Max Le Mans 1996 schrieb am 19.04.09 um 20:53:09:Bros schrieb am 19.04.09 um 19:59:53:Ganz einfach....weil die GT1-Renner viel zu teuer sind (auch in der Unterhaltung). Und alte FIA-GT1 verschwinden doch in irgendwelchen Sammlerkreisen.....wer will denn da seinen an einem Wochenende verschrotten?
Womit wir bei einem weiteren Problem der FIA GT bzw. der GT-Szene wären. Aus Sicht der Fahrer wird die Serie leider nicht als so hochrangig gesehen, sodass ein Aufstiegsprinzip wie in der DTM nicht funktionieren würde - ich fange bei dem Vorvorjahreswagen an, wenn ich mich da bewähre, steige ich in den Vorjahreswagen und nach zwei, drei Jahren in dem Vorjahreswagen, steige ich vielleicht in ein Topmodell. In der FIA GT werden hingegen sogar Fahrer schon beinahe gesucht, deshalb können sie gleich in ein "Topauto" - ehemalige "Profis" aus der Formel 1 oder der DTM erst recht. Ein Unterbau in Form eines Citation-Cups, in den man als Newbie einsteigt, ist also gar nicht von Nöten. Vor allem müsste dieser Unterbau auch von Topteams, die auch mit Topautos vertreten sind, gestämmt werden, denn warum sollte man als kleines Team die zweite Geige für Newbies spielen? Es sei denn man verspricht sich davon sich auch als Team entwickeln zu können.
Wozu soll man einen Unterbau (Citation-Cup) zur GT1 wiederbeleben, wenn die Kosten den Teams weglaufen?

Welcher Hersteller würde denn neue GT1 nach altem Muster entwickeln, die ca. 800.000 bis 1Million kosten?
Daher muß hier doch ein Einschnitt erfolgen. Es besteht nur eine Zukunft für den GT-Sport wenn die Kosten für das Fahrzeug und den Renneinsatz in einem gewissen Rahmen bleiben. Und gerade in der Zeit der Finanz- und jetzt auch Wirtschaftskrise ist das entscheidend.
Und noch eine Sache fällt mir auf....wenn man die Audi R8 LMR betrachtet, dann werden die auch von Teams (Abt, Phoenix, Rosberg) eingesetzt, die aus der DTM kommen.

Warum wohl?

Was ist denn, wenn die DTM aufgrund der Wirtschaftslage in einem Jahr die Tore schließen sollte? Können Audi und Mercedes bei Entlassungen diese DTM-Rennserie mit ihren enormen Kosten noch vertreten?
Nicht umsonst hat Audi den R8 für die GT3 als Kundenfahrzeug entwickelt. Man verdient damit vielleicht sogar noch Geld und man braucht keine Rennserie zu unterstützen.
Und bei Mercedes könnte vielleicht auch schon was im Busch sein???
P.S.
Der Marcos LM600 hat doch gar keine FIA-Genehmigung bekommen. Daher wurde er doch in nationale Rennserien verdrängt.

Wie bereits geschrieben: der normale Zuschauer erwartet spektakuläre Fahrzeuge mit Sound....ob die nun 1-2Sekunden schneller oder langsamer den Kurs umrunden, das kann man gar nicht sehen.