Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
14.05.25 um 16:48:25

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Porsche LMP2 offiziell! (Gelesen: 54500 mal)
Lister_Storm
Le Mans Sieger

Porsche LMP2 offiziell!
15.04.05 um 16:08:40

Porsche baut neuen Sport-Prototyp - Penske-Motorsports als Partner gewonnen

Stuttgart. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, entwickelt auf Initiative ihrer nordamerikanischen Tochtergesellschaft Porsche Cars North America (PCNA) einen komplett neuen Sport-Prototyp für den Kunden-Einsatz in der bedeutendsten amerikanischen Sportwagen-Rennserie, der American Le Mans Series (ALMS). Das Fahrzeug entspricht den technischen Spezifikationen der LMP2-Klasse (Le Mans-Prototypen) und ist der erste ausschließlich für den Motorsport gebaute Porsche-Rennwagen seit dem erfolgreichen 911 GT1 von 1998.

Als exklusiver Partner für die Einsätze auf den Rennstrecken wurde für 2005 und 2006 Penske-Motorsports gewonnen. Roger Penske und sein Team hatten bereits 1972 und 1973 mit den legendären Porsche 917-Sportwagen zwei CanAm-Meisterschaften eingefahren. Seit Jahrzehnten einer der professionellsten und erfolgreichsten Rennställe in den USA, wird Penske den neuen Sport-Prototyp ersten Testeinsätzen bei den beiden letzten Rennen der diesjährigen ALMS-Saison am 1. Oktober in Road Atlanta und am 16. Oktober in Laguna Seca unterziehen. 2006 sollen dann zwei Fahrzeuge bei allen zehn Rennen eingesetzt werden.

Peter Schwarzenbauer, Präsident und CEO der PCNA, kündigte am Rande des zweiten Rennens zur ALMS in Road Atlanta (15. bis 17. April) an, dass Porsche Cars North America und Porsche Motorsport North America mit dem neuen Motorsportprogramm qualifizierten Kundenteams die Möglichkeit bieten wollen, zukünftig auch in der Prototypenkategorie der American Le Mans Series zu starten.

In der seriennahen GT2-Klasse konnten Motorsport-Kunden mit dem Porsche 911 GT3 in den letzten sechs Jahren 47 Siege und fünf Markenmeisterschaften erringen. Von dem neuen, verstärkten Engagement verspricht sich Porsche noch mehr Spannung und Interesse an der amerikanischen Rennsportwagenszene.

Nordamerika ist nicht nur der mit Abstand bedeutendste Absatzmarkt von Porsche, sondern auch die Region mit der größten "Fan-Gemeinde" der Sportwagen aus Zuffenhausen. Der Porsche Club of America ist mit fast 60.000 Mitgliedern der größte Markenclub der Welt. Seit mehr als 30 Jahren und mit außergewöhnlichen Rennwagen wie dem 934, 935 und 962 hat der Porsche-Kundensport eine lange, erfolgreiche Tradition auf dem amerikanischen Kontinent.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Re: Porsche LMP2 offiziell!
Antwort #1 - 15.04.05 um 17:03:33

Interressant ist jetzt schon der 2 Hesteller der in der ALMS fahren wird ohne gleich in Richtung Le Mans zu schauen !! 1 war Mazda . Das sind wichtige Punkte für die ALMS gegenüber dem ACO !!!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #2 - 15.04.05 um 17:07:21

Mazda sehe ich nicht als Werksteam in der ALMS. Und über LeMans wurde hier nichts gesagt - ich würde mich aber nicht wundern, wenn Porsche dort 2006 fahren will.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #3 - 15.04.05 um 17:08:45

Jetzt ist es raus!

Obwohl die Porsche-Initative lobenswert ist, passiert sie - aus meiner Sicht- in der falschen Klasse.

Aber das wird die Kundensportabteilung sicher freuen, wenn zudem GT3-Programm jetzt noch ein P2-Project aufgelegt wird.

Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #4 - 15.04.05 um 17:11:43

Wobei ich auch interessant finde, dass Penske jetzt seine Finger im Spiel hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #5 - 15.04.05 um 17:43:36

Jetzt ist auch nachvollziehbar, warum Luhr und Maassen in diesem Jahr nur sporadisch Rennen fahren.
Die beiden sind dann wohl voll in die Testarbeit mit dem P2 eingebunden.

Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #6 - 15.04.05 um 19:40:28

Penkse, das ist ja wahnsinn. Der Anfang vom Ende der IRL:), wenn Toyota und GM weg sind, dann wirds die wohl nicht mehr lange geben. Hoffentlich packt Penske den Spiderman in den LMP. Schade eigentlich das der Professor Gil de Ferran gerade bei Honda F1 eingestiegen ist, der hätte sich auch noch gern ein paar Rennen gefahren (außer Oval mit den unsicheren IRL Kisten). Wäre noch interessant welches Penske Auto dann von den Zigarettenfritzen gesponsort wird, wenn es der LMP werden sollte dann siehts sehr gut aus für die Zukunft der ALMS. LMP1 wäre mir zwar auch lieber gewesen, aber mal schauen was später folgt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #7 - 15.04.05 um 20:28:14

Porsche wird ja auch nicht als Werksteam in die ALMS kommen  Zwinkernd. Schliesslich soll es ja ein Kundenprogramm sein oder habe ich da etwas falsch verstanden  ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #8 - 15.04.05 um 21:13:39

[quote author=ger80  link=1113574121/0#6 date=1113586828]Penkse, das ist ja wahnsinn. Der Anfang vom Ende der IRL:), wenn Toyota und GM weg sind, dann wirds die wohl nicht mehr lange geben. Hoffentlich packt Penske den Spiderman in den LMP. [/quote]
Penske macht nicht "entweder-oder", Penske macht alles nebeneinander. Penske ist dazu groß genug. Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #9 - 15.04.05 um 21:26:37

[quote author=Pierre  link=1113574121/0#7 date=1113589694]Porsche wird ja auch nicht als Werksteam in die ALMS kommen  Zwinkernd. Schliesslich soll es ja ein Kundenprogramm sein oder habe ich da etwas falsch verstanden  ??? [/quote]

Kundensport soll es sein, ja. Nur bei dem Namen Penske frag ich mich dann doch, ob das NUR Kundensport ist
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #10 - 15.04.05 um 21:37:05

naja, aber ob Penske ALMS,IRL,NASCAR und GrandAM (haben sie doch auch, oder?) macht? Außerdem sind die aussichten in der IRL Geld zu verdienen bei nur einem Motorlieferanten doch gering, und nur dann macht Penske Motorsport.
Naja, ich würd sie a gerne wieder in der Champcarserie sehen, auch wenn es offtopic ist Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #11 - 15.04.05 um 21:45:26

Das sind alles eigene Teams: Penske Racing in IRL, Penske South in NASCAR, Penske Motorsports jetzt mit Porsche...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #12 - 15.04.05 um 22:50:00

Warum nimmt man denn nicht eines der momentanen Porsche-Teams?
AJR, Petersen oder sogar Freisinger würden bestimmt nicht 'NEIN' sagen, wenn's um so ein Projekt geht.

Aber irgendwas steckt schon hinter dem Deal mit Penske.
Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #13 - 16.04.05 um 13:27:37

[quote author=RacersGroup  link=1113574121/0#12 date=1113598200]Aber irgendwas steckt schon hinter dem Deal mit Penske. [/quote]
Geld?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 16.04.05 um 17:29:30

Warum hat sich eigentlich keiner von Euch beschwert als Porsche mit AJR oder Freisinger arbeitete statt mit Penske?

Porsche und Penske haben bereits 1972 und 1973 zusammen die Can-Am Titel mit den 917 eingefahren ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Enrico
LMP-Pilot

Life is one big race.

Antwort #15 - 16.04.05 um 17:55:20

Auf Initiative von Porsche Nordamerika erfolgt also das Ganze. Hier stellt sich doch auch die Frage, ob Porsche Nordamerika so eine Macht hat, ein solches Projekt durchzusetzen. Noch ist von Kundensport und nicht von einem Werkseinsatz die Rede. Es ist also durchaus möglich, das ein Porsche LMP in Le Mans durch ein "Kundenteam" eingesetzt wird.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.04.05 um 17:55:50 von Enrico »  

"Wenn wir nicht gewonnen hätten, wären wir die Idioten gewesen. Aber ich bin froh, dass wir keine Idioten sind!" Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich nach dem historischen Le-Mans-Sieg des Diesel-R10.

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Antwort #16 - 16.04.05 um 18:02:24

[quote author=Markus  link=1113574121/0#14 date=1113665370]
Porsche und Penske haben bereits 1972 und 1973 zusammen die Can-Am Titel mit den 917 eingefahren ... [/quote]

Alleine der Historie wegen wird sich Porsche nicht für Penske entschieden haben...

Mit was verdient Roger Penske schnell mal wieder sein Geld? Autohandel auf jeden Fall, aber hat er nicht auch einen Zulieferbetrieb?  Augenrollen

Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #17 - 16.04.05 um 18:05:53

[quote author=Thommy  link=1113574121/0#16 date=1113667344]

Alleine der Historie wegen wird sich Porsche nicht für Penske entschieden haben...

[/quote]

Nein , Corona wird da auch ne Rolle gespielt haben....
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #18 - 16.04.05 um 18:08:11

Mit was verdient Roger Penske schnell mal wieder sein Geld? Autohandel auf jeden Fall, aber hat er nicht auch einen Zulieferbetrieb?  Augenrollen

[/quote]

u.a Detroit Diesel, ein Diesel Motor Hersteller.

Wahrscheinlich baut er schon heimlich den Diesel Motor für einen Porsche LMP1  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #19 - 16.04.05 um 19:12:33

[quote author=Thommy  link=1113574121/0#16 date=1113667344]Mit was verdient Roger Penske schnell mal wieder sein Geld? [/quote]
Ganz schnell stehts mal wieder am Website. Kleiner Blick dorthin... Zwinkernd
okay, es ist schwer zu finden: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #20 - 16.04.05 um 21:21:35

war der nicht zu stande gekommene Indycar Einstieg (wegen Regeländerungen bzw auf deutsch Angst vor Porsche) eigentlich auch mit Penske geplant? War doch Anfang der 80er und ein gewisser Eurosportkommentator redet da heute noch mindestens jedes zweite Champcar rennen von
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #21 - 16.04.05 um 21:49:31

Nein, die Porsche Indycar Einsätze waren zusammen mit dem Interscope Team von Ted Field geplant.

Und von Porsche´s Indy Plänen erzählt Manfred Jantke mindestens einmal pro Übertragung.
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #22 - 16.04.05 um 23:06:52

ich erinnere mich aber an eine übertragung ohne, oder war er da gerade nicht da? Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #23 - 17.04.05 um 08:50:25

[/quote]
Das hat auch keiner behauptet. Warten wir mal ab welche Fahrer genannt werden. Dann analysieren wir die Sponsoraufkleber auf den Autos, stellen wirre Zusammenhänge her und wissen wer eigentlich hinter dem Projekt steckt... ich tendiere aber auch zu Corona.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #24 - 17.04.05 um 08:57:11

[quote author=Markus  link=1113574121/0#23 date=1113720625]ich tendiere aber auch zu Corona. [/quote]
Deine Trinkgewohnheiten gehören aber wirklich nicht hierher! 8)
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #25 - 17.04.05 um 11:14:05

Aber Porsche hatte mal Warsteiner Sponsoring... vielleicht ist Warsteiner von Corona aufgekauft worden und deswegen gibt es jetzt den LMP2 .... könnte doch sein, oder?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #26 - 17.04.05 um 12:30:03

Wobei Warsteiner damals ja Seriensonsor war und außerdem noch min. einen Konkurrenten als Haupsponsor begleitet hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Enrico
LMP-Pilot

Life is one big race.

Antwort #27 - 18.04.05 um 10:27:42

[quote author=Lister_Storm  link=1113574121/0#26 date=1113733803]Wobei Warsteiner damals ja Seriensonsor war und außerdem noch min. einen Konkurrenten als Haupsponsor begleitet hat. [/quote]

??? ??? ???Toj (Obermoser?)
Zum Seitenanfang

"Wenn wir nicht gewonnen hätten, wären wir die Idioten gewesen. Aber ich bin froh, dass wir keine Idioten sind!" Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich nach dem historischen Le-Mans-Sieg des Diesel-R10.

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #28 - 18.04.05 um 17:56:04

Warsteiner hat damals Mercedes gesponsert. '96 in der ITC Magnussen(Montoya/Zonta) sowie Grau(Mayländer) , '97 in der ITC einen der 3 CLK-GTR und '98 den Weltmeister CLK-LM von Ludwig/Zonta.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Leo
LMP-Pilot

not made for comfort,
but built for speed

Antwort #29 - 18.04.05 um 22:32:57

[quote author=Enrico  link=1113574121/0#15 date=1113666920] Hier stellt sich doch auch die Frage, ob Porsche Nordamerika so eine Macht hat, ein solches Projekt durchzusetzen. [/quote]
Wennst schaust wohin die meisten Porsche verkauft werden, schon.
Zum Seitenanfang

Open restraining bar just before unload

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #30 - 18.04.05 um 23:03:23

[quote author=Leo  link=1113574121/0#29 date=1113856377]
Wennst schaust wohin die meisten Porsche verkauft werden, schon. [/quote]

Was bringt das bei einem geplanten LMP2? Das Endkundengeschäft spielt da doch gar keine Rolle.

Ich halte es für bedenklich das Projekt in dem Teil der Erde aufzuziehen wo es dem Prototypen-Sport im Moment nicht so besonders rosig geht ( wenn wir die Daytona-Nummer aussen vorlassen)-
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #31 - 18.04.05 um 23:17:58

[quote author=Rob  link=1113574121/0#30 date=1113858203]Ich halte es für bedenklich das Projekt in dem Teil der Erde aufzuziehen wo es dem Prototypen-Sport im Moment nicht so besonders rosig geht ( wenn wir die Daytona-Nummer aussen vorlassen)- [/quote]
GErade das Signal von Porsche (zusammen mit der bereits gemachten Ankündigung von Audi, 2006 wieder werksseitig aktiv zu sein) könnte aber ein gutes Signal für andere Teams sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #32 - 19.04.05 um 08:23:42

Vielleicht ist das auch mal eine Aktion um Don Panoz dafür zu danken was er in den letzten Jahren für den Sportwagensport getan hat. Also nicht der Bau eines LMPs sondern das sie die erste Saison in der ALMS fahren. Ohne Don Panoz wären wir nicht da wo wir sind, und da er zur Zeit nicht umbedingt das Geld hat das LMP Feld zu pushen, finde ich es echt gut.
Bei der Motors übertragung hat Manfred J. gesagt das sich alle GrandAm Chassishersteller als Motorenhersteller Porsche wünschen, da sieht man mal was für einen Ruf sie da drüben haben. Ich finde es auf jeden Fall gut das sie zuerst in der ALMS antretten, macht auch Sinn da dort mehr Rennnen gefahren werden und nur so kann man ein Auto auf LeMans vorbereiten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #33 - 20.04.05 um 08:38:50

Laut lmsr ist der LMP gestern angeblich das erste mal gefahren, wohl in Weissach.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #34 - 20.04.05 um 10:53:46

Das erste mal glaub ich nicht, die kündigen doch nichts an wenn sie nicht wissen das sie schneller sind. wie würde das denn aussehen, ein porsche langsamer als ein Lola/Courage.
Würde mich nicht wundern wenn sie über umwege einen anderen LMP2 in die hüände bekommen haben und schon irgendwo geheim beide autos verglichen haben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #35 - 20.04.05 um 11:09:38

[quote author=ger80  link=1113574121/0#34 date=1113987226]Das erste mal glaub ich nicht, die kündigen doch nichts an wenn sie nicht wissen das sie schneller sind. wie würde das denn aussehen, ein porsche langsamer als ein Lola/Courage.
Würde mich nicht wundern wenn sie über umwege einen anderen LMP2 in die hüände bekommen haben und schon irgendwo geheim beide autos verglichen haben. [/quote]

Wie sollen die je herausfinden ob die schneller sind wenn die nicht fahren ??

Wir reden hier schon von Porsche, dem erfolgreistem Hersteller in Le mans.

Ich denke man kann Porsche schon die Kompetenz zusprechen ein Fahrzeug zu bauen das neue Massstäbe in der LMP2 setzen wird, OHNE vorher einen Lola o.ä. zu zursägen. Woher sollte der bitte schön auch kommen und wann hätte man das tun sollen ?

Im Gegensatz zu anderern Herstellern aus dem gleichen Ort hat Porsche für das GT Engagement vor 10 Jahren ja auch keinen McLaren zerfleddert.  Zwinkernd

Wenn jemand aus dem Stehgreif ein erfolgreiches Langstrechenfahrzeug - gleich ob GT oder LMP - bauen kann, dann Porsche.

Das der Wagen fahren soll heisst ja lange noch nciht das es Bilder geben wird oder das er offiziell präsentiert wird.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #36 - 20.04.05 um 11:19:42

Glaubst du wirklich das Porsche das kann? Glaube schon das sie es hinbekommen, aber die Jahre wo sie sowas nebenbei gemacht haben sind glaube ich vorbei. Dafür haben sie zulange nichts mehr gemacht. Sonst würden sie ja so wie Audi sagen, wir kommen 2006 nach Sebring und wollen sie 12h gewinnen (auch wenn Audi dann von einem LeMans Test redet Smiley )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #37 - 20.04.05 um 11:37:20

[quote author=ger80  link=1113574121/35#36 date=1113988782]Glaubst du wirklich das Porsche das kann? [/quote]

Ja. Wenn nicht Porsche, wer dann ?

Zitat:
Dafür haben sie zulange nichts mehr gemacht.

Die haben sich zum einen in der letzten zeit personal wieder verstärkt wie zu lesen war und ausserdem : Die Rennabteilung war bestimmt nicht untätig. Die haben zwar seit 6 Jahren nur noch GT Autos gebaut, aber weisst Du was dort für interne Studien über LMP´s laufen ?? Da ist noch viel Know How vorhanden.

Zitat:
Sonst würden sie ja so wie Audi sagen, wir kommen 2006 nach Sebring und wollen sie 12h gewinnen (auch wenn Audi dann von einem LeMans Test redet

Solche Ankündigungen entsprechen eigentlich nicht der Art von Porsche. Ausserdem werden Sie es nicht leicht haben mit einem LMP 2 um den Gesamtsieg mitzufahren.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #38 - 20.04.05 um 12:41:25

Hm ja, um den Gesamtsieg werden sie wohl nicht fahren können, aber selbst ein LMP2 Sieg ist nicht so einfach wenn sich jmd z.B. einen neuen Lola LMP mit einem guten Motor nimmt und vielleicht den einen oder anderen Euro investiert. Ich hoffe einfach das sie nicht gewinnen, denn dann wäre der Sinn der LMP2 Klasse meiner Meinung dahin.
Porsche hat natürlich den großen Vorteil das sie Chassis und Motor optimal aufeinander abstimmen können, da beides aus ihrem Hause ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #39 - 20.04.05 um 13:08:24

[quote author=ger80  link=1113574121/35#38 date=1113993685]
Porsche hat natürlich den großen Vorteil das sie Chassis und Motor optimal aufeinander abstimmen können, da beides aus ihrem Hause ist. [/quote]

Und genau dadurch werden Sie auch erfolgreich sein.

Courage und Lola sind auch schön und schnell, nur auf der Mororenseite gibt es da sicherlich noch verbesserungspotentiall. Die Judd und AER Motoren haben bisher nicht unbedingt durch Ihre enorme zuverlässigkeit überzeugt.

Ausserdem kann Porsche die LMP Cockpits mit Werksfahrern vollpacken, da muss keine Rücksicht auf Paydriver genommen werden und kein Kompromiss gemacht werden.

Und Porsche wird erfolgreich sein, da mach Dir mal nichts vor....
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Enrico
LMP-Pilot

Life is one big race.

Antwort #40 - 20.04.05 um 13:55:59

PCNA ist an das Werk herangetreten um einen LMP 2 für die ALMS zu entwickeln u. zu bauen. Das Werk hat nicht gesagt wir bauen einen LMP 2 für den Kundensport, sondern PCNA hat das Werk mit Entwicklung u. Bau beauftragt.
Vermutlich wurden ala BMW in den vergangenen Jahren "Fingerübungen" gemacht, welche dem jetzigen Projekt einen relativ schnellen Erfolg bescheren werden. Da braucht Porsche nichts zum Kopieren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #41 - 20.04.05 um 14:30:44

PCNA ist eine Vertriebsgesellschaft von Porsche, somit sagt AUCH Porsche ja zum LMP2 Kundensportprojekt da es zum Schluss eh daruf hinausläuft das die Zeche aus Stuttgart bezahlt wird, wenn auch die Einsatzkosten extern finanziert werden.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #42 - 20.04.05 um 15:36:57

Prinzipiell kann JEDER Hersteller einen konkurrenzfähigen LMP bauen - das Know-How und/oder die nötigen Leute kann man zur Not zusammenkaufen.

ICh weiß nicht, was in diesen beiden Punkten bei Porche aktuell vorhanden ist, aber wenn man das Projekt ernst angehen will (und davon gehe ich mal aus) wird man sich zur Not entsprechend verstärken.

Man sollte vom Porsche LMP nicht beim ersten Rennen Wunderdnge erwarten, auch Porsche wird ein paar Rennen brauchen. Ab Mitte 2006 dürften die LMP2-Siege in der ALMS aber wohl kaum ohne die beiden Penske-Porsche entschieden werden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #43 - 20.04.05 um 15:38:48

[quote author=ger80  link=1113574121/0#34 date=1113987226]Das erste mal glaub ich nicht, die kündigen doch nichts an wenn sie nicht wissen das sie schneller sind. wie würde das denn aussehen, ein porsche langsamer als ein Lola/Courage. [/quote]
das wäre für den Anfang doch kein Beinbruch. Darf nicht auch Porsche mal verlieren? Zumal beim ersten Prototypen seit vielen Jahren?

Zitat:
Würde mich nicht wundern wenn sie über umwege einen anderen LMP2 in die hüände bekommen haben und schon irgendwo geheim beide autos verglichen haben.

Möglich. Aber es gibt eine Faustregel: Durch kopieren wird man nicht schneller als das Original, sondern maximal gleich schnell. Man kann sich ein paar Anregungen holen, aber mehr auch nicht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #44 - 29.04.05 um 15:46:39

whats that?

Lola Porsche LMP2 ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #45 - 29.04.05 um 15:57:30

Ein Lola B2K-40 mit einem Porsche-Motor Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #46 - 29.04.05 um 16:06:05

Wohl wahr, aber was für ein Motor?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #47 - 29.04.05 um 16:20:45

Steht leider nichts dabei. Würde mich wundern, wenn's shcon der neue Porsche-Motor ist, einer aus dem GT3 kann's mit 4 Zylindern auch nicht sein.

Was war im Champion-Lola damals für ein Motor?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #48 - 29.04.05 um 17:42:02

Die haben mit Sicherheit etwas verwendet, was bei denen im Regal lag. Oder ist Gunnar Racing der Haus-und-Hof-Tester von Penske?
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #49 - 29.04.05 um 18:22:54

Der Porsche LMP2 soll aber doch kein 4Zylinder sein, oder? Dachte ich hätte in der MSa was von 8Zylinder Sauger gelesen. Und die GrandAM Motoren sind doch 6Zylinder Boxer wenn mich nicht alles täuscht. Seltsam Seltsam
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #50 - 29.04.05 um 18:29:06

[quote author=Lister_Storm  link=1113574121/35#47 date=1114784445]

Was war im Champion-Lola damals für ein Motor? [/quote]

Der Champion Lola hatte den 3600 ccm Doppelturbo Motor aus dem GT1-98.

Das Gunnar Projekt Lola Porsche ist schon ein älteres, das aus dem Jahr 2002/2003 kommt. Aus aktuellem Anlass hat man das wohl weder rausgekramt da man sich etwas Medienrummel erwartet, eigentlich ist das ein LMP675 mit dem man im historischem Sport antreten wollte.

Wie es sich liesst hat man den Lola auf LMP2 Spec´s umgebaut, wobei hierauf optisch eigentlich nichts hinweist. Im Gunnar Bericht steht nichts von 4 Zylinder sondern nur von 4 Vierventiler / 4 Nockenwellen. ( also nicht unbedingt etwas wirklich innovatives ) Der Motor ist ein 6 Zylinder Boxer 3.000 ccm mit Turbo.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #51 - 01.05.05 um 14:54:27

[quote author=Olly  link=1113574121/35#50 date=1114792146]...Das Gunnar Projekt Lola Porsche ist schon ein älteres, das aus dem Jahr 2002/2003 kommt. Aus aktuellem Anlass hat man das wohl weder rausgekramt da man sich etwas Medienrummel erwartet, eigentlich ist das ein LMP675 mit dem man im historischem Sport antreten wollte.
Wie es sich liesst hat man den Lola auf LMP2 Spec´s umgebaut, wobei hierauf optisch eigentlich nichts hinweist... [/quote]
Darauf läuft es für mich auch hinaus. Man hat sich mal eben hinter den fahrenden Porsche/LMP-Medienzug geschmissen...
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #52 - 02.05.05 um 00:20:21

[quote author=FGE  link=1113574121/35#51 date=1114952067]
Darauf läuft es für mich auch hinaus. Man hat sich mal eben hinter den fahrenden Porsche/LMP-Medienzug geschmissen... [/quote]

Ob Gunnar Racing das nötig hat......
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #53 - 02.05.05 um 08:16:41

[quote author=Markus  link=1113574121/35#52 date=1114986021]

Ob Gunnar Racing das nötig hat...... [/quote]

...schaden wird es nicht.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #54 - 02.05.05 um 10:53:27

Das Auto gehört nicht Gunnar, sondern Wayne Jackson; und der bestimmt, was damit getan wird.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #55 - 02.05.05 um 15:06:47

Aha. Dann ziehe ich auch meine gehässige Bemerkung zurück.
Kennt man die Zusammenhänge, kann man auch urteilen...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.05.05 um 15:08:38 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #56 - 14.05.05 um 18:23:22

Kann das ein Model des Porsche sein, nachdem hier:
gefragt wird?
Die Spiegel sehen ein wenig nach dem alten GT1 aus. Aber geschlossen ???

Wos woas a Fremda?
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #57 - 14.05.05 um 21:54:36

Das Ding schaut mir ein bissl altvatrisch aus. Nein, das ist nicht der Porsche LMP2.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #58 - 14.05.05 um 23:20:38

vorne sieht das son bisschen Gruppe C-mäßig aus, also das das der neue Porsche sein soll  unentschlossen
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #59 - 15.05.05 um 23:31:35

Na nächste Woche wissen wir, wer/was hinter diesem Projekt steht. Scheint jedenfalls ein neues Fahrzeug zu sein. Mal sehen...
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #60 - 18.05.05 um 19:37:25

Ihr hattet mal wieder recht.  8)

Nach erstem Lesen dachte ich, es handelt sich um ein neues Fahrzeug (da lag ich ca. 15 Jahre daneben). Dabei war es "nur" ein neues Bild von einem alten Fahrzeug: Brun C91. Traurig

Streicht einfach die letzten Kommentare von mir aus diesem Thema.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

grzimek
Zuschauer
*

Affrümbedelanze

Antwort #61 - 23.05.05 um 19:18:09

[quote author=RacersGroup  link=1113574121/0#12 date=1113598200]Warum nimmt man denn nicht eines der momentanen Porsche-Teams?
AJR, Petersen oder sogar Freisinger würden bestimmt nicht 'NEIN' sagen, wenn's um so ein Projekt geht.

Aber irgendwas steckt schon hinter dem Deal mit Penske. [/quote]

Habe heute mal mit einem unserer Profs gesprochen, der bei Porsche war und dementsprechend hin und wieder mal was mitbekommt.
Laut seiner Aussage hatte Porsche ja gar keine Ambitionen in nächster Zeit in LM oder der AMLS oder so anzutreten, was nichts neues ist. Aber Penske als wichtigster Partner von Porsche in den USA (?) soll wohl ordentlich Druck gemacht haben, dem Porsche sich dann gebeugt hat.
Vorstellen könnte man sich das...
Zum Seitenanfang

Hubraum statt Spoiler.
88922540  
IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #62 - 23.05.05 um 20:37:55

[quote author=grzimek  link=1113574121/35#61 date=1116868689]

Aber Penske als wichtigster Partner von Porsche in den USA (?) soll wohl ordentlich Druck gemacht haben, dem Porsche sich dann gebeugt hat.
Vorstellen könnte man sich das... [/quote]

Was machen denn Penske und Porsche derzeit gemeinsam?
Keine Rennen, keine LKW`s, vielleicht ein paar Mietwagen, aber sonst? Ich weiss es nicht!  ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

grzimek
Zuschauer
*

Affrümbedelanze

Antwort #63 - 23.05.05 um 20:45:05

Weiß auch nicht. Habe gerade schon mal auf der Internetseite geschaut und auch nix brauchbares gefunden. Vielleicht Aftermarket oder Kundenbetreuung oder so?  ???

Ich hake da noch mal nach.
Zum Seitenanfang

Hubraum statt Spoiler.
88922540  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #64 - 20.06.05 um 22:24:12

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #65 - 21.06.05 um 12:55:32

Laut MSa war das schon letzte Woche Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #66 - 21.06.05 um 13:25:19

[quote author=Markus  link=1113574121/35#64 date=1119299052]Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen [/quote]
Das wird doch nicht geheim bleiben können? Das fällt doch auf, wenn eine Horde LKW´s das Hoftor verlässt...
Ausser, sie testen auf der Strecke in Weissach. Aber das fällt auch auf. Wegen dem "ungewöhnlichen" Motorklang - die werden ja nicht den Boxer aus dem Elfer reinbauen.
Da ist doch schnell ein Heli organisiert  Durchgedreht
Ausser die Presse hat eine "Absprache" mit Porsche - oder umgekehrt ("mach ihen ein Angebot, das sie nicht abschlagen können"  Laut lachend )
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Antwort #67 - 21.06.05 um 15:16:35

Das soll er wohl sein

Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Enrico
LMP-Pilot

Life is one big race.

Antwort #68 - 21.06.05 um 16:01:22

[quote author=FGE  link=1113574121/35#66 date=1119353119]
Das wird doch nicht geheim bleiben können? Das fällt doch auf, wenn eine Horde LKW´s das Hoftor verlässt...
[/quote]

Meinst Du die schreiben dann drauf, dass sie den LMP 2 transportieren?
Scherz beiseite, Tests in Amiland sind da doch wahrscheinlicher.
Und wenn das Auto so wird
 Durchgedreht
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.06.05 um 16:04:14 von Enrico »  

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #69 - 21.06.05 um 16:19:35

Sieht gut aus.
(Warum wohl der grössere Einlass vorne, gegenüber den anderen Herstellern?)
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #70 - 21.06.05 um 16:22:16

[quote author=Enrico  link=1113574121/35#68 date=1119362482]

Meinst Du die schreiben dann drauf, dass sie den LMP 2 transportieren?
Scherz beiseite, Tests in Amiland sind da doch wahrscheinlicher.
Und wenn das Auto so wird
 Durchgedreht [/quote]

Kann mir dies vorerst nicht vorstellen, solange der Wagen in der Entwicklung ist. Warum soll er dann in den USA probiert werden, bevor er richtig fertig ist oder besser die Basis komplett stimmt? Da ist man doch auf den europäischten Strecken erstmal besser augehoben und kann dort auch auf kurzen Wegen schneller Teile ranbringen, ohne dass teure Luftfracht nötig ist. Natürlich, später machts Sinn.

Und LKW`s mit Aufliegern, bei denen Porsche-Motorsport drauf steht, gibts auch einige, alleine zu jedem Super- oder Carrera Cup-Rennen sind jeweils mindestens zwei unterwegs, dazu noch der Kundensport-LKW, der immer bei FIA-GT, Le Mans etc. im Fahrerlager steht.
Und da die von März bis September praktisch im Dauereinsatz stehen, fällt es gewiss nicht auf, wenn eine Horde LKW`s Weissach verlässt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #71 - 21.06.05 um 16:28:13

Er hat kein Dach  Griesgrämig Griesgrämig Griesgrämig Griesgrämig Griesgrämig Griesgrämig

Schönes, aber recht konventionelles Design. Hätte jetzt etwas spektakuläreres erwartet. Auffällig ist allerdings die extrem tiefe Heckpartie.

Interessant finde ich den Schriftzug "Porsche Engineering" an der Nase.

