Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
30.04.25 um 19:01:13

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nissan NP35? (Gelesen: 3369 mal)
daflava84
GT-Pilot

Grip ist wenn man trotzdem
fährt!
München
Nissan NP35?
07.10.05 um 16:35:22

Moin!
Nachdem ich mich jetzt auch mal zur Gr.C verirrt hab, hab ich doch gleich mal 'ne Frage:
Wer weis was über einen Nissan NP35?
(jener hier)
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
mein Französisch ist ja nicht mehr ganz so très bien, aber ich für meinen Teil hab aus dem Text extrahiert das der Nissan für die 3,5l Formel konzipiert wurde, aber zu spät kam (oder so) und nur ein Einsatz in der JSPC erfolgte.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Ein Auto für ein Rennen also? Oder gabs da noch mehr ??? ???

greetings,

Flo
Zum Seitenanfang

"If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the breaking point of the next turn, then you have enough horsepower." - Mark Donohue

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Re: Nissan NP35?
Antwort #1 - 07.10.05 um 17:10:19

[quote author=daflava84  link=1128695722/0#0 date=1128695722]Moin!
Nachdem ich mich jetzt auch mal zur Gr.C verirrt hab, hab ich doch gleich mal 'ne Frage:
Wer weis was über einen Nissan NP35?
(jener hier)
mein Französisch ist ja nicht mehr ganz so très bien, aber ich für meinen Teil hab aus dem Text extrahiert das der Nissan für die 3,5l Formel konzipiert wurde, aber zu spät kam (oder so) und nur ein Einsatz in der JSPC erfolgte.
Ein Auto für ein Rennen also? Oder gabs da noch mehr ??? ???

greetings,

Flo [/quote]

Zu dem Wagen müsste es hier irgendwo einen alten Beitrag geben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #2 - 07.10.05 um 17:17:22

Dem ist dann eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

daflava84
GT-Pilot

Grip ist wenn man trotzdem
fährt!
München
Antwort #3 - 07.10.05 um 19:46:46

Durchgedreht

Bleibt mir nur noch eins zu sagen...

Merci beaucoup Zwinkernd!
Zum Seitenanfang

"If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the breaking point of the next turn, then you have enough horsepower." - Mark Donohue

IP gespeichert

AMAX
GT-Eins Forums Moderator

Antwort #4 - 07.10.05 um 23:36:32

[quote author=Olly  link=1128695722/0#2 date=1128698242]Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Dem ist dann eigentlich nichts mehr hinzufügen. [/quote]

doch etwas gibts schon noch....... ( für Freunde der franz. Sprache  Laut lachend )

aber was war eigentlich der Unterschied zwischen P35 und NP35 ?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.10.05 um 00:21:34 von AMAX »  

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #5 - 08.10.05 um 00:14:43

P war glaube ich für die IMSA und hatte einen besseren Motor, NP war für die Sportwagen-WM. Eines der beiden Fahrzeuge war vom Chassis her besser, das andere hatte einen besseren Motor.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #6 - 09.10.05 um 18:02:39

[quote author=KOTR  link=1128695722/0#5 date=1128723283]P war glaube ich für die IMSA und hatte einen besseren Motor, NP war für die Sportwagen-WM. Eines der beiden Fahrzeuge war vom Chassis her besser, das andere hatte einen besseren Motor. [/quote]

Das ist nicht korrekt. Der P35 / NP35 war nie für einen IMSA Einsatz vorgesehen und hätte zumindest mit dem Saugmotor auch nicht ins damalige IMSA Reglement gepasst. Der P35 wurde von NPTI für die 3,5 Liter Sportwagenweltmeisterschaft entwickelt und sollte sich mit den Peugeot 905 und Toyota TS010 messen. Das Chassis soll excellent gewesen sein, der Motor eher das Gegenteil.

Aus den Plänen des P35 entwickelte NISMO für die japanische Gruppe C den NP35. Der NP35 war mehr auf Sprintrennen konzipiert und hatte einen kürzeren Radstand sowie einen stärkeren Motor. Die Karrosserie war bei beiden Autos fast identisch.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

AMAX
GT-Eins Forums Moderator

Antwort #7 - 09.10.05 um 19:15:16

[quote author=Olly  link=1128695722/0#6 date=1128873759]

Das ist nicht korrekt. Der P35 / NP35 war nie für einen IMSA Einsatz vorgesehen und hätte zumindest mit dem Saugmotor auch nicht ins damalige IMSA Reglement gepasst. Der P35 wurde von NPTI für die 3,5 Liter Sportwagenweltmeisterschaft entwickelt und sollte sich mit den Peugeot 905 und Toyota TS010 messen. Das Chassis soll excellent gewesen sein, der Motor eher das Gegenteil.

Aus den Plänen des P35 entwickelte NISMO für die japanische Gruppe C den NP35. Der NP35 war mehr auf Sprintrennen konzipiert und hatte einen kürzeren Radstand sowie einen stärkeren Motor. Die Karrosserie war bei beiden Autos fast identisch. [/quote]

hm kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Wagen mit der 84 nicht für die IMSA vorgesehen war - denn gerade die 83 und 84 hatte Nissan bzw. Electromotive  schon seit Mitte der Achtziger in der IMSA verwendet
und auch die Lackierung erinnert doch sehr an den Vorgänger NPT-91
ausserdem war ja NPTI die US Abteilung von Nissan
der Wagen mit der 23 passt schon eher in die europäische SWC oder was davon noch übrig war , oder die JSPC
auch hier verwendete Nissan die 23 und 24 schon seit längerer Zeit

PS: vielleicht ging man ja bei Nissan davon aus
das irgendwann auch die 3,5L Non turbo Wagen Einzug in der IMSA halten würden
der Allard-J2X (#48 ) der 1993 nur ein Rennen in der IMSA absolvierte (Laguna Seca) hatte doch auch einen 3,5 Lnon turbo Ford Motor
also muss es doch irgendwie möglich gewesen sein die Erlaubnis zu bekommen diese 3,5 L Wagen in der IMSA laufen zu lassen

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.10.05 um 19:25:34 von AMAX »  

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #8 - 09.10.05 um 19:55:35

Es erscheint natürlich etwas erstaunlich das NPTI den Wagen für die Gruppe C entwickelt hat und nicht NISMO, aber es scheint so gewesen zu sein. Aber in der Designphase schein noch niemand an die IMSA gedacht zu haben.

Im Artikel von Mulsannecorner steht das die NPTI Leute den P35 erst 1992 auf einen IMSA Turbo angepasst haben - die gesamte Aero aber war auf einen Saugmotor ausgelegt - das Projekt aber dann eingestellt wurde. Der V12 war nicht wohl nicht überzeugend und für Einsätze auf den US Strecken wäre der Turbo wohl im Vorteil gewesen. Zudem müssen die Pläne der WSC Zukunft damals auch schon bekannt gewesen sein.

Aber ich denke auch das wohl - hätte man NPTI nicht geschlossen - mit IMSA Auftritten des P35 zu rechnen gewesen wäre.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #9 - 10.10.05 um 00:08:21

3.5l-Sauger fuhren ja in der IMSA: vgl. Jaguar XJR-14.

Und wenn ich mich nicht vollends täusche, dann ist der P35 Trainingsrunden in Daytona gefahren, trat aber, da man sich sehr schnell der Unzulänglichkeiten des Motors bewußt wurde, dort nicht im Rennen an.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #10 - 10.10.05 um 10:06:31

[quote author=KOTR  link=1128695722/0#9 date=1128895701]
Und wenn ich mich nicht vollends täusche, dann ist der P35 Trainingsrunden in Daytona gefahren, trat aber, da man sich sehr schnell der Unzulänglichkeiten des Motors bewußt wurde, dort nicht im Rennen an. [/quote]

Der P35 war zweimal zum Testen in Daytona, allerdings nicht zum 24h Test / Training / Rennen oder zu einem anderem offiziellem IMSA Test. Der Wagen war erst nach den 24h 1992 fertig und die 24 h 1993 erlebte das Projekt leider nicht mehr.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken