Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 05:57:38
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
It has been a long way, Baby... ! (Gelesen: 2294 mal)
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
It has been a long way, Baby... !
31.12.22 um 13:16:00
 
Nachdem es letztes jahr aus irgendwelchen Gründen ausgefallen ist, habe Ich mal wieder Zeit gefunden einen Jahresbilanz und -Vorschauartikel zu erstellen. Sorry wenn er ein wenig umfangreicher ausgefallen ist:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ich hoffe die in diesem Essay geäusserten Standpunkte finden Verständnis - besonders die die sich auf die Zukunft dieser Seiten beziehen...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: It has been a long way, Baby... !
Antwort #1 - 31.12.22 um 19:46:56
 
Kapitän Gallinnis, es war mir eine Ehre mit ihnen gedient zu haben! Zwinkernd

Aber mal ohne Flachs: ich glaube ich bin nicht der einzige hier, der ein Stück weit zusammen mit GT-Eins erwachsen geworden ist und dabei auch noch ein bisschen was über journalistisches Arbeiten gelernt hat.

Wenn ich an meine ersten Posts hier (damals noch unter einem anderen Account) denke oder bei einem plötzlichen Nostalgie -Anfall in einem uralten Thread darüber stolpere, rollen sich mir manchmal nicht nur ob der Rechtschreibung sondern auch mit Blick auf die darin geäußerten Thesen die Zehennägel hoch.

Mittlerweile bin ich seit 18 Jahren hier auf der Seite und auch im Privatleben hat sich viel getan. Als Papa von zwei kleinen Jungs habe ich aber nun nur noch mehr Respekt vor Haralds Leistung hier. Familie und Hobby unter einen Hut zu bringen kann verdammt schwierig sein. Das war für mich auch der Grund, dass ich hier als Autor auf der Newsseite ausgestiegen bin. Von daher glaube ich schon, dass du, Harald, hier die richtige Entscheidung triffst.

Noch ein weiterer Gedanke: vom "Sportwagen-Internet" von 2006 ist mittlerweile tatsächlich kaum mehr noch etwas übrig: The Paddock: zu, Projekt-LeMans: zu, Murphy the Bear: zu, Ten-Tenths: vielleicht noch ein Zehntel des Traffic den es Mal hatte, Mulsannes Corner: nur noch als Archiv online usw. GT-Eins ist da tatsächlich so etwas wie der letzte Mohikaner.

Und noch ein letzter Gedanke: als GT-Eins angefangen hat, war der GR-Sport in Deutschland weit abgeschlagen hinter den Tourenwagen und den Formel-Autos eine absolute Randerscheinung - mittlerweile findet professioneller Motorsport in Deutschland eigentlich nur noch als GT-Sport statt. Vielleicht hat ja auch GT-Eins dazu einen kleinen Beitrag geleistet.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 12774

Re: It has been a long way, Baby... !
Antwort #2 - 31.12.22 um 22:38:30
 
Lieber Harald,

ich gehöre zu den GT-Eins-Usern. Also den Nutzern. Nicht zu den Menschen, die hier mit hohem Engagement die vermutlich nicht üppige freie Zeit mit Eventbesuch und Schreiben verbringen. Also jedenfalls nicht mit dem Abfassen von Rennberichten.
Dein Beitrag hat mir ein Bild vermittelt, das ich lange Zeit befürchtet hatte: Das Engagement kostet viel Zeit und Kraft. Der Titel "Zeitenwende" klingt beinah wie ein Abgesang. Als etwas Älterer kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur sagen: Man muss beizeiten darüber nachdenken, wie ein Projekt fortgeführt werden kann.
Deshalb kann ich von meiner Seite aus nur meinen Dank ausrichten dafür, wie Du Dich hier reingehängt hast, um diese Seite und vor allem auch - jawollja - das GT-Eins-Forum zu ermöglichen.

Guten Rutsch. Der Rest kommt später.  Cool

Kasi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: It has been a long way, Baby... !
Antwort #3 - 01.01.23 um 12:45:34
 
Andy schrieb am 31.12.22 um 19:46:56:
....

Noch ein weiterer Gedanke: vom "Sportwagen-Internet" von 2006 ist mittlerweile tatsächlich kaum mehr noch etwas übrig: The Paddock: zu, Projekt-LeMans: zu, Murphy the Bear: zu, Ten-Tenths: vielleicht noch ein Zehntel des Traffic den es Mal hatte, Mulsannes Corner: nur noch als Archiv online usw. GT-Eins ist da tatsächlich so etwas wie der letzte Mohikaner.
..

Das war eigentlich immer ein Teil des Konzepts - dem teils schnelllebigen Internet (das auch mal schnell vergesslich werden kann) eine zuverlässige Datenquelle mit Archivcharakter hinzuzufügen. Vielleicht unterscheidet das GT-Eins von so manchen mittlerweile in Archiven oder ins Nirwana entschwundenen Portalen - und das schafft auch eine Daseinsberechtigung dieser Seiten auch hoffentlich über die nächsten jahre hinaus.  

Andy schrieb am 31.12.22 um 19:46:56:
....
...
Und noch ein letzter Gedanke: als GT-Eins angefangen hat, war der GT-Sport in Deutschland weit abgeschlagen hinter den Tourenwagen und den Formel-Autos eine absolute Randerscheinung - mittlerweile findet professioneller Motorsport in Deutschland eigentlich nur noch als GT-Sport statt. Vielleicht hat ja auch GT-Eins dazu einen kleinen Beitrag geleistet.


Ist auch meine Hoffnung. Angesichts eigener Voreingenommenheit enthalte ich mich da aber einer persönlichen Wertung und lass das irgendwann mal die Motorsport-Historiker entscheiden.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: It has been a long way, Baby... !
Antwort #4 - 01.01.23 um 15:03:38
 
Gerade dieser Ausblick zur Zukunft des Sports in der Mitte des Artikels spricht mir sehr aus dem Herzen, vielen Dank dafür! Zeigt es mir doch, daß ich mit meinen Gedanken zum Sport doch nicht so ganz alleine bin.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7749
Aachen
Re: It has been a long way, Baby... !
Antwort #5 - 02.01.23 um 11:13:11
 
Ehre wem Ehre gebührt.

Kennen gelernt 2006 in Le Mans auf dem Campingplatz und ein paar Wochen später mit Tommy und Henning die 24h Zolder gecovert.

Unglaublich aber wahr, das ist nun schon gute 16 Jahre her.

Damals war GT-Eins vorallem im Benelux Sector die einzige deutsche Mediaseite, die über die genialen Belcar Rennen berichtete. So kamen dann z.b Besuche in den heiligen Hallen von GS Motorsport hier in Aachen zustande.

Mittlerweile bin ich für meinen Teil bei einer Beteiligung von über 50 Rennberichten, dazu unzählige News, das hatte ich beim Anmelden 2003 definitiv nicht gedacht.

Eine Aufzählung meiner ganzen Highlights erspare ich euch aber an dieser Stelle.  Laut lachend

Über diese Zeitspanne hinweg verändert sich einiges, da ändern sich die Priotäten, die Zeit wird knapper und spätestens mit eigener Familie ist es vorbei mit jedes 2te Wochenende 3 Tage an der Rennstecke zu sein.

Ich für meinen Teil kann sagen, das es mir immer eine Ehre war für GT-Eins an den Rennstrecken dieser Welt gewesen zu sein.

Danke Harald für unvergessliche Erinnerungen und mögen noch viele weitere folgen.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: It has been a long way, Baby... !
Antwort #6 - 02.01.23 um 11:29:32
 
KOTR schrieb am 01.01.23 um 15:03:38:
Gerade dieser Ausblick zur Zukunft des Sports in der Mitte des Artikels spricht mir sehr aus dem Herzen, vielen Dank dafür! Zeigt es mir doch, daß ich mit meinen Gedanken zum Sport doch nicht so ganz alleine bin.


Und es zeigt das es auch Mittel und Wege gibt dieses zu Ändern. Man muss sich halt nicht immer mit allem abfinden und die Umstände beklagen sondern kann auch mal selbst kreativ Alternativen ins Auge fassen. Ich freue mich jedenfalls auf eine sehr spannende und innovatiive Saison 2023!
Zwinkernd
Smiley
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 12774

Re: It has been a long way, Baby... !
Antwort #7 - 08.01.23 um 16:24:31
 
Um die Debatte einmal mit Statistik zu unterfüttern:

Gestern, am 7.1.2023, waren am frühen Nachmittag 1409 Nutzer auf der gt-eins-Seite.
Neuer Rekord seit 2003.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21806
Stockum
Re: It has been a long way, Baby... !
Antwort #8 - 08.01.23 um 17:42:14
 
rinato schrieb am 08.01.23 um 16:24:31:
Um die Debatte einmal mit Statistik zu unterfüttern:

Gestern, am 7.1.2023, waren am frühen Nachmittag 1409 Nutzer auf der gt-eins-Seite.
Neuer Rekord seit 2003.


Als erstes stellt sich dazu bei mit die Frage, weshalb bleibt die Zahl der "Mitglieder" hier bei Konstant ca. 1075 ? Der letzte NEUE kam in August 2022 dazu.

Zum Thema, ein hervorragender Aufsatz  Cool  von Harald, der leider erst ca. 180 mal aufgerufen wurde.
Wäre es eine Meldung zu einer neuen Folierung vom VLN Star, Dacia Logan, würden wir sicher bereits die doppelte Anzahl an Aufrufen sehen !

Am 08.04.2023 bin ich seit 19 Jahren hier und mit gut 3 postings am Tag habe ich es bis zum ACO Präsi  Durchgedreht  geschafft. rinato hätte die 20.000 Marke sicher auch schon erreicht, wenn er sich nicht als Kasi abgemeldet hätte.
Den Blick zurück, als früher alles besser war. ich Zeit-Kraft & Geld hatte u.a. über 20x in Le Mans aufzuschlagen, erspare ich mir.
Der Blick geht nach vorne, am 20.01. beginnt der Roar befor the Rolex und somit das GTP/Hypercar Zeitalter.
Auf eine gemeinsame spannende M'Sport Saison 2023 !!     
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
rinato
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 12774

Re: It has been a long way, Baby... !
Antwort #9 - 11.01.23 um 19:20:16
 
Jaguar44 schrieb am 08.01.23 um 17:42:14:
rinato hätte die 20.000 Marke sicher auch schon erreicht, wenn er sich nicht als Kasi abgemeldet hätte    


Nee, 19500.

Jaguar44 schrieb am 08.01.23 um 17:42:14:
Der Blick geht nach vorne, am 20.01. beginnt der Roar befor the Rolex und somit das GTP/Hypercar Zeitalter.
Auf eine gemeinsame spannende M'Sport Saison 2023 !!     


Aber hallo!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken