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Und jetzt ... ?? (Gelesen: 3334 mal)
Pierre
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Luxemburg
Und jetzt ... ??
10.11.04 um 13:46:18
 
Wie wird es jetzt weitergehen in der LMES ?? Sicher irgend ein Team wird 1 oder 2 Audis einsetzen !! Aber der Rückzug von Goh & Veloqx ist doch schon ein harter Schlag für die LMP1 Szene !!  Sehr harter Schlag !
Und persönlich finde ich es sehr wichtig dass mehr als nur 1 Team Audis einsetzt in der LMES ! verschiedene unter euch  werden finden ich übertreibe aber eine LMES ohne Audi  ? gut soweit wird es wohl nicht kommen aber die LMP1 Klasse kommt dem Abgrund immer näher  weinend . Hat die LMP1 Klasse wirklich in dieser Form noch eine respektable Zukunft. Ich will damit jetzt nur die Frage aufwerfen ob ein LMP1 nicht zu teuer ist wenn man schaut welche Rennen man überhaupt noch damit bestreiten kann . Die LMES war & ist eine gute Idee aber villeicht kam sie zu spät !
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Thommy
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Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #1 - 10.11.04 um 13:47:45
 
Mit der LMES wird es eher weiter gehen als mit der FIA-GT... Spätestens, wenn die meisten GT-Teams aus Angst vor dem bösen Maserati zur LMES wechseln...
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Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
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Markus
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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #2 - 10.11.04 um 14:05:01
 
Bei den Drohungen die FIA-GT wegen dem Maserati zu verlassen ist viel Politik im SPiel. Die LMES kann bzgl. Vermarktung und Veranstaltungspaket der FIA-GT derzeit nicht das Wasser reichen.  Zumindest nicht in den kommenden 2-3 Jahren und deswegen wird sich die Flucht in engen Grenzen halten.

Interessanter ist der andere Aspekt in der MSA (hat NO dort in einem meiner alten Postings abgeschrieben  Laut lachend ): Das Ratel /ACO sich eine eigene Bühne ohne die Tourenwagen-WM schaffen wollen/können.

Hinzu kommt eine News in Motoring News das z.B. seitens Ulrich Bez angedeutet wurde das er eine siegfähige GT Klasse in LeMans vorstellen könnte.

Die GT1 Kategorie wird immer schneller und dürfte bald die  ehemaligen Prototypen erreicht haben. In der Klasse tummeln sich viele Werke und die Fahrzeuge sind einfacher einzusetzten als LMP1.
LMP2 vs. GT1, gefolgt von GT2. Sicherlich ein interessantes Gedankenmodell (mit  zu vielen unbekannten).
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Pierre
LMP-Pilot
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Luxemburg
Re: Und jetzt ... ??
Antwort #3 - 10.11.04 um 15:01:19
 
Genau Markus und deswegen gerade die Frage ob die LMES nicht zu spät gekommen ist ! Schliesslich hat man die ja ins Leben gerufen um (hauptsächlich) die LMP1 zu retten ! Im moment sieht es eher als ein zu spät kommender Eingriff aus für die LMP1. Davon profitieren könnten dann die GT1 Werke (womöglich ohne derzeitigen MC12 !) Leider kriegt man nur sehr wenig davon mit aber eins bin ich mir sicher im moment wird sehr viel gepokert !! Solange die angekündigten Werke nicht mit ihren Protos rausrücken kann, wird, (sollte) der ACO die GT1 Hersteller nicht vergraulen.  Man kann gespannt sein was dort rauskommen wird !
Noch bleibt der ACO hart aber wie lange noch wenn sich nichts bei den Protos tut ??

Ich muss auch sagen dass es mich wundert dass so viele Teams  einen Maserati wollen denn solange der ACO nichts vom MC12 wissen will ist man ganz schön abhängig von der FIA-GT ! Auch das kann im Laufe der Saison ein Nachteil werden !!    
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Guido
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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #4 - 10.11.04 um 15:23:58
 
Pierre, bei all deinen Postings in den letzten beiden Jahren zu den Prototypen bekommen die Stammleser tiefe Depressionen. So schlecht ist die Welt nicht! Bleib doch mal locker und warte ab, was Audi in zwei Wochen verkündet.
Mir ist eigentlich egal, ob die von Veloqx, Goh, Joest oder sonst wem eingesetzt werden, jedenfalls solange Dr. Ullrich an der Box steht, weil wo es lang geht, bestimmt er.

Und wenn Audi die R8 an Museen gibt und es sonst keine gescheiten LMP1 mehr gibt, fahren LMP2 gegen GT1 eben um Gesamtsiege, wäre doch auch schön. Und das wird dann kein fünf Jahre alter Welter sein, sondern zum Beispiel ein C65. Und das bietet viel Spielraum für möglicherweise interessierte Hersteller.

Ist heute jedoch alles nur Spekulation. Aber wenn Herr Li nun zusperrt und Herr Goh nach Japan zurück geht, betrachte ich das als eine alltägliche Sache, ist ja nicht so, dass beide Teams seit Jahrzehnten vom Motorsport leben, sondern beide haben sich mal ein Hobby finanziert, was immer mehr gewachsen ist und hören nun damit auf.
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ger80
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I love YaBB 1G - SP1!

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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #5 - 10.11.04 um 16:12:56
 
wahrscheinlich war die trennung in zwei LMP klassen (eine für werke und eine für privatteams nicht unbedingt sinnvoll). vielleicht wäre es am sinnvollsten die LMP1, LMP900, LMP675 und LMP2 auf ein Tempo zu bringen. Dann hätten wir wieder eine Prototypenklasse in der auf jeden Fall auf geringe Kosten geachtet werden müßte. Denke schon das LMES und nationale GT für viele Teams eine alternative zur FIA-GT wäre, sobald die LMES vernünftig vermarktet wird. Kann doch nicht sein das man eine extra schüssel für eurobird kaufen muß bzw man sich für deutschen kommentar sogar mit PAY TV hacking beschäftigen muß, nur um die LMES rennen gucken zu können. Im Kabel ist motors tv ja, aber es haben ja nun längst nicht alle digitales Kabel TV.
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Lister_Storm
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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #6 - 10.11.04 um 17:35:11
 
Ihr betreibt eine ziemliche Schwarzmalerei.

Erstens ist stark davon aus zu gehen, dass Audi weiterhin min. 2 Autos an den Start bringen wird, zum anderen gibt es ja die Möglichkeit dass Dome oder Pescarolo kommen könnten, gerade Dome dann evtl. ja sogar mit einem siegfähigen Auto. Und 2 Audi plus einen Dome wäre mir fast lieber als 3 Audi.
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Pierre
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Luxemburg
Re: Und jetzt ... ??
Antwort #7 - 10.11.04 um 17:56:36
 
Es sollte keiner jetzt hier in eine Depression fallen  Zwinkerndrespektiv alles nur noch schwarz sehen, sicherlich gibt es noch Hoffnung für die LMP1. Aber es ist eine tatsache dass der momentane Zustand der Königsklasse LMP1 sehr ungewiss ist und im moment nicht in der Lage ist die Image ( Bild?) von LE MANS aufzupolieren ! Und genau da liegt für mich einProblem vor. Es genügt nicht einen guten Namen zu besitzen man muss ihn auch erhalten können. Wenn man sieht dass Fr2 letztes Jahr nur noch 1St. 30 live mit dabei war und man vergleicht das mit den Jahren davor dann sieht man dass die fr. Tv immer weniger über Le Mans berichtet. Eurosport ist gut aber ein nationaler Sender ist ,so finde ich, besser für die PR !
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Lister_Storm
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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #8 - 10.11.04 um 18:01:43
 
[quote author=Pierre  link=1100090778/0#7 date=1100105796]Aber es ist eine tatsache dass der momentane Zustand der Königsklasse LMP1 sehr ungewiss ist [/quote]
Durch den Dome-Werkseinsatz aber m. E. schon ein kleines Bischen besser als zuletzt.

Zitat:
und im moment nicht in der Lage ist die Image ( Bild?) von LE MANS aufzupolieren !

Nicht das erste mal und auch nicht das letzte mal in der Geschichte der 24h.
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Guido
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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #9 - 10.11.04 um 18:08:17
 
[quote author=Markus  link=1100090778/0#2 date=1100091901]

Hinzu kommt eine News in Motoring News das z.B. seitens Ulrich Bez angedeutet wurde das er eine siegfähige GT Klasse in LeMans vorstellen könnte.

[/quote]

Bez fordert den ACO mehr oder weniger auf, die Prototypen abzuschaffen und nur noch GT`s laufen zu lassen. Er erklärt Prototypen generell für gescheitert.
Für jemand, der gerade einen GT rausgebracht hat,  eine fast verständliche Aussage!

Jedoch genauso eine Fehleinschätzung wie einst behauptet wurde, kein Mensch interessiert sich für Langstreckenrennen. Aber Bez war noch nie für Weitblick bekannt, dummerweise wurschteln sich solche "Manager" immer wieder durch.
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« Zuletzt geändert: 10.11.04 um 18:09:05 von Guido »  

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Lister_Storm
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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #10 - 10.11.04 um 18:19:05
 
Dass die LMPs gescheitert seien und man die GT1 angleichen sollte hört man in den letzten Monaten mit einer gewissen regelmäßigkeit, zu 90% von Leuten die in einem der aktuellen GT1-Projekte beteiligt sind. Ein Schelm der böses dabei denkt Augenrollen
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Markus
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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #11 - 10.11.04 um 18:27:38
 
[quote author=Pierre  link=1100090778/0#7 date=1100105796] Wenn man sieht dass Fr2 letztes Jahr nur noch 1St. 30 live mit dabei war und man vergleicht das mit den Jahren davor dann sieht man dass die fr. Tv immer weniger über Le Mans berichtet. Eurosport ist gut aber ein nationaler Sender ist ,so finde ich, besser für die PR !   [/quote]
Ein nationaler Sender bringt nur national etwas. Und rechnet man alle internationalen aus der LeMans Geschichte heraus bleibt nicht mehr viel ...  Zwinkernd
[quote author=Lister_Storm  link=1100090778/0#6 date=1100104511]Ihr betreibt eine ziemliche Schwarzmalerei. [/quote]
.... ist ja eigentlich immer Dein Schopp! [/quote]
[quote author=Guido  link=1100090778/0#9 date=1100106497]
Jedoch genauso eine Fehleinschätzung wie einst behauptet wurde, kein Mensch interessiert sich für Langstreckenrennen. [/quote]
Warum er dies grade jetzt sagt ist klar. Aber ist es wirklich eine Fehleinschätzung?
Die LMP1 Kategorie ohne Werke a la AUDI sondern nur mit Courages, Domes, Panoz wäre in den vergangenen Jahren etwas feines gewesen.
Die LMP1 Kategorie mit den Werken wie AUDI war auch etwas feines da mit einem solchen Einsatz auch eine PR-Maschinerie abläuft die ein Veranstalter alleine nicht in die Gänge bekommt.
Wann gilt die LMP1 als gescheitert und wann als Erfolg?
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Lister_Storm
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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #12 - 10.11.04 um 18:36:12
 
[quote author=Markus  link=1100090778/0#11 date=1100107658]Wann gilt die LMP1 als gescheitert und wann als Erfolg? [/quote]
Das wird jeder für sich selbst definieren müssen.

Letztendlich hatte die LMP900/LMP1-Kategorie in den letzten Jahren 2 Probleme:
1) Die meisten Hersteller hat es in die zuletzt (marketing-technisch) extrem starke F1 gezogen.
2) Hersteller die dort nicht hin wollten bzw. die beides machen wollten sind in technischen Punkten kläglich gescheitert und haben sich zurück gezogen (Caddilac, Chrysler, Mercedes).

Bleibt abzuwarten wie sich insbesondere der erste Punkt in den nächsten Jahren entwickelt. In den nächsten Jahren werden wohl mehrere Hersteller Ihre Motorsportliche Zukunft neu überdenken, ich wäre nicht überrascht wenn spätestens 2007 min. ein weiterer Hersteller mit einem LMP in LeMans wäre.
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Fred G. Eger
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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #13 - 10.11.04 um 19:18:03
 
[quote author=Guido  link=1100090778/0#9 date=1100106497]
Aber Bez war noch nie für Weitblick bekannt, dummerweise wurschteln sich solche "Manager" immer wieder durch. [/quote]

Weitblick ist ja leider immer Ansichtssache - hinterher. Jedenfalls hat der gute Mann bei BMW und Porsche kräftige Löcher in der Etwicklungs-Etats hinterlassen. Als die Kaufleute dann merkten was abgeht, durfte er meisst gehen...

[quote author=Guido  link=1100090778/0#9 date=1100106497]
Bez fordert den ACO mehr oder weniger auf, die Prototypen abzuschaffen und nur noch GT`s laufen zu lassen.
Für jemand, der gerade einen GT rausgebracht hat,  eine fast verständliche Aussage! [/quote]

Er kann jetzt mal kräftig auftrumpfen. Die Chance lässt er sich nicht entgehen.  Durchgedreht
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LM-OLI
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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #14 - 10.11.04 um 20:11:23
 
Die Diskussion über eine Zukunft der LMP gibt es hier im Forum ja alle paar Monate aufs neue.
Meisstens wenn ein Team aussteigt (wie jetzt Veloqx).

Lasst uns doch nicht alles schwarz malen und einfach abwarten was passiert.

Als bekannt wurde,dass Pescarolo nächstes Jahr mit zwei Autos LMES macht, oder dass Nasamax zwei Wagen einseztzt oder RML einen zweiten Lola mitbringen will,oder dass Panoz wieder kommt mit Courage... oder ...oder
haben wir uns ja auch nicht gedanken gemacht, dass die LMP sterben.

Es ist doch ein ganz normaler Prozess, dass ein Team aufhört, aber dafür kommt auch wieder irgendein Neues, dass wie jetzt noch nicht kennen, dazu.

Und es kommt auch wieder die Zeit, in der die Werke wieder einen LMP bauen.

Genauso wie im normalen Leben geht es auch im Motorsport auf und ab.

Alles wird irgendwann gut...
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Fred G. Eger
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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #15 - 10.11.04 um 20:58:09
 
[quote author=LM-OLI  link=1100090778/0#14 date=1100113883] Es ist doch ein ganz normaler Prozess, dass ein Team aufhört, aber dafür kommt auch wieder irgendein Neues, dass wie jetzt noch nicht kennen, dazu.

Und es kommt auch wieder die Zeit, in der die Werke wieder einen LMP bauen. [/quote]

Grundsätzlich hast Du Recht. Dein Optimismus teile ich aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich würde das gerne noch erleben.

[quote author=LM-OLI  link=1100090778/0#14 date=1100113883]Alles wird irgendwann gut... [/quote]

"Optimismus ist nur ein Mangel an Information"  Laut lachend

[quote author=LM-OLI  link=1100090778/0#14 date=1100113883]Lasst uns doch nicht alles schwarz malen und einfach abwarten was passiert. [/quote]

Es ist halt Saure-Gurken-Zeit. Und jeder von uns hat schon etliche Serien, die ihm am Herzen lagen, sterben sehen.

Es gibt aber ein Licht am Ende des Tunnels: Die Verkaufszahlen der Automobilwerke schrumpfen, es muss also was getan werden. Bernie´s Kindergarten wird langsam unbezahlbar.
Also?

Optimismus.

Hoffen wir, dass das Licht am Ende des Tunnels sich nicht als entgegen kommende Lokomotive herausstellt.  unentschlossen
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Brumosporsche
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wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #16 - 10.11.04 um 21:21:25
 
Erinnern wir uns doch mal an letztes JAhr, da haben alle gesagt, dass wenn Joest aus dem Sportwagengeschäft aussteigt, dass dann wohl nur wenige Audis fahren werden und wir spannende Rennen sehen werden, was passierte aber, einer, der vorher sein Geld in der FIA-GT zusammen mit BMS und Prodrive erwirtschaftete, kauft sich 2 Audis, setzt diese in LM und LMES ein. Spannende Rennen hatten wir trotzdem, sowohl in der ELMS, als auch in der ALMS.
Der Audi ist noch immer mehr als konkurrenzfähig und ich glaube kaum, dass es an allen Teams einfach so vorbeigehen wird, wenn man die Chance erhält, mit so einem Auto in LM zu gewinnen oder??
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Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
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Audi_Fan
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Re: Und jetzt ... ??
Antwort #17 - 10.11.04 um 22:33:34
 
[quote author=Brumosporsche  link=1100090778/0#16 date=1100118085]Der Audi ist noch immer mehr als konkurrenzfähig und ich glaube kaum, dass es an allen Teams einfach so vorbeigehen wird, wenn man die Chance erhält, mit so einem Auto in LM zu gewinnen oder?? [/quote]

Genau das ist der springende Punkt.

Vor gar nicht mal all zu langer Zeit wurde hier drüber diskutiert, wer alles einen R8 einsetzen darf und aus welchen Ländern diese Einsatzteams denn alles kommen. Im Gespräch waren damals Teams aus Spanien, Frankreich, Italien usw. Warum sollten diese Teams aufeinmall kein Interesse an einem R8 haben??  

Einen R8 unters Volk zu bringen, dürfte an und für sich das geringste Problem sein bzw. werden.
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