Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
15.06.26 um 12:14:20

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Porsche 917 mit Straßenzulassung (Gelesen: 40160 mal)
capri-helmut
Ex-Mitglied

Re: Porsche 917 mit Straßenzulassung
Antwort #50 - 17.01.07 um 04:01:42

zu den 25 stück,da hab ich auch was gelesen...
aber dabei ginges nicht um italien,sondern um einen hersteller in deutschland.
da zeigte man den funktionären der fia am vormittag 12 oder 13 autos in einer halle,danach ging man schön luxoriös zu mittag essen...und fuhr dann zu einer zweiten lagerhalle die weiter weg war,in der die restlichen 12 standen...

in der zwischenzeit waren einige verdammt schnelle lkws unterwegs  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #51 - 17.01.07 um 08:06:58

Zitat:
ich habe neulich alle ausgaben der "sport-auto" von 1972/73/74/75 gekauft und gelesen.
irgendwo darin war ein bericht mit fotos von einem 917 den ein reicher franzose kaufte,mit strassenzulassung,und damit von stuttgart aus nach hause fuhr,begleitet von journalitsten und fotografen die eben darüber den bericht machten.
wenn ihr den zeitraum etwas eingrenzen könntet,würde ich nochmal suchen.
es war eine geschlossene version ohne langheck,die räder waren von hinten voll zu sehen,dazwischen ein extrem hässlicher schalldämpfer mit nummernschild dran  Laut lachend
er sah ungefähr so aus :

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Meinst du den hier?

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Falls nicht, würe ich mich freuen, wenn du deinen Scanner anschmeisst....  Laut lachend

Andial
Zum Seitenanfang

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Homepage  
IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #52 - 17.01.07 um 08:10:05

Zitat:
da zeigte man den funktionären der fia am vormittag 12 oder 13 autos in einer halle,danach ging man schön luxoriös zu mittag essen...und fuhr dann zu einer zweiten lagerhalle die weiter weg war,in der die restlichen 12 standen...

Da fällt mir eine Karrikatur ein, in der Wagen das Tor zu einer Halle, in der die Wagen gezählt wurden,  durchfahren, um die Halle rumfahren, und auf der anderen Seite wieder in die Halle fahren.  Laut lachend

Wimre ging es da um Ferrari.

Andial
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.01.07 um 08:13:01 von Andial »  

Homepage  
IP gespeichert

Griffin
Zuschauer
*

I love YaBB 1G - SP1!

Wo Hilde daheim ist...
Antwort #53 - 17.01.07 um 11:00:26

Zitat:

Die Story habe ich über die Quattro-Homologation für die Rallye-Weltmeisterschaft Anfang der 80er in etwa so gehört. Von einem damaligen AUDI Sport-Mitarbeiter. Wobei ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen will, ob das der Wahrheit entspricht oedr er sich im laufe der Jahre ein nettes Geschichtchen ausgedacht hat... Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

capri-helmut
Ex-Mitglied

Antwort #54 - 17.01.07 um 11:02:01

hier der bericht :

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.01.07 um 11:03:04 von N/V »  

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #55 - 24.02.07 um 15:56:38

Zitat:
ich habe neulich alle ausgaben der "sport-auto" von 1972/73/74/75 gekauft und gelesen.[...]

Da hätte ich eine Frage/Bitte: In eine dieser Zeitungen ist wimre ein Bild, das zeigt, wie der 917-014 bei Löschübungen der ONS verbrannt wird. (Meine diesbezüglichen FZ sind aus Platzgründen leider ausgelagert).

Kannst du das Bild mal scannen und mir zumailen? Als Dank hätte ich ein schönes Bild von Schommers im Grab-Capri.  Smiley

BTW: Die Historie des Großmann-917 scheint geklärt: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Andial
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #56 - 24.02.07 um 19:45:08

Ich glaube die Historie der 917 wird, dank der "hemdsärmeligen-Fahrgestellnummern-Vergabe" seitens Porsche, nie restlos geklärt sein.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.02.07 um 19:45:38 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #57 - 25.02.07 um 14:38:37

Man soll/darf die Hoffnung nie aufgeben...  Smiley

Andial
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #58 - 29.03.07 um 22:18:26

917 - chassis registry:

CanAm, Langheck und die Sau sind noch in Arbeit.

[EDIT] Online. Smiley

Andial
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.03.07 um 15:26:37 von Andial »  

Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #59 - 30.03.07 um 14:30:51

Mit den Mustang Shelby Cobra wars ja angeblich so ähnlich. Vorm in der Halle sind ein paar Shelbys gestanden, weiter hinten dann nur mehr Mustangs mit Streifen...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #60 - 04.04.07 um 04:31:42

Moin!

Man soll nie aufgeben!  Durchgedreht

Jetzt habe ich Bilder aus den USA von einem Strassen-917 bekommen. Imho handelt es sich um den Sutterfield-917. Allerdings (noch) unter Vorbehalt, man hat bisher nicht erfahren, wo -und ob- der Karajan-917 angemeldet war.

Man beachte den Auspuff und das Reserverad...

Andial

[EDIT 06.04.07] Mein Vorbehalt war berechtigt. Gerade kam eine Mail von Jürgen Barth. Es handelt sich auf dem Bild um den Rossi-917, der später modifiziert, umlackiert und in den USA zugelassen wurde.

Naja, wenigstens aktuelle Bilder vom Rossi-917. Der Wagen soll heute noch so aussehen und im Besitz der Familie sein.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.04.07 um 15:09:00 von Andial »  

Homepage  
IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #61 - 10.12.09 um 22:47:22

Hi Leuts,

inzwischen habe ich erfahren, dass auch die 917 Strassenzulassungen hatten. Nachzulesen (jeweils mit Zulassungsdatum) in der 917-chassis-registry).

Grüße,
       Rudi
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

bmw2002ti
Zuschauer
*

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #62 - 05.02.10 um 20:01:12

Zitat
John Woolfe (* 1937; † 14. Juni 1969 in Le Mans) war ein britischer Autorennfahrer und Rennstallbesitzer.

John Woolfe bestritt in den 1960er-Jahren Sportwagenrennen in Großbritannien und gründete 1968 gemeinsam mit dem US-Amerikaner David Riswick den Rennstall John Woolfe Racing. John Woolfe war 1969 einer der ersten Privatrennfahrer, der einen Porsche 917 erwerben durfte. Um den Homologationsrichtlinien für die Sportwagen-Weltmeisterschaft zu entsprechen, musste Porsche 25 Stück des auf Betreiben von Ferdinand Piëch entwickelten 917 bauen. Um die erheblichen Entwicklungskosten auch nur annähernd zu decken, war Porsche gezwungen, einige Rennwagen an vermögende Privatiers zu verkaufen. Woolfe wollte seinen 917 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans einsetzen, wo er 1968 auf einem Chevron B12 debütiert hatte. Schon vor dem Rennen kam in der britischen Motorsportpresse Kritik auf, dass es unverantwortlich wäre, einem Privatrennfahrer einen so schnellen und schwierig zu fahrenden Rennwagen zu verkaufen. Allerdings hatte Woolfe bereits mit dem Ford GT40 und dem Lola T70 Erfahrungen mit hubraumstarken Rennwagen gesammelt.

Ursprünglich war Richard Attwood als Partner für Le Mans vorgesehen. Attwood hatte einen Vertrag mit John Woolfe Racing und bestritt für den Rennstall Sportwagenrennen in Großbritannien. Attwood bekam aber einen Werksvertrag bei Porsche. Als neuer Teamkollege kam Herbert Linge ins Team. Der erfahrene Linge sollte auch den ersten Teil des Rennens fahren, aber Woolfe ließ sich dieses Privileg nicht nehmen, da seine gesamte Familie anwesend war.

Schon in der ersten Runde kam es zu einem fatalen Unfall. Der Woolfe-Porsche-917 stand zwar nur am 21. Startplatz, aber Woolfe war beim Le-Mans-Start einer der Schnellsten und Ende der Les-Hunaudières-Geraden unter den ersten zehn. Eingangs Maison Blanche – die ersten Runden wurden von den Spitzenpiloten im Grand-Prix-Tempo gefahren – kam er links mit zwei Rädern aufs Gras, verlor die Herrschaft über den Wagen und schlug mit hoher Geschwindigkeit rechts in die Leitschiene ein. Woolfe wurde aus dem Auto geschleudert, denn er hatte sich nicht angegurtet, was auch seinen perfekten Start erklärte. Der Tank des Porsche platzte und der Wagen ging in Flammen auf. Aus dem hinter Woolfe fahrenden Pulk konnte Chris Amon – der sich einen Ferrari 312P mit Peter Schetty teilte – nicht mehr ausweichen und prallte in das Wrack. Während Amon wie durch ein Wunder unverletzt blieb, starb Woolfe noch an der Unfallstelle.

Nach dem Rennen kamen Gerüchte auf, Woolfe hätte die Tür des Porsche 917 nicht richtig geschlossen gehabt – 1968 hatte Willy Mairesse eine Tür seines Ford GT40 nur halb geschlossen und vor der Mulsanne einen schweren Unfall – und diese dann bei voller Fahrt verloren. Wegfliegende Teile hätten den hinteren Spoiler beschädigt und dadurch den Unfall mitverursacht. Diese These konnte aber nie bewiesen werden.

Der Todessturz von John Woolfe war mit ein Grund, den Le-Mans-Start 1970
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Achim Detjen
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #63 - 05.02.10 um 20:20:56

Ist dieser Unfall nicht auch in dem McQueen-LM-Film verarbeitet?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tertre Rouge
Le Mans Sieger

GT-Eins Forums-User
Neuwied
Antwort #64 - 07.02.10 um 13:22:30

Hallo,

die Anfangszene von "Le Mans" wurde von dem John Woolfe Unfall vielleicht "inspiriert". Der Unfall fand jedenfalls ungefähr an der gleichen Stelle (Bereich nach Maison Blanche) statt, allerdings in der Nacht.

Der Fahrer, im Film "Belghetti" genannt, stirbt in den Flammen seinens Ferrari.

Steve McQueen war in Le Mans 1969 anwesend um Vorbereitungen für seinen Film zu treffen. Ist auch auf der DVD "la ronde infernale" kurz zu sehen.

Gruss Claus

Zum Seitenanfang

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #65 - 07.02.10 um 17:12:54

Hi,

Zitat:
Woolfe wurde aus dem Auto geschleudert, denn er hatte sich nicht angegurtet, was auch seinen perfekten Start erklärte.

das ist nicht ganz richtig. Keiner der Fahrer gurtete sich bei dem klassischen Le Mans-Start an. Deshalb wurde er ja auch verboten. Also kann ihm dass kein Vorteil gebracht haben. Allerdings wird er auf der langen Geraden mit dem schnellen 917 etliche Wagen überholt haben.

BTW: Wegen des Le Mans-Start haben die Porsche das Zündschloß links vom Lenkrad. Die Fahrer sprangen in den Wagen, starteten den Motor mit der linken Hand, während sie mit der rechten Hand den Gang einlegten.  

Diese Tradition behielt man dann bei Porsche bei.

Gruß,
      Rudi
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Guzzi-Guido
LMP-Pilot

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Düsseldorf
!
Antwort #66 - 14.02.10 um 10:57:59

gerade gelesen

ich wußte gar nicht das man nen Motor mit 16! Pötten für den 917 gebaut hatte...! Aber man  nahm dann doch den Turbo.

man hatte mal nen 917 bei Porsche in Willich mit Straßenzulassung im Fenster stehen. das war Anfang der 90er. In Grün. Preis damals schon bei "etwas" Zwinkernd über 1,1 Millionen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #67 - 14.02.10 um 13:01:58

Olly schrieb am 07.06.06 um 17:38:49:
[quote author=Markus link=1136805934/35#42 date=1149622936]
In diesem Zusammenhang der Strassenzulassung eine Frage an die Ferrari Fraktion : Gab es vom italienischen Gegenstück, dem Ferrari 512, eine strassenzugelassene Version ?

Ach, was sehe ich denn da?
Montjuich hat seinen gelben 512 M 1971 bei der Tour de France eingesetzt, mit Jabouille und Juncadella. Der Einsatz fand zum Teil auf öffentlichen Straßen statt, dafür musste dann eine Zulassung vorhanden sein. Der Wagen bekam Zusatzscheinwerfer, auf einem Foto, das mir vorliegt, sieht es auch so aus, als hätte er ein Nummernschild. Gewonnen hat damals übrigens (wie im Jahr zuvor) ein Matra MS 650 - auch mit Straßenzulassung (Larrousse/Rives)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #68 - 14.02.10 um 13:02:43

Olly schrieb am 07.06.06 um 17:38:49:
War wohl mehr was ging als serienhähe. Vom Porsche 917 mussten auch 25 Strassenfahrzeuge existieren. Hierum rankt sich die Legende, dass Porsche ide Zulassung nur bekam unter Abnahme des Versprechens diese Fahrzeuge nie auf die Strasse zu lassen.
War ein grosses Risiko für Porsche. Angeblich verschlang die Entwicklung des 917 soviel Geld, dass bei Erfolglosigkeit das Unternehmen auf dem Spiel stand ...

Ich glaube du verwechselt da etwas, der mit den 25 Strassenversionen war der MC12, aber da es von beiden Rennversionen die Strassenversionen erst später gab, kann man das auch mal schnell verwechseln  Laut lachend

Strassenzugelassen mussten die 917 nicht sein, das Reglement erforderte nur 25 Modelle zur Homologation was auch beim 917 mit mehr Gründlichkeit als von der CSI gewohnt geprüft wurde. Um die 25 Homologaionsmodelle des 917 fertgzustellen musste das halbe Werk mit anfassen, in den Wochen vor dem Homologationstermin stand die Produktion bei Porsche nahezu still.  Es war das erste mal das die CSI alle vorgeschriebenen Homologationsmodelle komplett und montiert am gleichen Tag sehen wollte....

In diesem Zusammenhang der Strassenzulassung eine Frage an die Ferrari Fraktion : Gab es vom italienischen Gegenstück, dem Ferrari 512, eine strassenzugelassene Version ? [/quote]
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #69 - 14.02.10 um 13:07:04

Die vorstehende Antwort bitte ignorieren, die muss gelölscht werden. Geht aber nicht. Da ist mir beim Zitieren ein Fehler unterlaufen und ich kann aus irgendwelchen Gründen die beiden vorherigen Antworten nicht mehr ändern.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Achim Detjen
GT-Pilot

GT-Eins Forums-User

Antwort #70 - 14.02.10 um 20:48:07

Zumindest kann man die Frage der "Straßenzulassung" eines F 512 zumindest z.T. mit "Ja" beantworten. Da bei der Targa das "Training" vor dem Rennen auf den nicht abgesperrten Strecken ablief, hat auch Ferrari seine Fahrzeuge dort trainieren lassen ---- und da einfach eine Nummer angeschraubt. Ob die wirklich einen Brief hatten???? Na, eine Kontrolle hätte eh nie jemand gewagt....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #71 - 15.02.10 um 01:04:52

Targa. Ein heikles Thema. Das hatten wir vor vielen Jahren hier mal angesprochen: Die Porsche 906 Carrera, Sportwagen, jaja, hatten auch Nummernschilder mit dem Stuttgarter S drau. Nur konnte ich nirgendwo ein Siegel oder eine TÜV-Plakette sehen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken