Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
14.05.25 um 20:37:34

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
24h Le Mans Rückblick (Gelesen: 14134 mal)
Rene
Le Mans Sieger

Aachen
24h Le Mans Rückblick
19.06.06 um 19:51:09

Hy Leute.

Wollte mal einen kleinen Rückblick aufs 24h machen. Von uns Endurance-Fans Thomas, Markus und mir persönlich.

Als erstes muss ich sagen das es ja erst der 2te Besuch in Le Lans war, nach dem Testtag.
Wieder einmal super Wetter, fast schon zu warm, nur der Mittwoch war verregnet.
Super Lustige Leute, und vor allem richtig viele, wie ich aber denke in Le Mans üblich.

Unser Camping platz Beausejor war zwar weit weg von Start/Ziel aber die Porsche Kurven waren ganz gut zu erreichen, besondern gut taten die Kalten Duschen.  Durchgedreht

Besonders Gut gelungen war der Freitagabend durch das Sehr lustige und Interessante
GT-EINS.de Fantreffen auf dem Camping Houx, mit Feuerwerk von allen seiten. Nochmals danke an Harald und Horst.

Nun aber mal zum Rennen an sich.

Die Trainings am Mittwoch und Donnerstag wurden an den Porsche Kurven verfolgt.
Rein optisch gesehen waren die Audis am schnellsten, danach die Pescarolo´s. RML bei den LMP2 , die Astons in der GT1 und der Ecosse Ferrari in der GT2.

Der Speed der Fahrzeuge in Le Mans ist im Übrigen sehr beeindruckend. Vor allem auf den Geraden.

Zum Rennstart an sich ging dann jeder von uns seinen eigenen weg. Thomas guckte direkt an Start/Ziel, Markus mit den 2 Kumpels an der Porsche Kurven und ich bezog Position auf dem Dunlop Bogen. Ab 16 Uhr wurde es dann richtig voll, wobei es auch davor schon gut voll war. Während dessen wurde mein Rucksack als Bombe abgestempelt und ich musste ihn Mehrfach Ausleeren... Ok Sicherheit geht vor bei den Menschenmassen. Nur gerade ganz kurz vorm Rennstart ziemlich Nervig  Lippen versiegelt

Der Rennstart an sich war hingegen der Absolute Knaller, Oben von der Brücke mit super Sicht auf die Erste Kurve und Schikane. Sehr diszipliniert ging es dabei zur Sache, wie ich aber mal denke immer bei dem Start von einem 24h rennen. Gegen 18 Uhr bin ich dann Richtung Esses und Terte Rouge gelaufen, in diesem Bereich traf ich mich dann auch wieder mit Thomas, Markus war die ganze Zeit an den Porsche Kurven geblieben. Bis 4 Uhr nachts Guckten Thomas und Ich an den Esses und an  Terte Rouge, sowohl von innen als auch Außen. Eins muss man schon sagen in der Nacht ist das ganze noch mal Beeindruckender wie am Tage. Nach nun kurze Pause am Camping platz ging es weiter mim Zuschauen an den Porsche Kurven und anschließend auf der Außenseite vom Anbremsen der Selbigen Porsche Kurven, an der letzteren Stelle guckte ich dann alleine von 13 Uhr bis Zum Rennende. Schön war es als die Autos formiert die Strecke umrundeten.

Abschließend sag ich das Le Mans alle Strapazen wert ist, sei es die Hitze, oder Weg nach da. Und das Audi nur glück hatte das Pesca so viele Probleme hatte….

So Long

Rene

Und meine Bilder sind auch schon Online

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen viel spass damit.
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Audi_Fan
Ex-Mitglied

Re: 24h Le Mans Rückblick
Antwort #1 - 19.06.06 um 20:01:57

Rene schrieb am 19.06.06 um 19:51:09:
Abschließend sag ich das Le Mans alle Strapazen wert ist, sei es die Hitze, oder Weg nach da.

Dies unterstreiche ich voll und ganz.

Zitat:
Und das Audi nur glück hatte das Pesca so viele Probleme hatte….

Dies eher nicht. Die beiden Audi R10 TDI hatten ebenfalls mit sehr vielen Problemen zu kämpfen. Nur mit Glück alleine gewinnt man die 24 h von Le Mans nicht wirklich.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #2 - 19.06.06 um 20:11:13

subway253 schrieb am 19.06.06 um 20:01:57:
Dies eher nicht. Die beiden Audi R10 TDI hatten ebenfalls mit sehr vielen Problemen zu kämpfen. Nur mit Glück alleine gewinnt man die 24 h von Le Mans nicht wirklich.

So meinte ich das auch nicht, ich finde nur das wenn der Pesca Ohne probleme Durch gelaufen wäre hättes Audi nicht so einfach gehabt bzw halt früher probleme bekommen durch ne noch Härtere Gang art.

Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #3 - 19.06.06 um 20:40:07

Rene schrieb am 19.06.06 um 20:11:13:
So meinte ich das auch nicht, ich finde nur das wenn der Pesca Ohne probleme Durch gelaufen wäre hättes Audi nicht so einfach gehabt bzw halt früher probleme bekommen durch ne noch Härtere Gang art.

Der #17 Pesca ist m. E. ohne Probleme durchgelaufen und war auch vom Speed her absolut gleichwertig mit der #16.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #4 - 19.06.06 um 21:19:06

Lister_Storm schrieb am 19.06.06 um 20:40:07:
Der #17 Pesca ist m. E. ohne Probleme durchgelaufen und war auch vom Speed her absolut gleichwertig mit der #16.

Nicht unbedingt, der einzige Fahrer vom #17 Pesca, der unter 3:40 gefahren ist, war Montagny.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.06.06 um 21:19:45 von Max Le Mans 1996 »  

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #5 - 19.06.06 um 22:03:45

Samstag Abend waren die beiden Autos jedenfalls direkt hintereinander.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #6 - 19.06.06 um 22:13:09

Rene schrieb am 19.06.06 um 19:51:09:
Bis 4 Uhr nachts Guckten Thomas und Ich an den Esses und an  Terte Rouge, sowohl von innen als auch Außen. Eins muss man schon sagen in der Nacht ist das ganze noch mal Beeindruckender wie am Tage.

Hast du auch Mal auf der Start-Zielgerade geguckt? Ich finde nämlich von dort aus hat man den besten Überblick, weil es dort zwei Leinwände gibt.

Hier auch ein paar Bilder von mir (für die, die es interessiert  Durchgedreht, ist aber nur der erste Teil vom Donnerstag)
oder
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #7 - 19.06.06 um 22:19:12

nein ich persönlich meide Start/Ziel weil man dort eh nur Zäune hat. Thomas und Ich haben allerdings 45 min im Village auf ner leimwand zu geguckt...
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #8 - 19.06.06 um 22:21:28

Und wie gefällt dir das neue Village?
Aber wenn du das erste Mal in Le Mans warst, dann kennste das Alte ja gar nicht... unentschlossen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.06.06 um 22:21:45 von Max Le Mans 1996 »  

IP gespeichert

ThomasR
LMP-Pilot

Speed was ok, the corner
was too tight...
Hünfelden
Antwort #9 - 19.06.06 um 22:33:44

Ich finds einfach übertrieben und viel zu steril mit den Glaskästen da.
Und nachts kommt man sich vor man wäre nicht in Le Mans sondern auf St. Pauli mit der roten Beleuchtung.
Außerdem ist mir das alles viel zu großzügig angelegt. Da läufst du dir ja einen Wolf, vor allem hab ich am Anfang der Boxenanlage keinen Tunnel gefunden. So muss man einmal quer durchs Village um dann mal die Seite wechseln zu können unentschlossen

Rene und die Zäune ist ja eine Sache für sich, aber ich finde den Start und das ganze Showzeugs davor muss man sich an Start/Ziel gönnen.
Nicht zuletzt sieht man auch nur da die Hawaiian Tropic Girls und "Gitterfleisch" war das wahrhaftig net.
Aber auch die ganze Show mit dem Sprecher ist genial, wie er den Holländern und Pesca-Fans einheizt, die Hymnen die von Holland, Frankreich, Dänemark und einer ganzen Tribüne Engländern lauthals mitgesungen wurde

Preislich gehts eigentlich. Ne Waffel 3,50 is ok
Nur für'n Magnum auch 3,50 find ich happig genauso wie die Preise der Dönerbude am Camping. 3€ für ne kleine Dose Cola Schockiert/Erstaunt

Aber egal was das kostet oder wie hoch die Zäune sind, Le Mans muss man mehr als nur einmal hin Cool
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus E.
Le Mans Sieger

Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Antwort #10 - 20.06.06 um 11:07:50

ThomasR schrieb am 19.06.06 um 22:33:44:
Aber egal was das kostet oder wie hoch die Zäune sind, Le Mans muss man mehr als nur einmal hin Cool

Ganz genau so sieht es aus. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.
Zum Seitenanfang

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :

Archiv:
Homepage 294677258  
IP gespeichert

mutze
Mechaniker
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #11 - 20.06.06 um 11:43:44

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in LeMans. Und ich muss gestehen ich war in einer Hinsicht etwas entäuscht. Die hohen Zäune haben doch etwas das Zuschauvergnügen gestört. Ich wusste ja aus dem Forum, aus dem Fernsehen, von der PlaystationII und von Bildern daß es dort Zäune gibt, aber daß es so schlimm ist hatte ich nicht erwartet.
Alles in Allem hat es mir letztendlich aber doch sehr gut gefallen. Es ist halt DER große "Kassiker", dieser Magie entkommt man einfach nicht, und der Maschendrahtzaun kann nämlich nicht den Sound aufhalten! Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, aber zum Fotos machen fahre ich dann doch lieber zu 1000KM Rennen zum Ring und nach Oschersleben (GTs).

Mutze

P.S.: Ich werd auch bald mal einen Link zu meinen Bildern (den wenigen die etwas zu gebrauchen sind) posten.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

group44
Le Mans Sieger

Ni pour ni contre, bien
au contraire

Antwort #12 - 20.06.06 um 12:03:31

Max Le Mans 1996 schrieb am 19.06.06 um 22:21:28:
Und wie gefällt dir das neue Village?
/

Das Problem mit dem (unsinnigen ?) Autoverkehr durch den Tunnel und am Village vorbei ist nach wie vor nicht geloest.
Da jetzt im Tunnel freie Fahrt ist (Fussgaenger haben einen speziellen hoeher gelegten Gehweg) kommen die Autos
und vor allem die Motorraeder doch mit einem gewissen Speed daher.Ungefaehrlich ist dies nicht.Mich wundert dass
da keiner ueberfahren wurde.Teilweise wurden auch die "Accès piétons" von den Fahrzeugen benutzt. Staus gab's trotzdem
und nicht zu knapp. Das Village an sich ist recht steril und ohne Charme,ohne Baeume und mit viel zu viel Beton.

Na ja,vielleicht entwickelt es sich noch in den naechsten Jahren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 20.06.06 um 12:07:30

group44 schrieb am 20.06.06 um 12:03:31:
Das Village an sich ist recht steril und ohne Charme,ohne Baeume und mit viel zu viel Beton.

Das war die alte, längst abgerissene Boxengasse auch einmal ....  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #14 - 20.06.06 um 12:48:56

group44 schrieb am 20.06.06 um 12:03:31:
Das Problem mit dem (unsinnigen ?) Autoverkehr durch den Tunnel und am Village vorbei ist nach wie vor nicht geloest.
Da jetzt im Tunnel freie Fahrt ist (Fussgaenger haben einen speziellen hoeher gelegten Gehweg) kommen die Autos
und vor allem die Motorraeder doch mit einem gewissen Speed daher.Ungefaehrlich ist dies nicht.Mich wundert dass
da keiner ueberfahren wurde.Teilweise wurden auch die "Accès piétons" von den Fahrzeugen benutzt. Staus gab's trotzdem
und nicht zu knapp. Das Village an sich ist recht steril und ohne Charme,ohne Baeume und mit viel zu viel Beton.

Na ja,vielleicht entwickelt es sich noch in den naechsten Jahren.

Wenn die 1525 Audi Shuttles (die die meiste Zeit leer herrumfuhren) nicht gewesen wären , wär auch die Verkehrslage gleich entspannter gewesen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #15 - 20.06.06 um 14:00:13

Rob schrieb am 20.06.06 um 12:48:56:
Wenn die 1525 Audi Shuttles (die die meiste Zeit leer herrumfuhren) nicht gewesen wären , wär auch die Verkehrslage gleich entspannter gewesen  Zwinkernd

Mit der Zahl kommste nicht hin. Auf der Rückfahrt am Montag habe ich bald mehr Audis mit IN-Kennzeichen auf der Bahn gehabt als französiche Autos.

Immerhin, einer hat es so gut getimet, dass er mich vorm Blitzer noch überholte. Den sah man nämlich nur, wenn er blitzt  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

group44
Le Mans Sieger

Ni pour ni contre, bien
au contraire

Antwort #16 - 20.06.06 um 15:05:35

Zitat:
Das war die alte, längst abgerissene Boxengasse auch einmal ....  Augenrollen

Hier geht es aber um das Village und nicht die Boxengasse  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PorschePatrick
GT-Pilot

Initiative gegen Diesel
im Rennsport
Zweibrücken
Antwort #17 - 20.06.06 um 20:08:09

Mich würde mal interessieren wie ihr jetzt nach LeMans über die Dieseltechnologie im Motorsport denkt.
Peugeot kommt ja auch mit einem Diesel und wie geht es weiter?
Wird es in einigen Jahren nur noch Diesel geben? oder vieleicht Toyota mit einem Hybrid?
Von der Technik finde ich es beeindruckend von Audi aber
ich persönlich habe "Angst" vor einem Diesel/Hybrid Feld welches lautlos vorbeirauscht.
Dort würde für mich definitiv der Motorsport sterben. Griesgrämig

Was denkt ihr so zu diesem Thema???

mfg Patrick 
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.06.06 um 20:08:26 von PorschePatrick »  

IP gespeichert

Husky
Zuschauer
*

Antwort #18 - 20.06.06 um 20:16:28

Ja, seh ich genauso...vom technischen Standpunkt her ist es ohne Frage eine Riesenleistung!
Aber die Geräuschkulisse gehört einfach dazu und ist mir persönlich auch wichtig.
Ich weiss noch letztes Jahr am Nürburgring...jedes Mal wenn eine Viper vorbeigefahren ist, hat der Boden vibriert Smiley
Wenn man so im Zelt lag wusste man immer wenn grad ne Viper vorbeikommt Durchgedreht
Und dann die Vorfreude wenn man an der Strecke steht und die Autos schon ewig lang hört, aber es kommt noch nix...und wenn sie kommen, das grollen im Magen und die Gänsehaut...das wird fehlen.
Der Diesel ist zwar sauschnell und zuverlässig, aber er weckt keine Emotionen.
Zum Seitenanfang

Homepage 286511767  
IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #19 - 20.06.06 um 21:00:14

Sehe ich ähnlich. Technisch sicher hochinteresannt und ein echter Quatensprung , gratulation an Audi.

Aber fürs Herz (bzw. die Ohren) ist das einfach nix , mir graust davor bald mehr Autos wie den R10 zu haben.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #20 - 20.06.06 um 21:13:22

Rob schrieb am 20.06.06 um 21:00:14:
Sehe ich ähnlich. Technisch sicher hochinteresannt und ein echter Quatensprung , gratulation an Audi.

Aber fürs Herz (bzw. die Ohren) ist das einfach nix , mir graust davor bald mehr Autos wie den R10 zu haben.

Guck mal in eine höherwertige Formelsammlung nach der Größe eines Quantensprunges. Das ist je nach Einheit ein sehr kleiner bis mega kleiner Wert Smiley
Das fehlende Geräusch ist eins, aber die Technik wird auch wohl nur von Werksteams beherrschbar sein und dann muß ich eigentlich zu keinem Rennen mehr hin, wenn die Boxen eh zugenagelt sind Griesgrämig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #21 - 20.06.06 um 21:25:33

Die Zeit der leisen Autos wird früher oder später zwangsläufig kommen. Im Prinzip auch gut so, nur im Motorsport wird man dann wohl was vermissen.

Zitat:
aber die Technik wird auch wohl nur von Werksteams beherrschbar sein

Sehe ich nicht so. Anfangs haben die Werke natürlich auf neuen Feldern immer große Vorteile, aber früher oder später wird jedes Know-How zum "Allgemeinwissen".
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.06.06 um 21:28:38 von Lister_Storm »  

IP gespeichert

ThomasR
LMP-Pilot

Speed was ok, the corner
was too tight...
Hünfelden
Antwort #22 - 20.06.06 um 21:37:59

Ich weiß nicht was an leisen Autos gut sein soll. Ich meine jetzt keine Proll-Autos mit mehr dB als PS aber teilweise ist es doch echt übertrieben. Zumal ja das nervige die Abrollgeräusche sind und nicht der Motor.

Ich zähle schon die Scheine um meinem Alfa etwas Leben einzuhauchen. Neben Mittel- und Endschalldämpfer findet sich da sogar noch ein weiterer  kleiner Schalldämpfer zwischen den beiden großen  Augenrollen
Etwas Sound muss schon sein, nachbarschaftstauglich im StVzo-Bereich und HNO-Arzt-freundlich an der Strecke.
Das Tragen von Gehörschutz ist schliesslich jedem selbst überlassen.

Und wenn es irgendwann mal kommen sollte, dass sich wirklich leise Rennautos durchsetzen, dann fahr ich auch zu keinen Rennen mehr hin. Ein Feld auf Audi-Niveau versprüht für mich keine Faszination.
Der R8 war ja schon schlimm genug, der R10 setzt dem allen die Krone auf und der 908 scheint noch ne Spur schlimmer zu werden

Da freut man sich doch, dass es noch die Schreihälse und Donnerbolzen à la Corvette, Panoz, Murcie, RSR etc gibt Cool
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #23 - 20.06.06 um 21:41:48

ThomasR schrieb am 20.06.06 um 21:37:59:
Ich weiß nicht was an leisen Autos gut sein soll. Ich meine jetzt keine Proll-Autos mit mehr dB als PS aber teilweise ist es doch echt übertrieben. Zumal ja das nervige die Abrollgeräusche sind und nicht der Motor.

Ich zähle schon die Scheine um meinem Alfa etwas Leben einzuhauchen. Neben Mittel- und Endschalldämpfer findet sich da sogar noch ein weiterer  kleiner Schalldämpfer zwischen den beiden großen  Augenrollen
Etwas Sound muss schon sein, nachbarschaftstauglich im StVzo-Bereich und HNO-Arzt-freundlich an der Strecke.

Und wenn es irgendwann mal kommen sollte, dass sich wirklich leise Rennautos durchsetzen, dann fahr ich auch zu keinen Rennen mehr hin. Ein Feld auf Audi-Niveau versprüht für mich keine Faszination.
Der R8 war ja schon schlimm genug, der R10 setzt dem allen die Krone auf und der 908 scheint noch ne Spur schlimmer zu werden

Da freut man sich doch, dass es noch die Schreihälse und Donnerbolzen à la Corvette, Panoz, Murcie, RSR etc gibt Cool

Besser hätte ichs nicht sagen können! Meine Volle zustimmung.

und mit dieser Meinung sind wir garantiert nicht allein!

aber git halt immer leute die Leise besser finden. Wobei ich da sagen muss, dannfahrt zum ring liebe leute, da hörst auch kaum was, wobei die lauter sind die der R10 TDI
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #24 - 20.06.06 um 22:29:15

ThomasR schrieb am 20.06.06 um 21:37:59:
Ich weiß nicht was an leisen Autos gut sein soll. Ich meine jetzt keine Proll-Autos mit mehr dB als PS aber teilweise ist es doch echt übertrieben.

Das empfindet jeder anders. Für den einen ist es schön, der andere fühlt sich davon belästigt. Tendenziell wird es mehr Leute geben, die sich von Verkehrslärm belästigt fühlen als solche, die sich daran erfreuen. Klar, ein Porsche oder ein Ferrari hat einen schönen Sound, aber das durchschnittsgeräusch an einer Straße ist jetzt nicht sooo berauschend.

Zitat:
Zumal ja das nervige die Abrollgeräusche sind und nicht der Motor.

Der Motor ist erst mal eine Geräuschquelle (ich sage jetzt mal absichtlich nicht Lärmquelle). Und jedes Geräusch das abgeschaltet wird kann keinen mehr belästigen.

Zitat:

Die Kosten bei gesundheitlichen Schäden bleiben an der Gesellschaft hängen.

Zitat:

Warte erst mal ab bis es soweit ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #25 - 20.06.06 um 22:53:52

Lister_Storm schrieb am 20.06.06 um 22:29:15:
Das empfindet jeder anders. Für den einen ist es schön, der andere fühlt sich davon belästigt. Tendenziell wird es mehr Leute geben, die sich von Verkehrslärm belästigt fühlen als solche, die sich daran erfreuen. Klar, ein Porsche oder ein Ferrari hat einen schönen Sound, aber das durchschnittsgeräusch an einer Straße ist jetzt nicht sooo berauschend.

Der Motor ist erst mal eine Geräuschquelle (ich sage jetzt mal absichtlich nicht Lärmquelle). Und jedes Geräusch das abgeschaltet wird kann keinen mehr belästigen.

Die Kosten bei gesundheitlichen Schäden bleiben an der Gesellschaft hängen.

Warte erst mal ab bis es soweit ist.

Wer redet den von Straßenverkehr? Wir reden hier über ein 24h Motorsport Rennen bzw Motorsport allgemein.

Und zum Motorsport gehört Sound, Lärm, das macht auch den Reiz aus find ich zumindest, jedes Auto hört sich anders an... und das sollte auch so bleiben.
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #26 - 20.06.06 um 22:57:02

Rene schrieb am 20.06.06 um 22:53:52:
Wer redet den von Straßenverkehr? Wir reden hier über ein 24h Motorsport Rennen bzw Motorsport allgemein.

Straßenverkehr und Motorsport hängen und mal in gewisser Weise zusammen, vor allem im Bereich GT Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.06.06 um 22:58:39 von Lister_Storm »  

IP gespeichert

Audi_Fan
Ex-Mitglied

Antwort #27 - 20.06.06 um 23:05:59

Rene schrieb am 20.06.06 um 22:53:52:
Und zum Motorsport gehört Sound, Lärm, das macht auch den Reiz aus find ich zumindest, jedes Auto hört sich anders an... und das sollte auch so bleiben.

Irgendwie finde ich die Debatte gerade schon sehr lustig. Hier wird immer von Le Mans Spirit usw. gesprochen und wie toll doch Sportwagenrennen sind, und das gerade diese Klassenvielfalt bei Langstreckenklassikern den Reiz ausmacht. Scheinbar haben hier einige vergessen, das Le Mans nicht nur aus der LMP1 Klasse besteht.

Jetzt sind mal 2 Autos im Starterfeld die nicht so laut wie der Rest sind und schon geht das Meckern - um nichts - wieder los.

Selbst wenn es nächstes Jahr 4 - 6 Diesel Autos sein werden, die in Le Mans starten werden, so fahren an der Sarthe noch immer >40 Fahrzeuge im Feld mit die nicht durch einen Dieselmotor befeuert werden. Wo ist also das Problem ? Ich für meinen Teil finde es nicht tragisch, dass ein paar Autos im Feld etwas leiser sind. Denn ich kann mich auch an den anderen Klassen erfreuen. Bei den GT wird es auch in Zukunft noch genügend Autos mit einem emotionalen Sound geben. Daher sehe ich für Boykotbekunden derzeit keinen Bedarf.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PorschePatrick
GT-Pilot

Initiative gegen Diesel
im Rennsport
Zweibrücken
Antwort #28 - 20.06.06 um 23:06:32

Zitat:
Straßenverkehr und Motorsport hängen und mal in gewisser Weise zusammen, vor allem im Bereich GT

Natürlich aber wenn man bedenkt das Motorsport auch Unterhaltung sein soll stellt sich die Frage inwieweit der Motorsport sich am Straßenverkehr orientieren soll. ABS und ESP ist ja auch standart in Straßenautos aber im Motorsport kaum erlaubt.

Naja ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass die NASCARs die nächsten 10 Jahre nicht leise werden  Lippen versiegelt Lippen versiegelt Laut lachend

@Audi-Fan
Ich denke hier geht es ehr um längerfristige Sorgen mit Diesel gefüllten Startfeldern  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.06.06 um 23:08:56 von PorschePatrick »  

IP gespeichert

Audi_Fan
Ex-Mitglied

Antwort #29 - 20.06.06 um 23:11:51

PorschePatrick schrieb am 20.06.06 um 23:06:32:
@Audi-Fan
Ich denke hier geht es ehr um längerfristige Sorgen mit Diesel gefüllten Startfeldern  Zwinkernd

Ich sehe auch langfristig keine gefüllten Diesel Startfelder im Sportwagenbereich. Wo sollen die ganzen Diesel denn herkommen ?

In der LMP1 Klasse und vielleicht auch in der LMP2 Klasse könnte es zu Verlagerungen pro Diesel kommen, aber auf keine Fall in den GT Klassen. Das Starterfeld wird weiterhin bunt gemischt bleiben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #30 - 20.06.06 um 23:14:50

PorschePatrick schrieb am 20.06.06 um 23:06:32:
Natürlich aber wenn man bedenkt das Motorsport auch Unterhaltung sein soll stellt sich die Frage inwieweit der Motorsport sich am Straßenverkehr orientieren soll.

Wenn es irgendwann üblich sein wird, dass Straßenautos leise sein sollten wird man kaum erklären können, warum es im Motorsport so laut zugehen soll.

Zitat:
Naja ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass die NASCARs die nächsten 10 Jahre nicht leise werden  Lippen versiegelt Lippen versiegelt Laut lachend

Ich rede nicht unbedingt von den nächsten 5 oder 10 Jahren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #31 - 20.06.06 um 23:17:25

Diesel wird generell ein relativ kurzfristiger Trend sein. In 5-10 Jahren wird der Diesel-Boom m. E. vorbei sein weil dann bessere Technologien für Verbrennungsmotoren kommen. Auf der Rennstrecke wird er dauerhafte Randerscheinung bleiben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Audi_Fan
Ex-Mitglied

Antwort #32 - 20.06.06 um 23:21:30

Lister_Storm schrieb am 20.06.06 um 23:17:25:
Diesel wird generell ein relativ kurzfristiger Trend sein. In 5-10 Jahren wird der Diesel-Boom m. E. vorbei sein weil dann bessere Technologien für Verbrennungsmotoren kommen. Auf der Rennstrecke wird er dauerhafte Randerscheinung bleiben.

Sehe ich auch so.

Audi hat den R10 TDI doch nur aus Marketinggründen und für die Geschichtsbücher entwickelt und ins Rennen geschickt. Mit dem R10 TDI sollte sicherlich kein neuer Le Mans Trend gesetzt werden !!!

Rennsport ist und bleibt Geschäft. Die Zeiten in denen Rennsport aus Emotionen betrieben wurden, sind zumindens im Werkssport schon lange vorbei.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #33 - 21.06.06 um 17:00:08

PorschePatrick schrieb am 20.06.06 um 20:08:09:
Mich würde mal interessieren wie ihr jetzt nach LeMans über die Dieseltechnologie im Motorsport denkt.

Ich halte nicht sehr viel davon. Ich frag mich nur wann Audi mit nem Erdgas LMP kommt.   Laut lachend
Ich bin genau der Meinung wie der eine von Radio Le Mans, der hat gesagt beim R10 hört man nur die Reifen und Windgeräusche.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #34 - 21.06.06 um 17:28:34

Max Le Mans 1996 schrieb am 21.06.06 um 17:00:08:
Ich bin genau der Meinung wie der eine von Radio Le Mans, der hat gesagt beim R10 hört man nur die Reifen und Windgeräusche.

Wobei man vorsichtig sein muß. Das lag ja nicht am Diesel an sich sondern daran, dass man den Motor bewusst auf "leise sein" getrimmt hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #35 - 21.06.06 um 17:32:36

Lister_Storm schrieb am 21.06.06 um 17:28:34:
Wobei man vorsichtig sein muß. Das lag ja nicht am Diesel an sich sondern daran, dass man den Motor bewusst auf "leise sein" getrimmt hat.

Der Motor ist nicht auf leise getrimmt sondern hat zwei so grosse Russfilter im Heck verbaut die so schalldämpfend sind das dort zwangsläufig kein Ton mehr raus kommt.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #36 - 21.06.06 um 18:01:40

es stimmt aber schon das Audi ihn bewusst so leise macht. haben ja nochmals größere Russpartikelfilter verbaut...
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #37 - 21.06.06 um 18:02:19

und hat das irgendeinen Sinn?  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #38 - 21.06.06 um 18:51:44

Olly schrieb am 21.06.06 um 17:32:36:
Der Motor ist nicht auf leise getrimmt sondern hat zwei so grosse Russfilter im Heck verbaut die so schalldämpfend sind das dort zwangsläufig kein Ton mehr raus kommt.

So nur halb richtig , ein Audi Verantwortlicher hatte sich bei der Präsentation dahingehend geäussert das Rennautos keinen Krach zu machen haben , zumindest zu einem gewissen Teil war das Ergebniss somit sicherlich absicht.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.06.06 um 18:51:55 von Rob »  
Rob 84814891  
IP gespeichert

roderic
Zuschauer
*

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #39 - 21.06.06 um 20:19:00

Ich fand's sehr schade um den Racing for Holland Dome. So gut waren die noch selten unterwegs. Das mit dem festgegangenen Gaszug war wohl ein Gerücht. Alex Yoong hat's evtl. doch etwas übertrieben:

Weiss eigentlich einer, wieso Creation so schlecht unterwegs war? Vor allem erstaunlich - mit einem nahezu unverändertem Wagen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) mit dem man im Vorjahr ja so ziemlich (für deren Verhältnisse) die Bäume ausgerissen hat...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ThomasR
LMP-Pilot

Speed was ok, the corner
was too tight...
Hünfelden
Antwort #40 - 21.06.06 um 20:26:32

Max Le Mans 1996 schrieb am 21.06.06 um 18:02:19:
und hat das irgendeinen Sinn?  Augenrollen

Das hat den Sinn, dass laut Reglement die Diesel nicht rauchen bzw rußen dürfen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #41 - 21.06.06 um 20:39:54

roderic schrieb am 21.06.06 um 20:19:00:
Ich fand's sehr schade um den Racing for Holland Dome. So gut waren die noch selten unterwegs. Das mit dem festgegangenen Gaszug war wohl ein Gerücht. Alex Yoong hat's evtl. doch etwas übertrieben:

Habe ich auch in der MSa so verstanden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #42 - 21.06.06 um 21:16:58

roderic schrieb am 21.06.06 um 20:19:00:

Tja, so ist das nun mal, der Fahrer sagt so, das Team so. In Zeiten der Datenaufzeichnung ist zumindest die Sache nachprüfbar (das weiß Yoong auch), aber was dann an die Öffentlichkeit kommt, wer weiß es schon. Der Fahrer will, wenn es wirklich ein technischer Delekt war, keine Schuld auf sich nehmen, ist ja schließlich sein Ruf, das Team will sich es nicht mit Zulieferen verscherzen, erst recht, wenn nur wenig Geld da ist. Zumindest war Yoong zu dem Zeitpunkt schon lange sehr flott unterwegs, ein selbstverschuldeter Abflug ist nicht unwahrscheinlich.

Zitat:
Weiss eigentlich einer, wieso Creation so schlecht unterwegs war? Vor allem erstaunlich - mit einem nahezu unverändertem Wagen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) mit dem man im Vorjahr ja so ziemlich (für deren Verhältnisse) die Bäume ausgerissen hat...

Gleich mit vielen Problemen gestartet (Bremse hinten, Balance, Platten, Ausrutscher), woran es letztendlich gescheitert ist, weiß ich gerade nicht.

Dazu war JCW rund sechs bis zehn Sekunden schneller als die beiden anderen Piloten. War ein frustriendes Wochenende für die.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #43 - 22.06.06 um 09:01:52

Rob schrieb am 21.06.06 um 18:51:44:
So nur halb richtig , ein Audi Verantwortlicher hatte sich bei der Präsentation dahingehend geäussert das Rennautos keinen Krach zu machen haben , zumindest zu einem gewissen Teil war das Ergebniss somit sicherlich absicht.

Das war Ulrich Baretzky, der Konstrukteur des R8/R10 Motors. Wenn ich der Audi Presseaussendung uneingeschränkt Galuben schenke, ist deine Aussage sicher richtig.

Es sollte mich aber sehr wundern wenn der Peugeot 908 eine wesentlich andere Geräuschkulisse haben wird.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

group44
Le Mans Sieger

Ni pour ni contre, bien
au contraire

Antwort #44 - 22.06.06 um 11:34:06

Vielleicht hoert man die Audis auch deshalb nicht weil die anderen einfach zu laut sind ?  Laut lachend Laut lachend Lippen versiegelt

Hab ich nicht irgenwo gelesen dass der ACO diesen "Krachmachern" auch einen Daempfer verpassen will ?

Dann kommt es wahrscheinlich noch so weit dass wenn der Blinde fragt ob sie schon fahren ,der Taube antworten wird ob sie denn schon die Motoren angelassen haben ! Durchgedreht Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #45 - 22.06.06 um 14:48:28

group44 schrieb am 22.06.06 um 11:34:06:
Durchgedreht Durchgedreht

hä? Ich verstehe deine Smilies nicht ganz.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

group44
Le Mans Sieger

Ni pour ni contre, bien
au contraire

Antwort #46 - 23.06.06 um 21:01:26

Mach dir mal um die Smileys nicht zu viele Gedanken.
Wenn du den Rest verstanden hast reicht vollkommen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

group44
Le Mans Sieger

Ni pour ni contre, bien
au contraire

Antwort #47 - 24.06.06 um 17:27:10

Und hier die Erklaerung fuer den Audi-Sieg

Es war einfach viel zu leicht mit einem Diesel Motor  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Und hier noch eine Uebersicht der einzelnen Positionen pro Fahrzeug und Stunde

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.06.06 um 17:47:32 von group44 »  

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #48 - 24.06.06 um 22:16:58

Ich habs auch endlich geschafft meine anderen Bilder hoch zuladen...  Traurig

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.06.06 um 22:17:14 von Max Le Mans 1996 »  

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #49 - 24.06.06 um 22:39:30

Die Frage gehört eigentlich in die Rubrik "Fahrzeuge":
Was ist denn das für ein Wagen mit der Bildnummer DSC 0053I?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.06.06 um 22:40:17 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken