Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
14.05.25 um 20:44:57

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken
Porsche LMP2 offiziell! (Gelesen: 54546 mal)
Lister_Storm
Le Mans Sieger

Porsche LMP2 offiziell!
15.04.05 um 16:08:40

Porsche baut neuen Sport-Prototyp - Penske-Motorsports als Partner gewonnen

Stuttgart. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, entwickelt auf Initiative ihrer nordamerikanischen Tochtergesellschaft Porsche Cars North America (PCNA) einen komplett neuen Sport-Prototyp für den Kunden-Einsatz in der bedeutendsten amerikanischen Sportwagen-Rennserie, der American Le Mans Series (ALMS). Das Fahrzeug entspricht den technischen Spezifikationen der LMP2-Klasse (Le Mans-Prototypen) und ist der erste ausschließlich für den Motorsport gebaute Porsche-Rennwagen seit dem erfolgreichen 911 GT1 von 1998.

Als exklusiver Partner für die Einsätze auf den Rennstrecken wurde für 2005 und 2006 Penske-Motorsports gewonnen. Roger Penske und sein Team hatten bereits 1972 und 1973 mit den legendären Porsche 917-Sportwagen zwei CanAm-Meisterschaften eingefahren. Seit Jahrzehnten einer der professionellsten und erfolgreichsten Rennställe in den USA, wird Penske den neuen Sport-Prototyp ersten Testeinsätzen bei den beiden letzten Rennen der diesjährigen ALMS-Saison am 1. Oktober in Road Atlanta und am 16. Oktober in Laguna Seca unterziehen. 2006 sollen dann zwei Fahrzeuge bei allen zehn Rennen eingesetzt werden.

Peter Schwarzenbauer, Präsident und CEO der PCNA, kündigte am Rande des zweiten Rennens zur ALMS in Road Atlanta (15. bis 17. April) an, dass Porsche Cars North America und Porsche Motorsport North America mit dem neuen Motorsportprogramm qualifizierten Kundenteams die Möglichkeit bieten wollen, zukünftig auch in der Prototypenkategorie der American Le Mans Series zu starten.

In der seriennahen GT2-Klasse konnten Motorsport-Kunden mit dem Porsche 911 GT3 in den letzten sechs Jahren 47 Siege und fünf Markenmeisterschaften erringen. Von dem neuen, verstärkten Engagement verspricht sich Porsche noch mehr Spannung und Interesse an der amerikanischen Rennsportwagenszene.

Nordamerika ist nicht nur der mit Abstand bedeutendste Absatzmarkt von Porsche, sondern auch die Region mit der größten "Fan-Gemeinde" der Sportwagen aus Zuffenhausen. Der Porsche Club of America ist mit fast 60.000 Mitgliedern der größte Markenclub der Welt. Seit mehr als 30 Jahren und mit außergewöhnlichen Rennwagen wie dem 934, 935 und 962 hat der Porsche-Kundensport eine lange, erfolgreiche Tradition auf dem amerikanischen Kontinent.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Re: Porsche LMP2 offiziell!
Antwort #1 - 15.04.05 um 17:03:33

Interressant ist jetzt schon der 2 Hesteller der in der ALMS fahren wird ohne gleich in Richtung Le Mans zu schauen !! 1 war Mazda . Das sind wichtige Punkte für die ALMS gegenüber dem ACO !!!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #2 - 15.04.05 um 17:07:21

Mazda sehe ich nicht als Werksteam in der ALMS. Und über LeMans wurde hier nichts gesagt - ich würde mich aber nicht wundern, wenn Porsche dort 2006 fahren will.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #3 - 15.04.05 um 17:08:45

Jetzt ist es raus!

Obwohl die Porsche-Initative lobenswert ist, passiert sie - aus meiner Sicht- in der falschen Klasse.

Aber das wird die Kundensportabteilung sicher freuen, wenn zudem GT3-Programm jetzt noch ein P2-Project aufgelegt wird.

Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #4 - 15.04.05 um 17:11:43

Wobei ich auch interessant finde, dass Penske jetzt seine Finger im Spiel hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #5 - 15.04.05 um 17:43:36

Jetzt ist auch nachvollziehbar, warum Luhr und Maassen in diesem Jahr nur sporadisch Rennen fahren.
Die beiden sind dann wohl voll in die Testarbeit mit dem P2 eingebunden.

Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #6 - 15.04.05 um 19:40:28

Penkse, das ist ja wahnsinn. Der Anfang vom Ende der IRL:), wenn Toyota und GM weg sind, dann wirds die wohl nicht mehr lange geben. Hoffentlich packt Penske den Spiderman in den LMP. Schade eigentlich das der Professor Gil de Ferran gerade bei Honda F1 eingestiegen ist, der hätte sich auch noch gern ein paar Rennen gefahren (außer Oval mit den unsicheren IRL Kisten). Wäre noch interessant welches Penske Auto dann von den Zigarettenfritzen gesponsort wird, wenn es der LMP werden sollte dann siehts sehr gut aus für die Zukunft der ALMS. LMP1 wäre mir zwar auch lieber gewesen, aber mal schauen was später folgt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #7 - 15.04.05 um 20:28:14

Porsche wird ja auch nicht als Werksteam in die ALMS kommen  Zwinkernd. Schliesslich soll es ja ein Kundenprogramm sein oder habe ich da etwas falsch verstanden  ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #8 - 15.04.05 um 21:13:39

[quote author=ger80  link=1113574121/0#6 date=1113586828]Penkse, das ist ja wahnsinn. Der Anfang vom Ende der IRL:), wenn Toyota und GM weg sind, dann wirds die wohl nicht mehr lange geben. Hoffentlich packt Penske den Spiderman in den LMP. [/quote]
Penske macht nicht "entweder-oder", Penske macht alles nebeneinander. Penske ist dazu groß genug. Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #9 - 15.04.05 um 21:26:37

[quote author=Pierre  link=1113574121/0#7 date=1113589694]Porsche wird ja auch nicht als Werksteam in die ALMS kommen  Zwinkernd. Schliesslich soll es ja ein Kundenprogramm sein oder habe ich da etwas falsch verstanden  ??? [/quote]

Kundensport soll es sein, ja. Nur bei dem Namen Penske frag ich mich dann doch, ob das NUR Kundensport ist
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #10 - 15.04.05 um 21:37:05

naja, aber ob Penske ALMS,IRL,NASCAR und GrandAM (haben sie doch auch, oder?) macht? Außerdem sind die aussichten in der IRL Geld zu verdienen bei nur einem Motorlieferanten doch gering, und nur dann macht Penske Motorsport.
Naja, ich würd sie a gerne wieder in der Champcarserie sehen, auch wenn es offtopic ist Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #11 - 15.04.05 um 21:45:26

Das sind alles eigene Teams: Penske Racing in IRL, Penske South in NASCAR, Penske Motorsports jetzt mit Porsche...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #12 - 15.04.05 um 22:50:00

Warum nimmt man denn nicht eines der momentanen Porsche-Teams?
AJR, Petersen oder sogar Freisinger würden bestimmt nicht 'NEIN' sagen, wenn's um so ein Projekt geht.

Aber irgendwas steckt schon hinter dem Deal mit Penske.
Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #13 - 16.04.05 um 13:27:37

[quote author=RacersGroup  link=1113574121/0#12 date=1113598200]Aber irgendwas steckt schon hinter dem Deal mit Penske. [/quote]
Geld?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 16.04.05 um 17:29:30

Warum hat sich eigentlich keiner von Euch beschwert als Porsche mit AJR oder Freisinger arbeitete statt mit Penske?

Porsche und Penske haben bereits 1972 und 1973 zusammen die Can-Am Titel mit den 917 eingefahren ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Enrico
LMP-Pilot

Life is one big race.

Antwort #15 - 16.04.05 um 17:55:20

Auf Initiative von Porsche Nordamerika erfolgt also das Ganze. Hier stellt sich doch auch die Frage, ob Porsche Nordamerika so eine Macht hat, ein solches Projekt durchzusetzen. Noch ist von Kundensport und nicht von einem Werkseinsatz die Rede. Es ist also durchaus möglich, das ein Porsche LMP in Le Mans durch ein "Kundenteam" eingesetzt wird.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.04.05 um 17:55:50 von Enrico »  

"Wenn wir nicht gewonnen hätten, wären wir die Idioten gewesen. Aber ich bin froh, dass wir keine Idioten sind!" Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich nach dem historischen Le-Mans-Sieg des Diesel-R10.

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Antwort #16 - 16.04.05 um 18:02:24

[quote author=Markus  link=1113574121/0#14 date=1113665370]
Porsche und Penske haben bereits 1972 und 1973 zusammen die Can-Am Titel mit den 917 eingefahren ... [/quote]

Alleine der Historie wegen wird sich Porsche nicht für Penske entschieden haben...

Mit was verdient Roger Penske schnell mal wieder sein Geld? Autohandel auf jeden Fall, aber hat er nicht auch einen Zulieferbetrieb?  Augenrollen

Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #17 - 16.04.05 um 18:05:53

[quote author=Thommy  link=1113574121/0#16 date=1113667344]

Alleine der Historie wegen wird sich Porsche nicht für Penske entschieden haben...

[/quote]

Nein , Corona wird da auch ne Rolle gespielt haben....
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #18 - 16.04.05 um 18:08:11

Mit was verdient Roger Penske schnell mal wieder sein Geld? Autohandel auf jeden Fall, aber hat er nicht auch einen Zulieferbetrieb?  Augenrollen

[/quote]

u.a Detroit Diesel, ein Diesel Motor Hersteller.

Wahrscheinlich baut er schon heimlich den Diesel Motor für einen Porsche LMP1  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #19 - 16.04.05 um 19:12:33

[quote author=Thommy  link=1113574121/0#16 date=1113667344]Mit was verdient Roger Penske schnell mal wieder sein Geld? [/quote]
Ganz schnell stehts mal wieder am Website. Kleiner Blick dorthin... Zwinkernd
okay, es ist schwer zu finden: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #20 - 16.04.05 um 21:21:35

war der nicht zu stande gekommene Indycar Einstieg (wegen Regeländerungen bzw auf deutsch Angst vor Porsche) eigentlich auch mit Penske geplant? War doch Anfang der 80er und ein gewisser Eurosportkommentator redet da heute noch mindestens jedes zweite Champcar rennen von
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #21 - 16.04.05 um 21:49:31

Nein, die Porsche Indycar Einsätze waren zusammen mit dem Interscope Team von Ted Field geplant.

Und von Porsche´s Indy Plänen erzählt Manfred Jantke mindestens einmal pro Übertragung.
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #22 - 16.04.05 um 23:06:52

ich erinnere mich aber an eine übertragung ohne, oder war er da gerade nicht da? Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #23 - 17.04.05 um 08:50:25

[/quote]
Das hat auch keiner behauptet. Warten wir mal ab welche Fahrer genannt werden. Dann analysieren wir die Sponsoraufkleber auf den Autos, stellen wirre Zusammenhänge her und wissen wer eigentlich hinter dem Projekt steckt... ich tendiere aber auch zu Corona.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #24 - 17.04.05 um 08:57:11

[quote author=Markus  link=1113574121/0#23 date=1113720625]ich tendiere aber auch zu Corona. [/quote]
Deine Trinkgewohnheiten gehören aber wirklich nicht hierher! 8)
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #25 - 17.04.05 um 11:14:05

Aber Porsche hatte mal Warsteiner Sponsoring... vielleicht ist Warsteiner von Corona aufgekauft worden und deswegen gibt es jetzt den LMP2 .... könnte doch sein, oder?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #26 - 17.04.05 um 12:30:03

Wobei Warsteiner damals ja Seriensonsor war und außerdem noch min. einen Konkurrenten als Haupsponsor begleitet hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Enrico
LMP-Pilot

Life is one big race.

Antwort #27 - 18.04.05 um 10:27:42

[quote author=Lister_Storm  link=1113574121/0#26 date=1113733803]Wobei Warsteiner damals ja Seriensonsor war und außerdem noch min. einen Konkurrenten als Haupsponsor begleitet hat. [/quote]

??? ??? ???Toj (Obermoser?)
Zum Seitenanfang

"Wenn wir nicht gewonnen hätten, wären wir die Idioten gewesen. Aber ich bin froh, dass wir keine Idioten sind!" Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich nach dem historischen Le-Mans-Sieg des Diesel-R10.

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #28 - 18.04.05 um 17:56:04

Warsteiner hat damals Mercedes gesponsert. '96 in der ITC Magnussen(Montoya/Zonta) sowie Grau(Mayländer) , '97 in der ITC einen der 3 CLK-GTR und '98 den Weltmeister CLK-LM von Ludwig/Zonta.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Leo
LMP-Pilot

not made for comfort,
but built for speed

Antwort #29 - 18.04.05 um 22:32:57

[quote author=Enrico  link=1113574121/0#15 date=1113666920] Hier stellt sich doch auch die Frage, ob Porsche Nordamerika so eine Macht hat, ein solches Projekt durchzusetzen. [/quote]
Wennst schaust wohin die meisten Porsche verkauft werden, schon.
Zum Seitenanfang

Open restraining bar just before unload

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #30 - 18.04.05 um 23:03:23

[quote author=Leo  link=1113574121/0#29 date=1113856377]
Wennst schaust wohin die meisten Porsche verkauft werden, schon. [/quote]

Was bringt das bei einem geplanten LMP2? Das Endkundengeschäft spielt da doch gar keine Rolle.

Ich halte es für bedenklich das Projekt in dem Teil der Erde aufzuziehen wo es dem Prototypen-Sport im Moment nicht so besonders rosig geht ( wenn wir die Daytona-Nummer aussen vorlassen)-
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #31 - 18.04.05 um 23:17:58

[quote author=Rob  link=1113574121/0#30 date=1113858203]Ich halte es für bedenklich das Projekt in dem Teil der Erde aufzuziehen wo es dem Prototypen-Sport im Moment nicht so besonders rosig geht ( wenn wir die Daytona-Nummer aussen vorlassen)- [/quote]
GErade das Signal von Porsche (zusammen mit der bereits gemachten Ankündigung von Audi, 2006 wieder werksseitig aktiv zu sein) könnte aber ein gutes Signal für andere Teams sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #32 - 19.04.05 um 08:23:42

Vielleicht ist das auch mal eine Aktion um Don Panoz dafür zu danken was er in den letzten Jahren für den Sportwagensport getan hat. Also nicht der Bau eines LMPs sondern das sie die erste Saison in der ALMS fahren. Ohne Don Panoz wären wir nicht da wo wir sind, und da er zur Zeit nicht umbedingt das Geld hat das LMP Feld zu pushen, finde ich es echt gut.
Bei der Motors übertragung hat Manfred J. gesagt das sich alle GrandAm Chassishersteller als Motorenhersteller Porsche wünschen, da sieht man mal was für einen Ruf sie da drüben haben. Ich finde es auf jeden Fall gut das sie zuerst in der ALMS antretten, macht auch Sinn da dort mehr Rennnen gefahren werden und nur so kann man ein Auto auf LeMans vorbereiten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #33 - 20.04.05 um 08:38:50

Laut lmsr ist der LMP gestern angeblich das erste mal gefahren, wohl in Weissach.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #34 - 20.04.05 um 10:53:46

Das erste mal glaub ich nicht, die kündigen doch nichts an wenn sie nicht wissen das sie schneller sind. wie würde das denn aussehen, ein porsche langsamer als ein Lola/Courage.
Würde mich nicht wundern wenn sie über umwege einen anderen LMP2 in die hüände bekommen haben und schon irgendwo geheim beide autos verglichen haben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #35 - 20.04.05 um 11:09:38

[quote author=ger80  link=1113574121/0#34 date=1113987226]Das erste mal glaub ich nicht, die kündigen doch nichts an wenn sie nicht wissen das sie schneller sind. wie würde das denn aussehen, ein porsche langsamer als ein Lola/Courage.
Würde mich nicht wundern wenn sie über umwege einen anderen LMP2 in die hüände bekommen haben und schon irgendwo geheim beide autos verglichen haben. [/quote]

Wie sollen die je herausfinden ob die schneller sind wenn die nicht fahren ??

Wir reden hier schon von Porsche, dem erfolgreistem Hersteller in Le mans.

Ich denke man kann Porsche schon die Kompetenz zusprechen ein Fahrzeug zu bauen das neue Massstäbe in der LMP2 setzen wird, OHNE vorher einen Lola o.ä. zu zursägen. Woher sollte der bitte schön auch kommen und wann hätte man das tun sollen ?

Im Gegensatz zu anderern Herstellern aus dem gleichen Ort hat Porsche für das GT Engagement vor 10 Jahren ja auch keinen McLaren zerfleddert.  Zwinkernd

Wenn jemand aus dem Stehgreif ein erfolgreiches Langstrechenfahrzeug - gleich ob GT oder LMP - bauen kann, dann Porsche.

Das der Wagen fahren soll heisst ja lange noch nciht das es Bilder geben wird oder das er offiziell präsentiert wird.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #36 - 20.04.05 um 11:19:42

Glaubst du wirklich das Porsche das kann? Glaube schon das sie es hinbekommen, aber die Jahre wo sie sowas nebenbei gemacht haben sind glaube ich vorbei. Dafür haben sie zulange nichts mehr gemacht. Sonst würden sie ja so wie Audi sagen, wir kommen 2006 nach Sebring und wollen sie 12h gewinnen (auch wenn Audi dann von einem LeMans Test redet Smiley )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #37 - 20.04.05 um 11:37:20

[quote author=ger80  link=1113574121/35#36 date=1113988782]Glaubst du wirklich das Porsche das kann? [/quote]

Ja. Wenn nicht Porsche, wer dann ?

Zitat:
Dafür haben sie zulange nichts mehr gemacht.

Die haben sich zum einen in der letzten zeit personal wieder verstärkt wie zu lesen war und ausserdem : Die Rennabteilung war bestimmt nicht untätig. Die haben zwar seit 6 Jahren nur noch GT Autos gebaut, aber weisst Du was dort für interne Studien über LMP´s laufen ?? Da ist noch viel Know How vorhanden.

Zitat:
Sonst würden sie ja so wie Audi sagen, wir kommen 2006 nach Sebring und wollen sie 12h gewinnen (auch wenn Audi dann von einem LeMans Test redet

Solche Ankündigungen entsprechen eigentlich nicht der Art von Porsche. Ausserdem werden Sie es nicht leicht haben mit einem LMP 2 um den Gesamtsieg mitzufahren.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #38 - 20.04.05 um 12:41:25

Hm ja, um den Gesamtsieg werden sie wohl nicht fahren können, aber selbst ein LMP2 Sieg ist nicht so einfach wenn sich jmd z.B. einen neuen Lola LMP mit einem guten Motor nimmt und vielleicht den einen oder anderen Euro investiert. Ich hoffe einfach das sie nicht gewinnen, denn dann wäre der Sinn der LMP2 Klasse meiner Meinung dahin.
Porsche hat natürlich den großen Vorteil das sie Chassis und Motor optimal aufeinander abstimmen können, da beides aus ihrem Hause ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #39 - 20.04.05 um 13:08:24

[quote author=ger80  link=1113574121/35#38 date=1113993685]
Porsche hat natürlich den großen Vorteil das sie Chassis und Motor optimal aufeinander abstimmen können, da beides aus ihrem Hause ist. [/quote]

Und genau dadurch werden Sie auch erfolgreich sein.

Courage und Lola sind auch schön und schnell, nur auf der Mororenseite gibt es da sicherlich noch verbesserungspotentiall. Die Judd und AER Motoren haben bisher nicht unbedingt durch Ihre enorme zuverlässigkeit überzeugt.

Ausserdem kann Porsche die LMP Cockpits mit Werksfahrern vollpacken, da muss keine Rücksicht auf Paydriver genommen werden und kein Kompromiss gemacht werden.

Und Porsche wird erfolgreich sein, da mach Dir mal nichts vor....
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Enrico
LMP-Pilot

Life is one big race.

Antwort #40 - 20.04.05 um 13:55:59

PCNA ist an das Werk herangetreten um einen LMP 2 für die ALMS zu entwickeln u. zu bauen. Das Werk hat nicht gesagt wir bauen einen LMP 2 für den Kundensport, sondern PCNA hat das Werk mit Entwicklung u. Bau beauftragt.
Vermutlich wurden ala BMW in den vergangenen Jahren "Fingerübungen" gemacht, welche dem jetzigen Projekt einen relativ schnellen Erfolg bescheren werden. Da braucht Porsche nichts zum Kopieren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #41 - 20.04.05 um 14:30:44

PCNA ist eine Vertriebsgesellschaft von Porsche, somit sagt AUCH Porsche ja zum LMP2 Kundensportprojekt da es zum Schluss eh daruf hinausläuft das die Zeche aus Stuttgart bezahlt wird, wenn auch die Einsatzkosten extern finanziert werden.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #42 - 20.04.05 um 15:36:57

Prinzipiell kann JEDER Hersteller einen konkurrenzfähigen LMP bauen - das Know-How und/oder die nötigen Leute kann man zur Not zusammenkaufen.

ICh weiß nicht, was in diesen beiden Punkten bei Porche aktuell vorhanden ist, aber wenn man das Projekt ernst angehen will (und davon gehe ich mal aus) wird man sich zur Not entsprechend verstärken.

Man sollte vom Porsche LMP nicht beim ersten Rennen Wunderdnge erwarten, auch Porsche wird ein paar Rennen brauchen. Ab Mitte 2006 dürften die LMP2-Siege in der ALMS aber wohl kaum ohne die beiden Penske-Porsche entschieden werden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #43 - 20.04.05 um 15:38:48

[quote author=ger80  link=1113574121/0#34 date=1113987226]Das erste mal glaub ich nicht, die kündigen doch nichts an wenn sie nicht wissen das sie schneller sind. wie würde das denn aussehen, ein porsche langsamer als ein Lola/Courage. [/quote]
das wäre für den Anfang doch kein Beinbruch. Darf nicht auch Porsche mal verlieren? Zumal beim ersten Prototypen seit vielen Jahren?

Zitat:
Würde mich nicht wundern wenn sie über umwege einen anderen LMP2 in die hüände bekommen haben und schon irgendwo geheim beide autos verglichen haben.

Möglich. Aber es gibt eine Faustregel: Durch kopieren wird man nicht schneller als das Original, sondern maximal gleich schnell. Man kann sich ein paar Anregungen holen, aber mehr auch nicht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #44 - 29.04.05 um 15:46:39

whats that?

Lola Porsche LMP2 ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #45 - 29.04.05 um 15:57:30

Ein Lola B2K-40 mit einem Porsche-Motor Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #46 - 29.04.05 um 16:06:05

Wohl wahr, aber was für ein Motor?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #47 - 29.04.05 um 16:20:45

Steht leider nichts dabei. Würde mich wundern, wenn's shcon der neue Porsche-Motor ist, einer aus dem GT3 kann's mit 4 Zylindern auch nicht sein.

Was war im Champion-Lola damals für ein Motor?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #48 - 29.04.05 um 17:42:02

Die haben mit Sicherheit etwas verwendet, was bei denen im Regal lag. Oder ist Gunnar Racing der Haus-und-Hof-Tester von Penske?
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #49 - 29.04.05 um 18:22:54

Der Porsche LMP2 soll aber doch kein 4Zylinder sein, oder? Dachte ich hätte in der MSa was von 8Zylinder Sauger gelesen. Und die GrandAM Motoren sind doch 6Zylinder Boxer wenn mich nicht alles täuscht. Seltsam Seltsam
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4
Thema versenden Drucken