ich denke, man sollte sich am ende des tages folgende frage stellen: will man wirklich motorsport und ("nahezu") 24h motorsport, unter freiluft und daher immer angepasst an den gegebenen bedingungen und auch als solchen, dass motorsport immer ein risiko ist (dazu gleich mehr) ODER möchte man einfach nur hochglanz schönwetterpräsentation mit ringelpietz und so auf einer indoor strecke, wo alle in pampers gepackt sind und höchsten schrittgeschwindigkeit möglich ist hinter dem ausflugsführer (macherorts safetycar genannt) und jeder dabei in seinem simrig (anschnallen und helm nicht vergessen!) hinter schuss- und bruchsicherem glass mit eigener klimaanlage sitzt?
machen wir uns nichts vor, sicherheit sollte sicher immer ein wichtiger aspekt sein. jedoch prägt sich mir in den letzten jahren einfach immer mehr der eindruck auf, dass man vor übertriebener angst (und damit meine ich jetzt nicht speziell nur das was am ring umhertuckert) und daraus resultierender völligst übertriebener sicherheitsregeln (oder besser verhaltensregeln, denn damit meine ich jetzt nicht, sowas die überrollkäfige abschaffen anzupreisen!) das was sich motorsport zu schimpfen versucht kaputt zu machen bzw. einzudämpfen oder auch einzuschläfern.
motorsport ist und bleibt ein erhöhtes lebensrisiko, ich gewinne jedoch leider den eindruck, dass viele das nicht mehr führwahr haben wollen. trotz des vielen anzuerkennenden einsatzwillens vieler beteiligter hinter den kulissen verstärlkt sich jedoch der gedanke, dass es insbesondere bei dem rennen hier keinen unterschied mehr machen würde, als dass man sich in eine fragile karre setzt und 24h in irgendeine richtung auf normaler strasse (hin und wieder autobahn für die ganz schnellen jungs/mädels/innen/außen) durchs land fährt und nicht behelligt werden will und zahlende massen am strassenrand mit wehenden fahnen zujubeln und bei dem kleinsten anzeichen eines makels an den perfekten bedingungen sofort das nächste hotel angesteuert wird.
also, was will man eigentlich und wo will man eigentlich nun hin?
ich frag ja nur. fürn freund/innen/außen/oben/unten. und so...

meins ist es gerade nicht...