Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
30.04.25 um 19:46:56

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Avus (Gelesen: 2482 mal)
bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Avus
18.07.05 um 17:48:38

hmmm... Ich bin mir nicht sicher, aber hatten wir nicht schon mal einen Threat unter Rennstrecken der sich mit der Avus beschäftigt hat? Komisch, aber egal, hier meine Frage:

So weit ich mitbekommen habe ist die Avus als akutelle Rennstrecke nicht mehr in Betrieb, aber ist die Strecke in dieser Form eigentlich noch vorhanden (Klar Stadtkurs, aber ich meine der Straßenverlauf an sich)? Oder ist da mittlerweile alles Platt und total umgebaut? Was war eigentlich der Grund weshalb es dort keine Rennen mehr gibt? Verbot von der Regierung weil zu gefährlich?

Würde mich nämlich mal interessieren ob nicht vielleicht doch mal irgendwann jemand auf die Idee kommen könnte dort mal wieder ein Rennen stattfinden zu lassen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Re: Avus
Antwort #1 - 18.07.05 um 17:59:33

Teil der Strecke ist ja öffentliche Strasse und existiert noch. Teil der Tribünen existieren auch noch. Ebenso Teil der Boxen/Fahrerlager.
Jemand aus Berlin kann das aber besser beschreiben.

Ich hänge gleich noch eine Frage von mir dran: In welchem Jahr ist denn die Steilwandkurve verschwunden?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.07.05 um 17:59:57 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #2 - 18.07.05 um 18:04:40

[quote author=FGE  link=1121701719/0#1 date=1121702373]
Ich hänge gleich noch eine Frage von mir dran: In welchem Jahr ist denn die Steilwandkurve verschwunden? [/quote]
Ich habe in der Zwischenzeit einen Artikel gefunden, der unsere beiden Fragen etwas beantwortet:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

1967 wurde sie abgerissen.
Der Autor lässt allerdings offen wie es heute ausschaut...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #3 - 18.07.05 um 18:28:28

[quote author=bambule  link=1121701719/0#0 date=1121701718]Was war eigentlich der Grund weshalb es dort keine Rennen mehr gibt? Verbot von der Regierung weil zu gefährlich? [/quote]
Nicht Verbot der Regierung, aber die zuletzt dort noch aktiven Serien haben sich zurückgezogen weil es bei den letzten Rennen zu viele üble Crashs gab. M. W. war der Eurospeedway als Ersatz für die Avus gedacht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #4 - 18.07.05 um 18:40:07

Wäre so ein wiederaufleben auf der Geschichtsreichen Strecke vorstellbar z.B. DTM?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 18.07.05 um 18:52:08

[quote author=bambule  link=1121701719/0#4 date=1121704807]Wäre so ein wiederaufleben auf der Geschichtsreichen Strecke vorstellbar z.B. DTM? [/quote]

Für AVUS-Feeling reicht der Besuch eines durchschnittlichen Autobahn Rastplatzes aus - glaube nicht das da jemand grosses Interesse dran hat.

Als ich das letzte Mal an der AVUS vorbeigefahren bin, existierte die "platte" Steilkurve als Parkplatz weiterhin.

Theoretisch vorstellbar ist natürlich alles.... und von der geschichtsträchtigen AVUS war die letzte Version weit entfernt...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #6 - 18.07.05 um 19:27:05

[quote author=bambule  link=1121701719/0#4 date=1121704807]Wäre so ein wiederaufleben auf der Geschichtsreichen Strecke vorstellbar z.B. DTM? [/quote]
Gerade die DTM wollte ja nicht mehr. '95 gab es bei den beiden DTM Läufen etliche Unfälle und 3 Rennabbrüche, der 2. Lauf wurde nach dem letzten Rennabbruch nie zu Ende gefahren weil zu viele Autos kaputt waren.
Dazu dann aus dem ganzen DTM-Fahrerlager Stimmen, dass die Avus als Rennstrecke nicht mehr taugen würde und wenige Monate später der tragische Unfall von Odor, bei dem etliche Fahrerkollegen gesagt haben, dass Biela aufgund des Streckenverlaufs keine Chance hatte auf den ausbrechenden Nissan zu reagieren, spätestens damit war es dann aus mit der Avus.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #7 - 18.07.05 um 22:08:59

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

Enrico
LMP-Pilot

Life is one big race.

Antwort #8 - 19.07.05 um 12:02:25

Die Tribünen stehen noch u. sind gut erhalten, Fangzäune sind auch noch da. Das Fahrerlager lässt sich noch erahnen. Ansonsten, es war einmal ............Das gibt´s nur einmal, das kommt nicht wieder Zwinkernd
Zum Seitenanfang

"Wenn wir nicht gewonnen hätten, wären wir die Idioten gewesen. Aber ich bin froh, dass wir keine Idioten sind!" Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich nach dem historischen Le-Mans-Sieg des Diesel-R10.

IP gespeichert

Hansgerd
Mechaniker
**

.

Antwort #9 - 19.07.05 um 17:42:56

Ich war etwa vor einem halben Jahr mal dort. Der Vergleich mit der Autobahnraststelle ist sehr treffend. Selbst in dem Hotel (früher am Ausgang der Steilkurve) wird nicht viel Wert auf die Tradition der ehemaligen Strecke gelegt. Ein Besuch der Strecke ist heutzutage sehr enttäuschend, ich rate ab. Hier ist übrigens ein lesenswerter Artikel: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.07.05 um 17:45:20 von Hansgerd »  

IP gespeichert

THX1138
GT-Pilot

Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

St. Ingbert-Rohrbach
Antwort #10 - 30.07.05 um 13:16:33

Ich habe selbst einige AVUS-Rennen erlebt, in Sachen Nähe zu den Autos, Stimmung, Action usw. was ganz besonderes und in den grauen Zellen fürs gesamte noch verbleibende Leben abgelegt! Manch anderer, nicht dabeigewesener muss dort leider mit der heutigen sehr bescheidenen Rastplatz-Romantik zufrieden sein. Selbst ein Oldtimer-Revival dürfte bei einem DMSB-OK bei der von dunkel-rot bis bis rosa-rot reichenden Regierungs-Koalition  in Berlin wenig Chancen haben....
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.07.05 um 13:17:57 von THX1138 »  

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken