Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
01.05.25 um 00:48:51

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Donington Rennen (Gelesen: 14406 mal)
Markus
Ex-Mitglied

Re: Donington Rennen
Antwort #50 - 22.07.04 um 10:56:57

[quote author=wolfi_555  link=1088271301/35#49 date=1090484742]Da Wendlinger jetzt Platz 3 in der Meisterschaft wieder hat, wird die Meisterschaft ja wieder spannend. [/quote]
Kann man so und so sehen. Vorher dem Urteil
1. Capelari/Gollin 44
2. Bobbi/Gardel 36
3. Bartels/Alzen 30 Punkte
4. Wendlinger 25 Punkte
Nach dem Urteil:
1. Capelari/Gollin 44
2. Bobbi/Gardel 36
3. Wendlinger 31 Punkte
4. Bartels/ALzen 28 Punkte
Insgesamt sind in den verbleibenden 5 Rennen noch 60 Punkte zu holen und m.E. hat sich an der Meisterschaftssituation nicht viel geändert.
Ein erstes Urteil über die Meisterschaft wird es sicherlich nach Spa geben ....
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.07.04 um 10:57:42 von N/V »  

IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #51 - 22.07.04 um 11:31:18

Ich bin sehr gespannt, ob die 575 auf die lange Distanz mit den 550 mithalten können. Durch die mehrfachen Punkte ist aber Mithalten in Bezug auf die Meisterschaft nicht ausreichend! Zumal ich auch da Schwierigkeiten sehe, da ja alle leer fahren.  Augenrollen
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #52 - 22.07.04 um 15:55:52

[quote author=Markus  link=1088271301/35#46 date=1090431953]Und Alzen/Bartels sind den "Sieg oder Ausfall"-Fluch los  Laut lachend Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen [/quote]

Soviel zum sportlichen Wert der FiA-GT Serie.  Traurig

Es gab Zeiten, da konnte man noch keine Siege kaufen. Da wurde ein Prost disqualifiziert weil der Wagen nach dem Rennen um 2 kg zu leicht war - obwohl jeder wusste, daß er dieses Gewicht in der Auslaufrunde (Treibstoffverbrauch) verloren hatte.

Schauen wir uns halt künftig GT-Wrestling an.  unentschlossen

BTW: Glückwunsch an Lucas Luhr für den "Siegtreffer".

Andial
Zum Seitenanfang

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #53 - 22.07.04 um 16:01:10

[quote author=Andial  link=1088271301/35#52 date=1090504552]

Soviel zum sportlichen Wert der FiA-GT Serie.  Traurig

Es gab Zeiten, da konnte man noch keine Siege kaufen. Da wurde ein Prost disqualifiziert weil der Wagen nach dem Rennen um 2 kg zu leicht war - obwohl jeder wusste, daß er dieses Gewicht in der Auslaufrunde (Treibstoffverbrauch) verloren hatte.

Schauen wir uns halt künftig GT-Wrestling an.  unentschlossen

Andial
[/quote]

Was hat Luhr`s Treffer mit der zurückgenommenen Disqualifikation zu tun?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #54 - 22.07.04 um 16:11:34

[quote author=Andial  link=1088271301/35#52 date=1090504552]Soviel zum sportlichen Wert der FiA-GT Serie.  Traurig [/quote]
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen dem sportlichen Wert und der Disqualifikation feststellen.
Zitat:

Dieser immer wieder gerne genommene Ansatz "früher war alles besser" hat nur solange Bestand bis man sich die Rennen mal genauer ansieht... dann war es früher genauso wie heute .....
Zitat:

Normaler, wenn für Alzen/Bartels auch sehr ärgerlicher, Rennunfall
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #55 - 22.07.04 um 18:17:42

[quote author=Guido  link=1088271301/35#53 date=1090504870]

Was hat Luhr`s Treffer mit der zurückgenommenen Disqualifikation zu tun?
[/quote]

Ohne seine Treffer hätten Alzen/Bartels das Rennen gewonnen - ohne Disqualifikation und Verfahren.

Andial
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #56 - 22.07.04 um 18:26:01

[quote author=Markus  link=1088271301/35#54 date=1090505494]
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen dem sportlichen Wert und der Disqualifikation feststellen. [/quote]

Regeln sind da um eingehalten zu werden - nicht um sie gegen Bezahlung umgehen zu können.

Manfred Winkelhock wurde ein fantastischer Sieg (im Gruppe 4 BMW gegen die 935) aberkannt weil er im Training die gelbe Flagge übersehen/ignoriert hatte.

Heuer fliegen die Fahrer unter Gelb ab, putzen fast noch einen Streckenposten weg und keinen interessierts!

Zitat:
Dieser immer wieder gerne genommene Ansatz "früher war alles besser" hat nur solange Bestand bis man sich die Rennen mal genauer ansieht... dann war es früher genauso wie heute .....

Wieviele Rennen hast du "früher" gesehen?

Zitat:
Normaler, wenn für Alzen/Bartels auch sehr ärgerlicher, Rennunfall

Absicht habe ich Luhr nicht unterstellt. Nur Dummheit.

Aber man trifft sich immer zweimal...

Andial
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #57 - 22.07.04 um 18:41:17

[quote author=Andial  link=1088271301/35#56 date=1090513561]
Wieviele Rennen hast du "früher" gesehen? [/quote]
Wenige, aber es gibt ausreichende Literatur und Leute aus der Zeit die dabei waren. Warst Du in Donington in der Boxengaasse und hast Du in DOnington die Einfahrt zum Parc Ferme gesehen?

Natürlich sind Regeln dazu da um eingehalten zu werden. Aber auch früher würden die Entscheidungen am Renntag nicht zwingend für die Ewigkeit gefällt.
Zitat:
Absicht habe ich Luhr nicht unterstellt. Nur Dummheit.

Hast Du den Unfall gesehen? Kennst Du die Geschwindigkeits-Marschroute des Alzen/Bartels Saleen im letzten Sektor der letzten Runde?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #58 - 22.07.04 um 18:56:15

[quote author=Markus  link=1088271301/35#57 date=1090514477]
Wenige, aber es gibt ausreichende Literatur und Leute aus der Zeit die dabei waren. [/quote]

Ich habe früher jedes Jahr etliche Rennen gesehen - und früher war es *nicht* wie heute.

Zitat:
Warst Du in Donington in der Boxengaasse und hast Du in DOnington die Einfahrt zum Parc Ferme gesehen?

Es gab schon bessere Ausreden.

Zitat:
Natürlich sind Regeln dazu da um eingehalten zu werden. Aber auch früher würden die Entscheidungen am Renntag nicht zwingend für die Ewigkeit gefällt.
Hast Du den Unfall gesehen? Kennst Du die Geschwindigkeits-Marschroute des Alzen/Bartels Saleen im letzten Sektor der letzten Runde?

Den Unfall habe ich per TV erlebt.

Es gab absolut keine Veranlassung für Luhr zu versuchen innen an Alzen -dem Leader!- vorbei zu gehen. Schon gar nicht in seiner Situation. Er hatte auch keinen Druck von hinten.

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #59 - 22.07.04 um 19:15:08

[quote author=Andial  link=1088271301/35#58 date=1090515375]
Es gab schon bessere Ausreden. [/quote]
Es ist aber die gleiche Argumentation die Du benutzt.  Zwinkernd Ich habe es gesehen und Du nicht und es war besser.

In Magny-Cours bekam Lechner jr. im Saleen die schwarz/orange Flagge weil etwas übereifrig das Reglement umgesetzt wurde. Steigt dadurch der sportliche Wert der FIA-GT?
Zitat:
Es gab absolut keine Veranlassung für Luhr zu versuchen innen an Alzen -dem Leader!- vorbei zu gehen. Schon gar nicht in seiner Situation. Er hatte auch keinen Druck von hinten.

Vielleicht war Alzen im letzten Sektor seiner letzten Runde langsamer als in den Runden vorher unterwegs?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.07.04 um 19:16:10 von N/V »  

IP gespeichert

Guido
LMP-Pilot

Antwort #60 - 22.07.04 um 21:52:54

[quote author=Andial  link=1088271301/35#55 date=1090513062]

Ohne seine Treffer hätten Alzen/Bartels das Rennen gewonnen - ohne Disqualifikation und Verfahren.

Andial [/quote]

Nun gut, das ist nur ein indirekter Zusammenhang.

Zu den früheren Rennen: Ich habe sogar das von dir angesprochene Rennen gesehen, als Winkelhock gewann und später Volkert Merl zum Sieger erklärt wurde, ich stand beim ADAC - Goodyear 300 im Jahr 1980 am Schwalbenschwanz!

Zu Donington:
Was zwischen Luhr und Alzen war, hat mit Wendlinger / Melo nix zu tun, es sei denn, du unterstellst Luhr Absicht in welcher Form auch immer, aber das tust du ja nicht! Oder etwas doch ???  Zwinkernd

Ob die Disqualifikation und deren Zurücknahme gerechtfertigt war oder nicht, kann man sich drüber streiten. Wendlinger und Melo aber in Zusammenhang mit der Alzen/Luhr - Kollision zu sehen, ist eine Unterstellung, die Du erst mal beweisen solltest!  
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.07.04 um 21:56:59 von Guido »  

IP gespeichert

HM
Le Mans Sieger

Österreich
Antwort #61 - 22.07.04 um 22:48:03

[quote author=Markus  link=1088271301/35#54 date=1090505494]Dieser immer wieder gerne genommene Ansatz "früher war alles besser" ... [/quote]
[quote author=Andial  link=1088271301/35#58 date=1090515375]Ich habe früher jedes Jahr etliche Rennen gesehen - und früher war es *nicht* wie heute. [/quote]
Mit der bescheidenen Erfahrung, mein erstes Autorennen (live) im Jahr 1967 gesehen zu haben Zwinkernd Augenrollen, möchte ich zu Eurem Diskurs was anmerken:
M.E. war "früher" manches (im Detail) anders - "besser" bzw. "schlechter" sind bei Rückblicken meist wenig brauchbare Kategorien ... (denn die Erinnerung gerinnt stets zu Anekdoten).
Zum Seitenanfang

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #62 - 22.07.04 um 23:33:18

[quote author=Guido  link=1088271301/35#60 date=1090525974]

Nun gut, das ist nur ein indirekter Zusammenhang.

Zu den früheren Rennen: Ich habe sogar das von dir angesprochene Rennen gesehen, als Winkelhock gewann und später Volkert Merl zum Sieger erklärt wurde, ich stand beim ADAC - Goodyear 300 im Jahr 1980 am Schwalbenschwanz! [/quote]

Ich hatte das Rennen vom Adenauer Forst aus gesehen.

Zitat:
Zu Donington:
Was zwischen Luhr und Alzen war, hat mit Wendlinger / Melo nix zu tun, es sei denn, du unterstellst Luhr Absicht in welcher Form auch immer, aber das tust du ja nicht! Oder etwas doch ???  Zwinkernd

Nein, aber ohne die Dummheit von Luhr hätte es diese Situation nicht gegeben. Alzen/Bartels wurden von Luhr um den Sieg gebracht.

Und durch die Fehlentscheidung der FiA gewinnt Luhrs Dummheit wieder an Bedeutung.  

Ich bin mir sicher, daß es Luhr lieber gewesen wäre wenn die FiA anders entschieden hätte.

Zitat:

Ob die Disqualifikation und deren Zurücknahme gerechtfertigt war oder nicht, kann man sich drüber streiten.

Entweder Strafe oder nicht. Aber eine Geldstrafe ist lächerlich.

Wie teuer wäre es gewesen wenn sich Winkelhock damals den -verdienten!- Sieg gekauft hätte?  8)

Zitat:
Wendlinger und Melo aber in Zusammenhang mit der Alzen/Luhr - Kollision zu sehen, ist eine Unterstellung, die Du erst mal beweisen solltest!  

Da hast du was falsch verstanden. Die hatten nur doppeltes Glück. Erst profitierten sie von der Dummheit Luhrs, dann von der Dummheit der FiA - die offensichtlich ihr eigenes Reglement nicht ernst nimmt.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #63 - 22.07.04 um 23:41:35

[quote author=Markus  link=1088271301/35#59 date=1090516508]
Es ist aber die gleiche Argumentation die Du benutzt.  Zwinkernd [/quote]

Wo denn noch?  Augenrollen

Zitat:
Ich habe es gesehen und Du nicht und es war besser.

Vertstehe nicht, was du damit sagen willst.

Zitat:
In Magny-Cours bekam Lechner jr. im Saleen die schwarz/orange Flagge weil etwas übereifrig das Reglement umgesetzt wurde. Steigt dadurch der sportliche Wert der FIA-GT?

Naja, ob das übereifrig war?

Wozu werden Regeln gemacht?

Zitat:
Vielleicht war Alzen im letzten Sektor seiner letzten Runde langsamer als in den Runden vorher unterwegs?

Ich dachte du hättest den Unfall vor Ort gesehen?  8)

Alzen wollte dem anderen Saleen, der ihn plötzlich attackierte, Platz machen. In die dadurch enstehende Lücke wollte dann Luhr - unbeeindruckt davon, daß Alzen irgendwann einlenken mußte- ziehen.

Luhr hat den Überblick verloren und dem Leader wenige Kurven vor Schluß aus Dummheit das Rennen kaputt gemacht.  

Oder wie siehst du das?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #64 - 22.07.04 um 23:46:01

[quote author=HM  link=1088271301/35#61 date=1090529283]

Mit der bescheidenen Erfahrung, mein erstes Autorennen (live) im Jahr 1967 gesehen zu haben Zwinkernd Augenrollen,
[/quote]

Zählt das? Zu der Zeit bist du noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gerannt.  Laut lachend

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #65 - 23.07.04 um 07:05:47

[quote author=Andial  link=1088271301/35#63 date=1090532495]Naja, ob das übereifrig war? [/quote]
War es. Nach dem Stupser hing die Verkleidung runter, verflüchtigte sich aber von selbst und bei den verbleibenden fünf Runden war es nicht so dramatisch.
Zitat:
Wozu werden Regeln gemacht?

Im Idealfall um eingehalten zu werden. Aber mir geht es nicht darum ob Magny-COurs jetzt regelkonform war, sondern um die alte Mär das früher alles besser war.
Zitat:
Ich dachte du hättest den Unfall vor Ort gesehen?  8)

Hab ich auch. Und kurz vor Rennende gab es von Franz Konrad in der Box noch die Aussage das man drüber nachdenke die letzte Runde langsamer zu fahren um nicht eine weitere Runde absolvieren zu müssen. Die Zeiten aus Sektor 1 und 2 weisen nicht daraufhin das man in dieser Runde langsamer war. Wollte man also diese Taktik durchziehen musste dies in Sektor 3 geschehen. Unter normalen Umständen ist es auch recht ungewöhnlich das ein anderer Saleen Alzen/Bartels überholt, oder?  Zwinkernd
Zitat:
Luhr hat den Überblick verloren und dem Leader wenige Kurven vor Schluß aus Dummheit das Rennen kaputt gemacht.  

Das gehört aber zum Rennsport dazu. Und ob es nur Luhr Schuld war (siehe oben) sei mal dahingestellt. Unglücklich war dies sicherlich.

Um auf die Strafe von Wendlinger zurückzukommen: Ich denke sogar das dies eine recht vernünftige Entscheidung war. Das Auto war ok und entsprach in allen Punkten (verbleibende Flüssigkeiten, etc.) dem Reglement und Wendliger/Melo haben während des Rennenes das sportliche Reglement eingehalten.
Lediglich in der geräumigen Boxengasse in Donington kam es zusammen mit den ausfahrenden ETCC Fahrzeugen zu einem kleinen Chaos.

Fad schmecken würde es für mich wenn der Wagen zu leicht etc. gewesen wäre und er trotzdem gegen Geldzahlung den SIeg bekommen hätte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #66 - 23.07.04 um 08:51:23

Warum überhaupt dieses ganze Gerede über diesen Sieg ? Wendlinger hat das Rennen verdient, wenn auch glücklich, auf der Piste gewonnen. Das Vitaphone Team  gewinnt bestimmt  auch lieber auf der Piste als das man danach einen Sieg zugesprochen bekommt (den man zwar fast sicher glaubte und durch einen Unfall verloren hat) wegen so einem blöden Fehler.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

HM
Le Mans Sieger

Österreich
Antwort #67 - 23.07.04 um 10:33:22

[quote author=Andial  link=1088271301/35#64 date=1090532761]Zählt das? Zu der Zeit bist du noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gerannt.  Laut lachend [/quote]
Das zählt. An eine Trompete unterm Weihnachtsbaum kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern Laut lachend, an Jochen Rindt im Formel 2 Schockiert/Erstaunt und einen jungen Mann, der im Fahrerlager gerade in seinen Formel-V stieg, hingegen ganz genau. Besagter junger Mann war war damals eher nur den Spezialisten bekannt - er kümmert sich heute lieber um Fluglinien ...  Zwinkernd Augenrollen

Zurück zum (Neben-)Thema:
[quote author=Andial  link=1088271301/35#63 date=1090532495]Luhr hat den Überblick verloren und dem Leader wenige Kurven vor Schluß aus Dummheit das Rennen kaputt gemacht. [/quote]
"Dummheit" ist m.E. eine zu harte Schlußfolgerung - da gabs in der FIA-GT schon Schlimmeres ...
Zum Seitenanfang

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #68 - 23.07.04 um 14:57:00

[quote author=Markus  link=1088271301/35#65 date=1090559147]
War es. Nach dem Stupser hing die Verkleidung runter, verflüchtigte sich aber von selbst und bei den verbleibenden fünf Runden war es nicht so dramatisch. [/quote]

Sicherheit geht vor. Ich hatte mich auch über das Saleen-Pech geärgert. Aber wenn man berücksichtigt welche Kräfte da bei hohem Speed wirken war die Entscheidung absolut richtig.

Zitat:
Im Idealfall um eingehalten zu werden. Aber mir geht es nicht darum ob Magny-COurs jetzt regelkonform war, sondern um die alte Mär das früher alles besser war.
Hab ich auch. Und kurz vor Rennende gab es von Franz Konrad in der Box noch die Aussage das man drüber nachdenke die letzte Runde langsamer zu fahren um nicht eine weitere Runde absolvieren zu müssen. Die Zeiten aus Sektor 1 und 2 weisen nicht daraufhin das man in dieser Runde langsamer war. Wollte man also diese Taktik durchziehen musste dies in Sektor 3 geschehen. Unter normalen Umständen ist es auch recht ungewöhnlich das ein anderer Saleen Alzen/Bartels überholt, oder?  Zwinkernd

Schon. Trotzdem hat bei Luhr irgendwas im Kopf ausgesetzt.

Hätte Luhr einen direkten Kontrahenten hinter sich gehabt wäre diese Aktion noch halbwegs verständlich gewesen. Aber Luhr hat wenige Kurven vor dem Ende eines Langstreckenrennens den Leader unbedrängt torpediert.

Das hat nichts mit Pech zu tun.

Zitat:
Das gehört aber zum Rennsport dazu. Und ob es nur Luhr Schuld war (siehe oben) sei mal dahingestellt. Unglücklich war dies sicherlich.

Um auf die Strafe von Wendlinger zurückzukommen: Ich denke sogar das dies eine recht vernünftige Entscheidung war. Das Auto war ok und entsprach in allen Punkten (verbleibende Flüssigkeiten, etc.) dem Reglement und Wendliger/Melo haben während des Rennenes das sportliche Reglement eingehalten.

Das hatte Prost auch. Trotzdem wurde er disqualifiziert. Und das war auch ok.

Zitat:
Lediglich in der geräumigen Boxengasse in Donington kam es zusammen mit den ausfahrenden ETCC Fahrzeugen zu einem kleinen Chaos.

Fad schmecken würde es für mich wenn der Wagen zu leicht etc. gewesen wäre und er trotzdem gegen Geldzahlung den SIeg bekommen hätte.

Ich sehe das so: Entweder Strafe oder nicht. Wenn ja, dann eine richtige Strafe und keine Geldstrafe.

So war es jedenfalls früher, als das Reglement noch beachtet wurde.  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #69 - 23.07.04 um 15:04:19

[quote author=HM  link=1088271301/35#67 date=1090571602]
Das zählt. An eine Trompete unterm Weihnachtsbaum kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern Laut lachend, an Jochen Rindt im Formel 2 Schockiert/Erstaunt [/quote]

Darum bist du echt zu beneiden.  Smiley

Ich hatte mein erstes Rennen erst ein paar Jahre später gesehen. Meine Eltern hatten leider keinerlei Interesse am Motorsport.

Zitat:
und einen jungen Mann, der im Fahrerlager gerade in seinen Formel-V stieg, hingegen ganz genau. Besagter junger Mann war war damals eher nur den Spezialisten bekannt - er kümmert sich heute lieber um Fluglinien ...  Zwinkernd Augenrollen

Wenn es mal so wäre...  Zwinkernd

Zitat:
Zurück zum (Neben-)Thema:
"Dummheit" ist m.E. eine zu harte Schlußfolgerung - da gabs in der FIA-GT schon Schlimmeres ...

Klar gab es da schon Schlimmeres. Trotzdem war das eine dumme und unnötige Aktion  von Luhr.

Das war so, als ob ein Minardi den führenden Schumichl in der letzten Kurve eines GP abschiessen würde.

Oh man, was hätte das für ein Theater gegeben...  Laut lachend

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #70 - 23.07.04 um 17:19:15

[quote author=Andial  link=1088271301/35#68 date=1090587420]
Sicherheit geht vor. Ich hatte mich auch über das Saleen-Pech geärgert. Aber wenn man berücksichtigt welche Kräfte da bei hohem Speed wirken war die Entscheidung absolut richtig. [/quote]
Das sehe ich nicht in dem Maße. Ich hab in Magny-Cours an der Strecke gestanden und zu dem Zeitpunkt als die Flagge kam war dort nicht mehr viel was wegfliegen konnte. Also m.E. eine sehr penible Auslegung. Zitat:
Schon. Trotzdem hat bei Luhr irgendwas im Kopf ausgesetzt.

Wenn der Saleen in der Kurve bedeutend langsamer gewesen ist als zuvor würde ich da nicht umbedingt von aussetzten reden.
Zumal ich solche Worte wie Dummheit oder "im Kopf ausgesetzt" eh recht unpassend für einen normalen Rennunfall -der für beide Beteiligten sicherlich ärgerlich ist.
Zitat:
Das hatte Prost auch. Trotzdem wurde er disqualifiziert. Und das war auch ok.

Prost Wagen war untergewichtig. Siehe Pafett.
Zitat:
So war es jedenfalls früher, als das Reglement noch beachtet wurde.  Laut lachend
Früher waren die Reglements aber auch wesentich löchriger ausgelegt als heute ... vermute ich einmal wenn ich davon ausgehe das die Rennreglents die gleiche Entwicklung wie andere Paragraphen durchgemacht haben  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #71 - 23.07.04 um 17:56:55

[quote author=Markus  link=1088271301/70#70 date=1090595955]
Das sehe ich nicht in dem Maße. Ich hab in Magny-Cours an der Strecke gestanden und zu dem Zeitpunkt als die Flagge kam war dort nicht mehr viel was wegfliegen konnte. Also m.E. eine sehr penible Auslegung. [/quote]

Ja, das mag penibel -vielleicht sogar kleinkariert- sein.

Andererseits ist es die einzige Möglichkeit alle fair -also gleich- zu behandeln.  

Und: Wäre was passiert hätte es geheißen: "Warum wurde der Wagen nicht aus dem Rennen genommen?".

Zitat:
Wenn der Saleen in der Kurve bedeutend langsamer gewesen ist als zuvor würde ich da nicht umbedingt von aussetzten reden.
Zumal ich solche Worte wie Dummheit oder "im Kopf ausgesetzt" eh recht unpassend für einen normalen Rennunfall -der für beide Beteiligten sicherlich ärgerlich ist.

Befrag mal Alzen/Bartels zu dem Thema.  Laut lachend

Doch, das war pure Dummheit. Es gab für Luhr absolut keinen Grund in der Situation blind in die nicht vorhandene Lücke zu stoßen.

Glaubte er Alzen könne sich in Luft auflösen? Irgendwann musste Alzen einlenken. Und der hatte schon den letztmöglichen Moment gewählt.

Zitat:
Früher waren die Reglements aber auch wesentich löchriger ausgelegt als heute ... vermute ich einmal wenn ich davon ausgehe das die Rennreglents die gleiche Entwicklung wie andere Paragraphen durchgemacht haben  Zwinkernd

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Auffällig ist nur, daß Regelverstöße kaum noch geahndet werden.  

Das macht halt den Unterschied zwischen Sport und Show aus.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

HM
Le Mans Sieger

Österreich
Antwort #72 - 23.07.04 um 18:34:52

[quote author=Markus  link=1088271301/70#70 date=1090595955]Früher waren die Reglements aber auch wesentlich löchriger ausgelegt als heute ... vermute ich einmal wenn ich davon ausgehe das die Rennreglents die gleiche Entwicklung wie andere Paragraphen durchgemacht haben [/quote]
[quote author=Andial  link=1088271301/70#71 date=1090598215]Auffällig ist nur, daß Regelverstöße kaum noch geahndet werden. [/quote]

Täuscht uns da nicht auch die Tatsache, daß Regelverstöße heutzutage viel schneller an die breite Öffentlichkeit kommen? Kaum ist mal ein Flügel einen Millimeter zu weit oben/vorne/hinten/etc., geht die Geschichte durch alle Instanzen ... - "früher" hätte man vermutlich in Zentimetern (Dezimetern, ... Zwinkernd) gemessen (soferne es damals überhaupt schon Flügel gegeben hat Augenrollen)

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.07.04 um 18:40:33 von HM »  

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #73 - 23.07.04 um 18:55:43

[quote author=HM  link=1088271301/70#72 date=1090600492]

Täuscht uns da nicht auch die Tatsache, daß Regelverstöße heutzutage viel schneller an die breite Öffentlichkeit kommen? Kaum ist mal ein Flügel einen Millimeter zu weit oben/vorne/hinten/etc., geht die Geschichte durch alle Instanzen ... - "früher" hätte man vermutlich in Zentimetern (Dezimetern, ... Zwinkernd) gemessen (soferne es damals überhaupt schon Flügel gegeben hat Augenrollen)

[/quote]

Ich glaube, daß (wir) Motorsport-Fans auch damals schon gut informiert waren. Die breite Öffentlichkeit sicher nicht.  

BTW: Techniker haben immer schon (mind.) in Millimeter gemessen.  Laut lachend

Und wenn Bernie damals ein McLaren-Frontspoiler nicht passte, bzw. für nicht regelkonform hielt, hat er diesen einfach -vor den Augen von TM- kaputt getreten...  8)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.07.04 um 18:56:32 von Andial »  

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #74 - 23.07.04 um 18:56:33

[quote author=Andial  link=1088271301/70#71 date=1090598215]Das kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Auffällig ist nur, daß Regelverstöße kaum noch geahndet werden.  
Das macht halt den Unterschied zwischen Sport und Show aus.
[/quote]
Dem muss ich aber widersprechen. Wieviel Entscheidungen über Regelverstösse gab es früher bei einem -sagen wir- 1000km Rennen?

Kannst Du mir mal ein altes Reglement (habe max. bis 1996 zurück) zukommen lassen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #75 - 23.07.04 um 20:25:33

[quote author=Markus  link=1088271301/70#74 date=1090601793]
Dem muss ich aber widersprechen. Wieviel Entscheidungen über Regelverstösse gab es früher bei einem -sagen wir- 1000km Rennen? [/quote]

Zumindest so wenige, daß ich Problem habe mich ad hoc an einen zu erinnern.

Anders in der DTM. Der "Kotflügel-Spoiler" des Ludwig-Capri, der Streit zwischen Kremer und Lotec, die Winkelhock-Disqualifikation, Ludwig - Plankenhorn, und ein paar andere Sachen.

Alles in allem aber -verglichen mit heute- recht wenig.

Heuer: Schumichl fliegt unter gelb ab und trifft dabei fast noch einen Streckenposten - niemanden interessiert es. Alonso fliegt unter Gelb ab weil er die Gelbphase "zeitlich nutzen will". Schumichl überholt Barrichello nach der SC-Phase vor der Ziellinie, Schumichl überholt nach der SC-Phase obwohl das SC noch auf der Strecke ist.

Usw. usw. usw.

Was früher eine Disqualifikation bedeutet hätte  interessiert heuer nicht mehr.

Zitat:
Kannst Du mir mal ein altes Reglement (habe max. bis 1996 zurück) zukommen lassen?

Gern. Hier:

Laut lachend Sorry.

Im Ernst, was willst du mit dem alten Reglement zeigen?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Antwort #76 - 23.07.04 um 20:35:38

Cooles Bild, ist das im Hintergrund das GT-EINS-Forum? Laut lachend
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #77 - 23.07.04 um 21:10:39

[quote author=Thommy  link=1088271301/70#76 date=1090607738]Cooles Bild, ist das im Hintergrund das GT-EINS-Forum? Laut lachend [/quote]

Jau.  Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #78 - 23.07.04 um 22:07:12

[quote author=Andial  link=1088271301/70#75 date=1090607133]Zumindest so wenige, daß ich Problem habe mich ad hoc an einen zu erinnern. [/quote]
Zitat:
Alles in allem aber -verglichen mit heute- recht wenig.

Zitat:
Was früher eine Disqualifikation bedeutet hätte  interessiert heuer nicht mehr.

Widerspricht sich das nicht ein wenig ...
Zitat:
Im Ernst, was willst du mit dem alten Reglement zeigen?

Muss ich damit etwas zeigen? Es ist halt schwierig heute alte Reglements zu bekommen und du scheinst ziemlich "regelfest" in alten Regularien zu sein. Daher die Frage ob Du noch alte Reglements hast (besonders die FIA Sportwagen und GT Reglements)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andial
GT-Pilot

NRW
Antwort #79 - 23.07.04 um 22:46:36

[quote author=Markus  link=1088271301/70#78 date=1090613232]

Widerspricht sich das nicht ein wenig ... [/quote]
Inwiefern?

Zitat:
Muss ich damit etwas zeigen? Es ist halt schwierig heute alte Reglements zu bekommen und du scheinst ziemlich "regelfest" in alten Regularien zu sein.

Ach so. Ich dachte du wolltest anhand des Reglements was aufzeigen.

Zitat:
Daher die Frage ob Du noch alte Reglements hast (besonders die FIA Sportwagen und GT Reglements)

Wenn du ab 96 alles hast bist du ja ganz gut bestückt.  Smiley  

Hast du vor eine "Reglement-DB" anzulegen?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #80 - 24.07.04 um 09:00:53

[quote author=Andial  link=1088271301/70#79 date=1090615596]Ach so. Ich dachte du wolltest anhand des Reglements was aufzeigen.
[/quote]
DAS wäre dann sicherlich auch möglich  Zwinkernd
Zitat:
Wenn du ab 96 alles hast bist du ja ganz gut bestückt.  Smiley  
Hast du vor eine "Reglement-DB" anzulegen?

Jein, nicht direkt eine DB, aber es ist halt recht interessant was im Reglement steht und das zu wissen ist im Falle von Strafen recht interessantr.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken