Hallo noch mal,
tschuldige bitte, dass ich nicht auf der Höhe der Zeit bin. Wieso gibt's kein Öl an Karfreitag und was ist das? Das hier ist 'ne Racing-Seite und da gibt es doch nur einen Kartfreitag.
In der Sache:
Ja, es geht um die kleine Prototypen-Klasse, die jetzt einen anderen Zuschnitt hat, nachdem die von mir sehr geschätzten Lola (vormals Lola-MG oder MG-Lola, jedenfalls EX 257) bei den "Großen" mitfahren. In der ALMS waren sie überzeugend, in Le Mans - sehe ich auch so - wird das Stehvermögen fehlen.
Richtig ist auch: In LM gibt es immer wieder Zyklen. Da dominiert eine Marke, und deshalb geht keine andere rein, weil sie sich nicht blamieren will (okay, Cadillac hat's versucht, was haben wir gelacht).
Zu den 956er-Rennen kann ich Dir nur empfehlen: Schau mal nach in alten Magazinen dieser Zeit. Natürlich kannst Du - mal etwas böse gesagt: durch die Porsche-Brille betrachtend - sagen, das waren spannende Rennen. 1983 z. B., als erstaunlicherweise Jacky Ickx und Derek Bell nicht gewonnen hatten. Wer keine Porsche-Brille aufhat, wird die Zeit 1982 ff als ziemlich öde empfinden.
Danach gab's Jahre, in denen mal Jaguar, mal Sauber die Saison ziemlich dominiert haben - was noch lange nicht einen LM-Sieg bedeutete.
Zur Frage Werke und Privatiers: Bei den Prototypen können nur die Werke mitmischen, und das machen sie dann, wenn ihnen LM wichtig genug erscheint. Und diese Einschätzung ist derzeit - würde ich als LM-Fan behaupten - bei den Werken wohl nicht vorhanden.
Klar: Es gibt immer wieder Helden, die sich versuchen, Courage und Dome von RfH, dem letzteren gilt auch meine klar Sympathie, Nur: The best of the rest...
Die Idee, die GTs den Privatiers zu überlassen, finde ich ziemlich gut. Die Vor-BPR-Zeit ist mir noch in Erinnerung.
Ich sehe das auch so wie Wolfi mit den vielen Fünfen. Die Sportwagen/Prototypen hängen momentan etwas in den Seilen.
In der F 1 ist es insoweit anders, als da noch alle anderen bei der Stange sind und sich echte Mühe geben

, obwohl's heuer mal wieder ganz übel aussieht (wie ich als eingestandener Fan der Roten kritisch bemerken muss).