Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
02.05.25 um 16:37:05

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
GT3-Auftakt in Silverstone (Gelesen: 5061 mal)
Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
GT3-Auftakt in Silverstone
04.05.06 um 05:53:06

Da starten im Rahmnprogramm der FIA-GT 46 GT und wir haben noch keinen Thread darüber?  Augenrollen

Mal ehrlich was haltet ihr vom GT3-Format.
Die Akzeptanz zum Auftakt schein überwältigend zu sein.
könnte das der neue nationale GT-standard für die kommenden Jahre werden?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Re: GT3-Auftakt in Silverstone
Antwort #1 - 04.05.06 um 06:19:22

Ganz ehrlich? Ich find, das ist ne brilliante Idee von Herrn Ratel. Zum einen züchtet er sich neue Leute für die FIA-GT ran, zum Anderen hält er sich alle anderen warm, die im Moment nicht die Zeit für die FIA-GT haben oder denen das Niveau (sportlich und/oder preislich) zu hoch ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephan_F.
Teamchef

Neuss
Antwort #2 - 04.05.06 um 07:01:53

46 Autos ist eine klare Ansage. Mal abwarten wie die Leistungsdichte ,sprich die Rundenzeiten sein werden .  
Man kann der "2.Liga" nur viel Erfolg wünschen, die Hausaufgaben sind erst mal gemacht worden.

Wollen wir das beste hoffen, das sich die Autos etablieren.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.05.06 um 07:02:43 von Stephan_F. »  

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #3 - 04.05.06 um 13:37:25

Vor allem kann die zweite Division von heute schon sehr bald die erste Division von morgen sein, im Ratel-Universum kollabieren auch Fixsterne ganz gern. Zwinkernd

Ich halte UNSEREM Kartweltmeister Andreas Mayrzedt natürlich sämtliche Daumen (meine, nicht seine).
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot

Antwort #4 - 04.05.06 um 14:04:43

Christian schrieb am 04.05.06 um 06:19:22:
Zum einen züchtet er sich neue Leute für die FIA-GT ran, zum Anderen hält er sich alle anderen warm, die im Moment nicht die Zeit für die FIA-GT haben oder denen das Niveau (sportlich und/oder preislich) zu hoch ist.

Ich hoffe nur nicht das es wie Deutschland geht und ganz langsam der Mittelstand wegfällt (GT2)
Aber die Gt3 finde ich trotzdem sehr gut. Viele Autos, verschiedene Marken. Jungspunde und Legenden( K.Ludwig) am steuer. Das kann nur gut werden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fabian Wilkening
GT-Pilot

Rennen heisst leben!
Frankfurt am Main
Antwort #5 - 04.05.06 um 14:32:46

Ich sehe die GT3 EM auch als einen der wenigen genialen Kniffe von Ratel. Damit hat er eine Meisterschaft geschaffen, die für viele nich ganz so finanzstarke Teams sehr attraktiv ist und die Markenpokale im Rennen finde ich auch als eine gute Idee, das bringt Spannung. Der gute Nebenefekt ist, das es nun ein gutes System gibt, ähnlich wie beim MotoGP, wo die Stars von morgen langsam aufsteigen können.
Ich hoffe das er die Idee auch so ausdehnt, das er in den Ländern ohne GT Serie(Deutschland allen voran) eine GT Serie auf Basis der GT3 EM aufbaut, das würde besonders uns deutschen Fans gefallen.
Zum Seitenanfang

Mielke: "Hör dir diesen Sound des 8 Zylinders an"
Menzel: "Ja, da ist aber der Auspuff kaputt mein Freund"

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #6 - 04.05.06 um 16:09:50

Na ja genial nicht unbedingt denn ich sehe auch die Gefahr dass  einige Teams und auch Pay Driver den Weg von GT1 nach GT3 machen, also genau das Gegenteil von dem was Ratel sich wünscht  unentschlossen Trotzdem muss ich sagen  dass ich auch begeistert bin von dieser neuen Klasse und wenn 2007, Lotus noch dazu stossen sollte, dann ist alles perfekt !!! villeicht zu perfekt für die GT1  & GT2 Klasse in der FIA-GT ??? Aber man sollte mal die ersten Rennen abwarten um zu sehen ob dann alle auch noch so zufrieden sind ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #7 - 04.05.06 um 21:48:15

Für meinen Geschmack kommen die GT3's schon etwas zu nahe an die GT2 heran.
Bei einem Cup-Porsche, Challange-Ferrari oder Venturi würde ich nichts sagen, aber Autos vom Schlage einer Viper oder Gallardo gehören eher in die GT2-Klasse der Fia-GT. Somit hat man es "versäumt" die GT2-Klasse aufzuwerten. Die zahlende Kundschaft tobt sich lieber in der GT3 aus. unentschlossen
Dasselbe wie die GT1-Paydriver, die keine Lust haben von den Profis verblasen zu werden.

Aber alles in allem finde ich die Idee einer "kleinen" GT-Meisterschaft sehr gut.
Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

ThomasR
LMP-Pilot

Speed was ok, the corner
was too tight...
Hünfelden
Antwort #8 - 05.05.06 um 21:50:53

Einen van der Zwaan MC12 nur um des MC12's Willen  Augenrollen
Mal schauen wie es sich entwickelt, von Nachteil kanns auf keinen Fall sein.

Wenigstens ist so schon ein sehr interessantes Rahmenrennen dabei, wenn ich z.B. an den Yaris-Cup bei der LMS am Ring denke.

Auch finanziell sicherlich interessant wenn die FIA-GT in Übersee fährt und so manche Reisekostenkalulation nicht machbar sein wird.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 06.05.06 um 15:12:45

Erste Kurzinfos zur FIA GT3 aus Silverstone:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #10 - 06.05.06 um 15:30:54

Die Zeiten der GT3 sind ja mal der Hammer Schockiert/Erstaunt

Ein Cup-Porsche genauso schnell wie der GT2-Panoz.
Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #11 - 06.05.06 um 16:09:21

Yep, die Dinger sind erschreckend schnell. Und nicht überall sitzen wirklich talentierte Leute drauf, das macht die Sache noch schlimmer. Freue mich jetzt schon aufs Rennen Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #12 - 06.05.06 um 18:19:34

Ich habe auch nicht verstanden warum bei den GT Open eine dritte Klasse geschaffen wurde. Ich würde es gut finden wenn man GT3/GT2 auf einen Nenner bringt und damit dann eine rein europäische Serie macht.
Als Fan hat man eh nichts davon das ein DBR9 ein Ende schneller wie ein DBRS9 ist, also kann die GT1 dann auf Welttour gehen und wir haben immer noch schöne Autos hier
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 06.05.06 um 19:02:39

Es gibt schon einen Sinn und ein Konzept hinter der Einrichtung von insgesamt drei GT Kategorien. Eine Zusammenlegung würde da keinen Sinn machen.
Aber das Rennen war GEIL!  Laut lachend "Wer Motorsport mag wird FIA GT3 lieben"  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

NyKon
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 06.05.06 um 19:21:42

ger80 schrieb am 06.05.06 um 18:19:34:
Ich würde es gut finden wenn man GT3/GT2 auf einen Nenner bringt und damit dann eine rein europäische Serie macht.

Das wäre das aus für die GT2. Wer nimmt denn einen f430 Gt2 wenn die billigere challange Version genau so schnell ist oder eine 996 RSR wenn der 997 Cup genau so schnell ist aber gerade mal die Hälfte kostet?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #15 - 09.05.06 um 10:35:11

Zitat:
Es gibt schon einen Sinn und ein Konzept hinter der Einrichtung von insgesamt drei GT Kategorien. Eine Zusammenlegung würde da keinen Sinn machen.
Aber das Rennen war GEIL!  Laut lachend "Wer Motorsport mag wird FIA GT3 lieben"  Durchgedreht

Warst du in England das Rennen schauen  ??  Traurig Errinnert die GT3 Klasse nicht an den Anfangs Rennen der BPR ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #16 - 09.05.06 um 19:21:48

Ach, im Endeffekt ist die GT3 doch das was die GT2 war bevor Porsche mit Sonderfahrzeugen für die Homologation (GT3RS/RSR), Werksfahrern und Werksunterstützung angefangen ist.
Und nun hat man bei der GT3 ein Reglement das eigentlich keins ist da die Einstufung von ein paar Testfahrern abhängt. Und der letzte Satz ist nicht negativ gemeint, es ist halt das Beste was der FIA/SRO eingefallen ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mak
Zuschauer
*

München/Cottbus
Antwort #17 - 10.05.06 um 01:04:10

Zitat:
Das wäre das aus für die GT2. Wer nimmt denn einen f430 Gt2 wenn die billigere challange Version genau so schnell ist oder eine 996 RSR wenn der 997 Cup genau so schnell ist aber gerade mal die Hälfte kostet?

Das muss man aber genauer Beobachten. Auf eine Runde vielleicht aber auf Rennlänge gesehen fehlt schon was.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #18 - 10.05.06 um 08:54:37

ger80 schrieb am 09.05.06 um 19:21:48:
Ach, im Endeffekt ist die GT3 doch das was die GT2 war bevor Porsche mit Sonderfahrzeugen für die Homologation (GT3RS/RSR), Werksfahrern und Werksunterstützung angefangen ist.
Und nun hat man bei der GT3 ein Reglement das eigentlich keins ist da die Einstufung von ein paar Testfahrern abhängt. Und der letzte Satz ist nicht negativ gemeint, es ist halt das Beste was der FIA/SRO eingefallen ist.

Es waren aber nie soviele verschiedene Werke mit dabei.  Zwinkernd
Das mit den Einstellungen ist natürlich nicht das allerbeste aber es ist wohl die einzige möglichkeit wie man überhaupt so eine Meisterschaft  auf die Beine kriegt !? Bis jetzt sind alle mehr oder weniger zufrieden damit, hoffen wir dass es so bleibt !
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #19 - 10.05.06 um 09:19:57

Wenn manche Marken weiter siegunfähig bleiben wie z B. die Aston wird es eher früher als später anfangen zu rumoren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #20 - 10.05.06 um 10:09:20

Mann muss hoffen dass es nicht dazu kommt !! Es gibt immer wieder Wunder  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #21 - 10.05.06 um 11:53:23

Es wird dazu kommen, dazu sind die Konzepte der Fahrzeuge einfach zu unterschiedlich. Von Maserati gab es ja bereits im Vorfeld kritische Äußerungen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #22 - 10.05.06 um 14:44:15

Lister_Storm schrieb am 10.05.06 um 11:53:23:
Es wird dazu kommen, dazu sind die Konzepte der Fahrzeuge einfach zu unterschiedlich. Von Maserati gab es ja bereits im Vorfeld kritische Äußerungen.

Wenn sie lieber einen Markencup wollen, sollen sie den machen, und aus.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #23 - 10.05.06 um 17:33:48

Das wollen sie nicht, aber sie wollen halt wohl zumindest eine Chance vorne mitzufahren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #24 - 10.05.06 um 18:22:58

Lister_Storm schrieb am 10.05.06 um 17:33:48:
Das wollen sie nicht, aber sie wollen halt wohl zumindest eine Chance vorne mitzufahren.

Die Chance ist jedem gegeben und Herr Berro wusste doch schon im vergangen Jahr worauf er sich einlässt, Performance seines Maserati war ebenso bekannt wie die des 997 Cup oder Dodge und wie schnell ein F430  wird, hat er wohl auch gewusst.

Wenn Herr Berro alles bereits vorher gewusst hat, warum macht er mit,wenn seine Autos unterlegen sind ?

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #25 - 10.05.06 um 18:35:23

Lister_Storm schrieb am 10.05.06 um 17:33:48:

Na anstatt in den Telnahmebedingungen nach dem Satz "mit der Entrichtung des Nenngeldes ist ein Sieg garantiert" zu suchen könnte man auch das Auto schneller machen - sprich, weiterentwickeln.
Ist aber ein blöder Vorschlag, seh ich ein...
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #26 - 10.05.06 um 20:36:04

Weiterentwickeln? Dann sehe ich den unterscheid zur GT1/2 nicht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #27 - 10.05.06 um 22:02:01

ger80 schrieb am 10.05.06 um 20:36:04:
Weiterentwickeln? Dann sehe ich den unterscheid zur GT1/2 nicht.

Eben, das ist der Punkt. Man hat Bochut alle Fahrzeuge fahren lassen und wollte sie gleich einstufen um die Kosten im Griff zu halten. Wenn es jetzt heißt Maserati, Lambo und Aston sollen doch bitte kräftig entwickeln um siegfähig zu werden wäre das ganze Konzept der GT3 ad absurdum geführt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #28 - 11.05.06 um 19:54:31

Ja, korrekt. So sehe ich das auch. Das geht 2 ...3 Rennen gut und dann steigen die ersten aus wenn die SRO nichts macht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken