Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
14.05.25 um 18:19:46

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Es darf genagelt werden (Gelesen: 9669 mal)
Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Es darf genagelt werden
25.03.04 um 16:45:16

Taurus Sport wird also heuer in seinen Lola B2K/10 einen Diesel-Judd-Motor hängen. Sponsor: Caterpillar. Fahrer: u.A. Ben Leuenberger.

Schön!

Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

RacersGroup
Le Mans Sieger

Niederrhein
Re: Es darf genagelt werden
Antwort #1 - 25.03.04 um 17:41:39

V10 Diesel nehme nich mal an, oder?
Der hat dann ja soviel Drehmoment, daß der selbst noch im vierten Gang den Boden umpflügen wird.
Steht schon die Einstufung fest??(bezgl. Tankgröße)
Zum Seitenanfang

Porsche Motorsport

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #2 - 25.03.04 um 17:47:18

Intereressant! Bin mal gespannt wie sich das Auto schlägt...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 25.03.04 um 18:30:07

[quote author=RacersGroup  link=1080229516/0#1 date=1080232899]Steht schon die Einstufung fest??(bezgl. Tankgröße) [/quote]
Das wird ein ganz regulärer LMP1 mit 90l Tank. Lediglich der max. Hubraum und die Restriktoren sind beim Diesel anders, aber für Diesel gibt es im Gegensatz zu alternativen Treibstoffen keine Besonderheiten
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mave
Mechaniker
**

Antwort #4 - 26.03.04 um 08:12:00

[quote author=Markus  link=1080229516/0#3 date=1080235807]
Das wird ein ganz regulärer LMP1 mit 90l Tank. Lediglich der max. Hubraum und die Restriktoren sind beim Diesel anders, aber für Diesel gibt es im Gegensatz zu alternativen Treibstoffen keine Besonderheiten [/quote]

Ein grösserer Tank (wie bei den Soja- und Rapsölbombern) wäre bei einem Diesel-Renner ja auch eher eine zusätzliche Aufwertung des Wagens, da auch die Renn-Diesel weniger Liter/100km verbrauchen dürften als die Benziner...

Bin mal gespannt, wie ernsthaft die das Projekt angehen! BMW hat auf der Nordschleife ja schonmal gezeigt, dass man damit Erfolg haben kann, wenn man es konsequent angeht...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 26.03.04 um 08:45:13

[quote author=mave  link=1080229516/0#4 date=1080285120]
Ein grösserer Tank (wie bei den Soja- und Rapsölbombern) [/quote]
Den grösseren Tank gab es bisher nur bei diesem Fahrzeug (wohl auch weil der ACO dem Projekt sehr wohlwollenden entgegen sieht ). Denn im Reglement sind diese Fahrzeuge nicht vorgesehen, fallen wohl unter "...der ACO hat das letzte Wort". Die Diesel sind im Reglement schon voll erfasst und haben ihre eigene Restriktortabelle bekommen.
Zugelassen jedoch nur mit max. 5,5l Hubraum in der LMP1.

Normalerweise denke ich das JUDD jemands ist der es gelernt hat Langstreckenmotoren zu bauen. Und "eigentlich" sollten Dieselmotoren grade für 24 Stunden schon eine gute Basis sein.
Bin nur mal gespannt wie sich ein solches Gefährt bei 330 anhört...
[/quote]
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #6 - 26.03.04 um 08:47:11

[quote author=RacersGroup  link=1080229516/0#1 date=1080232899]V10 Diesel nehme nich mal an, oder? [/quote]
Doch. 4980ccm, zwei Turbolader.

Zitat:
Der hat dann ja soviel Drehmoment, daß der selbst noch im vierten Gang den Boden umpflügen wird.

Nicht unbedingt. Ricardo und Judd entwickeln einen Diesel aus auf Basis des GV5. Man orientiert sich bei der Leistungsentfaltung an anderen Rennmotoren, nicht an Straßendieseln, die völlig andere Anforderungen erfüllen müssen. Das Drehmoment wird nicht so gewaltig sein; halt ausreichend zum Rennfahren. Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #7 - 26.03.04 um 09:28:31

Andere Frage: Taurus evtl. mit 2 Autos in der LMES ???
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 30.03.04 um 14:50:45

[quote author=Thommy  link=1080229516/0#0 date=1080229516]Taurus Sport wird also heuer in seinen Lola B2K/10 einen Diesel-Judd-Motor hängen. Sponsor: Caterpillar. [/quote]

WOW..... Norbert Ockenga hat in der aktuellen MSa das Internet wieder als dumm dargestellt. Denn der Taurus-Caterpillar IST gar KEIN Motor von Caterpillar. Habe mich auch schon gefragt wie die die Motoren mit über 14l Hubraum an das ACO Reglement bekommen ....  Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #9 - 30.03.04 um 14:55:37

[blah]
Geld regiert die Welt. Wenn CAT dem ACO Baumaschinen zum Umbau stellt, wird man auch einen 14L-Diesel-Motor homologieren [/blah]

Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #10 - 30.03.04 um 21:44:36

Wie wärs denn mit dem Cat C15?
15,2 Liter 6 Zylinder und 550 PS bei gerade mal 2.100 U/Min. Schön spritsparend  Zwinkernd
Leider wiegt der ganze Motor schon mehr als ein ganzer LMP1...nämlich 1.311 KG!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #11 - 30.03.04 um 22:25:31

Hmm, was wäre wenn das Auto mit diesem Motor gewinnt? Wie vermarktet man das denn dann?

Hmm, zurück zum Thema: Wie schätzt Ihr das Projekt "Diesel" so ein ??? Seriös, und auch erfolgversprechend ??? Also, ich bin skeptisch...  unentschlossen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #12 - 31.03.04 um 08:54:02

Was ich dabei befürchte ist dass in 1-2 Jahren Audi oder sonst ein Werk mit einem Diesel kommt man dann das Reglement ein wenig ändert weil dieses Auto schliesslich dann ja auch eine Chance auf den Gesamtsieg haben soll.  Das Resultat ist meistens ein Sieg !! Freuen würde es mich wenn der Taurus es in den Top 5 packen würde dass wäre ein super Ergebniss aber daran glauben tue ich nicht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #13 - 31.03.04 um 09:31:22

[quote author=Markus  link=1080229516/0#8 date=1080651045]Denn der Taurus-Caterpillar IST gar KEIN Motor von Caterpillar.
[/quote]
So wie der MG-Motor garkein MG war. Skandal sowas, die armen Printjournalisten immer so anzulügen! Kein Wunder, daß die nurmehr von der F1 schreiben, wo offen und ehrlich mit ihnen umgegangen wird. Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #14 - 31.03.04 um 09:32:38

Wenn ein Werk mit entsprechendem Einsatz einen Diesel-LMP brächte, wäre so ein Auto auch ohne Regeländerungen siegfähig. Bei Taurus haperts natürlich am alten Chassis, und überhaupt am Geld.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #15 - 31.03.04 um 09:34:00

[quote author=Thommy  link=1080229516/0#11 date=1080678331]Hmm, was wäre wenn das Auto mit diesem Motor gewinnt? Wie vermarktet man das denn dann? [/quote]
Wie wärs mit "ERSTER DIESELSIEG IN LE MANS - WIR SIND DIE BESTEN - CATERPILLAR", was man halt so schreibt. Was soll daran schwierig zu vermarkten sein?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #16 - 31.03.04 um 09:40:32

Naja, wenn das der Motor ist, den Christian vorschlug
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #17 - 31.03.04 um 14:06:00

Ich befürchte, mit solch einem Motor wäre man nur bei den 24h für LKW (Gibts die eigentlich noch???) startberechtigt.... 8)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #18 - 31.03.04 um 14:07:37

Frage ist aber auch: Was ist besser / leichter für ein Privatteam zu  betreuen, ein "normales" Benzinerrenntriebwerk oder ein Diesel? Gibts überhaupt Unterschiede???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #19 - 31.03.04 um 14:07:55

Ich glaub nicht dass es die noch gibt... Ich glaub auch, dass  mit nem 14L-  Blasebalk das Lola- Chassis in seine Einzelteile zerspringt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #20 - 31.03.04 um 14:12:45

Entschuldigen schon, hörts auf, von Schiffsdieseln zu schwärmen. Ein 5l-Turbodiesel wird genau dasselbe sein wie ein Benziner. Ein Renntriebwerk. Da wirds keine großen Unterschiede geben.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Re: Caterpillar
Antwort #21 - 31.03.04 um 14:14:18

Es gäb im Serienprogamm für LKW auch noch nen 7 Liter Motor. Aber der leistet Serie maximal 330 PS.....Gewicht 588 KG.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #22 - 31.03.04 um 14:19:56

*seufz*

Ein Rennmotor ohne jeglichen Bezug zum CAT-Serienprogramm, nur mit einem CAT-Schilderl drauf - vorstellbar?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #23 - 31.03.04 um 14:23:59

[quote author=cybersdorf  link=1080229516/0#22 date=1080735596]*seufz*

Ein Rennmotor ohne jeglichen Bezug zum CAT-Serienprogramm, nur mit einem CAT-Schilderl drauf - vorstellbar? [/quote]

Warum ned? Nur frag ich mich ernsthaft was CAT mit einem RENNMOTOR promoten will. Lieber Bauunternehmer, wir haben sportliche Planierraupen ???
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.04 um 14:24:52 von Thommy »  

IP gespeichert

Christian
Teamchef

Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Mülheim an der Ruhr
Antwort #24 - 31.03.04 um 14:28:34

Vor ein paar Jahren hat CAT noch in der Truck EM Sponsoring betrieben bzw. ein eigenes Team gehabt. Das hatte ja noch Bezug zum Geschäft. Aber LMP1?

Andererseits geben manche Firmen auch Geld für Bobsport aus und bauen auch keine Wintersportgeräte.....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #25 - 31.03.04 um 14:32:49

[quote author=Thommy  link=1080229516/0#23 date=1080735839]Nur frag ich mich ernsthaft was CAT mit einem RENNMOTOR promoten will. [/quote]
Motorsportbegeisterter Vorstand (Stichwort Infineon)? Man baut auch keine LKWs und hat Jahrelang den Truck von Harri Luostarinen  gesponsort und mit einem Motor ausgestattet...

Zitat:
Lieber Bauunternehmer, wir haben sportliche Planierraupen ???

"Keine Rennstrecke ohne unsere Baumaschinen"
oder
"Ecclestone möchte dass Sie umbauen? Wir haben für jeden Streckenumbau die passenden Maschine für Sie"
Augenrollen Zwinkernd 8)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #26 - 31.03.04 um 14:34:19

[quote author=Christian  link=1080229516/0#24 date=1080736114]Vor ein paar Jahren hat CAT noch in der Truck EM Sponsoring betrieben bzw. ein eigenes Team gehabt. Das hatte ja noch Bezug zum Geschäft. Aber LMP1? [/quote]
Bezug zum Geschäft ist relativ - der Motor war zwar von CAT, aber LKWs haben die nie hergestellt...

Zitat:
Andererseits geben manche Firmen auch Geld für Bobsport aus und bauen auch keine Wintersportgeräte.....

EBEN! Man sollte das mal als reine Sponsoring-Tätigkeit ansehen. Wie viele Sponsoren bauen schon Autos?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #27 - 31.03.04 um 14:34:49

[quote author=ThomasMo  link=1080229516/0#25 date=1080736369]
"Keine Rennstrecke ohne unsere Baumaschinen"
oder
"Ecclestone möchte dass Sie umbauen? Wir haben für jeden Streckenumbau die passenden Maschine für Sie"
Augenrollen Zwinkernd 8) [/quote]

NAJA, weit hergeholt. Aber gute Werbestrategie 8)Ehrlich gesagt denk ich mir dass CAT einen Weg sucht, um guten Geschäftsfreunden ein schönes VIP-Ticket zu schenken Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #28 - 31.03.04 um 14:44:45

CAT macht jetzt schon im Rennsport mit, NASCAR, Truck-EM,...
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #29 - 31.03.04 um 14:46:52

[quote author=Thommy  link=1080229516/0#23 date=1080735839]Warum ned? Nur frag ich mich ernsthaft was CAT mit einem RENNMOTOR promoten will. [/quote]
Technologiekompetenz, wie man neudeutsch-gespreizt so schön sagt. Sie könnten natürlich stattdessen lieber das portugiesische Biathlonteam sponsern, wenns Euch allen lieber ist. Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #30 - 31.03.04 um 14:52:37

[quote author=cybersdorf  link=1080229516/0#29 date=1080737212]
Sie könnten natürlich stattdessen lieber das portugiesische Biathlonteam sponsern, wenns Euch allen lieber ist. Laut lachend
[/quote]

Naja, Trainingslager am Algarvestrand, und die Damen... Augenrollen Wo ist der nächste CAT-Händler ???

Irgendetwas wird schon dahinterstehen, sei es ein rennverrückter Vorstand, geschäftliche Interessen, oder aus Spaß an der Freud
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Verschwörungswa hn

Antwort #31 - 20.04.04 um 10:23:54

Wie wird Taurus denn das Doppelpaket LMES / ALMS hinbekommen (sofern sie es durchziehen)? Es wäre doch sinnvoller, sich auf eine Serie zu konzentrieren... Naja, Geflügelzüchter Larry Oberto ist ja schon mal bestätigt...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pierre
LMP-Pilot

Luxemburg
Antwort #32 - 20.04.04 um 12:21:20

Also soviel ich weiss heisst es  ALMS oder LMES ! Die entscheidung wird nach den 24 H fallen.
Der Caterpillar wird ein V10 sein. Hubraum 4920 ccm mit 2*turbo entwickelt bei Mountune ein britischer motorist mit der Hilfe von Caterpillar. X-trac,PI Research & Dunlop sind auch am projekt beteiligt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #33 - 23.04.04 um 08:38:19

Engine development and in particular Diesel technology is in the hand of the Caterpillar/Perkins Group based in Peterbourgh.

The donor diesel engine is a 5.0-liter twin turbocharged 45 deg V10 now producing in the region of 500 bhp with 950 n/m torque. This is the first phase of what is seen as a long-term development program, which is taking cautious, steps in producing a respectable and reliable large capacity competition diesel power plant for the future.

Race engine assembly is being handled by Mountune in Essex whom have a wealth of experience over many years with Turbo Charged engines.

Caterpillar electronics and engine management systems have been supported by a business and technical alliance with the Cambridge based company PI Research.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #34 - 23.04.04 um 15:23:51

Die 950NM hören sich doch schon ein bissl besser an. Dürfte der Wagen damit auf "normalen" Strecken besser aussehen als auf dem HighSpeed LeMans Kurs?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #35 - 24.04.04 um 00:45:57

In LM hält ihn halt die Aerodynamik des B2K/10 auf, und PS hat er auch nicht so viele. Die 500 halt ich aber schon für Tiefstapelei, jedenfalls wirds idealerweise nicht dabei bleiben...

Darf ich für die Teamuniform ein unverzichtbares Accessoire vorschlagen:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.04.04 um 01:55:11 von cybersdorf »  
Homepage  
IP gespeichert

LeMansZone
Zuschauer
*

Antwort #36 - 26.04.04 um 17:13:23

Habe gerade mal in die gestrigen Zeiten geschaut, allzuschnell genagelt wurde da wohl nicht. Wenn 4:25 tatsächlich das Maximum ist, dann hilft auch ne Reichweite von 1000 km pro Tankfüllung nicht weiter Laut lachend
Zum Seitenanfang

- Webmaster Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen - Eine deutsche Fanseite zu den 24 Stunden von Le Mans
Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #37 - 26.04.04 um 19:27:32

[quote author=LeMansZone  link=1080229516/35#36 date=1082992403] dann hilft auch ne Reichweite von 1000 km pro Tankfüllung nicht weiter Laut lachend [/quote]

Es gibt zwar Quellen die von einem Motor auf Basis des V10 TDI aus dem Toureg beharren, jedoch selbst mit einem TDI sind im LMP1 Fall wohl nur gut 260km drin.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken