Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
30.03.26 um 18:52:04

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Penske-Porsche vor dem Aus? (Gelesen: 18131 mal)
Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Penske-Porsche vor dem Aus?
15.07.08 um 18:18:01

In der neuen Msa wird in einem Halbsatz (S. 30: "Lietz-Siegestour als Zukunftssicherung?") fallengelassen, daß Porsche sein Spyder-Projekt mit Penske in der ALMS eventuell einstellen wird.

Ist da was dran? Und wenn ja -- was soll das bedeuten? Ziel erreicht? Verstärktes Engagement für die anderen "Kunden"? Umstieg in eine andere Klasse? Durchgedreht Und/ Oder Umstieg in eine andere Serie?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.07.08 um 18:19:23 von Graubi »  

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Re: Penske-Porsche vor dem Aus?
Antwort #1 - 15.07.08 um 19:06:37

Penske Accura in der LMP1?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

#23AJR
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #2 - 15.07.08 um 19:09:21

Sicher: Der Vertrag von Porsche mit Penske läuft dieses Jahr aus.

Sicher: Penske fährt nicht wenn er kein Geld kriegt.

Wahrscheinlich: Acura steigt in die LMP1 auf

Wahrscheinlich: Weitere Beschränkungen für die LMP2, so dass diese wohl dann nicht mehr gesamtsiegfähig sind.

Es würde mich nicht überraschen, wenn das LMP2-Projekt tatsächlich eingestellt wird. Und so lang Audi in der P1 unterwegs ist, wird Porsche es nicht sein.

Zitat:
Penske Accura in der LMP1?

Verschlagen genug für sowas wäre Penske bestimmt, aber ich denke Acura wird eher eines oder mehrere ihrer jetzigen Teams in die LMP1 befördern.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.07.08 um 19:10:49 von #23AJR »  

IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Antwort #3 - 15.07.08 um 19:25:51

#23AJR schrieb am 15.07.08 um 19:09:21:
................... Und so lang Audi in der P1 unterwegs ist, wird Porsche es nicht sein.

..................

Wie kommst du darauf? Nur weil die denselben Eigentümer haben? Dann doch eher Porsche rein und Audi raus!
Zum Seitenanfang

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!

IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #4 - 15.07.08 um 20:52:51

Also ohne das ich etwas wüsste. Wenn ich Porsche wäre, wäre die LMP2 für mich erledigt. Warum?

1. mit Penske genügend Werbung erzielt.
2. eine Reihe von Privaties fahren in der LMS vorne weg, warum gegenüber diesen Teams Konkurenz aufbauen? Lieber 2-3 weiter Kunden LMP2 verkaufen!

Es wäre interessant zu wissen, ob und wieviele Sypders gegen Ende dieses Jahres noch frisch verkauft werden. Ich hätte vor meinem geistigen Auge schon 1-2 Teams, die momentan eine relativ alte Schüssel fahren und sicher ein neues Fahrzeug brauchen, die ich aber nicht zu Lola "passen"...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #5 - 15.07.08 um 21:08:06

#23AJR schrieb am 15.07.08 um 19:09:21:
Sicher: Der Vertrag von Porsche mit Penske läuft dieses Jahr aus.

Sicher: Penske fährt nicht wenn er kein Geld kriegt.

Wahrscheinlich: Acura steigt in die LMP1 auf

Wahrscheinlich: Weitere Beschränkungen für die LMP2, so dass diese wohl dann nicht mehr gesamtsiegfähig sind.

Es würde mich nicht überraschen, wenn das LMP2-Projekt tatsächlich eingestellt wird. Und so lang Audi in der P1 unterwegs ist, wird Porsche es nicht sein.

Verschlagen genug für sowas wäre Penske bestimmt, aber ich denke Acura wird eher eines oder mehrere ihrer jetzigen Teams in die LMP1 befördern.

Wer baut denn die Acura Motoren wirklich? Vielleicht Ilmor Engineering Ltd.?
Wer ist Mitbesitzer bei Ilmor Engineering Ltd.? Roger Penske?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

S1_PDK
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #6 - 15.07.08 um 21:46:07

Fakt ist, der LMP2 ließe sich ohne großartige Anstrengungen zum LMP1 umbauen. Nur wozu?
So lange Audi mit dem LMP1 Diesel eh nicht unbedingt erfolgreicher als die LMP2 sind, tut das nicht wirklich Not.
Auch wenn Penske viel "Werk" ist, so ist es immer noch offiziell ein Kunden- maximal Importeursteam. Roger Penske ist ein knallharter Geschäftsmann - wenn es für ihn unterm Strich nichts mehr bringt, dann wird er ein Engagement einstellen.
Selbst dann würde ich aber damit verbunden nicht direkt den Rückzug von Porsche aus der ALMS verstehen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

#23AJR
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #7 - 16.07.08 um 01:08:39

Graubi schrieb am 15.07.08 um 19:25:51:
Wie kommst du darauf? Nur weil die denselben Eigentümer haben? Dann doch eher Porsche rein und Audi raus!

Ja natürlich, das hab ich ja nie ausgeschlossen...

Zitat:
Wer baut denn die Acura Motoren wirklich? Vielleicht Ilmor Engineering Ltd.?
Wer ist Mitbesitzer bei Ilmor Engineering Ltd.? Roger Penske?

Nope, die Acura Motoren baut das Honda Performance Departement, soviel ich weiss ist Ilmore nur für deren IRL-Motoren mit der Wartung beauftragt.

Zitat:
Fakt ist, der LMP2 ließe sich ohne großartige Anstrengungen zum LMP1 umbauen. Nur wozu?  

Hmm, da bin ich mir nicht sicher. Glaube mich da an ein Interview mit Hartmut Kristensen (??) zu erinnern, in dem er gesagt hat, dass der Spyder um den LMP2-Motor herum entwickelt wurde und nicht einfach so umbaubar ist. Abgesehen davon ist das Design mittlerweile schon wieder 4 Jahre alt, wenn man in Le Mans vorne mitmischen will braucht man ein neues Design auf Höhe der Zeit...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #8 - 16.07.08 um 07:47:07

#23AJR schrieb am 16.07.08 um 01:08:39:
Nope, die Acura Motoren baut das Honda Performance Departement, soviel ich weiss ist Ilmore nur für deren IRL-Motoren mit der Wartung beauftragt.

Sicher? Das Acura das sagt weiß ich auch, aber wer weiß ....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dead-Eye
Zuschauer
*

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #9 - 18.07.08 um 21:26:36

S1_PDK schrieb am 15.07.08 um 21:46:07:
So lange Audi mit dem LMP1 Diesel eh nicht unbedingt erfolgreicher als die LMP2 sind, tut das nicht wirklich Not.
Auch wenn Penske viel "Werk" ist, so ist es immer noch offiziell ein Kunden- maximal Importeursteam. Roger Penske ist ein knallharter Geschäftsmann - wenn es für ihn unterm Strich nichts mehr bringt, dann wird er ein Engagement einstellen.
Selbst dann würde ich aber damit verbunden nicht direkt den Rückzug von Porsche aus der ALMS verstehen.

Naja, wenn Penske nicht mehr will, Porsche aber schon, dann könnte man sich ja mal mit Dyson zusammensetzen - oder halt mit einem der GT-Teams.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #10 - 19.07.08 um 14:39:42

Dead-Eye schrieb am 18.07.08 um 21:26:36:
Naja, wenn Penske nicht mehr will, Porsche aber schon, dann könnte man sich ja mal mit Dyson zusammensetzen - oder halt mit einem der GT-Teams.

Oder Alex Job.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #11 - 19.07.08 um 14:55:14

cybersdorf schrieb am 19.07.08 um 14:39:42:
Oder Alex Job.

sehr unwahrscheinlich, haben sich vor kurzem erst einen neuen Daytona Prototyp gegönnt. Für zwei Rennserien ist das Team m.E. zu klein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

#23AJR
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #12 - 19.07.08 um 18:08:22

Naja, könnte ne Exit-Strategy sein.
Statt nochmal richtig Geld in die Entwicklung des Crawford zu stecken, der dann theoretisch eh verstaubt, wenn man den Spyder fährt, kauft/least man sich nen gebrauchten Riley und zeigt nochmal (kostengünstig) was man drauf hat. Zumal deren Sponsoren-Vertrag nach der Saison ausläuft.
Ich denke, da lässt man sich zumindest alle Möglichkeiten offen. Wenn man in der GA bleibt kann man den Riley auf das neue Bodywork upgraden, wenn ein neuer Sponsor will, dass man in der ALMS aufläuft, auch fein, dann hat man keine Unsummen mehr in den Crawford verpulvert.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Weissach_Power
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Höpfge
Antwort #13 - 22.07.08 um 11:40:00

Porsche rüstet RS Spyder auf!!In der neuen MSA steht das im RS Spyder ein überarbeiteter Motor zum Einsatz kam so wurde ihm eine Benzindirekteinspritzung spendiert des weiteren stieg die Leistung von 476 auf 503PS. Nach Werksangaben ist der Benzindirekteinspritzer der erste mit Drehzahlen jenseits 10 000/min. Smiley DurchgedrehtHoffe doch man sieht nächstes Jahr noch ein Spyder in der ALMS Zwinkernd
Zum Seitenanfang

*Porsche Werksteam 2015* 17 Jahre nach dem bisher letzten Sieg.Porsche gewinnt zum 17. Mal in Le Mans -Endlich*

IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Antwort #14 - 31.08.08 um 22:18:30

Eine interessante New's, die die Grüchte um den Penske- (und Porsche-?) Ausstieg aus der ALMS erklären könnten. Die wollen ENDLICh eine uralte Rechnung begleichen: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #15 - 31.08.08 um 22:21:13

ohje, 1,5 Liter Turbomotor? In welcher Sportwagenserie mischt Porsche mit, in dem ein solches Aggregat gefragt wäre?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Antwort #16 - 31.08.08 um 22:24:56

