Hier mal der Auszug aus dem technischen Regelwerk zur Lautstärke der GT1
Article 5.7.2)
The noise generated by the car is not to exceed 110 dB (A) at 3800 rpm, or at three quarter maximum revs if less.
This will be measured at a distance of 0.5 m and at a 45 degree angle to the point of exit of the exhaust. All measures which are taken to ensure that the maximum noise limits are not exceeded must be permanent in nature, and must not be removed by the exhaust gas pressure.
Das sind exakt die gleichen Bestimmungen wie für die GT2!
Und hier der Auszug aus dem technischen Regelwerk zur Lautstärke der GT2 in Le Mans
Technical Regulations for Grand Touring Cars ("LM" GT2)
Article 5.7.4. - Noise level :
Dynamic sound readings will be taken during the 2006 events. The method of measurement and the results will be
given to the competitors for information.
As from as 01/01/2007 the sound emitted from each car will must not exceed 113 dbA during the qualifying practices and the race. The measurement will be made at 15 meters from the edge of the track.
Dieser Punkt scheint also neu zu sein. D.h. bis zu diesem Jahr gab es keine Lautstärkebegrenzung. Als ich in diesem Jahr in LeMans war meine ich auch den Mann gesehen zu haben der diese Messungen vorgenommen hat. Er Stand so kurz vor Tertre Rouge mit seinem Richtmikrofon und hat die Lautstärke hinter den Autos gemessen. Sah schon nett aus die Messanlage, nur schade daß ich kein Foto von gemacht habe.
Für unsere Spezialisten ...
Zitat:Ohrenstöpsel an der Rennstrecke? Da könnte ich jedes mal einen Anfall bekommen wenn ich so was sehe. Wem das zu laut ist, der ist aber irgendwie fehl am platz.
Fehl am Platz ist da definitiv keiner! Du hast da irgendwas falsch verstanden. Nur weil nicht jeder so ein Hirsch ist wie du, muss er noch lange nicht dem Rennsport fernbleiben (zumal "meine" Interessengebiete (FIA-GT, LMS) eh schon mit Zuschauermangel zu kämpfen haben). Lieber 50.000 Zuschauer mit Ohrenstöpsel als 1 Zuschauer ohne!
Ich persönlich habe auch welche drin, zumindest an Stellen wo es echt unerträglich Laut ist, wie z.B. auf der Start-Ziel Tribühne am Ring. Da kommt nämlich noch das blecherne Scheppern von der Tribühnenüberdachung hinzu wenn der Schall dagegen hämmert und dann nach unten auf die Zuschauer donnert. Sitz da mal 'ne Stunde ohne OS ... viel Spaß! In den offenen Tribühnenbereichen mache ich sie dann auch raus, denn natürlich ist der Sound einzigartig und nur ohne Schutz zu geniessen, aber halt auch nicht auf Dauer (z.B. 6h bei LMS).
Ich kann euch mal empfehlen sich hinter einen GT1 Lambo zu stellen. Wenn er auf dich zugefahren kommt denkst du, "GEIL, was für ein Sound", wenn er an dir vorbei ist und du nur noch sein Heck siehst, ist es einfach nur noch beißender Schmerz im Ohr!
Für alle Soundfetischisten habe ich hier noch einen Leckerbissen (!!!ACHTUNG ca. 8MB!!!)...
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich

... aufgenommen in Oschersleben letztes Jahr ... viel Spaß damit!!!
Gruß Mutze