Die Betreuung der Serie ist wohl schwer verbesserungswürdig (um es mal möglichst positiv dazustellen), so hört man jedenfalls aus dem Teilnehmerumfeld.
Sie ist halt vom Stellenwert nur die "Viert-Serie" im ADAC Programm und das merkt man an allen Ecken. Die Kosten sind dafür aber dennoch hoch, die Competition mau.
Klar, wenn mehr Competition in Aussicht stünde, würden auch mehr fahren. Aber die Team- und Teilnehmerstruktur in D ist jetzt nicht gerade bekannt dafür, voranzugehen.
Für viele Gentlemen ist die Serie eigentlich uninteressant, da die Strecken in D nicht viel hergeben. Da wird dann lieber LM Cup/ELMS gefahren, oder GT international.
Für Junioren könnte sie interessant sein, aber woher kommend (Kartsport? GT4?) und auf dem Weg wohin?
Formel, warum dann nicht direkt Formel?
GT, warum dann nicht direkt GT4 oder sogar GT3?
Es fehlt klar ein Ziel, was man aus einer nationalen LMP Serie kommend generell erreichen kann. Hypercar Werksvertrag, aussichtslos, bezahltes LMP2 Cockpit, auch eher mau. Dann wird es schon eng und die interessanten Leute kommen dann eher aus dem GT-Sport oder aus der GP2 o.ä.
Wenn der Prototype Cup Germany wirklich im nächsten Jahr mit der neuen Fahrzeuggeneration fahren muss, sehe ich unter gleichbleibendem Stellenwert für die Serie schwarz.
Mit der alten Generation könnte es ein Sammelbecken der im LM Cup ausgemusterten Wagen werden, wenn man es entsprechend aufbaut.
Aber wenn selbst Stützen wie Gebhardt schon frühzeitig die Pläne haben auszusteigen, sehe ich auch hier schwarz.
Könnte mir vorstellen, dass die Serie international im Creventic Umfeld an den deren Langstreckenwochenenden mehr - oder zumindest gleichwertig - bei mehr Flair, dafür auch maximal gleichen Kosten, besser laufen könnte...