DOWNSIZING! Laut lachend

Das neue Schlagwort der politisch korrekten Automobilindustrie! Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

#23AJR
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #17 - 04.09.08 um 13:22:44

Die Anzeichen verdichten sich: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Antwort #18 - 04.09.08 um 14:19:58

#23AJR schrieb am 04.09.08 um 13:22:44:
Die Anzeichen verdichten sich: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Das ist ja ein sehr interessanter und erhellender Beitrag. Auch zu dem, was bei Corvette läuft/ laufen könnte!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #19 - 05.09.08 um 16:40:48

Sind die P2 in der ALMS mittlerweile eigentlich auf dem aktuellen 2008er Stand?
Anfang des Jahres hatte die IMSA sich doch über die ACO-Regeln hinweg gesetzt und den P2 lediglich 25KG der 50KG aufgebrummt und der Air-Restrictor entsprach auch dem 2007er Stand.

Laut IMSA sollten die anderen Anpassungen im Laufe des Jahres erfolgen. Ist man vor den letzten zwei Rennen jetzt endlich soweit?
Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Antwort #20 - 15.09.08 um 11:07:07

Penskes ALMS-Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen denkt über einen Kompletrückzug aus den USA nach. Und bei den Geschäftszahlen dürfte die Zusammenarbeit wohl sowieso zuende sein. Das wars dann scheinbar mit Penske-Porsche in der ALMS ---- auf Wiedersehen in der IRL 2011.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

#23AJR
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #21 - 15.09.08 um 16:19:26

Mittlerweile berichten der IRL-Hofschreiber Robin Miller und die ALMS-Klatschtante vom Dienst, Murphy the Bear, von Gerüchten über einen möglichen Grand Am-Einstieg von Penske.
Nachzulesen hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Und hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Interessant, dass beide von Porsche-Motoren ausgehen, will sich Porsche Penske für den Indycar-Angriff 2011 warm halten und nebenbei mal schnell den Grand Am Titel einheimsen?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.09.08 um 16:21:37 von #23AJR »  

IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #22 - 15.09.08 um 18:58:02

vielleicht ist es ja in der Tat so, das Alex Job in (wieder) die ALMS kommt, wie hier gerüchtelt. Dafür Penske in die Grand-Am geht *zuck*
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dead-Eye
Zuschauer
*

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #23 - 04.10.08 um 15:54:24

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Danach: Dyson Porsche-Werksunterstützung, aber weniger als Penske hatte, Penske wieder in der ALMS aber nicht unbedingt mit Porsche
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

#23AJR
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #24 - 07.10.08 um 01:58:05

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Beschlossen ist anscheinend noch gar nix.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doomwarrior
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #25 - 07.10.08 um 10:36:05

Laut den Klatschtanten von Radio Le Mans, hat Penske aber weiterhin im nächsten Jahr zwei Meldungen in der ALMS.
Während des Petit wurde einer der Fahrer von Dyson gefragt, ob sie nächstes Jahr wieder ALMS antreten.
Antwort: "We will compete in the AMLS next year."
Ob sie erneut mit Porsche? Antwort: "We will compete in the ALMS next year."
Gerüchtelt wird ja, das Dyson nächstes Jahr mit einem Porsche und einem Lola antreten. *zuck*
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

telaio
GT-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #26 - 06.11.08 um 21:01:50

Dyson Porsche Aus:
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #27 - 23.11.08 um 15:35:26

Hallo, ich bin neu Hier. Ich habe diese Seite gerade über Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen gefunden und bin schlichtweg begeistert!

Zum Thema:
Laut Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen trennen sich Porsche und Penske nicht, jedoch wird Penske 2009 keine RS Spyder in der ALMS an den Start bringen sondern wird sich für nächstes (und eventuell auch noch übernächstes) Jahr mit einem, von Porsche unterstützten, Einsatz in der Grand-Am-Serie begnügen. Man hofft bei Penske anscheinend 2010 (realistischer ist jedoch 2011) zusammen mit Porsche an der Sarthe antreten zu können. Ein Einsatz des Porsche-Penske-LMP1 Fahrzeuges in der ALMS läge in diesem Fall natürlich auch nahe.
MfG, engineer.
Zum Seitenanfang

Porsche - Die reine Lehre. 2014 wieder in der LMP1 am Start.

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #28 - 24.11.08 um 21:22:15

Weiss man schon eigentlich wer naechstes Jahr noch in der LMP2 fahren wird ? 1 Mazda und 1-2 Acura ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #29 - 24.11.08 um 21:35:36

Pierre schrieb am 24.11.08 um 21:22:15:
Weiss man schon eigentlich wer naechstes Jahr noch in der LMP2 fahren wird ? 1 Mazda und 1-2 Acura ?

Zumindest 2 Acura, wovon einer weiterhin von Fernandez Racing eingesetzt wird. Glaube das neue Lola-Coupé von B-K mit Mazdamotor wird unter neuer Nennung  auch weiter laufen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #30 - 25.11.08 um 11:53:08

engineer schrieb am 23.11.08 um 15:35:26:
Hallo, ich bin neu Hier. Ich habe diese Seite gerade über Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen gefunden und bin schlichtweg begeistert!

Zum Thema:
Laut Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen trennen sich Porsche und Penske nicht, jedoch wird Penske 2009 keine RS Spyder in der ALMS an den Start bringen sondern wird sich für nächstes (und eventuell auch noch übernächstes) Jahr mit einem, von Porsche unterstützten, Einsatz in der Grand-Am-Serie begnügen. Man hofft bei Penske anscheinend 2010 (realistischer ist jedoch 2011) zusammen mit Porsche an der Sarthe antreten zu können. Ein Einsatz des Porsche-Penske-LMP1 Fahrzeuges in der ALMS läge in diesem Fall natürlich auch nahe.
MfG, engineer.

Auf die Gefahr der Themenentgleisung hin: welches Interesse hat Porsche dran, einen GrandAm-Einsatz werksseitig zu unterstützen? Mit dem Boxer reißt man nix mehr, die Autos schauen den Serienprodukten (bis vielleicht auf den Cayenne) nicht ähnlich, Technologie beweist man dort auch nicht, und das Zuschauerinteresse kommt nicht so recht in Schwung. Was bringts?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #31 - 25.11.08 um 12:52:22

Das mag zwar weit hergezogen klingen, aber mir kommt es fast so vor, als wollte Porsche das Penske Team ein oder zwei Jahre in der Grand-Am Serie "parken", so dass sie 2010 oder 2011 zusammen in der LMP1 in Le Mans antreten können. Porsche scheint diese fruchtbare Partnerschaft nicht aufgeben zu wollen (was wohl sehr gut nachvollziehbar ist) und Penske möchte gerne in der Königsklasse an der Sarthe an den Start gehen und gewinnen, das hat er schon in mehreren Interviews gesagt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.11.08 um 12:55:29 von engineer »  

IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #32 - 25.11.08 um 15:15:29

cybersdorf schrieb am 25.11.08 um 11:53:08:
Auf die Gefahr der Themenentgleisung hin: welches Interesse hat Porsche dran, einen GrandAm-Einsatz werksseitig zu unterstützen? Mit dem Boxer reißt man nix mehr, die Autos schauen den Serienprodukten (bis vielleicht auf den Cayenne) nicht ähnlich, Technologie beweist man dort auch nicht, und das Zuschauerinteresse kommt nicht so recht in Schwung. Was bringts?

Wer weis was da vielleicht an Politik hinter steckt. Grand Am wurde von der NASCAR gekauft, die wollen die Grand Am pushen, wo Porsche bestimmt helfen könnte. Die Geldbörse von einem Herrn France dürfte sich da vielleicht geöffnet haben? *nur so ne Idee*
Zum Seitenanfang

Mielke: "Hör dir diesen Sound des 8 Zylinders an"
Menzel: "Ja, da ist aber der Auspuff kaputt mein Freund"

Homepage  
IP gespeichert

Graubi
LMP-Pilot

917 -- Der heilige Gral!

Antwort #33 - 25.11.08 um 17:51:34

Hier im Forum wird immer mal wieder Penske nach LM geschrieben. Dabei steht doch immer noch dessen Aussage, sich für dieses Rennen (aus welchen Gründen auch immer) nicht zu interessieren. Viel eher wird er wenn, dann ab 2011 mit dem Porsche LMP in die ALMS zurückkehren ---- und dann in der Topkategorie.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.11.08 um 17:51:52 von Graubi »  

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #34 - 25.11.08 um 18:25:22

Graubi schrieb am 25.11.08 um 17:51:34:
(...) Dabei steht doch immer noch dessen Aussage, sich für dieses Rennen (aus welchen Gründen auch immer) nicht zu interessieren. (...)

Das wäre mir neu, ich hab vor ca. 3 bis 4 Monaten einen Bericht gelesen, in welchem Roger Penske an einem Le Mans Start sehr interessiert zu sein schien. Das kann sich natürlich schon wieder geändert haben, aber davon habe ich bis Dato nichts gehört. Ich muss die Zeitschrift mal heraus suchen, der Artikel trägt den Namen "Alles Roger" und ist damals, glaube ich, in der "Auto Motor Sport" (kann aber auch "Sport Auto" gewesen sein) erschienen.
In der aktuellen Sportauto (12/2008) steht in der Rubrik "news" auf der Seite 117 auch ein kurzer Beitrag, der damit endet, dass Porsche 2010/ 2011 gerne mit Penske als Partner in der LMP1 antreten möchte, natürlich vorrausgesetzt, dass der Vorstand sein OK für einen solchen Einsatz gibt.
Gruß, engineer.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Weissach_Power
Teamchef

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Höpfge
Antwort #35 - 25.11.08 um 21:03:24

engineer schrieb am 25.11.08 um 18:25:22:
Das wäre mir neu, ich hab vor ca. 3 bis 4 Monaten einen Bericht gelesen, in welchem Roger Penske an einem Le Mans Start sehr interessiert zu sein schien. Das kann sich natürlich schon wieder geändert haben, aber davon habe ich bis Dato nichts gehört. Ich muss die Zeitschrift mal heraus suchen, der Artikel trägt den Namen "Alles Roger" und ist damals, glaube ich, in der "Auto Motor Sport" (kann aber auch "Sport Auto" gewesen sein) erschienen.
In der aktuellen Sportauto (12/2008) steht in der Rubrik "news" auf der Seite 117 auch ein kurzer Beitrag, der damit endet, dass Porsche 2010/ 2011 gerne mit Penske als Partner in der LMP1 antreten möchte, natürlich vorrausgesetzt, dass der Vorstand sein OK für einen solchen Einsatz gibt.
Gruß, engineer.

Ja stimmt war die Sport-Auto 2/2008 Er will für die Zukunft das Porsche ein LMP 1 baut wenn die Zeit dafür reif ist und das Reglement passt und er würde liebend gerne in Le Mans antreten -aber nur, wenn er eine realistische Siegchance hat Zwinkernd Smiley
Penske ist ein super Team, Porsche muß da dran bleiben und irgendwie weiter zammenarbeiten, auf alle fälle darfs net so wie mit em Team Joest passieren weinend
Zum Seitenanfang

*Porsche Werksteam 2015* 17 Jahre nach dem bisher letzten Sieg.Porsche gewinnt zum 17. Mal in Le Mans -Endlich*

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #36 - 25.11.08 um 21:28:15

Weissach_Power schrieb am 25.11.08 um 21:03:24:
Ja stimmt war die Sport-Auto 2/2008 Er will für die Zukunft das Porsche ein LMP 1 baut wenn die Zeit dafür reif ist und das Reglement passt ...

Wann könnte die Zeit mehr dafür reif sein als 2010/ 2011, wenn sich das zukünftige LMP1 Reglement, so wie es momentan aussieht, stark an das aktuelle LMP2 Reglement annähern wird, wo man bei Porsche (und Penske) mittlerweile dermaßen LMP2-erfahren ist. Desweiteren ist es lange her, dass Porsche sich mit einem offiziellen Werkseinsatz an einer "Königsklasse" beteiligt hat. Der letzte Sieg in Le Mans liegt mittlerweile zehn Jahre zurück und das Porsche LMP1 Projekt von '99-'00 wurde zugunsten von Audi zurückgezogen, woraus dann der Carrera GT hervorgegangen ist.

... und er würde liebend gerne in Le Mans antreten -aber nur, wenn er eine realistische Siegchance hat Zwinkernd Smiley

Mit einem Augenzwinkern: Die Kombination von Porsche, Penske und LMP1 klingt schon verdammt titelverdächtig, wer sollte die noch schlagen?! Zwinkernd

Penske ist ein super Team, Porsche muß da dran bleiben und irgendwie weiter zammenarbeiten, auf alle fälle darfs net so wie mit em Team Joest passieren weinend

Absolute Zustimmung!

Gruß, engineer.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #37 - 25.11.08 um 22:39:13

[quote author=engineer link=1216138681/35#36 date=1227644895]

Mit einem Augenzwinkern: Die Kombination von Porsche, Penske und LMP1 klingt schon verdammt titelverdächtig, wer sollte die noch schlagen?! Zwinkernd

Audi, Joest und LMP1 ???  Augenrollen Cool

Nein, Spaß beiseite, meint ihr Audi und Porsche werden sich gegenseitig in Le Mans und noch dazu in der LMP1 bekriegen?
Da könnte man sich ja gleich ins Knie schießen....
Zum Seitenanfang

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #38 - 25.11.08 um 23:17:16

Genau das ist das Problem! Bis vor ein paar Monaten habe ich noch gedacht, dass Audi nach Le Mans 2009/ 2010 zusammen mit dem R10 (bzw. dem Nachfolgemodell) in den Ruhestand geht und den Platz für Porsche räumt. Dann hat Dr. Wolfgang Ullrich aber verlauten lassen, dass Audi sein Le Mans Angagement weiter verfolgen wird. Was sollen sie auch anderes machen? In die extrem serienferne Formel 1 gehen und Jahre lang Geld vernichten, ohne großartige Resultate zu erzielen?! Die DTM alleine hat aber auch nicht genug Marketingpotential und ist auch nicht so prestigeträchtig wie die 24 Stunden von Le Mans und sämtliche Tochterserien.
Egal was passirt, es bleiben sowieso nur 3 Szenarien:
Audi bleibt ohne, dass Porsche hinzukommt (Möglich, aber so langsam wird es für die Zuffenhausener auch wieder einmal Zeit werksseitig in einer "Königsklasse" auf der Internationalen Motorsportbühne aufzutreten).
Audi geht und Porsche kommt (Nach dem aktuellen Wissenstand auch unwahrscheinlich. Audi würde auch kein Nachfolgemodell für den R10 entwickeln um dieses spätestens 2010 wieder in die Garage stellen zu können).
Und zuletzt: Audi und Porsche treten gegeneinander an: Marketingtechnsich eher ungeschickt, denn es wären beides sehr starke Teams, und eines von beiden wäre zwingend der Verlierer dieses konzerninternen "Duells". Faktisch ist dieses dritte und letzte Szenario aber garnicht mehr so abwegig, denn in dem aktuellen Verfahren der defakto Übernahme des Volkswagenkonzerns samt aller seiner Tochterfirmen durch die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG hat, unter anderem, die Audi AG einen beträchtlichen Anteil der Komplikationen verursacht. Nun könnte es doch sein, dass Porsche absichtlich gegen Audi antritt um ihnen zu zeigen, wer der "Herr im Haus" ist. Das wiederum könnte unter Umständen aber auch kräftig in die Hose gehen, denn man kann den Gewinn eines Rennens nicht im Vorraus planen und schon garnicht Den, der 24 Stunden von Le Mans, that's racing!
Was uns bleibt ist es mit offenen Ohren der Gerüchteküche zu lauschen und uns auf einen "motorsportpolitisch" spannenden Winther zu freuen!
Gruß, engineer.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.11.08 um 23:31:30 von engineer »  

IP gespeichert

Dirk
Le Mans Sieger

Antwort #39 - 26.11.08 um 07:34:11

engineer schrieb am 25.11.08 um 23:17:16:
Audi geht und Porsche kommt (Nach dem aktuellen Wissenstand auch unwahrscheinlich. Audi würde auch kein Nachfolgemodell für den R10 entwickeln um dieses spätestens 2010 wieder in die Garage stellen zu können)...........................Was uns bleibt ist es mit offenen Ohren der Gerüchteküche zu lauschen und uns auf einen "motorsportpolitisch" spannenden Winther zu freuen!.................

ich möchte einmal ein weiteres szenario in den raum werfen: aus dem dem neuen lmp1 audi wird 2010/2011 ein porsche lmp1 benziner.
in der vergangenheit wurde ja auch schon einmal aus einem audi ein bentley gezaubert.
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #40 - 26.11.08 um 09:02:32

Das ist natürlich auch ein sehr interessantes und durchaus realistisches Szenario. Aber es bleiben für diesen Fall noch einige Fragen offen:

- Was passirt mit dem Joest Team, wenn Porsche 2010/ 2011 zusammen mit Penske mit einem "Audi-mit-Porsche-Motor-LMP1-Renner" antritt? Als nämlich kurzzeitig aus dem R8 ein Bentley Speed 8 wurde, wurde dieser doch auch von Joest eingesetzt/ betreut.

- Tritt Porsche, dann womöglich (ähnlich wie Bentley) nur ein oder zweimal bei Le Mans an und begnügt sich damit dann wieder eine Dekade lang?

- Ist es kein Hindernis ein dann wiederum mehrere Jahre altes Prototypenkonzept (kurzzeitig) von Audi zu übernehmen, oder ist dieses gerade 2010/ 2011 erst richtig ausgereift?

So langsam fange ich an mir, als echter Motorsportenthusiast, ein Werksduell zwischen Audi+Joest und Porsche+Penske herbeizusehnen. Beide mit eigenen Konzepten für ihre jeweiligen LMP1-Fahrzeuge, wo die Teams, "ohne Rüchsicht auf Verluste", knallhartes und kompromissloses Racing zelebrieren.
Gruß, engineer.  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #41 - 26.11.08 um 10:18:32

Und zuletzt: Audi und Porsche treten gegeneinander an: Marketingtechnsich eher ungeschickt, denn es wären beides sehr starke Teams, und eines von beiden wäre zwingend der Verlierer dieses konzerninternen "Duells". Faktisch ist dieses dritte und letzte Szenario aber garnicht mehr so abwegig, denn in dem aktuellen Verfahren der defakto Übernahme des Volkswagenkonzerns samt aller seiner Tochterfirmen durch die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG hat, unter anderem, die Audi AG einen beträchtlichen Anteil der Komplikationen verursacht. Nun könnte es doch sein, dass Porsche absichtlich gegen Audi antritt um ihnen zu zeigen, wer der "Herr im Haus" ist. Das wiederum könnte unter Umständen aber auch kräftig in die Hose gehen, denn man kann den Gewinn eines Rennens nicht im Vorraus planen und schon garnicht Den, der 24 Stunden von Le Mans, that's racing!

Jetzt mal ganz realitisch gesehen. Wenn Porsche den VW Konzern übernimmt, dann doch bestimmt nicht mit dem Ziel die anderen Marken des Konzerns nieder zu machen, das wäre ja totaler Blödsinn. Und durch die Übernahme ist die Chance, das beide gemeinsam in der gleichen Klasse antreten doch wohl sehr abwegig, ich trete nicht gegen mich selber an.
Viel realistischer wäre da, dass Porsche in der LMP2 nach Le Mans geht, somit kann der Konzern zwei, bzw. mit der GT2 zusammen drei Klasse gewinnen, dass wäre Marketing Potenzial. Nur Penske ist der falsche Partner für ein LMP2 Le Mans Engagement, denn Penske will Gesamtsiege holen und Joest wird ja wohl bestimmt net rausschmeissen. Daher würde ich die Idee, Audi und Porsche gleichzeitig in der LMP1 aufgeben.
Zum Seitenanfang

Mielke: "Hör dir diesen Sound des 8 Zylinders an"
Menzel: "Ja, da ist aber der Auspuff kaputt mein Freund"

Homepage  
IP gespeichert

Dirk
Le Mans Sieger

Antwort #42 - 26.11.08 um 12:53:28

Fabian Wilkening schrieb am 26.11.08 um 10:18:32:
Jetzt mal ganz realitisch gesehen. Wenn Porsche den VW Konzern übernimmt, dann doch bestimmt nicht mit dem Ziel die anderen Marken des Konzerns nieder zu machen, das wäre ja totaler Blödsinn. Und durch die Übernahme ist die Chance, das beide gemeinsam in der gleichen Klasse antreten doch wohl sehr abwegig, ich trete nicht gegen mich selber an.................

das sehe ich auch so. dennoch werden wir nächstes jahr beim 24h-rennen auf dem ring dieses duell haben. ich bin einmal gespannt ob man bei einem kopf an kopf duell der beiden die porsche fraktion "zurückpfeift".
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #43 - 26.11.08 um 13:38:50

Warum sollte Porsche einen Werkseinsatz in der LMP2 in Angriff nehmen? Um sich dann wieder von dem ACO auf die Finger hauen zu lassen, weil die LMP2 eigentlich als reine Kundensportklasse gedacht ist?
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass auch das LMP2 Reglement geändert wird und das bedeutet, dass die aktuellen LMP2 Autos 2010 nicht mehr an den Start gehen dürfen. Darüber hinaus halte ich es für äußerst fraglich, ob Porsche einen neuen LMP2-Renner auf Kiel legen würde.
Des Weiteren ist die Entwicklungsphase des RS-Spyderprogramms mit Einführung des DFI-Motors doch offiziell beendet worden und die Entwicklungsautos aus den USA von Penske wurden angeblich auch schon zurück nach Weissach geschickt. Ich denke in der LMP2 wird von Porsches Seite aus nichts mehr außer Kundensport laufen.
Meiner Ansicht nach ist der einzig logische Schritt für Porsche einen LMP1-Rennwagen zu entwicklen, vorallem vor dem Hintergrund, dass das neue LMP1 Reglement, welches 2010 in Kraft treten soll, dem aktuellen LMP2 Reglement sehr ähnlich sein wird. Es wäre unlogisch dieses Know-How ungenutzt zu lassen.
Die zeichen der Zeit weisen eindeutig auf Porsche und Penske in der LMP1.

Wie ich schon geschrieben habe, halte ich es nach den neuesten Entwicklungen zwischen Porsche und Audi nicht mehr für unmöglich, dass die beiden Werke doch womöglich gegeneinander antreten. Warum sollte Porsche auch zurückziehen, man steht nicht mehr vor einer Situation wie es 1999/2000 der Fall war: Audi hat mittlerweile acht Mal die 24 Stunden von Le Mans gewonnen und dadurch das Image dieser Marke erheblich verbessert. Trotzdem Porsche Audi faktisch besitzt sollte man nicht vergessen, dass Porsche und Audi immer mehr um die Gunst der selben Käuferschaft konkurrieren. Audi wildert mit dem R8 Straßensportwagen, dem S5, dem TT-S und bald auch mit dem TT-RS eindeutig im Porsche "Revier". Warum sollte denn Porsche nun nicht auch im Gegenzug im vermeindlichen "Audi-Revier Le Mans" (was ansich Quatsch ist, denn eigentlich ist Porsche der bis Dato erfolgreichste Hersteller in LM) wildern? Außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft, warten wir ab, was die Zeit mit sich bringt.
Gruß, engineer.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.11.08 um 13:45:10 von engineer »  

IP gespeichert

Guzzi-Guido
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Düsseldorf
Antwort #44 - 26.11.08 um 13:51:33

Ich sehe dieses Thema AUDI/Porsche einfach mal so.

AUDI betreibt Werbung in Sachen Diesel für sich.

Porsche bleibt ganz klar in der Benzinerfraktion.

Da der Motorsport für die Hersteller auch zur Entwicklung der eigenen Motoren wichtig ist, warum sollten diese dann in der Serie nicht gegeneinander antreten?

Dass beide Hersteller in einem Haus wohnen, was solls?

So betreibt man dann auch Entwicklungsarbeit in beide Richtungen (Benziner/Diesel).

Dieses ist für den Konzern PORSCHE/ AUDI/ VW doch nur von Nutzen!

Also finde ich die Idee dass Porsche in der LMP1 fahren wird für gar nicht mal so abwegig!

Und interessant finde ich es allemal wie sich dass dann in den Rennen entwickeln wird!

Da will dann nämlich keiner der zweite im eigenen Haus sein...!

Also, sollten wir uns darauf freuen wenn dem dann so sein sollte!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.11.08 um 13:52:21 von Guzzi-Guido »  

IP gespeichert

#23AJR
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #45 - 26.11.08 um 19:31:21

cybersdorf schrieb am 25.11.08 um 11:53:08:
Auf die Gefahr der Themenentgleisung hin: welches Interesse hat Porsche dran, einen GrandAm-Einsatz werksseitig zu unterstützen?

Entgleisen wir mal n bisschen^^

Zitat:
Mit dem Boxer reißt man nix mehr

Stimmt so nicht, Brumos und AJR haben heuer jede Menge zweite Plätze eingeheimst und ohne das Spritdrama von Montreal hätte es für Porsche sogar zu einem Dopellsieg gelangt.
Zitat:
, die Autos schauen den Serienprodukten (bis vielleicht auf den Cayenne) nicht ähnlich

Tut der Spyder aber auch nicht.
Zitat:
Technologie beweist man dort auch nicht, und das Zuschauerinteresse kommt nicht so recht in Schwung.

Was die Fernsehquoten angeht, ist die Grand Am mit der ALMS auf Speed-TV etwa gleich auf. Die FOX-Übertragungen bei den letzten beiden 24h von Daytona kam jeweils auf ein Rating von 0.9, also knapp eine Million Zuschauer, was deutlich mehr ist als die 0.4-0.7, die die ALMS kriegt, wenn man die aufgezeichneten Rennen im Free-TV zeigt. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass die ALMS jährlich circa 8 Stunden Network-Übertragung kriegt, während es bei der Grand Am bisher nur jeweils 90 Minuten waren. Und wie interessant der NASCAR-Fan der sich den Start auf FOX anschaut weil Kurt Busch oder Jimmy Johnson mitfährt für Porsche ist, ist nochmal ne ganz andere Frage.
Zitat:
Was bringts?

Man hält sich Penske warm, gewinnt die in Amerika immer noch recht bedeutenden 24h und das alles für verhältnismäßig kleines Geld.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

skyray
GT-Pilot

Antwort #46 - 27.11.08 um 09:58:36

Mal angenommen sie fahren gegeneinander, was ja für die Fans nicht unbedingt schlecht ist ( Laut lachend), wer sagt
das sie sich gegeneinander niedermachen dürfen, und es nicht wie 2003 läuft das man Audi zurück pfeift?

*Verschwörungstheorie*
Zum Seitenanfang

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #47 - 27.11.08 um 14:41:01

Zumindest wäre ihnen gut daran geraten, das so subtil und so spät wie möglich zu machen, um die Spannung möglichst lange aufrecht zu erhalten, damit Niemand etwas von der Stallorder merkt.
Natürlich wäre es mir ohne Stallregie auch am liebsten aber ich befürchte fast, dass es heut zu Tage, egal in welcher Rennserie, nicht mehr ohne geht.
Gruß, engineer
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dead-Eye
Zuschauer
*

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #48 - 27.11.08 um 16:17:07

(Nach dem aktuellen Wissenstand auch unwahrscheinlich. Audi würde auch kein Nachfolgemodell für den R10 entwickeln um dieses spätestens 2010 wieder in die Garage stellen zu können).

Hm. Das wären 2 Jahre, der R10 hat drei gehalten und man hat sich sicher dieses Jahr mehrfach gewünscht, ihn nur für zwei benutzt haben Zwinkernd
Zum Thema Joest: Das könnte mit Porsche genauso bleiben. Joest macht die LMS, Penske die ALMS, Le Mans beide. Das Nachsehen hätte dann eher Champion Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

engineer
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #49 - 27.11.08 um 21:46:39

Was du über den R10 schreibst ist natürlich war! Die Unterschiede von dem reinen Speed her waren dieses Jahr auf manchen Kursen wirklich erschreckend! Auch was du sonst schreibst, halte ich für eine äußerst elegante Lösung, wie sich Porsche und Audi aus der Quere gehen könnten.

Also wenn hier einige der Verantwortlichen von Porsche oder Audi mitlesen: Macht es so, wie es Dead-Eye vorschlägt:
Bringt den R15 für die Übergangszeit des neuen Reglements, also 2009 und 2010, stellt ihn dann nach zwei hoffentlich erfolgreichen Motorsportjahren ins Museum neben den R8 und den R10 und sucht euch für zwei/ drei Jahre ein anderes Betätigungsfeld, damit Porsche sich in Le Mans mal wieder richtig austoben kann. Porsche nutzt 2009 und 2010 um den besten und coolsten LMP1-Renner aller Zeiten auf Kiel zu legen. Joest bekommt den Boliden für die LMS und Penske für die ALMS, in Le Mans liefern sich die beiden dann das spannendste Kopf-an-Kopf-Duell, dass die Welt bei einem 24 Stunden Rennen jemals gesehen hat, der Ausgang sollte dann wirklich egal sein. (Kleiner Tipp: Im nächsten Jahr könnte man dann ja den Zweiten gewinnen lassen, aber pssst!)
Friede, Freude, Eierkuchen und Alle sind Glücklich!  Laut lachend
Gruß, engineer.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken