Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
13.06.26 um 16:06:10

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Regelanpassungen für die ALMS (Gelesen: 22266 mal)
Audi_Fan
Ex-Mitglied

Re: Regelanpassungen für die ALMS
Antwort #50 - 16.07.06 um 13:24:08

Lister_Storm schrieb am 16.07.06 um 13:21:12:
Warum nicht?

Weil es sich doch jetzt an und für sich nicht mehr lohnt noch einen LMP1 zu bauen. Ab 2010 müssen die Wagen geschlossen sein und da werden die Karten neu gemischt. Das Porsche schon 2008 mit einem geschlossenen LMP1 kommt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Auch die brauchen etwas Vorlauf.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.07.06 um 13:24:22 von subway253 »  

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #51 - 16.07.06 um 13:26:44

Einen geschlossenen kann man ja schon jetzt bauen, sowohl bei Pesca als auch Peugeot gibt es die entsprechenden Gerüchte. Bis 2008 ist es noch lange hin, und je nachdem ob Porsche evtl. schon an etwas werkelt könnte das ein realistisches Datum sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #52 - 19.07.06 um 07:03:59

subway253 schrieb am 16.07.06 um 13:05:03:
Wenn ich mir die Performance der Porsche RS Spyder in den letzten ALMS Rennen so anschaue, dann stellt sich mir die Frage, ob dieses Fahrzeug nicht auch bald beschnitten wird ?

....

Die IMSA braucht derzeit einen Gegner für die Audis - wenn man die Porsche nun beschneiden würde damit die mit Intersport um die Wette fahren müssten wäre der serie nicht gedient.

Viel interessanter finde ich, was in der GT1-Klasse derzeit zwischen Aston und den Corvettes passiert. Hat man hier evtl. den Astons zu viele Zugeständnisse gemacht?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #53 - 19.07.06 um 13:55:42

Harald schrieb am 19.07.06 um 07:03:59:
Die IMSA braucht derzeit einen Gegner für die Audis - wenn man die Porsche nun beschneiden würde damit die mit Intersport um die Wette fahren müssten wäre der serie nicht gedient.

UNd um den Preis verdirbt man es sich mit allen Privatteams?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #54 - 22.07.06 um 17:01:34

Harald schrieb am 19.07.06 um 07:03:59:

Sorry aber das kann es doch nicht sein. Man schaue sich mal das Rennen in Salt Lake City an, die Audis hatten ja regelrecht Probleme mit den Porsche mitzuhalten. Hier läuft doch etwas absolut falsch, die Porsche sind verkappte LMP1, nichts anderes.

Also entweder müssen die Autos auf LMP1 umgerüstet werden oder es muss restriktiert werden. Ist doch absolut lächerlich, in der GT1 wird nach jedem Rennen neu reguliert und die LMP2 wird von Über-Autos zugrunde gefahren.

Naja...Porsche zahlt halt nen grossen Teil der Zeche..mit Sport hat das wenig zu tun.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #55 - 22.07.06 um 18:30:57

Rob schrieb am 22.07.06 um 17:01:34:
Sorry aber das kann es doch nicht sein. Man schaue sich mal das Rennen in Salt Lake City an, die Audis hatten ja regelrecht Probleme mit den Porsche mitzuhalten. Hier läuft doch etwas absolut falsch, die Porsche sind verkappte LMP1, nichts anderes.

Aus Sicht der Porsche-Presseabteilung doch optimal: Wenn man gegen Audi verliert hat man noch den Klassensieg, und wenn man Gesamtsieger ist hat man um so schönere Meldungen...

Zitat:
Also entweder müssen die Autos auf LMP1 umgerüstet werden oder es muss restriktiert werden. Ist doch absolut lächerlich, in der GT1 wird nach jedem Rennen neu reguliert und die LMP2 wird von Über-Autos zugrunde gefahren.

Da kann ich nur zustimmen.

Zitat:
Naja...Porsche zahlt halt nen grossen Teil der Zeche..mit Sport hat das wenig zu tun.

Sport schon, aber halt auf die Art, die von Sportwagenfans gerne an anderen Serien kritisiert wird...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #56 - 23.07.06 um 16:56:42

Das ganze Hin-und-Her mit den Regelanpassungen läuft, aus meiner Sicht falsch!
Als ich mir gerade das Portland-Rennen angeshen habe ist mir aufgefallen, daß in allen Klassen etwas stärkere Autos direkt eine "Strafe" erhalten.

Das die Corvetten so eingebremst werden ist zwar schön für den Sport, aber ganz richtig kann das nicht sein!

In der GT2 ist der Ferrari mittlerweile dem 996er überlegen. Weder Long noch Rockenfeller konnten dem 430er folgen. Und der Ferrari ist in der Startaufstellung von hinten losgefahren!
Aber man war ganz schnell wieder an der Spitze des GT2-Feldes.

Wieso verwendet die IMSA nicht die Regel mit den Platzierungsgewichten? In der Fia-GT läuft diese Art der EInstufung doch auch!
Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #57 - 23.07.06 um 19:09:52

Die Plazierungsgewichte und die Anpassungen der Autos werden ja nicht zu exakt den gleichen Zielen eingesetzt. Mit dem einen will man Seriensieger verhindern (egal ob gegen Markenkollegen oder andere Marken), mit dem anderen will man die einzelnen Autos auf einem gleichen Level halten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Antwort #58 - 25.07.06 um 22:49:27

Wenn das Theater mit den Gewichten so weitergeht (Dyson-Lola, Aston, Corvette), dann sehe ich das Schiff ALMS mittelfristig absaufen

Entweder man findet einen gemeinsamen Nenner um eine gescheite Serie durchzuziehen, oder man schmeißt die Prototypen raus und klöppelt die FIA-GT als "IMSA-Serie"- Hauptprotagonist Audi kann sein Werbebudget auch in einer anderen Serie opfern (vielleicht zusammen mit Mercedes in einer Art "NATM" hä? )
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #59 - 28.07.06 um 06:55:24

Ich sehe daß sich die IMSA mit diesen permanent sich ändernden Einstufungen in eine Lage rein manövriert die permanent Diskussionen aufwirft und aus der man nur schwer wieder rauskommt.
Eine etwas ruhigere Hand und vor allem ein souveräneres Auftreten wären hier gefordert - leicht zu sagen wie ich gerne zugebe...  Augenrollen
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #60 - 08.08.06 um 12:44:17

Jetzt gibts einen 95Liter Tank für alle nicht Audi LMP1, also Lola Chassis. Welche Tankgröße war denn ursprünglich mal vorgeschrieben? Waren das 100L? Ansonsten könnte ich mir vorstellen das die garkeine 95L tanken können.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #61 - 08.08.06 um 12:56:01

ger80 schrieb am 08.08.06 um 12:44:17:
Jetzt gibts einen 95Liter Tank für alle nicht Audi LMP1, also Lola Chassis. Welche Tankgröße war denn ursprünglich mal vorgeschrieben? Waren das 100L? Ansonsten könnte ich mir vorstellen das die garkeine 95L tanken können.

Die Regelung gilt nicht für alle nicht Audi LMP1, sonder nur für LMP1 nach 2006 er LMP1 Reglement, betrifft in diesem Fall also nur den Lola B06/10.

Der Tankinhalt für LMP1 beträgt lt. Reglement 90 liter.

Da die neue Einstufung erst für das Rennen in Mosport in drei Wochen Gültigkeit erlangt, wird Dyson ausreichend Zeit haben das Tankvolumen anzupassen.
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #62 - 13.08.06 um 11:45:43

Audi droht Rückzug an!

"In Road America dürfen die LM P1-Lola des Dyson-Teams mit 65 Kilogramm weniger Gewicht starten als die Audi R10 TDI. Ab dem nächsten Rennen in Mosport werden den Dyson-Lola zudem fünf Liter größere Tanks zugestanden. Audi überdenkt daher sein weiteres Engagement in der American Le Mans-Serie."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): "Die neuerlichen Regeländerungen der IMSA erscheinen uns willkürlich und nicht gerechtfertigt. Noch vor einem Jahr hat es kaum jemand für möglich gehalten, dass man mit einem Diesel-Sportwagen Rennen gewinnen kann. Wir haben gezeigt, dass es machbar ist und dank ‚Vorsprung durch Technik’ den modernsten LM P1 der Welt gebaut. Dass uns das Leben nun künstlich schwergemacht werden soll, können wir nicht akzeptieren. Audi, der Hersteller, der die ALMS seit Jahren trägt und mit zu dem gemacht hat, was sie heute ist, wird sein Engagement in der American Le Mans-Serie nur fortsetzen, wenn es in Zukunft wieder stabile und berechenbare Regeln wie in Le Mans gibt, die für einen Hersteller das Engagement und die Aufwendungen auch rechtfertigen."

Jetzt muß die IMSA wirklich aufpassen, dass sie die Serie nicht an die Wand fährt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.08.06 um 11:46:16 von Lister_Storm »  

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #63 - 13.08.06 um 12:52:00

Lister_Storm schrieb am 13.08.06 um 11:45:43:
Audi droht Rückzug an!...

Damit kommt der Stein in's rollen...

Bin mal gespannt, wann Chevrolet und andere Teams mit Ausstieg drohen. Sehr heikel die ganze Angelegenheit!

Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #64 - 13.08.06 um 13:07:16

Tja, manch us-ler sind offensichlich nicht ganz so Audi-devot wie manch ein Europäer und mögen Lolas und Konsorten auch mal gewinnen sehen und nicht nur ein Hersteller der alles in Grund und Boden fährt. Es ist ja schon auch merkwürdig gewesen, wie dicht sie den LMP2 Porsche an die P1 Audi herangelassen haben. Was da wohl hinter den Kulissen alles abzugehen scheint.
Herrn Ullrich ist aber schon auch klar, dass die Nummer mit dem R10 auch nur deshalb ging, weil manche die Regeln vor ein paar Jahren geändert haben, zu Audi´s Gunsten - wenn auch in Gedanken, dass schon keiner auf die Idee kommt TATSÄCHLICH einen Diesel einzusetzen...
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

reddog
Zuschauer
*

Sportwagen-Internet-
YOGI

Antwort #65 - 13.08.06 um 13:37:22

Mal ganz subjektiv und allgemein betrachtet, kann ich Audi und Co. aber irgendwo verstehen. Ich finde es auch nicht richtig, dass bei jedem technischen Vorsprung gejammert wird und dann seitens der Veranstalter die Regeln kurzehand angepaßt werden. Das geht mir auch bei der WTCC tierisch auf den Sack. Die dummen Gewichte und all der Mist - total daneben.
Ich meine es ist richtig, das der Fan da evtl. zu kurz kommt, bzw. die Show eine andere ist, wenn alle gleiche Chancen haben, aber dann kann ich auch im Vorfeld ein Regelwerk ausarbeiten, wo Einheitschassis, Motren, Getriebe usw. verwedet werden und der Hersteller nur noch seine "Sillouhette incl. Logo" draufklatscht. Kennen wir doch alles....
Man kann die Ingenieure, oder das Team für geleistete Arbeit und den dadurch errungenen "Vorteil" doch nicht bestrafen!!!
Da stimmt doch was im "Ablauf" nicht. Kosten, Arbeit, Zeit und der Vorsprung alles für die Katz - wofür dann der ganze Mist hä?
Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.08.06 um 13:38:20 von reddog »  

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #66 - 13.08.06 um 13:53:40

Fred G. Eger schrieb am 13.08.06 um 13:07:16:
Tja, manch us-ler sind offensichlich nicht ganz so Audi-devot wie manch ein Europäer und mögen Lolas und Konsorten auch mal gewinnen sehen und nicht nur ein Hersteller der alles in Grund und Boden fährt. Es ist ja schon auch merkwürdig gewesen, wie dicht sie den LMP2 Porsche an die P1 Audi herangelassen haben.

