Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
06.07.25 um 00:44:57

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Histo-Cup = Ösi GT ? (Gelesen: 8022 mal)
Patrick
GT-Eins Forums Moderator

Badenpower
Karlsbad
Histo-Cup = Ösi GT ?
20.02.05 um 17:41:26

Nicht ganz, aber eine sehr interessante Rennserie mit sehr schönen Fahrzeugen. Der Histo-Cup bzw. die neue Youngtimer Klasse haben ein richtig volles Starterfeld.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Beispiel diese Corvette mit Gerhard Jörg

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

mfg

Zum Seitenanfang

Homepage 146623354  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Re: Histo-Cup = Ösi GT ?
Antwort #1 - 20.02.05 um 17:55:52

Warum nicht, wenns eine GTP gibt, kanns eine GTÖ auch geben. Immerhin haben wir den Porsche erfunden (und ihn euch geschenkt) Laut lachend

Der Histo-Cup boomt derzeit wie nicht gescheit. Ein wenig Vorsicht ist angeraten - jeder Luftballon weiß, wie gefährlich schnelles Wachstum sein kann - aber die Leute hinter der Serie machen sich darüber auch ihre Gedanken. Die "post-youngtimer" der 80erjahre werden jetzt auch angesprochen, davon stehen in Österreich und Deutschland genug herum, gleichzeitig werden die "historisch korrekten" Autos ein bissl von dne "Hotroddern" getrennt. Der Spaß an schönen Autos soll weiterhin im Vordergrund stehen.

Eine gute Zusammenfassung der 2005er-Pläne gibts Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen.

(Am Mercedes SLC wird übrigens weiterhin gebaut. Smiley)

Youngtimer-Site: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Daneben gibts die Chance, Autos nach VLN-Reglement innerhalb der österreichischen Tourenwagen-(definiere "Tourenwagen"!)-Serie zu sehen, nämlich als Notfallprogramm. Sofern die TCCA nicht zustandekommt, könnte es 2 oder 3 Rennen für VLN-Autos geben. Das wäre dann "quasi-ÖGT".
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.02.05 um 18:03:10 von cybersdorf »  
Homepage  
IP gespeichert

Enrico
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 21.02.05 um 10:01:47

Na, ja "deutsche" Youngtimer müssen ja, wenn sie in der Youngtimer Trophy nach dem Reglement des ADAC Nordrhein fahren keinen Kat haben. Das heißt also für diese Fahrzeuge wäre ausserhalb der Trophy ein Kat vorgeschrieben.
Ansonsten eine tolle Sache, ähnlich der FHR.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #3 - 24.02.05 um 00:03:56

[quote author=Enrico  link=1108917686/0#2 date=1108976507]Na, ja "deutsche" Youngtimer müssen ja, wenn sie in der Youngtimer Trophy nach dem Reglement des ADAC Nordrhein fahren keinen Kat haben. [/quote]
Das sind aber keine! Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Patrick
GT-Eins Forums Moderator

Badenpower
Karlsbad
Antwort #4 - 18.03.05 um 17:08:08

Hui, Dirk Torwesten hat auch genannt. So langsam wird's ja wirklich eine Ösi GT-Serie.  Laut lachend Bald mehr GT's als in der Procar...  Augenrollen

mfg
Zum Seitenanfang

Homepage 146623354  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #5 - 18.03.05 um 19:29:59

Aha, ein Younger-Timer. Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Martin-GTS
Teamchef

MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Ulm
Antwort #6 - 18.03.05 um 19:49:31

Was treibt den Torwesten dort hin ?
Wieso nicht in eine deutsche Serie ?
Zum Seitenanfang

TCR for GT-Eins !

IP gespeichert

EuroBOSS
LMP-Pilot

BOSS Racing! That's it!

Antwort #7 - 19.03.05 um 12:07:05

[quote author=MaGo  link=1108917686/0#6 date=1111171771]Was treibt den Torwesten dort hin ?
Wieso nicht in eine deutsche Serie ? [/quote]

das frag ich mich auch... ???
Die STT könnte ihn sicher gebrauchen!

EuroBOSS
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

wekatz
LMP-Pilot

Antwort #8 - 12.04.05 um 21:09:43

Für den Saisonauftakt am kommenden Wochenende am Wachauring bei Melk (1,3km Streckenlänge - max. 12 Starter pro Lauf) gibt es 74 Nennungen. Das daraus resultierende dichte Programm dürfte für Kurzweil bei den Fans sorgen.

PS: In der aktuellen Einreibliste findet man auch einen Porsche 908.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #9 - 12.04.05 um 22:17:59

Verzeihn, was ist eine Einreibliste?? Laut lachend
Steht der Huffaker Genie auch schon drauf? Dann hamma zwei Rennsportwagen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

wekatz
LMP-Pilot

Antwort #10 - 13.04.05 um 17:36:59

Ja, der Huffaker ist auch drauf. Paul Koppenwallner dürfte ihn im Wechsel mit dem Bizzarini einsetzen.

Sowas, du kennst die 'Einreibliste' nicht? Tz,tz,tz
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Patrick
GT-Eins Forums Moderator

Badenpower
Karlsbad
Antwort #11 - 13.04.05 um 17:47:42

Zitat:
Einreibliste

Gibt's sowas nicht im Altersheim?

mfg
Zum Seitenanfang

Homepage 146623354  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #12 - 13.04.05 um 19:21:32

Ich glaube, ich glaube, Melk ruft mich immer stärker. Wer ma schaun, wie es sich ausgeht am Wochenende...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

wekatz
LMP-Pilot

Antwort #13 - 13.04.05 um 19:49:48

Ich kann leider nicht nach Melk, aber 2 Wochen später komm ich nach Brünn und schau mir das Spektakel an Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #14 - 18.04.05 um 17:35:23

Also, am Wochenende war Saisonstart in Melk, und was soll ich sagen...

...es war ganz nett. 8)
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Patrick
GT-Eins Forums Moderator

Badenpower
Karlsbad
Antwort #15 - 18.04.05 um 18:37:33

Ist Torwesten mitgefahren?

mfg
Zum Seitenanfang

Homepage 146623354  
IP gespeichert

Martin-GTS
Teamchef

MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Ulm
Antwort #16 - 18.04.05 um 19:39:09

Der VoPo schaut klasse aus !
Zum Seitenanfang

TCR for GT-Eins !

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #17 - 18.04.05 um 22:04:03

[quote author=Patrick  link=1108917686/0#15 date=1113842253]Ist Torwesten mitgefahren? [/quote]
Am Sonntag nicht, am Samstag war ich nicht dort - glaub aber auch nicht.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #18 - 18.04.05 um 23:26:05

Nur zur Erläuterung: der Wachauring war ursprünglich eine Rallycrossstrecke und ist heute ein Fahrsicherheitszentrum mit Rallycrossstrecke (was haben die beiden miteinander zu tun? Zwinkernd); durch den Umbau ist die ganze Anlage natürlich enorm verbessert. Eine state-of-the-art-Rennstrecke, nur halt... - kurz. Der Asphaltrundkurs ist keine 1200m lang und eine kleine Berg- und Talbahn (sieht man auf den Fotos nicht so), die schnellste Rundenzeit des Wochenendes war unter 35 Sekunden. Die Rennen waren alle auf Zeit + Extrarunden, also die meisten Histo-Läufe 10min + 3 Runden, die TCCA 20min. + 3 Runden. Ein ideales Format für solche Sprintereien, und weil es auch recht gut besucht war und rund um die Strecke Zuschauer gestanden sind, war die Stimmung fast stadionartig. Der Hauptsponsor hat bereits zugesichert, daß es die Veranstaltung nächstes Jahr wieder geben wird.

Die Histos waren in 5 Felder aufgeteilt, die je 2mal gefahren sind; Rennen des Tages waren für mich die 1600er, wo ein Mini und ein Capri (klingt eigentlich ungleich, ich weiß) sich Runde für Runde nix geschenkt haben.

Selbstverständlich waren auch die besten Rennautos aller Zeiten, die "wir fressen Orcas zum Frühstück"-Puch 650 dabei und wie immer unschlagbar.

kurzer Bericht vom Wochenende:

Am laschesten waren die Suzukis, dort war auch im fahrerischen Niveau ein recht starkes Gefälle merkbar.

Und die TCCA lebt zumindest. Durch den engen Kurs (= keine Honda-Festspiele) war die Vorstellung recht kurzweilig.

(Ja, ich weiß. Is Tourenwagen. Gehört nicht hierher. Zunge)
Hier steht dazu alles Nähere:

Ende April gehts in Brünn weiter.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

wekatz
LMP-Pilot

Antwort #19 - 20.04.05 um 18:02:30

[quote author=Patrick  link=1108917686/0#15 date=1113842253]Ist Torwesten mitgefahren?

mfg [/quote]

Für Brünn hat er genannt

Interessant dürfte die Klasse "STW über 2500ccm" werden.
3 Shelby Cobras, 1 Corvette, 1 Alfa GTV, 1 Porsche 914-6, 1 BMW 323 E21, 1 VW Käfer Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.04.05 um 18:24:09 von wekatz »  

Homepage  
IP gespeichert

Patrick
GT-Eins Forums Moderator

Badenpower
Karlsbad
Antwort #20 - 20.04.05 um 18:15:29

Danke für die Infos.  Smiley Die Corvette war auch nicht dabei?

Zitat:
Eklat mit den "Offiziellen"

Kurz vor der Siegerehrung wurden wir dann in Kenntnis gesetzt, dass die Sportkommissare drei von uns mit drakonischen Strafen wegen Missachtung von Flaggensignalen belegt haben. Dazu nur ein Kommentar. Die Siganle waren am Ende der Zielgerade - in der Bremszone zur Schikane, das kann man leicht übersehen. Die Strefen mit EUR 700,00 und 2 x 1.200,00 fielen absurd hoch aus, die Art und Weise der "Sprache des Rennleiters" und beim "Tribunal" der Sportkommissare sind ein Skandal, den wir uns sicher nicht gefallen lassen werden. Alle Fahrer des Histo-Cups erklärten sich bei der Siegerehrung "solidarisch" mit den Betroffenen. Das wird noch ein Nachspiel haben. So könnte der Motorsport auch ruiniert werden.

Quelle: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ärgerlich So verprellt man aber die Serie wieder.

Ich bin mal auf Brünn gespannt, wenn der Dirk Torwesten mitfährt. Normalerweise müsste er das Rennen recht souverän gewinnen können.
Und unterschätze die Käfer nicht. Das sind richtig schnelle Krabbler, teilweise aus dem alten Käfer Cup. Ich erinnere nur an Doc Gerold oder Klaus Raschig.  8)

Auf jeden Fall finde ich die Serie richtig klasse, vor allem die sehr interessante Mischung von historischen Fahrzeugen, Youngtimern und Gruppe H. Ich freue mich schon sehr auf Hockenheim.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.04.05 um 18:17:36 von Patrick »  

Homepage 146623354  
IP gespeichert

MPZ-Markus
Teamchef

Racesound Junkie !!!
Hochrhein
Antwort #21 - 20.04.05 um 18:43:20

[quote author=cybersdorf  link=1108917686/0#18 date=1113859565] Der Asphaltrundkurs ist keine 1200m lang und eine kleine Berg- und Talbahn [/quote]

Ist wirklich ne nette Anlage.... Smiley
Kannste evtl. mit einem Digital Job den effektiven
Streckenverlauf hervorheben?

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

XL
Zuschauer
*

Antwort #22 - 09.05.05 um 11:52:12

der streckenverlauf in melk besteht eigentlich nur aus der äussersten bahn, die man mit zwei inseln ein bisschen varianten-reicher gestalten kann.

grundsätzlich ist es sehr witzig dort zu fahren, hat allerdings nix mit high-speed zu tun. mit meinem privaten 325 tds kombi brauch ich eigentlich nicht schalten - kann also mit der dritten alles durchfahren - erreiche so geschwindigkeiten von 60 bis 150 km/h. mitn nissan 350z ists eigentlich nicht viel anders, nur eine spur schneller *g*

dafür sind die sturzräume nicht ganz f1-gemäss ... so kann man sich das auto auch ganz schön verbeulen.
Zum Seitenanfang

Homepage 47471479  
IP gespeichert

wekatz
LMP-Pilot

Antwort #23 - 31.05.05 um 21:48:04

Ich bin mir nicht sicher ob ich das so posten soll. Aber beim Auftritt des Histo-Cups am vergangenen Wochenende in Slowenien ging es leider auch abseits der Strecke ziemlich zur Sache. Lippen versiegelt weinend
Das soetwas heutzutage noch passiert ist kaum zu glauben und sehr traurig.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Patrick
GT-Eins Forums Moderator

Badenpower
Karlsbad
Antwort #24 - 31.05.05 um 22:13:44

Sowas...  Ärgerlich

mfg
Zum Seitenanfang

Homepage 146623354  
IP gespeichert

MPZ-Markus
Teamchef

Racesound Junkie !!!
Hochrhein
Antwort #25 - 31.05.05 um 22:26:50

Übel, Übel  Griesgrämig
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken