Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
02.12.21 um 17:41:45
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verkleidete Hinterräder (Gelesen: 292 mal)
HAL9000
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 633

Verkleidete Hinterräder
24.03.21 um 09:38:47
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ich hätte da eine Frage zu Prototypen aus der Gruppe C-Zeit.

Einige Fahrzeuge, wie zB der abgebildete Jaguar, hatten in den 1980ern abgedeckte Hinterräder. Gibt es dazu eine Geschichte? Ich denke mal, dass man sich aerodynamische Vorteile erhoffte. Aber verlor man denn nicht beim Reifenwechsel enorm viel Zeit? Die Teile waren bestimmt angeschraubt. Hat sich das überhaupt gelohnt? Wurde es später verboten oder hat sich das Thema von selbst erledigt?

Dank im voraus
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 5323
Nordeifel
Re: Verkleidete Hinterräder
Antwort #1 - 24.03.21 um 09:40:10
 
Wenn ich mich richtig erinnere waren die Dinger nicht verschraubt, sondern mit Schnellverschlüssen befestigt.

Edit: Jau, so war es, kann man hier gut sehen: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Die drei Schnellverschlüsse wurden dann beim Radwechsel geöffnet, Platte weg, Rädertausch, und wieder drauf. Gab aber auch später Versionen mit nur zwei Schnellverschlüssen, kann man hier ganz gut sehen: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.03.21 um 11:20:52 von Ralli »  
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 4789

Re: Verkleidete Hinterräder
Antwort #2 - 24.03.21 um 12:35:31
 
Ein Verbot gab es bis einschließlich des 2012er LMP-Reglement nicht (spätere Reglements weiß ich grad nicht), am Ende bringen sie nicht so viel, als daß ihre Nachteile aufgewogen wären, sie kosten Zeit beim Boxenstop, vor allem wenn Tanken und Reifenwechsel nicht zeitgleich stattfinden dürfen, gehen bei robusten Rad-an-Rad-Duellen schon mal verloren,  und wenn sie nicht mehr sauber anliegen, z.B. nach einer Kollision, können sie sogar massiv den Luftfluß stören.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken