Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
14.05.25 um 17:54:34

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zukunft LMP2 (Gelesen: 6536 mal)
ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Zukunft LMP2
05.05.05 um 16:49:17

Ich frage mich zur Zeit wie es mit der LMP2 Klasse wohl weitergeht. In den letzten Jahren war es eine reine Kundenklasse mit Chassis von Chassisherstellern wie Lola, Courage, ... und Motoren von Judd, AER,...
Wenn man sich das Mazda Projekt in der ALMS anschaut, dann ist die Welt für mich noch in Ordnung. Ein "normales" Chassis und dann halt ein anderer Motor der aber ja auch unter den gleichen Vorraussetzungen (Restriktor) wie die Judd,... Motoren läuft. Jetzt kommt Porsche mit einem kompletten LMP2 aus einer Hand. Dadurch das sie dann das Chassis perfekt um den Motor bauen können und nicht wie Lola, Courage, ... eine Lösung anstreben müssen die immer nur ein Kompromis ist, werden sie wahrscheinlich gerade auf der aerodynamischen Seite Vorteile haben. Und ich würde es echt bedauern wenn sie dadurch den alteingessenen Chassishersteller das Leben schwer machen, da diese in den letzten Jahren den LMP Sport gestützt haben. Wo wären wir jetzt ohne sie? Und wie lange fährt Porsche denn wirklich LMP2?
Von daher würde ich jetzt vom ACO erwarten das sie zumindest einen virtuellen Raum im Auto vorsehen in dem nur der Motor untergebracht werden darf, so das zumindest alle jetzt vorhandenen Motoren auch in das Porsche Chassis passen müßten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Re: Zukunft LMP2
Antwort #1 - 05.05.05 um 17:09:58

Ich glaube die Aerodynamischen Auswirkungen der Motoranpassung sind bei einem LMP deutlich kleiner als z. B. in der F1. Ich würde das Thema mal nicht überbewerten. Wenn überhaupt sind die Resourcen, die Porsche für dieses Projekt verwenden kann ein "Problem" gegenüber den Teams von Courage und anderen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bambule
Le Mans Sieger

Hoopte (Winsen/Luhe)
Antwort #2 - 05.05.05 um 18:43:31

Theoretisch gehört das Posche-Projekt von Penkse schon in die LMP1. Ich bin sleber nicht so ganz einverstanden das die Penske-Autos in der LMP2 starten, schließlich sollen Werksautos doch in der LMp1 statt in der LMP2-Klsse starten...  Ärgerlich
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #3 - 05.05.05 um 18:54:58

Woher weißt du welche Auswirkungen das aerodynamisch hat? Auf jeden Fall haben sie durch ihren eigenen Motor mehr Spielraum und den würde ich ihnen gerne genommen wissen. Sonst hat der unbedarfte Zuschauer irgendwann die Meinung das die anderen nicht wissen was sie machen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #4 - 05.05.05 um 19:08:45

Ein Zytek wird auch auf den eigenen Motor hin optimiert, bei Courage ist es ähnlich, da kannst Du auch nicht einfach jeden beliebigen Motor einbauen.

Über das Thema Werksteam in der LMP2 kann man mal wieder trefflich streiten... unentschlossen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #5 - 05.05.05 um 21:10:04

Ein Zytek ist aber ein LMP1.
Es geht mir im Endeffekt nur darum das ein LMP2 günstig bleiben muß. In der MSa stand das man für 700.000€ (ohne Personal etc) nächstes Jahr ein DTM Auto mieten kann und ein F3 Auto kostet auch so um den dreh, und ich denke mal das die LMP2 Klasse mit diesen Kosten mithalten muß, sonst verliert sie ihre Berechtigung.
PS: Hab ihr gelesen das Kruse einen Mechaniker sucht?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #6 - 05.05.05 um 21:13:27

[quote author=ger80  link=1115304557/0#5 date=1115320204]Ein Zytek ist aber ein LMP1. [/quote]
Wo ist der Unterschied in der Hinsicht?

Zitat:
In der MSa stand das man für 700.000€ (ohne Personal etc) nächstes Jahr ein DTM Auto mieten kann und ein F3 Auto kostet auch so um den dreh, und ich denke mal das die LMP2 Klasse mit diesen Kosten mithalten muß, sonst verliert sie ihre Berechtigung.

Ich wüsste nicht, was die Kosten in der DTM und der F3 mit denen eines LMPs zu tun haben. Es wird kaum ein Team ernsthaft zwischen LMP2 und DTM eine Entscheidung treffen.

Zitat:
PS: Hab ihr gelesen das Kruse einen Mechaniker sucht?

Und?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 05.05.05 um 23:06:09

[quote author=ger80  link=1115304557/0#5 date=1115320204]Ein Zytek ist aber ein LMP1. [/quote]
Ein Carbon LMP675
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #8 - 06.05.05 um 11:32:21

Das die Kosten in der LMP1 hoch sind ist meiner Meinung nach in Ordnung. Wer um den Gesamtsieg fahren möchte, der soll auch Geld ausgeben. Aber die LMP2 Klasse sollte meiner Meinung nach eher eine günstigere Alternative sein.
Wo wir gerade beim Thema Kosten sind, bei LMSR ist ein Link wo ein Team (Embassy Racing Team) sein Kosten mit einem GT3 auf den Tisch gelegt hat.

Und bezüglich der Kruse Anzeige, hätte ja sein können das der Job für jmd hier Interessant ist
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.05.05 um 11:42:59 von ger80 »  

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #9 - 06.05.05 um 11:45:21

[quote author=ger80  link=1115304557/0#8 date=1115371941]Das die Kosten in der LMP1 hoch sind ist meiner Meinung nach in Ordnung. Wer um den Gesamtsieg fahren möchte, der soll auch Geld ausgeben. Aber die LMP2 Klasse sollte meiner Meinung nach eher eine günstigere Alternative sein. [/quote]
Keiner von uns kennt bislang die Kosten, die Porsche für das Auto verlangen wird...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #10 - 06.05.05 um 11:56:14

Ist doch egal was Porsche für den Wagen haben will. Wenn der nachher viel schneller ist als die Lolas /Courage / ... dann werden die Firmen die mit LMP2 Chassis Geld verdienen aus dem Geschäft aussteigen, weil keiner ihre Autos kauft. Dann haben wir nur Porsche Chassis und vielleicht ein paar alte andere Chassis. Dann überlegt Porsche sich, "ach, LMP2 kanns auch nicht sein" oder die Amis kaufen nicht mehr genug Geländewagen und dann? Dann ist Porsche weg und die anderen Chassishersteller haben es sich auch anderes überlegt. Und dann sind wir am A****. Radical wil einen LMP2 für kleines Geld bauen, diese Firma Shawn aus den USA auch (jaja, ich traue dem Braten bei Shawn auch  nicht) und noch einige mehr. Sorry, ich hab echt nichts gegen Porsche, aber wenn die richtig loslegen dann wirds für andere eng. Und warum gehen sie dann nicht dahin wo sie hin gehören (LMP1). Nur um sich vor Audi zu verstecken und dann nebenbei die LMP2 Klasse kaputt machen?
Außerdem meckern alle über die Audis weil sie in den letzten Jahren alles beherrscht haben, aber was wird das den in der ALMS? Das erste Jahr ist ja auch eine Art  Werksauto (bin überzeugt das Penske von der Arbeitsweise mit dem einen oder anderem F1 Team mithalten kann).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 06.05.05 um 15:45:17

warten wir doch einfach mal ab, wie sich die Situation entwickeln wird. Es sollte jetzt mal nicht zu viel schwarz gemalt werden. Wer weiss z.B. denn, ob der Porsche allen um die Ohren fährt....

Anstatt alles schlcht zu sehen, freue ich mich einfach nur JUHU Porsche ist wieder da !!!

Alles andere wird sich entwickeln...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #12 - 06.05.05 um 17:15:26

[quote author=ger80  link=1115304557/0#10 date=1115373374]Ist doch egal was Porsche für den Wagen haben will. Wenn der nachher viel schneller ist als die Lolas /Courage / ... dann werden die Firmen die mit LMP2 Chassis Geld verdienen aus dem Geschäft aussteigen, weil keiner ihre Autos kauft. [/quote]
Hast Du dir mal angeschaut, wie es in der LMP2 seit Jahren läuft? Dort verkaufen diese Teams auch seit Jahren Chassis...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #13 - 06.05.05 um 17:16:39

Penske hat im Sportwagensport nicht den allergrößten Namen und war auch nicht gerade oft mit Sportwagen in LM vertreten, so wie im Cart-Sport, ohne Penske jetzt schlechter reden zu wollen, aber man sollte sie jetzt auch nicht gerade überbewerten. Außerdem: jeder Chassisbauer guckt doch eigentlich darauf, dass der Motor bestens reinpasst und baut nicht erst ein Chassis um dann gegebenenfalls den Motor abzuschleifen, weil er nicht reinpasst. Nun frage ich mich doch, was daran so ungewöhnlich ist, wenn Porsche und Penske zusammenarbeiten? Porsche baut das Auto und Penske betreut es. Das ist für mich ganz normaler Kundensport. Anders ist es, wenn dann beim Rennen neben einem Penske-Truck direkt der Porschetruck steht, so wie es bei Freisinger letztes Jahr oft der Fall war
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #14 - 06.05.05 um 17:51:08

Ich weiß ja nicht wieviel davon übergeblieben ist, aber Penske hat ja auch schon eigene Chassis gebaut. Außerdem fahren sie überall vorne mit.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #15 - 06.05.05 um 18:30:08

[quote author=Brumosporsche  link=1115304557/0#13 date=1115392599]Penske hat im Sportwagensport nicht den allergrößten Namen und war auch nicht gerade oft mit Sportwagen in LM vertreten, [/quote]

Also die Jahre die mir in Erinnerung sind als Penske mit Porsche aktiv war, kann ich nicht zwingend als erfolglos nennen.

Mehrere Trans-Am, Can, USRRC Titel aus den Jahren als man dort vertreten war ......
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #16 - 06.05.05 um 18:57:49

Außerdem glaube ich keinen meter das Porsche die Autos hier baut, in die USA bringt und sich dann nicht weiter drum kümmert. Dafür haben sie gerade in den USA einen viel zu guten Ruf zu verlieren.
Der Support wird mindestens so gut sein wie der in der FIA GT. Gut, vielleicht keine Porsche LKWs sondern mit Penske Lackierung, aber das war auch alles
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #17 - 07.05.05 um 16:39:51

[quote author=Markus  link=1115304557/0#15 date=1115397008]

Also die Jahre die mir in Erinnerung sind als Penske mit Porsche aktiv war, kann ich nicht zwingend als erfolglos nennen.

[/quote]

entweder du hast mein Posting ein wenig falsch interpretiert oder ich habe das nicht deutlich genug gesagt:
Penske hatte ohne Zweifel große erfolge im Motorsport, aber wenn man als Motorsportfan den Namen Penske hört denkt natürlich erstmal an Indy500, dann kommt lang nichts mehr, an 2ter Stelle kommt die ChampCar (früher Indycarserie), an 3ter die IRL und noch viel weiter hinten kommen erst die Sportwagen.
Deswegen hab ich ja gesagt: Penske hat nicht den allergrößten Namen im Sportwagensport  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #18 - 07.05.05 um 18:25:42

Hängt wohl davon ab wie stark man sich mit Sportwagen beschäftigt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #19 - 08.05.05 um 11:30:43

Rein objektiv betrachtet hat Penske bei den Indycars / Champcars den grösserern Namen, wobei allen hier natürlich gleich der 917/30 einfällt, der allerdings zu einer Zeit startete wo viele der Forumsmitglieder noch nicht das Licht der Welt erblickt haben.
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #20 - 08.05.05 um 11:46:13

Rein objektiv betrachtet hat Penske den grössten Namen bei LKW-Vermietungen  8)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #21 - 08.05.05 um 11:53:12

[quote author=Markus  link=1115304557/0#20 date=1115545573]Rein objektiv betrachtet hat Penske den grössten Namen bei LKW-Vermietungen  8) [/quote]

Passt doch wunderbar.

Oder ist der Cayenne etwas anderes ?
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #22 - 15.06.05 um 12:46:21

Auf jeden Fall sollte man die LMP2 dieses jahr genießen, wahrscheinlich das letzte mal LeMans LMP2 ohne Werke. Hoffentlich kommen ein paar ins Ziel
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hansgerd
Mechaniker
**

.

Antwort #23 - 15.06.05 um 13:22:23

[quote author=ger80  link=1115304557/0#22 date=1118832381]Hoffentlich kommen ein paar ins Ziel [/quote]

Ein Paar wäre ja schon mal einer mehr als letztes Jahr.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #24 - 15.06.05 um 15:16:05

[quote author=ger80  link=1115304557/0#22 date=1118832381]Auf jeden Fall sollte man die LMP2 dieses jahr genießen, wahrscheinlich das letzte mal LeMans LMP2 ohne Werke. [/quote]
Wo ist das Problem? Die LMP675 waren auch trotz offiziellem Werkseinsatz interessant, warten wir's doch erst mal ab.
Außerdem weiß noch niemand, wie das Programm von Porsche letztendlich aussehen wird.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.06.05 um 15:16:35 von Lister_Storm »  

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #25 - 15.06.05 um 19:07:22

bin mir halt nicht sicher ob nächstes jahr wieder 14 autos fahren wollen, wenn ein vielleicht übermächtiges team mit dabei ist.
naja, zumindest peugeot betätigt sich nicht in der "ich versteck mich vor audi" klasse
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #26 - 25.06.05 um 15:01:46

Die neuen LM2 vermehren sich wie die Karnickel. Heute auf  Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen  aufgeschnappt. Ein weiterer französischer LM2 im Anmarsch:

(never heard of, was bei mir nix heisst) Interessant vielleicht auch die Motorenwahl. Zitat: "The Zulltec's engine comes courtesy Menard Competition Technologies and in fact is based upon their formerly Infiniti IRL powerplant."
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #27 - 25.06.05 um 20:01:34

Naja, die Motoren waren in der IRL aber auch eher zweite Wahl
aber über einen neuen lmp2 freue ich mich auch. interserie etc zusammenwürfeln und eine lmp2 EM starten Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #28 - 26.06.05 um 11:09:35

Hat jmd eine eMail Adresse von denen? Die Drehmomentangabe auf der Homepage ist falsch (42Nm)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #29 - 28.06.05 um 19:10:55

Die einzige die ich gefunden habe:
info@zulltec.com

War über Google gefunden und deshalb bist Du auf die auch schon gestossen...
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #30 - 28.06.05 um 19:59:10

Nein, auf die bin ich nicht gestoßen, da ich in den letzten tagen keine gehirnzellen zum denken über hatte.
Aber vielleicht wirds jetzt besser, das Studium ist vorbei Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #31 - 28.06.05 um 20:03:35

Na dann. Willkommen zurück im Leben. Oder so...  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #32 - 28.06.05 um 20:34:21

zulltec@yahtec.com
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #33 - 28.06.05 um 21:00:18

[quote author=cybersdorf  link=1115304557/0#32 date=1119983661]zulltec@yahtec.com [/quote]
War ja klar.  Zwinkernd

Den Mädchennamen meiner Mutter kennst Du aber nicht. Wenigstens bleibt mir dieser Wissensvorsprung.  Durchgedreht
Naja, ich will´s jetzt nicht beschreien.  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #34 - 29.06.05 um 07:41:56

Ja, hab Antwort bekommen, Drehmoment ist 420 Nm.

Zitat:
Na dann. Willkommen zurück im Leben. Oder so...

Danke,
kann man schon so nennen Smiley, muß mir erstmal überlegen was ich jetzt mit meiner Zeit mache Smiley
Aber der ganze AUfwand hat sich zumindest gelohnt *freu*

Und bevor jmd fragt, nein, deutsch habe ich nicht studiert Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #35 - 13.10.05 um 13:59:51

Laut Auto-Hebdo soll Maserati in 2007 mit einem Proto in Le Mans an den Start gehen wollen !! Ein LMP2 wird auch nicht ausgeschlossen !
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #36 - 13.10.05 um 15:31:24

[quote author=Pierre  link=1115304557/35#35 date=1129204791]Laut Auto-Hebdo soll Maserati in 2007 mit einem Proto in Le Mans an den Start gehen wollen !! Ein LMP2 wird auch nicht ausgeschlossen ! [/quote]
Ist Auto-Hebdo eine so verlässliche Quelle wie Auto-Bild oder wie GT-Eins?  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #37 - 15.10.05 um 22:37:18

Eher GT-Eins like. Aber mal lieber abwarten  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1