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #72 - 21.06.05 um 16:31:12

[quote author=Olly  link=1113574121/70#71 date=1119364093]Interessant finde ich den Schriftzug "Porsche Engineering" an der Nase. [/quote]
DAS kannst Du lesen. Wow.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #73 - 21.06.05 um 16:37:39

[quote author=FGE  link=1113574121/70#72 date=1119364272]
DAS kannst Du lesen. Wow. [/quote]

Vielen Dank.

Dafür war ich auch sehr lange in der Schule um lesen zu lernen.  Laut lachend

Hat Porsche für den Wagen schon einen Namen veröffentlicht ? Nur Porsche LMP 2 ist ja etwas fade.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #74 - 21.06.05 um 17:07:28

[quote author=Olly  link=1113574121/70#73 date=1119364659]

Vielen Dank.

Dafür war ich auch sehr lange in der Schule um lesen zu lernen.  Laut lachend

Hat Porsche für den Wagen schon einen Namen veröffentlicht ? Nur Porsche LMP 2 ist ja etwas fade.
[/quote]

Ich habe den Pressetext zweimal rauf und runter gelesen, möglicherweise immer noch zuwenig, aber einen Namen habe nicht gefunden.

Beim 956 damals wurde der Name aber auch erst später verkündet.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Enrico
LMP-Pilot

Life is one big race.

Antwort #75 - 21.06.05 um 17:11:24

Die Porsche Homepage beendet alle Spekulationen, leider lässt sich der Link nicht kopieren Griesgrämig

Schaut mal einfach unter  Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Dann Rubrik neu auf der Site u. dann eben den Sportprototyp anklicken..

Erster Einsatz schon im Oktober.......heisa Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.06.05 um 17:14:04 von Enrico »  

IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #76 - 21.06.05 um 17:15:58

[quote author=Enrico  link=1113574121/70#75 date=1119366684]Die Porsche Homepage beendet alle Spekulationen, leider lässt sich der Link nicht kopieren Griesgrämig

Schaut mal einfach unter  Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Dann Rubrik neu auf der Site u. dann eben den Sportprototyp anklicken..

Erster Einsatz schon im Oktober.......heisa Laut lachend [/quote]

Das ist halt der normale Pressetext, wie er auf diversen Websites seit einigen Stunden (auch Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen) zu finden ist, aber da steht auf nicht drauf, wie er Karren heißt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Unterhose
Zuschauer
*

Steina
Antwort #77 - 21.06.05 um 17:18:53

Das Design gefällt mir nicht ganz so.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.06.05 um 17:19:12 von Unterhose »  

Audi Sport ist Motorsport .

IP gespeichert

Enrico
LMP-Pilot

Life is one big race.

Antwort #78 - 21.06.05 um 17:23:29

[quote author=Guido  link=1113574121/70#76 date=1119366958]

aber da steht auf nicht drauf, wie er Karren heißt.

[/quote]

vielleicht 2005 WSC Spider
?????
Ist ja auch egal .......wie das Kind heisst, Hauptsache es läuft und ist gesund.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #79 - 21.06.05 um 18:11:39

[quote author=ger80  link=1113574121/35#65 date=1119351332]Laut MSa war das schon letzte Woche Smiley [/quote]

Kleiner Tippfehler seitens MSA ...  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #80 - 21.06.05 um 18:42:31

[quote author=Olly  link=1113574121/70#73 date=1119364659]

Vielen Dank.

Dafür war ich auch sehr lange in der Schule um lesen zu lernen.  Laut lachend [/quote]
Nein. ich meinte nicht lesen im eigentlichen Sinne. Ich meinte die Winz-Schrift auf dem Foto.  Zwinkernd
Ich hab nur das Bild gesehen.

ams hat mehrere davon:
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #81 - 21.06.05 um 18:59:50

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #82 - 21.06.05 um 19:11:27

[quote author=Olly  link=1113574121/70#71 date=1119364093]Er hat kein Dach [/quote]
Dafür werden wohl andere eines haben Zwinkernd

Zitat:
Schönes, aber recht konventionelles Design. Hätte jetzt etwas spektakuläreres erwartet.

Warum sollte man was spektakuläres riskieren? Die Wahrscheinlichkeit damit auf die Nase zu fallen wäre beim Prototypen-Comeback viel zu hoch.

Interessanterweise erinnert mich das Design (vor allem vorne) eher an den Dome als an den R8.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #83 - 21.06.05 um 19:26:31

Hab gehört das sie Freitag den nächsten Sportwagen der öffentlichkeit vorstellen wollen, ist dann aber einer in einem anderen Sinn (um kinder durch die gegend zu schieben). die ersten zwei davon gehen dann wohl an kruse motorsport Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #84 - 21.06.05 um 19:44:14

So, und jetzt ernsthaft,
in der MSa stand das ihnen auch diese woche gesagt wurde, aber ein insider sagte das der test letzte woche schon gewesen ist. normalerweise müßte das übrigens jetzt auch noch drin stehen Smiley
wenn ich das heck des porsche lmp2 sehe, dann kann mir keiner erzählen das es kein vorteil ist wenn chassis und motor aus einer hand kommen und nicht wie bei lola und courage ... auf unterschiedliche motoren rücksicht genommen werden muß. und wenn ich das design sehe, dann glaube ich auch nicht das das design der motorabdeckung im sportwagensport aerodynamisch nicht so wichtig ist.

Wenn ich mal die Eurosport Leute zitieren darf:
"was schön aussieht ist auch meist schnell"

aber dann wird mir bei dem auto angst und bange
die fläche vor dem flügel ist ja man gerade ein paar cm über der radmitte
ist der lufteinlass vorne in der mitte nur zur fahrerkühlung Smiley ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #85 - 21.06.05 um 20:59:55

Naja...
über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Sieht halt nach LMP2 aus, aber da er von Porsche ist muß er ja gut sein Smiley
Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

grzimek
Zuschauer
*

Affrümbedelanze

Antwort #86 - 22.06.05 um 20:33:51

Sieht doch rattenscharf aus, das Mobil!
Bin mal gespannt auf die ersten Detailfotos und Videos...

Und damit der Pressetext auch hier noch mal direkt im Forum steht (auf Englisch, weil ich das deutsche Exemplar gerade nicht finde...):

PORSCHE® RELEASES INITIAL DETAILS OF NEW PROTOTYPE RACECAR  

LMP2 Car Features Entirely New Porsche Power Train and Chassis  

ATLANTA, June 21, 2005 – Porsche today disclosed early technical information and images of the first prototype racecar it has designed and constructed since the 1998 24 Hours of Le Mans winning Porsche 911® GT1. The new model was commissioned by Porsche Cars North America, Inc. (PCNA) and Porsche Motorsport North America (PMNA) for racing customers who compete in the LMP2 (Le Mans Prototype 2) class of the American Le Mans Series (ALMS). It features a completely new Porsche engine, transmission, and chassis, all incorporating the latest in Porsche automotive technology and created to conform to new 2006 rules and regulations of international sanctioning body Automobil Club de l’Ouest (ACO).

The heart of the new Porsche LMP2 is its newly-designed 3.4-liter, 90-degree, V8 engine. Limited to 480 horsepower at 10,100 rpm by ACO air restrictor regulations, the power plant is lightweight with a very low center of gravity. It features four valves per cylinder, a dry sump lubrication system, and an air intake manifold with single cylinder throttle valves.
The engine is mated to a Porsche-engineered sequential six-speed constant mesh transmission. A structural part of the car, the gearbox is operated by a paddle shift system on the steering wheel and incorporates a triple-disc carbon fiber racing clutch.

Like the 1998 911 GT1 racecar and current Carrera® GT street car, the Porsche LMP2’s monocoque chassis is constructed of carbon fiber. Attached to this strong yet lightweight framework (built to the latest safety standards of international road racing) is a front and rear double-wishbone suspension with ball joints, adjustable front and rear anti-roll bars, and four-way shock absorbers. For optimal stopping performance, the braking system includes twin master cylinders, adjustable brake balance, and internally vented carbon brake discs (380 mm front and 355 mm rear). For driver comfort and safety, the new prototype is equipped with power steering and a tire pressure control system. An integral partner in the car’s development process, Michelin is supplying race tires for the new Porsche prototype.

Similar to modern aircraft construction, the bodywork is comprised of carbon fiber reinforced by Kevlar composites. Incorporating an adjustable rear wing, it has been created for maximum aerodynamic efficiency and the lowest possible weight and replacement cost. Considering the car is intended for customer teams, its LMP2 mandated weight of 1,653 lbs. or 750 kgs. was achieved through an integrated lightweight design rather than the mere use of expensive and exotic materials.

Penske Motorsports, Inc., a wholly owned subsidiary of Penske Racing, Inc., will field the new Porsche prototype in its first full season of competition exclusively in 2006. It is anticipated they will debut the new Porsche prototype at the final two races of the 2005 ALMS season, the Oct. 1st Petit Le Mans at Road Atlanta and the Oct. 16th season finale at Laguna Seca, as test events before entering the entire 2006 season.

Porsche Cars North America, Inc. (PCNA), based in Atlanta, Ga., and its subsidiary, Porsche Cars Canada, Ltd., are the exclusive importers of Porsche sports cars and Cayenne® sport utility vehicles for the United States and Canada. A wholly owned, indirect subsidiary of Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG, PCNA employs approximately 300 people who provide Porsche vehicles, parts, service, marketing and training for its 207 U.S. and Canadian dealers. They, in turn, provide Porsche owners with best-in-class service.

Zum Seitenanfang

Hubraum statt Spoiler.
88922540  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #87 - 22.06.05 um 21:17:15

Es geht einfacher:

Pressemeldungen posten ist generell nicht sehr sexy. Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

grzimek
Zuschauer
*

Affrümbedelanze

Antwort #88 - 22.06.05 um 21:21:24

[quote author=cybersdorf  link=1113574121/70#87 date=1119467835]Pressemeldungen posten ist generell nicht sehr sexy. Zwinkernd [/quote]

Wieso, mag Porsche oder sonst wer das nicht?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.06.05 um 21:23:25 von grzimek »  

Hubraum statt Spoiler.
88922540  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #89 - 22.06.05 um 21:54:29

Pressetexte gehören wirklich in den redaktionellen Teil, sonst wird über kurz oder lang das Forum mit Texten von Teams, Fahrern, Serien, Sponsoren, etc. vollgekleistert.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #90 - 21.07.05 um 11:14:05

Mittlerweile hat das Kind auch einen Namen, "RS Spyder" wird er heißen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #91 - 21.07.05 um 11:38:19

ist der Typencode auch schon bekannt ?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #92 - 21.07.05 um 11:55:20

Auf porsche.de gibt es ein schönes Special mit vielen Bildern der Testfahrten und : VIDEO  Laut lachend  Laut lachend  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #93 - 21.07.05 um 12:53:36

...und laut dieser Meldung werden Luhr/ Maassen die beiden Rennen dieses Jahr fahren. Mit Collard beim PLM. War ja zu erwarten.

Hätte mir einen Namen mit 9xx gewünscht..
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.07.05 um 12:54:25 von N/V »  

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #94 - 21.07.05 um 13:00:37

[quote author=LM-OLI  link=1113574121/70#93 date=1121943216]
Hätte mir einen Namen mit 9xx gewünscht.. [/quote]

Den gibt es auch in jedem Fall, aber aus Marketinggründen wird wohl erstmal das RS Spyder proklamiert.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #95 - 21.07.05 um 13:14:40

[quote author=Olly  link=1113574121/70#94 date=1121943637]Den gibt es auch in jedem Fall,
[/quote]
Was macht dich da so sicher?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #96 - 21.07.05 um 13:32:48

Die ganzen Fotos tragen die Nummer 6.

Nun habe gerade bei Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen noch ein Bild eingfügt, in dem man erkennt, dass Mechaniker in der Box an einer Start-Nummer 7 arbeiten.

Haben se wohl schon zwei Autos fertig. Aber starten wollen sie doch nur mit einem bei Petit Le Mans, oder?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #97 - 21.07.05 um 13:39:44

[quote author=Lister_Storm  link=1113574121/70#95 date=1121944480]
[/quote]

Es wäre das erste mal in der mittlerweile 57 jährigen Geschichte von Porsche das ein Fahrzeug keinen Zahlen Entwicklungscode hätte. Und diese Tradition ausgerechnet beim RS Spyder zu brechen, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Deswegen gehe ich davon aus der RS Spyder auch einen hat. Und auch wenn der 9xx Nummerkreis bald aufgebraucht sein dürfte, dürfte der Typencode hier auch mit 9 anfangen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #98 - 21.07.05 um 13:46:08

[quote author=Guido  link=1113574121/70#96 date=1121945568]Die ganzen Fotos tragen die Nummer 6.

Nun habe gerade bei Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen noch ein Bild eingfügt, in dem man erkennt, dass Mechaniker in der Box an einer Start-Nummer 7 arbeiten.

Haben se wohl schon zwei Autos fertig. Aber starten wollen sie doch nur mit einem bei Petit Le Mans, oder?
[/quote]

Ist doch klar warum das so ist :

Das mit der # 7 ist das Joest Auto für LM 2006  Zwinkernd

Kann schon sein das es zwei Chassis gibt. Auf dem Video ist ein Fahrzeug zu sehen mit gelber Splitterkante vorne und eines mit weisser. Wobei das natürlich auch einfach nur eine andere Haube auf einem anderern fahrzeug sein kann.

Vielleicht starten die mit zwei Fahrzeugen beim PLM, das hatte ich eh irgentwie im Hinterkopf.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #99 - 21.07.05 um 14:21:22

Vielleicht will man auch nur mit dem Testprogramm möglichst schnell durchkommen und fährt daher die Tests auf 2 Chassis verteilt  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #100 - 21.07.05 um 14:27:12

also ich meine aus dem Pressetext herausgelesen zu haben, dass man dieses jahr mit einem Fahrzeug antritt und die nächste Saison mit zwei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #101 - 21.07.05 um 14:30:40

[quote author=Lister_Storm  link=1113574121/70#99 date=1121948482]Vielleicht will man auch nur mit dem Testprogramm möglichst schnell durchkommen und fährt daher die Tests auf 2 Chassis verteilt  Augenrollen [/quote]

Das ist die logische Schlußfolgerung, auf die ich auch ohne Studium gekommen bin.  Zwinkernd

Mich wundert es nur, da Porsche bislang eigentlich immer den Prototyp ewig lange alleine getestet hat, bevor man zum ersten Renneinsatz neue Fahrzeuge gebaut hat, in die man dann die Erkenntnisse der Tests mit dem Prototyp hat einfließen lassen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.07.05 um 14:32:29 von Guido »  

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #102 - 21.07.05 um 14:54:46

[quote author=Guido  link=1113574121/70#101 date=1121949040]Mich wundert es nur, da Porsche bislang eigentlich immer den Prototyp ewig lange alleine getestet hat, bevor man zum ersten Renneinsatz neue Fahrzeuge gebaut hat, in die man dann die Erkenntnisse der Tests mit dem Prototyp hat einfließen lassen. [/quote]
Evtl. ist der Zeitplan so eng, dass es nicht anders geht? Oder man hat gemerkt, dass man zu viel Know-How aufzuholen hat, weil man zu lange keinen Proto gehabt hat?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #103 - 24.07.05 um 18:40:05

Eigentlich sollte die Zeit bis zum PLM ausreichen ohne in arge Zeitnöte zu geraten, auch mit einem Chassis.

Porsche hat noch zwei Monate bis zum PLM, viel mehr Zeit zum Testen als jetzt beim RS Spyder hat man in der Vergangenheit z.B. beim 911 GT1 bis zum ersten Renneinsatz auch nicht gehabt.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #104 - 24.07.05 um 19:32:39

[quote author=Lister_Storm  link=1113574121/70#95 date=1121944480]
[/quote]

Weil sämtliche Porsche-Entwicklungen einen Nummerncode haben. Angefangen bei der Nummer 7 bis zur Nummer 3512 (Footwork F1 Motor). Jede Entwicklung, sei sie noch für Wanderer, den KdF Wagen, oder für Alfa Romeo, BMW, Triumph, Auto-Union, Volkswagen, Daimler-Benz, Skoda, Maybach, Ciitalia, Mannesmann, Getrag, Volvo, Matra, Airbus, Harley-Davidson oder auch Privatleute ist dort zu finden...  wenn es interessiert: der 2000er LMP1 hatte die Nummer 9R3
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Civi
Mechaniker
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #105 - 25.07.05 um 19:27:59

Porsche fuhr, nach inoffiziellen Angaben, gute 1:30er Zeiten in Estoril. Kann man daraus schon etwas über die Wetbewerbsfähigkeit schliessen?
Bezogen auf die Zeiten nicht auf die Zuverlässigkeit.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #106 - 25.07.05 um 19:36:20

[quote author=Civi  link=1113574121/105#105 date=1122312479]Porsche fuhr, nach inoffiziellen Angaben, gute 1:30er Zeiten in Estoril. Kann man daraus schon etwas über die Wetbewerbsfähigkeit schliessen?
Bezogen auf die Zeiten nicht auf die Zuverlässigkeit. [/quote]

Das leztzte ACO Rennen fand 2001 (?) als ELMS Lauf statt. Denke es wird schwer die Zeiten zu vergleichen. Warten wir die nächsten Tests auf anderen Strecken ab...  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #107 - 30.08.05 um 21:50:16

Nix PLM ?  weinend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #108 - 30.08.05 um 22:00:41

Hört sich danach an.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #109 - 30.08.05 um 22:03:55

Ja, Testrückstand. Man geht lieber auf Nummer Sicher, das ist verständlich.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #110 - 30.08.05 um 22:08:40

Och ne, hab mich so auch PLM live auf motors mit dem Porsche gefreut. Dann sollen sie zumindest am Ring mit einem dicken Scheck zu A-Level gehen und den GT1 zum PLM bringen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #111 - 30.08.05 um 22:08:57

Wobei's schon etwas verwundert. Zu verlieren hätte man bei einem Testeinsatz beim PLM ja nichts. Dürfte wohl mehr als nur eine Kleinigkeit sein  unentschlossen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #112 - 30.08.05 um 22:22:28

Naja, wird wohl auch besser fürs Geschäft von Lola und Courage sein, von daher vielleicht garnicht so übel
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KOTR
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #113 - 30.08.05 um 23:41:08

Von sehr wenigen Episoden einmal abgesehen (F1 Anfang der 90er Augenrollen ) war es nie die Politik von Porsche etwas halbfertiges auf die Rennstrecke loszulassen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #114 - 31.08.05 um 07:53:51

[quote author=ger80  link=1113574121/105#112 date=1125433348]Naja, wird wohl auch besser fürs Geschäft von Lola und Courage sein, von daher vielleicht garnicht so übel [/quote]

Ich denke nicht, das dadurch bei Lola und Courage lange Schlange vor dem Verkaufstresen geben wird.

[quote author=KOTR  link=1113574121/105#113 date=1125438068]Von sehr wenigen Episoden einmal abgesehen (F1 Anfang der 90er Augenrollen ) war es nie die Politik von Porsche etwas halbfertiges auf die Rennstrecke loszulassen. [/quote]

Diese leidigen Versuche mit "nicht Sportwagen" mal ausgenommen, kann ich nicht erinnern wann Porsche zuletzt einen Start verschoben hat.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #115 - 31.08.05 um 10:16:22

Verständlich nach all den Jahren der Enthaltsamkeit. Der erste Einsatz wird grösstes Interesse der Medien auf sich ziehen. Da wäre ein mittelmässiges Ergebnis eine Blamage, ein Ausfall wegen technischen Problemen ein Desaster...
Schade trotzdem.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

grzimek
Zuschauer
*

Affrümbedelanze

Antwort #116 - 11.09.05 um 22:43:58

Zum Seitenanfang

Hubraum statt Spoiler.
88922540  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #117 - 11.09.05 um 22:48:34

Ich glaube die meisten von uns sind durchaus selbst in der Lage, sich Fotos von der Porsche-HP zu suchen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #118 - 12.09.05 um 13:59:19

und bitte bei so großen Fotos nur die Links zu posten.
(aber danke trotzdem Zwinkernd)
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #119 - 21.09.05 um 17:44:12

so....damit das thema porsche hier im forum nicht einschläft....

der typencode ist 9R6 lt. porsche homepage

AMS sagt, dass ein Spyder ca. 1,3 Mio EUR kosten soll
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #120 - 21.09.05 um 17:54:21

[quote author=LM-OLI  link=1113574121/105#119 date=1127317452]so....damit das thema porsche hier im forum nicht einschläft....

der typencode ist 9R6 lt. porsche homepage

AMS sagt, dass ein Spyder ca. 1,3 Mio EUR kosten soll
[/quote]

Nun ist die Frage welche Projekte unter 9R4 und 9R5 gelaufen sind...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #121 - 21.09.05 um 18:23:19

Carrera GT und '99er LMP1?

Hat jemand Preise von anderen LMP2 zum Vergleich?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #122 - 21.09.05 um 18:26:25

[quote author=Lister_Storm  link=1113574121/105#121 date=1127319799]Carrera GT und '99er LMP1?

Hat jemand Preise von anderen LMP2 zum Vergleich? [/quote]

Nein, der Carrera GT und der 2000er LMP1 haben andere Nummern.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #123 - 21.09.05 um 18:26:39

[quote author=Markus  link=1113574121/105#120 date=1127318061]

Nun ist die Frage welche Projekte unter 9R4 und 9R5 gelaufen sind... [/quote]

Vielleicht der  Laut lachend

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #124 - 21.09.05 um 18:38:04

also der 2000er Phantom LMP war der 9R3, soweit ich weiss.
vielleicht, mal als absolute spekulation, der GT3RS als 9R4 und der RSR als 9R5.
Weil ja der R schon vor dem 2000er LMP entwickelt wurde, und diese beiden halt die einzigen rennwagen, ausser den cup-autos waren...ist jetzt mal nur so ein gedanke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #125 - 21.09.05 um 18:41:48

Ich nehme mal an, dass Du die Nummern für GT3-R/RS/RSR sowie 996-Cup und 997-Cup hast.

Irgendwelche Autos, bei denen man nur Motoren geliefert hat (der von Champion eingesetzte Lola-Porsche, ...)?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #126 - 21.09.05 um 18:51:51

[quote author=Lister_Storm  link=1113574121/105#125 date=1127320908]
Irgendwelche Autos, bei denen man nur Motoren geliefert hat (der von Champion eingesetzte Lola-Porsche, ...)? [/quote]

Eher unwahrscheinlich. Der Champion Lola hatte nur den Motor aus dem GT1-98, ich denke nicht das das unter einer extra Projektummer gelaufen ist.

Bei den beiden Nummern kann es sich aber eventuell auch um Fremdentwicklungen handeln.

Interssantes tut sich an der Fahrerfront : Patrick Long fährt am Wochenende das Grand Am Rennen in einem Crawford - FORD. Das er das als Porsche Werksfahrer darf ist für mich ein Zeichen das er wohl soviel Prototypenerfahrung als möglich mit auf den Weg bekommen soll, ich denke mal man liegt nicht ganz falsch ihn für `06 in einen RS Spyder zu dichten.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #127 - 21.09.05 um 18:55:09

[quote author=LM-OLI  link=1113574121/105#124 date=1127320684].
vielleicht, mal als absolute spekulation, der GT3RS als 9R4 und der RSR als 9R5.
Weil ja der R schon vor dem 2000er LMP entwickelt wurde, und diese beiden halt die einzigen rennwagen, ausser den cup-autos waren...ist jetzt mal nur so ein gedanke [/quote]
Das passt nicht, da vor dem 9R3 die Nummern 9R1 und 9R2 für Fahrzeuge vor dem R vergeben wurden und generell die Cup und Gt2 Modelle im Nummernschema 996 enthalten sind (halt nur mit anderen Motor und Getriebenummern)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #128 - 21.09.05 um 18:59:04

[quote author=Olly  link=1113574121/105#126 date=1127321511]Interssantes tut sich an der Fahrerfront : Patrick Long fährt am Wochenende das Grand Am Rennen in einem Crawford - FORD. Das er das als Porsche Werksfahrer darf ist für mich ein Zeichen das er wohl soviel Prototypenerfahrung als möglich mit auf den Weg bekommen soll, ich denke mal man liegt nicht ganz falsch ihn für `06 in einen RS Spyder zu dichten.
[/quote]
Oder, dass man ihn 2006 nicht mehr braucht, und ihm jetzt schon Möglichkeiten geben will, sich nach was neuen umzuschauen? Alles möglich. Die Fahrerbesetzung der LMP2 dürfte von verschiendenen Faktoren abhängen von denen einige wohl erst noch geklärt werden müssen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #129 - 21.09.05 um 19:03:14

[quote author=Lister_Storm  link=1113574121/105#128 date=1127321944]
Oder, dass man ihn 2006 nicht mehr braucht, und ihm jetzt schon Möglichkeiten geben will, sich nach was neuen umzuschauen? Alles möglich. [/quote]

Hatte ich auch dran gedacht, aber eher unwahrscheinlich das man auf den einzigen Ami im Team verzichtet.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #130 - 21.09.05 um 19:03:57

[quote author=Lister_Storm  link=1113574121/105#128 date=1127321944]Die Fahrerbesetzung der LMP2 dürfte von verschiendenen Faktoren abhängen von denen einige wohl erst noch geklärt werden müssen. [/quote]
Hääää???? oder anders: Verstehe ich nicht  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #131 - 21.09.05 um 19:26:16

also bezügl. fahrerpaarung wurde während der motors übertragung vom ring folgendes gesagt:

ein wagen luhr/maassen
der andere berhard/dumas wobei da noch nicht entschieden wäre, manche hätten auch gerne berhard/rockenfeller.....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #132 - 06.10.05 um 13:31:26

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #133 - 06.10.05 um 14:04:03

In weiß war er nicht hässlicher.......

Schade, das Design hätte man bestimmt auch schön machen können.  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #134 - 06.10.05 um 15:40:10

[quote author=Olly  link=1113574121/105#133 date=1128600243]In weiß war er nicht hässlicher....... [/quote]
.... und wenigstens weiss.
Hoffentlich bleibt dieser Sponsor Penske vorbehalten und in Europa findet sich ein schönerer Geldbeutel.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #135 - 06.10.05 um 17:37:50

Mein Geschmack ist es auch nicht. Das positive an der Sache ist aber wenigstens, dass ein großer Sponsor gewonnen wurde.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #136 - 06.10.05 um 17:43:17

[quote author=Lister_Storm  link=1113574121/105#135 date=1128613070]Das positive an der Sache ist aber wenigstens, dass ein großer Sponsor gewonnen wurde. [/quote]

Hättest Du Zweifel daran gehabt ?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #137 - 06.10.05 um 18:31:16

[quote author=Olly  link=1113574121/105#136 date=1128613397]Hättest Du Zweifel daran gehabt ? [/quote]
Bei der aktuellen Lage auf dem Sponsorenmarkt war das sicher alles andere als sicher.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #138 - 06.10.05 um 18:45:08

[quote author=Lister_Storm  link=1113574121/105#137 date=1128616276]
Bei der aktuellen Lage auf dem Sponsorenmarkt war das sicher alles andere als sicher.
[/quote]

Wenn das Porsche Werksteam / Roger Penske keine Sponsoren an Land ziehen könnte, wem sollte es dann gelingen ?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #139 - 06.10.05 um 19:04:04

[quote author=Olly  link=1113574121/105#138 date=1128617108]Wenn das Porsche Werksteam / Roger Penske keine Sponsoren an Land ziehen könnte, wem sollte es dann gelingen ? [/quote]
Klar haben die Vorteile. Aber auch für die ist ein großer konzern als Sponsor keine Selbstverständlichkeit mehr.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #140 - 06.10.05 um 20:23:27

[quote author=FGE  link=1113574121/105#134 date=1128606010]
Hoffentlich bleibt dieser Sponsor Penske vorbehalten und in Europa findet sich ein schönerer Geldbeutel. [/quote]
...wie z.B. die Deutsche Post? Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #141 - 07.10.05 um 09:33:13

Auf der Porsche HP gibt es ein neues Video vom RS Spyder in DHL Lackierung in Weissach.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #142 - 07.10.05 um 10:18:59

[quote author=FGE  link=1113574121/105#134 date=1128606010]
Hoffentlich bleibt dieser Sponsor Penske vorbehalten und in Europa findet sich ein schönerer Geldbeutel. [/quote]

Hoffentlich findet man hier in Europa gar keinen Geldbeutel für dieses Auto ! Um ehrlich zu sein der P2 Klasse geht es im moment sehr gut ohne Porsche und leider bin ich der Meinung dass dieser Porsche höchstwahrscheinlich in der P2 Klasse zum gleîchen Resultat führt als in der GT2 Klasse  unentschlossen unentschlossen .
Fakt ist dass Porsche sowieso ja noch bis jetzt nicht vorhat dieses Auto in Europa einzusetzen !! um dem ACO aus dem  Weg zu gehen ??  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #143 - 07.10.05 um 10:33:27

[quote author=Pierre  link=1113574121/140#142 date=1128673139]
Fakt ist dass Porsche sowieso ja noch bis jetzt nicht vorhat dieses Auto in Europa einzusetzen !! um dem ACO aus dem  Weg zu gehen ??  Zwinkernd [/quote]
Fakt ist, das Porsche nicht vor hat das Auto in 2006 in Europa einzusetzen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #144 - 07.10.05 um 10:53:32

[quote author=Markus  link=1113574121/140#143 date=1128674007]
Fakt ist, das Porsche nicht vor hat das Auto in 2006 in Europa einzusetzen.  Zwinkernd [/quote]

Porsche nicht, aber hoffentlich Penske  Zwinkernd

Ansonsten werde ich mal heute nachmittag in der Fussgängerzone Unterschriften sammeln um eine Petition bei der EU einzureichen, das ein Teil der Region Sarthe für das dritte Juni Wochenende im kommenden jahr zum exterritorialem Gebiet erklärt wird.  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #145 - 07.10.05 um 11:03:09

[quote author=Olly  link=1113574121/140#144 date=1128675212]

Porsche nicht, aber hoffentlich Penske  Zwinkernd

Ansonsten werde ich mal heute nachmittag in der Fussgängerzone Unterschriften sammeln um eine Petition bei der EU einzureichen, das ein Teil der Region Sarthe für das dritte Juni Wochenende im kommenden jahr zum exterritorialem Gebiet erklärt wird.  Laut lachend [/quote]

Das wäre sehr gut. Meine Unterschrift hast Du. Das würde doch bestimmt die Möglichkeit eröffnen bei der Ausfahrt aus Europa in dieses exterrotirale Gebiet zollfrei einzukaufen, oder?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #146 - 07.10.05 um 11:45:08

[quote author=Pierre  link=1113574121/140#142 date=1128673139]Um ehrlich zu sein der P2 Klasse geht es im moment sehr gut ohne Porsche und leider bin ich der Meinung dass dieser Porsche höchstwahrscheinlich in der P2 Klasse zum gleîchen Resultat führt als in der GT2 Klasse  unentschlossen unentschlossen . [/quote]
Vermutlich ja. Aber nicht unbedingt weil der Porsche so gut ist sondern eher weil die konkurrenz in der LM P2 derzeit so schwach ist. Klar gibt es einige Autos, aber insbesondere in Bezug auf die Zuverlässigkeit haben diese doch große Probleme.

Ich könnte mir auch vorstellen (zugegeben, Spekulation) das gerade aus diesem Grund einige Teams bei Porsche angeklopft haben und ein Auto für diese Klasse ordern wollten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #147 - 07.10.05 um 14:39:23

Weiss nicht ob man sagen kann dass die Konkurrenz in der LMP2 schwach ist !?
Tatsache ist dass man sehr oft nicht über die Distanz kommt. Der neue Porsche wird wohl darin glaube ich nicht allzu viele Schwierigkeiten haben und wird wohl deswegen auch für viele Teams sehr interressant werden. Das ist ja auch alles OK. Mann kann keinen vorwerfen seine Arbeit zu gut zu tun. Das Problem aber liegt daran dass ein sehr guter LMP2 besonders in der ALMS  ein Siegeskandidat ist. Das mag zwar gut in der ALMS sein aber in der LMES wird das Zoff werden !! Das hatten wir alles schon, Porsche wird verständlicher weise alles tun um ganz vorne mitzufahren und die werden ihre Werkspiloten  & etc. einsetzen, ob dann aber z.B. Pesca & Lammers wohl noch einfach so mitspielen. Ich glaube nicht !
Ich finde den Porsche wunderschön in seine Gelb-Roten Robe und würde ihn liebend gerne schon 2006 bei den 24h und in der LMES sehen aber das ganze Stinkt mir zuviel nach  Zoff. Obwohl der ACO ein wenig deswegen das Reglement geändert hat sind wir 3 Jahre später wieder genau da angekommen wo sie nicht hinwollten    Ärgerlich  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #148 - 07.10.05 um 15:04:27

Ich würde nicht in Panik verfallen. In der ALMS wird er 2006 sicher weit vorne mitfahren, in den reihen der LMP900. Aber die LMP1 / Hybriden ( Dyson Lola, eventuell Zytek ) werden wohl schneller sein.

In der LMES werden 2006 wohl keine RS Spyder starten und 2007 wird er dort gegen reinrassige neue LMP1 antreten und wenn der gegen die schneller ist, haben die Gegner Ihre Hausaufgaben nicht venünftig gemacht.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #149 - 07.10.05 um 15:07:47

[quote author=Pierre  link=1113574121/140#147 date=1128688763]Das Problem aber liegt daran dass ein sehr guter LMP2 besonders in der ALMS  ein Siegeskandidat ist. Das mag zwar gut in der ALMS sein aber in der LMES wird das Zoff werden !! [/quote]
Muß ich das verstehen?

Zitat:
Obwohl der ACO ein wenig deswegen das Reglement geändert hat sind wir 3 Jahre später wieder genau da angekommen wo sie nicht hinwollten Ärgerlich  

Was erst mal zu beweisen wäre.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #150 - 07.10.05 um 16:12:43

Sorry hab mich unverständlich ausgedrückt !  Zwinkernd
Die ALMS kann jeden Wagen der für einen Sieg gut ist gebrauchen. Wenn es dann aber heisst dass er in der LMES starten soll, wird es verschiedenen Teammanager ein Dorn im Auge sein. Wir hatten das ja schon mit dem Reynard (DBA) 675 !

Es war ganz klar eines der Ziele des ACO. Denn der ACO war gar nicht begeistert davon dass MG in der LMP 675 Klasse mitfuhr.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #151 - 07.10.05 um 16:37:05

Ich glaube auch die LMES kann im Moment jedes Gesamtsiegfähige Auto brauchen. Aber dass der Porsche Gesamtsiegfähig ist muß erst mal bewiesen werden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #152 - 07.10.05 um 18:41:42

Im Reglement vom ACO gibts aber nicht viel Unterschiede zwischen LMP1 und LMP2. Vielleicht kann Harald ja auch mal sein Leistungsgewichtsdiagramm ins Netz stellen, da kann man das ganze zumindest von dem Parameter sehr gut erkennen (ist ähnlich bei LMP1 und LMP2). Alles andere ist auch vergleichbar. Auch am Nürburgring waren die LMP2 im Quali auf Platz 5 oder so, also am Speed mangelt es ihnen wirklich nicht. Wenn man dann noch betrachtet das der Porsche das erste Werks LMP2 Auto ist, die Fahrer seht gut sind, sie sicher besseren Support beim Thema Reifen wie andere Teams bekommen, es sich um das erste Auto handelt welches um EINEN Motor herumentwickelt wurde und nicht für mehrere Motorvarianten um nur nicht ein mögliches Kundenteam zu verscheuchen, ,.... dann wird das Level der LMP675 auf jeden Fall erreicht. Und dann wirds für Leute wie Lammers, etc ein wenig witzlos. Außerdem muß man ja bedenken das die neuen "richtigen" LMP1 doch eigentlich langsamer wie ein Hybrid werden sollen oder nicht?
Mich würde es auch nicht wundern wenn in Sebring 06 der Lola LMP2 schneller wie der Lola LMP1 ist. Hängt natürlich auch mit der Strecke zusammen, kurze kurvige Strecken sprechen da für einen LMP2 aufgrund des geringeren Gewichtes
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #153 - 07.10.05 um 19:01:59

[quote author=ger80  link=1113574121/140#152 date=1128703302]Auch am Nürburgring waren die LMP2 im Quali auf Platz 5 oder so, also am Speed mangelt es ihnen wirklich nicht. [/quote]
Zwischen dem ersten LMP2 und dem besten LMP1 lagen ca. 3,3 sec. Das ist noch mal ein ganze Stück. Dazu kommt, dass es noch keinen reinrassigen LMP1 gibt. Entgegen Deiner Vermutung werden diese sicher nicht langsamer sein als die Hybride sondern schneller.

Zitat:
Und dann wirds für Leute wie Lammers, etc ein wenig witzlos.

Da sehe ich den Zusammenhang nciht.

Zitat:
Mich würde es auch nicht wundern wenn in Sebring 06 der Lola LMP2 schneller wie der Lola LMP1 ist.

Warum?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #154 - 07.10.05 um 19:54:36

[quote author=ger80  link=1113574121/140#152 date=1128703302]Im Reglement vom ACO gibts aber nicht viel Unterschiede zwischen LMP1 und LMP2. Vielleicht kann Harald ja auch mal sein Leistungsgewichtsdiagramm ins Netz stellen, da kann man das ganze zumindest von dem Parameter sehr gut erkennen (ist ähnlich bei LMP1 und LMP2).
... [/quote]

Sorry, aber einen reinen LMP1 habe ich da noch nicht drin - nur LMP1-Hybride

Bislang haben wir noch nie einen richtig professionell besetzten und betriebenen LMP2 auf Werkslevel gesehen - korrigiere man mich wenn das nicht stimmt.

Massen Luhr könnten daher in der ALMS mit Penske (wenn die sich eingearbeitet haben)durchaus für Überraschungen sorgen - wenn dann allerdings ein aktueller LMP1 kommt wird es selbst für den Porsche sicher eng werden.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #155 - 07.10.05 um 20:05:25

[quote author=Harald  link=1113574121/140#154 date=1128707676]

Massen Luhr könnten daher in der ALMS mit Penske (wenn die sich eingearbeitet haben)durchaus für Überraschungen sorgen - wenn dann allerdings ein aktueller LMP1 kommt wird es selbst für den Porsche sicher eng werden. [/quote]

genau so ist es.

Warten wir doch einfach mal ab bis die neuen LMP1 endlch angekommen sind und dann schauen wir mal. Da ist sicherlich ein Sprung nach vorn drin. Man muss ja auch bedenken, dass die P900 die zur Zeit durch die Serien fahren alle ja schon einige Jahre alt sind
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #156 - 07.10.05 um 23:18:39

Warum sollte denn ein LMP1 schneller wie ein Hybrid sein?
Der LMP1 hat diesen "Tunnel" unter dem Auto, das sollte doch eine Menge an Downforceverlust bringen. Sind die Flügel beim LMP1 wieder breiter? Bin mir da nicht ganz so sicher, sonst hätte vielleicht auch schon vorher jmd einen LMP1 in Angriff genommen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #157 - 08.10.05 um 00:44:06

[quote author=ger80  link=1113574121/140#156 date=1128719919]Warum sollte denn ein LMP1 schneller wie ein Hybrid sein?
... [/quote]

• grösserer Restriktor
  • weniger Gewicht
  • größerer Tank (=weniger Tankstopps)
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #158 - 08.10.05 um 10:55:51

Echt? Ich dachte ein Hybrid fährt 2005 mit 900kg und ein LMP1 auch.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #159 - 08.10.05 um 11:40:57

Dafür das der LMP2 in erster Linie ein Privatprojekt ist nimmt er im Moment ziemlich viel Platz auf der Startseite der Porsche-Homepae ein Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #160 - 08.10.05 um 12:13:21

[quote author=Harald  link=1113574121/140#157 date=1128725046]

• grösserer Restriktor
  • weniger Gewicht
  • größerer Tank (=weniger Tankstopps)
[/quote]

also ich glaube da irrst du dich.

Meines Wissens fahren die neuen LMP genau in diesen Dingen gleich wie die Hybriden. Die Hybride haben schon die Spezifkationen der neuen Autos.  

Da jedoch die neuen Autos von Grundreglement her schlechter darstehen als, die alten P900/P675 wurden diese "beschnitten"  um in den Jahren 2004 und 2005 eine Chancengleichheit bei den Rennen zu erhalten.

Um zu Thema zurück zu kommen:

Ich denke die neuen LMP sind nur deswegen schon schneller als die Hybride, weil sie komplette, auf neue Reglement ausgerichtete Neukonstuktionen sind, und keine mit kompromissen behafteten zwischendinger
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.10.05 um 12:15:00 von N/V »  

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #161 - 08.10.05 um 12:20:44

Also in der PDF Datei auf LeMans.org mit dem Titel Zitat:
REGLEMENT TECHNIQUE ACO - ACO TECHNICAL REGULATIONS 2005 PROTOTYPE "LM"P1 & "LM"P2
gibt es einen Absatz über Hybridautos
Zitat:
ART. 19 – “HYBRID” CAR
Cars built before 01/01/2004 in compliance with the 2003 ACO
technical regulations for “LM”P and “LM”GTP cars, may be modified
in order to comply completely with the present regulations.
The modifications do not concern article 14.1.5 (cockpit opening and
volume), 15.4 (headrest and head protection), 16.1 (rollover
structures) and 16.2 (survival cell and frontal protection) of the
present regulations.
Modifications to the bodywork must :
− Permit to integrate the secondary rollover structure (article
16.1.2. above) ;
− be exclusively designed and made by the manufacturer of
the car, who must register with the ACO a detailed technical
dossier describing the whole of these modifications.
These “Hybrid” cars will be allowed until 31/12/2006

Der Rest der PDF Datei ist "Hybridfrei", also gibt es doch keine Unterschiedlichen Einstufungen zwischen LMP1 und Hybrid.
Das es unterschiede zwischen LMP900 und LMP1 gibt is klar, aber mehr hab ich nicht gefunden
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.10.05 um 12:21:54 von ger80 »  

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #162 - 10.11.05 um 10:56:20

Der RS Spyder anlässlich Reifentests in Monza. Sieht doch in weiss gleich viel netter aus.

Fotos und Info hab ich hier aufgeklaubt: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Dirk
Le Mans Sieger

Antwort #163 - 28.11.05 um 18:53:40

l. luhr, t. bernhard, s. maassen und r.dumas sind als werksfahrer 2006 in der alms benannt.
für`s plm zusätzlich e. collard und p. long

mfg
dirk
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #164 - 06.01.06 um 12:37:23

Warum ist auf den Porsche Bildern ein Intersport Truck?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #165 - 06.01.06 um 21:54:10

ger80 schrieb am 06.01.06 um 12:37:23:

Intersport hat einen Tag nach Porsche in Sebring das testen angefangen.

Und Herr Lmsr wollte der geneigten Sportwagengemeinde die anmutige Erscheinung des bereits eingetroffenen Intersport Trucks nicht vorenthalten.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #166 - 07.01.06 um 16:03:51

ger80 schrieb am 06.01.06 um 12:37:23:

Da verbirgt sich bestimmt ein exklusives Geheimnis hinter. Die von Olly genannte Lösung halte ich für viel zu einfach.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pjotr107
Mechaniker
**

Hannover
Antwort #167 - 09.01.06 um 20:53:46

Da ich von keinem Gerrücht von einer aktuellen Verbindung Intersport-Porsche weiß, neige ich dazu, mit Olli übereinzustimmen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #168 - 10.01.06 um 13:36:19

pjotr107 schrieb am 09.01.06 um 20:53:46:
Da ich von keinem Gerrücht von einer aktuellen Verbindung Intersport-Porsche weiß, neige ich dazu, mit Olli übereinzustimmen.

Das du nichts davon weisst zeigt doch nur wie Geheim das ganze bisher noch ist  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #169 - 11.01.06 um 20:03:38

Was sagt ihr denn dazu das Don Panoz den Porsche LMP2 angeschoben hat? MulsannesCorner
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Audi_Fan
Ex-Mitglied

Antwort #170 - 23.01.06 um 22:35:46

Seit wann fährt Lucas Luhr mit einer monegassischen Lizenz  Augenrollen hä?

Die Betreiber der ALMS Homepage sind heuer mit der Foto Versorgung aus Sebring gut dabei. Bis jetzt sind 12 Seiten mit Fotos von den Wintertestfahrten eingestellt  Schockiert/Erstaunt Durchgedreht Durchgedreht

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #171 - 24.01.06 um 09:28:29

subway253 schrieb am 23.01.06 um 22:35:46:
Seit wann fährt Lucas Luhr mit einer monegassischen Lizenz  Augenrollen hä?

Seit 2003.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Audi_Fan
Ex-Mitglied

Antwort #172 - 24.01.06 um 09:49:32

Olly schrieb am 24.01.06 um 09:28:29:
Seit 2003.

Aha......, schon wieder was gelernt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
RS Spyder nackt
Antwort #173 - 17.03.06 um 23:12:07

Interessant wie extrem unterschiedlich das Chassis im Gegensatz zum Lola, Courage oder Radical ist. Aber so baut man halt Sebring Siegerautos  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Re: RS Spyder nackt
Antwort #174 - 18.03.06 um 00:35:22

Olly schrieb am 17.03.06 um 23:12:07:
Interessant wie extrem unterschiedlich das Chassis im Gegensatz zum Lola, Courage oder Radical ist. Aber so baut man halt Sebring Siegerautos  Laut lachend

So baut man auch Formel Ford. Cool
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #175 - 18.03.06 um 00:36:56

Ist das böse.
Wenn sich der Kommentar in Weissach rumspricht...  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #176 - 18.03.06 um 00:38:49

Schaut in der Tat wie ein Formel Auto aus....pfui  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #177 - 18.03.06 um 00:39:58

Zur Tarnung ist deshalb ja auch das gelbe Tuch drüber.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.03.06 um 00:40:14 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #178 - 23.03.06 um 12:17:00

Wenn ich in der MSa lese das der Wagen über 1Mil€ kosten soll, dann wird mir schon ein wenig anders. Mir gehen die LMP2 zur Zeit doch ein wenig zu stark in Richtung LMP675. Dabei fand ich die Umorientierung damals von LMP675 auf LMP2 mit dem Verzicht auf die Gesamtsiegfähigkeit und doch eher geringeren Kosten gut.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #179 - 28.03.06 um 21:54:06

Sorry Porsche, aber wenn man in der MSa folgendes Lesen kann

Zitat:
Rechnerisch konnten wir als Grund für den Bruch der Wellen feststellen, dass deren Bearbeitung nicht exakt unseren Vorgaben entsprechend erfolgt war

dann schiebt man damit jawohl die Schuld an einen Zulieferer. Und eingeweihte können sich an 3 Fingern abzählen wer das denn nun war. Sowas gehört jawohl nicht von offizieller Seite in die Presse. Außerdem frage ich mich ob Porsche Motorsport  keine Wareneingangskontrolle bei solch wichtigen Bauteilen macht, vor allem wenn die Bauteile bei den 12h von Sebring eingesetzt werden sollen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #180 - 28.03.06 um 23:14:03

Es ist gang und gäbe (nicht nur bei Porsche), defekte Zulieferern in die Schuhe zu schieben, selbst wenn deren Bauteile noch nicht mal was mit dem Ausfall zu tun hatten. Der HErsteller schiebt so die schlechte Presse von sich weg und die Zulieferer sitzen am kürzeren Hebel und können sich nicht wehren. Prominentestes Beispiel waren 2005 die Reifen von Ferrari in der Formel 1...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #181 - 29.03.06 um 10:36:55

In den meisten Fällen kennt man den Namen des Zulieferers in der Öffentlichkeit gar nicht, also sagt man sich macht nix, hauptsache man selbst hat keine schlechte Presse.
Ist auch schon vorgekommen, dass es den "Zulieferer" gar nicht gibt...
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

HM
Le Mans Sieger

Österreich
Antwort #182 - 29.03.06 um 13:38:30

Fred G. Eger schrieb am 18.03.06 um 00:36:56:
Ist das böse.
Wenn sich der Kommentar in Weissach rumspricht...  Laut lachend

... noch dazu weil er von cybersdorf stammt - hoffentlich löst das in Weissach kein Köpferollen aus. Zwinkernd Augenrollen Lippen versiegelt

ger80 schrieb am 28.03.06 um 21:54:06:
Außerdem frage ich mich ob Porsche Motorsport  keine Wareneingangskontrolle bei solch wichtigen Bauteilen macht, ...

Kommt drauf an, wem die maßgebliche Kontrolle obliegt - genauso könnte ein Top-Zulieferer mittels seiner Endkontrolle der Maßstab sein ...
Zum Seitenanfang

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #183 - 29.03.06 um 19:02:09

HM schrieb am 29.03.06 um 13:38:30:
Kommt drauf an, wem die maßgebliche Kontrolle obliegt - genauso könnte ein Top-Zulieferer mittels seiner Endkontrolle der Maßstab sein ...

Ja gut, das machen wir auch so. Aber dann ist derjenige, der dem Top-Zulieferer das Vertrauen geschenkt hat, auch der dumme. Bin ich auch jeden Tag Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

group44
Le Mans Sieger

Ni pour ni contre, bien
au contraire

Antwort #184 - 01.07.06 um 16:32:27

Dies duerfte alle Porsche Fans erfreuen: Durchgedreht

Der LMP2  Spyder RS soll 2007 an den 24heures du Mans  teilnehmen.

Anbei eine zusammengefasste Uebersetzung:

Nachdem Porsche beschlossen hat den Spyder RS auch an Privatteams zu verkaufen will man das Auto "fit" fuer Le Mans machen.
Laut Aussage von Uwe Brettel (Porsche Motorsportchef in den USA) wuerde es wenig Sinn machen den Kunden das Auto anzubieten wenn sie keine Moeglichkeit haetten auch in Le Mans zu starten.

Die Unterstuetzung seitens Porsche fuer interessierte Kunden ist in Aussicht gestellt.

Diese Neuigkeit wird wohl manchem LMP2 Konkurrenten zu denken geben. Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #185 - 04.07.06 um 18:50:50

Zitat:
Geschrieben von: group44 Geschrieben am: 01.07.06 um 15:32:27
Dies duerfte alle Porsche Fans erfreuen:  

Der LMP2  Spyder RS soll 2007 an den 24heures du Mans  teilnehmen. Die Unterstuetzung seitens Porsche fuer interessierte Kunden ist in Aussicht gestellt.

Diese Neuigkeit wird wohl manchem LMP2 Konkurrenten zu denken geben.  

Wenn Porsche den Spyder auf 24h "Zuverlässigkeit" trimmt, dürfte das auch diversen LMP-1 Teams Kopf und oder Magenschmerzen bereiten...  Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

tom
Zuschauer
*

GT-Eins-Forumsmitgli
ed

Antwort #186 - 04.07.06 um 20:07:19

Jaguar44 schrieb am 04.07.06 um 18:50:50:
Wenn Porsche den Spyder auf 24h "Zuverlässigkeit" trimmt, dürfte das auch diversen LMP-1 Teams Kopf und oder Magenschmerzen bereiten...  Laut lachend Laut lachend

*unterstreich*... Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #187 - 04.07.06 um 23:40:21

Jaguar44 schrieb am 04.07.06 um 18:50:50:

Sicher aber nicht denen, die für den Gesamtsieg in Frage kommen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #188 - 29.09.06 um 03:51:44

Zumindest hat man seit gestern die Absicht an der Sarthe anzutreten offiziell bestätigt.
Was einer weiteren Verbreitung nun noch im Wege steht ist der Preis.
Im LMS-Umfeld war von diversen Seiten zu hören daß Porsche für eine Saison 3-4 Mio veranschlagt um alle laufenden Kosten gedeckt zu sehen. Das sind Summen die derzeit noch nicht einmal ein Henri Pescarolo oder ein Mike Newton aufbringen.
Spekulationen gemäß stellt Porsche den ersten Teams die sich dazu entschließen zu kommen in Aussicht, einige gewichtige Sponsoren mitzubringen.
Wenn dann auch noch Werksfahrer a la Marc Lieb oder Emanuel Collard auf das Auto gesetzt werden dann wird die Luft in der LMP2-Klasse schnell sehr, sehr dünn für die verbleibenden Teams

Ob das im Sinne der Erfinder (= ACO) ist mag mal dahingestellt sein.
Für diese Summen sollte eigentlich ein LMP1-Paket drin sein.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.09.06 um 03:52:40 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #189 - 29.09.06 um 15:45:29

Zitat:
Geschrieben von: Harald Geschrieben am: Heute um 02:51:44 Wenn dann auch noch Werksfahrer a la Marc Lieb oder Emanuel Collard auf das Auto gesetzt werden dann wird die Luft in der LMP2-Klasse schnell sehr, sehr dünn für die verbleibenden Teams

Ob das im Sinne der Erfinder (= ACO) ist mag mal dahingestellt sein.
Für diese Summen sollte eigentlich ein LMP1-Paket drin sein.  

Das kann ich nur unterstreichen.. Da können sich Hersteller wie Radical oder Lola noch so strecken, die fahren dann um die Plätze ab "Porsche Spyder".. Griesgrämig Griesgrämig
Wer in der LMP-2 Klasse mit 2 Top/Werkspiloten antritt, sollte vom ACO mit z.b. 30 kg Ballast belohnt werden !
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #190 - 29.09.06 um 17:04:03

Glaube kaum daß der ACO eine sporting rule der spanischen GT so einfach kopiert - ich denke die werden das etwas cleverer hinbekommen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #191 - 29.09.06 um 18:54:45

Angeblich hat das Team SEBAH einen Spyder RS für LMS & LM angekündigt.
Wäre dann Kandidat Nr.1.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #192 - 29.09.06 um 19:42:58

Fred G. Eger schrieb am 29.09.06 um 18:54:45:
Angeblich hat das Team SEBAH einen Spyder RS für LMS & LM angekündigt.
Wäre dann Kandidat Nr.1.

Das haben sie doch schon am Anfang des Jahres gesagt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken