Das Problem tritt erst nach dem Rennen auf wenn ich das von Enna her richtig in Erinnerung habe. Die Airbox hat erst nach dem Rennen beim Test auf Dichtigkeit einen Riss aufgewiesen weshalb der Motor nach dem Handauflegen auf den Restriktor nicht ausgegangen ist sondern noch Luft gezogen hat
BMS wollte sich gegenüber der Presse rausreden daß der TeKo die Hand nicht schnell genug weggezogen hat und daher der Unterdruck beim Test die Airbox hat reissen lassen

Das Argument war natürlich so schwach daß man auf einen Protest verzichtet hat.
Sollte sich herausstellen daß man wieder das selbe Problem hatte dann liegen 3 Vermutungen nahe.
- Care/Prodrive hat ein Problem mit der Fertigung seiner Carbon-Airbox
- oder Care/Prodrive ist so gewieft daß sie die Airbox mit einer Sollbruchstelle ausstatten die sich erst während des Rennens öffnet - wäre aber dämlich da man das mit oben besagtem test sofort erkennt.
- oder Care/Prodrive ist noch gewiefter und hat es schon irgendwie geschafft diese Sollbruchstelle so aufzubauen daß sie im Dichtungsbereich liegt und sich irgendwie nach den Rennen im Regelfalle wieder schließt. Leider nicht regelmäßig genug da man nun schon zum 2.Mal erwischt wurde
8)
Letzteres ist natürlich nur die technisch kompetenzbefreite, bösartige Unterstellung des Autors dieser Zeilen...

Scherz beiseite, BMS hat mit dem F550 von Prodrive und Biaggi/Bobbi das beste Paket um die Meisterschaft zu gewinnen. Ich selber tendiere daher eher zu Erklärung Nr.1.