Guido
|
[quote author=FGE link=1088149800/105#131 date=1106742314] Das werden doch potenzielle Sponsoren doch auch so sehen, oder? Oder lohnt sich LM wirtschaftlich schon durch´s Dabei-Sein? [/quote]
Grundsätzlich ist immer die Frage, was und wie ein potentieller Sponsor überhaupt will. Das sportliche Resultat ist da nämlich meist zweitrangig, es sei denn, man wird permanent von jemand gebügelt, auf dem ein Wettbewerber des Sponsors wirbt.
Le Mans ist ein Event, den man als Sponsor nutzen kann, in sehr vielerlei Hinsicht, zur Steigerung des Bekanntheitsgrades über TV, zu tollen VIP-Veranstaltungen oder zu Gewinnspielen, was auch immer. Allerdings gilt auch hier die Sponsor-Regel, dass man selbst mindestens die gleiche Summe nochmal ausgeben muss, die man an ein Team bezahlt, um erfolgreich zu sein. Leider glauben auch heute noch zu viele, Sponsoring ist damit getan, ein Logo aufs Auto zu kleben und dann wird man bekannt, mehr Umsatz blablabla Auch in Le Mans reicht dies nicht aus, um ein Sponsorengagement auch erfolgreich zu machen. Aber dort stimmt immerhin das Medieninteresse und die Zuschauerzahl vor Ort. Und wo ausser Indy500, NASCAR, F1, und bedingt DTM ist das der Fall?
|