Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
26.04.24 um 12:30:21
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zwischengas? (Gelesen: 17379 mal)
speedy-99
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 594

Zwischengas?
22.07.06 um 21:36:14
 
Wie schaut die Sache heut im modernen Motorsport aus?
Wird noch Zwischengas gegeben, bei squentiellen Getriebe oder H-Schaltung.

Im Straßenverkehr ist das Zwischengas ja so gut wie ausgestorben aber muss sich ein Fahrer auf der Rennstrecke noch damit rumägern?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Online



Beiträge: 7800
Aachen
Re: Zwischengas?
Antwort #1 - 22.07.06 um 22:43:10
 
Bei Porsche mit H-schaltung hört mans noch des öfteren.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: Zwischengas?
Antwort #2 - 23.07.06 um 20:29:29
 
Kann auf die Frage leider net antworten...Hab aber schonmal des öfteren davon gehört mit Zwischengas schalten.
Bin leider nicht so technik bewandert.
Was bringt zwischengas? Wieso macht mans?
Blöde Frage wenn das ein intelligenter hört, aber bitte erklärt sie trotzdem bitte dem uninteligenten
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Zwischengas?
Antwort #3 - 23.07.06 um 20:39:01
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 23.07.06 um 20:29:29:
Was bringt zwischengas? Wieso macht mans?

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: Zwischengas?
Antwort #4 - 23.07.06 um 23:14:49
 
Interresant. Kann mir zwar im moment nich vorstellen wie schnell man auf den pedalen tanzen muss um das im rennsport einzusetzen aber naja. Sind ja halbe ballerinas auf den Pedalen die Racer.

Nun denn. Zurück zum Thema.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Zwischengas?
Antwort #5 - 24.07.06 um 07:49:57
 
Und dazu bremsen sie noch links.
Das Rechtskuppeln hat sich aber bislang noch nicht durchgesetzt.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Zwischengas?
Antwort #6 - 24.07.06 um 09:27:35
 
cybersdorf schrieb am 24.07.06 um 07:49:57:
Das Rechtskuppeln hat sich aber bislang noch nicht durchgesetzt.

Funktioniert nur bei Rechtshändern, Rechtslenkern und Rechtsfahrern ...  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
speedy-99
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 594

Re: Zwischengas?
Antwort #7 - 24.07.06 um 11:58:46
 
hat jemand vielleicht ein Videoclip wo man sich das mal anschauen kann, stell mir das auch recht kompliziert vor wenn man vom 5 in den 2 schaltet (Marc Henerici hat mal gesagt das jeder Gang seperat geschaltet wird (H-Schaltung), wie bekommt man das den hin  Schockiert/Erstaunt)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.07.06 um 11:59:19 von speedy-99 »  
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: Zwischengas?
Antwort #8 - 24.07.06 um 13:29:25
 
Ich habe damals nur in einer Reportage über die ehemalige DTm im TV einen kurzen auschnitt vom Fußraum gesehn. Respekt! So schnell kann ich noch nihcmals mehr Steppen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Zwischengas?
Antwort #9 - 24.07.06 um 17:31:30
 
Beim 996 GT3 RSR wird auch noch trotz sequentiellem Getriebe Zwischengas gegeben.
Gesehen dieses Jahr in Sebring. Kamera auf Rocky's Füße

Hier eine kurze Demo aus der Rallye: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1470

Re: Zwischengas?
Antwort #10 - 24.07.06 um 18:02:55
 
Da sieht man auch schön dieses Drei Pedale mit zwei Füßen fahren. Ein auf Kuppluing. der zweite halb quer auf bremse mit knicken auf gas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Zwischengas?
Antwort #11 - 24.07.06 um 21:54:46
 
Wäre mal nett zu wissen in welchen "Serien" heute immer noch mit Zwischengas geschaltet wird, wo es zur zwingenden Materialschonung noch Pflicht ist.
Vor über 20 Jahren haben wir den TTS schon ohne geschaltet. Die ersten Formel-Renault-Turbo aber wohl. Ich sehe heute noch den Instruktor in LC
mit rotem Kopf vor uns hüpfen - Switschgengas, Switschgengas  Laut lachend
Franzaken eben  Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.07.06 um 21:55:21 von Martin-GTS »  

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
speedy-99
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 594

Re: Zwischengas?
Antwort #12 - 25.07.06 um 00:02:50
 
ich hab mir das heute mal bei mir im Auto angeschaut und auch selber ein wenig probiert (nicht im öffentlichen Straßenverkehr  Zwinkernd), ist ziemlich kompliziert ... um sinnvoll ans Gas zu kommen muss man ja wirklich voll auf dem Eisen stehen ansonsten gibt es keinen Weg dort hin, aber das ruckeln vom höheren Gang (bei hoher Drehzahl) in den niedrigeren Gang bleibt völlig aus ... stoppen konnte ich aber den Vorteil nicht Augenrollen ... hat jemand ein paar Daten dazu, wie groß ist der Unterschied bei zB eine Cup Porsche, schalten mit und ohne Zwischengas?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
PorschePatrick
GT-Pilot
***
Offline


Initiative gegen Diesel
im Rennsport
Beiträge: 309
Zweibrücken
Re: Zwischengas?
Antwort #13 - 25.07.06 um 13:59:02
 
Der Vorteil ist nich unbedingt die Zeitersparniss sondern wenn du schon am Limit bremst und dann noch ohne Zwischengas runterschaltest blockiert die Hinterachse und das Rennen endet im Kiesbett.
Ich hab mir in meinem Auto extra ein neues Gaspedal gebaut das näher an der Bremse ist.
Mit ein wenig Übung lässt sich so sehr gut ZG geben und es erhöht sehr den Spaßfaktor beim fahren, vor allem bei den Touristenfahrten  Laut lachend

PS: Ich hab eine DVD von BMW Motorsport wo ein paar Runden in einem M3 GTR in Spa 2003? onboard auf den Fahrer drauf sind.
Fahrer Jörg Müller.  Wenn der zur Busstop kommt schaltet er in geschätzten 1-2 sek vom 6 in den 1 Gang, jeden Gang einzeln mit ZG.  Schockiert/Erstaunt wow ist das schnell. Habe leider keine Möglichkeit die DVD hochzuladen.

EDIT: Hab wenigstens noch ne Nordschleifenrunde gefunden auf der man beim runterschalten das Bein zucken sieht  Zwinkernd
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.07.06 um 14:19:10 von PorschePatrick »  
 
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Zwischengas?
Antwort #14 - 25.07.06 um 14:39:56
 
speedy-99 schrieb am 25.07.06 um 00:02:50:
ich hab mir das heute mal bei mir im Auto angeschaut und auch selber ein wenig probiert (nicht im öffentlichen Straßenverkehr  Zwinkernd), ist ziemlich kompliziert ... um sinnvoll ans Gas zu kommen muss man ja wirklich voll auf dem Eisen stehen ansonsten gibt es keinen Weg dort hin, aber das ruckeln vom höheren Gang (bei hoher Drehzahl) in den niedrigeren Gang bleibt völlig aus ... stoppen konnte ich aber den Vorteil nicht Augenrollen ... hat jemand ein paar Daten dazu, wie groß ist der Unterschied bei zB eine Cup Porsche, schalten mit und ohne Zwischengas?


Das liegt aber eher an der Konstruktion der Pedale. Ich denke mal die Autobauer versuchen ZG bauartbedingt unmöglich zu machen, dass der unbedarfte Fahrer nicht versehentlich Gas mit Bremse verwechselt.
Bei mir liegt das Gas auch tiefer als die Bremse, ZG und Bremsen nahezu unmöglich.

Oft sieht man ja im Rennsport das links ans Gas noch extra Bleche geschweißt werden, besonders brutal mal vor ein paar Jahren beim Roland Asch am Norisring im Carrera-Cup gesehen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Haupti
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 279
Ballycotton Co. Cork Ireland
Re: Zwischengas?
Antwort #15 - 25.07.06 um 19:06:36
 
naja wenn man irgendwelche Serpentinen im Gebirge runterkraxelt schaltet man freiwillig mit zwischengas damit die Bremsen nicht verglühen oder das Getriebe so hässlische Geräusche macht! Seitdem hab ich mir das angewohnt beim runterschalten immer etwas zg zu geben iss besser fürs material!!
Zum Seitenanfang
 
287891329  
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Zwischengas?
Antwort #16 - 26.07.06 um 19:53:30
 
[quote author=Haupti link=1153596974/0#15 date=1153847196] mit zwischengas damit die Bremsen nicht verglühen quote]
??  Laut lachend ??
Bitte nochmal !
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Zwischengas?
Antwort #17 - 27.07.06 um 10:11:51
 
Alexander Keller (BMW-Power) schrieb am 24.07.06 um 18:02:55:
Da sieht man auch schön dieses Drei Pedale mit zwei Füßen fahren. Ein auf Kuppluing. der zweite halb quer auf bremse mit knicken auf gas

Heel & Toe, wie man so sagt.

Zitat:
Die ersten Formel-Renault-Turbo aber wohl.

Wengem Turboloch. Nutzt auch noch manchmal was bei so manchem TDI-Motor. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Haupti
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 279
Ballycotton Co. Cork Ireland
Re: Zwischengas?
Antwort #18 - 27.07.06 um 18:06:10
 
Bremsen frühes runterschalten zwecks Motorbremse -> Bremsen werden geschont und verglühen nicht alles klar mago? Und bei Tempo 60 schalt ich nicht ohne viel zwischengas in den zweiten runter!!
Zum Seitenanfang
 
287891329  
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Zwischengas?
Antwort #19 - 27.07.06 um 18:11:29
 
@ cyber
Weniger wegen dem Loch sondern wegen "Rätsch, Rätsch" beim runterschalten.
... aber Recht hast -Das mit dem Turboloch hast du früher beim Hochschalten durch einen kleinen Gasstoß ausgebügelt.
Audi hatte da am Anfang Probleme bei den ersten Starts am Pikes Peak,
denen ist auch immer beim Hochschalten der Ladedruck zusammen geklappt. Die haben dann, wenn ichs noch richtig weiß, eine Elektronik gebaut die automatisch beim Hochschalten ZG gab.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.07.06 um 18:12:05 von Martin-GTS »  

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
Andreas-
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 98

Re: Zwischengas?
Antwort #20 - 30.07.06 um 18:36:50
 
Also im Motorsport kommt man am zwischengas nicht vorbei
1. Einmal wegen des Motorschlebmomentes, es könnte die Antriebsachse blockieren
2. Viele Getriebe im Motorsport haben keine syncronisierung
3. Kann man wieder direkt aufs Gas treten ohne lange auf der Kupplung stehen zu müssen (würd der Kupplung auf dauer auch nicht lange gut tun).
4. Bei Turbomotoren den Lader auf Drehzahl halten

Bei den meisten sequentiellen Getrieben übernimmt die "Steuereinheit" das Zwischengasgeben
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
S1_PDK
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 648

Re: Zwischengas?
Antwort #21 - 22.06.07 um 11:46:59
 
Hier mal ein Video, welches das Linksbremsen und Zwischengasgeben bei H-Schaltung bestätigt:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.06.07 um 11:49:43 von S1_PDK »  
 
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Zwischengas?
Antwort #22 - 31.03.08 um 00:08:17
 
Ich glaube hier wird auch mal Zwischengas gegeben Zwinkernd
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ich meine aber es gab noch ein Video, wo es noch krasser war. Da wurden mit den 2 Füßen alle 3 Pedale gleichzeitig betätigt, weiß aber nicht mehr wo ich es gesehen hatte.


Bei Turbomotoren (WRC) gibt es verschiedene Möglichkeiten den Lader auf Drehzahl zu halten.
Zum einen durch das PopOff, aber auch durch elektronische eingriffe. So wurde die Zündung auf sehr "spät" gestellt und weiterhin Kraftstoff eingespritzt. So hat mal quasi in den Auslass gezündet und die Laderwelle auf Drehzahl gehalten.

Wegen dem Motorschleppmoment sollte man auch erst relativ spät runterschalten.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.08 um 00:08:44 von leverkusenER78 »  
 
IP gespeichert
 
Zaungast
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 339
NRW
Re: Zwischengas?
Antwort #23 - 02.04.08 um 20:09:39
 
Noch ein Grund für Zwischengas:

Wenn Du - speziell im Regen - beim Anbremsen und Runterschalten kein Zwischengas gibst, haut Dir die Motorbremse so stark rein, dass Dir das Heck fliegen geht...!

(Zumindest bei 500 PS und Sequentiellem Getriebe  Augenrollen)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.04.08 um 20:10:06 von Zaungast »  
 
IP gespeichert
 
Werksfahrer
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 713
Frankfurt am Main
Re: Zwischengas?
Antwort #24 - 03.04.08 um 19:49:43
 
Wie schon gesagt, bei den sequentiellen Getrieben muss der Fahrer kein Zwischengas geben. Wäre z.B. beim Hochschalten auch Blödsinn weil der Effekt weitgehend ohne Zugkraftunterbrechung zu schalten dann weg ist. Vor dem Runterschalten ist es wichtig erst länger zu bremsen und dann erst zügig zu schalten, damit die Hinterachse nicht blockiert. Nebeneffekt der blockierenden Hinterachse ist eine starke Belastung der Mitnehmerscheibe der Kupplung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Walter
Mechaniker
**
Offline


I love frankonia
Beiträge: 148
Nürnberg/Würzburg
Re: Zwischengas?
Antwort #25 - 05.04.08 um 08:55:37
 
Bei unsynchronisierten Getrieben müssen die Getriebewellen beim Gangwechsel synchron, also gleichlaufend sein. Beim Hochschalten ist das kein Problem. Jedoch beim Runterschalten  sind die Drehzahlen der Wellen sehr unterschiedlich und es würde beim Reindrücken, des tieferen Ganges, ein Kratzgeräusch entstehen. Durch kurzes Loslassen der Kupplung und einen Gasstoß bei Neutralstellung wird die Getriebehauptwelle beschleunigt und der Drehzahl des tieferen Ganges angepasst. Der tiefere Gang läßt sich dann geräuschlos einlegen.

Man nennt diese Art von Getriebe unsysnchronisiert. Vorteil: Wechsel der Gangräder, der Übersetzung, ist während der Trainingpause in der Box möglich. Wers kann, schaltet damit schnell. Getriebe läuft leichter.

Erst in den vierziger Jahren begann der Einbau von Synchronringen. Bestes noch heute verwendetes System kommt von F. Porsche..
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Graubi
LMP-Pilot
****
Offline


917 -- Der heilige Gral!

Beiträge: 1233

Re: Zwischengas?
Antwort #26 - 07.04.08 um 19:28:18
 
leverkusenER78 schrieb am 31.03.08 um 00:08:17:
...........

Ich meine aber es gab noch ein Video, wo es noch krasser war. Da wurden mit den 2 Füßen alle 3 Pedale gleichzeitig betätigt, weiß aber nicht mehr wo ich es gesehen hatte.


........................


War auch der Walter, bei seinem legendären Pikes Peak Lauf 1987!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.04.08 um 19:28:42 von Graubi »  

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!
 
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Zwischengas?
Antwort #27 - 07.04.08 um 20:58:21
 
Ja, das kann gut sein. In dem Video bei Youtube sieht man es nur mal ganz kurz. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Kann aber auch sein, das es auf nem Rally-Video von Audi selber war!

Im Zusammenhang mit dem Pikes Peak-Rennen muss man den legendären Film "Climb Dance" von Jean Louis Mourey gesehen haben.
Ari Vataneg - Peugeot 405 Turbo 16 GR - 1988  - 10:47.77
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Zwischengas?
Antwort #28 - 08.04.08 um 00:51:07
 
Bissi Zwischengas zum anschauen
Michael Vergers - Radical
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Mark Skaife - V8 Supercars
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Rocky - 996 GT3 RSR
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Walter
Mechaniker
**
Offline


I love frankonia
Beiträge: 148
Nürnberg/Würzburg
Re: Zwischengas?
Antwort #29 - 10.04.08 um 05:21:00
 
Walter´s Audi hatte am Pikes.. noch keine el. Kraftverteilung auf Vorder-und Hinterachse. Bremsen mit Links und rechts Gas ergibt im Fahrverhalten mehr Übersteuern usw.
Bei aktuellen Rally-Cars gibt es für Spitzkehren einen Hebel zwischen den Sitzen. Ähnl. Funktion..
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Zwischengas?
Antwort #30 - 10.04.08 um 12:28:56
 
so was wie ne Handbremse Zwinkernd Nur das die nicht einrastet wenn man den Knopf nicht drückt. Zum Feststellen muss der Knopf gedrückt werden, also genau anders herum wie es bei nem Straßen-PKW funktioniert.

Mal ne andere Frage zu dem Video wo Mike Rockenfeller fährt.
Der tippt die Bremse weit vor den Kurven (also noch auf der Geraden) jedes mal 2x kurz an.
Verstehe ich das richtig das er damit die Bremse "aufpumpt"?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Zwischengas?
Antwort #31 - 10.04.08 um 13:47:30
 
Um die Bremse auf die notwendige Temperatur zu bringen, wenn es Carbonscheiben sind, könnte ich mir vorstellen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Zwischengas?
Antwort #32 - 10.04.08 um 20:37:17
 
Nein, es geht darum, die Bremse aufzupumpen
Klaus Graf erklärte dies bezüglich der NASCAR Autos, dass es bei starkem Räubern über die Randsteine oder auch Bodenwellen vorkommen kann, dass die Bremsbeläge weiter von der Scheibe wegrücken, als es normaler Weise der Fall ist. (Pad Knock-off)
Durch das Pumpen, werden die Beläge wieder näher an die Scheibe gebracht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Brumosporsche
Teamchef
*****
Offline


wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Beiträge: 2126
Schonach
Re: Zwischengas?
Antwort #33 - 19.05.08 um 21:55:26
 
"Aufpumpen" ergibt eine höhere Temperatur und da Mterial bei höheren Temperaturen sich bekanntlich ausdehnt, wirkt die Bremskraft beim eigentlichen Bremsen schneller und stärker
Zum Seitenanfang
 

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Zwischengas?
Antwort #34 - 20.05.08 um 22:24:16
 
aber um die Temperatur zu erhöhen braucht man Reibung und Reibung heißt in diesem Falle Bremsen (oder anders: Bewegungsenergie in Wärmeenergie umwandeln) ... würde ja auf ner Geraden mit Gegner im Nacken meiner Meinung nach nicht so den Sinn machen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Online



Beiträge: 7800
Aachen
Re: Zwischengas?
Antwort #35 - 28.05.08 um 17:31:53
 
MAn wird wie ThomasR schon sagte die Bremsbeläge einfach nur wieder bis ganz nah (lüftspalt) an die Bremsschreibe bringen, damit man nicht beim eigentlichen Bremsen ins leere tritt.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Zwischengas?
Antwort #36 - 28.05.08 um 18:26:02
 
leverkusenER78 schrieb am 20.05.08 um 22:24:16:
aber um die Temperatur zu erhöhen braucht man Reibung und Reibung heißt in diesem Falle Bremsen (oder anders: Bewegungsenergie in Wärmeenergie umwandeln) ... würde ja auf ner Geraden mit Gegner im Nacken meiner Meinung nach nicht so den Sinn machen.

Ebendrum wird ja auch nicht gebremst, sondern nur leicht angetippt. Ich frage mich, ob es fahrdynamisch überhaupt bemerkbar ist, da viele es auch mit einem Gegner 2m dahinter machen.

Und was Klaus Graf sagt, das glaube ich auch - halt einfach nur die Beläge näher an die Scheibe bringen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
daddlo
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 10

Re: Zwischengas?
Antwort #37 - 20.06.09 um 11:32:11
 
Hallo,

mal ne Frage an die Experten!
Hab mir gerad die Qualifyings der GT3 und GT2 in Oschersleben angeschaut.
Interessanterweise sieht man bei den GT2 RSR und GT3 DBRS9 immernoch Zwischengas bzw. Kupplung beim Runterschalten.
Ich dachte die ganze Zeit, dass das mittlerweile nur noch bei "historischen" Getrieben nötig ist.
Ist man in der GT2 und 3 vielleicht zu stark eingeschränkt in Sachen Getriebe? Oder liegt es an dem brutalen Räubern über die Curbs speziell in Oschersleben?
Was wiederum dagegen spricht ist, dass beispielsweise Manthey ohne Zwischengas über die Nordschleife heizt.
Bitte helft mir bin im Moment leicht verwirrt!

Gruß
Daddlo

Edit: Die Szene mit dem RSR war übrigens vor dem Regen, jetzt im Regen fahren sogar die GT1 mit Zwischengas.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.06.09 um 11:55:52 von daddlo »  
 
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Zwischengas?
Antwort #38 - 20.06.09 um 13:43:37
 
Bei der 996 GT3 RSR Baureihe war kuppeln und Zwischengas eine Empfehlung von Porsche
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Bei der 997 GT3 RSR Baureihe fiel es mir in Le Mans in übertriebenem Maße bei dem IMSA/Felbermayr Auto #70 auf

Um die GT1 darf sich jemand anderes kümmern, ich kann mir höchtens vorstellen, dass die Elektronik beim Rückschalten noch zu scharf ist für regnerische Bedingungen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fabian Wilkening
GT-Pilot
***
Offline


Rennen heisst leben!
Beiträge: 593
Frankfurt am Main
Re: Zwischengas?
Antwort #39 - 22.06.09 um 21:27:10
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Hier auch nochmal ein V8 Supercar mit foot cam. Könnte auch Skaife sein. Auch schön zu sehen ist das "Pumpen" vor dem Bremsen, wobei ich das schon stärker gesehen hab.
Zum Seitenanfang
 

Mielke: "Hör dir diesen Sound des 8 Zylinders an"
Menzel: "Ja, da ist aber der Auspuff kaputt mein Freund"

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken