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1993 low downforce Toyota ??? (Gelesen: 3117 mal)
AMAX
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1993 low downforce Toyota ???
19.08.06 um 11:50:47
 
Hab mal wieder ne Frage an die Spezialisten:

Ein Freund fragte mich gestern was das für ein low downforce Toyota TS-010 auf dem 1993er
Le Mans  Programmheft sei und wo der so gelaufen sein könnte ?  hä?
Meine erste Vermutung war Le Mans Practice - kann es aber nicht sein da das Le Mans Programmheft deutlich vor dem Rennwochenende  gedruckt sein mußte .
2. Vermutung  der Le Mans Vor-Test komischerweise sind hier aber wieder nur Toyotas mit normalem Rearwing zu sehen.
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Die europäische Gruppe C (SWC) gab es 1993 ja nicht mehr - also bleibt nurnoch ein japanisches 1000 km Rennen ?  hä?
Kann jemand weiterhelfen ?
Danke
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« Zuletzt geändert: 19.08.06 um 11:51:22 von AMAX »  

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Guido
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Beiträge: 1334

Re: 1993 low downforce Toyota ???
Antwort #1 - 19.08.06 um 12:11:08
 
Habe das 93er Programmheft mal rausgesucht, die Bilder dort sind alle vom Testtag, der ja damals im April oder so war.

Ob genau dieses Foto, im Heft drin ist es nochmal, auch von dort ist, weiß ich nicht, da man ja nur Asphalt drum herum sieht. In der Aufstellung der Teilnehmer hat das Auto dann wieder den normalen Flügel.

Aber das heisst nix, einer der beiden Joest-Porsche ist dort auch mit dem IMSA-Flügel, den sie beim Testtag drauf hatten zu sehen, im Rennen fuhren sie dann aber das gewöhnliche Langheck.

Ich würde sagen, das Bild ist beim Testtag entstanden.  

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Olly
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Re: 1993 low downforce Toyota ???
Antwort #2 - 19.08.06 um 13:33:02
 
AMAX schrieb am 19.08.06 um 11:50:47:
Die europäische Gruppe C (SWC) gab es 1993 ja nicht mehr - also bleibt nurnoch ein japanisches 1000 km Rennen ?  hä?



Japanisches 1000 km Rennen scheidet aus, bei den 1000km Suzuka 1993 starteten nur zwei Gruppe C Nissan. 1993 fuhr der TS010 nur in Le Mans und bei privaten Tests.

Wie Guido schon schreibt hat Toyotoa diese Konfiguration bestimmt beim Vortest ausprobiert, die Deko des Autos lässt auch darauf schliessen. Mazda startete 1992 ja auch mit zwei unterschiedlichen Heckflügeln.
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Fred G. Eger
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Re: 1993 low downforce Toyota ???
Antwort #3 - 19.08.06 um 14:41:07
 
Guido schrieb am 19.08.06 um 12:11:08:
Ich würde sagen, das Bild ist beim Testtag entstanden.  

Schon allein wegen den Bildrechten vermutlich.
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AMAX
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Re: 1993 low downforce Toyota ???
Antwort #4 - 19.08.06 um 16:00:02
 
Danke für die vielen Antworten

vermutlich bleibt nur noch der Vortest übrig denn bei den Testfahrten in Japan wurden die Ts010 etwas getarnt um es den Fotografen etwas schwerer zu machen nen detailreiches Bild zu bekommen  Laut lachend
oder könnte das unbehandeltes frisch gebackenes Kohlefaser sein ?

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aber auch hier deutlich zu erkennen der low downforce wing
weiß jemand warum man sich dann doch gegen diesen Heckflügel entschieden hatte obwohl er sicherlich nur für die Highspeed Mulsanne von Le Mans entwickelte wurde  hä?

hat jemand das 1993 Le Mans Jahrbuch von Moity um da mal nachzuschauen - denn leider fehlen die LM Jahrbücher von 1983 und 1993 noch immer in meiner Sammlung  weinend
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Olly
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Re: 1993 low downforce Toyota ???
Antwort #5 - 19.08.06 um 16:15:12
 
Das Bild auf dem LM Programm ist definitiv vom LM Vortest. Ich habe in einer Rally Racing von damals noch ein Bild des TS010 mit gleichem Heckfügel gefunden.
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AMAX
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Re: 1993 low downforce Toyota ???
Antwort #6 - 19.08.06 um 16:39:00
 
Olly schrieb am 19.08.06 um 16:15:12:
Das Bild auf dem LM Programm ist definitiv vom LM Vortest. Ich habe in einer Rally Racing von damals noch ein Bild des TS010 mit gleichem Heckfügel gefunden.


könntest Du dieses Bild bitte hochladen Olly ?
Danke  Zwinkernd
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group44
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au contraire
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Re: 1993 low downforce Toyota ???
Antwort #7 - 19.08.06 um 17:10:25
 
AMAX schrieb am 19.08.06 um 16:00:02:
hat jemand das 1993 Le Mans Jahrbuch von Moity um da mal nachzuschauen -


Habe im Jahrbuch von 1993 nachgeschaut,leider kein Photo in der Konfiguration dabei.
Nur ein Hnweis dass effektiv während des Trainings 2 unterschiedliche aerodynamische Konfigurationen getestet wurden.


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« Zuletzt geändert: 19.08.06 um 17:10:49 von group44 »  
 
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Olly
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Re: 1993 low downforce Toyota ???
Antwort #8 - 20.08.06 um 16:38:13
 
AMAX schrieb am 19.08.06 um 16:39:00:
könntest Du dieses Bild bitte hochladen Olly ?
Danke  Zwinkernd

Bitteschön :

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AMAX
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Re: 1993 low downforce Toyota ???
Antwort #9 - 20.08.06 um 21:49:43
 
Olly schrieb am 20.08.06 um 16:38:13:
Bitteschön :

img243.imageshack.us/img243/9518/toyotats010lhgx2.jpg



Danke schön  Zwinkernd
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mulsannemike
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GT-Eins-Forumsmitgli
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Re: 1993 low downforce Toyota ???
Antwort #10 - 13.10.06 um 12:57:39
 
I spoke with Alastair Macqueen about the Toyota TS010.  He indicates the upper element, the "trim tab", showed as almost invisible in the wind tunnel.  And indeed that's the way the were intending to run the car (as in the images above).  But in testing the drivers preferred the twin-tier rear wing car as it was more confotable under braking.  The conclusion?  Perhaps the drivers were able to sense the height of the center of pressue and that possibly that was the difference with the twin tier wing vs. without.  The absense of wheel covers was a loss in aero efficiency but it was felt that the time gained in slightly quicker pit stops was worth it.
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AMAX
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Beiträge: 896

Re: 1993 low downforce Toyota ???
Antwort #11 - 15.10.06 um 13:36:30
 
Hallo mulsannemike

thanks for your answer and explanation  Zwinkernd

congrats to your great looking website  Durchgedreht

best Regards
Andreas amax
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mulsannemike
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Re: 1993 low downforce Toyota ???
Antwort #12 - 04.11.06 um 18:36:53
 
AMAX schrieb am 15.10.06 um 13:36:30:
Hallo mulsannemike

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Andreas amax


Thank you.  IMSA GTP/Group C are the peak of my passion in racing so naturally I gravitate towards that, even if it is in a forum I can't participate in as much as I'd like!  I'm a bit language challenged in that regards, we North Americans typically are as we are quie isolated from the rest of you lot by that big lake...
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