Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
15.05.25 um 01:31:46

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Pescarolo will grössere Restriktoren! (Gelesen: 6467 mal)
proto
Zuschauer
*

I love Endurance!

Pescarolo will grössere Restriktoren!
27.03.07 um 21:22:32

Er gibt nicht auf: Nachdem die Testfahrten mit dem neuen Chassis in Castellet recht gut verliefen, ist natürlich klar, dass die Diesel-Fahrzeuge von Audi und Peugeot vor allem drehmomentmässig stark überlegen sind.

Nun hat Pescarolo für die Benzinmotoren in der LMP1 eine Vergrösserung der Restriktoren von 9% verlangt, was nach seiner Berechnung gegen die 100 PS bringen kann.

Nachdem der ACO noch im März letzten Jahres eben diese Restriktoren (und das Gewicht) für die Porsche GT3RSR für die LAUFENDE Saison geändert hatte, ist möglich, dass sie dem Wunsch von Pescarolo noch vor Monza entsprechen. Auch Yves Courage wäre darüber nicht traurig...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Re: Pescarolo will grössere Restriktoren!
Antwort #1 - 27.03.07 um 22:20:19

9% größere Restriktoren? Bei allem Respekt für seine Arbeit, aber langsam fängt er echt an zu spinnen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #2 - 27.03.07 um 22:32:17

Nunja so wie es imoment aussieht  hat Pesca mit dem neuen Auto auch wieder "keine" chance auf den Sieg.
Ich hoffe jedenfalls das Pesca für alle anderen i nder LMP1 größere raus handeln kann
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #3 - 27.03.07 um 22:34:01

Rene schrieb am 27.03.07 um 22:32:17:
Nunja so wie es imoment aussieht  hat Pesca mit dem neuen Auto auch wieder "keine" chance auf den Sieg.

Was nun mal in der Natur der Dinge liegt, wenn man mit minimalst-Budget gegen zwei Werksteams antritt. Wenn ihm das nicht passt muß er sich ein anderes Betätigungsfeld suchen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Quinti
GT-Pilot

NORDSCHLEIFE - Was Besseres
gibt es nicht!!
Vallendar/Koblenz
Antwort #4 - 27.03.07 um 22:59:58

also langsam geht einem das gejammere echt auf den zeigen...'was die diesel doch für vorteile haben - verbrauch, drehmoment etc, da kommen wie benziner ja gar nicht gegen an...', verdammt, dann holt euch doch endlich selber nen diesel, wenn er nur vorteile bietet, ich versteh das einfach nicht
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #5 - 27.03.07 um 23:29:51

Rene schrieb am 27.03.07 um 22:32:17:
Ich hoffe jedenfalls das Pesca für alle anderen i nder LMP1 größere raus handeln kann

So ist das nunmal im Motorsport. Wenn alle die gleichen Vorrausetzungen haben sollen muss man Cup fahren. Ich versteh nicht warum Herr Pescarolo glaubt er hätte ein Recht darauf gesamtsiegfähig zu sein.

Die Forderung ist total überzogen, darauf wird man in keinem Fall eingehen. Und in meinen Augen ruiniert er sich mit sowas auch den Ruf.... er hat ja wirklich Respekt verdient für die Arbeit die sein Team leistet. Die ganze Nörgelei wird doch langsam nervig, offensichtlich glaubt Pescarolo das er eine Extrawurst verdient hätte.

Wobei der ACO absolut wahnsinnig wäre seine zwei einzigen Werke in der LMP1 zu verärgern. Herr Pescarolo bezahlt nämlich nicht die Promo-Zeche der LMS
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.03.07 um 23:31:03 von Rob »  
Rob 84814891  
IP gespeichert

proto
Zuschauer
*

I love Endurance!

Antwort #6 - 27.03.07 um 23:47:52

Quinti schrieb am 27.03.07 um 22:59:58:
...verdammt, dann holt euch doch endlich selber nen diesel...

