Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
14.05.25 um 17:43:56

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Panoz 2002? (Gelesen: 2197 mal)
Simmal
Zuschauer
*

Panoz 2002?
30.10.04 um 19:25:04

Hallo Alle zusammen, ich bin der neue hier!

Ich hätt da auch gleich mal ne technische Frage:

Und zwar hab ich vor mir ein Bild eines 2002 Panoz LMP1 , komplett gestrippt.
Man kann also wunderbar auf den Vorderachsträger gucken.
Jetzt hat der da einen etwa 35cm langen, runden, silbernen Zylinder(Durchmesser etwa 7cm) hängen, der mittig und senkrecht an besagtem Träger angeschraubt ist. Oben geht ein ca 1,5 cm dicker Schlauch raus, der dann seitlich an dem Träger vorbei im Nirwana des Autos verschwindet.

Jetzt meine Frage, was ist das? Ich dachte erst an den Feuerlöscher, aber die sehen von der Form her normal anders aus. Wäre gut wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

mfg, Simmal
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.10.04 um 21:24:12 von Simmal »  

mfg, Simmal!!!&&&&Autofahren ist, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe keben, &&alles andere ist Autos bewegen!!

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Re: Panoz 2002?
Antwort #1 - 30.10.04 um 20:33:33

Ich wusste es mal (was Dir nicht viel nützt  Zwinkernd ). Habe noch etwas mit Hydraulikflüssigkeit in Erinnerung. Aber 10% Erinnerung, 90% Raten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Simmal
Zuschauer
*

Antwort #2 - 30.10.04 um 20:37:55

Es ist also definitiv kein Feuerlöscher, oder? Evtl. ein Ausgleichsbehälter für die Dämpfer? Oder ein Druckspeicher? Allerdings geht da ein gewöhnlicher Gummischlauch weg, kein Stahlflex oder dergleichen, daher sollten die Drücke wohl nicht al zu groß sein, wenn es überhaupt was mit Druck zu tun hat
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.10.04 um 21:02:07 von Simmal »  

mfg, Simmal!!!&&&&Autofahren ist, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe keben, &&alles andere ist Autos bewegen!!

IP gespeichert

Simmal
Zuschauer
*

Antwort #3 - 30.10.04 um 21:03:45

Wie wärs mit Druckluft zum Starten?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mike_the_mechanic
Zuschauer
*

Racing is life, the time
between is waiting
Schleiz / Öhringen
Antwort #4 - 30.10.04 um 21:04:48

Hallo !
Es ist wohl einer der drei Zylinder (Stempel) der pneumatischen Wagenheberanlage, welche die Langstreckenautos heutzutage alle besitzen. Die beiden anderen sitzen vor der Hinterachse !

Gruß, Mike
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Simmal
Zuschauer
*

Antwort #5 - 30.10.04 um 21:08:21

Ham die nich normal 4? Gerad bei nem Frontmotor wären doch vorne 2 sinnvoll, oder?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mike_the_mechanic
Zuschauer
*

Racing is life, the time
between is waiting
Schleiz / Öhringen
Antwort #6 - 30.10.04 um 21:16:39

Es waren schon immer nur drei, weil drei stehen stabil. Wenns zu schwer wäre, baut man eben etwas dickere rein, und die stemmen das Auto dann schon, wozu also dann noch einen mitrumschleppen (Gewicht) ?
Es ist übrigens immer der einzelne in der Nähe des Triebwerks, da man den dort besser direkt verschraubt (Stabilität), das war bereits bei den Gruppe C-Wagen so, die hinten in der Mitte einen Zylinder am Getriebe hatten,schau Dir mal den Porsche 956 an...

Gruß, Mike
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Simmal
Zuschauer
*

Antwort #7 - 30.10.04 um 21:21:40

Die haun doch hydraulisch hin, nich pneumatisch, oder?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mike_the_mechanic
Zuschauer
*

Racing is life, the time
between is waiting
Schleiz / Öhringen
Antwort #8 - 30.10.04 um 21:31:08

Nein, das sind pneumatische Heber, die beim Boxenstop von einem Mechaniker (mittels Pressluftschlauch an einer dicken Schnellkupplung) mit Druckluft beaufschlagt werden. Diese Luft kommt aus diesen grauen Pressluftflaschen, die auch die dicken Schlagschrauber zum Radwechsel versorgt, und hat (glaube ich) 30 oder mehr bar Druck !

Gruß, Mike
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Simmal
Zuschauer
*

Antwort #9 - 30.10.04 um 21:32:04

Vielen Dank!!! Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken