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neue Chassis für 2006 (Gelesen: 36338 mal)
LM-OLI
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neue Chassis für 2006
16.03.05 um 22:04:18
 
Ich finde wir könnten mal so langsam einen Thread eröffnen, um die ganzen Pläne und Gerüchte über neue LMP mal zu ordnen.

Ich fang mal an:

Audi LMP

Lola B05/40 wir zum LMP1 gemacht (B05/10 ??)

Courage (LC70) wohl mit Elan Motor.

Gerüchte über einen Dome S102 Coupe

Der neue Nasamax soll 2006 endlich kommen.

Genauso der Lister

Porsche LMP1 und LMP2 Gerüchte. Was ist wohl dran ??

Riley macht eine LMP1 und LMP2

Sieht doch ganz gut für die Zukunft aus, wenn dass alles so passiert, oder fast alles so passiert.


Was hab ich denn vergessen...
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« Zuletzt geändert: 16.03.05 um 22:04:36 von N/V »  
 
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Brumosporsche
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wann baut Porsche endlich
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #1 - 17.03.05 um 20:41:47
 
Audi LMP wird wohl nur kommen, wenn im Jahr 2006 vernünftige Konkurrenz da ist. Lister ist eigentlich schon da, fährt aber noch ziemlich hinterher und das Geld ist dort anscheinend ja auch nicht mehr sooo flüssig  unentschlossen

Porsche, ich denke da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden
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LM-OLI
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #2 - 17.03.05 um 20:51:13
 
[quote author=Brumosporsche  link=1111007061/0#1 date=1111088507]Lister ist eigentlich schon da, fährt aber noch ziemlich hinterher und das Geld ist dort anscheinend ja auch nicht mehr sooo flüssig  unentschlossen
[/quote]

Nein da irrst du. Der Lister zur Zeit ist noch ein alter LMP 900. Das neue Auto (LMP1) war mal für dieses Jahr angekündigt, kommt aber dann wohl nächstes Jahr
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Fred G. Eger
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #3 - 17.03.05 um 20:54:16
 
Ob die sich eine "Neu-Entwicklung" leisten werden können, wage ich zu bezweifeln. Freuen würd es mich. Solche Teams sind das Salz in der Suppe der Grossen.

Ich denke von Lola werden wir noch was erwarten können.
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LM-OLI
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #4 - 17.03.05 um 20:57:42
 
Neues Gerücht:

Radical baut einen LMP2. Auch für 2006.
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cybersdorf
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #5 - 17.03.05 um 21:06:53
 
[quote author=LM-OLI  link=1111007061/0#4 date=1111089462]Neues Gerücht:

Radical baut einen LMP2. Auch für 2006. [/quote]
Gerücht?
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Lister_Storm
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #6 - 17.03.05 um 21:07:57
 
[quote author=LM-OLI  link=1111007061/0#4 date=1111089462]Neues Gerücht:

Radical baut einen LMP2. Auch für 2006. [/quote]
Kein Gerücht:
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #7 - 17.03.05 um 22:07:39
 
[quote author=Brumosporsche  link=1111007061/0#1 date=1111088507]Audi LMP wird wohl nur kommen, wenn im Jahr 2006 vernünftige Konkurrenz da ist. [/quote]

Audi wird 2006 auf jeden Fall mit einem neuen Wagen auftauchen.

Ob es ein LMP wird, sei mal dahin gestellt.  8)
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Fred G. Eger
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #8 - 18.03.05 um 13:10:26
 
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es bei Audi eher ein Strassensportwagen (ähnlich Studie LeMans) wird, der dann in der GT1 fährt. Bei Lambo ist man nicht so bei der Sache. Der Grund könnte sein, dass man sich nicht gross Konkurrenz ranzüchten will. Ist aber höchst spekulativ, da in diesem Wagen ein Diesel nicht gerade "passen" würde - und Entwicklung in diese Richtung werden ihnen ja nach gerüchtelt.
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ger80
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #9 - 18.03.05 um 21:13:59
 
Wenn die bei Audi clever sind, dann nehmen die ihren alten Motor oder halt den neuen Diesel (wenn er denn kommt) und suchen sich Teams die die Motoren in Lola / Courage / ... Chassis einstzen. Was sollen sie ein ganz neues Auto bauen? Andere Werke die das notwendig machen sind nicht vorhanden und so ist der R8C/R8R doch auch angefangen, oder nicht? Außerdem können sie sich dann nach einem Jahr das beste Chassis rauspicken und das dann weiterentwickeln (war doch beim R8 auch so, Dallara oder nicht?)
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Harald
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #10 - 19.03.05 um 05:53:59
 
Zum R&S gibts hier was:

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Quelle in diesem Fall: LMSR.net
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ger80
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #11 - 20.03.05 um 14:53:24
 
12h von Sebring. MotorsTV Interview 5min vor Rennende.
Audi kommt 2006 mit einem neuem Prototypen, erste rennen werden wohl die 12h von Sebring sein. Auf die Motorenfrage kam die Antwort "It will have an engine" Smiley
Und dann die Erläuterung das Audi bis jetzt immer etwas neues im Motorenbereich gemacht hat (Turbo-FSI Technolgie) wenn sie einen Prototypen gebracht haben  (ich kenne nur den R8/R8R/R8C/Bentley). Klingt stark nach Diesel (der CAT war ja auch ein VW Block, weiß nicht ob VW/AUDI da beteiligt war)
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Lister_Storm
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #12 - 20.03.05 um 15:18:15
 
[quote author=ger80  link=1111007061/0#11 date=1111326804]Und dann die Erläuterung das Audi bis jetzt immer etwas neues im Motorenbereich gemacht hat (Turbo-FSI Technolgie) wenn sie einen Prototypen gebracht haben  (ich kenne nur den R8/R8R/R8C/Bentley).
[/quote]
Wobei man mit FSI erst 2001 kam.
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LM-OLI
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #13 - 22.03.05 um 22:05:29
 
Auch in der MSa von heute wurde der Audi Proto nochmal von Dr Ullrich bestätigt. Bezüglich Motor wurde gesagt, dass man alles überlege was erlaubt sei...

Also ich persönlich würde mal stark auf den Diesel tippen.
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ger80
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #14 - 23.03.05 um 20:08:36
 
Diesel ist so eine sache, die einstufung ist auf jeden fall in Ordnung, wenn man liest das der LMP900 Audi 500PS haben soll  (+X), dann denke ich das man die mit einem 5Liter Turbodiesel auch schaffen sollte, das Problem ist dann eher das Gewicht bzw der Schwerpunkt des Motors und der größere Platzbedarf und natürlich nicht zu vergessen das nötige, stärkere Getriebe. Ob sich das am Ende ausgeht, man weiß es nicht
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #15 - 23.03.05 um 20:23:09
 
[quote author=ger80  link=1111007061/0#14 date=1111604916] Ob sich das am Ende ausgeht, man weiß es nicht [/quote]

Ich denke aber, dass die Audi Leute sich sehr viele Gedanken gemacht haben. Wenn ein Konzept nicht erfolgsversprechend wäre, würden sie es sicherlich nicht machen.

Persönlich bin ich der Meinung, daas man Seitens des ACO besser nur bei den Otto-Motoren gebliben wäre, da es bestimmt wieder Quälereinen geben wird bezügl. Einstufung; Tankinhalt;...usw.  Porsche hat ja schon gesagt, dass man mit der Dieseleinstufung nicht zufrieden ist.
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ger80
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #16 - 23.03.05 um 21:11:01
 
Das stimmt wohl, das Audi sich da gedanken drüber gemacht hat, aber wenn der Diesel so toll wäre, dann hätten sie sicher gleich gesagt "wir bauen einen Diesel", das haben sie aber noch nicht.
Porsche will meiner Meinung nach nur die Gunst der Stunde nutzen, so nach dem Motto "dann haben wir zumindest eine Ausrede"
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LM-OLI
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #17 - 23.03.05 um 21:22:34
 
Ich denke Audi hat es nur noch nicht gesagt, weil man sich noch etwas Zeit lassen will und einen richtigen Zeitpunkt abwartet. z.B. die Präsentation des Autos wäre so ein Zeitpunkt. Es mach doch was her wenn man der Öffentlichkeit das neue Auto präsentiert und gleichzeitig noch sagt, dass ein Diesel Motor drin ist.

Bei Porsche gebe ich dir vollkommen recht. Glaube alles erst, wenn ich dann Auto sehe.
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Brumosporsche
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #18 - 24.03.05 um 11:35:29
 
ich glaube (auch wenn es Audi ist) erst an einen Diesel-Motor, wenn ich ihn sehe. Der Schritt vom ACO war sicher nicht verkehrt, sich für alternative Treibstoffe zu entscheiden, denn auch wenn wir uns damit nicht anfreunden, sind in 60-70 Jahren die Erdölreserven aufgebraucht und dann ist der Verbrennungsmotor (aber auch der Diesel-Motor Geschichte. Nasamax fährt bereits mit Rapsöl, in 10-15 Jahren haben wir bestimmt die ersten Brennstoffzellen, nur leider wird dann der Sound wohl weniger donnernd sein, als mit dem Benziner
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Fred G. Eger
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #19 - 24.03.05 um 12:50:28
 
[quote author=Brumosporsche  link=1111007061/0#18 date=1111660529].....und dann ist der Verbrennungsmotor (aber auch der Diesel-Motor Geschichte. Nasamax fährt bereits mit Rapsöl, in 10-15 Jahren haben wir bestimmt die ersten Brennstoffzellen, nur leider wird dann der Sound wohl weniger donnernd sein, als mit dem Benziner [/quote]
Ja. Die Gute Alte Zeit ist heute...
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #20 - 24.03.05 um 17:58:01
 
In der aktuellen SportAuto gibt's einen interessanten Bericht zu dem Thema. besonders 2 Aspekte zum Thema Diesel finde ich interessant:
1) Bei Vollast ist der Verbrauchsunterschied Diesel/benziner wohl praktisch Null. Und in LeMans sind es ca. 85% Vollast...
2) Der Vorteil wäre wohl vor allem das irre Drehmoment eines Diesel. Das Problem ist aber, dass es bislang kein Getriebe gibt, dass auf diese belastung ausgelegt ist. Lässt sich sicher lösen, stellt aber auch erst mal ein Risiko dar.
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ger80
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #21 - 24.03.05 um 18:31:01
 
Das Getriebeproblem kann so einfach nicht zu lösen sein, das soll doch der Grund sein warum sich der Bugatti so lange verschoben hat. Klar kann man das irgendwie lösen, aber ein Automatikgetriebe mit Wandler ist nicht erlaubt, oder? Und bei einem normalem Schaltgetriebe siehts schon düster aus, dann wirds mit schalten ohne vom Gas/Diesel:) zu gehen ganz schlecht. Und die Frage ist ja ob der Preis dann nicht zu hoch ist (Geld, Gewicht, Platzbedarf,...).
Wenn Porsche wollte, dann wären sie 2005 gekommen, da sie dann in ruhe ihren Rückstand aus Jahren ohne Motorsport aufholen könnten (ja ja, der GT3, aber sonst). Außerdem paßt die GrandAm Geschichte (auch wenn sie schlecht gelöst ist) nicht dazu, da für Porsche der wichtigste Markt die USA sind, und deshalb wird wenn ein Proto kommt, auch ALMS gefahren. Und dann die Gerüchte für einen Wagen der "ich versteck mich vor Audi" LMP2 Klasse, das ist doch auch so eine sache. Kann doch nicht sein das Porsche Jahre lang kein Geld für sowas hat und dann bauen sie plötzlich LMP1 und LMP2
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ger80
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #22 - 31.03.05 um 17:09:36
 
Das nächte LMP2 Chassis ist laut News im Anmarsch. Wahnsinn, damit hätte ich nicht gerechnet das soviele Chassisbauer da mitspielen wollen. Damit müßten wir bei den LMP2 Chassis so ungefähr Formel3 Niveau   (Anzahl der Hersteller) erreicht haben, wenn sie denn alle kommen. Und wenn man sich das Reglement so anguckt, dann ist der Schritt zum LMP1 ja auch nicht wirklich groß    (außer vielleicht der fehlende Bauraum für einen größeren Motor, obwohl 3,4L Sauger müßte mit einem LMP1 Restriktor auch ganz gut gehen, vielleicht ein wenig zuviel Verbrauch)

Und dann noch die Project-LeMans Porsche Meldung ..., es könnte eine großartige Zukunft kommen
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Pierre
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #23 - 01.04.05 um 01:35:26
 
Mal sehen wer denn jetzt wirklich einen LMP2 bauen wird.  Zwinkernd Denn ich bin der Meinung dass im moment die Einsatzmoeglichkeiten eines LMP2 zu gering sind damit gleich 8 verschiedene Hersteller so ein Chassis bauen und sie tatsaechlich dann auch noch verkauft kriegen.
Rechnet mann dann auch noch 5-6 neue LMP1 Chassis dazu (Audi*, Porsche, Nissan ?, Courage*, Lola*, R&S*, Zytek ?, Dome* dann  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt( *gilt als sicher). Wahnsinn !  Durchgedreht Muss man sich die Frage stellen wie kommt dass. Ist die ALMS, LMES & Le Mans so attracktiv ?? oder war die Protomeisterschaft so schlecht organisiert und vermarkt worden dass sie die ganze Protoszene in eine Krise stuerzte ??  Mag sein dass es auch einen ganz anderen Grund dafur gibt .
Jedenfalls scheint es im moment jedenfalls so aus dass die Protos voll im kommen sind zum Leid der GT ?? Die FIA-GT hat dieses Jahr, und wohl auch noch die naechsten Jahre ja auch ein Super Feld zusammen !!
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« Zuletzt geändert: 01.04.05 um 01:38:05 von Pierre »  
 
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #24 - 01.04.05 um 13:37:05
 
[quote author=Pierre  link=1111007061/0#23 date=1112312126]  Muss man sich die Frage stellen wie kommt dass. Ist die ALMS, LMES & Le Mans so attracktiv [/quote]


Das ist einfach ein ganz normales auf und ab, dass es bei den Protos schon seit Jahrzenten gibt.  Jetzt denke ich das es daran liegt, dass  wir hier in Europa eine funktionierende Meisterschaft haben, für die sich immer megr Teams interessieren... Die alten Chassis sind nicht mehr lange startberechtigt... Ausserdem wollen wieder Werke kommen, was den ganzen auch bessere Vermarktungschancen gibt.
Vor einem Jahr haben wir darüber diskutiert, dass die Protos wohl ganz verschwinden werden. Ist doch ne tolle Wendung.

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ger80
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #25 - 01.04.05 um 19:54:14
 
Das mit den Einsatzmöglichkeiten liegt natürlich sehr an den FIA GT Plänen für 2006, wenn sie mehr außereuropäische rennen haben, dann wird es mehr LMES Läufe geben. Wenn nicht, dann gibts nationale einsatzmöglichkeiten oder vielleicht eine europäische Serie (kann/muß aber nicht IET sein)

Wenn es viele Chassis gibt, dann sollten die Preise auch ok sein, denn wer kauft schon einen z.B. Radical wenn er fürs gleiche Geld eine Lola/Courage bekommen würde
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #26 - 01.04.05 um 22:14:56
 
[quote author=ger80  link=1111007061/0#25 date=1112378054]Das mit den Einsatzmöglichkeiten liegt natürlich sehr an den FIA GT Plänen für 2006, wenn sie mehr außereuropäische rennen haben, dann wird es mehr LMES Läufe geben. [/quote]

Glaube nicht, dass das damit etwas zu tun hat.  Werden zwar Beide von Rathel gemacht, aber sind doch ganz unterschiedliche Philosophien.

Würde aber sagen, dass wenn die FIA-GT mehr Rennen ausserhalb von Europa macht, dass dann aufgrund der höherern Kosten einige Teams vielleicht zur LMES überlaufen....
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ger80
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #27 - 02.04.05 um 09:14:43
 
Du glaubst mir nicht *heul* Smiley

Ne, mal im ernst. Wenn die FIA GT weiter aus Europa rausgeht, dann wird es wahrscheinlich mehr LMES Rennen geben (müssen ja nicht alle in der Türkei sein:) ), da dann wahrscheinlich viele Privatteams nicht mehr FIA GT und LMES fahren sondern nur noch LMES und eine nationale GT, also wird sich der Trend des letzten Jahres weiter verstärken, da es ja für Privatteams schwierig wird eine WM zu fahren (ob der Name jetzt WM ist oder nicht).
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #28 - 08.04.05 um 09:48:00
 
Wie sieht das eigentlich bei den Audiplänen mit Feinstaub aus? Kann der Medienrummel um Dieselmotoren die Entscheidung beeinflußen?
Ach ja, TÜV Süd, ein neuer Rußpartikelfilter filtert max 5% des Feinstaubes eines Dieselmotors, und ein großer Anteil kommt wohl nicht von Autos sondern aus der Industrie,... Aber man muß ja Schlagzeilen haben Smiley
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #29 - 08.04.05 um 11:14:05
 
... und das, was von den Autos kommt, ist zum Großteil Reifen- und Bremsabrieb. Aber mit den Rußfiltern kann man so schön Schlagzeilen machen... Die Franzosen werden sich freuen....
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #30 - 08.04.05 um 17:09:41
 
"Sarkasmus" Ihr werdet doch nicht erwarten, dass die Medien differenzieren und sich das Publikum womöglich für Hintergründe interessiert? "Sarkasmus"
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #31 - 08.04.05 um 20:41:28
 
Reifenabrieb ist noch nicht mal das Schlimmst, aber bei den Bremsen gebe ich dir recht, wenn ich mal bedenke, bei einer 8% fallenden Straße bis so ein Sattelschlepper mit 3 Anhängern oder mehr zum Stehen kommt  unentschlossen

Was aber soll das alles jetzt mit Audis LM-Plänen zu tun haben?
Nur weil die Diesels in aller Munde sind? Es ist ja noch nicht mal gesagt, ob Audi überhaupt daran denkt, einen Diesel einzubauen
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #32 - 13.04.05 um 15:09:35
 
So mal ein kleines Update:

Gerüchten zufolge soll es einen Zytek LMP1 geben.

MSa vo gestern redet (so wie wir in einem anderen Thread) über einem Peugeot Diesel LMP1 als Konkurenz zum Audi. und...

Porsche würde nur bei dem LMP2 bleiben, da sie kene Chance gegen die Diesel sehen würden.
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #33 - 13.04.05 um 16:26:22
 
[quote author=LM-OLI  link=1111007061/0#32 date=1113397775]...über einem Peugeot Diesel LMP1 als Konkurenz zum Audi. und... [/quote]

Würde für die ebenfalls technisch absolut Sinn machen. Damit wäre auch die LM-Aktivität auch ganz klar von den anderen Rennsportbeteiligungen abgegrenzt, was deren Marketing abteilung sicherlich riesig freuen würde, was die "werbliche Ausschlachtung" betrifft.

[quote author=LM-OLI  link=1111007061/0#32 date=1113397775] Porsche würde nur bei dem LMP2 bleiben, da sie keine Chance gegen die Diesel sehen würden. [/quote]
Irgedwie würde das Sinn machen, lässt man den unwichtigen Faktor "Gesamtsieg" mal weg. Ob der allerdings, angesichts des Finanzaufwand, in Muffenhausen weggelassen wird... ?
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« Zuletzt geändert: 13.04.05 um 16:30:50 von Fred G. Eger »  
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #34 - 13.04.05 um 18:24:20
 
Wenn Porsche in die LMP2 KLasse einsteigt und da die gleiche Politik wie in der GT2 Klasse betreiben sollte dann sehe ich lieber keinen LMP2 von Porsche !!!
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #35 - 13.04.05 um 18:32:40
 
[quote author=Pierre  link=1111007061/0#34 date=1113409460]Wenn Porsche in die LMP2 KLasse einsteigt und da die gleiche Politik wie in der GT2 Klasse betreiben sollte dann sehe ich lieber keinen LMP2 von Porsche !!! [/quote]


Mal abwarten. Denke nicht, dass sich das so entwickelt. Es ist ja schon mal auf jeden Fall davon auszugehen, das nicht so viele LMP2 verkauft werden 911 GT3 R, RS, RSR...Schon von der Seite her wird ich das alles ganz anders entwickeln
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #36 - 13.04.05 um 20:04:39
 
Außerdem sind in der LMP2 auch Firmen aktiv die genügend erfahrung haben um den kampf mit porsche aufzunehmen. Wollen die sich eigentlich als Chassisbauer und Motorenbauer beweisen, oder nur eins von beidem? Finde ein Porschemotor sollte reichen, Chassis sind genügend angekündigt und da wirds eh schwer werden das beste zu bauen.
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #37 - 13.04.05 um 20:13:26
 
[quote author=ger80  link=1111007061/35#36 date=1113415479]Außerdem sind in der LMP2 auch Firmen aktiv die genügend erfahrung haben um den kampf mit porsche aufzunehmen. Wollen die sich eigentlich als Chassisbauer und Motorenbauer beweisen, oder nur eins von beidem? Finde ein Porschemotor sollte reichen, Chassis sind genügend angekündigt und da wirds eh schwer werden das beste zu bauen. [/quote]


Soweit ich alles verstanden haben wird auch ein Wagen gebaut.

Ich denke das macht auch marketingmässig am meissten Sinn, wenn man mit einem echten Porsche Fahrzeug antritt, als nur in ein Chassis einen motor reinzuhängen.
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Rob
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #38 - 13.04.05 um 20:20:24
 
Porsche wird sicher nicht als reiner Motorenlieferant auftreten.

Und auch mit der LMP2 hat man keine leichte Aufgabe. Die Konzepte von Lola & Courage werden bis dahin top-erprobt sein , das ist auch für Porsche eine Herrausforderung.
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #39 - 13.04.05 um 20:46:00
 
zum Thema Porsche:

Ich bin immernoch der Meinung (also kommt's sicher ganz anders Zwinkernd), dass Porsche wenn überhaupt, nur den Schritt in die GT1-Klasse wagt. Ein "seriennaher" Sportwagen passt einfach besser zu der Marke als ein offener LMP. Ausserdem hätte man sicher eine sehr schöne Plattform für einen GT1-Renner. Den Carrera GT. Im Aussehen und in der Technik auf Rennen getrimmt würde ein Carrera GT-R mit ziemlich hoher Sicherheit ein tolles Bild abgeben.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass es für Porsche in jeglicher Hinsicht attraktiver wäre, u.U. gegen Marken wie Aston Martin, Maserati, Ferrari, GM etc. Siege verzeichnen zu können als gegen eine Fahrzeugkomposition wie LOLA/AER. Damit wüssten sicher beinahe 80% aller Porsche-(Motorsport-)Fans nichts mit anzufangen. (AUDI hat es da mit der DTM und dem Kampf gegen MB und Opel sicher einfacher)

Mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Als nächstes kommt sicher ersteinmal ein 997 GT3 für FIA/ACO. Danach entweder ein GT1 oder wenn überhaupt ein (geschlossener) LMP1.
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #40 - 13.04.05 um 21:08:57
 
[quote author=Andre  link=1111007061/35#39 date=1113417960]zum Thema Porsche:

Ich bin immernoch der Meinung (also kommt's sicher ganz anders Zwinkernd), dass Porsche wenn überhaupt, nur den Schritt in die GT1-Klasse wagt. Ein "seriennaher" Sportwagen passt einfach besser zu der Marke als ein offener LMP. Ausserdem hätte man sicher eine sehr schöne Plattform für einen GT1-Renner. Den Carrera GT. Im Aussehen und in der Technik auf Rennen getrimmt würde ein Carrera GT-R mit ziemlich hoher Sicherheit ein tolles Bild abgeben.
[/quote]

Warum sollten sie denn das tun. Der Carrera GT ist läääängst ausverkauft, und braucht somit kein marketing mehr.

Ausserdem hat Porsche eine große Prototypentradtion. Wenn man sich wieder zum Spitzensport bekennt, so wie es zur zeit aussieht, wird Porsche sicher nicht von den GT2 zu den GT 1 wechseln. Also wenn sie kommen, dann sicher nur mit einem LMP.
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #41 - 13.04.05 um 21:13:37
 
Naja, beim Carrera GT wäre ja schon wieder der Punkt erreicht wo man sich fragen muß ob es überhaupt ein GT1 und kein LMP1 ist. Das Auto war doch mal als GT1 nach alter Rechnung geplant und der Straßenwagen ist ja sozusagen ein Technologierecyling (hat auch den grünen Punkt:) ). Glaube nicht das das gut für den Sport wäre. Auf der anderen Seite ist natürlich ein LMP2 Sieg nur was für Leute wie uns, sonst würde das keinen interessieren. Wenn man die letzte MSa liest, dann soll der Plan von Porsche wohl so aussehen das die LMP1/LMP2 Fahrzeuge auf ein Level kommen und damit auch mit einem LMP2 der Gesamtsieg drin sein soll. Und das Thema mit dem 996/997 in der GT1 hatten wir ja schon des öfteren, also ich glaub nicht das so ein Auto beim aktuellen Reglement mit einem MC12 mithalten können kann
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #42 - 13.04.05 um 21:27:55
 
[quote author=ger80  link=1111007061/35#41 date=1113419617] Das Auto war doch mal als GT1 nach alter Rechnung geplant und der Straßenwagen ist ja sozusagen ein Technologierecyling (hat auch den grünen Punkt:) ). [/quote]

Ja du hast fast recht.  

das Auto wurde als LMP900 geplant. Nachdem sich Porsche 1998 aus den GT1 zurückzog, sagte man dass man 1999 pausieren würde um in Rahe entwickelt zu können, um den Rückstand (damals auf Mercedes) aufholen zu können. Unteranderem hatte man ja den V10 Sauger entwickelt.
Nachdem das Auto fertig war, hat der Vorstond seinen Segen nicht gegeben. Da man jetzt ziehmlich fertig entwickeltes Auto dasehen hatten, entschied man eine Strssenversion draus zu machen . Den Carrera GT.

So das war es in Kurzform


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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #43 - 13.04.05 um 21:29:33
 
das mit dem LMP2 auf LMP1-Niveau bringen glaub ich jetzt eher nicht, das wäre ja dann wieder ein Schritt zurück, da man doch früher mit einem guten LMP675 auch gewinnen konnte, selbst gegen die übermächtigen Audi (siehe Lola Ex257 in der ALMS).
wenn man jetzt die kleine Klasse wieder gesamtsiegfähig machen würde, dann hätte es die Reglementänderung von 2004 ja wohl nicht gebraucht.

Zum CarreraGT, wieso sollte es da Komplikationen und diskussionen geben?
2000 entwickelte Porsche einen LMP, der auch einige Testläuf in Weissach bestritt, das Projekt wurde dann aber (vermutlich auch wegen den übermächtigen Audi und BMW) eingestellt, aus dem Chasis des LMP entstand dann der CarreraGT als Straßenauto.
Würde man jetzt einen CarreraGT rennfertig machen, hätte man doch die Kriterien erfüllt, dass man mehr als 25 Straßenautos verkauft hat und die Straßenversion vor der Rennversion fertig war (andersrum, als beim MC12). Jedoch wurde hier im Forum schon desöfteren darüber gesprochen, dass es zu einem CarreraGT (zumindest werksmäßig) in LM o.ä. nie geben wird.
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #44 - 14.04.05 um 19:34:35
 
Ich finde dass die LMP2-Klasse genau das richtige ist. Man müsste nur noch ein paar Werke hinzu bekommen wie Mazda... Doch wenn Porsche einsteigt muss man das Auto immer weiter entwickeln.(nicht wie beim GT2)
Man muss aber auch verhindern dass das Wettrüsten der Werke nicht zu teuer wird, sonst ist das ei Problem für die Privatteams und diese sind doch die Grundlage für den Motorsport.  Smiley
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #45 - 14.04.05 um 20:18:49
 
und genau deswegen wurde die LMP2-Klasse geschaffen für die Privatiers, nämlich dafür, dass nicht irgendein Werk kommen kann und alles kaputtsiegt, weil die Privatiers nicht hinterherkommen
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« Zuletzt geändert: 14.04.05 um 22:11:26 von Brumosporsche »  

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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #46 - 14.04.05 um 20:31:29
 
Kann sein... ???
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #47 - 09.05.05 um 18:49:58
 
Im Flieger ne neue Franz.-Motorsportzeitung gelesen (Interview mit Yves Courage) und mit meinen bescheidenen Franz-Kentnissen  ???  zumindest "Entschlüsselt" das der neue Courage LMP1 wieder ein "Dach" 8) haben soll!?! Dieses wohl in der Tradition.. der alten Courage..(mit Porsche Motoren..) die hatten ja auch alle ein Dach.. Laut lachend
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #48 - 09.05.05 um 18:58:19
 
[quote author=Jaguar44  link=1111007061/35#47 date=1115657398]Im Flieger ne neue Franz.-Motorsportzeitung gelesen (Interview mit Yves Courage) und mit meinen bescheidenen Franz-Kentnissen  ???  zumindest "Entschlüsselt" das der neue Courage LMP1 wieder ein "Dach" 8) haben soll!?! Dieses wohl in der Tradition.. der alten Courage..(mit Porsche Motoren..) die hatten ja auch alle ein Dach.. Laut lachend
[/quote]

Wow das wäre ja super. Mir gefallen die geschlossenen Protos eh viel besser. Und in letzter Zeit gab es ja da nicht gerade wirklich sehr viele.

Hoffen wir mal, dass es auch so kommt. Gerüchten zufolge soll ja auch der neue Dome ein Dach haben...
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Re:  neue Chassis für 2006
Antwort #49 - 09.05.05 um 19:09:53
 
Müsste die aktuelle Le Mans Racing gewesen sein ...
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