Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
30.04.25 um 20:03:22

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Porsche 962 IMSA (Gelesen: 22118 mal)
Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Re: Porsche 962 IMSA
Antwort #50 - 07.11.05 um 10:08:05

[quote author=AMAX  link=1127740629/35#49 date=1131353742]

Ein Rückbau in einen geschlossenen 962 scheint unmöglich zu sein da das Monocoque verändert wurde

[/quote]

Der Dahmen Porsche basiert nicht auf einem 962 Monocoque sondern auf einen eigens für dieses Fahrzeug entwickelten Chassis, daher könnte man eh nicht von Rückbau sondern nur von Umbau sprechen, aber dieser scheint in der Tat nicht möglich zu sein.

Wobei auch fraglich ist ob ein zweifelsohne kostspieliger Umbau Sinn machen würde da das Chassis über keinerlei erfolgreiche Vorgeschichte verfügt und somit für Sammler gänzlich uninteressant ist.
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

AMAX
GT-Eins Forums Moderator

Antwort #51 - 07.11.05 um 10:23:09

[quote author=Olly  link=1127740629/35#50 date=1131354485]

Der Dahmen Porsche basiert nicht auf einem 962 Monocoque sondern auf einen eigens für dieses Fahrzeug entwickelten Chassis, daher könnte man eh nicht von Rückbau sondern nur von Umbau sprechen, aber dieser scheint in der Tat nicht möglich zu sein.

Wobei auch fraglich ist ob ein zweifelsohne kostspieliger Umbau Sinn machen würde da das Chassis über keinerlei erfolgreiche Vorgeschichte verfügt und somit für Sammler gänzlich uninteressant ist. [/quote]

bist Du Dir ganz sicher ?
während Zeltweg 1991 noch von einem 962C#009/88D
die Rede ist (car #6 mit Dach )Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
taucht zu Most 1992 aufeinmal dieser 962 sypder Can- Am auf ( car#11)
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Nun ist die Frage wurde das Can-Am Chassis komplett neu gebaut oder wurde nur der 88D umgebaut ?  ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #52 - 07.11.05 um 10:44:30

[quote author=AMAX  link=1127740629/35#51 date=1131355389]
bist Du Dir ganz sicher ?
während Zeltweg 1991 noch von einem 962C#009/88D
die Rede ist (car #6 mit Dach )Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
taucht zu Most 1992 aufeinmal dieser 962 sypder Can- Am auf ( car#11)
[/quote]
Wobei Martin ja immer exakt die Bezeichnungen aus den Etry Lists versucxht zu übernehmen ... und dort kann Dahmen den Wagen ja nennen wie er möcht ... halte ich daher nicht für eine gute Quelle (in diesem speziellen Fall)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AMAX
GT-Eins Forums Moderator

Antwort #53 - 07.11.05 um 15:38:47

[quote author=Christian_Reinsch  link=1127740629/35#47 date=1131322599]HI.
Hab gerade diesen Thread gelesen. Ich bin auch großer Porsche 962 Fan. Sehr interessant finde ich das Thema um die Porsche 962 Kurzheckversionen mit separaten Geckflügel, die sicherlich in den mehr oder weniger erfolgreichen Doppel-Heckflügelversionen von Joest Racing in der IMSA 92/93 gipfelten. Gab es für den 956 eigentlich auch Entwicklungen mit separaten Heckflügel? Meines Wissens war die aus dem Jahre 1987 von Loyd Racing die erste. Die unzähligen Verisonen in der Gr.C WM, IMSA und JPCC. Ich habe vor kurzem gesehen, dass die Liqui Moly Equipe 1987 in Le Mans schon einen separten Heckflügel fuhren. Kann man da eigentlich noch den Überblick behalten? Es gibt so verdammt viele.

[/quote]

Der einzigste mir bekannte Porsche 956 mit seperaten Heckteil ist ein Promotion und Testwagen von RLR
der in Sinsheim ausgestellt wird
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #54 - 07.11.05 um 16:59:25

[quote author=AMAX  link=1127740629/35#53 date=1131374327]

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen [/quote]

Brrrrr, einen obskure Mischung aus 956LH Front und 962 Heck, nicht besonders attraktiv.

Wenn ich mich nicht irre ist das ein Showcar von Liqui Moly gewesen welches Anfang der 90 er für Ausstellungen über Land gezogen ist, dann aber irgendwann verschwunden ist. Müsste in irgendeiner Fotokiste noch ein altes Bild haben. Hatte mich schon gefragt wo der abgeblieben ist. Der Wagen war damals in einem ziemlich erbärmlichen Zustand, ich meine der hätte überhaupt kein Cockpit mehr gehabt

Weißt Du welches Chassis das ist ? Muss ja nicht unbedingt ein Ex RLR sein. Könnte auch von Brun sein. RLR hatte damals den Ur - 956.106 an Brun verkauft und Brun hatte auch Liqui Moly Sponsorship.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Christian_Reinsch
Mechaniker
**

Antwort #55 - 07.11.05 um 17:35:31

Weiß jemand mehr zu dieser obskuren 962 IMSA Front?Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Die wurde 1987 von Shelton Ferrai Steve und Monte Shelton eingesetzt.

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #56 - 07.11.05 um 18:05:10

Der Wagen hat einfach nur eine andere Front verpasst bekommen die mehr downforce generieren sollten. Mache Teams arbeiteten nicht nur am Heck sondern auch an der Front. Bei den meisten Stadtkurs Rennen in den USA hat man Zusatzflügel auf die Nasen der 962 gesetzt, hier hat jemand mal eine komplett neue andere Nase versucht.

Kremer hatte 1985 etwas ähnliches mit den höher gezogenen seitlichen Finnen ausprobiert :

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.11.05 um 18:07:26 von Olly »  

Homepage  
IP gespeichert

AMAX
GT-Eins Forums Moderator

Antwort #57 - 07.11.05 um 22:34:50

[quote author=Olly  link=1127740629/35#54 date=1131379165]

Brrrrr, einen obskure Mischung aus 956LH Front und 962 Heck, nicht besonders attraktiv.

Wenn ich mich nicht irre ist das ein Showcar von Liqui Moly gewesen welches Anfang der 90 er für Ausstellungen über Land gezogen ist, dann aber irgendwann verschwunden ist. Müsste in irgendeiner Fotokiste noch ein altes Bild haben. Hatte mich schon gefragt wo der abgeblieben ist. Der Wagen war damals in einem ziemlich erbärmlichen Zustand, ich meine der hätte überhaupt kein Cockpit mehr gehabt

Weißt Du welches Chassis das ist ? Muss ja nicht unbedingt ein Ex RLR sein. Könnte auch von Brun sein. RLR hatte damals den Ur - 956.106 an Brun verkauft und Brun hatte auch Liqui Moly Sponsorship.
[/quote]

doch ich gehe davon aus das es sich bei dem Promo LM 956 um das in Spa 85 sehr stark beschädigte  1.Chassis des RLR 956-106B handelt - dieses Chassis war ja nicht mehr für Rennen zu gebrauchen und wurde durch ein neues ,skurillerweise auch wieder 956-106B ,ersetzt
vermutlich hat man an diesem Promowagen den seperaten Heckspoiler erst später nachgerüstet da man den Werbewagen auch für 1987 und später auf "aktuellem" Aussehen haben wollte
das Photo mit dem Promo LM 956 mit orginal Heck dürfte von 1986  oder 1987 sein worauf die Startnummer #15 schliessen lässe.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.11.05 um 22:52:53 von AMAX »  

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #58 - 21.11.05 um 12:52:20

[quote author=AMAX  link=1127740629/35#57 date=1131399290]

doch ich gehe davon aus das es sich bei dem Promo LM 956 um das in Spa 85 sehr stark beschädigte  1.Chassis des RLR 956-106B handelt - dieses Chassis war ja nicht mehr für Rennen zu gebrauchen und wurde durch ein neues ,skurillerweise auch wieder 956-106B ,ersetzt
[/quote]

Es muss nicht unbedingt der 956.106B sein, ich halte es für wahrscheinlicher das es der 956.106B2 ist, also der Nachfolger des in Spa gecrashten Chassis.

Der 956.106B2 wurde für die ´86 Sasion an Liqui Moly verkauft, die den Wagen unter eigenem Namen als Equipe Liqui Moly im Supercup einsetzen. Und nach 1986 war ein 956 eh nur noch als Ausstelltungsstück zu benutzen.

Leider habe ich ( bzw. meine Mutter, dort sind die eingelagert  Laut lachend ) meine Bilder von Ausstellungschassis noch nicht gefunden, vielleicht geben dann etwas mehr Aufschluss.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #59 - 21.11.05 um 13:29:34

Der auf dem Prospekt (was in Sinsheim steht, weiß ich nicht) abgebildete Promo-Wagen hatte nichts mit einem funktionierenden Rennwagen gemeinsam. Das war ein Rohrgestell ala Einkaufswagen mit Rädern, einem angedeuteten Plastikcockpit mit 956-ähnlichen Karosserieteilen, Materialwert unter der Karosse vielleicht 30 €.

Habe das Teil mal auf einer Messe gehabt, deshalb weiss ich das ziemlich genau.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AMAX
GT-Eins Forums Moderator

Antwort #60 - 21.11.05 um 16:30:15

[quote author=Olly  link=1127740629/35#58 date=1132573940]

Es muss nicht unbedingt der 956.106B sein, ich halte es für wahrscheinlicher das es der 956.106B2 ist, also der Nachfolger des in Spa gecrashten Chassis.

Der 956.106B2 wurde für die ´86 Sasion an Liqui Moly verkauft, die den Wagen unter eigenem Namen als Equipe Liqui Moly im Supercup einsetzen. Und nach 1986 war ein 956 eh nur noch als Ausstelltungsstück zu benutzen.
[/quote]

Nicht ganz richtig - da der neue 962 mittlerweile in seinem Preis extrem angzogen hatte, benutzen viele Privatteams die alten , unbekannteren 956 Wagen (welche die nicht eine so besondere Historie , wie z.b. der 956.117 besassen), vertsärkt zum Testen von neu entwickelten Technik Komponenten wie Motoren Gerieben , Aufhängungen usw .....
zum Teil sind solche Überbleibsel als ehemaliger Testwagen selbst heute noch an einigen 956 zu entdecken:
durch sehr mekrwürdig angeschweisste Halterungen am Chassis , an den aber nichts befestigt ist , und welche auch in keinem 956 ET Katalog verzeichnet sind .
angeblich sollen selbst einige F1 Triebwerke das Laufen in alten 956 Chassis erlernt haben ......
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #61 - 21.11.05 um 18:32:36

...manche besser als andere.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #62 - 24.11.05 um 13:34:20

[quote author=AMAX  link=1127740629/35#60 date=1132587015]

Nicht ganz richtig - da der neue 962 mittlerweile in seinem Preis extrem angzogen hatte, benutzen viele Privatteams die alten , unbekannteren 956 Wagen (welche die nicht eine so besondere Historie , wie z.b. der 956.117 besassen), vertsärkt zum Testen von neu entwickelten Technik Komponenten wie Motoren Gerieben , Aufhängungen usw .....
[/quote]

Na ja, sooo viele Privatteams können es nun auch nicht gewesen sein, eigentlich kommen dafür nur Joest und Dauer und ganz eventuell Obermaier in Frage. Es sei denn Trust und Nova in Japan haben auch ganz wild gebastelt.

Zitat:
angeblich sollen selbst einige F1 Triebwerke das Laufen in alten 956 Chassis erlernt haben ......

Gab es noch mehr F1 Triebwerke im 956 als den TAG Porsche im 956.107 und später den Neotech im Brun 962 ?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

JK
Zuschauer
*

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
California USA
Antwort #63 - 20.04.06 um 01:26:18

Greetings from America

I have photos of many of the Joest IMSA Porsche 962 from 1991-1992. And others from Daytona 1989-90 (if I can find them)
I will try and scan these and post them soon for you.
Fabcar made many of the GTP chassis under license from the Porsche factory.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.04.06 um 01:27:01 von JK »  

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #64 - 20.04.06 um 09:03:26

JK schrieb am 20.04.06 um 01:26:18:
Greetings from America

Welcome to the forum !

Zitat:

mainly Group C chassis, 19 overall ( including GTP ) + two for Al Holbert  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

AMAX
GT-Eins Forums Moderator

Antwort #65 - 20.04.06 um 11:06:12

JK schrieb am 20.04.06 um 01:26:18:
Greetings from America

I have photos of many of the Joest IMSA Porsche 962 from 1991-1992. And others from Daytona 1989-90 (if I can find them)
I will try and scan these and post them soon for you.

Hallo JK
i would be also very interested on this photos  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

JK
Zuschauer
*

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
California USA
Antwort #66 - 20.04.06 um 20:44:25

I have several Photos ready but I can't figure out how to insert them hä?

How do I insert Photos? Is there a "Browse" button?

Wie setze ich Fotos ein? Gibt es "Browse" Taste?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

JK
Zuschauer
*

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
California USA
Antwort #67 - 21.04.06 um 07:41:54

Here are some photos. The Brumos spyder they called a 966. The yellow 962 was run by Dyson racing. The 962 was introduced in 1987 IMSA competition and there were several. Sponsored cars from Wynns, Coca Cola, BFGoodridge, Sachs, Blaupunkt, Torino, Miller Highlife, Copenhagen (tobacco), Lowenbrau and man many more.

My car club friend Mako, who grew up in Germany, posted these on his website for your viewing pleasure. Smiley

Sind hier einige Fotos. Das Brumos spyder benannten sie 966. Das Gelb 962 wurde laufen gelassen, indem man Dyson lief. Die 962 wurden in der 1987 IMSA Konkurrenz eingeführt und es gab mehrere. Geförderte Autos von Wynns, Coca-cola, von BFGoodridge, von Sachs, von Blaupunkt, von Torino, von Miller Highlife, von Kopenhagen (Tabak), von Lowenbrau und bemannen viel mehr. Mein Autoverein-Freund Mako, der in Deutschland aufwuchs, gab diese auf seiner Web site für Ihr Betrachtung Vergnügen bekannt.

JK
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #68 - 21.04.06 um 07:45:30

JK schrieb am 20.04.06 um 20:44:25:
I have several Photos ready but I can't figure out how to insert them hä?

How do I insert Photos? Is there a "Browse" button?

Wie setze ich Fotos ein? Gibt es "Browse" Taste?

You need to upload your images first , preferably on Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Then you can paste the image url into the following code [ img]http://photourl[ /img] , of course without the spaces in the brackets  Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.04.06 um 07:46:29 von Rob »  
Rob 84814891  
IP gespeichert

JK
Zuschauer
*

GT-Eins-Forumsmitgli
ed
California USA
Antwort #69 - 21.04.06 um 07:58:58

Rob schrieb am 21.04.06 um 07:45:30:
You need to upload your images first , preferably on Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Then you can paste the image url into the following code [ img]http://photourl[ /img] , of course without the spaces in the brackets  Smiley

Thank you, I'll use that in the future.
I have had a friend host them for me at....

Cheers
JK
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AMAX
GT-Eins Forums Moderator

Antwort #70 - 21.04.06 um 12:15:44

Hallo JK
nice photos but all are a little bit small  unentschlossen

pic 2 is daytona 1988 not 1989
here the reasons:
only 1988 the factory castrol jaguars and the group 44 XJR-7 started
and the miller 962 runs with number 14  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.04.06 um 12:22:11 von AMAX »  

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken