rinato schrieb am 13.07.21 um 21:45:06:KOTR schrieb am 13.07.21 um 14:05:38:GTs waren 100, Einzelkarossen wurden als Varianten gewertet, aber ein guter Draht zur CSI hat nie geschadet. Dann konnt mer auch etwas ... Ähnliches als Variante omologieren...
...beim LM wars dann zu offensichtlich
Schon gut, schon gut, und was ist ein Cobra Daytona Coupé?
P.S.: Warum hat das System bei den Aston Martin DP eigentlich nicht funktioniert? Weil es nur Einzelstücke von einem Serienfahrzeug waren? Und Breadvan und Drogo?
Naja, der Porsche 904 GTS lief jedenfalls als GT, als sport und als Proto (904/6 und 904/8 ohnehin, aber ich meine jetzt den normalen).
Bei Abarth könnte man auch noch mal hingucken.
Nach Anhang J wird unterschieden zwischen:
- Einführung enes neuen Modells: braucht eine komplett neue Homologation und Mindestproduktion
- Natürliche Weiterentwicklung eines Typs: eigentlich ein neues Fahrzeug, aber noch so verwandt mit dem alten Typ, daß es noch erkennbar ist, es braucht keine neue Mindestproduktion, müssen aber in einem Anhang aufgeführt werden. Darunter müssten GTO und Daytona Coupé fallen.
- Varianten: Betrifft Varianten in einen Teil der regulären Produktion (z.B. Zwei- und Viertürer des selben Modells, Unterschiedliche Ausstattungen für unterschiedliche Märkte...). Müssen eigentlich nur aufgeführt werden, wenn ein Teiletausch eine 'signifikante Leistungssteigerung' gestattet.
- Spezialkarosserien: Selbsterklärend, darunter fallen dann die diversen Drogo-Varianten auf SWB-Basis, oder etwas kleiner abarthiges und diverse Sprite-Varianten wie Lenham, Speedwell, etc. Müssen nicht in der Homologation aufgeführt werden, aber die Montagepunkte des Rahmens dürfen nicht geändert werden. Das war das Problem für Jaguar, weil selbsttragenden Karosserien wie beim E-Type dürfen zwar verstärkt werden, aber man durfte sie weder leichter machen noch die Blechschere ansetzen. Blieben nur noch Hauben und Dach zum Austausch...
...bei den DP-Modellen kann es sein, daß Aston Martin sich nicht die Mühe gemacht hat, sie als Weiterentwicklung nachzuhomologieren, oder sie waren so weit weg vom DB4 GT & Zagato, daß sie nicht als solche durchgingen.
Edit sagt gerade, daß nur die 212er als Proto lief, und bis auf den Dawnay-Wagen am Nürburgring der 214 als GT.
Zitat:Anyway. Der Gesuchte war ein "sports", lief auch in anderen Serien, und die Stückzahl lag weder bei 100 noch bei 50 noch bei 25, sondern deutlich niedriger.
Gruppe 4 nach damaliger Lesart...
...vunne Insel?
...Motor über 2l Hubraum?