[quote author=wollek_fan link=1080245843/105#118 date=1082494684]
Das muß wohl berechtigt werden. Dieses Desaster passierte 1990. Ich war sogar mit meinen damals 16 Jahren dort. Bis heute habe ich noch nicht verstanden warum Joest beim Langheck geblieben ist. [/quote]
Die Aussage von Norbert Singer zu dem Thema ist durchaus das Eingeständnis das die Kurzheck Variante sogar schneller sei, allerdings die Zeit in den Kurven holt. Durch die langsameren Klassen lief man in den Kurven aber vielfach auf diese auf und auf den Graden (selbst in kurzer Form) konnte man höheren Top-Speed erreichen.
War also eher eine 24h Gesamttaktik statt auf einzelne schnelle Rundenzeiten zu schauen.
Allerdings widersetzten sich Brun, Kremer, Richard Lloyd und Alpha dieser "Anweisung" (allerdings mehr aus dem Bauch heraus) und setzten auf das Kurzheck. Lediglich Brun konnte sich dank reichhaltigem Fahrzeugmaterial mit Oscar Larrai im Training direkte Vergleichstest fahren und wurde in der Praxis bestätigt.
Ironischerweise befanden sich in einem der Joest-Transporter Fahrzeuge mit Kurzheck, allerdings ohne technische Abnahme

Sicherlich eine de wenigen Fehlentscheidungen Norbert Singers...