Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
30.04.25 um 19:16:19
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Anekdötchen aus 1988 (Gelesen: 2694 mal)
Markus
Ex-Mitglied





Anekdötchen aus 1988
17.04.06 um 18:06:59
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Anekdötchen aus 1988
Antwort #1 - 17.04.06 um 20:33:01
 
Tolle Story, danke Dir!

Ich hoffe du wirst noch des öfteren solche Stories aufschnappen und uns entsprechend präsentieren. Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Anekdötchen aus 1988
Antwort #2 - 17.04.06 um 20:35:35
 
ThomasR schrieb am 17.04.06 um 20:33:01:
Tolle Story, danke Dir!


Danke Guido  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AMAX
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline



Beiträge: 896

Re: Anekdötchen aus 1988
Antwort #3 - 17.04.06 um 21:44:40
 
die haben noch mehr solche Storys

wie wärs mit der Gruppe C Le Mans Story
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

oder der Porsche 956-104 Story
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

schaut einfach mal hier
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
sind noch viele Interessante Sachen dabei
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Anekdötchen aus 1988
Antwort #4 - 17.04.06 um 22:46:07
 
Och, da steht ja ganz klein noch GQ drunter  Laut lachend

Auf jeden Fall super klasse, dass solche "Geheimnisse" dann doch noch den Weg zu den endurance-fans  Zwinkernd finden
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
group44
Le Mans Sieger
******
Offline


Ni pour ni contre, bien
au contraire
Beiträge: 3398

Re: Anekdötchen aus 1988
Antwort #5 - 18.04.06 um 16:32:32
 
Zitat:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen



Bist du sicher dass er nur im 4.ten Gang um die Strecke gefahren ist.? hä?
Oder musste er auf den 4.ten Gang verzichten.

Ich war damals selbst vor Ort und hatte nicht den Eindruck dass der Jaguar um die Strecke schlich.
Ich nehme an dass man nur mit 4tem Gang nicht so toll aus Mulsanne,Arnage und den Ford -Schikanen
beschleunigen kann.
Dies waere den Le Mans Kommentatoren (Radio Le Mans ,ACO etc ) bestimmt aufgefallen und die haetten diese Info
bestimmt weitergegeben.
Soweit ich mich erinnern kann war der 2.platzierte Porsche nie mehr als 1 -2 Runden in der Schlussphase vom Jaguar entfernt. Dann haette er den Jaguar doch eigentlich "knacken" koennen,ausser er war selbst nicht mehr so "taufrisch".

Also ich weiss nicht recht, Stammtischgespraeche auf hohem Niveau ? Lippen versiegelt







Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Re: Anekdötchen aus 1988
Antwort #6 - 18.04.06 um 17:15:19
 
group44 schrieb am 18.04.06 um 16:32:32:
Bist du sicher dass er nur im 4.ten Gang um die Strecke gefahren ist.? hä?
Oder musste er auf den 4.ten Gang verzichten.

Ich war damals selbst vor Ort und hatte nicht den Eindruck dass der Jaguar um die Strecke schlich.
Ich nehme an dass man nur mit 4tem Gang nicht so toll aus Mulsanne,Arnage und den Ford -Schikanen
beschleunigen kann.
Dies waere den Le Mans Kommentatoren (Radio Le Mans ,ACO etc ) bestimmt aufgefallen und die haetten diese Info
bestimmt weitergegeben.
Soweit ich mich erinnern kann war der 2.platzierte Porsche nie mehr als 1 -2 Runden in der Schlussphase vom Jaguar entfernt. Dann haette er den Jaguar doch eigentlich "knacken" koennen,ausser er war selbst nicht mehr so "taufrisch".

Also ich weiss nicht recht, Stammtischgespraeche auf hohem Niveau ? Lippen versiegelt



Wie geschrieben, es war Lammers`oberste Devise, keine Schwäche zu zeigen. Scheint bei dir gelungen zu sein. Smiley

Spass beiseite:
Ich war weder als Jaguar-Techniker noch als Zuschauer 88 in Le Mans und bei der Fernsehübertragung (die habe ich gesehen Smiley )fuhr der Wagen am Schluss eben so, wie der führende in Le Mans in der letzten Stunde fährt.

Wir haben an dem Abend darüber gesprochen und am nächsten Tag habe ich Lammers gefragt, der das dann noch ziemlich ausführlich beschrieben und bestätigt hat.

Ergänzend dazu war in der Gruppe C-Ära eine spritsparende Fahrweise sehr wichtig, die manchmal das Herumrollen in hohen Gängen geradezu forderte.

Ein Sauber-Mercedes C9 musste 1989 ebenfalls mal über eine Stunde im fünften Gang fahren inklusive Boxenstopp (weiß nicht mehr wo, war aber definitiv so). Schumacher musste in der F1 mal eine Rennhälfte und einen Boxenstopp im fünften Gang bewältigen (was damals eindeutig per Inboard zu hören war) und fuhr Rundenzeiten, die nur knapp 2 Sekunden langsamer als die der Konkurrenz waren. Er sagte anschließend, er hätte diese Fahrweise in der Gruppe C gelernt.  


Man kann die Geschichte glauben oder lassen, ich glaube sie. Sonst hätte ich sie auch nicht geschrieben Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Anekdötchen aus 1988
Antwort #7 - 18.04.06 um 17:58:37
 
Schön geschrieben  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Anekdötchen aus 1988
Antwort #8 - 18.04.06 um 18:33:08
 
Klar, Barcelona 1994 vom Schumi ist Fakt.

Was den Sauber angeht, so habe ich diese Story auch gehört. Fahrer müsste Kenny Acheson gewesen sein. Der hing im 5ten fest und musste noch einmal pitten
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hansgerd
Mechaniker
**
Offline


.
Beiträge: 209

Re: Anekdötchen aus 1988
Antwort #9 - 19.04.06 um 10:28:09
 
Die Geschichte ist durchaus plausibel. Vor ein paar Jahren ist Rob Barff das selbe in Silverstone passiert. Nur mit dem vierten Gang bewaffnet hat er nicht nur das Rennen gewonnen, sondern auch noch die schnellste Rennrunde hingelegt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
group44
Le Mans Sieger
******
Offline


Ni pour ni contre, bien
au contraire
Beiträge: 3398

Re: Anekdötchen aus 1988
Antwort #10 - 19.04.06 um 11:25:18
 
Hansgerd schrieb am 19.04.06 um 10:28:09:
..... Nur mit dem vierten Gang bewaffnet hat er nicht nur das Rennen gewonnen, sondern auch noch die schnellste Rennrunde hingelegt.


Dann stellt sich die Frage wozu die anderen Gänge gut sind  Augenrollen Augenrollen
Vielleicht könnte man ja hier dann Gewicht einsparen und nur eine 4terGang "Gearbox" einsetzen.

Laut lachend Laut lachend Laut lachend


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
RKRacing
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 18

Re: Anekdötchen aus 1988
Antwort #11 - 09.08.06 um 14:24:06
 
Na ich weiß auch nicht so recht was ich von dieser Geschichte halten soll...
Zum Letzten Europa-Rennen der FIA GT '97 in Mugello blieb das Getriebe von dem Lotus GT1 dummerweise auch nur noch im 4. Gang. Mugello ist schnell und hat eine lange Gerade aber nichts im Vergleich zu den Geraden in Le Mans. Trotzdem kammt man sich wie eine vom Veranstalter eingesetzte Bremsschikane vor. An schnelle Rundenzeiten dachte jedenfalls keiner mehr... nach einigen Runden hat man beschlossen mich reizuholen und probiert mir den 5. Gang zu geben, damit es nicht ganz so blöd aussieht. schon beim rausfahren aus der Boxengasse hat sich das Thema erledigt nach dem sich die Kupplung verabschiedet hat...
Und das soll über 90 min. gut gehen???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken