HAL9000
GT-Pilot
GT-Eins-Forumsmitgli ed
|
Hat eigentlich jemand mitgezählt, dass KvL in den letzten 3 Rennen der Saison 3x in seinen Titelkonkurrenten reingefahren ist? Dazu noch diese Attitüde jeweils vom Teamchef und Fahrer, es einfach als Rennunfälle abzutun ist eine Verarsche an den zahlenden Zuschauer und sollte vom Veranstalter der Serie nicht einfach so hingenommen werden.
Zum einen war die 5 Sekunde-Strafe viel zu lasch, es wurde doch extra besprochen, dass man beim Start nicht innen über die weiße Linie fahren darf, was KvL trotzdem getan hat und dazu hat er noch den Hauptkonkurrenten abgeschossen. Da hätte umissverständlich klargemacht werden müssen, dass man mit solchen schmutzigen Methoden nicht Meister wird. Zusätzlich hätte ich die Herren nach dem Rennen eingeladen, sich zu den 3 Vorfällen zu äußern und wenn Sie sich ähnlich reuelos präsentiert hätten, hätte ich sie für ein Renn-WE für 2022 gesperrt. Das ist mMn ein großer Image-Schaden, der da angerichtet wurde.
Es kann nicht sein, dass man sich im Motorsport ungestraft zum Titel rammt, wie in der Vergangenheit oft geschehen (2x Suzuka F1, Adelaide 1994, DTM Singen 1994, Capirossi-Harada 2007), da muss die Motorsportwelt auch mal umdenken und in die Zukunft gerichtete Strafen aussprechen (= Rennsperren für nächste Saison). In allen Fällen hat der Verlierende nichts getan, außer seine Chance wahrgenommen. Das ist so, als würde man bei der Fußball-WM im Elfmeterraum öfters mal ein Auge zudrücken. Was glaubt ihr, was da los wäre? Da muss für die Zukunft gehandelt werden.
Ich bin generell für weniger Strafen, ich hätte auch Hockenheim KvL-Lawson keine Strafe gegeben. 1. Lauf Norisring auch nicht. Aber irgendwann ist ja auch mal Schluss.
PS. Dass das ganze dann als Red-Bull/Austria-Mafia gedeutet werden würde, muss der Veranstalter einfach aushalten.
PPS. Paradoxer Fakt ist ja auch noch, dass es besser für Lawson gewesen wäre, wenn KvL gar keine Strafe bekommen hätte. Dann hätte er nämlich zwischen den Mercedes gestanden und die hätten den Platztausch nicht machen können. Ähnlich Albon-Rocky-Lawson in Hockenheim.
|