KOTR
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Jetzt kommen wir aber langsam in den Motorsportgeschichtsnerdbereich...
...Startnummern geklebt wurden AFAIK erst Mitte bis Ende der 60er, davor hat man gemalt. Bei der MM wurde das teilweise etwas grob und leger durchgeführt, bei der TF dagegen erstaunlich akurat und gleichförmig, daß man fast annehmen könnte, sie wären geklebt gewesen. Während es in den USA schon recht früh die Praxis war, einem Auto innerhalb einer Serie eine Nummer für die ganze Saison zuzuordnen, wurde in Europa die Startnummern Rennen für Rennen neu vergeben, zur Aufarbeitung für die nächste Veranstaltung gehörte, daß die Nummern wieder runtergeschliffen wurden.
So, zu den Schlitzen, ich gehe davon aus, daß sie helfen sollten, Wärme abzuleiten. Unter dem Deckel befinden sich nicht nur Treibstofftank und Reserverad, sondern auch, Hinterachse, Getriebe und Differential (der 375 Plus hatte eine Transaxle-Konfiguration). Getriebe und Differential waren beim Plus immer so ein bisschen die Schwachstelle, wenn die Kutscher keinen Unfall bauten (was auch nicht so selten war), scheiterten die Plus stets an der Kraftübertragung. Laut Werksangabe rannte der Ferrari maximal 280 km/h, da wirken brutale Kräfte und entsprechend viel Reibung auf die Zahnräder, sowohl im Getriebe wie im Differential, und damit folglich auch hohe Temperaturen. Trotz ähnlichem Potential dürfte es beim MM ein weniger großes Problem gewesen sein, weil Getriebe und Differential weiter auseinander lagen, und das ganze Packaging wohl etwas günstiger war (beim MM ist der Tank beispielsweise hinter der Hinterachse und damit dem Getriebe, während beim Plus alles direkt darüber lag).
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