Ich denke gerade das letzte spielt in den Überlegungen von Audi eine große Rolle. Schon mit den 40 Kg weniger für die Lolas hatte Audi im letzten Training ja größere Probleme, was soll das bei 65 Kg weniger und noch 5 Liter mehr Tank werden? Und gleichzeitig dürfen die RS Spyder weiter heizen was das Zeug hällt, das passt irgendwie nicht zusammen. Bei diesen Einstufungen dürften die Porsche min. auf dem gleichen Nievau mit den R10 fahren, und das war nicht das, was vom ACO mal erdacht war.

Und mal ehrlich, wenn Audi aussteigt (was ich sicher nicht für unmöglich halte, sollteman wirklich so eingebremst werden, dass man bestenfalls mit größten Mühen mit den Lolas und Porsche mithalten kann) wird es für die ALMS ziemlich problematisch werden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #67 - 13.08.06 um 14:01:56

Lister_Storm schrieb am 13.08.06 um 13:53:40:
Schon mit den 40 Kg weniger für die Lolas hatte Audi im letzten Training ja größere Probleme, was soll das bei 65 Kg weniger und noch 5 Liter mehr Tank werden?

Im Training kein Unterschied. In Portland fuhren die Dyson Lola im Training mit 860 kg, im Rennen mit 880 kg. 5 Liter mehr Tankvolumen stellt lediglich eine Angleichung des Energievolumens dar.
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #68 - 13.08.06 um 14:07:13

Im Training beim letzten Lauf sind die Lolas schon mit 65kg weniger gefahren. Fürs Rennen wurden es dann wieder 40 oder 45 weil Audi Protest eingelegt hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #69 - 13.08.06 um 17:11:59

Lister_Storm schrieb am 13.08.06 um 13:53:40:
Und mal ehrlich, wenn Audi aussteigt (was ich sicher nicht für unmöglich halte, sollteman wirklich so eingebremst werden,...

Audi wird ja nicht eingebremst. Keine Justierung an deren Paket, weder kleinerer Tank, noch mehr Gewicht etc. also keine Strafe. Die anderen werden positiver justiert.
Z.B.:
Olly schrieb am 13.08.06 um 14:01:56:
5 Liter mehr Tankvolumen stellt lediglich eine Angleichung des Energievolumens dar.

Warum nicht gleich, fragt man sich.

Es war doch allen Beteiligten klar, dass es bezüglich des Reglements noch Änderungen geben wird, da man bis letztes Jahr gar keine Erfahrung mit gemischen Motorklassen bzw. Antriebskonzepte hatte. Da kommt sicher auch noch was vom ACO nach.
Ziemlich naiv von Audi zu glauben, es bleibt ein Reglementsfenster zugunsten einer Antriebsart geöffnet, bloss weil sie kräftig sponsern. Jetzt kann Ullrich den Beleidigten spielen und mit "Rückzug drohen". Warum hat er sich nicht vorher beschwert als das Reglement noch die Nicht-Diesel benachteiligte? Komisch, irgendwie reagieren die Jungs auf Veränderungen immer gleich. Die Beschwerde "fehlender Reglementssicherheit" trifft auch gar nicht zu. Diesel werden z.B. nicht verboten, sondern die verschiedenen Techniken werden angeglichen. Wie man an den Zeitenanalyse von LM dies Jahres sehen kann, gab es mehr als nur eine kleine Differenz zwischen den Audis und Pescarolo. Warum hat sich Herr Ullrich da nicht über die Benachteiligung von Pesca beschwert.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #70 - 13.08.06 um 18:01:43

Der Vergleich mit Pesca hinkt ja auch, die haben ein altes Auto und wesentlich weniger Budget.
Die Tankgrößen werden ja auch vom ACO geändert und das ist wohl nicht das Hauptproblem von Audi.
Die IMSA spielt jetzt zusätzlich mit dem Gewicht der Lolas um die Rennen spannend zu machen bzw. um Dyson davon abzuhalten die Serie zu verlassen. Im Gegensatz zu sonst hat Dyson jetzt ein aktuelles Auto und wahrscheinlich eins der besten käuflichen LMP1 Chassis sowie gute Motoren.
Und wenn man mit so einem Paket nicht mithalten kann und nicht immer dritter werden möchte, dann hat man ja auch nicht viele Alternativen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #71 - 13.08.06 um 18:03:01

Fred G. Eger schrieb am 13.08.06 um 17:11:59:
Audi wird ja nicht eingebremst. Keine Justierung an deren Paket, weder kleinerer Tank, noch mehr Gewicht etc. also keine Strafe. Die anderen werden positiver justiert.

Na ja, das ist jetzt aber eine Milchmädchenrechnung.

Zitat:
Es war doch allen Beteiligten klar, dass es bezüglich des Reglements noch Änderungen geben wird, da man bis letztes Jahr gar keine Erfahrung mit gemischen Motorklassen bzw. Antriebskonzepte hatte. (...) Ziemlich naiv von Audi zu glauben, es bleibt ein Reglementsfenster zugunsten einer Antriebsart geöffnet

Antriebskonzepte / Tankfüllung ist das eine. Aber Das Fahrzeuggewicht hat damit nichts zu tun.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #72 - 13.08.06 um 18:38:33

Für die IMSA und andere Serien ist es auch schnuffiger Lola (und Lola-Teams) bleibt, als ein Werk mit mal eben 2 Autos.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #73 - 13.08.06 um 19:37:38

Fred G. Eger schrieb am 13.08.06 um 18:38:33:
Für die IMSA und andere Serien ist es auch schnuffiger Lola (und Lola-Teams) bleibt, als ein Werk mit mal eben 2 Autos.

Ziehen private Lola-Teams mehr Beachtung auf sich als der Audi-Einsatz?
Ich glaube schon das die IMSA das schnellstens überdenken sollte!

So sehr ich die Lola's mag, aber wenn Audi vom ALMS-Zug abspringt dann seh' ich schwarz für die Serie!
Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #74 - 13.08.06 um 20:12:54

Schlecht ausgedrückt. Was ich sagen wollte:
Die Sportwagenhersteller wie Lola sind noch da, wenn die Werke längst zu neuen Marketing-Ufern weitergezogen sind. Deshalb schaut z.B. die IMSA sicher nicht nur in Richtung Audi (& Konsorten) sondern eben sehr wohl auch in Richtung Lolas (& Andere).
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #75 - 13.08.06 um 20:47:26

Fred G. Eger schrieb am 13.08.06 um 20:12:54:
Schlecht ausgedrückt. Was ich sagen wollte:
Die Sportwagenhersteller wie Lola sind noch da, wenn die Werke längst zu neuen Marketing-Ufern weitergezogen sind. Deshalb schaut z.B. die IMSA sicher nicht nur in Richtung Audi (& Konsorten) sondern eben sehr wohl auch in Richtung Lolas (& Andere).

Das stimmt so aber auch nicht so wirklich. Lola selbst setzt ja kein einziges Auto ein. Außerdem leben Lola, Dallara&co auch von Aufträgen für die Hersteller.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #76 - 22.08.06 um 18:48:16

Dem ACO ist wohl jetzt der "Kragen"..geplatzt. Wer ab dem Petit Le Mans Rennen sein Fahrzeug nicht zu 100% gem. dem ACO Reglement zur Abnahme vorführt, kann bei Sieg bzw. Platzierung, den fixen Startplatz für die 24h in 07 vergessen!!!  Da wird man bei der IMSA wohl ins Grübeln..kommen. Laut lachend Laut lachend  (Bericht in der AUTOSPORT/UK.)
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #77 - 22.08.06 um 21:35:45

Auch in der MSa. Der ACO hat leicht reden, die haben in der LMS 2006 weder einen R10 noch eine P&M C6 ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #78 - 22.08.06 um 22:10:56

ger80 schrieb am 22.08.06 um 21:35:45:
Auch in der MSa. Der ACO hat leicht reden, die haben in der LMS 2006 weder einen R10 noch eine P&M C6 ...

So oder so ist der Weg den die ALMS geht falsch. Die C6.R ist absolut legal, ich sehe einfach keine Grundlage den Wagen irgendwie einzubremsen oder die Astons zu bevorteilen. Das mag ja sein das das alles für spannende Rennen sorgt, führt aber den Grundgedanken der Rennauto Entwicklung ins Absurde.

Wieso sollte den ein Hersteller viel Geld in die Entwicklung stecken wenn der unterlegene Gegner vom Reglement auf die selbe Stufe gehoben wird. Egal ob "Competition Adjustments" oder "GT Bureau" , das alles schadet meiner Meinung nach langfristig dem Sport.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #79 - 22.08.06 um 23:25:05

Rob schrieb am 22.08.06 um 22:10:56:
Die C6.R ist absolut legal, ich sehe einfach keine Grundlage den Wagen irgendwie einzubremsen oder die Astons zu bevorteilen.

Gut, die C6.R ist wohl ein Grenzfall, da gibt es wohl Sondergenehmigungen. Nichts desto trotz kann das Regelhickhack der IMSA in den letzten Wochen nicht gut für die Serie sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #80 - 23.08.06 um 00:28:17

Lister_Storm schrieb am 22.08.06 um 23:25:05:
Nichts desto trotz kann das Regelhickhack der IMSA in den letzten Wochen nicht gut für die Serie sein.

Ich kann's auch nicht wirklich nachvollziehen, daß die IMSA einigen Teams so entgegen kommt.
Das man um jeden Teilnehmer kämpfen muß ist schon klar, aber wenn der ACO einmal im Jahr nach LM lädt, gibt's auch keine Zugeständnisse!

Und ich finde hier sollte die IMSA auch ansetzten. Was bringt es wenn man einige Teams bevorzugt und den Rest läßt man im Regen stehen?!

Also gilt: Reglement beachten; Auto bauen; Mitfahren und nicht Auto bauen; Reglement umstricken; Mitfahren Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #81 - 23.08.06 um 10:26:45

Lister_Storm schrieb am 22.08.06 um 23:25:05:
Gut, die C6.R ist wohl ein Grenzfall, ...

In wie fern?
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #82 - 23.08.06 um 11:59:21

Versuch mal aus einer Corvette eine C6.R zu bauen. Einen DBR9 kann man angeblich aus einem DB9 und einer Menge Teile zusammenbauen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #83 - 23.08.06 um 12:52:19

Das versteh ich jetzt nicht. Eine C6.R kann man doch sicher auch mit einer Corvette und jeder Menge anderer Teile bauen.  hä?

Oder ist das so zu verstehen, dass die ehemalige Kooperation zwischen GM und Fiat auch den "Technologietransfer" bezüglich des MC12 einschloss (erst mal Auto bauen und dann sehen ob das entsprechende Reglement ans Auto angepasst wird - schliesslich sind wir einflussreich genug)?
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #84 - 23.08.06 um 17:02:17

Fred G. Eger schrieb am 23.08.06 um 10:26:45:
In wie fern?

Komplett anderes Chassis (Stahl beim Rennauto, Alu beim Straßenauto), Modifikationen am Motor die mit Sondergenehmigung laufen, ... .
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #85 - 23.08.06 um 18:51:40

Da schau her. Wusst ich nicht.
Ich frag mich manchmal was es den Konzernen / Werke kostet, solchen "Beschiss" mit Werbemassnamen - Sichwort: Wahrheitsministerium - zu übertünchen.  Ärgerlich
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #86 - 23.08.06 um 21:13:22

Aber die Z06 hat auch das Al Chassis, oder? Aber das ist halt auch ein Serie für die Homologation des Rennfahrzeuges, so wie es Porsche auch macht. Also auch schon im Grenzbereich ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

#23AJR
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #87 - 23.08.06 um 22:06:55

ger80 schrieb am 23.08.06 um 21:13:22:
Aber die Z06 hat auch das Al Chassis, oder? Aber das ist halt auch ein Serie für die Homologation des Rennfahrzeuges, so wie es Porsche auch macht. Also auch schon im Grenzbereich ...

Das problem ist andersrum: In dem Fall hat das Rennauto ein Stahl-Chassis. Abgesehen davon, würde es auch keinen Unterschied machen, da der Rennwagen C6R heisst und nicht Z06R und daher von der "normalen" Vette abgeleitet ist...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken