Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
14.05.25 um 16:53:48

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
neue Chassis für 2006 (Gelesen: 36277 mal)
LM-OLI
Ex-Mitglied

neue Chassis für 2006
16.03.05 um 22:04:18

Ich finde wir könnten mal so langsam einen Thread eröffnen, um die ganzen Pläne und Gerüchte über neue LMP mal zu ordnen.

Ich fang mal an:

Audi LMP

Lola B05/40 wir zum LMP1 gemacht (B05/10 ??)

Courage (LC70) wohl mit Elan Motor.

Gerüchte über einen Dome S102 Coupe

Der neue Nasamax soll 2006 endlich kommen.

Genauso der Lister

Porsche LMP1 und LMP2 Gerüchte. Was ist wohl dran ??

Riley macht eine LMP1 und LMP2

Sieht doch ganz gut für die Zukunft aus, wenn dass alles so passiert, oder fast alles so passiert.

Was hab ich denn vergessen...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.03.05 um 22:04:36 von N/V »  

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Schonach
Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #1 - 17.03.05 um 20:41:47

Audi LMP wird wohl nur kommen, wenn im Jahr 2006 vernünftige Konkurrenz da ist. Lister ist eigentlich schon da, fährt aber noch ziemlich hinterher und das Geld ist dort anscheinend ja auch nicht mehr sooo flüssig  unentschlossen

Porsche, ich denke da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 17.03.05 um 20:51:13

[quote author=Brumosporsche  link=1111007061/0#1 date=1111088507]Lister ist eigentlich schon da, fährt aber noch ziemlich hinterher und das Geld ist dort anscheinend ja auch nicht mehr sooo flüssig  unentschlossen
[/quote]

Nein da irrst du. Der Lister zur Zeit ist noch ein alter LMP 900. Das neue Auto (LMP1) war mal für dieses Jahr angekündigt, kommt aber dann wohl nächstes Jahr
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #3 - 17.03.05 um 20:54:16

Ob die sich eine "Neu-Entwicklung" leisten werden können, wage ich zu bezweifeln. Freuen würd es mich. Solche Teams sind das Salz in der Suppe der Grossen.

Ich denke von Lola werden wir noch was erwarten können.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 17.03.05 um 20:57:42

Neues Gerücht:

Radical baut einen LMP2. Auch für 2006.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #5 - 17.03.05 um 21:06:53

[quote author=LM-OLI  link=1111007061/0#4 date=1111089462]Neues Gerücht:

Radical baut einen LMP2. Auch für 2006. [/quote]
Gerücht?
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
*kicher*
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #6 - 17.03.05 um 21:07:57

[quote author=LM-OLI  link=1111007061/0#4 date=1111089462]Neues Gerücht:

Radical baut einen LMP2. Auch für 2006. [/quote]
Kein Gerücht:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Audi_Fan
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 17.03.05 um 22:07:39

[quote author=Brumosporsche  link=1111007061/0#1 date=1111088507]Audi LMP wird wohl nur kommen, wenn im Jahr 2006 vernünftige Konkurrenz da ist. [/quote]

Audi wird 2006 auf jeden Fall mit einem neuen Wagen auftauchen.

Ob es ein LMP wird, sei mal dahin gestellt.  8)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #8 - 18.03.05 um 13:10:26

Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es bei Audi eher ein Strassensportwagen (ähnlich Studie LeMans) wird, der dann in der GT1 fährt. Bei Lambo ist man nicht so bei der Sache. Der Grund könnte sein, dass man sich nicht gross Konkurrenz ranzüchten will. Ist aber höchst spekulativ, da in diesem Wagen ein Diesel nicht gerade "passen" würde - und Entwicklung in diese Richtung werden ihnen ja nach gerüchtelt.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #9 - 18.03.05 um 21:13:59

Wenn die bei Audi clever sind, dann nehmen die ihren alten Motor oder halt den neuen Diesel (wenn er denn kommt) und suchen sich Teams die die Motoren in Lola / Courage / ... Chassis einstzen. Was sollen sie ein ganz neues Auto bauen? Andere Werke die das notwendig machen sind nicht vorhanden und so ist der R8C/R8R doch auch angefangen, oder nicht? Außerdem können sie sich dann nach einem Jahr das beste Chassis rauspicken und das dann weiterentwickeln (war doch beim R8 auch so, Dallara oder nicht?)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #10 - 19.03.05 um 05:53:59

Zum R&S gibts hier was:

Quelle in diesem Fall: LMSR.net
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #11 - 20.03.05 um 14:53:24

12h von Sebring. MotorsTV Interview 5min vor Rennende.
Audi kommt 2006 mit einem neuem Prototypen, erste rennen werden wohl die 12h von Sebring sein. Auf die Motorenfrage kam die Antwort "It will have an engine" Smiley
Und dann die Erläuterung das Audi bis jetzt immer etwas neues im Motorenbereich gemacht hat (Turbo-FSI Technolgie) wenn sie einen Prototypen gebracht haben  (ich kenne nur den R8/R8R/R8C/Bentley). Klingt stark nach Diesel (der CAT war ja auch ein VW Block, weiß nicht ob VW/AUDI da beteiligt war)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #12 - 20.03.05 um 15:18:15

[quote author=ger80  link=1111007061/0#11 date=1111326804]Und dann die Erläuterung das Audi bis jetzt immer etwas neues im Motorenbereich gemacht hat (Turbo-FSI Technolgie) wenn sie einen Prototypen gebracht haben  (ich kenne nur den R8/R8R/R8C/Bentley).
[/quote]
Wobei man mit FSI erst 2001 kam.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 22.03.05 um 22:05:29

Auch in der MSa von heute wurde der Audi Proto nochmal von Dr Ullrich bestätigt. Bezüglich Motor wurde gesagt, dass man alles überlege was erlaubt sei...

Also ich persönlich würde mal stark auf den Diesel tippen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #14 - 23.03.05 um 20:08:36

Diesel ist so eine sache, die einstufung ist auf jeden fall in Ordnung, wenn man liest das der LMP900 Audi 500PS haben soll  (+X), dann denke ich das man die mit einem 5Liter Turbodiesel auch schaffen sollte, das Problem ist dann eher das Gewicht bzw der Schwerpunkt des Motors und der größere Platzbedarf und natürlich nicht zu vergessen das nötige, stärkere Getriebe. Ob sich das am Ende ausgeht, man weiß es nicht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #15 - 23.03.05 um 20:23:09

[quote author=ger80  link=1111007061/0#14 date=1111604916] Ob sich das am Ende ausgeht, man weiß es nicht [/quote]

Ich denke aber, dass die Audi Leute sich sehr viele Gedanken gemacht haben. Wenn ein Konzept nicht erfolgsversprechend wäre, würden sie es sicherlich nicht machen.

Persönlich bin ich der Meinung, daas man Seitens des ACO besser nur bei den Otto-Motoren gebliben wäre, da es bestimmt wieder Quälereinen geben wird bezügl. Einstufung; Tankinhalt;...usw.  Porsche hat ja schon gesagt, dass man mit der Dieseleinstufung nicht zufrieden ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #16 - 23.03.05 um 21:11:01

Das stimmt wohl, das Audi sich da gedanken drüber gemacht hat, aber wenn der Diesel so toll wäre, dann hätten sie sicher gleich gesagt "wir bauen einen Diesel", das haben sie aber noch nicht.
Porsche will meiner Meinung nach nur die Gunst der Stunde nutzen, so nach dem Motto "dann haben wir zumindest eine Ausrede"
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #17 - 23.03.05 um 21:22:34

Ich denke Audi hat es nur noch nicht gesagt, weil man sich noch etwas Zeit lassen will und einen richtigen Zeitpunkt abwartet. z.B. die Präsentation des Autos wäre so ein Zeitpunkt. Es mach doch was her wenn man der Öffentlichkeit das neue Auto präsentiert und gleichzeitig noch sagt, dass ein Diesel Motor drin ist.

Bei Porsche gebe ich dir vollkommen recht. Glaube alles erst, wenn ich dann Auto sehe.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #18 - 24.03.05 um 11:35:29

ich glaube (auch wenn es Audi ist) erst an einen Diesel-Motor, wenn ich ihn sehe. Der Schritt vom ACO war sicher nicht verkehrt, sich für alternative Treibstoffe zu entscheiden, denn auch wenn wir uns damit nicht anfreunden, sind in 60-70 Jahren die Erdölreserven aufgebraucht und dann ist der Verbrennungsmotor (aber auch der Diesel-Motor Geschichte. Nasamax fährt bereits mit Rapsöl, in 10-15 Jahren haben wir bestimmt die ersten Brennstoffzellen, nur leider wird dann der Sound wohl weniger donnernd sein, als mit dem Benziner
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #19 - 24.03.05 um 12:50:28

[quote author=Brumosporsche  link=1111007061/0#18 date=1111660529].....und dann ist der Verbrennungsmotor (aber auch der Diesel-Motor Geschichte. Nasamax fährt bereits mit Rapsöl, in 10-15 Jahren haben wir bestimmt die ersten Brennstoffzellen, nur leider wird dann der Sound wohl weniger donnernd sein, als mit dem Benziner [/quote]
Ja. Die Gute Alte Zeit ist heute...
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #20 - 24.03.05 um 17:58:01

In der aktuellen SportAuto gibt's einen interessanten Bericht zu dem Thema. besonders 2 Aspekte zum Thema Diesel finde ich interessant:
1) Bei Vollast ist der Verbrauchsunterschied Diesel/benziner wohl praktisch Null. Und in LeMans sind es ca. 85% Vollast...
2) Der Vorteil wäre wohl vor allem das irre Drehmoment eines Diesel. Das Problem ist aber, dass es bislang kein Getriebe gibt, dass auf diese belastung ausgelegt ist. Lässt sich sicher lösen, stellt aber auch erst mal ein Risiko dar.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #21 - 24.03.05 um 18:31:01

Das Getriebeproblem kann so einfach nicht zu lösen sein, das soll doch der Grund sein warum sich der Bugatti so lange verschoben hat. Klar kann man das irgendwie lösen, aber ein Automatikgetriebe mit Wandler ist nicht erlaubt, oder? Und bei einem normalem Schaltgetriebe siehts schon düster aus, dann wirds mit schalten ohne vom Gas/Diesel:) zu gehen ganz schlecht. Und die Frage ist ja ob der Preis dann nicht zu hoch ist (Geld, Gewicht, Platzbedarf,...).
Wenn Porsche wollte, dann wären sie 2005 gekommen, da sie dann in ruhe ihren Rückstand aus Jahren ohne Motorsport aufholen könnten (ja ja, der GT3, aber sonst). Außerdem paßt die GrandAm Geschichte (auch wenn sie schlecht gelöst ist) nicht dazu, da für Porsche der wichtigste Markt die USA sind, und deshalb wird wenn ein Proto kommt, auch ALMS gefahren. Und dann die Gerüchte für einen Wagen der "ich versteck mich vor Audi" LMP2 Klasse, das ist doch auch so eine sache. Kann doch nicht sein das Porsche Jahre lang kein Geld für sowas hat und dann bauen sie plötzlich LMP1 und LMP2
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #22 - 31.03.05 um 17:09:36

Das nächte LMP2 Chassis ist laut News im Anmarsch. Wahnsinn, damit hätte ich nicht gerechnet das soviele Chassisbauer da mitspielen wollen. Damit müßten wir bei den LMP2 Chassis so ungefähr Formel3 Niveau   (Anzahl der Hersteller) erreicht haben, wenn sie denn alle kommen. Und wenn man sich das Reglement so anguckt, dann ist der Schritt zum LMP1 ja auch nicht wirklich groß    (außer vielleicht der fehlende Bauraum für einen größeren Motor, obwohl 3,4L Sauger müßte mit einem LMP1 Restriktor auch ganz gut gehen, vielleicht ein wenig zuviel Verbrauch)

Und dann noch die Project-LeMans Porsche Meldung ..., es könnte eine großartige Zukunft kommen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #23 - 01.04.05 um 01:35:26

Mal sehen wer denn jetzt wirklich einen LMP2 bauen wird.  Zwinkernd Denn ich bin der Meinung dass im moment die Einsatzmoeglichkeiten eines LMP2 zu gering sind damit gleich 8 verschiedene Hersteller so ein Chassis bauen und sie tatsaechlich dann auch noch verkauft kriegen.
Rechnet mann dann auch noch 5-6 neue LMP1 Chassis dazu (Audi*, Porsche, Nissan ?, Courage*, Lola*, R&S*, Zytek ?, Dome* dann  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt( *gilt als sicher). Wahnsinn !  Durchgedreht Muss man sich die Frage stellen wie kommt dass. Ist die ALMS, LMES & Le Mans so attracktiv ?? oder war die Protomeisterschaft so schlecht organisiert und vermarkt worden dass sie die ganze Protoszene in eine Krise stuerzte ??  Mag sein dass es auch einen ganz anderen Grund dafur gibt .
Jedenfalls scheint es im moment jedenfalls so aus dass die Protos voll im kommen sind zum Leid der GT ?? Die FIA-GT hat dieses Jahr, und wohl auch noch die naechsten Jahre ja auch ein Super Feld zusammen !!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.04.05 um 01:38:05 von Pierre »  

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #24 - 01.04.05 um 13:37:05

[quote author=Pierre  link=1111007061/0#23 date=1112312126]  Muss man sich die Frage stellen wie kommt dass. Ist die ALMS, LMES & Le Mans so attracktiv [/quote]

Das ist einfach ein ganz normales auf und ab, dass es bei den Protos schon seit Jahrzenten gibt.  Jetzt denke ich das es daran liegt, dass  wir hier in Europa eine funktionierende Meisterschaft haben, für die sich immer megr Teams interessieren... Die alten Chassis sind nicht mehr lange startberechtigt... Ausserdem wollen wieder Werke kommen, was den ganzen auch bessere Vermarktungschancen gibt.
Vor einem Jahr haben wir darüber diskutiert, dass die Protos wohl ganz verschwinden werden. Ist doch ne tolle Wendung.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #25 - 01.04.05 um 19:54:14

Das mit den Einsatzmöglichkeiten liegt natürlich sehr an den FIA GT Plänen für 2006, wenn sie mehr außereuropäische rennen haben, dann wird es mehr LMES Läufe geben. Wenn nicht, dann gibts nationale einsatzmöglichkeiten oder vielleicht eine europäische Serie (kann/muß aber nicht IET sein)

Wenn es viele Chassis gibt, dann sollten die Preise auch ok sein, denn wer kauft schon einen z.B. Radical wenn er fürs gleiche Geld eine Lola/Courage bekommen würde
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #26 - 01.04.05 um 22:14:56

[quote author=ger80  link=1111007061/0#25 date=1112378054]Das mit den Einsatzmöglichkeiten liegt natürlich sehr an den FIA GT Plänen für 2006, wenn sie mehr außereuropäische rennen haben, dann wird es mehr LMES Läufe geben. [/quote]

Glaube nicht, dass das damit etwas zu tun hat.  Werden zwar Beide von Rathel gemacht, aber sind doch ganz unterschiedliche Philosophien.

Würde aber sagen, dass wenn die FIA-GT mehr Rennen ausserhalb von Europa macht, dass dann aufgrund der höherern Kosten einige Teams vielleicht zur LMES überlaufen....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #27 - 02.04.05 um 09:14:43

Du glaubst mir nicht *heul* Smiley

Ne, mal im ernst. Wenn die FIA GT weiter aus Europa rausgeht, dann wird es wahrscheinlich mehr LMES Rennen geben (müssen ja nicht alle in der Türkei sein:) ), da dann wahrscheinlich viele Privatteams nicht mehr FIA GT und LMES fahren sondern nur noch LMES und eine nationale GT, also wird sich der Trend des letzten Jahres weiter verstärken, da es ja für Privatteams schwierig wird eine WM zu fahren (ob der Name jetzt WM ist oder nicht).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #28 - 08.04.05 um 09:48:00

Wie sieht das eigentlich bei den Audiplänen mit Feinstaub aus? Kann der Medienrummel um Dieselmotoren die Entscheidung beeinflußen?
Ach ja, TÜV Süd, ein neuer Rußpartikelfilter filtert max 5% des Feinstaubes eines Dieselmotors, und ein großer Anteil kommt wohl nicht von Autos sondern aus der Industrie,... Aber man muß ja Schlagzeilen haben Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #29 - 08.04.05 um 11:14:05

... und das, was von den Autos kommt, ist zum Großteil Reifen- und Bremsabrieb. Aber mit den Rußfiltern kann man so schön Schlagzeilen machen... Die Franzosen werden sich freuen....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #30 - 08.04.05 um 17:09:41

"Sarkasmus" Ihr werdet doch nicht erwarten, dass die Medien differenzieren und sich das Publikum womöglich für Hintergründe interessiert? "Sarkasmus"
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #31 - 08.04.05 um 20:41:28

Reifenabrieb ist noch nicht mal das Schlimmst, aber bei den Bremsen gebe ich dir recht, wenn ich mal bedenke, bei einer 8% fallenden Straße bis so ein Sattelschlepper mit 3 Anhängern oder mehr zum Stehen kommt  unentschlossen

Was aber soll das alles jetzt mit Audis LM-Plänen zu tun haben?
Nur weil die Diesels in aller Munde sind? Es ist ja noch nicht mal gesagt, ob Audi überhaupt daran denkt, einen Diesel einzubauen
Zum Seitenanfang

Homepage 301961003  
IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #32 - 13.04.05 um 15:09:35

So mal ein kleines Update:

Gerüchten zufolge soll es einen Zytek LMP1 geben.

MSa vo gestern redet (so wie wir in einem anderen Thread) über einem Peugeot Diesel LMP1 als Konkurenz zum Audi. und...

Porsche würde nur bei dem LMP2 bleiben, da sie kene Chance gegen die Diesel sehen würden.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #33 - 13.04.05 um 16:26:22

[quote author=LM-OLI  link=1111007061/0#32 date=1113397775]...über einem Peugeot Diesel LMP1 als Konkurenz zum Audi. und... [/quote]

Würde für die ebenfalls technisch absolut Sinn machen. Damit wäre auch die LM-Aktivität auch ganz klar von den anderen Rennsportbeteiligungen abgegrenzt, was deren Marketing abteilung sicherlich riesig freuen würde, was die "werbliche Ausschlachtung" betrifft.

[quote author=LM-OLI  link=1111007061/0#32 date=1113397775] Porsche würde nur bei dem LMP2 bleiben, da sie keine Chance gegen die Diesel sehen würden. [/quote]
Irgedwie würde das Sinn machen, lässt man den unwichtigen Faktor "Gesamtsieg" mal weg. Ob der allerdings, angesichts des Finanzaufwand, in Muffenhausen weggelassen wird... ?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.04.05 um 16:30:50 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #34 - 13.04.05 um 18:24:20

Wenn Porsche in die LMP2 KLasse einsteigt und da die gleiche Politik wie in der GT2 Klasse betreiben sollte dann sehe ich lieber keinen LMP2 von Porsche !!!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #35 - 13.04.05 um 18:32:40

[quote author=Pierre  link=1111007061/0#34 date=1113409460]Wenn Porsche in die LMP2 KLasse einsteigt und da die gleiche Politik wie in der GT2 Klasse betreiben sollte dann sehe ich lieber keinen LMP2 von Porsche !!! [/quote]

Mal abwarten. Denke nicht, dass sich das so entwickelt. Es ist ja schon mal auf jeden Fall davon auszugehen, das nicht so viele LMP2 verkauft werden 911 GT3 R, RS, RSR...Schon von der Seite her wird ich das alles ganz anders entwickeln
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #36 - 13.04.05 um 20:04:39

Außerdem sind in der LMP2 auch Firmen aktiv die genügend erfahrung haben um den kampf mit porsche aufzunehmen. Wollen die sich eigentlich als Chassisbauer und Motorenbauer beweisen, oder nur eins von beidem? Finde ein Porschemotor sollte reichen, Chassis sind genügend angekündigt und da wirds eh schwer werden das beste zu bauen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #37 - 13.04.05 um 20:13:26

[quote author=ger80  link=1111007061/35#36 date=1113415479]Außerdem sind in der LMP2 auch Firmen aktiv die genügend erfahrung haben um den kampf mit porsche aufzunehmen. Wollen die sich eigentlich als Chassisbauer und Motorenbauer beweisen, oder nur eins von beidem? Finde ein Porschemotor sollte reichen, Chassis sind genügend angekündigt und da wirds eh schwer werden das beste zu bauen. [/quote]

Soweit ich alles verstanden haben wird auch ein Wagen gebaut.

Ich denke das macht auch marketingmässig am meissten Sinn, wenn man mit einem echten Porsche Fahrzeug antritt, als nur in ein Chassis einen motor reinzuhängen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #38 - 13.04.05 um 20:20:24

Porsche wird sicher nicht als reiner Motorenlieferant auftreten.

Und auch mit der LMP2 hat man keine leichte Aufgabe. Die Konzepte von Lola & Courage werden bis dahin top-erprobt sein , das ist auch für Porsche eine Herrausforderung.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Andre
Zuschauer
*

linkshänder
Nähe Norisring
Antwort #39 - 13.04.05 um 20:46:00

zum Thema Porsche:

Ich bin immernoch der Meinung (also kommt's sicher ganz anders Zwinkernd), dass Porsche wenn überhaupt, nur den Schritt in die GT1-Klasse wagt. Ein "seriennaher" Sportwagen passt einfach besser zu der Marke als ein offener LMP. Ausserdem hätte man sicher eine sehr schöne Plattform für einen GT1-Renner. Den Carrera GT. Im Aussehen und in der Technik auf Rennen getrimmt würde ein Carrera GT-R mit ziemlich hoher Sicherheit ein tolles Bild abgeben.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass es für Porsche in jeglicher Hinsicht attraktiver wäre, u.U. gegen Marken wie Aston Martin, Maserati, Ferrari, GM etc. Siege verzeichnen zu können als gegen eine Fahrzeugkomposition wie LOLA/AER. Damit wüssten sicher beinahe 80% aller Porsche-(Motorsport-)Fans nichts mit anzufangen. (AUDI hat es da mit der DTM und dem Kampf gegen MB und Opel sicher einfacher)

Mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Als nächstes kommt sicher ersteinmal ein 997 GT3 für FIA/ACO. Danach entweder ein GT1 oder wenn überhaupt ein (geschlossener) LMP1.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #40 - 13.04.05 um 21:08:57

[quote author=Andre  link=1111007061/35#39 date=1113417960]zum Thema Porsche:

Ich bin immernoch der Meinung (also kommt's sicher ganz anders Zwinkernd), dass Porsche wenn überhaupt, nur den Schritt in die GT1-Klasse wagt. Ein "seriennaher" Sportwagen passt einfach besser zu der Marke als ein offener LMP. Ausserdem hätte man sicher eine sehr schöne Plattform für einen GT1-Renner. Den Carrera GT. Im Aussehen und in der Technik auf Rennen getrimmt würde ein Carrera GT-R mit ziemlich hoher Sicherheit ein tolles Bild abgeben.
[/quote]

Warum sollten sie denn das tun. Der Carrera GT ist läääängst ausverkauft, und braucht somit kein marketing mehr.

Ausserdem hat Porsche eine große Prototypentradtion. Wenn man sich wieder zum Spitzensport bekennt, so wie es zur zeit aussieht, wird Porsche sicher nicht von den GT2 zu den GT 1 wechseln. Also wenn sie kommen, dann sicher nur mit einem LMP.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #41 - 13.04.05 um 21:13:37

Naja, beim Carrera GT wäre ja schon wieder der Punkt erreicht wo man sich fragen muß ob es überhaupt ein GT1 und kein LMP1 ist. Das Auto war doch mal als GT1 nach alter Rechnung geplant und der Straßenwagen ist ja sozusagen ein Technologierecyling (hat auch den grünen Punkt:) ). Glaube nicht das das gut für den Sport wäre. Auf der anderen Seite ist natürlich ein LMP2 Sieg nur was für Leute wie uns, sonst würde das keinen interessieren. Wenn man die letzte MSa liest, dann soll der Plan von Porsche wohl so aussehen das die LMP1/LMP2 Fahrzeuge auf ein Level kommen und damit auch mit einem LMP2 der Gesamtsieg drin sein soll. Und das Thema mit dem 996/997 in der GT1 hatten wir ja schon des öfteren, also ich glaub nicht das so ein Auto beim aktuellen Reglement mit einem MC12 mithalten können kann
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #42 - 13.04.05 um 21:27:55

[quote author=ger80  link=1111007061/35#41 date=1113419617] Das Auto war doch mal als GT1 nach alter Rechnung geplant und der Straßenwagen ist ja sozusagen ein Technologierecyling (hat auch den grünen Punkt:) ). [/quote]

Ja du hast fast recht.  

das Auto wurde als LMP900 geplant. Nachdem sich Porsche 1998 aus den GT1 zurückzog, sagte man dass man 1999 pausieren würde um in Rahe entwickelt zu können, um den Rückstand (damals auf Mercedes) aufholen zu können. Unteranderem hatte man ja den V10 Sauger entwickelt.
Nachdem das Auto fertig war, hat der Vorstond seinen Segen nicht gegeben. Da man jetzt ziehmlich fertig entwickeltes Auto dasehen hatten, entschied man eine Strssenversion draus zu machen . Den Carrera GT.

So das war es in Kurzform

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #43 - 13.04.05 um 21:29:33

das mit dem LMP2 auf LMP1-Niveau bringen glaub ich jetzt eher nicht, das wäre ja dann wieder ein Schritt zurück, da man doch früher mit einem guten LMP675 auch gewinnen konnte, selbst gegen die übermächtigen Audi (siehe Lola Ex257 in der ALMS).
wenn man jetzt die kleine Klasse wieder gesamtsiegfähig machen würde, dann hätte es die Reglementänderung von 2004 ja wohl nicht gebraucht.

Zum CarreraGT, wieso sollte es da Komplikationen und diskussionen geben?
2000 entwickelte Porsche einen LMP, der auch einige Testläuf in Weissach bestritt, das Projekt wurde dann aber (vermutlich auch wegen den übermächtigen Audi und BMW) eingestellt, aus dem Chasis des LMP entstand dann der CarreraGT als Straßenauto.
Würde man jetzt einen CarreraGT rennfertig machen, hätte man doch die Kriterien erfüllt, dass man mehr als 25 Straßenautos verkauft hat und die Straßenversion vor der Rennversion fertig war (andersrum, als beim MC12). Jedoch wurde hier im Forum schon desöfteren darüber gesprochen, dass es zu einem CarreraGT (zumindest werksmäßig) in LM o.ä. nie geben wird.
Zum Seitenanfang

Homepage 301961003  
IP gespeichert

Peugeot_sports_one
Zuschauer
*

Who won Le Mans in 1992?

Antwort #44 - 14.04.05 um 19:34:35

Ich finde dass die LMP2-Klasse genau das richtige ist. Man müsste nur noch ein paar Werke hinzu bekommen wie Mazda... Doch wenn Porsche einsteigt muss man das Auto immer weiter entwickeln.(nicht wie beim GT2)
Man muss aber auch verhindern dass das Wettrüsten der Werke nicht zu teuer wird, sonst ist das ei Problem für die Privatteams und diese sind doch die Grundlage für den Motorsport.  Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #45 - 14.04.05 um 20:18:49

und genau deswegen wurde die LMP2-Klasse geschaffen für die Privatiers, nämlich dafür, dass nicht irgendein Werk kommen kann und alles kaputtsiegt, weil die Privatiers nicht hinterherkommen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.04.05 um 22:11:26 von Brumosporsche »  

Homepage 301961003  
IP gespeichert

Peugeot_sports_one
Zuschauer
*

Who won Le Mans in 1992?

Antwort #46 - 14.04.05 um 20:31:29

Kann sein... ???
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Jaguar44
ACO-Präsident

XJR - Gr. C 4ever
Stockum
Antwort #47 - 09.05.05 um 18:49:58

Im Flieger ne neue Franz.-Motorsportzeitung gelesen (Interview mit Yves Courage) und mit meinen bescheidenen Franz-Kentnissen  ???  zumindest "Entschlüsselt" das der neue Courage LMP1 wieder ein "Dach" 8) haben soll!?! Dieses wohl in der Tradition.. der alten Courage..(mit Porsche Motoren..) die hatten ja auch alle ein Dach.. Laut lachend
Zum Seitenanfang

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Vanwall Vanderwell 680 LMH, Lexus RC F GT3LM.  
Iron MEN.instead of Iron Dames !

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #48 - 09.05.05 um 18:58:19

[quote author=Jaguar44  link=1111007061/35#47 date=1115657398]Im Flieger ne neue Franz.-Motorsportzeitung gelesen (Interview mit Yves Courage) und mit meinen bescheidenen Franz-Kentnissen  ???  zumindest "Entschlüsselt" das der neue Courage LMP1 wieder ein "Dach" 8) haben soll!?! Dieses wohl in der Tradition.. der alten Courage..(mit Porsche Motoren..) die hatten ja auch alle ein Dach.. Laut lachend
[/quote]

Wow das wäre ja super. Mir gefallen die geschlossenen Protos eh viel besser. Und in letzter Zeit gab es ja da nicht gerade wirklich sehr viele.

Hoffen wir mal, dass es auch so kommt. Gerüchten zufolge soll ja auch der neue Dome ein Dach haben...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #49 - 09.05.05 um 19:09:53

Müsste die aktuelle Le Mans Racing gewesen sein ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #50 - 10.05.05 um 08:51:58

Anscheinend wird (soll)der neue R&S auch ein geschlossener LMP1 werden !! Kann mir jemand das bestätigen !!??
Was den Courage angeht steht noch soviel ich weiss ein Fragezeichen ob es ein geschlossener LMP1 oder ofener LMP1 wird.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #51 - 10.05.05 um 09:09:44

Beim neuen Audi gab/gibt es ja auch entsprechende Gerüchte.

Gibt es für diesen "Trend" irgendwelche technischen Gründe? Beim alten Reglement hieß es ja, die offenen Autos wären unterm Strich im Vorteil, hat sich das bei den LMP1 jetzt umgedreht?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #52 - 10.05.05 um 10:05:06

Nein, auch bei den alten Autos war ein geschlossenes Auto schneller. Aber die dürften damals nur mit kleineren Reifen fahren und der Fahrerwechsel dauert natürlich länger. Bei den neuen LMP1/2 Regeln ist die aerodynamik ziemlich eingeschränkt worden, und wahrscheinlich ist es jetzt mit einem offenem Fahrzeug nicht mehr möglich an ähnlich gute Werte wie bei einem geschlossenem Fahrzeug zu kommen. Das geschlossene Fahrzeug bringt ja gerade im Heck eine bessere Anströmung von z. B. dem Heckflügel. Und da dieses nun verkleinert wurden könnte ich mir gut vorstellen das wir deswegen wieder mehr geschlossene Fahrzeuge sehen werden. Aber alles nur Vermutung, ich kann weder CFD im Kopf rechnen noch habe ich eine Rechnerfarm zu hause (aber ich hätte gerne:) )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #53 - 10.05.05 um 19:13:45

[quote author=ger80  link=1111007061/35#52 date=1115712306]Nein, auch bei den alten Autos war ein geschlossenes Auto schneller. Aber die dürften damals nur mit kleineren Reifen fahren und der Fahrerwechsel dauert natürlich länger. [/quote]
Diese Aspekte hatte ich ja alle mit einbezogen... OK, ersetze in meinem letzten Posting "schneller" durch "unterm Strich vorteilhafter".
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #54 - 01.06.05 um 22:07:36

so wie es aussieht macht Jan Lammers für 2006 ein eigenes Chassis...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #55 - 02.06.05 um 13:08:21

glaube ich erst wenn ich das sehe. welchen sinn würde das machen? es gibt zur Zeit doch genug chassishersteller mit lmp1 plänen, warum sollte er dann ein eigenes bauen? so viel geld wird er nun plötzlich auch nicht über haben
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #56 - 02.06.05 um 14:12:08

da gebe ich dir vollkommen recht.

Die frage ist auch, ob RfH, die ja eigentlich nur ein Einsatzteam sind, überhaubt die technischen Möglichkeiten und das Know-How hat, sowas zu stemmen.

Was für einen Sinn würde es machen, sich Fachleute einzukaufen, und (was weiss ich) z.B. sich in einen Windkanal einmieten, wenn man sich einfach ein fertig entwickeltes Auto wie z.B. einen Lola gleich kaufen kann.

Deswegen denke ich, dass es wohl eher nicht zu einem eigenem Auto kommen wird, aber warten wir es ab...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #57 - 02.06.05 um 14:42:55

Er kann es ja auch im Auftrag irgendwo bauen lassen, wie es andere Hersteller ja auch tun.

Wenn er je mal in LM gewinnen will, wird er es wohl nicht als Kunde bei Dome, Lola oder sonst wem schaffen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #58 - 02.06.05 um 15:01:57

[quote author=Guido  link=1111007061/35#57 date=1117716175]Er kann es ja auch im Auftrag irgendwo bauen lassen, wie es andere Hersteller ja auch tun.

Wenn er je mal in LM gewinnen will, wird er es wohl nicht als Kunde bei Dome, Lola oder sonst wem schaffen.   [/quote]

ja Guido da hast du recht, du musst aber auch bedenken, dass er den Auftrag für ein Chassis wenn es erfolgversprechend sein soll, ja auch nur an einen der grßen Prototypenhersteller geben kann. Diese bauen aber ja nächstes Jahr sowieso alle ein eigenes Kundenauto. Dann kann er doch gleich dieses nehmen.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein z.B. Lolachassis im speziellen Auftrag von Lammers gebaut, sooo viel anders ist, als dass ganz normale Lola- Kundenchassis.
Zumal Lammers sicher keine Millarden für eine absolut noch hochwertigere Entwicklung zur Verfügung stellen wird
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.06.05 um 15:03:01 von N/V »  

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #59 - 02.06.05 um 16:12:02

Ja, so ist es. Alles andere wäre ja auch dummes Zeug. Gibt ja einen anderen Holländer der bei GT Fahrzeugen oft gezeigt hat das sowas keinen sinn macht Smiley
Jetzt hat er was von der stange und alles wird gut
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #60 - 02.06.05 um 16:27:44

[quote author=ger80  link=1111007061/35#59 date=1117721522]Ja, so ist es. Alles andere wäre ja auch dummes Zeug. Gibt ja einen anderen Holländer der bei GT Fahrzeugen oft gezeigt hat das sowas keinen sinn macht Smiley
Jetzt hat er was von der stange und alles wird gut [/quote]

Der Vergleich hinkt.

Soweit ich weiß, ist das Auto von dem du sprichst, ein ehmaliger Werkswagen, wo das betreffende Werk inzwischen ein Nachfolgemodell einsetzt. Ein Auto von der Stange gibts da nicht. Natürlich brauchte Hezemans keine Entwicklungskosten mittragen. Aber er legte immer vor allem Wert darauf, etwas zu haben, was die anderen nicht haben. Und sobald es von der Stange käuflich ist, kann es jeder haben.  

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.06.05 um 16:28:40 von Guido »  

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #61 - 02.06.05 um 18:20:26

Ich denke im Moment haben wir zu wenig Infos, um das wirklich zu beurteilen. Wenn er - durch welche Geldgeber auch immer - die nötigen Mittel hat, kann es durchaus sinnvoll sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #62 - 02.06.05 um 21:01:28

Ich zitiere mal von project-lemans.de:
"Neben einem neuen Fahrzeug wird es für die Saison 2006 vermutlich auch einen neuen Motorenpartner geben"

Auf dem Bild in den gt-eins News ist vorne auf dem Auto GMAC zu sehen. Jan Lammers 2006 mit GM-Power und Unterstützung?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #63 - 07.06.05 um 20:10:37

Der neue Riley!
675 000$ ohne Motor für einen P1, das sollte doch in Ordnung sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #64 - 07.06.05 um 20:24:07

Sieht mir aus wie eine Kreuzung aus dem Bentley Speed 8 (kaum zu übersehen) und dem Dallara-LMP (vor allem im Heck-Bereich).
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.06.05 um 20:24:44 von Lister_Storm »  

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #65 - 07.06.05 um 21:12:25

da muss ich dir recht geben:
das Bentley-Vorbild ist wirklich kaum zu übersehen  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

Homepage 301961003  
IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #66 - 07.06.05 um 21:32:49

[quote author=ger80  link=1111007061/35#63 date=1118167837]
675 000$ ohne Motor für einen P1, das sollte doch in Ordnung sein. [/quote]

Und für europäische Teams noch interessanter, da der Wechselkurs vom Euro zum Dollar ja gerade seeeehr gut ist.  Grob überschlagen ist man mit etwas mehr als 500 TEUR dabei. Ein unschlagbarer Preis
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #67 - 08.06.05 um 04:53:03

Wie konkurrenzfähig ist dann diese Basisversion?  unentschlossen
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #68 - 08.06.05 um 20:03:04

Wer weiß das schon. Das sagt dir bei einem Lola oder Courage vorher auch keiner. Viel wichtiger ist die Frage ob sie einem einen vernünftigen Support versprechen können. Und da ist für europäische Teams schon das erste Problem, da das Auto aus den USA kommt. Siehe Konrad, ....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #69 - 09.06.05 um 13:47:00

Wobei R&S zu ISRS Zeiten auch eine Europaniederlassung hatte und von dort aus den Teilesupport hat laufen lassen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #70 - 09.06.05 um 14:41:25

[quote author=Christian  link=1111007061/35#69 date=1118317620]Wobei R&S zu ISRS Zeiten auch eine Europaniederlassung hatte und von dort aus den Teilesupport hat laufen lassen. [/quote]

Ich glaube das lief damals über Ph. Gache.

So ein Support wäre dann dieses Mal wohl auch von Nöten. Jedoch lohnt sich sowas nur, wenn auch genügend Wagen nach Europa verkauft werden.

Jedoch kaufen die Teams meist nur einen Wagen, wenn es eine Support gibt.

Und da beisst sich die Katze in den Schwanz....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #71 - 10.06.05 um 07:36:10

Richtig, Gache war dafür zuständig. Er war Importeur und Teilelieferant für Europa mit seinem SMG Team. Heute fährt er Wüstenrallyes mit Buggys.

Von den Stückzahlen her war das in den 90er Jahren auch nicht sonderlich üppig. Grob geschätzt waren höchstens 3 R&S relativ regelmäßig in Europa unterwegs. Wenn überhaupt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #72 - 05.07.05 um 21:25:41

wie schon überall gemeldet, wird es einen Zuwachs von  Zulltec in der LMP 2 geben.
Das Chassis soll wohl zusammen mit Motor angeboten werden. Ist sicherlich gut für die Aerodynamik, da man beim Chassis nicht für verschiede Motoren ausreichend Platz machen  muss.
Der 3.4l V8  von Menard ist ein ehemaliger IRL-Motor.  Ist das denn nicht ein Methanol-Motor?? Wäre ja dann mit dem Nasamax zu vergleichen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #73 - 05.07.05 um 21:36:32

schöne sache das es soviele lmp2 chassis geben wird... jetzt muss das nur noch in die lmp1 übergreifen  Durchgedreht Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #74 - 05.07.05 um 22:29:57

[quote author=Rene  link=1111007061/70#73 date=1120592192]... jetzt muss das nur noch in die lmp1 übergreifen  Durchgedreht Durchgedreht [/quote]

da mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Das wird schon passieren
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #75 - 06.07.05 um 06:39:14

[quote author=LM-OLI  link=1111007061/70#72 date=1120591541]wie schon überall gemeldet, wird es einen Zuwachs von  Zulltec in der LMP 2 geben.
Das Chassis soll wohl zusammen mit Motor angeboten werden. Ist sicherlich gut für die Aerodynamik, da man beim Chassis nicht für verschiede Motoren ausreichend Platz machen  muss.
Der 3.4l V8  von Menard ist ein ehemaliger IRL-Motor.  Ist das denn nicht ein Methanol-Motor?? Wäre ja dann mit dem Nasamax zu vergleichen... [/quote]

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man Kundenteams sowas anbietet. Fährt die IRL überhaupt (wie CART) mit Methanol?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Le Mans Sieger

Antwort #76 - 06.07.05 um 07:10:21

die irl fährt mit methanol

gruß
dirk
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #77 - 06.07.05 um 09:12:24

Die Umstellung Methanol-Benzin (und wieder zurück) ist aber nix Neues.

Der Infiniti ist ein ex-Infiniti, weil Nissan nix mehr einzahlt. Daß der Motorenbauer draus noch Profit ziehen will, ist ja verständlich.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #78 - 06.07.05 um 09:35:03

[quote author=cybersdorf  link=1111007061/70#77 date=1120633944]

Der Infiniti ist ein ex-Infiniti, weil Nissan nix mehr einzahlt. Daß der Motorenbauer draus noch Profit ziehen will, ist ja verständlich. [/quote]

Bedeuted das auch "Ende, aus und vorbei" für die Infiniti Grand Am Motörchen ?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #79 - 06.07.05 um 11:07:39

[quote author=Olly  link=1111007061/70#78 date=1120635303]Bedeuted das auch "Ende, aus und vorbei" für die Infiniti Grand Am Motörchen ? [/quote]
Nein.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #80 - 06.07.05 um 13:43:01

[quote author=cybersdorf  link=1111007061/70#77 date=1120633944]Die Umstellung Methanol-Benzin (und wieder zurück) ist aber nix Neues.

Der Infiniti ist ein ex-Infiniti, weil Nissan nix mehr einzahlt. Daß der Motorenbauer draus noch Profit ziehen will, ist ja verständlich. [/quote]

Meinte damit nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die den Kunden Methanol getriebene Motoren anbieten.
Die Umrüstung selbst wird wohl für Menard nicht der Riesenakt sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #81 - 06.07.05 um 21:46:31

Lister hat seinen LMP nun als Hybrid umgebaut.

Ich denke, dass dann wohl das komplett neue Auto für nächstes Jahr ( es gab ja  Gerüchte ) wohl erst mal verschoben ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass Lister sich die Mühe macht den LMP auf Hybrid umzubauen, und dann nur drei Rennen damit fährt. ( Silverstone; Ring; Istanbul)

Somit ist der komplett neue Lister wohl erst für 2007 realistisch, wenn auch die Hybriden nicht mehr fahren dürfen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Antwort #82 - 07.07.05 um 02:10:54

[quote author=LM-OLI  link=1111007061/70#81 date=1120679191]Lister hat seinen LMP nun als Hybrid umgebaut.

Ich denke, dass dann wohl das komplett neue Auto für nächstes Jahr ( es gab ja  Gerüchte ) wohl erst mal verschoben ist.
[/quote]

Hat Mr.Pearce wieder einen Gläubiger gefunden?
Der zahlt das Projekt doch bestimmt nicht aus eigener Tasche?!
Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #83 - 07.07.05 um 08:25:43

[quote author=LM-OLI  link=1111007061/70#81 date=1120679191]Lister hat seinen LMP nun als Hybrid umgebaut.

Kann mir nicht vorstellen, dass Lister sich die Mühe macht den LMP auf Hybrid umzubauen, und dann nur drei Rennen damit fährt. ( Silverstone; Ring; Istanbul)
[/quote]

Doch genau das tun sie bei Lister aber. So jedenfalls die Äußerung von Herrn Pearce.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #84 - 07.07.05 um 08:34:09

Die rennen auch irgendwie im Kreis dort.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #85 - 07.07.05 um 08:49:44

War das Auto nicht von Anfang an irgendwie auch hybrid ausgelegt? Jedenfalls war mal sowas zu hören.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #86 - 07.07.05 um 08:50:37

[quote author=cybersdorf  link=1111007061/70#84 date=1120718049]Die rennen auch irgendwie im Kreis dort. [/quote]

Eher eine lineare Verbindung direkt aus der Geldbörse des Herrn Pearce ins Nirvana.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #87 - 07.07.05 um 08:58:30

Wobei die Geldbörse doch eh leer ist...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #88 - 07.07.05 um 09:07:49

[quote author=Lister_Storm  link=1111007061/70#87 date=1120719510]Wobei die Geldbörse doch eh leer ist... [/quote]

Und das schon seit Jahren....

Kann mich nicht an ein Jahr erinnern indem ich das von Lister nicht gehört habe.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #89 - 07.07.05 um 13:31:01

[quote author=Lister_Storm  link=1111007061/70#85 date=1120718984]War das Auto nicht von Anfang an irgendwie auch hybrid ausgelegt? Jedenfalls war mal sowas zu hören. [/quote]

Wenn dem so wäre, hätte man sicher keine große Umbau- und Entwicklungsphase betrieben.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #90 - 07.07.05 um 13:53:52

[quote author=Christian  link=1111007061/70#83 date=1120717543]

Doch genau das tun sie bei Lister aber. So jedenfalls die Äußerung von Herrn Pearce.
[/quote]

Ich muss nochmal nachfragen...
Hab ich dich richtig verstanden?

Rest der Saison 05: LMP900 Hybrid
Saison 06: neuer LMP

Das wäre ja was...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene
Le Mans Sieger

Aachen
Antwort #91 - 07.07.05 um 19:09:08

fänd ich super den lister am ring nochmal zu sehen Smiley Smiley  Durchgedreht und dann next year mit new car ist auch sehr sehr wünschenswert!
Zum Seitenanfang

Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #92 - 07.07.05 um 19:23:55

Hoffen wir mal, dass sich ein Sponsor findet um den Umgebauten - wenn denn - bei dem einen oder anderen Rennen nochmal zu zeigen.

Was einen komplett neuen Wagen anbelangt, würd ich sagen: dream on, babe.
Denen MUSS doch das Wasser Oberkante Unterlippe stehen. Von was leben die denn? Autoverkauf? Eher nicht (mehr). Und dass man von sporadischen Einsätzen eines LMP900 das Leben finanzieren kann + den Bau eines neuen LM1, kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Zu wünschen ist es uns aber, dass es bei denen weiter geht.
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #93 - 07.07.05 um 21:15:53

Zur Zeit ist nur die Rede vom Hybrid LMP900.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #94 - 11.08.05 um 09:40:37

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen vom neuem Hybrid Lister frisch aus der Silverstone Box.  Smiley

Wenn alle neuen LMP´s so spektakulär aussehen, sehe ich einer goldenen Zukunft entgegen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #95 - 11.08.05 um 09:55:49

Hui, da hat man aber einiges getan.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #96 - 11.08.05 um 10:48:15

wenn er nur halb so schnell ist, wie er aussieht... Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #97 - 25.10.05 um 17:12:40

Ich wollte das Thema "neue Chassis" nicht so zerzausen, deshalb hier die Zweit-Frage zum Thema PRC:
PRC hatte ja mal einen Plan nach LM zu gehen, da ist ja Todes-Stille drum geworden. Jetzt hat Enrico nachgefragt ( Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen ) und auch mich interessiert, wenn Le Blanc das Chassis bei PRC bauen lässt, ist das dann das "PRC-Chassis" mit  Le Blanc Logo? Quasi, Le Blanc zahlt, PRC baut. (Oder so)
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

wekatz
LMP-Pilot

Antwort #98 - 25.10.05 um 19:30:49

Wobei PRC wiederum bei Srof bauen lässt Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.10.05 um 19:31:26 von wekatz »  

Homepage  
IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #99 - 16.12.05 um 11:38:23

so ich finde langsam ist es mal wieder zeit den alten Thread hier mal wieder aufleben zu lassen, und uns mal wieder die Chassissituation anzuschauen.

LMP1:

Audi- klar, jeder hat die Woche aufgepasst und weiss Bescheid
Lola- der B06/10 kommt
Lavaggi- hat ja schon mal eine Zeichnung vorgelegt, hoffen wir mal das daraus auch ein richtiges Auto wird
Dome- wohl zu sehr mit dieser Formelserie im nächsten Jahr beschätigt ?? wohl nix oder ?
Zytek- wird wohl ein Hybrid
Courage- gab ja mal Gerüchte über einen LC70, hat man aber in letzter Zeit wenig von gehört
Riley- Compuerbild des neuen LMP gibt, aber seeeehr ruhig alles geworden

LMP2

Radical- kommt
Zulltec- keine Ahnung ob dieses Gerücht aus dem Sommer noch am Leben ist

So, wer weiss denn etwas mehr zu all dem was ich hier mal so aufgeschrieben habe...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #100 - 16.12.05 um 11:57:29

Baut Zytek jetzt selber einen Hybrid oder meinst du den von Creation/KW Motorsport?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #101 - 16.12.05 um 12:19:15

Zitat:
Lavaggi- hat ja schon mal eine Zeichnung vorgelegt, hoffen wir mal das daraus auch ein richtiges Auto wird

Da es bereits Windkanalmodelle gibt gehe ich mal davon aus das es etwas wird. Ausserdem scheinen wohl €´s vorhanden sein.
Zitat:
Courage- gab ja mal Gerüchte über einen LC70, hat man aber in letzter Zeit wenig von gehört

Courage hatte mal 2 LC70 und zwei LC77 für die LMS / Le Mans angekündigt. Der LC77 sollte im Dezember seinen ersten Rollout haben, das wäre ja jetzt, das Chassis soll bereits fertig sein. Der LC70 sollte nicht vor Januar fertig sein.

Zitat:
Riley- Compuerbild des neuen LMP gibt, aber seeeehr ruhig alles geworden

Bill Riley will erst anfragen das Chassis zu bauen wenn ein Team eines kauft, und die Teams wollen es erst kaufen wenn Sie vorher schonmal gesehen haben....

ger80 schrieb am 16.12.05 um 11:57:29:
Baut Zytek jetzt selber einen Hybrid oder meinst du den von Creation/KW Motorsport?

Zytek hat einen Hyriden für 2006 bestätigt. Für 2007 ist ein neuer LMP1 geplant.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #102 - 16.12.05 um 12:55:37

Durch was sollen sich LC70 und LC77 unterscheiden?
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #103 - 16.12.05 um 13:00:43

Fred G. Eger schrieb am 16.12.05 um 12:55:37:
Durch was sollen sich LC70 und LC77 unterscheiden?

LMP1 / LMP2. Ich denke der optische unterschied wird ähnlich gross ausfallen wie zwischen C60H und C65, ein anderes Programm mit zwei neuen und ganz unterschiedlichen Chassis würde wohl für Yves Courage nicht zu stemmen sein. Der neue Lola B06/10 wird seinem kleinem LMP2 Bruder wohl auch wie aus dem Gesicht geschnitten sehen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #104 - 16.12.05 um 13:09:25

Warum konzentriert sich dann so eine Firma wie Courage sich nicht auf eine Klasse? Durch die Kompatibilität der Grundkonstruktion für beide Klassen gehen sie doch sicher mehr Kompromisse ein als notwendig?
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #105 - 16.12.05 um 13:09:36

Zumal Courage den Abgang von zwei langjährigen, wichtigen Mitarbeitern verkraften muss und sicherlich die von den Kundeteams bemänbgelte "Bastebuden-Qualität" in den Griff bekommen muss.
iN der ALMS wechselt BK schon von Courage auf Lola
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #106 - 16.12.05 um 13:11:37

Fred G. Eger schrieb am 16.12.05 um 13:09:25:
Warum konzentriert sich dann so eine Firma wie Courage sich nicht auf eine Klasse? Durch die Kompatibilität der Grundkonstruktion für beide Klassen gehen sie doch sicher mehr Kompromisse ein als notwendig?

Zitat:
Zumal Courage den Abgang von zwei langjährigen, wichtigen Mitarbeitern verkraften muss und sicherlich die von den Kundeteams bemänbgelte "Bastebuden-Qualität" in den Griff bekommen muss.
iN der ALMS wechselt BK schon von Courage auf Lola

Ist noch ein Grund mehr...  hä?
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #107 - 16.12.05 um 13:16:40

LMP2 braucht er zum Geld verdienen, mit dem LMP1 kann er weiterhin seinem Traum vom Le Mans Sieg hinterherlaufen und auf einen Werksdeal hoffen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #108 - 16.12.05 um 13:37:08

Werksdeal? Na, wenn Peugeot nächstes Jahr nicht mit ihm cooperiert sondern einen eigenen Wagen baut, dann wird er weiterträumen dürfen. Und die Kunden werden spärlicher, wenn die Qualität in der LMP2 nicht steigt...
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #109 - 16.12.05 um 13:42:31

Fred G. Eger schrieb am 16.12.05 um 13:37:08:
Werksdeal? Na, wenn Peugeot nächstes Jahr nicht mit ihm cooperiert sondern einen eigenen Wagen baut, dann wird er weiterträumen dürfen. Und die Kunden werden spärlicher, wenn die Qualität in der LMP2 nicht steigt...

Angeblich spannt er für den LMP1 mit Mugen zusammen, aber ob das als Werksdeal bezeichnet werden kann.....

Wird interssant werden zu sehen ob der LC77 für ihn ähnlich erfolgreich wird wie der C65. Meiner Meinung nach begründetete sich der wirtschaftliche Erfolg des C65 wesentlich in der fehlenden Alternative, und die gibt es mittlerweile. Wird in jeden Fall nicht leicht werden für ihn.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #110 - 16.12.05 um 14:14:16

Mugen? Dass es die noch gibt...

Olly schrieb am 16.12.05 um 13:42:31:
... Meiner Meinung nach begründetete sich der wirtschaftliche Erfolg des C65 wesentlich in der fehlenden Alternative, und die gibt es mittlerweile. ...

Den C65 hat er jetzt auch nicht in rauen Mengen verkauft...
Und wenn der Neue nicht ein grosser Wurf wird , wird es eng.

Aber er wird schon wissen was er tut. Weniger als 4 Stück wird er nicht bauen bzw. verkaufen. Da ist der ACO mit seinen "Teilnahmebedingungen" vor.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #111 - 16.12.05 um 14:22:10

Fred G. Eger schrieb am 16.12.05 um 14:14:16:
Mugen? Dass es die noch gibt...

Den C65 hat er jetzt auch nicht in rauen Mengen verkauft...

Eine zweistellige Anzahl von LMP2 in nur zwei Jahren zuverkaufen würd ich jetzt nicht als geringe Mengen bezeichnen ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #112 - 16.12.05 um 14:27:08

Verkaufspreis minus Herstellungskosten mal, wie viel Stück waren das gleich nochmal, 12? Kann man davon leben?
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #113 - 16.12.05 um 16:50:21

Glaub schon das da was bei über ist. Ein hoher Kostenanteil sind sicher Vorrichtungen und Entwicklung, dann hat man bei so hohen Stückzahlen sicher was über, da man sicher bei der Preisfindung nicht davon ausgehen konnte überhaupt so viele Chassis verkaufen zu können.
Und dann kommt ja noch das Ersatzteilgeschäft
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #114 - 16.12.05 um 16:57:13

ger80 schrieb am 16.12.05 um 16:50:21:

Bei Courage  Laut lachend Laut lachend Laut lachend Ersatzteilgeschäft  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #115 - 16.12.05 um 17:13:37

ger80 schrieb am 16.12.05 um 16:50:21:
Glaub schon das da was bei über ist. Ein hoher Kostenanteil sind sicher Vorrichtungen und Entwicklung, dann hat man bei so hohen Stückzahlen sicher was über, da man sicher bei der Preisfindung nicht davon ausgehen konnte überhaupt so viele Chassis verkaufen zu können.

Bei Courge soll es Ersatzteile geben?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #116 - 16.12.05 um 17:49:21

Was haben wir gelacht
Klar gibts da welche, wenn auch nicht immer am rechtem Ort zur rechten Zeit
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #117 - 16.12.05 um 18:14:53

ger80 schrieb am 16.12.05 um 17:49:21:
Was haben wir gelacht
Klar gibts da welche, wenn auch nicht immer am rechtem Ort zur rechten Zeit

Nein, die Teams haben eben nicht gelacht .... ich glaube Courage hatte beim LeMans Testtag für alle C65 Kundenteams immerhin insgesamt eine Antriebswelle dabei ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #118 - 16.12.05 um 18:38:06

Und wenn sie die verkauft haben, dann haben sie halt auch mit Ersatzteilen ein Geschäft gemacht.
Das der Support nicht wirklich gut ist, das ist ja ein anderes Thema
Und das kann man sehen wie man will, die Teams könnten ja vorher Teile ordern. Wenn man das Chassis erstmal gekauft hat, dann ist man abhängig, außer natürlich man betreibt reverse engineering.
Und wenn Courage keine Lust/kein Geld hat um in Vorleistung zu gehen, dann müssen halt die Teams ...
Oder es kommt so ein Mist wie an besagtem Testtag oder am LM Wochenende dabei raus
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #119 - 16.12.05 um 18:47:27

Zitat:
... ich glaube Courage hatte beim LeMans Testtag für alle C65 Kundenteams immerhin insgesamt eine Antriebswelle dabei ...

Na, er vertraut halt seinen Fabrikaten.  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #120 - 16.12.05 um 19:04:47

ger80 schrieb am 16.12.05 um 18:38:06:
Und das kann man sehen wie man will, die Teams könnten ja vorher Teile ordern.

Klingt ein wenig naiv. Handelst Du auch so? Dann würd ich mal gerne wissen wie groß Deine Garage ist...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #121 - 16.12.05 um 20:54:09

Bin kein Jurist, aber für sowas kann man doch Verträge abschließen.
Man kauft ja auch keine Maschinen oder Software im gewerblichem Bereich ohne sich abzusichern.
Dann macht man halt einen Vertrag in dem steht das der Hersteller an den und den Rennwochenende mindestens die Teile in der Menge für einen verfügbar haben muß. Geschenk bekommt man die Lagerhaltung und den Transport eh nicht

Zitat:
Handelst Du auch so?

Bei Teilen die oft versagen und für die kein guter Support geboten wird haben wir in der Firma meines Dads schon die Teile liegen
Beim Auto bekomme ich automatisch vom Händler einen Ersatzwagen sobald mein Auto zur Werkstatt geht, von daher habe ich da keine Probleme
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.12.05 um 20:56:29 von ger80 »  

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #122 - 17.12.05 um 03:12:58

Und was würde die Firma Deines Dad machen wenn gewisse Leistungen versprochen sind und diese beim wichtigsten Event des Jahres nicht erfüllt werden?
Den Wagen stehen lassen und sich auf den Vertrag berufen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #123 - 17.12.05 um 03:15:52

Wobei man fairerweise sagen muss das die meisten Probleme auftraten wenn ein anderer Motor als der standartmässige AER verwendet wurde. Die am schlimmsten gebeutelten Teams waren Kruse und G-Force , mit dem schwereren Judd kam das Chassis überhaupt nicht klar.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #124 - 17.12.05 um 15:59:26

Zitat:
Und was würde die Firma Deines Dad machen wenn gewisse Leistungen versprochen sind und diese beim wichtigsten Event des Jahres nicht erfüllt werden?
Den Wagen stehen lassen und sich auf den Vertrag berufen?

Wie? Versprechen kann man viel, dafür läßt man sich dann ja Entschädigungen in den Vertrag bauen, oder nicht? Wenn das Geld stimmt dann verzichtet jeder auf einen Le Mans Start Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #125 - 17.12.05 um 17:47:30

ich würde sagen, wir kommen mal wieder zum thema zurück.

inzwischen gibt nun schon eine zeichnung des Courage, der wohl LC75 heissen soll.

sieht ja schon ganz hübsch aus, auch wenn ich persönlich ja auf einen geschlossen Prototypen gehofft habe
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #126 - 17.12.05 um 18:50:50

Zitat:
sieht ja schon ganz hübsch aus, auch wenn ich persönlich ja auf einen geschlossen Prototypen gehofft habe

Die meisten hier würden sich wohl endlich wieder einen geschlossenen LMP wünschen, aber  es wird sehr unwahrscheinlich sein einen geschlossenen LMP2 zu sehen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #127 - 17.12.05 um 20:19:31

Olly schrieb am 17.12.05 um 18:50:50:
Die meisten hier würden sich wohl endlich wieder einen geschlossenen LMP wünschen, aber  es wird sehr unwahrscheinlich sein einen geschlossenen LMP2 zu sehen.

ja, das ist klar. ich habe ja auch auf an den LMP1 gedacht.
mein gedanke war, wenn der LMP2 (LC75) offen ist, wird der LMP1 sicher nicht ein komplett anderes Auto werden....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #128 - 17.12.05 um 20:27:48

Zitat:
mein gedanke war, wenn der LMP2 (LC75) offen ist, wird der LMP1 sicher nicht ein komplett anderes Auto werden....

Der Verdacht ist naheliegend, andererseits gibt es den Lola B06/10 optional auch in geschlossen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

LM-OLI
Ex-Mitglied

Antwort #129 - 17.12.05 um 23:07:56

Olly schrieb am 17.12.05 um 20:27:48:
Der Verdacht ist naheliegend, andererseits gibt es den Lola B06/10 optional auch in geschlossen.

ich denke aber dass Lola größere Resourcen hat um so eine "Zusatzoption" anzubieten. Ist ja nochmal einiges an weiterenwicklung bis so ein LMP noch ein dach draufgesetzt bekommt. Courage wird wohl sowas leider nicht stemmen können
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #130 - 18.12.05 um 14:26:40

Was ich mir wünschen würde, wäre, dass Peugot in 2007 einen geschlossenen LMP1 bringt
Zum Seitenanfang

Homepage 301961003  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #131 - 18.12.05 um 14:31:20

Wobei Audi ja mit seinem Diesel schon offen scheinbar am Gewichtslimit liegt, ob dann jmd mit weniger Erfahrung einen Diesel leichter bauen kann damit er das Zusatzgewicht von Dach und Klimanlage kompensieren kann?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #132 - 18.12.05 um 16:44:58

Brumosporsche schrieb am 18.12.05 um 14:26:40:
Was ich mir wünschen würde, wäre, dass Peugot in 2007 einen geschlossenen LMP1 bringt

Warum sollten sie?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pjotr107
Mechaniker
**

Hannover
Antwort #133 - 18.12.05 um 19:41:48

Die Leute sind leider keine Genussmenschen oder Nostalgiker. Wenn das Reglement im Moment einen Roadster beforzugen, dann werden Hersteller, die ernsthaft gewinnen wollen, auch keine Geschlossenen bauen......
....so schade ich das auch finde.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #134 - 18.12.05 um 19:58:54

Glaube nicht dass das Reglement einen offenen Wagen bevorzugt, den die Änderungen vom LMP900/LMGTP zum LMP1 Reglement sind eigentlich in Summe kein wirklicher Nachteil für einen geschlossenen Wagen.
Und das Dach ist sicher extra Gewicht, allerdings ist bei einem geschlossenem Wagen das Widerstandsmoment auch größer und damit kann man vielleicht sogar ein gleich steifes Chassis geschlossen leichter bauen.
Der wesentliche Vorteil von offenen Fahrzeugen ist die Erfahrung der Firmen die die Monoques bauen und natürlich der Fahrerwechsel und die Zugänglichkeit einigen Komponenten
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #135 - 18.12.05 um 20:59:13

ger80 schrieb am 18.12.05 um 19:58:54:
Glaube nicht dass das Reglement einen offenen Wagen bevorzugt, den die Änderungen vom LMP900/LMGTP zum LMP1 Reglement sind eigentlich in Summe

Warum bauen dann alle namhaften Hersteller auf offene Autos?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #136 - 18.12.05 um 21:07:43

weil offene Autos in dem Sinne "erfahrener" sind, als die Geschlossenen. In den Jahren seit der Gruppe C hat in LM nur ein einziges mal ein geschlossener LMP gewonnen (Porsche GT1 zähl ich da mal nicht mit), nämlich 2003 der Bentley und bei dem kann man monieren, dass die Audis auf geheiß von Mutter VW ein bisschen mit angezogener Handbremse gefahren sind.

Das Problem mit einem benachteiligten geschlossenen Auto gegenüber den Offenen ist doch eigentlich laut ACO mit dem neuen Reglement kein Thema mehr
Zum Seitenanfang

Homepage 301961003  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #137 - 18.12.05 um 21:19:41

pjotr107 schrieb am 18.12.05 um 19:41:48:
Die Leute sind leider keine Genussmenschen oder Nostalgiker.

Grade weil vielleicht die Leute Nostalgiker sind gibt es so viele offene Autos.  Zwinkernd
ger80 schrieb am 18.12.05 um 19:58:54:
Der wesentliche Vorteil von offenen Fahrzeugen ist die Erfahrung der Firmen die die Monoques bauen und natürlich der Fahrerwechsel und die Zugänglichkeit einigen Komponenten

Also sind offene und geschlossene Fahrzeuge vom Reglemenr her doch nicht gleich?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #138 - 18.12.05 um 22:23:40

Brumosporsche schrieb am 18.12.05 um 21:07:43:
weil offene Autos in dem Sinne "erfahrener" sind, als die Geschlossenen. In den Jahren seit der Gruppe C hat in LM nur ein einziges mal ein geschlossener LMP gewonnen (Porsche GT1 zähl ich da mal nicht mit), nämlich 2003 der Bentley und bei dem kann man monieren, dass die Audis auf geheiß von Mutter VW ein bisschen mit angezogener Handbremse gefahren sind.

Bei der Statistik sollte man dann aber auch mal aufzählen, wie viele geschlossene Prototypen überhaupt angetreten sind. Was machst Du z. B. mit 1994 und 1995, als GT-Autos gegen offene Protos gefahren sind und die GTs gewonnen haben? Genauso 1998, aber den Sieg "zählst Du mal nicht mit". 1999 war ein geschlossenes Auto bis 30 min vor Rennende in der Reichweite des Sieges, sollte man auch nicht ganz ignorieren...

Zitat:
Das Problem mit einem benachteiligten geschlossenen Auto gegenüber den Offenen ist doch eigentlich laut ACO mit dem neuen Reglement kein Thema mehr

Die Autos sind prinzipiell erst mal in den wesentlichen Parametern gleichwertig - vor allem in den "harten" Faktoren wie Reifengröße, Tankgröße, Abmessungen, ... . Gerade wenn diese beiden Konzepten gleich sind, machen aber die "weichen" Faktoren den Unterschied aus, und die kann man nicht per Reglement angleichen.
Ein offenes Auto bietet z. B. keine abartigen Temperaturen in der Fahrgastzelle, und dass man sich in einem heißen Auto nicht ganz so gut konzentrieren kann ist wissenschaftlich erforscht. Genauso hat man bei einem offenen Auto kein so großes Problem damit, großgewachsene Fahrer unterzubringen. ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #139 - 18.12.05 um 23:27:58

Da bei einigen Usern (ich orientiere mich eher an den Interpretationen von Audi und Porsche - ja, ja, nur die ALMS ist wichtig- sischer) die felsenfeste Überzeugung existiert das ein geschlossenes Fahrzeug Vorteile in LeMans hat müssten wir den Vorteil bei einem 24h mal definieren.

Ist es ein Vorteil eine schnellere Rundenzeit zu fahren, was durchaus möglich sein kann oder mehr Runden in 24h zu fahren?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

group44
Le Mans Sieger

Ni pour ni contre, bien
au contraire

Antwort #140 - 19.12.05 um 12:55:31

Zitat:
In den Jahren seit der Gruppe C hat in LM nur ein einziges mal ein geschlossener LMP gewonnen (Porsche GT1 zähl ich da mal nicht mit), nämlich 2003 der Bentley und bei dem kann man monieren, dass die Audis auf geheiß von Mutter VW ein bisschen mit angezogener Handbremse gefahren sind.

Wie kann man nur sowas schreiben.?
Glaubt jemand wirklich im Ernst das die Audi-Privat Teams (Das Werk war offiziell nicht mehr angetreten)
den Bentleys den Vortritt gelassen haben ?
Der beste Audi hatte nur knapp 5  Runden Rueckstand und das Rennen war durchaus kein "Spaziergang" weder fuer Bentley noch fuer Audi .

(Un peu plus de sérieux svp Messieurs les experts .)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #141 - 19.12.05 um 12:57:08

Nun ja, die einen sagen so, die anderen sagen so.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #142 - 19.12.05 um 17:13:51

Zitat:
Glaubt jemand wirklich im Ernst das die Audi-Privat Teams (Das Werk war offiziell nicht mehr angetreten)

Glaub nicht das die Kundenteams z.B. das Motormanagment selber verändern können/dürfen. Von daher ist alles möglich. In einer anderen nicht näher genannten Rennserie wird das sogar per Fernbedingung vom Werksteam an den Kundenautos geregelt Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #143 - 20.12.05 um 06:00:19

group44 schrieb am 19.12.05 um 12:55:31:
...

Das hat man im Hause VW ein wenig cleverer gemanagt: die privaten Audis wurden an erstklassige Teams (klasse 1b) und die Bentlys an nocht erstklassigere Teams (Klasse 1a) vergeben. Dasselbe erfolgte mit den Fahren. Letztlich war das Ergebnis aber offen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Alexander Keller (BMW-Power)
LMP-Pilot

Antwort #144 - 20.12.05 um 13:38:15

Harald schrieb am 20.12.05 um 06:00:19:
Dasselbe erfolgte mit den Fahren.

Bentley hatte einfach nur Tom Kristensen. Das genügt schon. Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #145 - 24.12.05 um 13:41:20

lmsr
Zitat:
Pilbeam will have good news on the engine front for the MP93 LMP2 soon

klingt gut, der verwendete Motor stammt ja noch von Mader, und der Mader Käufer hat ja selber auch einen LMP2 Motor ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sören Herweg
LMP-Pilot

Weingarten (Baden)
Antwort #146 - 30.12.05 um 02:26:05

Der LC75 soll ja angeblich über die Feiertage seinen Rollout auf dem Circuit Bugatti gehabt haben oder wird ihn noch haben.

Zum Seitenanfang

SPEEDWEEK.DE
220721142  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #147 - 30.12.05 um 08:31:18

Zitat:
Der LC75 soll ja angeblich über die Feiertage seinen Rollout auf dem Circuit Bugatti gehabt haben oder wird ihn noch haben.

Ganz sicher nicht. Der Circuit Bugatti eignet sich momentan nur für Moto Cross und sonst für garnichts. Die Tests sind in den ersten Januar Tagen in Spanien / Italien geplant.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #148 - 30.12.05 um 09:08:10

Zitat:

Also wenn der LC75 hier (Dunlop Kurve am 22.12.) durchkommt, bin ich mir sicher das alle arbeitslosen Rally WM Piloten 2006 LeMans fahren  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #149 - 30.12.05 um 10:16:39

Zitat:
Also wenn der LC75 hier (Dunlop Kurve am 22.12.) durchkommt, bin ich mir sicher das alle arbeitslosen Rally WM Piloten 2006 LeMans fahren  Laut lachend

Endlich wird klar warum die LMP´s die riesen Bodenfreiheit haben und warum Loeb wirklich 2005 in LM war......... Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Quinti
GT-Pilot

NORDSCHLEIFE - Was Besseres
gibt es nicht!!
Vallendar/Koblenz
Antwort #150 - 30.12.05 um 12:38:37

könnt ihr mir verraten, was die da noch rumbauen?? das mit dem welcome-center und village hinter der box ist ja klar, aber das hier scheint damit ja  nichts mehr zu tunzu haben. bauen die die strecke schon wieder am und um den dunlop-bogen um??
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #151 - 30.12.05 um 13:00:33

Quinti schrieb am 30.12.05 um 12:38:37:
könnt ihr mir verraten, was die da noch rumbauen?? das mit dem welcome-center und village hinter der box ist ja klar, aber das hier scheint damit ja  nichts mehr zu tunzu haben. bauen die die strecke schon wieder am und um den dunlop-bogen um??

Ich kann gar nicht hinsehen.  weinend weinend weinend Ich weiß auch nicht was die da noch rum bauen.
Zum Seitenanfang

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #152 - 30.12.05 um 13:09:00

Quinti schrieb am 30.12.05 um 12:38:37:

Max Le Mans 1996 schrieb am 30.12.05 um 13:00:33:
Ich kann gar nicht hinsehen.  weinend weinend weinend Ich weiß auch nicht was die da noch rum bauen.

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #153 - 30.12.05 um 13:24:45

Max Le Mans 1996 schrieb am 30.12.05 um 13:00:33:

Warum nicht?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #154 - 30.12.05 um 13:34:07

Olly schrieb am 30.12.05 um 13:09:00:

Wie jetzt? Die Rechtskurve nach Start/Ziel ist jetzt auf dem Circuit Bugatti? Das vestehe ich nicht ganz?  hä?
Ich dachte es werden nur die Boxen erweitert.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.12.05 um 13:34:45 von Max Le Mans 1996 »  

IP gespeichert

Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger

Motorsportler
Wiesbaden
Antwort #155 - 30.12.05 um 13:38:06

Zitat:
Warum nicht?

Wie meinst du das? Warum ich nicht hinsehen kann, weil so wie es war, war es doch super. Und jetzt wird fast die ganze Strecke umgebaut. Aber vielleicht wird es wirklich besser. Ein richtiger neu Anfang neus Reglement und neue Strecke.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #156 - 30.12.05 um 14:54:42

Was haltet ihr den von dem Panhard LMP2 der u.a. bei Infosurce.org gezeigt wurde?
Die wollen ja scheinbar einen ihrer Prototypen für eine nationale Serie mit einem Updatekit zu einem LMP2 umwandeln. Allerdings shen die Bilder nach Stahlrohrrahmenkonstruktion aus, und ich bin mir nicht ganz sicher ob man damit in der LMP2 in der ALMS eine Chance hat.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sören Herweg
LMP-Pilot

Weingarten (Baden)
Antwort #157 - 30.12.05 um 19:30:09

Das Stand halt so auf LMSR.net das der LC75 auf dem Bugatti seinen Roll Out haben werde
Zum Seitenanfang

SPEEDWEEK.DE
220721142  
IP gespeichert

Sören Herweg
LMP-Pilot

Weingarten (Baden)
Antwort #158 - 06.01.06 um 03:56:49

Nur so ein kleines Update:
auf Infoscourse.info steht dass der LC75 seinen Rollout in Le Mans hatte und zwar auf der kleinen Maison Blanche Strecke. Am Volant: Alexander Frei.
Zum Seitenanfang

SPEEDWEEK.DE
220721142  
IP gespeichert

pjotr107
Mechaniker
**

Hannover
Antwort #159 - 06.01.06 um 18:17:59

Was mainst Du mit dem Kleinen Kurs?? Idt das nicht identisch mit dem, was ich unter Bugatti kenne??
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #160 - 06.01.06 um 18:20:13

pjotr107 schrieb am 06.01.06 um 18:17:59:
Was mainst Du mit dem Kleinen Kurs?? Idt das nicht identisch mit dem, was ich unter Bugatti kenne??

Die Strecke bei Maison Blanche ist eigentlich überhaupt kein Kurs. Das sind Überreste der alten Strecke vermischt mitAsphalt welcher für Fahrsicherheitstrainings verwendet wird.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #161 - 21.01.06 um 15:18:55

Der Courage LC75 ist für den Mechacrome Motor entwickelt worden?!?
Hm, dachte eigentlich sie würden wieder AER als Standardmotor nehmen, da der doch eigentlich am meisten verwendet wird
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #162 - 21.01.06 um 16:47:14

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen  Smiley
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Fred G. Eger
Le Mans Sieger

Lüneburg
Antwort #163 - 23.01.06 um 11:35:54

Scharfes Teil.  Cool
Zum Seitenanfang

Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert

Olly
LMP-Pilot

Warendorf
Antwort #164 - 24.01.06 um 09:27:25

Dyson Lola B06/10 frisch aus Sebring :

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Antwort #165 - 24.01.06 um 11:30:44

Nette Lolita, dieser Lola. Gefällt mir..
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Antwort #166 - 24.01.06 um 15:06:30

Sieht aus wie der Kleine , auf den ersten Blick dachte ich das seien Fotos vom unlackierten Intersport B05/40 letztes Jahr in Sebring Smiley
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken