Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
12.07.25 um 20:54:19

Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
LMES vs Interserie Endurance (Gelesen: 8362 mal)
ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

LMES vs Interserie Endurance
25.03.04 um 11:39:17

Wenn ich das so richtig gelesen habe, dann dürfen ja alle LMES auch in der Interserie Endurance ... mitfahren, oder? Dann kann man die doch eigentlich auch zusammen legen, läßt die saison nach den 24h von le mans beginnen und hat so eine qualiserie für die 24 stunden mit 12 rennen für LMPs und GTs. Dann kann die fia gt auch ganz nach bahrain, shanghai, usw abwandern und wir haben in europa eine europäische alms:). Fehlt nur noch der Don Panoz europas. Hat von euch jmd viel Geld über???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rob
Le Mans Sieger

Recklinghausen
Re: LMES vs Interserie Endurance
Antwort #1 - 25.03.04 um 16:09:13

12 Rennen sind wohl eher ilusorisch , wir haben schon Glück wenn man 4 Rennen neben Le Mans etablieren kann.
Zum Seitenanfang

Rob 84814891  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 25.03.04 um 18:49:49

Das würde keinen SInn machen. Die Interserie Endurance soll nicht-Werken die CHance geben miteinander in den sportlichen Vergleich zu fahren. Die Zielgruppen beider Meisterschaften sind absolut nicht deckungsgleich.
Eine europäische ALMS könnte man z.B. LMES nennen...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #3 - 27.03.04 um 17:03:52

wieviele werke haben denn in sebring einen lmp eingesetzt? waren ja nun nicht wirklich viele. außerdem denke ich das in jeder erfolgreichen serie irgendwann die werke vor der tür stehen. ob nun direkt oder indirekt. ich denke nur das eine serie mit lmp beteiligung attraktiver ist als eine ohne wie die fia gt. was machen die eigentlich jetzt mit dem masserati? dann können die auch gleich lmps mitfahren lassen. naja, ist halt alles ein schwierige sache mit den einstufungen:(
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Der Autor dieser Zeilen...

Garbsen
Antwort #4 - 30.03.04 um 21:10:31

Nun mal sachte - Interserie Endurance ist in meinen Augen eindeutig was für Semiprofessionelle - oder Amateurteams die Langstreckenluft schnuppern wollen. Kann mir zumindest im Premierenjahr noch keinen Run von Profiteams auf die Mesietrschaft vorstellen - eher noch betuchte Privatiers die ihre Spielzeuge öfters mal ausführen wollen.

LMES ist dagengen die spielwiese der werke und der Profis.

Ich hoffe daß die Interserie in ein bis 2 Jahren so gut ans Laufen kommt daß auch die Professionelleren Teams wieder Gefallen daran finden. Im Premierenjahr wäre ich mit einem gesunden Semiprofi-feld von durchschnittlich 15 Autos mehr als zufrieden.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #5 - 30.03.04 um 21:20:27

aber LMES ist auch im Premierenjahr.
Ich denke der Unterschied liegt in der Vermarktung, die LMES wurde im letzten Jahr ja bereits von allen zur europäischen Gegenserie der ALMS gepusht, während die Interserie Endurance beinahe heimlich still und leise Werbung für sich gemacht hat
Zum Seitenanfang

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 30.03.04 um 21:23:54

Aber die Frage stellt sich doch "WILL man überhaupt eine gemeinsame Serie?". Oder soll jetzt die Interserie mit der LMES fusionieren damit sich dann anschließ0end die Interseriemacher eine neue Serie bauen müssen wo die Privatiers fahren die nicht gegen die Werke und RfH und Rollcentres fahren können oder wollen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #7 - 30.03.04 um 22:10:36

Hat irgendjemand schon die beiden Veranstalter gefragt, ob sie ihre Meisterschaften fusionieren wollen? - Sollte man vorher schon machen, allein aus Höflichkeit. Smiley

Die beiden Serien haben nicht den geringsten Grund, zusammenzugehen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

EuroBOSS
LMP-Pilot

BOSS Racing! That's it!

Antwort #8 - 31.03.04 um 12:40:20

...ich finde auch das da überhaupt keinerlei Gedanken daran zu verschwenden sind, ob eventuell die Interserie und die ELMS zusammengelegt werden bzw. werden können.

...und wenn man es mal ganz nüchtern und sachlich  betrachtet sprechen diese beiden Serien schon allein von der Vermarktungsseite her 2 völlig unterschiedliche Klientel an.

Die Interserie wird sich gewiss freuen wenn ab und zu 1, 2 (oder 3) Semi-Werks oder Werksteams antreten, aber daran glaube ich in nächster Zeit leider nicht.

...warten wir einfach ab und lassen beiden Serien in ihrem Debütjahr die Zeit für den nötigen Reifeprozess...und dann wird man sehen.

...apropos Vermarktung...über die Interserie Endurance Rennen wird es 2004 im Rahmen der DSF Sendung "Motodrom" 5-10 min. Berichte über die einzelnen Rennen geben.

EuroBOSS
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 31.03.04 um 12:48:19

[quote author=EuroBOSS  link=1080211157/0#8 date=1080729620]
...und wenn man es mal ganz nüchtern und sachlich  betrachtet sprechen diese beiden Serien schon allein von der Vermarktungsseite her 2 völlig unterschiedliche Klientel an. [/quote]

Zitat:
Die beiden Serien haben nicht den geringsten Grund, zusammenzugehen.

Das sag ich doch die ganze Zeit  Durchgedreht

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.04 um 12:51:26 von N/V »  

IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #10 - 31.03.04 um 21:23:25

[quote author=EuroBOSS  link=1080211157/0#8 date=1080729620]
...apropos Vermarktung...über die Interserie Endurance Rennen wird es 2004 im Rahmen der DSF Sendung "Motodrom" 5-10 min. Berichte über die einzelnen Rennen geben.
[/quote]

Bei Motodrom 5-10 min von 45 Minuten Sendezeit ohne Werbung mit eingerechnet, scheint als ob die bei Motodrom auch langsam merken, dass F1 und DTM nicht das Einzigste ist.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.04.04 um 09:18:27 von N/V »  

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert

EuroBOSS
LMP-Pilot

BOSS Racing! That's it!

Antwort #11 - 01.04.04 um 10:30:58

5-10 min. Berichte bei DSF "Motodrom" war der Stand Ende Dezember.

Ich werd mal bei Herrn Dudichum nachfragen wie es momentan in Richtung TV aussieht, Berichte wird es aber auf alle Fälle geben.

EuroBOSS

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #12 - 01.04.04 um 17:43:22

naja, zumindest das gleiche reglement sollten die beiden haben. die interserie fährt ja wenn ich mich nicht versehe z.B. nach sr2 von der fia und da sind die motoren anders als bei lmp2
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #13 - 01.04.04 um 17:53:29

Momentan läufts bei der Interserie nach dem prinzip "wer kommt (egal womit) darf fahren" - find ich auch vernünftig.
Wäre zum Beispiel eine gute Sache für kremer: K8 ohne die Mangorestriktoren (auf Druck der Ferraristis eingeengt) wäre wieder möglich.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 01.04.04 um 20:31:15

[quote author=ger80  link=1080211157/0#12 date=1080834202]naja, zumindest das gleiche reglement sollten [/quote]

Warum? Nenn mir einen vernünftigen Grund warum diese beiden Serien sich annähern sollten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #15 - 01.04.04 um 20:57:50

Es wird soger ein Anreiz sein, an der Interserie teilzunehmen, daß man mit einem älteren Auto auftauchen kann. Das soll der Sinn der Meisterschaft sein.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #16 - 01.04.04 um 20:57:52

damit man, wenn man so ein auto kauft, das möglichst oft einsetzen kann
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #17 - 01.04.04 um 20:58:34

[quote author=Harald  link=1080211157/0#13 date=1080834809]Wäre zum Beispiel eine gute Sache für kremer: K8 ohne die Mangorestriktoren (auf Druck der Ferraristis eingeengt) wäre wieder möglich. [/quote]
Ja bitte, will ich sehen!
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #18 - 01.04.04 um 21:34:09

Wenn der alte Erwin den Kübel noch hat ...  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #19 - 01.04.04 um 22:31:14

Konrad hat nix mehr, oder?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #20 - 01.04.04 um 23:12:13

Soweit ich weiß je einen B98/10 und einen B2K/10 - bin da aber nicht ganz sicher.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Antwort #21 - 02.04.04 um 08:53:36

[quote author=Harald  link=1080211157/0#20 date=1080853933]Soweit ich weiß je einen B98/10 und einen B2K/10 - bin da aber nicht ganz sicher. [/quote]

B98? Hat er den nicht an den Herrn Moog verkauft?
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #22 - 02.04.04 um 09:31:38

Ich hab eigentlich gemeint, hat er noch einen K8.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #23 - 03.04.04 um 12:00:25

wer macht denn eigentlich die tv bilder? interserie selber oder macht das dsf die? normalerweise könnte man die rennen dann ja auch live zeigen, wenn schon mal kameras da sind. gibt ja auf astra digital genug sender bei denen man das gefühl hat das sie selber nicht wissen was sie noch vernünftiges senden sollen:).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #24 - 03.04.04 um 12:02:49

Ich glaube Du hast keine Ahnung was Astra für einen Kanal in Rechnung stellt...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #25 - 03.04.04 um 12:08:48

Nur daß halt keine Sendezeit da ist.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #26 - 03.04.04 um 15:25:20

[quote author=ThomasMo  link=1080211157/0#24 date=1080986569]was Astra für einen Kanal in Rechnung stellt... [/quote]
Wieviel denn?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #27 - 03.04.04 um 16:09:46

digital braucht man ja auch nur einen zehntel sendeplatz. denke mal für xxp oder so wäre es kein problem das zu zeigen oder die öffentlich rechtlichen dritten programme. die haben doch auch schon champcar gezeigt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #28 - 03.04.04 um 16:18:31

a) Spricht die Interserie kein Massenpublikum an
b) Will man kein LMES Feld
c) Möchte man den Privatiers die Prototypen und GTS besitzen ein SPielfeld bieten ... nicht den Veloqxa, ROllcentrws und Joest dieser Welt

Lasst die Interserie so wie sie ist, eine angenehme Amateuersportserie ohne Werke.... DANN gibt es sie auch weitere 25 Jahre.

Davon mal ab: Hart schon mal jemand die an der Interserie beteiligten gefragt ob sie überhaupt aus ihrer jetzigen Rolle herausmöchten?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lister_Storm
Le Mans Sieger

Antwort #29 - 04.04.04 um 17:00:41

[quote author=Markus  link=1080211157/0#26 date=1080998720]Wieviel denn? [/quote]
Habe leider keine Preisliste da, aber ein Satelittenkanal kosten auf jeden Fall mehr als nur ein kleines Taschengeld. ZUmal die Frage ist ob man bei Astra einen Kanal extra für ein paar Stunden einrichten kann oder ob man gleich einen längeren Zeitraum mieten muss...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #30 - 07.04.04 um 12:51:28

mir geht es eigentlich hauptsächlich um die lmp2 autos. wenn die entwicklung so weiter geht, dann ist ein lmp2 bald die günstigste möglichkeit in le mans mitzufahren. aber nur durch die 24h und die 4lmes rennen ist so ein auto schwer refinanzierbar. wenn man jetzt einen sposor finden würde, der einen lmp2 cup ausschreiben würde (wie nascar nextel cup) und ein paar euro preisgeld springen lassen würde, man dazu die 4lmes rennen + die 8 interserie rennen nimmt, dann würde das schon anders aussehen. dann noch ein wenig mehr tv präsenz und man würde ein gut gefülltes lmp2 haben. und die besten dürften halt die 24h mitfahren. sollte dann doch sowohl für teams wie auch für sponsoren interessanter sein als so manch eine formelserie in europa. man muß halt nur aufpassen das die lmp2 kosten durch das reglement unten bleiben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #31 - 07.04.04 um 20:34:41

Mit einem 24h Rennen und vier 1000km Rennen dürften die LMP2 ganz gut zu finanzieren sein .... würde mir eher Sorgen machen wenn es mehr Rennen wären.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ger80
Le Mans Sieger

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #32 - 07.04.04 um 21:16:58

naja, aber bei mehr rennen und mehr tv präsenz bezahlen die sponsoren doch auch mehr. ohne tv interessiert die das sicher nicht wirklich. wieviel leistung haben die lmp2 jetzt eigentlich? die restriktordurchmesser sind ja nur 10% kleiner als bei den lmp1.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Markus
Ex-Mitglied

Antwort #33 - 07.04.04 um 21:51:48

Bei mehr Rennen sind die Kosten aber auch höher und Du musst erst einmal SPonsoren finden welche mehr ausgeben. Es wird ja kein neues Geld gedruckt (auch wenn sich das unsere diletantische Regierung wünschen möge) sondern nur vorhandenes umverteilt.

Und die Interserie-Leute stecken privates Geld dort rein damit sie ihre Rennen fahren können mit ihrem Material in ihrer Serie ....

Wenn sich die LMES Entry von 40 Fahrzeugen über die Saison stabil hält kann man eher versuchen laaaaangsam die Anzahl der Rennen in der Serie zu erhöhen ....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #34 - 07.04.04 um 23:54:38

[quote author=Thommy  link=1080211157/0#21 date=1080888816]

B98? Hat er den nicht an den Herrn Moog verkauft? [/quote]

Das war sein 2. B98/10 - den ersten müsste er noch haben.

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Harald
GT-Eins Forums Moderator

Garbsen
Antwort #35 - 21.04.04 um 05:08:17

Mal was anderes  - ich fürchte das Thema dieses Threads hat sich nach dem Terminkonflikt am 12/13.6 erledigt - oder was denkt ihr?

24h LM
24h Nring
SCC ESW
IET Oschersleben

Wer wird da wohl in Bezug auf Zuschauerinteresse und Teilnehmerzahl den kürzeren ziehen?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Thommy
Le Mans Sieger

Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn

Antwort #36 - 21.04.04 um 08:43:15

Oschersleben und ESW werden sich mal wieder in die Haare kriegen.... Beide nehmen sich wieder Zuschauer weg! WARUM wundert mich das nicht ???
Zum Seitenanfang

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...

IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #37 - 21.04.04 um 09:06:45

[quote author=Harald  link=1080211157/35#35 date=1082516897]Mal was anderes  - ich fürchte das Thema dieses Threads hat sich nach dem Terminkonflikt am 12/13.6 erledigt - oder was denkt ihr?

24h LM
24h Nring
SCC ESW
IET Oschersleben

Wer wird da wohl in Bezug auf Zuschauerinteresse und Teilnehmerzahl den kürzeren ziehen? [/quote]
Den Kürzesten. Augenrollen LM zählt nicht so direkt mit, weil man ja nicht kurzfristig dort auftauchen kann, "hurra ich fahr mit". D.h. durch das Nennungstrara gibts dort eine so lange Vorlauffrist, daß sich die, die mitmachen dürfen, sowieso schon länger vorher entscheiden müssen. Und haben SCC und Interserie wirklich denselben Adressatenkreis? Wieviele der SCC-Prototypenteams sind an Langstreckenrennen interessiert? (teurer, Umbauten am Auto)
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

EuroBOSS
LMP-Pilot

BOSS Racing! That's it!

Antwort #38 - 21.04.04 um 12:56:29

wow wow wow, jetzt mal gaaaaanz langsam,

es gibt nicht eine Terminkollision Interserie und SCC!!!

Harald ich weiss nicht wo du die uralten Termine herauskramst aber das Wochenende 12./13.6. SCC am Eurospeedway ist seit mindestens 2 Monaten schon wieder Geschichte.

Dieser Termin wurde zu einer Zeit gemacht wo,
1. an diesem WE das Historische F1 Festival am Eurospeedway sein sollte und in dessen Rahmenprogramm die SCC antreten sollte
und
2. da waren auch die Interserie und die SCC überhaupt noch keine gemeinsame Rennserie.

Der Stand ist der, das das Historische F1 Festival auf das WE 3./4.7. verschoben wurde und damit auch alle Rahmenrennserien (Supersprintchallenge, TLRC, Recaro Formel 3 Cup).

Am 12./13.6. startet ganz richtig die Interserie Endurance Trophy 100 im Rahmen des GTP Weekends in Oschersleben.
Dieses Rennen überschneidet sich zwar mit den LM 24h und dem 24h Ring, doch sind dies ja auch 3 Paar sehr unterschiedliche Schuhe.

Und nochmal für alle zum mitschreiben, die Interserie Sprint Challenge und die SCC werden im Jahre 2004 alle!! Rennen gemeinsam bestreiten unter dem Namen "Supersprint Challenge promoted by Interserie und SCC"

Hier die Termine Supersprint Challenge (Interserie+SCC):

30.April. - 2. Mai 2004 Brünn
22. – 23. Mai 2004 Mozartpreis Salzburgring
19. – 20. Juni 2004 Dijon  
03. – 04. Juli 2004 Lausitzring  
13. – 15. Aug.2004 Preis der Stadt Most  
25. – 26. Sept. 2004 Salzburgring  
09. – 10. Okt. 2004  Hockenheim (GP Kurs)
23. – 24. Okt. 2004  Hockenheim (kleiner Kurs)

Hier die Termine Interserie Endurance Trophy 100:

14. – 16. Mai 2004 Skoda Weekend  Most  
10. – 12. Juni 2004 GTP Oschersleben
20. – 22. Aug.2004 GTP Most
(1 weiterer Termin ist noch in Arbeit)

EuroBOSS
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Brumosporsche
Teamchef

wieder einen LMP1?
Schonach
Antwort #39 - 21.04.04 um 15:32:03

diese Terminkalender sehen ziemlich Mostlastig aus, findet ihr nicht? Augenrollen
Zum Seitenanfang

Homepage 301961003  
IP gespeichert

cybersdorf
Le Mans Sieger

Wien
Antwort #40 - 21.04.04 um 15:48:14

Nah bei Deutschland, aber billiger, und verfügbar?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken