Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
26.04.24 um 13:12:22
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Marktübersicht (Gelesen: 2328 mal)
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Marktübersicht
24.02.05 um 00:24:23
 
Bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier ganz richtig ist, aber gehen wirs trotzdem an:

Nachdem praktisch jeder von uns die eine oder andere Meisterschaft näher verfolgt, wärs doch spannend, eine Art Marktführer zusammenzustellen, quasi den Gault Millau für Rennfahrer. Jeder, der sich berufen fühl - am besten die Herrschaften, die darüber auf GT-Eins berichten! - schreibt ein paar Zeilen zu einer Serie in der näheren Umgebung (also A, D, CH, und ich erlaub mir CZ anzuhängen Zwinkernd), in der Privatiers mittun können und die ins GT-Eins-Interessensgebiet fallen (explizit ausnehmen würd ich somit Formelserien, Berg- und Ovalrennen sowie DTM und DPM).

Ich fang einmal an:

der Histo-Cup wird von Österreich aus organisiert und bewegt sich in Mitteleuropa, spricht die älteren Fahrzeuge (und vielleicht auch die älteren Fahrer) an und boomt derzeit gewaltig. Mit der Youngtimer-Trophy wirbt man jetzt auch um "Gebrauchtwagenbesitzer", die sonst mit dem historischen Rennsport evtl. nicht so viel anfangen können.
Plus: gute Organisation, gute Starterfelder, freundlich-entspannte Atmosphäre, lockeres Reglement, Medienpräsenz am Aufstreben
Minus: keine aktuellen Autos (ist das ein Minus??), Regeln entsprechen nicht der FIA, Mischung von "Ehrgeizlern" und "Blumenkorsofahrern" auf der Strecke

die tschechische Meisterschaft steht allem offen, was Räder hat (und einen Katalysator), und ist auch für deutsche und österreichische Teilnehmer noch ganz gut zu erreichen. Die Teilnahme ist unkompliziert, die Kosten moderat, die Strecken recht interessant, und man kommt viel zum Fahren (3h-Rennen Samstag, 2x Sprint Sonntag).
Plus: amateurfraundlich, kostengünstig (v.a. sofern man in der Nähe wohnt), lange Rennen, alles darf fahren
Minus: alles darf fahren (es gibt momentan einen Spielverderber, der die Gesamtsiege abonniert hat), die Serie rennt wirklich nur in Tschechien, Medienpräsenz ist dürftig
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Patrick
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Marktübersicht
Antwort #1 - 24.02.05 um 15:46:53
 
Divinol-Tourenwagen-Cup
Promotor ist Gerd Hoffmann und wird von UH-Sport ausgerichtet. Existiert seit 90, damals noch als Hockenheim-Cup. Anfangs kaum bekannt, hat sich aber immer mehr und mehr etabliert. Scheint auch der STT etwas den Rang abgelaufen zu haben. Das Preisgeld beträgt 31.000 Euro.
Plus: Große Starterfelder, bietet auch Gruppe N und Markenpokalfahrzeugen ein Zuhause, spektakuläre Fahrzeuge in den großen Hubraumklassen, trotz einer gewissen Dominanz von Horn viele Sieganwärter.
Minus: Terminkalender für einige Teams schwer einzuhalten, kein getrenntes Starterfeld (Unfallgefahr), kaum in der Öffentlichkeit bekannt, darum wenige Zuschauer.

Spezial-Tourenwagen-Trophy
Eine der ältesteten Rennserien in Deutschland. Existiert schon seit 1986, damals als Gebrauchtwagen-Cup belächelt. Höhpunkt waren sicherlich die Gastauftritte im Rahmen der DTM und 24h Rennen um 1990. 1996 wäre es fast zur Absage der Serie gekommen, doch wurde das Tief überwunden. Die Felder haben sich die 3 letzten Jahre auf ca. 16 Autos eingependelt.
Plus: Serie genießt immer noch gutes Ansehen bei Fans und Fahrern, trotz einiger Tiefs immer noch da, Kooperation mit Gruppe H Sprint, spektakuläre Autos, je nach Teilnehmern spannend Rennen, für die Saison 2005 ein gut zusammengestellter Terminkalender.
Minus: nicht immer großes Teilnehmerfeld, fast keine Medienpräsenz und so auch geringes Zuschauerinteresse.

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
EuroBOSS
LMP-Pilot
****
Offline


BOSS Racing! That's it!

Beiträge: 1345

Re: Marktübersicht
Antwort #2 - 27.02.05 um 17:05:38
 
Interserie
Im Jahr 1970 wurde die Rennserie für Sportwagen der ehemaligen Gruppe 5, Gruppe 6 und der späteren Gruppe C gegründet. Gedacht als Bindeglied zwischen dem Sportwagen Würth Supercup und der damaligen Sportwagen WM. Im Zeitraum von 1974 bis 1985 wurden die Sieger als FIA-Coupe Sieger geehrt. Ab 1986 gab es diese Coupes nicht mehr, daher bis 1998 eine FIA-sanktionierte, internationale Rennserie. Mit dem Jahre 1999 ging man neue (Kostensparende) Wege und schrieb sich nur noch beim DMSB ein, als eine Rennserie die bei internationalen Motorsportveranstaltungen teilnimmt. Gleichzeitig wurde ein neues Konzept verwirklicht, Formelfahrzeuge auch ohne Interserie- Umbauten (Radverkleidungen), die in keiner aktuellen Rennserie mehr teilnehmen konnten mit einzubinden. Nach einigen Versuchen mit der Östereichischen Sportscar Challenge zu kooperieren,  geht man ab dem Jahr 2005 wieder eigene Wege und versucht neben den Formel-Sprintrennen auch wieder an die längst vergangenen glorreichen Interserie Sportwagen Zeiten in Form von Endurance Rennen anzuknüpfen. Promoter von Anfang an bis 2000 Paul Goppert, nach dessen plötzlichen Tod im April 2001 übernahm dieses Amt Friedrich Dudichum.

Plus: bekannter Name im internationalen Motorsport, viele große und kleine "Stars" des Motorsports fuhren schon in der Interserie, Reglement sehr weitreichend, freundliche Atmosphäre
Minus: Starterzahlen sanken rapide, Ideen und deren Umsetzungen von der ISO- Organisation in den letzten Jahren nicht immer ganz glücklich, nur noch selten spektakuläre Fahrzeuge zu sehen, Zuschauerinteresse nahm merklich ab      


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.02.05 um 17:09:40 von EuroBOSS »  
Homepage  
IP gespeichert
 
EuroBOSS
LMP-Pilot
****
Offline


BOSS Racing! That's it!

Beiträge: 1345

Re: Marktübersicht
Antwort #3 - 27.02.05 um 17:50:10
 
Historic Group C-GTP Series

Im Jahr 1999 durch Brian Bailey und sein Unternehmen "Race Organisation" ins Leben gerufen. Seit 2003 organisiert durch den Group C-GTP Racing Club unter Vorsitz von Jim Graham.
Diese Rennserie ist offen für alle ehemaligen Gruppe C, GTP und IMSA Fahrzeuge von 1983-1993. Weitere Einladungsklassen werden jeweils zu den einzelnen Rennen ausgeschrieben. Die in dieser Serie startenden Fahrzeuge müssen in derselben Konfiguration antreten, wie in ihrer damaligen aktuellen Rennzeit.

Plus: wahnsinnig tolle Rennwagen-lassen Erinnerungen wach werden, Starterzahlen steigen von Jahr zu Jahr, oft sehr spannende Rennen, genialer Sound, lockere Fahrerlageratmosphäre
Minus: fast keine Medienpräsenz ausserhalb GB, teils zu streng gehaltenes Reglement,


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Marktübersicht
Antwort #4 - 27.02.05 um 18:06:45
 
Mediagroep van Dyck Belcar

Die Belcar ist eine nationale GT/Tourenwagenserie aus Belgien. Wärend der Schwerpunkt vor einigen Jahren (damals noch unter dem Namen Castrol-Belcar) mehr auf Tourenwagen lag  , besteht das Feld in den letzten Jahren zum größeren Teil aus GT Fahrzeugen. Die grösste Stärke der Belcar sind die relativ offenen Bestimmungen die fast jedem Exoten einen Platz in einer der fünf Klassen ( GTA/GTB/TA/TB/Shilouette) ermöglicht.  Die Hausstrecken der Belcar sind Spa & Zolder , pro Jahr wird meist ein Auslandsrennen gefahren. Den alljährlichen Saisonhöhepunkt stellt das 24h Rennen in Zolder dar.

Plus: Grosse & abwechslungsreiche Starterfelder , relativ offenes Regelwerk
Negativ: Kaum internationales Medieninteresse , häufig Terminüberschneidungen mit internationalen Serien

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.02.05 um 18:08:13 von Rob »  
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
EuroBOSS
LMP-Pilot
****
Offline


BOSS Racing! That's it!

Beiträge: 1345

Re: Marktübersicht
Antwort #5 - 27.02.05 um 18:34:40
 
Orwell Supersports Cup/International Supersports Cup

Angefangen hat die Geschichte dieser Rennserie mit einem Einladungsrennen für historische Gruppe 4 und Gruppe 6/7 Fahrzeuge im Rahmen des Britischen Formel 1 GP 1983.
Im Jahr 1986 wurde sie dann offiziell unter dem Namen International Supersports Cup von den Initiatoren dieses Einladungsrennen`s David Piper und Mike Knight  gegründet. Nachdem es zwischenzeitlich zu einigen Wechseln in der Organisationsriege kam, übernahm 2000 Silvio Kalb die Federführung und mit dem im selben Jahr gewonnenen Hauptsponsor Orwell ist sie nun eine in Deutschland beheimatete Historische Rennserie von Internationalem Ansehen.
Es wird in 5 Klassen + eine Einladungsklasse unterteilt.
Die Rennserie umfasst Fahrzeuge aus folgenden historischen Zeiträumen (Perioden) :
Sportwagen-Prototypen und zweisitzige Rennwagen der Baujahre

01.01.1966 - 31.12.1971 - F.I.A. Periode G

01.01.1972 - 31.12.1976 - F.I.A. Periode H

z.B. originale Gruppe 6 und Gruppe 7 Fahrzeuge
Fahrzeuge des Canadian-American Challenge Cup (Can-Am) sowie diverse 2,0l Sportwagen aus der Europäischen Rennszene.

Plus: große Starterfelder, Fahrzeuge mit legendärer Rennhistorie, unvergleichlicher Sound, tolle Rennstrecken, große internationale Beteiligung, interessante Veranstaltungen, spannende Rennen, Medienpräsenz auch im TV
Minus: -

Zu dieser spektakulären Rennserie gehört natürlich auch eine ebensolche Website (Thanks fRitZ):


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.02.05 um 18:59:15 von EuroBOSS »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Patrick
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Marktübersicht
Antwort #6 - 27.02.05 um 18:59:12
 
Gruppe H Sprint
Die Serie wird von der Youngtimer Organisation ausgerichtet und fuhr 2004 die erste Saison. Die Serie war eigentlich für Gruppe H Fahrzeuge bis 88 gedacht, was aber schnell verworfen wurde. So fuhren dann klassische Gruppe H Fahrzeuge wie ein Renault Mégane mit. Zusammen mit KW wird auch eine Wertung für 8V Fahrzeuge ausgeschrieben. Wie schon erwähnt, wir 2005 mit der STT zusammen gefahren.
Plus:Betätigungsfeld für Gruppe H Fahrzeuge, Fahrzeuge auf ähnlichem Niveau, kompakter Terminkalender mit bekannten Strecken, "billiger" Motorsport.
Minus: Wie die "meisten" dt. Serien mit dem Problem von kaum vorhandener Medienpräsenz, anfangs Ministarterfelder mit 7 bis 10 Autos, starten mit der STT nicht als ein Feld.

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken