Hier isser in voller Pracht:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
Genaue Quellen dazu findet ihr hier:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
und hier:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
kurz zusammengefasst:
Gefunden hab ich das Bild in einem Buch über die Rennen am Schottenring. Dort startete der Wagen mit Stammpilot Emil Vorster 1949 in der Sportwagenklasse bis 1,1l und wurde im Buch fälschlicherweise als AFM mit BMW-Motor (aus dem 1938ér 328) bezeichnet.
Gräbt man ein wenig tiefer in den beiden o.a. Quellen dann kommen allerdings ganz andere Fakten zutage.
Alexander Freiherr von Falkenhausen (-Motorsport = AFM) war vor dem Krieg Chef der Motorradentwicklung bei BMW Nach dem Krieg baute er die ersten Nachkriegssportwagen und Formel 2-Autos die sogar als einzige deutsche Konstruktion es schafften einen Ferrari in Monza zu schlagen.
1948 baute er in einer Fingerübung 2 Leichtbau-Sportwagen auf die allerdings etwas aus der Reihe fielen. Das einzige was an dem Auto allerdings den Namen AFM trug war der Motor - und der war in diesem Fall noch nicht mal von BMW sondern in diesem Fall ein Turbo-aufgeladener Fiat 750ccm Motor. - zumindest in diesem Auto, das er an Emil Vorster verkaufte. Den zweiten Wagen mit einem 1,1l BMW fuhr Falkenhausen selber in diversen Formel 2 Rennen.
Angeblich soll der Wagen auf einem von Falkenhausen überarbeiteten VW-Fahrgestell mit einer modernen strömungsgünstigen Karosserie, gebaut bei Fritz Hahn in Stuttgart nach einem Entwurf von Kurt Delfosse basieren.
Das Gewicht von 420kg hätte selbst Käptain Leichtbau persönlich (=Colin Chapman) zur Ehre gereicht.
Damit gewann Vorster 1948 einige Rennen in der 1100ccm-Sportwagenklasse und wurde auch Klassenmeister in der deutschen Sportwagenmeisterschaft.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich
Später wurde der Wagen dann an einen Piloten namens Willi Heeks verkauft, der ihn mit einem 2l BMW ausstattetet und damit in der Formel 2 startete.
.. Achja - Rinato darf weiter machen!