1. Einen 'Diesel' zu bekommen, ist unmöglich - nur Audi und Peugeot haben je sowas entwickelt.
2. Nach einigen Jahren deutscher Siege, möchten die Franzosen halt mal wieder gewinnen. Man darf nicht vergessen, dass die Gallier halt wahnsinnige Patrioten sind. Darum halte ich für möglich, dass die ACO Pesca hilft.
3. Wir haben es gesehen, sogar Audi hat gedroht, sich zurückzuziehen, weil die Acura so schnell geworden sind.

Es allen Recht zu machen, geht nicht und eigentlich sollten alle ausser Audi, Peugeot und Porsche in der LMP2 fahren - aber eben, dass will auch keiner der 'grossen' französischen Kostrukteure.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #7 - 27.03.07 um 23:53:04

proto schrieb am 27.03.07 um 23:47:52:
2. Darum halte ich für möglich, dass die ACO Pesca hilft.

Der ACO hilft Pescarolo und stellt damit dem französischen Multi-Millionen Programm von Peugeot ein Bein? Glaubst du doch selbst nicht...
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Quinti
GT-Pilot

NORDSCHLEIFE - Was Besseres
gibt es nicht!!
Vallendar/Koblenz
Antwort #8 - 27.03.07 um 23:55:55

1. Einen 'Diesel' zu bekommen, ist unmöglich - nur Audi und Peugeot haben je sowas entwickelt.

ja, momentan, aber als ob die großen motorenhersteller wie judd, zytec, cosworth, aer vielleicht noch, nicht in der lage wären, mit einem größeren privat-team, wie pescarolo nunmal eins ist, so ein projekt anzugehen...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

#23AJR
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #9 - 28.03.07 um 01:41:57

Hat Judd nicht sogar mal einen Diesel angekündigt? Wobei auch "angekündigt" bei fehlendem Kundeninteresse noch nichts heißen will...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #10 - 28.03.07 um 06:30:31

Einen Diesel in ein bestehendes Chassis einzusetzen ist unmöglich - damit ruinierst du dir angesichts des derzeitigen Gewichtes der in Frage kommenden Motoren die gesamte Gewichtsverteilung des Wagens und musst diesen von Grund auf neu konstruieren.
Derzeit hat Audi mit dem FSI-befeuerten Swiss Spirit-Lola ein ganz interessantes Projekt in der Röhre. Wenn dieser Wagen die ersten beiden Rennen gefahren ist dann sollten wir uns noch einmal über die augenblicklichen Vorteile der Dieselwagen unterhalten - alles andere ist bis dahin als Politik zu betrachten.
Bei aller Sympathie für Henri -  aber mit dem neuen Chassis werden die Konkurrenten nicht nur aus der Werksrichtung kommen. Zudem würde mit 9% größeren restriktoren sicher die 3:30´er Grenze in LM fallen - das will der ACO nicht.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #11 - 28.03.07 um 08:56:30

Und? Das ist das Problem von Pescarolo, und nicht das von Audi oder Peugeot. Soll er halt einen entwickeln (lassen), wenn er meint ohne kann er nicht gewinnen. (Er wird aber auch mit Diesel nicht gewinnen).

Zitat:
2. Nach einigen Jahren deutscher Siege, möchten die Franzosen halt mal wieder gewinnen. Man darf nicht vergessen, dass die Gallier halt wahnsinnige Patrioten sind. Darum halte ich für möglich, dass die ACO Pesca hilft.

Es gibt auch noch Peugeot, da braucht's kein Pescarolo. Und wenn Pescarolo gewinnen will, soll er sich halt einen Kunden-R10 kaufen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.03.07 um 08:59:52 von Lister_Storm »  

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #12 - 28.03.07 um 08:57:47

Harald schrieb am 28.03.07 um 06:30:31:
Einen Diesel in ein bestehendes Chassis einzusetzen ist unmöglich - damit ruinierst du dir angesichts des derzeitigen Gewichtes der in Frage kommenden Motoren die gesamte Gewichtsverteilung des Wagens und musst diesen von Grund auf neu konstruieren.

Pescarolo hat ja gerade neue Chassis gebaut, hätte er halt mal früher dran denken müssen. Die Thematik ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

Zitat:
Derzeit hat Audi mit dem FSI-befeuerten Swiss Spirit-Lola ein ganz interessantes Projekt in der Röhre. Wenn dieser Wagen die ersten beiden Rennen gefahren ist dann sollten wir uns noch einmal über die augenblicklichen Vorteile der Dieselwagen unterhalten - alles andere ist bis dahin als Politik zu betrachten.

Sehe ich absolut genauso.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #13 - 28.03.07 um 10:16:57

Ich will zu diesem Thema nur eines sagen Pesca will oder verlangt gar nix. Zwinkernd
In einem Interview mit Anthony von E-I hat er auf die Frage wie es denn jetzt mit der Benzin-Diesel gleichstellung  wäre, geantwortet: Mann könnte nicht von Gleichstellung sprechen wenn bei gleichem Gewicht ein Dieselmotor ungefähr einen Vorteil von 100 Ps hätte.  Um diesen Wettzumachen müssten die Restriktoren der (seiner) Benzinmotoren um 9% vergrössert werden.  
Ich nehme an er spricht nur über Le Mans !! da scheint mir der Dieselvorteil schon relativ gross zu sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BERNDdasBROT
Mechaniker
**

Nähe Bielefeld
Antwort #14 - 28.03.07 um 15:18:22

9% ist natürlich sehr großzügig gewählt, damit könnte man die Verhältnisse vermutlich umkehren und die Diesel wären chancenlos.
Jeder weiß, dass die Diesel einen Vorteil haben. Ich denke der ACO wird nach LM bzw. zum Saisonende weitere Einschränkungen am Diesel vornehmen. Man kann jetzt nicht seine beiden Werke "entäuschen". Allerdings wird der ACO auch ein Auge auf Porsche und vorallem Acura´s LMP1-Pläne haben. Daher erwarte ich spätestens für 2008 wieder zurecht gerückte Verhältnisse. Dieses Jahr werden wir wohl fast nur Diesel-Siege in der LMP1 sehen.

Ich bin froh wenn es vorbei ist mit Diesel, gerade jetzt wo die Scene so floriert wird sie mit dieser Regelung wieder zerstört. Damit stellt sich der ACO doch selbst ein Bein.
Zum Seitenanfang

FAT turbo HF  
IP gespeichert

proto
Zuschauer
*

I love Endurance!

Antwort #15 - 28.03.07 um 17:32:05

BERNDdasBROT schrieb am 28.03.07 um 15:18:22:
Ich bin froh wenn es vorbei ist mit Diesel, gerade jetzt wo die Scene so floriert wird sie mit dieser Regelung wieder zerstört. Damit stellt sich der ACO doch selbst ein Bein.

Hallo BdB

Ich habe mich eben kurz meinen US-Freunden ausgetauscht und da ist uns eines aufgefallen: Ausser der ACO-Reglementierung gibt es weltweit keine Serie mit Diesel/Bleifrei-Konkurrenten in der gleichen Klasse! Irren wir uns?

Auch in der Rallye-WM (ausser Dakar), der DTM und so weiter fährt man mit dem gleichen Sprit.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TRF414MII
Zuschauer
*

Herzogenaurach
Antwort #16 - 28.03.07 um 18:18:21

Siegchancen hat man nur mit dem Diesel. Der hat einen Vorteil. Der Audi ist ein 5,5l BiTurbo! Gebt mal einen 5,5l Benziner einen BiTurbo, dann wären es gleiche Vorraussetzungen und der Diesel wäre erledigt.  Der Diesel hat also Reglement bedingte Vorteile.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.03.07 um 18:19:38 von TRF414MII »  

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #17 - 28.03.07 um 18:38:23

proto schrieb am 28.03.07 um 17:32:05:
Irren wir uns?

Ich meine in der BTCC wird auch mit alternativen Antrieben gefahren. Und selbst wenn nicht, wo ist das Problem?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #18 - 28.03.07 um 18:40:30

TRF414MII schrieb am 28.03.07 um 18:18:21:
Der Audi ist ein 5,5l BiTurbo! Gebt mal einen 5,5l Benziner einen BiTurbo, dann wären es gleiche Vorraussetzungen und der Diesel wäre erledigt.  Der Diesel hat also Reglement bedingte Vorteile.

Hm. Wenn man dein Posting so liest wie Du es geschrieben hast muß man zu dem Schluß kommen, dass das Mehr an Hubraum, dass dem Diesel zugestanden wird, der Ausglaich für seine Nachteile ist. Denn wie Du geschrieben hast wäre er ja bei gleichem Hubraum hoffnungslos im Nachteil Zwinkernd Manchmal hilft's auch mal darüber nachzudenken, ob das, was man schreibt, wirklich das ist, was man gerne hätte  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TRF414MII
Zuschauer
*

Herzogenaurach
Antwort #19 - 28.03.07 um 18:47:52

Ich wollte ja auch sagen, dass ein Diesel bei gleichem Hubraum im Nachteil wäre. Das man ihn durchs Reglement auf Benziner Niveau hebt - ok. Aber ich finde nicht gut, dass man ihn besser als die Benziner macht.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.03.07 um 18:48:09 von TRF414MII »  

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #20 - 28.03.07 um 19:20:02

Irgendwie eine haltlose Forderung...9% größere Air-Restriktor.  Augenrollen

Im letzten Jahr sind die Pescarolos schon 3:32er-Zeiten in Quali gefahren. Und so viel schneller waren auch die Audi nicht. Sollte die Benzin befeurerten P1 wirklich dieses Zugeständniss bekommen, dann werden die Rundenzeiten in LM aber kräftig purzeln! Aber schneller als 3:30 will der ACO doch garnicht. Lippen versiegelt

Pescarolo sollte lieber den ACO auffordern den Diesel einbremsen zu lassen. Und wenn das nichts wird, dann kann sich Pesca ja einen P2 kaufen und in der ALMS fahren. Dort bekommt er wenigstens um 5% größere Restriktoren Smiley
Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #21 - 29.03.07 um 09:47:58

Ich weiss nicht, ob wir mit dem Wort "Forderung" und den "9%" nicht einer Ente (oder zumindest einer Fehlinterpretation) aufgesessen sind. Pesca wurde in einem Interview gefragt, er hat geantwortet. So what.
Wenn man mich fragt wieviel Geld ich bräuchte um glücklich zu sein, und ich antworte "9 Millionen", könnte man danach posaunen: "Fred Eger fordert 9 Millionen".  Smiley
Vielleicht hat Pescarolo das gar nicht "gefordert", sondern nur gesagt was er gerne hätte. Und für´s haben-wollen ist noch keiner bestraft worden.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.07 um 09:48:32 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

proto
Zuschauer
*

I love Endurance!

Antwort #22 - 29.03.07 um 10:40:15

Ich denke, die 9% beruhen auf seiner Berechnung, die gleiche Leistung wie die Diesel zu bekommen. Aber beim Drehmoment ist der Diesel sowieso überlegen.

Die Restriktoren können aber kurzfristig angepasst werden und noch ist die LMS nicht gestartet. Soviel ich weiss, haben die Franzosen (für die LMS 2007) Porsche eben gerade mit kleinen Restriktoren eingebremst (in der ALMS sind noch die grossen zugelassen) - darum kommt wohl Porsche in Europa nicht zum Zug.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #23 - 29.03.07 um 12:12:35

proto schrieb am 29.03.07 um 10:40:15:
- darum kommt wohl Porsche in Europa nicht zum Zug.
Porsche will gar nicht nach Europa! Da war nie die Rede von, weder als Werk, noch als Privatteam (Penske hat dankend abgelehnt).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #24 - 30.03.07 um 04:45:39

Sie haben nicht Porsche eingebremst sondern alle LMP2 eingebremst um die Klassen deutlicher voneinander separieren zu können. Es trifft also auch alle offiziellen Konkurrenten der Porsche.
Ein Kundenprogramm für die LMS war für dieses Jahr angeblich schon in Erwägung gezogen worden (IMSA Performance) scheiterte aber offiziell daran daß  man sich zu spät dafür entschieden hatte und die maximal von Porsche betreubare Auflage schon ausverkauft war.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #25 - 30.03.07 um 14:52:36

Hm, ich hatte da aber schon ein Gerücht gehört, daß Porsche schon ernsthaft Lust daran hatte, die Diesel mit einem LMP2-Fahrzeug zu scheuchen...

...was bloß nimmer ging, nachdem die Spielverderber vom ACO da mal kurzerhand den LMP2 die Luft abgeschnürt haben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

proto
Zuschauer
*

I love Endurance!

Antwort #26 - 30.03.07 um 20:18:45

KOTR schrieb am 30.03.07 um 14:52:36:
Hm, ich hatte da aber schon ein Gerücht gehört, daß Porsche schon ernsthaft Lust daran hatte, die Diesel mit einem LMP2-Fahrzeug zu scheuchen...

...was bloß nimmer ging, nachdem die Spielverderber vom ACO da mal kurzerhand den LMP2 die Luft abgeschnürt haben.

Genau so ist es ! Aber Spielverderber ?

Ich finde, zwischen LMP 1 und 2 muss es schon einen nennenwerten Unterschied geben. Eigentlich sind ja geschlossene Autos eh viel schneller auf der Geraden, dazu mehr Hubraum - das einzige Problem ist das Gewicht. Vielleicht macht der ACO die LMP2 dann noch schwerer (Nur dann kommen die GT1 zu nahe - ein Teufelskreis)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #27 - 30.03.07 um 20:38:04

proto schrieb am 30.03.07 um 20:18:45:

Ich finde, zwischen LMP 1 und 2 muss es schon einen nennenwerten Unterschied geben. Eigentlich sind ja geschlossene Autos eh viel schneller auf der Geraden, dazu mehr Hubraum - das einzige Problem ist das Gewicht. Vielleicht macht der ACO die LMP2 dann noch schwerer (Nur dann kommen die GT1 zu nahe - ein Teufelskreis)

So viel schneller können die geschlossenen Autos nicht sein, sonst hätte Audi den R10 wohl kaum offen gebaut.
Gewicht hoch bei IMSA LMP2 Restriktoren wäre vielleicht sogar besser wie die jetztige Lösung, da das Gewicht den Topspeed weniger beeinflußt aber die Kurvengeschwindigkeiten senkt. Nach den aktuellen ACO Einstufungen werden die eventuell LMP2s in Le Mans auf den Geraden von den GT1 überholt und hängen in den Kurven hinter denen fest.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

andreass.
Mechaniker
**

Köln
Antwort #28 - 31.03.07 um 04:31:48

Zeigt mir, dass das 4 - Klassen System am Ende ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #29 - 31.03.07 um 05:07:56

Wieso am Ende?
Wenn 51 Nennungen (nun noch 49) in der LMS eingehen und schon Nennungen abgelehnt werden müssen und auch der ACO seit Jahrzehnten Nennungen für 4 Klassen ablehnen muß dann sehe ich solch eine Krise nicht.
Es gibt 2 Fahrzeugkategorien (Prototypen und Strassensportwagen) und darin jeweils eine Klasse für den "Top-Level" und den preiswerteren "Base-Level". Dieses bislang unausgesprochene Prinzip funktioniert in meinen Augen.
Porsche sorgt im Augenblick für Diskussionen weil man eine andere Auffassung als der ACO hat was "Top-Level" und "Base-Level"  bedeutet.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #30 - 31.03.07 um 15:22:10

proto schrieb am 30.03.07 um 20:18:45:

Den "Spielverderber" nicht zu wörtlich nehmen. Ich habe mir einen leichten Spott auf Porsches Kosten gestattet, sollten doch deren Ambitionen und die Reaktionen auf die Entscheidung des ACO bekannt sein.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wieviel schneller die GT's auf den Geraden gegenüber den LMP2 sein werden, wurden die doch, um die Abstände beizubehalten, ja auch mit je 5% weniger Restriktorfläche bedacht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken