Finanzkrise" nutzen um sich zu Verkrümmeln!

Wer jetzt aus welchen Gründen die Flatter macht, es spielt meines erachtens nicht die Rolle.

Wass Thema für mich bei der ganzen Sache ist, wer bleibt?

Und wenn er bleibt, in welchem Umfang...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Antwort #19 - 21.12.08 um 17:34:50

Andial schrieb am 07.12.08 um 22:33:37:
BTW: Was mich interessiert ist der schwindende Einfluß von Piech. Bisher war er es ja, der verhinderte, daß Porsche z. B. in Le Mans antrat. Sorgt jetzt eventuell Wendelin dafür, daß Porsche wieder in der ersten Liga spielen darf?

Das könnte so kommen! In der aktuellen SportAuto wird über ein interessantes Model im Hause Porsche-VW spekuliert.

ALSO: mit den neuen Regeln (2l-4Zylinder-Turbos!) ab 2011 in LM und in der IRL würde sich folgende Möglichkeit ergeben:
Audi steigt aus der Prototypenszene aus und in die IRL ein, für den für diese Marke wichtigen US-Markt!
Porsche benutzt den gleichen Basismotor und entert die dann downgesizte LMP1-Klasse um wieder im SportwagenTopSport präsent sein zu können.
UND: ab 2013(?) soll ein neues F1-Motorenreglement gelten --- ja, erraten ---- mit 2l-4Zylinder-Turbos! Augenrollen
Zum Seitenanfang

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #20 - 22.12.08 um 10:01:12

Habe auch darüber gelesen: Ansich ein schönes Modell aber die 2l 4-Zylinder Bi-Turbos sind der LMP1 irgendwie nicht würdig. Aber das neue 2011er Motorenreglement sieht neben den oben genanntan Motoren auch noch 2l 6-Zylinder mit nur einem Turbo und 3,4l 8-Zylinder Saug- bzw. Direkteinspritzermotoren vor. Gerade mit dem letzt genannten Motorenmodell hat man bei Porsche in den letzten Jahren mit dem RS-Spyder viele Erfahrungen gemacht und ein 3,4l 8-Zylinder Direkteinspritzer kombiniert mit einem KERSystem klingt ziemlich verlockend.
Aber zur Not gebe ich mich auch mit einem 2l 4-Zylinder Bi-Turbo zufrieden, Hauptsache Porsche tritt wieder in der LMP1 an!
Gruß, engineer.
PS: Bitte entschuldigt meinen kleinen OT-Abflug.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.12.08 um 10:02:40 von engineer »  

Porsche - Die reine Lehre. 2014 wieder in der LMP1 am Start.

IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Antwort #21 - 22.12.08 um 19:07:59

Und für den, der die SportAuto nicht ließt, Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen die ganze Sache online.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guzzi-Guido
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Düsseldorf
Antwort #22 - 23.12.08 um 19:31:04

Graubi schrieb am 22.12.08 um 19:07:59:
Und für den, der die SportAuto nicht ließt, Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen die ganze Sache online.

danke für den link!

da sieht man die sache doch viel klarer!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.12.08 um 20:13:37 von Guzzi-Guido »  

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #23 - 29.12.08 um 16:46:01

[quoteGeschrieben von: Guzzi-Guido Geschrieben am: 23.12.08 um 18:31:04
Zitat von Graubi am 22.12.08 um 18:07:59:
Und für den, der die SportAuto nicht ließt, hier die ganze Sache online.

danke für den link!

da sieht man die sache doch viel klarer!  

Jaja von den IndyCars bis zur geliebten.. Smiley Formel "X" ist es dann nur noch ein kleiner Schritt !!  Zunge
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

Guzzi-Guido
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Düsseldorf
Antwort #24 - 29.12.08 um 18:46:49

Jaguar44 schrieb am 29.12.08 um 16:46:01:
da sieht man die sache doch viel klarer!  [/b]

Jaja von den IndyCars bis zur geliebten.. Smiley Formel "X" ist es dann nur noch ein kleiner Schritt !!  Zunge

den JAGUAR sehr erfolgreich  Schockiert/Erstaunt Augenrollen  Laut lachend mal gegangen ist...   weinend weinend weinend weinend

und dann war es ein gaaaanz kleiner Schritt nach Indien... hä? hä?   Zunge
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.12.08 um 18:55:23 von Guzzi-Guido »  

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #25 - 29.12.08 um 19:26:47

Jaguar44 schrieb am 29.12.08 um 16:46:01:

Bleibt abzuwarten ob Herr Ecklstein und sein sonderbarer Formelzirkus diese Kriese in der momentanen Form über -stehen/ (-leben) werden. Es könnte gut sein, dass das Jahr 2008 das Ende einer "gloreichen Zeit" darstellt, wenn der Schuss mit den Umfassenden Reglementänderungen für 2009 nach hinten los geht.
Ein reinigender Absturz und die darauf folgende Wiederbelebeung würde dieser Serie sicherlich gut tun und vielleicht geht es in der Formal 1 in einiger Zeit wieder darum gutes Racing zu präsentieren und nicht darum so viel Geld und Macht um eine Person zu scharren, wie nur irgend möglich.
Ich würde Audi von dem Gedankenspiel 2013 in die Formel 1 einzutreten dringend abraten.
Gruß, engineer.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RACE FAN
Le Mans Sieger

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Eifel 20km Ring,100km Spa
Antwort #26 - 29.12.08 um 23:20:37

engineer schrieb am 29.12.08 um 19:26:47:
Bleibt abzuwarten ob Herr Ecklstein und sein sonderbarer Formelzirkus diese Kriese in der momentanen Form über -stehen/ (-leben) werden. Es könnte gut sein, dass das Jahr 2008 das Ende einer "gloreichen Zeit" darstellt, wenn der Schuss mit den Umfassenden Reglementänderungen für 2009 nach hinten los geht.
Ein reinigender Absturz und die darauf folgende Wiederbelebeung würde dieser Serie sicherlich gut tun und vielleicht geht es in der Formal 1 in einiger Zeit wieder darum gutes Racing zu präsentieren und nicht darum so viel Geld und Macht um eine Person zu scharren, wie nur irgend möglich.
Ich würde Audi von dem Gedankenspiel 2013 in die Formel 1 einzutreten dringend abraten.
Gruß, engineer.

Ich gebe dir recht! Smiley
Mit der Formel eins wären die Audi Prototypen schnell Geschichte. Zunge Zunge
Zum Seitenanfang

SEXBOMB Porsche

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #27 - 30.12.08 um 06:30:12

Wer Dr. Ullrich kennt wird dieses Thema sehr gelassen diskutieren können.
Nach meinem Eindruck teilt er die die Ansicht der meisten Forumsteilnehmer hier voll und ganz.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #28 - 30.12.08 um 08:32:48

Glaube ich auch.
Ich bin auch davon ueberzeugt dass Audi auch in den nächsten Jahren weiterhin in der LMP1 Klasse fahren wird !!  Der ACO muss nur dafür sorgen dass die Werke ab 2010 mit Motoren fahren können die umweltfreundlicher sind, so dass die Werke dann mit ihren neuen umweltfreundlicheren Motoren Werbung machen können.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #29 - 30.12.08 um 08:39:52

Und mit dem neuen Reglement hat er das bereits auf den Weg gebracht
Stichworte: Hybrid, Downsizing, Ressourcenschonung.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #30 - 30.12.08 um 10:16:51

Ja, aber ich muss sagen es geht mir noch nicht weit genug ! aber der Anfang ist schon gemacht. Und um verschiedenen Diskussionen aus dem Weg zu gehen was erlaubt ist und was nicht, würde ich es z.B. gut finden wenn man den Werken freie Wahl  lassen würde wie und mit was der Motor angetrieben wird, hauptsache wäre dass man für eine bestimmte Zeit nicht mehr als eine festgeschriebene Zahl an Energie verbraucht !
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #31 - 30.12.08 um 10:26:45

klingt nach Gruppe C. Die Amis fanden das damals noch nicht so gut, vielleicht denken sie bei aktuellen Spritpreisen darüber jetzt anders  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guzzi-Guido
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Düsseldorf
Antwort #32 - 30.12.08 um 10:36:39

Pierre schrieb am 30.12.08 um 10:16:51:
würde ich es z.B. gut finden wenn man den Werken freie Wahl  lassen würde wie und mit was der Motor angetrieben wird, hauptsache wäre dass man für eine bestimmte Zeit nicht mehr als eine festgeschriebene Zahl an Energie verbraucht !  

da bin ich Felsenfest von überzeugt dass es so kommen wird!

Was nämlich den Verbrauch der Fahrzeuge angeht, so hat doch jeder Motorenhersteller seine Vorstellungen.

Und die beste möglichkeit sowas zu testen und auch "Werbewirksam" in Szene zu setzen, ist immer noch der Motorsport!

Hat AUDI doch ganz klar schon in der ALMS bewiesen.
Jetzt kaufen sogar Amis Diesel-PKW.
Daran war doch vor 5 jahren gar nicht dran zu denken...!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #33 - 30.12.08 um 10:51:10

Pierre schrieb am 30.12.08 um 08:32:48:
Glaube ich auch.
Ich bin auch davon ueberzeugt dass Audi auch in den nächsten Jahren weiterhin in der LMP1 Klasse fahren wird !!  Der ACO muss nur dafür sorgen dass die Werke ab 2010 mit Motoren fahren können die umweltfreundlicher sind, so dass die Werke dann mit ihren neuen umweltfreundlicheren Motoren Werbung machen können.  

Bei dem LMPs stehen die umfassenden Reglementänderungen aber für 2011 an. Sicherlich werden die details des neuen Reglements schon eher preis gegeben, trotzdem sind 2009 und 2010 als Übergangsjahre anzusehen. Die wagen, die auf der Grundlage des alten oder des Übergang- Reglements entstanden sind/ entstehen und in den nächsten beiden Jahren zu sehen sein werden, werden 2011 (ohne umfassende Überarbeitung) nicht mehr startberechtigt sein.
Vor diesem Hintergrund und vor dem, dass die neue Konzernmutter Porsche auch wieder in Richtung Le Mans drängt, wird es immer wahrscheinlicher, dass Audi sich nach einer neuen "Spielwiese" umgucken muss.
Momentan sieht es so aus, als ob sie sich demnächst in der IRL "austoben" wollen. Eine längerfristige Lösung steht im Moment aber noch aus, die Redakteure der einschlägigen Fachmagazine spekulieren anscheinend aber auf die Formel 1.
Ich persönlich fände eine andere Lösung aus der Motorsportgeschichte sehr reizvoll: Nämlich die, die gewählt wurde als die Porsche 917 nicht mehr in Le Mans antreten durften. Modifizierte Versionen dieser Rennwagenlegende sind damals nämlich in der CanAm (Canadian-American Challenge Cup) und dem europäischen Gegenstück, der Interserie zum Einsatz gekommen. Eine Wiederbelebung dieser Serien, ist diese auch äußerst unwahrscheinlich, wäre schlichtweg ein Traum.
Gruß, engineer.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #34 - 30.12.08 um 17:42:52

Ja die Reglementänderungen sind erst für 2011 aber dass war vor dem grossen Debakel den die Autohersteller jetzt erleben !

Will der ACO von der Krise profit ziehen so wäre es villeicht eine gute Idee um schon für 2010 den Werken offene Türen für jegliche alternative Antriebsmodelle zu zeigen ! Die Privatenteams können da sowieso nicht mitkonkurrenzieren.

Ich sehe es villeicht falsch aber die Autoherstellerkrise kommt den Herstellern doch wie gerufen. Die grossen US Konzerne waren alle schon fast bankrott und auch hier in Europa und Japan ist schon seit länger ein Trend nach unten festzustellen !
Das einzige Segment dem es weiter gut ging und geht sind die Luxusautos  wovon Porsche z. B. voll profitierte !!

Die wenigsten Hersteller haben im moment Autos in ihrem Katalog die wirklich Zukunft orientiert sind für das normale Volk ! weil man es eben verpennt hat neue Motoren zu entwickeln. Und Autos wie der 3 Litrer Lupo waren wegen den billigen Spritpreisen vor ein paar Jahren noch nicht attractiv. Die hohen Spritpreise, Umweltprobleme& die Tatsache dass die Lösung Biodiesel keine ist ! hat doch bei den meisten Menschen dazu geführt dass mann vieles anders sieht. Dass ist  doch im Moment einer der Hauptgründe warum die Autohersteller in der Krise stecken !
Deswegen eben würde ich es für eine gute Idee halten wenn der ACO den Werken so schnell wie möglich ein Reglement präsentieren würde wo jeder auf seine Kosten. z.B. hätte Audi so die möglichkeit weiter in der ALMS zu zeigen dass man die beste Technik hat und das werden sie weder in der Formel Indy oder Formel 1 zeigen können, denn niemals werden die Ingenieure da soviel freiheit haben was die Motoren angeht.  

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #35 - 02.01.09 um 11:51:31

Zitat:
Geschrieben von: Guzzi-Guido Geschrieben am: 29.12.08 um 17:46:49

Zitat von Jaguar44 am 29.12.08 um 15:46:01:

da sieht man die sache doch viel klarer!  [/b]
Jaja von den IndyCars bis zur geliebten..  Formel "X" ist es dann nur noch ein kleiner Schritt !!  

den JAGUAR sehr erfolgreich      mal gegangen ist...      

und dann war es ein gaaaanz kleiner Schritt nach Indien...      

NUR zur Info, als Jaguar den Olymp der Sportwagenszene als Le Mans Sieger und Weltmeister (in Richtung F-X)verlassen hat.. war FORD der Eigentümer von Jaguar geworden !! Und Major TOM hatte soviel Kohle gebunkert, dass er sie in der F-X verbrennen musste.
UND besser ein REICHER Inder  Cool  als Owner von Jaguar, als ein vor der Pleite stehender US-Konzern  Zunge Zunge

Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken