Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
22.01.26 um 22:50:46

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Viper in FFSA (Gelesen: 6054 mal)
wolfi_555
Le Mans Sieger

Viper in FFSA
08.07.04 um 13:02:44

An die Viper Spezialisten hier im Forum, sind die Vipern in  der französischen FFSA auf dem Stand der jenigen Fahrzeuge in der FIA GT ? Kann man also mit einem Fahrzeug, dass in der FIA GT nur noch hinterher fährt, in der FFSA gewinnen bzw. um das Podest kämpfen? Entsprechende Fahrer vorausgesetzt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Re: Viper in FFSA
Antwort #1 - 08.07.04 um 13:55:40

[quote author=wolfi_555  link=1089284564/0#0 date=1089284564]sind die Vipern in  der französischen FFSA auf dem Stand der jenigen Fahrzeuge in der FIA GT ? [/quote]
Die schnellsten auf jeden Fall. Die FFSA-Regeln entsprechen denen der FIA GT.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

HM
GT-Eins Forums Moderator

Österreich
Antwort #2 - 08.07.04 um 13:59:49

[quote author=wolfi_555  link=1089284564/0#0 date=1089284564]Kann man also mit einem Fahrzeug, dass in der FIA GT nur noch hinterher fährt, in der FFSA gewinnen bzw. um das Podest kämpfen? Entsprechende Fahrer vorausgesetzt. [/quote]
Kann man. Sieben der acht FFSA-Läufe 2004 gingen an Viper-Besatzungen:
Ich schätze Larbre mit Dumez/Blanchemain, VBM mit Bornhauser/Thevenin (die im Voprjahr noch die N-GT in der FFSA mit einem Porsche dominiert hatten) und Force One mit Hallyday/Besson würden in der FIA-GT heuer wohl in etwa so abschneiden wie die Vipern der Zwaans.

Die Stärke der FFSA-Teams und -Fahrer lässt sich wohl damit relativieren, daß z.B. der Care-Ferrari von Larbre (mit Dupard/Goueslard am Steuer) bisher nicht besonders erfolgreich war, der neue Saleen von DDO (mit den Routiniers Dupuy/Fiat) hingegen immer besser mithalten kann.
Und wenn alles passt, gewinnt auch mal ein Porsche 996 Bi-Turbo von PSI ... - insgesamt wohl alles eine Stufe unter der FIA-GT (und vielleicht gerade deswegen auch erfolgreich).
Zum Seitenanfang

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #3 - 08.07.04 um 15:35:03

Ich finde es bedauerlich, dass man in Deutschland nicht mehr über den französischen Motorsport erfährt. Mir kommt es vor, als wäre dieser sehr wohl gefragt, aber die Franzosen nicht daran interessiert ihn über die franzöisch sprachigen Länder hinaus zu promoten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 08.07.04 um 15:50:07

Die französische Szene ist nach meiner Meinung sehr gut zu durchschauen. Es gibt alle Ergebnisse, Bilder, etc. online.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pea
GT-Pilot

Antwort #5 - 08.07.04 um 16:05:47

[quote author=wolfi_555  link=1089284564/0#0 date=1089284564]An die Viper Spezialisten hier im Forum, sind die Vipern in  der französischen FFSA auf dem Stand der jenigen Fahrzeuge in der FIA GT ? Kann man also mit einem Fahrzeug, dass in der FIA GT nur noch hinterher fährt, in der FFSA gewinnen bzw. um das Podest kämpfen? Entsprechende Fahrer vorausgesetzt. [/quote]

Interessante Frage, wo hab ich nur schon mal gehört  ???  Durchgedreht

Es ist kein Geheimnis, dass die Zwaans darüber nachdenken, die FIA GT Viper(n) in der kommenden Saison in der Belcar und/oder FFSA einzusetzen.
Diese Überlegung wäre völlig unsinnig, wenn man davon ausgehen müsste, dass die Reptilien dort nicht konkurrenzfähig wären ...  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

GO HARD or go home! (Mattias Ekström)

IP gespeichert

HM
GT-Eins Forums Moderator

Österreich
Antwort #6 - 08.07.04 um 16:08:05

[quote author=wolfi_555  link=1089284564/0#3 date=1089293703]Ich finde es bedauerlich, dass man in Deutschland nicht mehr über den französischen Motorsport erfährt. [/quote]
Markus hat betreffend FFSA recht - die offizielle FFSA-Seite und die Webseite von Jerome Mugnier decken das FFSA-(GT)-Geschehen ganz gut ab ...

Und in den GT-Eins Kurzmeldungen gibts ja auch immer wieder was zur FFSA-GT zu Zwinkernd lesen ...

[quote author=wolfi_555  link=1089284564/0#3 date=1089293703]Mir kommt es vor, als wäre dieser sehr wohl gefragt, aber die Franzosen nicht daran interessiert ihn über die franzöisch sprachigen Länder hinaus zu promoten. [/quote]
Wundert Dich das? Frankreich ist doch (wie Großbritannien) eine Inseln und somit von Kontinentaleuropa getrennt, oder täusch ich mich jetzt ? Augenrollen Augenrollen Augenrollen Lippen versiegelt Lippen versiegelt Lippen versiegelt

Zum Seitenanfang

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Pea
GT-Pilot

Antwort #7 - 08.07.04 um 16:13:22

[quote author=HM  link=1089284564/0#6 date=1089295685]Und in den GT-Eins Kurzmeldungen gibts ja auch immer wieder was zur FFSA-GT zu Zwinkernd lesen ... [/quote]

@Wolfi_555: folgender Link erspart Dir die Suche
(und HM die Eigenwerbung  Zwinkernd ):

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #8 - 08.07.04 um 16:28:09

[quote author=Markus  link=1089284564/0#4 date=1089294607]Die französische Szene ist nach meiner Meinung sehr gut zu durchschauen. Es gibt alle Ergebnisse, Bilder, etc. online. [/quote]
Das ist nicht das Problem, die Seite ist gut gemacht, ohne Zweifel. Ich finde nur die deutsche Berichterstattung etwas karg, von gt-eins vielleicht abgesehen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #9 - 08.07.04 um 16:31:36

[quote author=HM  link=1089284564/0#6 date=1089295685]Wundert Dich das? Frankreich ist doch (wie Großbritannien) eine Inseln und somit von Kontinentaleuropa getrennt, oder täusch ich mich jetzt ? Augenrollen Augenrollen Augenrollen Lippen versiegelt Lippen versiegelt Lippen versiegelt [/quote]
Du täuschst dich, das trifft nur auf Österreich zu  Laut lachend, Spass beiseite, die Franzosen sprechen nicht gerne andere Sprachen als die eigene, mit ein Anker bei dem Versuch der Veröffentlichung in anderen Ländern.

@ Pea, danke aber das wusste ich schon.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HM
GT-Eins Forums Moderator

Österreich
Antwort #10 - 08.07.04 um 16:43:53

[quote author=wolfi_555  link=1089284564/0#9 date=1089297096]Du täuschst dich, das trifft nur auf Österreich zu ... [/quote]
Wir Österreicher versuchen zumindest, Deutsch zu sprechen ...  Augenrollen

Zurück zum Thema und mal jenseits aller Klischees: Ich wundere mich manchmal auch, daß die FFSA-GT die nicht versucht, das Potential an deutschsprachigen GT-Fans mehr zu nutzen ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pea
GT-Pilot

Antwort #11 - 08.07.04 um 17:45:27

[quote author=HM  link=1089284564/0#10 date=1089297833]Zurück zum Thema und mal jenseits aller Klischees: Ich wundere mich manchmal auch, daß die FFSA-GT die nicht versucht, das Potential an deutschsprachigen GT-Fans mehr zu nutzen ... [/quote]

Ich denke, dass hat generell bei den nationalen Serien viel mit den vorhanden Kapazitäten sowie Finanzen zu tun.

Sprich, Prio 1 ist, das Ding im eigenen Land zu promoten (sofern man nicht einen Serien- oder sonstigen Sponsor hat, der auf Internationalität Wert legt). Und dann sind diese PR-Jobs ja häufig 'ehrenamtliche' Tätigkeiten, d.h. es gibt kein - oder kaum ein - Budget dafür. Meist nicht mal für die Promo im eigenen Land.

I.d.R. hilft es der Serie natürlich, wenn z.B. auf GT-Eins und/oder DSC darüber berichtet wird und Orga., Teams, Fahrer ... sind irre froh darüber. Trauen sich aber ned, Ansprüche zu stellen ... schon weil die Kohle dafür fehlt.

Bsp. Dein Engagement für die FFSA: können die sich das leisten, Dir ein Ticket zum Renn-WE nebst Unterkunft usw. zu zahlen? Und-so-weiter ...

Der Nutzen aus dem Potential an Fans ist zahlenmässig nicht messbar, und daher ist sowas bei Teams (die oft eh ganz andere Prios haben) usw. nicht bzw. schwer verargumentierbar.

Das ist nur meine Erfahrung, den Motorsport in Scand. betreffend, aber ich denke, es ist schon ein bisserl ein Spiegel. Oder ?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.07.04 um 17:58:09 von Pea »  

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #12 - 08.07.04 um 18:13:40

[quote author=Pea  link=1089284564/0#11 date=1089301527]I.d.R. hilft es der Serie natürlich, wenn z.B. auf GT-Eins und/oder DSC darüber berichtet wird und Orga., Teams, Fahrer ... sind irre froh darüber. Trauen sich aber ned, Ansprüche zu stellen ... schon weil die Kohle dafür fehlt. [/quote]
Ich weiss nicht ob die Arbeit die von den Medien geleistet wird, wirklich immer so geschätzt wird. Jede Serie wurschtelt so vor sich hin und auch die ehrenamtlich besetzten PR Positionen brauchen oftmals quälend lange bis sie gute (!) PR Berichte schreiben. Man kann halt nun mal nicht erwarten das ein Text in Briefform an einen "Kumpel" einem Pressetext für die Medien gleichen würde, aber das nur am Rande.

Zur FFSA: Gab es schon deutsche Teams die dort gefahren sind ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pea
GT-Pilot

Antwort #13 - 08.07.04 um 18:44:40

[quote author=wolfi_555  link=1089284564/0#12 date=1089303220]
Ich weiss nicht ob die Arbeit die von den Medien geleistet wird, wirklich immer so geschätzt wird. [/quote]

Rennsport ist für Leute, die diesen Sport betreiben in erster Linie RACING (für manche - in nationalen Serien seltener - Broterwerb). Willi Weber und Norbert Haug u.ä. schätzen sicher die Arbeit der Medien, aber den Jungs, die in den Rennautos sitzen, ein Rennteam betreiben u.ä. sind andere Dinge wichtiger. Vergleichbar: welcher Firmeninhaber schätzt die Arbeit des Chefsekretärs/der Chefsekretärin ... ?

Zitat:
Jede Serie wurschtelt so vor sich hin

weil es andere Prios gibt und deren Wissen und Können woanders liegt - s.o. Ob man das "Wurschteln" nennt, ist eine Frage der Sichtweise bzw. eigenen Positionierung.

Zitat:
und auch die ehrenamtlich besetzten PR Positionen brauchen oftmals quälend lange bis sie gute (!) PR Berichte schreiben. Man kann halt nun mal nicht erwarten das ein Text in Briefform an einen "Kumpel" einem Pressetext für die Medien gleichen würde, aber das nur am Rande.

Was willst Du mit dieser Randbemerkung ausdrücken?

Zitat:
Zur FFSA: Gab es schon deutsche Teams die dort gefahren sind ?

Ja.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.07.04 um 18:50:46 von Pea »  

IP gespeichert

HM
GT-Eins Forums Moderator

Österreich
Antwort #14 - 08.07.04 um 19:43:48

[quote author=wolfi_555  link=1089284564/0#12 date=1089303220]Zur FFSA: Gab es schon deutsche Teams die dort gefahren sind ?
[/quote]
Wieth setzt heuer den 550er für Stepec/Balandras ein.
Voriges Jahr war glaub ich Freisinger mal mit einem 993er dabei ... (müsste mal genauer nachschauen - langsam werd ich alt und vergesslich Zunge)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HM
GT-Eins Forums Moderator

Österreich
Antwort #15 - 08.07.04 um 20:02:45

)[quote author=Pea  link=1089284564/0#11 date=1089301527]Und dann sind diese PR-Jobs ja häufig 'ehrenamtliche' Tätigkeiten, ...
...
Bsp. Dein Engagement für die FFSA: können die sich das leisten, Dir ein Ticket zum Renn-WE nebst Unterkunft usw. zu zahlen? Und-so-weiter ... [/quote]
Die Unkosten sind mir (wie auch etlichen anderen ehrenamtlichen Berichterstattern) ziemlich wurscht (man leistet sich ja als Motorsport-Fan sonst kaum was Zwinkernd ) - was mir fehlt, ist die viele (Frei-)Zeit, die man aufwenden müsste, um zumindest einige Rennen je nationaler Serien vor Ort zu covern ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #16 - 08.07.04 um 20:18:21

[quote author=HM  link=1089284564/0#14 date=1089308628]
Wieth setzt heuer den 550er für Stepec/Balandras ein.
Voriges Jahr war glaub ich Freisinger mal mit einem 993er dabei ... (müsste mal genauer nachschauen - langsam werd ich alt und vergesslich Zunge) [/quote]
Abbelen/Ortelli.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #17 - 08.07.04 um 22:05:19

[quote author=Pea  link=1089284564/0#13 date=1089305080]weil es andere Prios gibt und deren Wissen und Können woanders liegt - s.o. Ob man das "Wurschteln" nennt, ist eine Frage der Sichtweise bzw. eigenen Positionierung. [/quote]

Richtig. Warum sollte die FFSA GT in Deutschland aktiv werden? Es gibt keinen Grund. Volle Felder, tolle Autos, in Frankreich populär und die Teams welche sich ernsthaft mit GT(S) beschätigen waren schon alle in Frankreich.

Und die Leute welche GT Sport aus Enthusiasmus betreiben sind über diese Serie informiert. Was halt fehlt ist ein -am besten schon in deutsch- geschriebener Pressetext den professionelen Medien per copy&paste übernehmen können.

Eine nationale Meisterschaft braucht keine internationale PR.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #18 - 09.07.04 um 10:24:04

[quote author=Markus  link=1089284564/0#17 date=1089317119]Eine nationale Meisterschaft braucht keine internationale PR. [/quote]
Ok, verständlich, haken wir das Thema also ab. Oder doch nicht ?  Zwinkernd Ich tu es nicht, aber das gehört jetzt nicht mehr hier her  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #19 - 09.07.04 um 10:35:05

[quote author=Pea  link=1089284564/0#13 date=1089305080]Was willst Du mit dieser Randbemerkung ausdrücken? [/quote]
Ein Pressetext hat einen gewissen Standard. Manche Serienveranstalter brauchen sich gar nicht zu wundern, wenn über ihre Serien nicht geschrieben wird. Wenn ein Redakteur eines Mediums erst längere Zeit dafür aufwenden muss, diese gelieferten Texte zu überarbeiten, wird er das logischerweise einschränken, da ihm diese Zeit für andere Sachen fehlt. Diese Textbearbeitung muss man von einen PR Verantwortlichen der Serie erwarten dürfen. Ob dann die Prios richtig liegen, wenn der Veranstalter einerseits keinen Wert auf eigene PR legt und andererseits Sponsoren erwartet, die eine in den Medien unbekannte Serie unterstützen, darf bezweifelt werden.

Dieses Beispiel trifft auf die FFSA aber nicht zu ! Die Presse der nationalen FFSA ist im eigenen Land klasse, mein Einwand bezog sich auf die internationale PR.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #20 - 09.07.04 um 11:25:52

[quote author=wolfi_555  link=1089284564/0#19 date=1089362105]Ob dann die Prios richtig liegen, wenn der Veranstalter einerseits keinen Wert auf eigene PR legt und andererseits Sponsoren erwartet, die eine in den Medien unbekannte Serie unterstützen, darf bezweifelt werden. [/quote]
Ein weiser Satz.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Pea
GT-Pilot

Antwort #21 - 09.07.04 um 11:50:06

[quote author=wolfi_555  link=1089284564/0#19 date=1089362105]Die Presse der nationalen FFSA ist im eigenen Land klasse, mein Einwand bezog sich auf die internationale PR. [/quote]

Auf welche (wie Du o.g. selbst bemerkst) die FFSA offensichtlich keinen Wert legt.

Und weil Du dies bedauerlich findest, sollten nationale Rennserien international PR betreiben?

Wie Markus ganz richtig bemerkte:

Zitat:
Eine nationale Meisterschaft braucht keine internationale PR.

und die Organisatoren der nationalen Meisterschaften suchen auch keine Sponsoren in einem anderen Land ...
Das Serien-Sponsoring von internationalen Konzernen läuft i.d.R. über deren, im jeweiligen Land ansässige Tochtergesellschaft. Teams, die von Sponsoren aus anderen Ländern unterstützt werden, verfügen i.d.R. über eigene PR-Leute, die den Sponsor mit Meldungen, Ergebnissen, Bilder usw. - selbstredend aus Team-Sicht -beliefern. Diese Teams sind dann i.d.R. aber auch bestrebt, im internationalen Rennsport aktiv zu werden. Wie z.B. das Roos-Optima Team. Optima hat den Sprung in die FIA-GT ermöglicht, und zeitgleich hat Henrik z.B. seine HP auf Englisch umgestellt ...

Für solche Einzelfälle ist internationale PR wichtig (oder auch für Serien, wie der PCC Scand., wo es einen internationalen Zusammenhang gibt), aber nicht für nationale Rennserien oder Teams/Fahrer, die keine internationale Karriere anstreben.

Bedauerlich ist das höchstens für Fans, die sich für eine nationale Serie interessieren und denen z.B. aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse die Infos dürftig erscheinen. Ich freu mich (ob meiner rudimentären Franz. Kenntnisse) über die Berichte von HM in Deutsch. Aber das ist doch kein allgemein gültiger Maßstab, der mich dazu befugt, die Prioritäten der FFSA Orga zu beurteilen.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.07.04 um 11:55:00 von Pea »  

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #22 - 09.07.04 um 12:20:25

[quote author=Pea  link=1089284564/0#21 date=1089366606]Und weil Du dies bedauerlich findest, sollten nationale Rennserien international PR betreiben? [/quote]
Ich denke die Diskussion driftet in die falsche Richtung ab, ich habe meinen Standpunkt klar dargelegt, du den deinen und damit schliesse ich das Thema, denn es ging ja eigentlich um die Viper in der FFSA.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HM
GT-Eins Forums Moderator

Österreich
Antwort #23 - 09.07.04 um 12:30:29

Muss mich mal selber ziterien:
[quote author=HM  link=1089284564/0#10 date=1089297833]Ich wundere mich manchmal auch, daß die FFSA-GT die nicht versucht, das Potential an deutschsprachigen GT-Fans mehr zu nutzen ... [/quote]
Wird durch den Fettdruck klarer, in welche Richtung mein Gedanke ging?

[quote author=Markus  link=1089284564/0#17 date=1089317119]Eine nationale Meisterschaft braucht keine internationale PR ... [/quote]
... sollte aber kein Brett vorm Kopf haben, wenn das "Produkt" gut genug ist, um über die Landesgrenzen hinaus zu wirken.

Und zumindest eine Webseite parallel in Englisch zu betreiben gelingt sogar einem Hobby-Katzenzüchter ...

Edit:
[quote author=wolfi_555  link=1089284564/0#22 date=1089368425]
... und damit schliesse ich das Thema, ...
[/quote]
Schockiert/Erstaunt Da hat mir doch der Wolfi während des Schreibens den Thread beendet.
Zwinkernd  Na gut, ich sag Lippen versiegelt   Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.07.04 um 12:34:37 von HM »  

IP gespeichert

wolfi_555
Le Mans Sieger

Antwort #24 - 09.07.04 um 12:44:04

[quote author=HM  link=1089284564/0#23 date=1089369029]Edit:
Schockiert/Erstaunt Da hat mir doch der Wolfi während des Schreibens den Thread beendet.
Zwinkernd  Na gut, ich sag Lippen versiegelt   Laut lachend [/quote]
Laut lachend, so bin ich. Dir übrigens ein dickes Lob für die guten Berichte  Durchgedreht, wollte ich schon früher geschrieben haben, aber irgendwie untergegangen  Traurig, nichts desto trotz lesen sie sich sehr gut.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken