Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 05:45:07
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!? (Gelesen: 2452 mal)
speed junky
Mechaniker
**
Offline


Königsegg und Apollo Fahrer

Beiträge: 255

NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
01.04.22 um 17:51:08
 
Angelehnt an das Thema, dass 2023 ein NASCAR am 24h Le Mans teilnehmen wird: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Was ist mit einem NASCAR / Stock car auf der Nordschleife?

Es haben sich schon andere darum Gedanken gemacht und es waren schon NASCAR auf der NOS unterwegs:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Und eine Onboard:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Wie realistisch ist es, dass sowas mal in der NLS, bzw. dem 24h passiert? Ich glaub nicht, dass es an Aufmerksamkeit und Fans mangelt. Relativ günstig, robust, guuuter Sound, geile Optik, bestimmt männlich zu fahren,...
Natürlich muss so ein Sock car angepasst und etwas umgebaut werden. Was wäre das alles? Licht, Fenster, Reifen, Sound(leider),...
Teuer sind die Boliden ja nun nicht sooo
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ich würde so abgehen, wenn da Teams aufspringen würden und es vielleicht sogar eine eigene Klasse dafür auf der NOS geben würde Durchgedreht #mandarfjanochträumen
Zum Seitenanfang
 

Go hard or go home!
 
IP gespeichert
 
VIPERfan 89
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4481
Irgendwo hinter den 7 Bergen.
Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #1 - 01.04.22 um 18:39:16
 
Da bin Ich sowas von 100% bei Dir!  Durchgedreht Smiley
Vielleicht macht ja wirklich Mal jemand Nägel mit Köpfen und bringt so ein Auto!

Alternativ wär Ich auch schon mit einem MARC II V8 oder (mal wieder) mit einem V8 Supercar Einverstanden.  Smiley

Ich hoffe ja immernoch das anlässlich des 50 24 Stunden Rennens doch noch das eine oder andere Besondere Auto (gerne auch aus der Vergangenheit des 24 Stunden Rennens und der VLN) auftaucht.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.04.22 um 18:41:15 von VIPERfan 89 »  

VLN 4 EVER!!!!!
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #2 - 01.04.22 um 19:19:36
 
Ich meine mich zu entsinnen, daß es eine Regel gibt, die reine Gitterrohrrahmenkonstruktionen, wie sie Stockcar-typisch sind, nicht mehr zulässt, was damals die V8-Star auf der NS gekillt hat. Damit dürfte die Frage nach der Wahrscheinlichkeit beantwortet sein.

Davon ab, was würde es brauchen? Dem Video nach vor allem nen Haufen Arbeit bei Federn und Dämpfern, und wahrscheinlich wird dennoch in den Bereichen, wo es aufs Handling ankommt, jeder Clio Kreise darum fahren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
S1_PDK
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 646

Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #3 - 01.04.22 um 19:33:51
 
Gabs ja alles schon:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Wenn schon V8 Exoten, würde ich da viel lieber einen der (aktuelle(re)n) V8 Supercars sehen wollen.  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.04.22 um 19:34:45 von S1_PDK »  
 
IP gespeichert
 
VIPERfan 89
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4481
Irgendwo hinter den 7 Bergen.
Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #4 - 01.04.22 um 20:02:57
 
S1_PDK schrieb am 01.04.22 um 19:33:51:
Gabs ja alles schon:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Wenn schon V8 Exoten, würde ich da viel lieber einen der (aktuelle(re)n) V8 Supercars sehen wollen.  Durchgedreht


Die aktuellen V8 Supercars sind nicht Schlecht aber
die 2023 sind mal richtig Cool.  Smiley

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Da hätte Ich nichts dagegen wenn ein Ausi Team mit so einem kommen würde.  Smiley

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.04.22 um 20:09:48 von VIPERfan 89 »  

VLN 4 EVER!!!!!
 
IP gespeichert
 
Leo
LMP-Pilot
****
Offline


not made for comfort,
but built for speed
Beiträge: 1431

Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #5 - 01.04.22 um 21:52:51
 
speed junky schrieb am 01.04.22 um 17:51:08:
Was ist mit einem NASCAR / Stock car auf der Nordschleife?


Viel zu gefährlich. Stell dir vor, alle starten wie gewohnt und spätestens nach einer halben Runde kommt dem Feld das NASCAR entgegen  Durchgedreht Durchgedreht Durchgedreht   Sofern es bis dahin alle Rechtskurven geschafft hat.
Zum Seitenanfang
 

Open restraining bar just before unload
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #6 - 01.04.22 um 22:18:31
 
Najaaaaa...


...80er IMSA GTO/Trans-Am waren im Prinzip auch nix anderes als NASCAR Shorttrack-Chassis mit anderen Karosserien Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
VIPERfan 89
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4481
Irgendwo hinter den 7 Bergen.
Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #7 - 06.04.22 um 21:13:13
 
Bei dem Thema falken mit auch die Autos aus der aktuellen Trans Am Serie ein.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


@Leo

Da brauscht Du dir auch keine Sorgen um die Performance machen.
Die Teile können klassische Rundstrecken! Smiley

Obwohl Ich mir sicher bin das auch ein richtig Abgestimmtes NASCAR kein Problem mit einer Rundstrecke hat, und das man damit keine Sorgen haben müsste das einem der Rest des Feldes um die Ohren fährt!


@KOTR

Dafür gibt es die Klasse SPX.
Die ist soweit Ich mich Informieren konnte, für alle Autos die nicht in die Normalen Klassen Passen.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

VLN 4 EVER!!!!!
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #8 - 06.04.22 um 22:55:16
 
VIPERfan 89 schrieb am 06.04.22 um 21:13:13:
[...]

@KOTR

Dafür gibt es die Klasse SPX.
Die ist soweit Ich mich Informieren konnte, für alle Autos die nicht in die Normalen Klassen Passen.  Smiley

Wie ich zuvor geschrieben hatte, meines Wissens wurden irgendwann mal reine Gitterrohrrahmenchassis in der VLN grundsätzlich verboten, was den V8-Star getilgt hat. SP-X hin oder her.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
VIPERfan 89
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4481
Irgendwo hinter den 7 Bergen.
Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #9 - 06.04.22 um 23:08:21
 
Jetzt bräuchten wir jemand der wirklich weiß was Aktuell im Reglement steht.

Allerdings ist mir ein Solches Verbot nie zu Ohren gekommen.
Deshalb Deute ich den Satz:"Für Alle Autos die in keine der anderen Klassen rein Passen." einfach so aus da auch Autos Starten können die auf einem reinen Gitterrohrrahmen aufbauen.

Warum auch nicht?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.04.22 um 23:17:34 von VIPERfan 89 »  

VLN 4 EVER!!!!!
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #10 - 07.04.22 um 00:09:01
 
Ich hatte es mal irgendwo gelesen, möglicherweise sogar hier, aber das ist einige Tage her, ich lese viel während eines Tages, vieles bleibt hängen, aber oft ist das, was hängen bleibt, in der Tendenz zwar richtig, aber in Details etwas unscharf...




...aber während ich parallel schreibe und recherchiere, habe ich tatsächlich etwas gefunden, nämlich im "Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen; DMSB-Rundstreckenreglement, Anhang 2 Besonderheiten der Nürburgring Nordschleife". Dort steht unter Artikel 2, "Zulassungsvoraussetzungen für Fahrzeuge/Bauliche Voraussetzungen":

Zitat:
Sportwagen, Formelfahrzeuge sowie Fahrzeuge mit freistehenden Rädern sind nicht zugelassen. Des Weiteren sind Fahrzeuge mit Rohrrahmen-Chassis grundsätzlich nicht startberechtigt.
Ausnahmen:
 a) Fahrzeuge der Gruppe 24h Spezial (SP) und SP-X, welche in Abstimmung mit dem DMSB vom Technik-Ausschuß ADAC Nordrhein / VLN zugelassen wurden
 b) GT3-Fahrzeuge mit Zulassung der FIA bzw. GT4-Fahrzeuge mit RACB- / KNAF-Zulassung,
 c) Anhang K-Fahrzeuge mit Historic Technical Passport (HTP)


Man könnte argumentieren, daß die Formulierung der Ausnahmen theoretisch die Möglichkeit einer SP-X-Zulassung erlauben würde, aber die Formulierung 'sind grundsätzlich nicht zugelassen' ist schon sehr deutlich. Da sehe ich wenn überhaupt eher den Histo-Bereich (also die angesprochenen Anhang K) und weniger den gegenwärtigen Motorsport.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
VIPERfan 89
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4481
Irgendwo hinter den 7 Bergen.
Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #11 - 07.04.22 um 11:11:18
 
Super das Du die Stelle aus dem Reglement rausgesucht hast.  Smiley
Ich wusste Ich habe vor ein-zwei Jahren irgendwo was darüber Gelesen aber bis Ich das jetzt Gefunden hatte, hätte es Viel Wasser den Reihen runtergespült.

So wie Ich das verstehe sind Ausnahmen nicht nur Theoretisch möglich.
Es müsste sich halt mal jemand Finden der wirklich so ein Auto einsetzen möchte und das mit dem Technik Ausschuß des ADAC Nordrhein und dem DMSB so lange bespricht bis alle Klarheiten beseitigt sind und das Auto Starten darf.  Smiley

Natürlich ist es viel einfacher ein Auto zu bringen das schon Zugelassen ist.
Und weil man als Mensch (Mich Eingeschlossen) ja eher dazu Neigt den einfachen Weg zu gehen, ist es dann eben der 100derste Cup Porsche und kein MARC II V8.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.04.22 um 11:17:45 von VIPERfan 89 »  

VLN 4 EVER!!!!!
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #12 - 07.04.22 um 16:25:50
 
VIPERfan 89 schrieb am 07.04.22 um 11:11:18:
[...]So wie Ich das verstehe sind Ausnahmen nicht nur Theoretisch möglich.
Es müsste sich halt mal jemand Finden der wirklich so ein Auto einsetzen möchte und das mit dem Technik Ausschuß des ADAC Nordrhein und dem DMSB so lange bespricht bis alle Klarheiten beseitigt sind und das Auto Starten darf.  Smiley[...]

Der einfachste Weg herauszufinden, unter welchen Bedingungen ein grundsätzlich nicht zugelassenes Konzept trotzallem doch seinen Weg zur Zulassung finden könnte, ist Kontakt zum dafür zuständigen DMSB-Technikausschuß aufzunehmen und sich kleinteilig erklären zu lassen was, warum und wieso (nicht). Aber nicht ich, es darf sich mal jemand anderes engagieren. Wenn ich die Möglichkeiten hätte, werde ich nicht auf ein Konzept setzen, das seine Zeit hinter sich hat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
VIPERfan 89
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4481
Irgendwo hinter den 7 Bergen.
Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #13 - 07.04.22 um 23:28:04
 
KOTR schrieb am 07.04.22 um 16:25:50:
VIPERfan 89 schrieb am 07.04.22 um 11:11:18:
[...]So wie Ich das verstehe sind Ausnahmen nicht nur Theoretisch möglich.
Es müsste sich halt mal jemand Finden der wirklich so ein Auto einsetzen möchte und das mit dem Technik Ausschuß des ADAC Nordrhein und dem DMSB so lange bespricht bis alle Klarheiten beseitigt sind und das Auto Starten darf.  Smiley[...]

Wenn ich die Möglichkeiten hätte, werde ich nicht auf ein Konzept setzen, das seine Zeit hinter sich hat.


Das ist eine Legitime Denkweise aber weil Sie leider (aus meiner Sicht) zu viele Zeitgenoßen teilen, ist sie Mitschuld an dem Einheitsbrei den wir, zumindest in Teilen, des Motorsports derzeit Erleben.
Zum Seitenanfang
 

VLN 4 EVER!!!!!
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #14 - 08.04.22 um 00:27:13
 
Meinst Du damit aus Versehen mich? Für den Vorwurf bin ich bei Weitem der falsche Adressat...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
VIPERfan 89
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4481
Irgendwo hinter den 7 Bergen.
Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #15 - 08.04.22 um 00:34:51
 
Du warst sogar Überhaupt nicht gemeint.  Smiley
Das war ganz Allgemein ein Blick auf unsere Zeitgenössische Gesellschaft.
Zum Seitenanfang
 

VLN 4 EVER!!!!!
 
IP gespeichert
 
VIPERfan 89
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4481
Irgendwo hinter den 7 Bergen.
Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #16 - 21.04.22 um 17:41:02
 
Ich wünschte wirklich es Gäbe ein Team das den Versuch wagen wollen würde!

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Wo gibt es sonst so viel Rennwagen für's Geld?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.04.22 um 17:41:59 von VIPERfan 89 »  

VLN 4 EVER!!!!!
 
IP gespeichert
 
speed junky
Mechaniker
**
Offline


Königsegg und Apollo Fahrer

Beiträge: 255

Re: NASCAR / Stock car @ Nordschleife!!?
Antwort #17 - 23.04.22 um 11:44:11
 
Der Jimmy Glickenhaus ist doch ist do so nen renngeiler Typ mit dem nötigen Portmonee.

Eben im Talk bei der NLS hat er ja gesagt, dass die VLN quasi für ihn ja ne Klasse geschaffen hat, damit der sein Auto bauen und einsetzen kann.

Also wo ein Wille,  auch ein Weg.... mit genügend Euronen Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Go hard or go home!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken