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Montag, 22. September 2014
Sonstige GT
Diverse nationale GT-Meisterschaften weltweit


GT Brasil – Sao Paulo - Testzeiten Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Musileck   
Freitag, 19. März 2010
Die Bestzeit bei den Donnerstags-Testsessions der GT Brasil in Sao Paulo erzielten Claudio Dahruj / Rafael Daniel (Lamborghini Gallardo LP560; 1:34,622) vor ihren Markenkollegen Bruno Garfinkel / Ricardo Mauricio (1:34,771) sowie den beiden Ford GT-Besatzungen Lico Kaesemodel / Leo Burti (1:34,918) und Valdeno Brito / Mateus Stumpf (1:35,713).
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 19. März 2010 )
 
GT Brasil - namhafter Zugang auf dem Fahrer-Sektor Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Musileck   
Donnerstag, 18. März 2010

Der ehemalige Formel-1-Pilot Antonio Pizzonia (29) wird in der Brasilianischen GT-Meisterschaft gemeinsam mit Walter Derani einen Ferrari F430 GT3 fahren. Pizzonia holte in den Jahren 2004 und 2005 insgesamt acht WM-Punkte für BMW-Williams-F1.

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 18. März 2010 )
 
GT Brasil – Sao Paulo - Vorschau Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Musileck   
Mittwoch, 17. März 2010

10bras000sFür den Saisonstart der Brasilianischen GT-Meisterschaft von 18.-21.03. auf dem Autodromo de Interlagos sollen 31 Nennungen abgegeben worden sein. Erste Aufschlüsse, wie sich die Zusammenlegung von Brasil GT3 und Trofeo Maserati tatsächlich auf das Teilnehmerfeld auswirkt, dürften die beiden Extra-Test-Sessions am Donnerstag, 18.03. bringen.

Das weitere Programm für das Wochenende sieht am Freitag zwei freie Trainings, am Samstag das dritte Training, getrennte Qualifyings von GTBR3 bzw. GTBR4 und das erste Rennen sowie am Sonntag Lauf 2 vor.

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 17. März 2010 )
 
GT-Eins-Langstreckenserie - die Meister stehen fest! Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Gallinnis   
Mittwoch, 17. März 2010

gt1lss_epaDas Finale der GT-Eins-Langstreckenserie 2010 ist vorüber. Nach einem spannenden und streckenweise hochdramatischen Meisterschafts-Endkampf holte sich das Team von Three-Sixty Racing um Florian Strauss, Matthias Meier, Michael Schreiner und Tobias Schlemo mit einem dritten Platz beim Rennen auf der virtuellen Nürburgring Nordschleife den ersten Meistertitel der erstmals ausgetragenen Sim-Racing Serie. Das Porsche-Duo Strauss / Schreiner querte die Ziellinie knapp hinter dem HP-Racing Ford GT von Manuel und Ronny Hähnel, die nach drei Siegen in Folge mit einem erneuten Podiumsplatz ihre Klasse unterstrichen. Der Punkte-Rückstand zwischen HP-Racing und Three-Sixty schmolz dadurch zwar auf nur zwei Punkte zusammen – letztlich reichte es jedoch nicht für einen Meisterschaftssieg.

Der Rennsieg ging jedoch erstmals an eine Ferrari-Mannschaft. Björn Driske und Olaf Matzenbacher im online-simracing 1-Ferrari kam dabei ihre Nordschleifenroutine zugute, die sie sich in zahlreichen Rennen auf der virtuellen Rennstrecke in den vergangenen Jahren erworben hatten. gt1lss_epcDas Ferrari-Duo, das schon in den vergangenen Rennen immer um das Podium mitgekämpft hatte, war auf seiner "Hausstrecke" eine Klasse für sich und liess der etablierten Konkurrenz keine Chance. Damit holte sich neben Audi (Lauf 1) und Ford (Siege in Lauf 2-4) nun auch das Modell des Ferrari F430 GT3 einen Sieg in der virtuellen Meisterschaft, die mit Hilfe der Rennsimulation rFactor von Sim-Racing.de und GT-Eins.de organisiert worden war.

Hinter dem siegreichen Ferrari tobte fast über das gesamte Rennen der Titelkampf zwischen den beiden vor dem Rennen nur um vier Punkte getrennten Crews. Mehrere Dreher, Ausrutscher und zusätzliche Boxenstopps des führenden Porsches liessen streckenweise den Titel fast in die Hände von HP-Racing fallen. Dort jedoch kämpfte auch Ronny Hähnel ungewohnter Weise mit dem Handling und der Nordschleife, was sich auch in dem ein oder anderen Schnitzer äusserte. Sein Vater Manuel Hähnel überreizte das Limit des Ford GT dagegen nicht und fuhr dafür fehlerfreie Stints. Letztlich mussten sich die beiden jedoch den Nordschleifenroutiniers geschlagen geben.

Eine feine Vorstellung lieferten im letzten Rennen Alexander Müller und David Heimann im GT-Eins.de-Porsche ab. Nach viel Pech in den vorangegangenen Rennen langte den beiden aktuellen Berichterstattern dieser Seiten von der VLN Langstreckenmeisterschaft und dem GT-Masters ihre virtuelle Nordschleifenerfahrung, um einen vierten Platz im Abschlussrennen einzufahren. gt1lss_epbBeide schlugen die Brakesman1-Corvette von Dominik Pieper / Georg Borutta und den online-simracing.de-Aston Martin von Tobias Wolff / Marcel Unger, die als beste Vertreter ihrer jeweiligen Klasse ins Ziel kamen. Martin van Ojien und Phillip Kollo im SR-Engineering-Audi rundeten als siebtplazierte Crew den ausgeglichenen Eindruck des Mods erneut ab.

In der Profi-Wertung zementierte der seit Mugello als Wertungssieger feststehende Daniel Keilwitz mit einem erneuten Finish seinen Meistertitel in der Kategorie. Konkurrent Frank Kechele fiel leider nach einem vehementen Abflug mit der SG-Argo-Corvette in Runde 9 aus.

Letztlich gilt es an dieser Stelle noch einmal die Bemühungen der Rennorganisation von Sim-Racing.de zu würdigen, ohne welche die Serie in dieser Form nicht entstanden wäre. Besonderer Dank geht dabei an Lutz Enger für die initialen Schritte des Serienaufbaus und die Organisation der professionellen Live-Streams von den Rennen, Joachim Politzer, der den Löwenanteil der Serienorganisation übernahm und Georg Borutta für die Zusammenstellung der Modelle und die Feinabstimmung der unterschiedlichen Renn-Physiken. Letztlich ist auch dem gesamte Teilnehmerfeld zu danken, das durch faire und engagierte Fahrweise dem hochklassigen Anspruch der Serie gerecht wurde. Für 2010/11 ist auf jeden Fall noch einmal eine Wiederauflage geplant, die mit mehr Fahrzeug-Modellen und mehr Rennen eine Erweiterung erfahren wird.

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 17. März 2010 )
 
Links zum letzten Lauf der GT-Eins Langstreckenserie Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Gallinnis   
Sonntag, 14. März 2010

Hier noch ein paar kurze Links zum Finale der GT-Eins-Langstreckenserie 2010:

Die Übertragung des Finales auf der virtuellen Nürburgring-Nordschleife auf Sim-Race.TV (Stream 1) beginnt in wenigen Stunden um 18:30 Uhr mit dem Qualifying. Ab 19 Uhr geht es dann auf die etwa 20 Runden lange Renndistanz, bei der der Champion der Serie gekürt wird. Ein Livetiming ist unter diesem Link verfügbar.

Als Appetithappen sei nebenstehend ein Video vom ersten Lauf auf dem Nürburgring GP-Kurs angeraten. Heute Abend werden etwa 25 Teams sich auf den Weg machen, um den Champion der Serie zu küren. 

Letzte Aktualisierung ( Montag, 15. März 2010 )
 
GT Brasil – die Titelanwärter rüsten auf Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Musileck   
Sonntag, 14. März 2010
Nachdem zuletzt bekannt geworden war, dass Andreas Mattheis / Xandy Negrao im Laufe der Saison auf einen Audi R8 LMS umsteigen wollen, gibt es nun auch Neuigkeiten von den Vize-Champions der vorigen Saison: Marcelo Hahn und Allam Khodair, die bisher einen Ferrari F430 GT3 fuhren, sollen heuer mit einem Lamborghini Gallardo LP560 an den Start gehen.
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 13. März 2010 )
 
GT-Eins-LSS-Finale auf der Nordschleife Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Gallinnis   
Samstag, 13. März 2010

gt1lss_mmcEines der wohl interessantesten Projekte der deutschsprachigen Simracing-Szene nähert sich ihrem Ende. Nach grandiosen Rennen auf dem Nürburgring GP-Kurs, in Spa Francorchamps, auf dem Hockenheimring und zuletzt zum 1000km-Rennen in Mugello, starten die Piloten der GT-Eins-Langstreckenserie 2010 zur letzten und wohl auch spektakulärsten Herausforderung. GT-Eins.de und Sim-Racing.de lassen auf der virtuellen Nürburgring-Nordschleife den legendären Eifelpokal über die 500km-Distanz virtuell auferstehen.

Beim etwa 2 1/2-stündigen Finale der Auftaktsaison sind an der Spitze zwei der 25 antretenden Teams beim Kampf um den Meistertitel verblieben. Three-Sixty-Racing mit den drei Porsche-Piloten Florian Strauss, Tobias Schlemo und Matthias Meier wird sich mit HP-Racing und dem Vater- & Sohn-Team Manuel und Ronny Hähnel auf ihrem orange-weissen Ford GT um den ersten Titel in der Serie messen. Beim längsten Rennen der GT-Eins-Langstreckenserie 2010, dem 1000km Lauf auf dem virtuellen Kurs von Mugello, gab es vor 14 Tagen einen Favoritensieg. Das HP-Racing-Team mit Ronny und Manuel Hähnel siegte nach 195 Runden und über 6 h Renndistanz mit nur 49s Vorsprung vor dem Three-Sixty-Racing-Porsche Damit ist die Ausgangslage klar. Three-Sixty-Racing liegt mit 68 Zählern vier Punkte vor HP-Racing. Die Ford-GT-Besatzung braucht also neben einem Sieg oder einem zweiten Platz mindestens einen Wagen zwischen sich und der in der Punktetabelle führenden Porsche-Crew, um zumindest in der Meisterschaft gleich zu ziehen. Interessant wird es im Kampf um die dritte Position in der Gesamtwertung. Hier haben hinter dem Online-Simracing 1-Ferrari von Olaf Matzenbacher und Björn Driske noch sechs weitere Mannschaften Chancen auf den letzten Podiumsplatz im Championnat.

Die Übertragung auf Sim-Race.TV (Stream 1) beginnt am Sonntag den 14.03. um 18:30 Uhr mit dem Qualifying. Ab 19 Uhr geht es dann auf die etwa 20 Runden lange Renndistanz, bei der der Champion der Serie gekürt wird. Die Moderatoren Lutz Enger und Harald Gallinnis freuen sich schon mit allen Zuschauern auf ein packendes Finale.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 15. März 2010 )
 
Brasil GT – Mattheis / Negrao wollen die Marke wechseln Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Musileck   
Dienstag, 9. März 2010
Andreas Mattheis und Xandy Negrao werden voraussichtlich die ersten drei Runden der bevorstehenden Saison (21.03. - Sao Paulo, 25.04. - Curitiba, 16.05. - Sao Paulo) mit jenem Ford GT bestreiten, den sie schon 2008 beim Titelgewinn in der Brasil GT3 fuhren. Ab Mitte des Jahres soll dann ihr neues Fahrzeug zur Verfügung stehen - ein Audi R8 LMS, der das erste Auto dieses Typs in der Brasilianischen Meisterschaft wäre.
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 9. März 2010 )
 
Asia GT4 Cup 2010 als dritte exklusive GT4-Serie Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Gallinnis   
Montag, 8. März 2010

olebprevIm Rahmen der Präsentation der FIA-GT1 Weltmeisterschaft in der vergangenen Woche in Paris hat die SRO auch das Debüt einer weiteren lizensierten GT4-Serie bekannt geben können. So soll neben der Asiatischen GT3-Serie nun mit dem GT4 Asia Cup auch eine separate GT4-Meisterschaft ausgefahren werden. Die in Fernost geplante Meisterschaft ist die dritte Serie neben der Niederländischen GT4-Meisterschaft und dem FIA-GT4 Europacup  (Foto), die exklusiv für die offizielle Einsteigerklasse der SRO vorgesehen ist. Nebenbei sind GT4-Fahrzeuge auch in der Belcar, der britischen GT-Meisterschaft und der VLN startberechtigt.

Der neue GT4 Asia Cup wird am 15. Mai in Sepang im Rahmen des Saisonauftakts der Asiatischen GT3-Serie debütieren. Danach will man mit der Serie auf dem neuen koranischen Kurs von Jeongnam starten. Insgesamt sind in der Auftaktsaison sechs Meetings mit je zwei 40-minütigen Rennen vorgesehen. Als Koordinator der beiden Serien hat die SRO David Sonenscher benannt.

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 7. März 2010 )
 
GT-Eins-LSS: Ford Sieg bei der Mille Miglia Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Gallinnis   
Montag, 1. März 2010

gt1lss_mmbBeim längsten Rennen der GT-Eins-Langstreckenserie 2010, dem 1000km Lauf auf dem virtuellen Kurs von Mugello hat es wiederum einen Favoritensieg gegeben. Das HP-Racing-Team von Ronny und Manuel Hähnel siegte nach 195 Runden und über 6 h Renndistanz mit nur 49s Vorsprung vor dem Three-Sixty-Racing-Porsche von Florian Strauss, Tobias Schlemo und Matthias Meier. Diese beiden Mannschaften verbleiben damit vor dem letzten Lauf auf der Nürburgring Nordschleife als einzige Titelkandidaten. Beide Teams liegen nur um 4 Punkte vor dem Finale getrennt (Three-Sixty: 68 Punkte, HP-Racing: 64), so dass die Entscheidung auf jeden Fall auf der Strecke fallen wird.

Auf dem dritten Platz debütierten auf dem SimSync Pro I-Ferrari Patrick Valente Ferro und Daniel Hake bei ihrem ersten Lauf in der Serie gleich auf dem Podium. Möglicherweise verhagelte ein verpatztes Qualifying den schnellsten Ferrari-Piloten im Feld ein besseres Resultat, denn beim Kampf durch das Feld liessen die beiden schnellen Debütanten eventuell die Minute liegen, die ihnen am Ende auf Rang 2 fehlte. Auf Rang 4 erkämpften sich in den letzten Rennminuten Björn Driske und Olaf Matzenbacher im online-simracing-1 Ferrari erneut ein Top-Resultat gegen die Mannschaften von MGE-Racing und GMSL (beide Ford) sowie SR-Engineering (Audi). Allerdings haben die beiden in der Meisterschaft dritt-plazierten Piloten mit 47 Punkten nun keine relle Meisterschaftschance mehr beim letzten Lauf der Serie.

Insgesamt starteten 24 Teams in den als Hommage an die legendäre Mille Miglia angelegten Lauf. In dem von erfreulich wenigen Zwischenfällen geprägten, sehr taktisch angelegten Rennen fiel vorzeitig die Entscheidung in der Professional-Wertung, als Frank Kecheles Teamkollege Armin Binder an seiner Corvette einen Aufhängungsschaden – wahrscheinlich nach einer Kollision - hinnehmen und aufgeben musste. Der elfte Rang von Daniel Keilwitz und Markus Broich auf dem Racestar ConverTTable Ford reichte aus, um Keilwitz vorzeitig den Titel in der Pro-Wertung zu sichern.

Nun bereiten sich alle teilnehmenden Teams auf das Finale auf der Nürburgring-Nordschleife vor. Dort wird am Sonntag dem 14.03. zwischen HP-Racing und Three-Sixty-Racing die Titelentscheidung in der GT-Eins-Langstreckenserie 2010 fallen.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 1. März 2010 )
 
Central European Challenge für Ferrari-Fahrzeuge in Vorbereitung Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Gallinnis   
Sonntag, 28. Februar 2010

f430cecUnsere osteuropäischen Nachbarn planen eine weitere Markenpokalserie für Ferrari-Fahrzeuge. Die polnische Rennpromoter Organisation MM-MEDIA will dazu eine Serie namens Central European Challenge für alle GT-Modelle der Boliden aus Maranello organisieren, die sich unterhalb der nur für die F430 GT zugelassenen Ferrari-Challenge positionieren will und neben den aktuellen auch ältere GT-Modelle aus Maranello (F360, F355) bei den Rennen zulassen möchte. Startberechtigt sind alle Wagen die in Punkto Homologation sowie Sicherheit den FIA-Regeln entsprechen. Damit möchte man den Besitzern dieser Autos eine kostengünstige Renneinsatzmöglichkeit bieten. Geplant sind Rennen mit 60km Sprintdistanz und bei ausreichend Interesse auch ein 2-3h-Format.

2010 finden in Verbindung mit Central European Zone Championship sieben Läufe statt. Der Kalender sieht zur Zeit wie folgt aus:
02.05. Hungaroring  2x Sprint
16.05. Most               2x Sprint +Endurance 3H
30.05. Poznan (PL)   2x Sprint +Endurance 2H
22.08. Slovakiaring  2x Sprint +Endurance 2H
05.09. Poznan (PL)  2x Sprint +Endurance 2H (TBA)
26.09. Brünn            2x  Sprint +Endurance 3H
03.10. Salzburgring 2x Sprint 

Wie uns der deutsche Kontakt von MM-Media -  Jack Peters - freundlicherweise mitteilte, haben sich derzeit schon zehn Teams für die Teilnahme an der Serie eingefunden. Man hofft mit der neuen Serie ein Spielfeld unterhalb der vier offiziellen Ferrari Challenges (Challenge Italia, Challenge Europa, Challenge Nord-Amerika und FXX-Trackdays) für Ferrari-Besitzer im zentral-europäischen Bereich schaffen zu können. Ähnliche Serien laufen derzeit in Skandinavien (Ferrari Challenge Skandinavia) und England (Pirelli Ferrari Open).

Letzte Aktualisierung ( Montag, 1. März 2010 )
 
GT-Eins-LSS - Mille Miglia Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Gallinnis   
Samstag, 27. Februar 2010

Als vierter und vorletzter Lauf der GT-Eins-Langstreckenserie 2010 stehen am 27.02. die 1000km von Mugello auf dem Programm. Vor dem letzten Lauf auf der Nordschleife dürfte dieses Event wohl das Highlight dieser Rennserie sein. 25-30 Teams werden zu dem etwa fünfstündigen Lauf erwartet, der ab 18:30 Uhr auf Sim-Race.tv auf Sendung geht. Das als Reminiszenz an die legendäre Mille Miglia gedachte 1000 km-Rennen auf dem virtuellen Kurs von Mugello verspricht ähnliche Rennaction wie das Rennen vor drei Wochen in Spa-Francorchamps, dessen Trailer nebenstehend als Appetithappen einzusehen ist. Die Moderatoren Lutz Enger und Harald Gallinnis freuen sich jedenfalls schon auf fünf kurzweilige Rennstunden bei diesem erneuten rFactor-Event.

Und es wird eine Vorentscheidung geben, welches Team diese einmalige Rennserie für sich entscheiden kann. Three Sixty-Racing auf Porsche, momentan mit 47 Punkten auf P1 vor Brakesman 1 (Corvette) und HP Racing (Ford GT) mit jeweils 42 Zählern, werden alles geben, um sich für den Sieg in der Serie in eine aussichtsreiche Position zu bringen. Denn mit dem virtuellen Eifelpokalrennen auf der Nürburgring Nordschleife folgt in drei Wochen ein Finale, das kaum anspruchsvoller für die teilnehmenden Mannschaften ausfallen kann.

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 28. Februar 2010 )
 
Brasil GT – Mattheis / Negrao kehren zurück Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Musileck   
Donnerstag, 25. Februar 2010
10bras009fNach der Zusammenlegung von Brasil GT3 und Trofeo Maserati zur Brasil GT erwarten die Verantwortlichen bis zu 30 Nennungen für den Saisonauftakt am 21.03. in Sao Paulo. Unter den Teilnehmern werden voraussichtlich auch die Brasil GT3-Champions der Jahre 2007 und 2008 Andreas Mattheis und Xandy Negrao senior in einem Ford GT (Bild) sein. Für die GT BR3-Kategorie gelten weiters die Entries von mindestens vier Ferrari F430, drei Dodge Viper, zwei Lamborghini Gallardo sowie zwei Porsche 997 Cup S als bestätigt.
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 25. Februar 2010 )
 
Brasil GT – Testtage in Interlagos Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Musileck   
Sonntag, 21. Februar 2010
10bras033gAm 19. und 20.02. nutzten einige Mannschaften aus der Brasilianischen GT-Meisterschaft in Sao Paulo die erste gemeinsame Testgelegenheit dieses Jahres: Unter den Teilnehmern waren der nationale GT3-Champion Claudio Ricci sowie Walter Derani mit den Ferrari F430 des Teams CRT. Weiters brachte die Scuderia 111 ihren Lamborghini Gallardo GT3 (Bild) für Bruno Garfinkel an die Strecke - die bevorstehende Saison wird man jedoch voraussichtlich mit einem neuen Gallardo LP560 bestreiten. Auch die beiden Dodge Viper Competition Coupes von Pedro Queirolo bzw. Leonardo Vital / Marcello Sant’Anna kamen bei den Tests zum Einsatz, die vor kurzem angekündigte neue Viper von Mateus Stumpf stand offenbar noch nicht zur Verfügung.
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 21. Februar 2010 )
 
Superstar GT Sprint – vorläufige Entryliste Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Musileck   
Samstag, 20. Februar 2010

10star008cFünf Wochen vor Saisonbeginn werden 15 Wagen in einer Aufzählung der Teilnehmer an den GT-Sprint-Läufen der Superstar-Serie angeführt: Zuletzt wurde bekannt gegeben, dass die Scuderia Ventidue dort ihre Corvette Z06 einsetzen will.

Neben diversen Cup-Porsche und Challenge-Ferrari werden nach derzeitigem Stand auch ein GT4-Maserati von AF Corse, ein Porsche Cayman von Star Cars sowie ein Lotus 2-Eleven der Scuderia Giudici am Start erwartet.

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 20. Februar 2010 )
 
Virtuelle 3h von Hockenheim - Ford dominiert Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Gallinnis   
Dienstag, 16. Februar 2010

gt1lss_hockgridBeim dritten Lauf zur virtuellen GT-Eins-Langstreckenserie 2010 am vergangenen Samstag auf dem virtuellen Hockenheimring hat es einen erneuten Ford-Sieg gegeben. Das HP-Racing Team von Ronny und Manuel Hähnel siegte nach dem Lauf in Spa-Francorchamps zum zweiten Mal in Folge. Die von der Pole gestartete Mannschaft querte nach 105 Runden die Ziellinie mit einem Vorsprung von 34,7s auf den Race-Star ConverTTable Ford von Markus Broich und Daniel Keilwitz. Auf dem dritten Platz kam der Three-Sixty-Racing Porsche von Florian Strauss und Tobias Schlemo in das Ziel. Die Porsche-Mannschaft übernahm mit dem dritten Top-5-Ergebnis in Folge die Tabellenführung in der auf fünf Rennen ausgelegten Meisterschaft.

Das 3h-Rennen in Hockenheim - eine Reminiszenz an das traditionsreiche drei-Stunden-Rennen des schweizer Formel Rennsport Clubs an selber Stelle – nahmen die Hähnels von der Pole-Position aus auf. Ähnlich wie vor einer Woche lief jedoch auch dieses Rennen nicht als problemloser Start-Ziel-Sieg für den orangenen Ford ab. Manuel Hähnel überbremste in seinem ersten Stint kurz vor den Spitzkehre den Wagen und setze ihn in die Leitplanken. Ein zusätzlicher Reparaturstopp wurde fällig, nach welchem Ronny Hähnel mit schnellen Runden die Scharte wieder auswetzen musste.

Das Race-Star-ConverTTable Team, in dem auch ADAC-GT-Masters-Pilot Daniel Keilwitz startete, war bei den ersten zwei Läufen jeweils vom Pech verfolgt und frühzeitig ausgeschieden. In Hockenheim passte nun alles zusammen. Keilwitz und sein Partner Markus Broich retteten mit einem fehlerfreien Rennen den zweiten Startplatz am Ende bis ins Ziel. Keilwitz errang dabei als erster der an der Serie teilnehmenden professionellen Piloten eine Podiumsposition und führt nun die seperate Pro-Wertung der Serie an. Insgesamt zeigte sich, das die Ford GT von ihrer Charakteristik am Besten mit dem Kurs in Hockenheim zurechtkamen – vier der ersten fünf Fahrzeuge waren am Ende Fords.

Trotz einer verpatzten Qualifikation und Startplatz 27 schafften es am Ende Florian Strauss und Tobias Schlemo mit dem Three-Sixty-Racing Porsche auf das Podium. Eine konstante Aufholjagd über das ganze Rennen wurde trotz der dem Porsche nicht gerade entgegen kommenden Streckencharakteristik mit P3 belohnt. Nach P2 beim Auftaktrennen und P4 bei den 4h von Spa-Francorchamps bedeutete das neuerliche Podium für die Porsche-Piloten den Sprung an die Tabellenspitze, die sie nun mit 49 Punkten vor dem HP-Racing Ford und der Brakesman1-Corvette (je 43) inne haben.

Der nächste Lauf zur GT-Eins Langstreckenserie findet am Samstag dem 27. Februar statt. Dann wird mit der Mille Miglia – dem 1000km-Lauf in Mugello – das längste Rennen der Serie ausgefahren.

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 16. Februar 2010 )
 
GT Brasil – 2010 mit zwei Klassen Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Musileck   
Montag, 15. Februar 2010

10bras000lEine wesentliche Veränderung bezüglich Teilnehmerfeld gibt es in der bevorstehenden Saison der Brasilianischen GT-Meisterschaft: Unter dem Namen GT Brasil (samt neuem Logo - siehe Bild links) werden die Brasil GT3 (als Kategorie GTBR3) und die Trofeo Maserati (als GTBR4) zusammengefasst, wobei letztere Klasse künftig auch für Fahrzeuge anderer Marken offen ist. Vorgesehen sind gemeinsame Rennen, jedoch getrennte Punktewertungen beider Klassen.

Die Teams können sich heuer erstmals zwischen zwei Reifenmarken entschieden: Neben Pirelli, deren Pneus im Jahr 2009 zum Einsatz kamen, wird auch die Firma Michelin, welche die Serie 2007 und 2008 ausrüstete, wieder als Anbieter zur Verfügung stehen.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 15. Februar 2010 )
 
GT Brasil – Terminkalender für 2010 Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Musileck   
Samstag, 13. Februar 2010
Auch die 2010er-Saison der Brasilianischen GT-Meisterschaft wird wieder aus acht Veranstaltungen bestehen: 21.03. – Sao Paulo, 25.04. – Curitiba, 16.05. – Sao Paulo, 18.07. – Rio de Janeiro, 08.08. – Sao Paulo, 12.09. – Velopark, 31.10. – Curitiba, 28.11. – Sao Paulo.
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 13. Februar 2010 )
 
3h Hockenheim als dritter Lauf zur GT-Eins-LSS Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Gallinnis   
Samstag, 13. Februar 2010

gt1lss_hock3hNach dem zweiten Lauf zur GT-Eins-Langstreckenserie am letzten Wochenende in Spa-Francorchamps konnte sich das Team von "online-simracing.de 1" auf Ferrari F430 mit der zweiten Platzierung auf dem Podest an die Spitze der Gesamtwertung setzen. Diesen Platz teilt man sich im Augenblick mit dem Porsche-Team von Three-Sixty-Racing, die auf der Ardennen-Achterbahn das Podium nur knapp verpassten, dank der Pole-Punkte in der Porsche-Klasse jedoch mit den Ferrari-Piloten Driske / Matzenbacher gleichziehen konnten. HP-Racing (Ford GT), die nach dem Ausfall im ersten Lauf nun die 4h von Spa für sich entscheiden konnten, werden wohl alles für eine Wiederholung dieses Erfolgs tun, um ihre Chancen auf einen Gesamtsieg zu wahren. Aber auch die anderen Teams von Brakesman.eu (Corvette) und Three-Sixty-Racing (Porsche 997 GT3) werden nichts unversucht lassen, ihre Top-Platzierungen zu wiederholen.

Am 13.02. wird nun der dritte Lauf auf dem virtuellen Hockenheimring ausgetragen. Auf dieser sehr anspruchsvollen Strecke werden vielleicht die Audi R8-Piloten ihre Handlingsvorteile nutzen können. Besonders Pharma-Racing und die Sieger der Auftaktrunde - SR-Engineering - erwarten sich wieder eine Top-5 Platzierung. Die Online-Übertragung auf Simrace.TV beginnt wieder um 18:30 Uhr mit dem Qualifying. Ab 19:00 Uhr kommentieren dort Lutz Enger und Harald Gallinnis den dritten von fünf Läufen zur virtuellen GT-Eins-Langstreckenserie 2010. Ein Live-Timing ist wie gewohnt unter diesem Link einzusehen.

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 14. Februar 2010 )
 
Ford-Sieg bei den virtuellen 4h von Spa Drucken E-Mail
Sonstige GT
Geschrieben von Harald Gallinnis   
Sonntag, 7. Februar 2010

gt1lss_spastartDen zweiten Lauf zur virtuellen GT-Eins-Langstreckenserie, die 4 Stunden von Spa-Francorchamps, haben Manuel und Ronny Hähnel auf dem HP Racing-Ford GT gewonnen. Das Vater-/Sohn-Gespann siegte knapp mit ca. 15s Vorsprung vor der Brakesman1-Corvette von Dominik Piper und Georg Borutta, die sich erst drei Runden vor dem Schluss dem heftig nachdrückenden Ronny Hähnel geschlagen geben mussten. Dahinter stiegen mit dem online-simracing-Ferrari erneut Olaf Matzenbacher und Björn Driske auf das Podium, die nun mit zwei dritten Plätzen die Tabelle der Serie nach zwei von fünf Läufen anführen. Die beiden Ferrari-Lenker setzten sich gegen die Porsche-Piloten Tobias Schlemo und Floian Strauss durch, die nach dem Zweiten Platz am Nürburgring beim „Bitburger 400“ das Podium mit ihrem Three-Sixty Racing-Porsche diesmal nur knapp verpassten.

Es hätte ein Start-Ziel-Sieg für die Hähnels werden können, doch der geriet zu Rennmitte unerwartet in Gefahr. Nachdem der Sieger aus dem vorangegangenen Rennen, Michi Groiß auf dem SR Engineering-Audi, eingangs der Boxengasse den R8 in die Mauer gesetzt hatte, katapultierte ein bislang unentdeckter Fehler im Mesh der Strecke den Wagen zurück auf die Rennstrecke. Dort kollidierte der Audi mit dem GT3-Cup-Porsche von Enrico Herzig und dem Ford von Ronny Hähnel. Der musste eine Reperaturpause einschieben, verlor jedoch aufgrund von fast einer Minute herausgefahrenen Vorsprungs nicht all zu viel Zeit auf die Kontrahenden. Manuel Hähnel behielt den Kontakt zur Spitzengruppe bei, so dass Sohn Ronny im letzten Stint noch einmal in den Wagen wechseln und die Konkurrenten abfangen konnte.

Der nächste Lauf zur gemeinsam mit Sim-Racing.de ausgetragenen GT-Eins-LSS wird am kommenden Wochenende in Hockenheim mit einem 3h-Rennen über die Bühne gehen.

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 7. Februar 2010 )
 
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