Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
14.05.25 um 14:10:12

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Erinnerung an 1955 (Gelesen: 1451 mal)
cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Erinnerung an 1955
13.06.05 um 16:00:29

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Besser als nichts.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Re: Erinnerung an 1955
Antwort #1 - 13.06.05 um 16:10:11

Schaut zwar ein Bischen improvisiert aus, aber immerhin.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 13.06.05 um 17:25:17

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 17.06.05 um 00:14:18

Ich darf mal anfragen: Ich habe eine Kopie des "Spiegel" vom 22.6.1955 und einen Bericht aus "La Vie Automobile" vom Juli/Aug. 1955. Die Berichterstattung im "Spiegel" weicht ein wenig von der Bewertung in deiner Zusammenfassung ab, insbesondere, was die Rolle von Herrn Faroux angeht. Lt. "Spiegel" soll Faroux gesagt haben, dass er bei Rennabbruch Schadensersatz von Ferrari und Jaguar zu befürchten gehabt hätte - wie fundiert diese Befürchtung war, bleibt unklar. Die Begründung, die Bergung der Opfer habe einen Rennabbruch nicht zugelassen, sei vorgeschoben - der Veranstalter habe nicht abbrechen wollen.
In "La Vie Automobile", die m. W. von Faroux herausgegeben wurde und mit einem gewissen Abstand zum Rennen erschien, findet sich dann bereits der immer wieder zitierte Satz, dass die Bergung der Opfer einen Abbruch nicht zugelassen hätte.
Konntest bzw. kannst du auf diese Artikel zugreifen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #4 - 20.06.05 um 19:33:08

[quote author=KasiFantasi  link=1118671229/0#3 date=1118960058]Ich darf mal anfragen: Ich habe eine Kopie des "Spiegel" vom 22.6.1955 ......

Konntest bzw. kannst du auf diese Artikel zugreifen?
[/quote]

Ich kenne wohl die Gerüchte oder Verdächtigungen gegen die Rennleitung, nicht aber die genannten Artikel.

Dass es nicht nur humane Gründe waren, die den ACO damals bewogen haben, nicht abzubrechen, ist zwar sehr wahrscheinlich (schließlich hätte man nach der Beeindigung der Bergungsarbeiten immer noch abbrechen können), bleibt aber Spekulation. Und auf Spekulationen wollte ich in dem Artikel soweit als möglich verzichten.

Habe jetzt am Wochenende in LM ein neues Buch gesehen, welches sich mit den Ereignissen befasst, ist aber in französicher Sprache, dies zur Info.

Grüße

Guido

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 20.06.05 um 22:39:57

Der Spiegel schrieb:
Die Bergung der Verletzten war in kurzer Zeit beendet (trotz der hohen Zahl, aber die Ambulancen standen nicht weit entfernt), die ganze Aktion icnl. Bergung der Toten war nach 1 Stunde abgeschlossen; das erscheint mir sehr knapp, aber ich war nicht dabei.
Dann haben sich neue Zuschauer im Unfallbereich niedergelassen.
Ich kann den Artikel nicht mailen, nur versenden oder faxen.
Ansonsten: In jeder besser Uni-Bibliothek sollte der Spiegel 26/1995 zu erhalten sein.
In der "Zeit" vom 23.06.1955 waren zwei Fotos veröffentlich und kurzer böser Kommentar. Das eine Foto zeigte die Messe für die Opfer, das andere den strahlenden Mike Hawthorn. Ich glaube, er und sein Team haben sich keinen großen Gefallen damit getan, das Rennen zu Ende zu fahren.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.06.05 um 22:41:10 von N/V »  

IP gespeichert

KasiFantasi
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 11.07.05 um 21:52:26

Ich habe jetzt den Artikel von Charles Faroux persönlich aus La Vie Automobile 1955, 8 Seiten lang, alles in französisch. Da ich das Werk nicht scannen kann, kann ich's nur schicken oder faxen. Mailen ist nicht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken