Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
30.04.25 um 14:37:08
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kremer Porsche 956 1983 (Gelesen: 1371 mal)
Olly
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1585
Warendorf
Kremer Porsche 956 1983
14.08.05 um 14:13:01
 
Die Kremer Brüder hatten für den Porsche 956.101 ja den Vertrag übernommen den Alain de Cadenet storniert hatte und haben somit den ersten Kunden 956 erhalten.

Aber warum hatte Kremer vorher noch keinen 956 bestellt ? Ohne die Vertragsübernahme wäre man ja 83 956-los gewesen. Der CK 5 war verkauft und wäre ja auch keine wirkliche Alternative zum 956 gewesen. Und mit dem K3 Verkauf sollte damals doch eigentlich genügend Geld in der Kasse gehabt haben um einen 956 zu bestellen, oder ?
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
AMAX
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline



Beiträge: 896

Re: Kremer Porsche 956 1983
Antwort #1 - 14.08.05 um 17:04:35
 
es gab doch nicht nur einen CK5  8)

laut Chassisnummern muss es mindestens 3 gegeben haben
CK5-01 verkauft an Richard Cleare ( car #42)
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
CK5-02 weiterhin  in Kremer Besitz ( car#11)
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
CK5-03 weiterhin in Kremer Besitz ( car #22)
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

somit hatte man doch zwei Fahrzeuge und sicherlich noch ein Reservechassis für Sportwagenweltmeisterschaft 1983 ( Gruppe C)

Der Porsche 956 sollte 1983 erst mal sein wahres Potential in Privathand beweisen
Da jedoch Kremer kurzzuvor eine teure Eigenentwicklung nach Gruppe C Masstäben vorgenommen hatte (den CK5) war man dem 956
erstmal skeptisch gegenübergestanden........
das Alain de Cadenet den vorbestellten 956 wieder abbestellte war für Kremer ein wahrer Glücksfund
da man sich sehr schnell  bei Kremer selber eingestehen musste das der CK5 dem Werks 956 in keinster Weise gewachsen war  unentschlossen





Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.08.05 um 17:05:12 von AMAX »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Olly
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1585
Warendorf
Re: Kremer Porsche 956 1983
Antwort #2 - 14.08.05 um 22:30:40
 
Es gab nicht nur einen CK 5, das ist richtig, es gab insgesamt vier.

Obwohl die Kremers eigentlich schon hätten erkennen können, das der 956 die Zukunft ist, als dessen Orderbücher noch geöffnet waren.

Aber Du hast schon recht, die recht bestimmt recht hohe Investition in den CK 5 wollte man bestimmt nicht bereits nach einem Jahr abschreiben, daher wahrscheinlich das zögern.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Online



Beiträge: 1334

Re: Kremer Porsche 956 1983
Antwort #3 - 15.08.05 um 09:39:13
 
[quote author=Olly  link=1124021581/0#2 date=1124051440]Es gab nicht nur einen CK 5, das ist richtig, es gab insgesamt vier.

Obwohl die Kremers eigentlich schon hätten erkennen können, das der 956 die Zukunft ist, als dessen Orderbücher noch geöffnet waren. [/quote]


Als die den CK5 bauten, war der 956 noch in der Entwicklung.
Porsche sagte zum einen dann, dass sie zum Saisonbeginn 83 maximal neun 956 ausliefern können, zum anderen sprengte der Wagen ja auch preislich alles bisher da gewesene.

Insofern war die Überlegung, es mit einem eigenen Porsche-Typ zu probieren, der ja im Prinzip nur mit bewährtem Material aufgebaut wurde, zumindest in der Theorie nicht so schlecht.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
AMAX
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline



Beiträge: 896

Re: Kremer Porsche 956 1983
Antwort #4 - 15.08.05 um 19:34:28
 
[quote author=Olly  link=1124021581/0#2 date=1124051440]Es gab nicht nur einen CK 5, das ist richtig, es gab insgesamt vier.

Obwohl die Kremers eigentlich schon hätten erkennen können, das der 956 die Zukunft ist, als dessen Orderbücher noch geöffnet waren.

Aber Du hast schon recht, die recht bestimmt recht hohe Investition in den CK 5 wollte man bestimmt nicht bereits nach einem Jahr abschreiben, daher wahrscheinlich das zögern. [/quote]

hat jemand ein Bild vom CK5-04 ?
oder weiß ob der irgendwann mal gelaufen ist ?
oder war der nur Ersatzchassis  ?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.08.05 um 19:36:13 von AMAX »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken