Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
02.05.25 um 15:40:51

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Lautstärkeproblem in der GT2 (Gelesen: 15157 mal)
MPZ-Markus
Teamchef

Racesound Junkie !!!
Hochrhein
Lautstärkeproblem in der GT2
21.08.06 um 14:55:47

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Wieviel dB(A) dürfen die GT1 haben?
2. Wie ist die Regelung in der LM - GT2?

Fahren jetzt alle GT2 in Dijon mit Töpfen?  weinend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.08.06 um 14:56:31 von MPZ-Markus »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

ThomasR
LMP-Pilot

Speed was ok, the corner
was too tight...
Hünfelden
Re: Lautstärkeproblem in der GT2
Antwort #1 - 21.08.06 um 15:00:35

Abgesehen davon, dass mir jegliche dB(A)-Grenzen die Zornesröte ins Gesicht treiben...

Da wird geschrieben, dass man beim Verwenden von Schalldämpfern 2 Motoren riskiert hat.

Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass der RSR mit Flammrohr entwickelt wurde und die 110dB(A) nachträglich ins Regelbuch geschrieben wurden. Oder ist man lediglich seitens des Teams nicht in der Lage einen geeigneten Schalldämpfer zu benutzen?

Und wenns nur 500€ kostet, allemal billiger die Saison ohne zu fahren als einen neuen Motor zu kaufen  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #2 - 21.08.06 um 16:12:20

ThomasR schrieb am 21.08.06 um 15:00:35:
Abgesehen davon, dass mir jegliche dB(A)-Grenzen die Zornesröte ins Gesicht treiben...

Ab einem gewissen Punkt geht es leider ins unerträgliche. Und mir ist eine sinnvolle Grenze lieber als keine, da ich in letzterem Fall mit Ohrstöpseln auf der Tribüne sitzen muß und vom Sound nicht mehr viel mitbekomme.

Zitat:
Da wird geschrieben, dass man beim Verwenden von Schalldämpfern 2 Motoren riskiert hat.

Da steht auch, dass ein anderes Team keine Probleme hat. Lustigerweise sogar der GT3-RSR, der im Rennen der beste von allen war.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MPZ-Markus
Teamchef

Racesound Junkie !!!
Hochrhein
Antwort #3 - 21.08.06 um 17:34:45

Lister_Storm schrieb am 21.08.06 um 16:12:20:
Und mir ist eine sinnvolle Grenze lieber als keine, da ich in letzterem Fall mit Ohrstöpseln auf der Tribüne sitzen muß und vom Sound nicht mehr viel mitbekomme.

Ok, auf einer überdachten Tribüne ist der Schalldruck schon gewaltig,
aber bei nicht überdachten Bereichen, wie zB. die Dunlop Kehre oder Ford Kurve am NBR, da war der Schalldruck kein Problem, im Gegenteil, bei der LMS war es sensationell...

Daher die Frage, fährt die FiA GT leiser, lauter oder gleich wie die LMS?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.08.06 um 17:36:43 von MPZ-Markus »  

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #4 - 21.08.06 um 17:47:23

Ich finde es teilweise auch auf offenen Tribünen sehr problematisch.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mr.Harman
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 21.08.06 um 17:58:22

Laut lachend ich finds geil. Der 550er Prdrive war fast zu laut, aber mit Ohrenstöpsel (die muß man dabei haben) ist es super. Zwischen drin kann man sie wieder raus nehmen bis es wieder brenzlig wird.

Am Ring zur LMS meinte meine Freundin daß sie keine brauch. Nach der ersten Start/Zieldurchfahrt wollte sie doch die Ohrenst.  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MPZ-Markus
Teamchef

Racesound Junkie !!!
Hochrhein
Antwort #6 - 21.08.06 um 18:56:31

Auch super und bei weitem nicht so brutal für die Gehörgänge sind natürlich Panoz, Spyker und Corvette...  Augenrollen

Hier ein wenig Start und Zielgerade NBR zum Geniessen...

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Leo
LMP-Pilot

not made for comfort,
but built for speed

Antwort #7 - 21.08.06 um 21:38:37

MPZ-Markus schrieb am 21.08.06 um 18:56:31:
Hier ein wenig Start und Zielgerade NBR zum Geniessen...

Wie sich sowas wohl als Klingelton fürs Handy machen würde?
Zum Seitenanfang

Open restraining bar just before unload

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #8 - 21.08.06 um 22:13:54

Zitat:
Laut lachend ich finds geil. Der 550er Prdrive war fast zu laut, aber mit Ohrenstöpsel (die muß man dabei haben) ist es super. Zwischen drin kann man sie wieder raus nehmen bis es wieder brenzlig wird.

Am Ring zur LMS meinte meine Freundin daß sie keine brauch. Nach der ersten Start/Zieldurchfahrt wollte sie doch die Ohrenst.  Smiley

zu laut? gerade am ring geht der Sound in den weiten der auslauf zonen verloren ehe er richtig beim Zuschauer ankommt. Stellt euch mal in spa ausgang La Source, anfahrt Blanchimont oder ausgang Rivage. Dort erbeebt die Erde richtig.
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #9 - 21.08.06 um 22:50:48

Rene schrieb am 21.08.06 um 22:13:54:
zu laut? gerade am ring geht der Sound in den weiten der auslauf zonen verloren ehe er richtig beim Zuschauer ankommt. Stellt euch mal in spa ausgang La Source, anfahrt Blanchimont oder ausgang Rivage. Dort erbeebt die Erde richtig.

Spätestens da sind aber endgültig Ohrenstöpsel angesagt.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

ThomasR
LMP-Pilot

Speed was ok, the corner
was too tight...
Hünfelden
Antwort #10 - 21.08.06 um 22:58:27

Naja, das is aber eigentlich net das Thema ob man hier oder da Ohrenstöpsel braucht  Augenrollen

Die Frage ist doch vielmehr warum der eine problemlos fährt und der andere beinahe 2 Motoren schlachtet

Aber endgültig ist nur der Tod  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.08.06 um 22:59:22 von ThomasR »  

IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Antwort #11 - 22.08.06 um 17:35:32

Ohrenstöpsel an der Rennstrecke? Da könnte ich jedes mal einen Anfall bekommen wenn ich so was sehe. Wem das zu laut ist, der ist aber irgendwie fehl am platz. Oder es müssten nur Audi R10 fahren Durchgedreht.
Zum Seitenanfang

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #12 - 22.08.06 um 18:21:13

Markus E. schrieb am 22.08.06 um 17:35:32:
Ohrenstöpsel an der Rennstrecke? Da könnte ich jedes mal einen Anfall bekommen wenn ich so was sehe. Wem das zu laut ist, der ist aber irgendwie fehl am platz.

Wenn ich sowas höre könnte ich einen Anfall bekommen. Wenn die Ohren erst mal hin sind gibt es keinen Ersatz, das sollte man sich immer vor Augen halten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Schlothi
Zuschauer
*

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #13 - 22.08.06 um 18:25:36

Hab grad das mp3 (s.oben) runtergeladen, auf CD gebrannt, und bei voller Lautstärke über meine Stereoanlage laufen lassen, klingt echt fast wie vor Ort, hab beinahe Gänsehaut bekommen.
Könnt Ihr mir noch mehr Quellen nennen, wo im Netz weitere GT mp3's zu finden sind

vielen Dank Schlothi
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #14 - 22.08.06 um 19:49:03

Lister_Storm schrieb am 22.08.06 um 18:21:13:
... Wenn die Ohren erst mal hin sind gibt es keinen Ersatz, das sollte man sich immer vor Augen halten.

Absolut richtig, ABER:
Jeder der zu so einem Rennen fährt sollte sich im Klaren darüber sein, daß Rennsport nunmal kein Schachturnier ist. Ob man jetzt mit oder ohne Ohrenstöpsel zuschauen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
Nur ist das für mich dasselbe, als wenn ich mit Scheuklappen ins Kino gehen würde... Lippen versiegelt

Ich persönlich empfinde den Sound der Autos nicht störend oder sonstiges.
Im Gegenteil - ich liebe diese einzigartige Geräuschkulisse der GT's und Sportwagen.
Wenn ich irgendwann mal wieder bei einem VLN-Rennen sein werde, dann weiß ich jetzt schon das mir dieser einzigartige Sound fehlen wird!
Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #15 - 22.08.06 um 20:23:53

Markus E. schrieb am 22.08.06 um 17:35:32:
Ohrenstöpsel an der Rennstrecke? Da könnte ich jedes mal einen Anfall bekommen wenn ich so was sehe. Wem das zu laut ist, der ist aber irgendwie fehl am platz.

Spätestens als Fotograf geht es garnicht mehr anders. Ohne Ohrenstöpsel hab ich nach einer Stunde an der Strecke wenns zurück in Räume geht noch deutliches Nachwirken im Ohr, das kann einfach nicht gesund sein. Und bei aller Liebe zum Sound, ich würd gern in 10 Jahren auch noch was hören.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #16 - 22.08.06 um 23:30:53

RacersGroup schrieb am 22.08.06 um 19:49:03:
Ob man jetzt mit oder ohne Ohrenstöpsel zuschauen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Leider. Leider deswegen, weil die Kosten für die nötige Behandlung dann am Ende an der Allgemeinheit hängen bleiben.

Zitat:
Nur ist das für mich dasselbe, als wenn ich mit Scheuklappen ins Kino gehen würde... Lippen versiegelt

Absoluter Humbug. Ich würde das eher mal mit Vorschriften in Bezug auf Arbeitsplatzsicherheit vergleichen. Jeder Arbeiter, der an Geräten mit einem gewissen GEräuschniveau arbeitet muß von seinem Arbeitgeber mit entsprechenden (professionellen) Ohrschützern ausgestattet werden. Sicher nicht zum Spaß.

Zitat:
Ich persönlich empfinde den Sound der Autos nicht störend oder sonstiges.
Im Gegenteil - ich liebe diese einzigartige Geräuschkulisse der GT's und Sportwagen.

Es geht ja nicht um den Sound an sich. Es geht um die Lautstärke.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ThomasR
LMP-Pilot

Speed was ok, the corner
was too tight...
Hünfelden
Antwort #17 - 23.08.06 um 00:05:18

Also so dramatisch wie du es darstellst ist es mit Sicherheit nicht.

Mir ist kein offizieller Zuschauerplatz bekannt, wo man Ohrenstöpsel braucht. Selbst am Ausgang der Rivage kann man es ohne Probleme aushalten.
Und das ist nicht nur meine Meinung, dort sieht man kaum jemanden mit Ohrenstöpsel.
Außerdem ist es ein Unterschied ob ich mein Leben lang arbeite oder ab und zu mal ein Autorennen gucke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #18 - 23.08.06 um 08:59:21

ThomasR schrieb am 23.08.06 um 00:05:18:
Mir ist kein offizieller Zuschauerplatz bekannt, wo man Ohrenstöpsel braucht.

Ist das Dein ernst?

Zitat:
Außerdem ist es ein Unterschied ob ich mein Leben lang arbeite oder ab und zu mal ein Autorennen gucke

Es ist ein unterschied, aber je nach Lautstärke reicht das Autorennen auch.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #19 - 23.08.06 um 09:17:06

Also in Bezug auf den Zuschauerplatz muss ich Thomas recht geben, war dieses Jahr in Le Mans genau so in Spa mehrmals und kenne keine Stelle wo ich wirklich Ohrenstöpsel hätte gebrauchen können. Wobei es mir in Spa wesentlich lauter vor kam als in Le Mans, warum auch immer.
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

group44
Le Mans Sieger

Ni pour ni contre, bien
au contraire

Antwort #20 - 23.08.06 um 09:37:59

Warst du denn auch auf der "Grand Stand Tribüne " über den Boxen ?

Da schallt es nämlich so richtig heftig.
Also abends ohne Ohrenstöpsel hält man es höchstens 1 Stunde aus.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mutze
Mechaniker
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #21 - 23.08.06 um 09:39:09

Hier mal der Auszug aus dem technischen Regelwerk zur Lautstärke der GT1

Article 5.7.2)
The noise generated by the car is not to exceed 110 dB (A) at 3800 rpm, or at three quarter maximum revs if less.
This will be measured at a distance of 0.5 m and at a 45 degree angle to the point of exit of the exhaust. All measures which are taken to ensure that the maximum noise limits are not exceeded must be permanent in nature, and must not be removed by the exhaust gas pressure.

Das sind exakt die gleichen Bestimmungen wie für die GT2!

Und hier der Auszug aus dem technischen Regelwerk zur Lautstärke der GT2 in Le Mans

Technical Regulations for Grand Touring Cars ("LM" GT2)
Article 5.7.4. - Noise level :
Dynamic sound readings will be taken during the 2006 events. The method of measurement and the results will be
given to the competitors for information.
As from as 01/01/2007 the sound emitted from each car will must not exceed 113 dbA during the qualifying  practices and the race. The measurement will be made at 15 meters from the edge of the track.

Dieser Punkt scheint also neu zu sein. D.h. bis zu diesem Jahr gab es keine Lautstärkebegrenzung. Als ich in diesem Jahr in LeMans war meine ich auch den Mann gesehen zu haben der diese Messungen vorgenommen hat. Er Stand so kurz vor Tertre Rouge mit seinem Richtmikrofon und hat die Lautstärke hinter den Autos gemessen. Sah schon nett aus die Messanlage, nur schade daß ich kein Foto von gemacht habe.

Für unsere Spezialisten ...
Zitat:

Fehl am Platz ist da definitiv keiner! Du hast da irgendwas falsch verstanden. Nur weil nicht jeder so ein Hirsch ist wie du, muss er noch lange nicht dem Rennsport fernbleiben (zumal "meine" Interessengebiete (FIA-GT, LMS) eh schon mit Zuschauermangel zu kämpfen haben). Lieber 50.000 Zuschauer mit Ohrenstöpsel als 1 Zuschauer ohne!
Ich persönlich habe auch welche drin, zumindest an Stellen wo es echt unerträglich Laut ist, wie z.B. auf der Start-Ziel Tribühne am Ring. Da kommt nämlich noch das blecherne Scheppern von der Tribühnenüberdachung hinzu wenn der Schall dagegen hämmert und dann nach unten auf die Zuschauer donnert. Sitz da mal 'ne Stunde ohne OS ... viel Spaß! In den offenen Tribühnenbereichen mache ich sie dann auch raus, denn natürlich ist der Sound einzigartig und nur ohne Schutz zu geniessen, aber halt auch nicht auf Dauer (z.B. 6h bei LMS).
Ich kann euch mal empfehlen sich hinter einen GT1 Lambo zu stellen. Wenn er auf dich zugefahren kommt denkst du, "GEIL, was für ein Sound", wenn er an dir vorbei ist und du nur noch sein Heck siehst, ist es einfach nur noch beißender Schmerz im Ohr!

Für alle Soundfetischisten habe ich hier noch einen Leckerbissen (!!!ACHTUNG ca. 8MB!!!)...
... aufgenommen in Oschersleben letztes Jahr ... viel Spaß damit!!!

Gruß Mutze
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #22 - 23.08.06 um 09:43:57

mutze schrieb am 23.08.06 um 09:39:09:
Ich kann euch mal empfehlen sich hinter einen GT1 Lambo zu stellen. Wenn er auf dich zugefahren kommt denkst du, "GEIL, was für ein Sound", wenn er an dir vorbei ist und du nur noch sein Heck siehst, ist es einfach nur noch beißender Schmerz im Ohr!

SChmerz im Ohr? Für mich nicht.
Was je nach dem ein wenig Unangenehm ist mit der Zeit ist die Frequenz der Porsche GT3 RSR und die Formel 1 auch wenn hier verspottet ist eh da Krankeste vom Sound.
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #23 - 23.08.06 um 09:49:41

RacersGroup schrieb am 22.08.06 um 19:49:03:
Absolut richtig, ABER:
Jeder der zu so einem Rennen fährt sollte sich im Klaren darüber sein, daß Rennsport nunmal kein Schachturnier ist. Ob man jetzt mit oder ohne Ohrenstöpsel zuschauen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

...Kinder?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #24 - 23.08.06 um 09:51:01

Muss jeder selber wissen ober seine Ohrenstöpsel rein macht oder nicht. Ich werde es definitiv nicht machen sonst kann ich mir das auch im TV anschauen und nicht an der rennstrecke. Solange ich davon keinen schmerz in die Ohren bekomme werde ich das auch nich änndern. Wie gesagt ist jedem seine eigene freie entscheidung.
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #25 - 23.08.06 um 10:15:53

cybersdorf schrieb am 23.08.06 um 09:49:41:
...Kinder?

Das ist natürlich was anderes.....
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

MPZ-Markus
Teamchef

Racesound Junkie !!!
Hochrhein
Antwort #26 - 23.08.06 um 14:59:36

Markus E. schrieb am 23.08.06 um 10:15:53:
Das ist natürlich was anderes.....

Bei Hunden übrigens auch....gesehen in Turckheim !!

Vom Prinzip ist es doch auch so:
"Leiser machen" kann jeder nach seinen persönlichem Gusto,
nur "lauter machen" geht eben nicht.

Daher darfs gerne lauter sein, und jeder kann abdämpfen wie es ihm gefällt...  Cool
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

group44
Le Mans Sieger

Ni pour ni contre, bien
au contraire

Antwort #27 - 23.08.06 um 15:30:01

Das scheint dem Hund aber nicht so richtig Spass zu machen. weinend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #28 - 23.08.06 um 16:51:32

So was muss aber wirklich nicht sein, aber das sieht man des öfteren mal und dann wundern sich die Besitzer noch wenn man mit dem Kopf schüttelt.
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

MPZ-Markus
Teamchef

Racesound Junkie !!!
Hochrhein
Antwort #29 - 23.08.06 um 17:32:52

Markus E. schrieb am 23.08.06 um 16:51:32:
So was muss aber wirklich nicht sein, aber das sieht man des öfteren mal und dann wundern sich die Besitzer noch wenn man mit dem Kopf schüttelt.

Na ja, der Hund war von einem Marshal, und der hat eigentlich immer gleich unbekümmert geschaut bzw. gepennt, Gr. C und F3000 Sound hin oder her....
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

EuroBOSS
LMP-Pilot

BOSS Racing! That's it!

Antwort #30 - 24.08.06 um 14:51:47

Ich komme aus einer Motorsportszene, wo Lautstärke/Sound eine größere Rolle einnimmt.
Das geht schon bei der Genehmigung der Rennen los, bis hin zu den ab und an auftauchenden Problemen selbst während eines Events (trotz Genehmigung) und natürlich die eigenen privaten Erlebnisse damit.
Im übrigen, je lauter eine Serie fährt, umso höher sind auch die Gebühren die für diese Veranstaltung von den Serien an den Veranstalter bezahlt werden müssen. IMO, der Veranstaltungs-Grad steigt dadurch, die zu entrichtenden Kosten auch!

Ich gehöre wie viele andere zu der Fraktion die meint, bei einem Rennen mit Gehörschutz rumzulaufen (oder zu sitzen/stehen) ist uncool!
Musste mich daher aber auch schon ein paarmal mit sehr schmerzhaften Nachwirkungen noch Wochen danach rumquälen, ...und ich meine richtige Schmerzen!
Trotzdem siegt bei mir jedesmal wieder die Unvernunft über die Vernunft, wahrscheinlich leider bis es zu spät ist.
Wer z.Bsp. mal bei einem F1 4.0l V10 Judd oder 3.5l V12 o.ä. an der Boxenmauer "ohne" gestanden hat, der wird wissen was ich sagen will, selbst auf einer recht nahen gut abschallenden Tribüne (siehe altes S/Z Spa) ist das sicher immer noch Gesundheitsschädigend!
Auch wenn man jetzt wieder sagen kann, es ist ja nicht sooo oft, das wird schon gehen wenn es nicht jeden Tag/Woche ist, usw. usw., mein Gefühl sagt mir, das es sich bei mir jetzt schon leicht bleibend bemerkbar macht!

Gehe da auch mit "Lister-Storm" konform, das es in diesem Sinne bei Teilnehmern/Teams quasi zur Arbeitsplatzsicherheit gehört (vielleicht sogar vorgeschrieben werden müsste), auch wenn es für den Rennsport keine mir bekannte Regel dahingehend gibt, doch umsonst machen es zumindest die meisten der mir bekannten Teams nicht.
Bei den Zuschauern ist ganz klar jeder für sich selbst verantwortlich und ich finde es absolut richtig, das gerade kleinere Kinder (wenn sie denn überhaupt mit sollten) meistens Gehörschutz tragen.

Doch auch wir Erwachsenen sollten uns darüber mehr Gedanken machen, denn wie wurde hier schon richtig gesagt, wenn`s einmal weg ist`s weg!

EuroBOSS
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.08.06 um 14:55:20 von EuroBOSS »  
Homepage  
IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #31 - 24.08.06 um 17:39:12

Nach dem Motto, nur die "Harten kommen in den Garten"  Durchgedreht habe ich Jahrelang ohne Ohrenstöpsel den Sound (andere sagen gekreische) der Mazda 737/757/767 erlebt und die zu der Zeit passenden Katzen war auch nicht gerade Leise.. (Ich höre immer noch was, zumindest das was ich nicht hören soll Laut lachend) Trotzdem sollte es doch jedem selber überlassen bleiben mit - oder ohne Stöpsel zum Rennen zu erscheinen !!
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #32 - 24.08.06 um 18:10:55

Wobei ich den Langzeiteffekt aufs Gehör nicht unterschätzen würde. Nur weils heute noch geht heisst das nicht das ihr nicht in 10-15 Jahren die Quittung bekommt Zwinkernd

Und mal ehrlich, mit Ohrenstöpseln hört man auch noch mehr als genug. Nur die kritischen 10% fallen weg.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

EuroBOSS
LMP-Pilot

BOSS Racing! That's it!

Antwort #33 - 24.08.06 um 18:15:05

Rob schrieb am 24.08.06 um 18:10:55:
Wobei ich den Langzeiteffekt aufs Gehör nicht unterschätzen würde. Nur weils heute noch geht heisst das nicht das ihr nicht in 10-15 Jahren die Quittung bekommt Zwinkernd

Eben drum, sehe ich genauso wie Du.
Das meinte ich ja eigentlich auch mit der sich selber vorzuschreibenden Vernunft, die bei mir wie gesagt leider immer noch der Unvernunft unterliegt! Zwinkernd

EuroBOSS
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.08.06 um 18:17:03 von EuroBOSS »  
Homepage  
IP gespeichert

Oliver
Ex-Mitglied

Antwort #34 - 25.08.06 um 14:00:10

Rob hat absolut recht.

Ich bin über 30 Jahre ohne Gehörschutz an die Strecken und würde es wahrscheinlich auch heute noch, wenn mir nicht in Le Mans 2003 folgendes passiert wäre.

Im Tunnel zwischen Start/Ziel und ACO Shop liefen hinter mir Jugendliche, die ich nicht bemerkte. Kurz vor Erreichen des Ausgangs (es waren nur noch wenige Meter) pfiff einer von ihnen so extrem laut, dass ich durch den Schall eine extreme Innenohrüberforderung erlitten habe. Seitdem habe ich ein ständiges Druck- bzw. Wattegefühl, dass nur sehr langsam (über Jahre!) und durch ständiges tragen von Gehöhrschutz abklingt.

Auch wenn das mit der Motorenlautstärke unmittelbar nichts zu tun, war mir dass mehr als eine Warnung. Es sind in den meisten Fällen die Langzeitschäden, die sich erst Jahre später bemerkbar machen.      

Auch ich liebe den Sound über (fast Zwinkernd) alles, aber nicht zu lasten der Gesundheit.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.08.06 um 14:02:33 von N/V »  

IP gespeichert

EuroBOSS
LMP-Pilot

BOSS Racing! That's it!

Antwort #35 - 25.08.06 um 16:18:19

Auch wenn wir jetzt langsam vom eigentlichen Thema abdriften, ein für mich bestens nachvollziehbarer Beitrag von Oliver.
Mein Gehör-"schock" Erlebnis war vor 2 Jahren in Zolder, als wirklich nur cm neben mir, ich stand in der Boxengase genau unter dem Übergang zur Haupttribüne, mein lieber Freund Klaas Zwart seinen F1 4.0l V10 Judd im vorbeirollen (fast Stand) aufeinmal 2-3x richtig hochdrehen liess.
Das waren Schmerzen, meine Fre...! Seitdem hab ich in dem Ohr wo der Schall hauptsächlich reinging auch einen leichten Druck bzw. so eine Art Wattegefühl.

EuroBOSS
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

MPZ-Markus
Teamchef

Racesound Junkie !!!
Hochrhein
Antwort #36 - 04.09.06 um 20:04:19

In Dijon hat der Karl Wendlinger seine Meinung zum Thema recht deutlich kundgetan... Laut lachend

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

GT1R
Zuschauer
*

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #37 - 05.09.06 um 20:25:09

Der wollte sicher seinem Team Chef nicht zuhören  Laut lachend

Nein da müsste schon der Vertigo in der Boxengasse vorbeigefahren sein.
Wenn der den Speed limiter drin hat willst Du nicht zuhören.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MPZ-Markus
Teamchef

Racesound Junkie !!!
Hochrhein
Antwort #38 - 05.09.06 um 20:37:00

Also überrascht hat mich echt der satte Sound der GT3 !!

Da war wirklich ne satte Soundkulisse vorhanden, besonders die Maserati waren
beeindruckend...  

Und erst die Viper... Augenrollen

Überhaupt war das ein super Rennen, von Langeweile keine Spur.  

Hier das super Duell von zwei Gransport gegen Ferrari, dauerte rundenlang an

von Lupo3l  
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.09.06 um 09:41:14 von MPZ-Markus »  

Homepage  
IP gespeichert

HondaMugenDomeNSX
Mechaniker
**

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Suzuka
Antwort #39 - 06.09.06 um 22:38:26

Ey yo, ich war schon bei den verschiedensten Rennen, sowohl Langstreckenpokal, als auch LMES als auch FIA-GT. Und ich muss sagen, dass sich am Nürburgring die Autos am besten anhören. In der FIA-GT hören sich alle Autos irgendwie einfach nur nach Krach an. Und sie hören sich auch noch alle viel zu ähnlich an!!! Der Aston klingt wie der Maserati, wie der Ferrari F430 und noch ein paar andere. Dann gibt es noch den typischen V8 Sound (Corvette, Spyker) und noch das Porsche-Röhren. Sonst irgendwie nichts! Die LMES bietet noch den Ferrari 550 oder 575, der sich wirklich geil anhört (ein leicht rauhes, hochfrequentes schreien, wie es warscheinlich nur von einem Ferrari sein kann). Aber sonst gibt es da auch nichts weiters.

Beim Langstreckenpokal dagegen ist die soundkulisse seeeeeehr viel variantenreicher, auch wenn sie zugegebenermaßen ein bisschen zu leise ist. Aber dort gibt es die Porsche Boxermotoren, die entweder leicht tief knurren (Cup-Porsche) oder zornig brüllen und fauchen (Land-, Alzen-, Mantheyporsche), dann gibt es die Autos mit den kleineren V8-Motoren und den 180Grad Kurbelwellen, die dann entweder DTM-mäßig sehr sauber klingen (Schall-Opel, Getrag-BMW) oder diesen sehr schwierig zu beschreibenden, hohl klingenden V8-Sound (ist auch leicht ähnlich wie die alten DTM-Vierzylinder ala EVO2 und M3)haben, wie es der Scheid-BMW oder auch der Deutgen-BMW hat. Der Werks-BMW hat ja auch so einen Motor, nur sind alle 8 Auspuffgase in ein Rohr geführt (ähnlich wie die aktuelle C-Klasse in der DTM), so dass dann daraus so ein hohes, Formel1-ähnliches Geräusch entstanden ist (klingt aber auch wirklich geil). Die V8-Stars oder die mittlerweile kastrierte Viper haben dagegen den richtigen V8-Sound, wie man ihn auch von einer Corvette kennt. Und jetzt kamen ja noch neu die beiden Gallardos hinzu, die wiederum ihren ganz eigenen 10-Zylinder-Sound haben (ganz anders als die dumpfe Viper von damals), die man am ehesten mit dem aktuellen BMW M5 vergleichen kann (hohl, hochfrequent, aber auch sehr speziell und technich). Oder der Maserati Gransport von Vitaphone dessen Sound nun fast gar nicht mehr zu beschreiben ist (irgendwie wie ein Staubsauger Laut lachend). Oderoderoder.....

Da kommen die ganzen GT2, GT1 usw gar nicht mit, die machen einfach nur ein sehr lauten Krach. Und falls jetzt jemand irgendwas monieren will, ich habe mir die FIA-GT Rennen und das LMES-Rennen natürlich ohne Ohrstöpsel angeschaut.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.09.06 um 22:07:12 von HondaMugenDomeNSX »  

"Racing, competing, is in my blood, it's a part of me, it's a part of my life."

IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #40 - 26.09.06 um 12:29:41

HondaMugenDomeNSX schrieb am 06.09.06 um 22:38:26:
Da kommen die ganzen GT2, GT1 usw gar nicht mit, die machen einfach nur ein sehr lauten Krach

Also jetzt nach den Zitat fehlen mir wirklich die Worte.........die VLN Wagen besser vom Sound her als die Wagen aus Le Mans o. der FIA GT?? Das ist nicht dein ernst oder??
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

Henning
GT-Pilot

faster than lightning

Im Norden
Antwort #41 - 26.09.06 um 13:34:16

Ich versteh dein Statement nicht so ganz Honda...
Du unterscheidest Ferrari und Maserati und Corvette und Spyker nicht.
Der MC12 hat doch auch nur nen 6l Ferrarimotor. Die Corvette nen 7l v8 und der Spyker nen 4.2l V8 von Audi wo man doch deutliche Unterschiede hört.
Naja aber da du das als Krach empfindest hab ich doch ein wenig Verständnis das du die Autos/Motoren so komisch empfindest.
Zugegeben auf der Nordschleife hat man viel Varianz, aber um mir Vierzylinder anzuhören brauch ich nicht an die Rennstrecke sondern kann auch in die Stadt gehen Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Turbotime Zwinkernd

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #42 - 26.09.06 um 14:22:14

Henning schrieb am 26.09.06 um 13:34:16:
I aber um mir Vierzylinder anzuhören brauch ich nicht an die Rennstrecke sondern kann auch in die Stadt gehen Zwinkernd

oder an die Autobahn stellen Laut lachend
Zum Seitenanfang

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #43 - 26.09.06 um 18:22:40

Es geht doch nicht über einen hochbeschleunigenden Aston Martin und Co, ob es nun FIA GT,LMS oder auch die Belcar ist, die muss doch jeder Rennfreak einfach nur geil finden oder nicht?
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #44 - 26.09.06 um 19:12:46

Markus E. schrieb am 26.09.06 um 18:22:40:
Es geht doch nicht über einen hochbeschleunigenden Aston Martin und Co, ob es nun FIA GT,LMS oder auch die Belcar ist, die muss doch jeder Rennfreak einfach nur geil finden oder nicht?

Jo, aber den Besten Sound habe ich dieses Jahr bei der World Series by Renault geboten bekommen. Als die in Spa vorm Start noch mal an den Drehzahlbegrenzer gegangen sind, sind mir beinahe die Ohren weggeflogen. Normalerweise brauche ich ja keine Stöpsel, aber dabei musste ich mir die Ohren zuhalten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.09.06 um 19:13:23 von Max Le Mans 1996 »  

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #45 - 26.09.06 um 19:57:23

Die world Series ist schon echt derdammt laut.. Aber hört sich auch einfach verdammt GUT an.
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #46 - 27.09.06 um 08:23:30

Rene schrieb am 26.09.06 um 19:57:23:
Die world Series ist schon echt derdammt laut.. Aber hört sich auch einfach verdammt GUT an.

Das stimmt auf jeden Fall, nur die waren in Spa so laut Schockiert/Erstaunt, das ich sogar froh war wie dir FIA GT wieder gefahren ist.......
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

BERNDdasBROT
Mechaniker
**

Nähe Bielefeld
Antwort #47 - 27.09.06 um 15:33:21

Also die FIA-GT und LMS mit 3-4 Sounds abzutun find ich etwas voreilig... Da gibts doch zB noch den vom Klang wirklich sahnemäßigen Lamborghini !
Der DBR9 und MC12 klingen wirklich sehr ähnlich - das stimmt.

Lediglich die LMP1 sind nicht mehr so vielfältig. Fast nur Judd´s. Wobei ich den GV4 vom Klang noch besser fand als den GV5.  Allerdings haben die P1 klangtechnisch in den letzten Jahren doch einiges geboten:
DBA-Zytek (fand ich klasse)
Lister LMP
Nasamax (der war einfach richtig am kreischen  Laut lachend )
Rollcentre Dallara Nissan ( so kann sich ein Turbo auch anhören -> Richtung Audi schiel)
Zytek 06S (knallt so schön beim Gas wegnehmen)
Und mein derzeitiger Favorit sind die Courage-Mugen (kann man schwer beschreiben - am ehesten wohl noch mit den Porsche GT2 vergleichbar)

Ich freu mich jedenfalls schon wieder auf nächstes Jahr!
Zum Seitenanfang

FAT turbo HF  
IP gespeichert

mutze
Mechaniker
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #48 - 28.09.06 um 17:01:02

BERNDdasBROT schrieb am 27.09.06 um 15:33:21:
Ich freu mich jedenfalls schon wieder auf nächstes Jahr!

[Angebermodus ON]
Wieso nächstes Jahr? Sind doch noch drei Rennen Zwinkernd Laut lachend
[Angebermodus OFF]

Sorry, aber wir sollten uns hier nicht wirklich über Sounds streiten, das ist einfach Geschmacksache! Genießt es einfach solange die Diesel noch nicht die Vormacht haben Zwinkernd

Gruß Mutze ... der auch bloß noch zur Adria fährt Zwinkernd *riesendollfreu*
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #49 - 28.09.06 um 17:30:43

mutze schrieb am 28.09.06 um 17:01:02:
[Angebermodus ON]
Wieso nächstes Jahr? Sind doch noch drei Rennen Zwinkernd Laut lachend
[Angebermodus OFF]

Nenne es lieber "Besserwissermodus".  Zwinkernd Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #50 - 28.09.06 um 19:44:07

mutze schrieb am 28.09.06 um 17:01:02:
Gruß Mutze ... der auch bloß noch zur Adria fährt Zwinkernd *riesendollfreu*

Adria??? Wie kommst du dahin? Mit dem Flugzeug? Ich weiß ja nicht wie weit es für dich ist, aber für mich sind es gut 900km.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.09.06 um 19:47:33 von Max Le Mans 1996 »  

IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Antwort #51 - 29.09.06 um 10:50:30

Da sieht mann mal das es noch RICHTIGE Fans gibt Zwinkernd.
Zum Seitenanfang

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

mutze
Mechaniker
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #52 - 29.09.06 um 12:16:35

Max Le Mans 1996 schrieb am 28.09.06 um 17:30:43:
Nenne es lieber "Besserwissermodus".  Zwinkernd Laut lachend

Naja, habe es Angebermodus genannt, weil ich damit implizit unterstellen wollte, dass ich auch hinfahre Zwinkernd Habs ja dann unten nochmal direkt gesagt.

Für mich sind es genau 951.01 km (Map24; aus Frankfurt) ... sogar noch weiter als bei Dir. Ich tu mir die lange Autofahrt halt an, habe ja auch noch zwei Arbeitskollegen dabei mit den es bestimmt lustig wird.

Und ja, ich bin süchtig Schockiert/Erstaunt ... Dijon und Adria waren bei mir dieses Jahre ursprünglich nicht eingeplant!

Gruß Mutze
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Eike_Funke
GT-Pilot

My friends, Start your
Engines! A.Zanardi 11.05.03

Antwort #53 - 29.09.06 um 14:32:31

Zitat:
Da sieht mann mal das es noch RICHTIGE Fans gibt

Hat ja auch was mit der Zeit und Geld zutun. Wenn man als Fan könnte wie man wöllte, würden sicher einige von März bis Oktober jedes Wochenende irgendwo sein  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Rennsportbilder
205489751  
IP gespeichert

villeneuve
Zuschauer
*

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Deutschland
Antwort #54 - 24.10.06 um 21:18:39

Hallo,

kann bitte jemand nochmal die Datei "LMS2006_schnitt.mp3" irgendwo hochladen?

Danke!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MPZ-Markus
Teamchef

Racesound Junkie !!!
Hochrhein
Antwort #55 - 25.10.06 um 20:38:03

villeneuve schrieb am 24.10.06 um 21:18:39:
Hallo,

Danke!

Habe es nochmal im Racesounds Thread verlinkt...

villeneuve schrieb am 24.10.06 um 21:18:39:
Hallo,

Danke!

Habe es hier nochmal verlinkt...

MPZ-Markus schrieb am 25.10.06 um 20:33:43:
Hier nochmal die Start/Ziel - Gerade LMS 2006 NBR  "Directors Cut"  Laut lachend
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen     ca. 1,7MB

und als Bonus, Panoz, Spyker und Co im Anflug auf die NGK
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen   ca. 0,4 MB

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

villeneuve
Zuschauer
*

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Deutschland
Antwort #56 - 26.10.06 um 09:30:33

Hey danke! Ich war an dem Tag auch am Ring und habe somit meinen Geburtstag auf die etwas andere Art gefeiert Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MPZ-Markus
Teamchef

Racesound Junkie !!!
Hochrhein
Antwort #57 - 15.11.06 um 22:14:56

Habe mir heute auf ner Messe recht interessante Earplugs angesehen,
vielleicht lasse ich mir die mal machen, mal sehen... Zwinkernd

Kunden sind zB. das Team vom Tom Lüthi...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #58 - 28.11.06 um 05:37:00

mutze schrieb am 23.08.06 um 09:39:09:
Hier mal der Auszug aus dem technischen Regelwerk zur Lautstärke der GT1

Article 5.7.2)
The noise generated by the car is not to exceed 110 dB (A) at 3800 rpm, or at three quarter maximum revs if less.
This will be measured at a distance of 0.5 m and at a 45 degree angle to the point of exit of the exhaust. All measures which are taken to ensure that the maximum noise limits are not exceeded must be permanent in nature, and must not be removed by the exhaust gas pressure.

Das sind exakt die gleichen Bestimmungen wie für die GT2!

Und hier der Auszug aus dem technischen Regelwerk zur Lautstärke der GT2 in Le Mans

Technical Regulations for Grand Touring Cars ("LM" GT2)
Article 5.7.4. - Noise level :
Dynamic sound readings will be taken during the 2006 events. The method of measurement and the results will be
given to the competitors for information.
As from as 01/01/2007 the sound emitted from each car will must not exceed 113 dbA during the qualifying  practices and the race. The measurement will be made at 15 meters from the edge of the track.
...

Mittlerweile ist beim ACO dieses level auf 115dbA angehoben worden.
Interessant ist der Unterschied beim Messverfahren - aber macht der im Endeffekt was aus?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken